Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geographieblödheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1173534) Verfasst am: 07.01.2009, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Zumindest als politisch interesierter Mensch sollte man aber New Orleans doch Luisiana zuordnen können. Wenn es zwar die größte, dennoch nicht die Hauptstadt ist.
Luisiana wurde, wie ihr wahrscheinlich alle weißt, durch Napoleon an den amis verkauft.

Hm....als politisch interessierter Mensch sollte man aber nicht den heutigen Bundesstaat Louisiana mit dem Napoleon abgekauften Louisiana verwechseln. Zu letzterem gehörten Teile des heutigen Staates LA. nicht, dafür aber ein riesiges Gebiet, das u.a. den heutigen Staat Missouri einschloss und bis in das heutige Kanada hineinreichte. Der Louisiana Purchase verdoppelte (ganz grob) das Staatsgebiet der USA.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1173572) Verfasst am: 07.01.2009, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Danol hat folgendes geschrieben:

Rechtschreibung als Maßstab für die Allgemeinbildung? Argh
Manchmal bist du kleinbürgerlicher als alle von dir ob ihrer Kleinbürgerlichkeit gescholtenen zusammen ...

Junge, Junge, war biste nur so dämlich. Das war doch nur ein Beispiel, das sich durch viele weitere ergänzen ließe. Ich krieg`s doch über die Foren mit, wie banal die Äußerungen, der dort Beteiligten sind.
Im übrigen kenne ich die Amis von klein auf. Bin nämlich in der Nähe einer US-Kaserne aufgewachsen.
War als Jgdl. hin und wieder im NCO-Club, dann traf ich sie später wieder im Sachsenhäuser Äppelweinviertel. Ich kenne sie also bestimmt besser als du.

Da du seit geraumer Zeit immer wieder durch die Diffamierung von Usern auffällst, wird eine Wiederholung entsprechende Konsequenzen für dich haben.
Du wirst hiermit verwarnt.

- Niklas Luhmann -
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1173708) Verfasst am: 07.01.2009, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
neinguar hat folgendes geschrieben:

3. Hauptstädte von US-Bundesstaaten nicht zu wissen, ist dennoch keine Schande

meine ich auch.

selbst bei den US-bundesstaaten hab ich meine schwaechen, obwohl ich vor der armerikareise dies jahr mal versucht habe, mir die einzupraegen. die staaten, in denen ich war, die krieg ich wohl hin, aber bei den anderen habe ich wohl schwaechen. und selbst bei den us-staaten, in denen ich schon war, kenn ich nur bei nem knappen drittel die hauptstaedte.

Die Hauptorte der Schweizer Kanone krieg ich hin, aber die Hauptstädte der US-Bundesstaaten?
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1173747) Verfasst am: 07.01.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

meine ich auch.

selbst bei den US-bundesstaaten hab ich meine schwaechen, obwohl ich vor der armerikareise dies jahr mal versucht habe, mir die einzupraegen. die staaten, in denen ich war, die krieg ich wohl hin, aber bei den anderen habe ich wohl schwaechen. und selbst bei den us-staaten, in denen ich schon war, kenn ich nur bei nem knappen drittel die hauptstaedte.

Die Hauptorte der Schweizer Kanone krieg ich hin, aber die Hauptstädte der US-Bundesstaaten?
Die meisten Deutschen stottern schon bei NRW und Hessen (nein, es sind nicht Köln und Frankfurt). Hamburg als hauptstadt Niedersachsens wird auch immer gerne genommen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1173750) Verfasst am: 07.01.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

meine ich auch.

Die meisten Deutschen stottern schon bei NRW und Hessen (nein, es sind nicht Köln und Frankfurt). Hamburg als hauptstadt Niedersachsens wird auch immer gerne genommen.

Lachen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1173821) Verfasst am: 07.01.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber über die Amis herziehen. Das haben wir gerne.
Für die ist Europa sowas ähnliches wie für uns die USA.

Ich vermute, wir sind gegen die Amis im Vorteil. Beinahe täglich sehen wir im Fernsehen, wie das Leben bei denen so funktioniert. Viele Deutsche wissen z.B. ganz gut, welche Machtbefugnisse ein Sheriff hat, und die amerikanische Schwurgerichtsordnung kennen wir besser als die unsere. Manche deutsche Richter mögen es gar nicht, wenn man sie mit "Euer Ehren" anredet, und unsere Bullen hören "Sheriff" auch nicht gern.
Da nun aber viele deutsche Filme auch in den USA spielen, oder sonstwo, nur nicht in Deutschland, woher sollen die dort wissen, daß man hier nicht mal in Bayern jeden Tag kurze Lederhosen trägt? Der Spielfilm "Agentenpoker" mit Walter Matthau fängt mit dem Münchner Oktoberfest an!
In dem amerikanischen Spielfilm "Ein Kindermädchen für Papa" erscheint Budapest im Bild, während man angeblich in Prag ist. Und Ungarn wird zu Österreich. Naja, war ja mal österreichisch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1173996) Verfasst am: 07.01.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Aber über die Amis herziehen. Das haben wir gerne.
Für die ist Europa sowas ähnliches wie für uns die USA.

Ich vermute, wir sind gegen die Amis im Vorteil. Beinahe täglich sehen wir im Fernsehen, wie das Leben bei denen so funktioniert. Viele Deutsche wissen z.B. ganz gut, welche Machtbefugnisse ein Sheriff hat, und die amerikanische Schwurgerichtsordnung kennen wir besser als die unsere. Manche deutsche Richter mögen es gar nicht, wenn man sie mit "Euer Ehren" anredet, und unsere Bullen hören "Sheriff" auch nicht gern.

Ich sehe den Vorteil nicht ganz, sich woanders auszukennnen, dafür daheim nicht.

"Euer Ehren", "Einspruch", "Ihr Zeuge", "Alles, was Sie sagen, kann gegen Sie verwendet werden" u.ä. Quatsch kann man ja sogar in der einen oder anderen deutschen TV-Produktion hören. Schwur-(Geschworenen-)gerichte gibt's übrigens bei uns überhaupt nicht.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1173999) Verfasst am: 07.01.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

PeterH hat folgendes geschrieben:
Viele Yankees haben, so sie des Lesens und Schreibens mächtig sind, dennoch häufig Probleme mit der Rechtschreibung.

Das dürfte auch für die Briten zutreffen und sehr sicher auch für die Franzosen. Die haben nun mal das Problem, ihre Kaugummi- bezw. Nasensprache mit diesem Alphabet darzustellen. Bei denen gibt es ja auch etwas, was wir gar nicht kennen: Buchstabier-Wettbewerbe, eine alte Sache, die erwähnt schon Mark Twain. Wenn zu mir mal der Lehrer sagte: "Buchstabiere mal..." dann ging es um ein Fremdwort. In Kästners "Fliegendem Klassenzimmer" muß einer "Grammophon" buchstabieren, und ein anderer Schüler scheitert an der Frage, ob "Frikassee" mit einem oder zwei s geschrieben wird.
Allerdings vollbringen unsere Hauptschüler auf diesem Gebiet auch seltsame Glanzleistungen. Einer gab als Berufswunsch "Bekaxel" an, was "Bäckergeselle" heißen sollte. Ein anderer brachte fünf Schreibfehler in ein Wort mit nur vier Buchstaben: "hämmpt" stand für "Hemd".
In unseren Funpic-Thread kann man in den Comics weitere wunderliche Rechtschreibarten der Amerikaner bewundern, etwa wenn stat you einfach u geschrieben wird oder für to eine 2. Woher sollen dann die comiclesenden Ami-Kinder die Rechtschreibung ihrer Sprache lernen?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1174009) Verfasst am: 07.01.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Neinguar, das "Schwurgericht" gibt es bei uns immer noch. Allerdings ist der Name nur noch Tradition. Eigentliche Bezeichnung ist "Große Strafkammer eines Landgerichtes".
Zitat:
Ich sehe den Vorteil nicht ganz, sich woanders auszukennnen, dafür daheim nicht.

Naja, ein Vorteil ist es wohl nicht. Aber so ist es nun mal. Das ist nicht anders, wie wenn ein Bewohner des Ruhrgebietes Mallorca von vielen jährlichen Besuchen bestens kennt, aber Altena im Sauerland mit Hamburg-Altona verwechselt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174018) Verfasst am: 07.01.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

woher sollen die dort wissen, daß man hier nicht mal in Bayern jeden Tag kurze Lederhosen trägt? Der Spielfilm "Agentenpoker" mit Walter Matthau fängt mit dem Münchner Oktoberfest an!

Seit Jahren reisen viele Deutsche in die USA. Niemand der Touristen, die ich sah, trug ne Lederhose!
Es sind überhaupt die überaus naiven Fragen, die u.a. in US-Foren fröhlichste Urständ feiern.
Als Teenager bin ich mit nem Freund in den NCO-Club oder in das community center gegangen, extra um Amis zu verarschen, was spielend leicht war.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1174070) Verfasst am: 07.01.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Neinguar, das "Schwurgericht" gibt es bei uns immer noch. Allerdings ist der Name nur noch Tradition. Eigentliche Bezeichnung ist "Große Strafkammer eines Landgerichtes".

Och Mensch Ahriman.....ich habe bewusst keinen Roman über Details gesprochen, die man wirklich nicht unbedingt wissen muss, und mich auf das wesentliche beschränkt:

Schwur-(Geschworenen-)gerichte gibt's übrigens bei uns überhaupt nicht.

Das Bezeichnung der "Großen Strafkammer eines Landgerichtes" als "Schwurgericht" ist ein sprachlich irreführendes Überbleibsel aus einer lange vergangenen Zeit, als das wirklich mal ein Geschworenengericht war.

Du hattest etwas von einer amerikanischen und einer deutschen "Schwurgerichtsordnung" geschrieben, womit Du wohl einfach das Prozessrecht im allgemeinen bzw. die StPO (Strafprozessordnung) im besonderen gemeint hattest, aber eben impliziert hattest, dass es in D heute Geschworenengerichte gebe. Damit hast Du genauso eine Vorstellung aus dem amerikanischen System verwendet wie ein deutscher Krimidrehbuchschreiber, der einem Anwalt ein "Einspruch, Euer Ehren" in den Mund legt. Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen, ohne die vielen Worte, die ich jetzt doch noch hinterherschieben musste.....

Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1174164) Verfasst am: 07.01.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

woher sollen die dort wissen, daß man hier nicht mal in Bayern jeden Tag kurze Lederhosen trägt? Der Spielfilm "Agentenpoker" mit Walter Matthau fängt mit dem Münchner Oktoberfest an!

Seit Jahren reisen viele Deutsche in die USA. Niemand der Touristen, die ich sah, trug ne Lederhose!
Es sind überhaupt die überaus naiven Fragen, die u.a. in US-Foren fröhlichste Urständ feiern.
Als Teenager bin ich mit nem Freund in den NCO-Club oder in das community center gegangen, extra um Amis zu verarschen, was spielend leicht war.

als ich 05 in new york war, hat uns ein total freundlicher argentinier angesprochen und nach wenigen sekunden merkten wir, dass er uns merkwürdig ansah, "where are your lederhosen?" Sehr glücklich

was auch immer, nach ein paar min. kam dann auch endlich die frage, ob hitler noch an der macht ist.

das war übrigens nicht der letzte.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1174174) Verfasst am: 07.01.2009, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme aufgrund dessen an, ein NCO Club ist sowas ähnlich wie ein Parlament oder eine Kirche?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174235) Verfasst am: 07.01.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das waren (sind?) Freizeitclubs in US-Kasernen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1174584) Verfasst am: 07.01.2009, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das war doch nur ein Beispiel [...]

Eines das Dich als Diskusionspartner über Allgemeinbildung disqualifiziert!
Die Damit zusammenhängende Engstirnigkeit ist Wiederpart jeglicher Bildung.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174625) Verfasst am: 08.01.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lies meine Beiträge, dann erst urteile, mehr sag ich dazu nicht.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1174643) Verfasst am: 08.01.2009, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir wirklich aufgrund Deiner Beiträge ein Urteil bilden würde wärest Du mit dem garantiert nicht zufrieden Mr. Green
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1174647) Verfasst am: 08.01.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Lies meine Beiträge, dann erst urteile, mehr sag ich dazu nicht.

Gröhl...

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1174669) Verfasst am: 08.01.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

ach liebe Leute Mit den Augen rollen Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1174693) Verfasst am: 08.01.2009, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Hier kann man sein deutschlandinternes Geografiewissen Testen!

Note: 4 mit 685km Differenz!

auch ne 4 mit 604km... ganz schön schlecht! Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1175495) Verfasst am: 08.01.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

auch ne 4 mit 604km... ganz schön schlecht! Geschockt
Naja, wenn ich das richtig sehe, muss man grundsätzlich eine Punktlandung auf dem Stadtzentrum vollführen. Das ganze ist also nicht so ernstzunehmen.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1175694) Verfasst am: 09.01.2009, 02:54    Titel: Re: Geographieblödheit Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Es soll ja auch noch immer Leute geben, die nicht wissen, dass Astronomie kein Teilgebiet der Geographie ist.

Oder Leute, die die Unterscheidung von Astronomie von Astrologie für nebensächlich und Haarspalterei halten.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1175700) Verfasst am: 09.01.2009, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch! Ich habe tatsächlich Cottbus da hingespickert, wo Chemnitz liegt. Verlegen Damit bin ich wohl um 2 Notenstufen herabgestuft worden wo ich sonst doch so jeweils um 15 km daneben lag.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1175702) Verfasst am: 09.01.2009, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://au.youtube.com/watch?v=aY_CidIS8YM

Wie soll man Geographie hinbekommen, wenn man Problem mit Sesamstraßen-Fragen wie "drinnen" und "draußen" hat?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1175714) Verfasst am: 09.01.2009, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das mit drinnen und drausen zu tun. Der hochnäsige dicke Angeber, der den Pädagogen mimt, sagt der Lain ja auch mal missverständlich "unter" und "innen". Das verwirrt jemanden, der keine Kenntnisse hat. Ich finds überheblich und billig Menschen so vorzuführen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1175738) Verfasst am: 09.01.2009, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

1 mit 150 km.

hehe ... Cool
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1175788) Verfasst am: 09.01.2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man da bei Hamburg mitten auf Hamburg klickt (die Grenzen des Bundeslandes Hamburg sind ja sogar eingezeichnet) hat man immer noch eine Abweichung von 6 km. Bei Bremerhaven das selbe.

Da trau ich den anderen km-Angaben irgendwie auch nicht.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1175796) Verfasst am: 09.01.2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Wenn man da bei Hamburg mitten auf Hamburg klickt (die Grenzen des Bundeslandes Hamburg sind ja sogar eingezeichnet) hat man immer noch eine Abweichung von 6 km. Bei Bremerhaven das selbe.

Da trau ich den anderen km-Angaben irgendwie auch nicht.

Das stimmt allerdings. Bei der Genauigkeit ist es reiner Zufall, ob man das Ziel auf 20 km genau trifft.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1175810) Verfasst am: 09.01.2009, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anekdote hab ich noch, wegen Geografiekenntnisse in Deutschland. Verlegen Hat jetzt zufällig wieder was mit Bayern und Schleswig-Holstein zu tun, könnte aber auch überall anders sein (wäre es nach dem Bahn-Beamten gegangen, dann in Niedersachsen...)

Also mein Bruder mußte mal mit dem Zug von München nach Oldenburg/ Holstein fahren, einfache Fahrt.
In München am Hauptbahnhof wollte er eine Fahrkarte kaufen.
Bahnbeamter: "ja, dann müssen sie in Bremen umsteigen"
Bahnkunde: "nein, nicht Bremen. ich will nach Oldenburg in Holstein, da muß ich über Hamburg und Lübeck."
Beamter: "nach Oldenburg müssen sie über Bremen."
Kunde: "Das andere Oldenburg. Oldenburg in Holstein, nicht Oldenburg in Oldenburg."
Beamter: "ach so, ja. Dann müssen sie über Lübeck."
Kunde: "Genau."
Beamter: "Ich such ihnen erstmal eine Verbindung nach Bremen raus"
Kunde: "nein, nicht Bremen. ich muß nicht durch Bremen. Ich fahr direkt nach Hamburg und muß in Hamburg umsteigen."
Beamter: "Aber sie wollen doch nach Oldenburg?"
Kunde: "Ja, nach Oldenburg in Schleswig-Holstein."
Beamter: "Da müssen sie in Bremen umsteigen."
Kunde: (wiederholt, erklärt)...
Beamter: (völlig unbeirrbar, wiederholt sich auch)...
...
...
Kunde (irgendwann mit den Nerven am ende): "bitte verkaufen sie mir einfach eine fahrkarte nach Hamburg, ich habe mich nun anders entschieden" (hat sich in Hamburg dann eine Fahrkarte nach Oldenburg/ Holstein gekauft.)

(okay, so kleine Orte mit nichtmal 10.000 Einwohnern muß man nicht kennen, aber wenn man eine Landkarte und ein Kursbuch zur Verfügung hat, vielleicht gab es damals im Jahr 2000 sogar schon Computer Am Kopf kratzen
sollte man doch in der Lage sein, einen Ort zu finden, zumal mit Hilfe eines Ortskundigen, der den Ort mühelos auf der Landkarte anzeigen kann...)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1175817) Verfasst am: 09.01.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

noc

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz