Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" Franz Buggle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1175246) Verfasst am: 08.01.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte.

Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? Böse

Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen Auf den Arm nehmen

Wem unterstellst du hier, dass er meint seine "Werte" würden miesgemacht, wenn du über den Charakter eines Buchautors negatives sagen würdest?

Jesus ist das Vorbild für viele Menschen und oft gar der höchste Wert schechthin. Sogar manche, die sich selber nicht als Christen bezeichnen halten Jesus für gut. Wenn Ahriman nun behauptet, dass Jesus einen miesen Charakter habe, dann würde ich schon sagen, dass das ein Miesmachen sei.

Und wem unterstellst du bitte dieses, wenn du über den Charakter Stalin her zögest? Sag mal konkret!

Ich habe sehr konkretgesagt, dass wir nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen sagen.

Jetzt magst du sicher wissen, wer wir sind? Das bin ich und alle, die nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen sagen. Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1175249) Verfasst am: 08.01.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich möchte jetzt nur wissen, was das Wort 'Diskriminierung' bedeutet.

http://www.gidf.de/

Was ich darunter Verstehe, weiß ich. Es ist so ziemlich das, was auch der Rest darunter versteht.

.......

Na also.

Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? Böse

Solange es sich um irrationale Werte, wie z.B. die Drohungen eines durchgeknallten Wüstenhoschis handelt, ist er mit der Miesmacherei hier höchst willkommen. Wer das nicht erträgt, kannn ja woanders spielen gehen.

Ich möchte jetzt nur wissen, was das Wort 'Diskriminierung' bedeutet.

Warum schreibst dann son Mist? Wenn Ahriman den Charakter von Jesus, wie er in dem Büchlein über sein Leben beschrieben ist, beurteilen möchte, kann er das natürlich tun. Er kann ja nichts dafür dass du dich da persönlich beleidigt fühlst. Oder bist du Jesus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer

Beitrag(#1175251) Verfasst am: 08.01.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte.

Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen Auf den Arm nehmen

Könntest Du bitte mal erläutern, warum du Dawkins und Stalin in einem Satz in einen scheinbaren Zusammenhang stellst?
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben?

Reicht der Zusammenhang nicht? Haben Atheisten denn mehr Zusammenhang als das? Vielleicht stellen beide je nicht unbedingt die Extrrempunkte eines Sprktrums dar ... aber beide sind zumindest bekannt. zwinkern

Du scheinst Dich nach deinen bisherigen Beiträgen als Christ zu sehen. Papst Urban (ein Ex-Vorsteher der Katholen) rief vor ein paar Jahren zur Befreiung Jerusalems und damit zu den Kreuzzügen auf.

Diese Gemeinsamkeit zwischen Dir und dem entsprechenden Christen darf ich also auch ziehen?

Wenn du also einen Stalin in deinen Reihen akzeptierst, warum sollte ich dann was gegen Urban sagen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1175255) Verfasst am: 08.01.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

blubber.

Es ist dein Problem, wenn du deine Werte auf einen Menschen, bzw auf den gesammelten Legenden und Sagen über den, aufbaust. Und den anbetest. Und nicht verknusen kannst, wenn jemand ne andere Meinung über diesen hat und ausdrückt.

Du magst meinetwegen über den Charakter von Autoren und Diktatoren oder sonst wem spekulieren. Da hier die keiner anbetet, juckt das wohl niemand, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Aber deine subtile Unterstellung, jemand hier würde Stalin solchen Stellenwert einräumen, wird hier durchaus erkannt, da kannst du dich nicht mehr rauswinden.

Zuletzt bearbeitet von astarte am 08.01.2009, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1175257) Verfasst am: 08.01.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du also einen Stalin in deinen Reihen akzeptierst, warum sollte ich dann was gegen Urban sagen?

noc

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175261) Verfasst am: 08.01.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch albern.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1175266) Verfasst am: 08.01.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wem unterstellst du hier, dass er meint seine "Werte" würden miesgemacht, wenn du über den Charakter eines Buchautors negatives sagen würdest?

Jesus ist das Vorbild für viele Menschen und oft gar der höchste Wert schechthin. Sogar manche, die sich selber nicht als Christen bezeichnen halten Jesus für gut. Wenn Ahriman nun behauptet, dass Jesus einen miesen Charakter habe, dann würde ich schon sagen, dass das ein Miesmachen sei......

@Balla
Miesmachen ist ein gezieltes Abwerten eines für wertvoll erachteten Objektes. Unter den "Gesprächsteilnehmern" zum Zeitpunkt dieser Äußerung warst auch Du, doch die Mehrheit der Teilnehmer dürfte gegen Ahrimans Feststellung, die einfach eine eigene Wertunge enthielt, nichts gehabt haben.

Der Einzige, für den diese negative Wertung eine bewusste Abwertung darstellte, warst Du. Nun kennen wir alle, auch Du, die wenigen, die sich normalerweise mit dir abgeben - Ahriman ist da eigentlich nicht darunter, es ist eher unwahrscheinlich, das diese Nachricht für dich war.

Aber nur, wenn diese Nachricht für dich gewesen wäre, hätte es ein "schlechtmachen" sein können - nicht müssen (s.o.).

Meine Vermutung geht dahin, dass Du dir einfach einen Schuh anzogen hast, der nicht für dich bestimmt war, und dann darin eine Argumentationstechnik gesehen hast, die dir vertraut ist. (Natürlich nur von anderen, sowas machen nur garstige Leute und Du bevorzugst ja freundlich lächelnde smileys)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
ballancer

Beitrag(#1175268) Verfasst am: 08.01.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

blubber.

Hmm ... skeptisch

Es ist dein Problem, wenn du deine Werte auf einen Menschen, bzw auf den gesammelten Legenden und Sagen über den, aufbaust. Und den anbetest. Und nicht verknusen kannst, wenn jemand ne andere Meinung über diesen hat und ausdrückt.

Nicht verknusen? Frage
Habe ich mich beschwert?
Oder kannst du es nicht verknusen, wenn ich einen Miesmacher Miesmacher nenne? Immerhin sage ich nichts über seinen Charkter, sondern beschreibe nur, was er tut. zwinkern

Du magst meinetwegen über den Charakter von Autoren und Diktatoren oder sonst wem spekulieren.

Warum sollte ich das tun? Ist es nicht absurd, über Menschen zu urteilen, die man garnicht kennt? Und wenn man über die Taten und Texte Urteilt, die diese Menschen hinterlassen haben, dann genügt es doch, über die Taten und Texte zu urteilen ... nicht wahr?

Da hier die keiner anbetet, juckt das wohl niemand, solange es nicht gegen die Forumsregeln verstößt. Aber deine subtile Unterstellung, jemand hier würde Stalin solchen Stellenwert einräumen, wird hier durchaus erkannt, da kannst du dich nicht mehr rauswinden.

Wer will sich denn irgendwo rauswinden? Was unterstellst du mir? Frage
ballancer

Beitrag(#1175272) Verfasst am: 08.01.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch albern.

Genau. Darum halte ich es auch nicht für sinnvoll, persönliche Einstellungen mit beliebigen anderen Einstellungen anderer Menschen zu assoziieren. Aber ich freue mich: Du denkst mit! zwinkern
ballancer

Beitrag(#1175280) Verfasst am: 08.01.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Miesmachen ist ein gezieltes Abwerten eines für wertvoll erachteten Objektes. Unter den "Gesprächsteilnehmern" zum Zeitpunkt dieser Äußerung warst auch Du, doch die Mehrheit der Teilnehmer dürfte gegen Ahrimans Feststellung, die einfach eine eigene Wertunge enthielt, nichts gehabt haben.

Häh?

Geht es hier um Mehrheiten als Basis von Werten? Wenn die Mehrheit das Leben oder die Werte von Minderheiten nicht wert achtet, dann sind diese es auch nichts wert?

Mag sein, dass du Diskriminierung von Minderheiten für legitim hälst, ich tue es nicht. Böse

Der Einzige, für den diese negative Wertung eine bewusste Abwertung darstellte, warst Du. Nun kennen wir alle, auch Du, die wenigen, die sich normalerweise mit dir abgeben - Ahriman ist da eigentlich nicht darunter, es ist eher unwahrscheinlich, das diese Nachricht für dich war.

Es ging um das Posten von abwertenden Bemerkungen einer hoch geachteten Person im Internet. Was Ahriman jedoch in seiner privaten Korrespondenz schreibt, geht mich nichts an.

Aber nur, wenn diese Nachricht für dich gewesen wäre, hätte es ein "schlechtmachen" sein können - nicht müssen (s.o.).

Falsch. Es geht in einem öffentlichen Forum nicht um persönliche Botschaften.

Meine Vermutung geht dahin, dass Du dir einfach einen Schuh anzogen hast, der nicht für dich bestimmt war, und dann darin eine Argumentationstechnik gesehen hast, die dir vertraut ist. (Natürlich nur von anderen, sowas machen nur garstige Leute und Du bevorzugst ja freundlich lächelnde smileys)

Sehr glücklich
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1175283) Verfasst am: 08.01.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mich beschwert?
Ahso, dein schmolliges Einwerfen des Begriffes "Diskriminierung" war keine? Vertippt?

Zitat:
Oder kannst du es nicht verknusen, wenn ich einen Miesmacher Miesmacher nenne? Immerhin sage ich nichts über seinen Charkter, sondern beschreibe nur, was er tut. zwinkern
Und er nicht deinen.

Zitat:
Du magst meinetwegen über den Charakter von Autoren und Diktatoren oder sonst wem spekulieren.

Warum sollte ich das tun? Ist es nicht absurd, über Menschen zu urteilen, die man garnicht kennt? Und wenn man über die Taten und Texte Urteilt, die diese Menschen hinterlassen haben, dann genügt es doch, über die Taten und Texte zu urteilen ... nicht wahr?

Nö. Wenn in einem Buch jemand beschrieben wird, wieso sollte man nicht seine Meinung über den beschriebenen Charakter sagen? Absurd finde ich, wenn jemand anders deswegen beleidigt ist und meint "seine Werte" würden mies gemacht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175291) Verfasst am: 08.01.2009, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich freue mich: Du denkst mit! zwinkern

Sei mal nicht ganz so selbstgefällig. Das entspräche auch mehr Deinem Standing und Deiner ergoogelten Halbbildung.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1175294) Verfasst am: 08.01.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und hier das Buch um 24.- Euro:

Das ist teuer. Ich habe eine Taschenbuchausgabe, da steht als Preis 16,90 drauf.

Ja, das kann ich mir denken, daß dieses Buch Ballancer sauer aufstößt.
Nicht zu bestreiten, daß man "damals" ziemlich rüde miteinander umging, eben "archaisch-inhuman", um Buggles Lieblingsbegriff zu gebrauchen.
Aber Ballancer kapiert nicht, daß auch heute noch Leute das für richtig und empfehlenswert halten, weil es eben in einem "heiligen" Buch steht.
Die Aufforderung Gottes, Frauen und Kinder niederzuemetzeln sie "an Felsen zerchmettern" sind bei ihm "vermeintliche" Genozidbefehle. Bah, ich muß kotzen.

und Du bist sicher das die Befehle direkt von Gott kamen, ja?

Warum muss man sicher sein? Es steht doch so in der Bibel zwinkern

Wenn man schwer verständliche Deutungsversuche unternehmen muss, um hier Gott als Urheber wegzudiskutieren und trotzdem die Bibel noch als Heilsbotschaft zu erhalten, dann kann man auch dabei nicht sicher sein. Beweisen lässt sich weder das ein noch das andere.

Andererseits - wenn ich mir vorstelle, dass ein Gott alleiniger Gott sein möchte und das ohne wenn und aber durchsetzen möchte, was muss er dann mit den anderen Göttern und deren Gläubigen wohl machen?
Da muss ich nicht lange überlegen, dann muss er nämlich genau das machen, was in der Bibel beschrieben wird, was er gemacht haben soll.

Ist natürlich nur eine Sichtweise von mir - kein Beweis, ist schon klar.

LG
Zynix
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1175304) Verfasst am: 08.01.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

.......
Häh?

Geht es hier um Mehrheiten als Basis von Werten? Wenn die Mehrheit das Leben oder die Werte von Minderheiten nicht wert achtet, dann sind diese es auch nichts wert?

Mag sein, dass du Diskriminierung von Minderheiten für legitim hälst, ich tue es nicht. Böse

@Balla

Aha. Wieder was gelernt. Wenn ich die Meinung äußere, dass das Idol einer Minderheit nix taugt, dann betreibe ich Diskriminierung dieser Minderheit. Am Kopf kratzen

Deine Werte können Ahriman und ich so bescheuert finden wie wir wollen. Zu deinem Leben hat Ahriman nichts gesagt. Wenn Du das mit einem bescheuerten Idol verplemperst, ist das dein Bier, von uns aus darfst Du das, ohne dass das dein Lebensrecht in unseren Augen verringert.

Balla! In meinen Zeilen ging es darum, den Adressaten der Ahriman'schen Nachricht zu suchen, und in den Ahrimannschen nur um ein Idol und nicht um das Leben derer, die es anbeten.

Kleiner Tipp: Bete öfter und halte die Hände dabei gefaltet. Derartiges Beten veringert die Menge geschriebenen Unsinns.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1175345) Verfasst am: 08.01.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Wieso? Gibt es denn was schlimmeres?

Ja, nämlich die Höllendrohung der ewigen Verdammnis. Kaum ein Christ (Theologen ausgenommen, die wissen das ganz sicher) hat je mitbekommen, daß diese Hölle eine Erfindung von Jesus ist.
In der Lutherbibel von 1984 findet sich das Wort "Verdammnis" 15mal - und zwar ausschließlich im NT! Das Wort "Hölle" taucht in 17 Versen auf, nur einer davon kommt aus dem Buch Hiob, die anderen finden sich alle im NT. Und das soll eine Frohe Botschaft sein! Wieso begreifen das die Christen nicht?
Darauf möchte ich wetten: Kaum ein Atheist wünscht seinen Mitmenschen eine ewige Höllenstrafe. Um so einen Wunsch wirklich zu hegen, muß man doch wohl schon etwas psychopathisch sein. Oder einfach nur phantasiearm. Oder eben so stark indoktriniert wie viele Christen, die gar nicht begreifen, wie abgrundtief schlecht eine solcher Wunsch und eine solche Drohung ist.
Ballancer hat folgendes geschrieben:
Wenn Ahriman nun behauptet, dass Jesus einen miesen Charakter habe, dann würde ich schon sagen, dass das ein Miesmachen sei.

Wenn Jesus sagt: "..werft sie vor mir nieder und erwürget sie...", dann ist er ein Edelmensch?
Mtt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Ein starker Spruch, fürwahr. Wo bleibt da seine Feindesliebe? Würde ich sowas zu Ballancer sagen, man würde mich aus diesem Forum schmeißen.
Von Miesmachen ist keine Rede, ich habe nur etwas zurechtgerückt. Denn das Gegenteil zum Miesmachen, das Hochhinaufloben und Verklären, das haben Christen und Kleriker schon seit 2tausend Jahren gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ballancer

Beitrag(#1175490) Verfasst am: 08.01.2009, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Wieso? Gibt es denn was schlimmeres?

Ja, nämlich die Höllendrohung der ewigen Verdammnis. Kaum ein Christ (Theologen ausgenommen, die wissen das ganz sicher) hat je mitbekommen, daß diese Hölle eine Erfindung von Jesus ist.
In der Lutherbibel von 1984 findet sich das Wort "Verdammnis" 15mal - und zwar ausschließlich im NT! Das Wort "Hölle" taucht in 17 Versen auf, nur einer davon kommt aus dem Buch Hiob, die anderen finden sich alle im NT. Und das soll eine Frohe Botschaft sein! Wieso begreifen das die Christen nicht?

Wer so schön zählen kann sollte doch auch erkennen, dass er sich nicht in einem kurzen Abschnitt selber widersprechen muss. Denn wenn das Wort 'Hölle' bei Hiob vorkommt, dann kann es doch nicht von Jesus erfunden worden sein, der erst einige hundert Jahre später lebte.

Und noch eine Überraschung: Jesus sprach garnicht deutsch! Sondern aramäisch und hebräisch. Und da gibt es Worte wie Scheol und Geenna.

Aber auch im Fernsehen erfährt man manchmal erstaunliche Dinge, z.B. dass Jesus die Taufe nicht erfunden hat. Ein Bibelleser würde sich da zwar nicht wundern, aber heutige Zuschauer sind da sicher verblüfft.

Aber wo wir gerade so schön bei Statistiken sind: Verdammnis kommt in der Elberfelder nur 4 mal vor, bei Schlachter nur 2 mal und in der Einheitsübersetzung gar nicht. Sollte uns das nicht zu denken geben? ich meine: Nein!

Zum Thema Hölle: Im AT wird der Begriff Scheol 63 mal erwähnt, der in alten Übersetungen mit Hölle übersetzt wurde. Siehe die Links für weitere Bedeutungen.

Darauf möchte ich wetten: Kaum ein Atheist wünscht seinen Mitmenschen eine ewige Höllenstrafe. Um so einen Wunsch wirklich zu hegen, muß man doch wohl schon etwas psychopathisch sein. Oder einfach nur phantasiearm. Oder eben so stark indoktriniert wie viele Christen, die gar nicht begreifen, wie abgrundtief schlecht eine solcher Wunsch und eine solche Drohung ist.

Ich kenne keine Christen, die jemanden in die Hölle wünschen. Denn diese wissen, dass sie damit ihr eigenes Seelenheil gefärden. Vielmehr beten die Christen:
Und vergib ihnen ihre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Was aber verstehst du unter 'Hölle' und 'ewig'? Ich verstehe dies als einen zeitlosen und selbsterworbenen Zustand der so schlimm ist, als würde man sehr lange Zeit Qualen erleiden. Und das wollen wir auch unseren ärgsten Feind nicht wünschen. Darum wollen wir auch Menschen vor diesem Verhängnis bewahren.

Ballancer hat folgendes geschrieben:
Wenn Ahriman nun behauptet, dass Jesus einen miesen Charakter habe, dann würde ich schon sagen, dass das ein Miesmachen sei.

Wenn Jesus sagt: "..werft sie vor mir nieder und erwürget sie...", dann ist er ein Edelmensch?

Ich wollte mir gerade den Konntext ansehen, aber ich finde die Stelle leider nicht.

Mtt 23,33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Ein starker Spruch, fürwahr. Wo bleibt da seine Feindesliebe? Würde ich sowas zu Ballancer sagen, man würde mich aus diesem Forum schmeißen.

Das bezweifele ich nun wirklich. Ich habe hier auch schon von Admins einige nette ad hominems bekommen. zwinkern Hope zählt mit, wei oft ihr schon der Tod gewünscht wurde und überlegte sich schon, ob nicht der Verkauf von Voodoo-Puppen von ihr ein lohnendes Geschäft sein könnte.

Aber spricht Jesus hier eine Person an, oder wen adressiert er? Etwa die Atheisten? Überraschuung! Es sind die Frommen, die diese starken Worte bekommen:

Matthäus 23 (LUT) hat folgendes geschrieben:
29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt 30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! 31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. 32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! 33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen? 34 Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; ...

An dieser Stelle ist es verwunderlich, dass hier Jesus ja schon fast so redet wie so mancher Atheist. Aber warum tut er das? Warum gerade diese Gruppe, die sich doch wirklich Mühe gibt, alles richtig zu machen? Und warum geht Jesus dann mit den Sündern so lieb um? Tja, da müsste man ja nachdenken ... und das tut sicher weh ... Geschockt

Von Miesmachen ist keine Rede, ich habe nur etwas zurechtgerückt. Denn das Gegenteil zum Miesmachen, das Hochhinaufloben und Verklären, das haben Christen und Kleriker schon seit 2tausend Jahren gemacht.

Etwas oder jemand, was oder wer gemeinhin für gut und vorbildlich angesehen wird, als 'mies' (Wörtlich!) zu bezeichen, ist schlicht objektiv: Miesmachen.

Da hilft kein herauswinden .... zynisches Grinsen
vanini
registrierter User

Beitrag(#1175507) Verfasst am: 08.01.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw...

Kernsatz, rischtisch zwinkern

Wo steckt meine Peinlichkeit in meiner Aussage zu diesem Kernsatz ?

Nun, sie steckt darin, dass ich eben diese Form der "Argumentation", wie sie nicht nur wieder mal von ballancer, sondern ganz allgemein von unseren bibel-christlichen Zeitgenossen unverdrossen versucht wird, den Leuten aufzubinden, als den haarsträubenden Unsinn kritisiert habe, der er nun eben mal ist. Das hättest du, wie bereits gesagt, auch erkennen können, wenn du meine Einlassung halbwegs sorgfältig gelesen hättest. Hast du aber eben ganz offenkundig nicht...

Und so wird es eben - unschwer vorherzusagen - nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Kritik gegen die ethische Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre von den Verfechtern derselben mit dem "Argument" entgegenet wird, dass es ja auch böööse Atheisten gegeben habe...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175519) Verfasst am: 08.01.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas oder jemand, was oder wer gemeinhin für gut und vorbildlich angesehen wird, als 'mies' (Wörtlich!) zu bezeichen, ist schlicht objektiv: Miesmachen.

Jemanden unbegründet als Vorbild zu bezeichnen ist schlicht und ojektiv eine unbegründete Behauptung.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1175521) Verfasst am: 08.01.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

Wenn du, bevor du Einlassungen, wie z.B. die obige, zum Besten gibst, zunächst erst einmal genau läsest und sodann das Gelesene vollständig durchdächtest, dann wären dir Einlassungen, wie z.B. die obige, über alle Maßen peinlich...

Empfehhlungen kann man in der Regel auch daraufhin untersuchen, ob man sie sinnvoll auf sich selbst anwenden kann.

In manchen Fällen führt dies zu einem logischen Widerspruch: Z.B. Sag niemals nie.

In anderen Fällen ist es erstaunlich, das die Ausage auch da gilt: Z.B. Prüft alles und das Gute behaltet.

In deinem Fall kann man deine Aussage auch auf sich selbst beziehen, und es passt. zwinkern

Ja, ja, ballancer, im Produzieren von inhaltsleerer heißer Luft bist du wirklich unschlagbar, das wissen wir nun aber schon längst... Lachen

Und das betrifft eben dezidiert auch dein gebetsmühlenartig vorgetragenes "Prüft alles und das Gute behaltet."

Denn um etwas zu prüfen, braucht es nicht nur Prüfmethoden, sondern auch einen Maßstab, auf den hin geprüft wird. Was nun allerdings zu diesem von deiner Seite kommt, ist leider nur die besagte inhaltsleere heiße Luft und entzaubert deinen Lieblingsspruch als das, was er ist: Eine laut tönende Beliebigkeits-Nullaussage!
ballancer

Beitrag(#1175534) Verfasst am: 08.01.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du, bevor du Einlassungen, wie z.B. die obige, zum Besten gibst, zunächst erst einmal genau läsest und sodann das Gelesene vollständig durchdächtest, dann wären dir Einlassungen, wie z.B. die obige, über alle Maßen peinlich...

Empfehlungen kann man in der Regel auch daraufhin untersuchen, ob man sie sinnvoll auf sich selbst anwenden kann.

In manchen Fällen führt dies zu einem logischen Widerspruch: Z.B. Sag niemals nie.

In anderen Fällen ist es erstaunlich, das die Ausage auch da gilt: Z.B. Prüft alles und das Gute behaltet.

In deinem Fall kann man deine Aussage auch auf sich selbst beziehen, und es passt. zwinkern

Ja, ja, ballancer, im Produzieren von inhaltsleerer heißer Luft bist du wirklich unschlagbar, das wissen wir nun aber schon längst... Lachen

Und das? Noch weniger als heiße Luft ... zynisches Grinsen

Und das betrifft eben dezidiert auch dein gebetsmühlenartig vorgetragenes "Prüft alles und das Gute behaltet."

Denn um etwas zu prüfen, braucht es nicht nur Prüfmethoden, sondern auch einen Maßstab, auf den hin geprüft wird. Was nun allerdings zu diesem von deiner Seite kommt, ist leider nur die besagte inhaltsleere heiße Luft und entzaubert deinen Lieblingsspruch als das, was er ist: Eine laut tönende Beliebigkeits-Nullaussage!

Woran konntest du das erkennen, wo du dich anscheinend gegen die Prüfung wehrst weil dir alle Maßstäbe abhanden kamen und auch Gutes nicht behalten willst. Frage
Ist dir eigentlich nix zu peinlich. Geschockt
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1175539) Verfasst am: 08.01.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du selbst beantworten können: Prüft alles und das Gute behaltet.

Also: Prüf mal schnell. Und das Gute darfst du behalten. zwinkern

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

vanini
registrierter User

Beitrag(#1175547) Verfasst am: 08.01.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Woran konntest du das erkennen, wo du dich anscheinend gegen die Prüfung wehrst weil dir alle Maßstäbe abhanden kamen und auch Gutes nicht behalten willst. Frage

Tja, ballancer, wie immer wenn's um die entscheidenden Punkte deiner "Theorien" geht: Blablabla...
vanini
registrierter User

Beitrag(#1175552) Verfasst am: 08.01.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keine Christen, die jemanden in die Hölle wünschen. Denn diese wissen, dass sie damit ihr eigenes Seelenheil gefärden. Vielmehr beten die Christen:
Und vergib ihnen ihre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Das ist leider nur wieder das bekannte schönrednerische Geschwurbel fernab jeglicher Realität!

Die Probe auf's Exempel kann jeder machen, wenn er z.B. einmal das Thema "Allversöhnung" in einem christlichen Forum ins Gespräch bringt. Das gibt dann immer ein großes Hallo...

Dabei findet man überdies - und wenig überraschend - dass das Verhältnis der Anzahl derjenigen, welche die Vorstellung ewiger Pein für denkende und fühlende Wesen für unerträglich und mit ihrer Vorstellung von göttlicher Liebe für unvereinbar halten zur Anzahl derjenigen, welche diese ewige Pein für die böööösen Un- bzw. Falschgläubigen als einen zentralen und unverzichtbaren Teil des göttlichen "Liebes"-Evangeliums mit Händen und Füßen auf's Äußerste verteidigen und die Freuden des Paradieses für nichts achteten, wenn sie nicht die verdammten "Verlorenen" ihrer "gerechten" göttlichen Endlos-Strafe zugeführt wüssten, ziemlich klar mit dem der Anzahl und dem Grad der "erweckt"-evanglikalen Wiedergeborenheit der Betreffenden korreliert...!

Kaum etwas am biblischen "Evangelium" offenbart so schonungslos dessen niederste und menschenverachtende Instinkte kultivierende "Liebes-Kraft"!
ballancer

Beitrag(#1175557) Verfasst am: 08.01.2009, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

ok, das hier habe ich behalten. zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1175559) Verfasst am: 08.01.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

ok, das hier habe ich behalten. zwinkern

Leider das Thema verfehlt. Traurig Macht ja nix.

Das nächste mal vllt krass checken und Porno saven. noc

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175560) Verfasst am: 08.01.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keine Christen, die jemanden in die Hölle wünschen. Denn diese wissen, dass sie damit ihr eigenes Seelenheil gefärden.

Warum eigentlich? Wieso gibt es diese Gefahr? Wer hat sich das so ausgedacht?
ballancer

Beitrag(#1175569) Verfasst am: 09.01.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider nur wieder das bekannte schönrednerische Geschwurbel fernab jeglicher Realität!

Manches kann keiner besser ausdrücken als du:

... über alle Maßen peinlich...

zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Dabei findet man überdies - ...

sach ma: Hast du Angst, dass jemand deinen Rekord in Basteln von Schachtelsätzen brechen könnte? Nimm dir mal ein Beispiel an Kramer: Mit wenigen Worten nichts sagen.

Ich probiers ja auch, aber erfolglos .... Verlegen

Kaum etwas am biblischen "Evangelium" offenbart so schonungslos dessen niederste und menschenverachtende Instinkte kultivierende "Liebes-Kraft"!

Du musst ja ein kolossales Sendungsbewusstsein deiner Offenbarungen haben, die die meisten Menschen eben nicht erkennen. Auf den Arm nehmen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175581) Verfasst am: 09.01.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm dir mal ein Beispiel an Kramer: Mit wenigen Worten nichts sagen.

Was ist eigentlich mit unserem Duell? Traust Du Dich noch?
ballancer

Beitrag(#1175584) Verfasst am: 09.01.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich aus unserem Duell geworden?

Mein Angebot steht. Ich hatte den Eindruck, dir wäre die Lust vergangen. Haben wir einen Schiedsrichter?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175588) Verfasst am: 09.01.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich aus unserem Duell geworden?

Mein Angebot steht. Ich hatte den Eindruck, dir wäre die Lust vergangen. Haben wir einen Schiedsrichter?

Such Dir einen aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 7 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz