Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1160824) Verfasst am: 22.12.2008, 04:50 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | ..
Die Kreuzzugsstrategie des Papstes wandelt sich, paßt sich der Zeit an.
..
Schließlich soll ja mal in Zukunft jeder Mensch eine BibelJesusKirchen-Frisur tragen. |
Bei Dir scheint aber etwas stehengeblieben zu sein.
Deinen Haardesinger möchte ich auch nicht kennen!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160864) Verfasst am: 22.12.2008, 09:52 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ..
Lese da mal genauer. Dieser Paul Hill hat eine Aerztin und einen Wachmann aus naechster Naehe erschossen und rechtfertigt seine Tat mit Bibelspruechen. Die Website dient seinen Kumpanen u.a. dazu die Erinnerung an den mittlerweile auf dem elektrischen Sthuhl hingerichteten Doppelmoerder wachzuhalten.
Es geht mir auch keinesfalls darum alle Abtreibungsgegener mit diesem Fanatikerhaufen gleichzusetzen, sondern lediglich um diese eine Gruppierung namens "Army of God". |
Aber das sind offen bekennende Spinner. Nicht irgendwo in der anonymität des Untergrundes sich versteckende Personen, die da unverhofft eine Mordtat setzen und wieder verschwinden. |
Sind das also irgendwie bessere Spinner oder wie darf ich Dich verstehen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1161368) Verfasst am: 22.12.2008, 21:38 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | ..
Die Kreuzzugsstrategie des Papstes wandelt sich, paßt sich der Zeit an.
..
Schließlich soll ja mal in Zukunft jeder Mensch eine BibelJesusKirchen-Frisur tragen. |
Bei Dir scheint aber etwas stehengeblieben zu sein. |
Wenn ein 2000jähriges Raubtier heute den Begriff 'Liebe' absondert, dann hat sich eigentlich nichts geändert.
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Deinen Haardesinger möchte ich auch nicht kennen! |
Das ist genau die 2000jährige christliche Krankheit:
Andersdenkende nicht verstehen aber die christliche Denkweise den anderen überbraten.
Mein Haardesigner ist ein Menschenfreund mit großer Bandbreite.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1161395) Verfasst am: 22.12.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Links auf "armyofgod"...nichts für zartbesaitete Gemüter sind. Ziemlich hartes Bildmaterial. Soll nur eine Warnung sein. Fänd ich auch gut, wenn diejenigen, die solche Links posten, gleich selber darauf hinweisen würden. Thnx.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1161422) Verfasst am: 22.12.2008, 22:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Links auf "armyofgod"...nichts für zartbesaitete Gemüter sind. Ziemlich hartes Bildmaterial. Soll nur eine Warnung sein. Fänd ich auch gut, wenn diejenigen, die solche Links posten, gleich selber darauf hinweisen würden. Thnx. |
Zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Hast recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1161588) Verfasst am: 23.12.2008, 02:49 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, ein heutiger Papst würde einen neuen Kreuzzug gegen den Islam ausrufen. Was würde dann passieren? Käme es zum Untergang des Papsttums, oder würde er bloß aus dem Amt entfernt werden
Oder bekäme er gar doch genug Leute für ein hübsches Gemetzel zusammen? |
Er würde nur Kopfschütteln und masslose Verwunderung ernten!
Mit Ausnahme dieses Spinners in Uganda gibt es heute keinen christl. motivierten Terrorismus mehr |
Hmmm; wann hatte doch gleich ein bedeutender christlicher Präsident (zwar kein Papst, aber immerhin)
- zuletzt zu einem Kreuzzug aufgerufen,
- ihn völkerrechtswidrig (und mit "hübschem Gemetzel") durchgeführt und
- gind (damals) weder unter noch wurde er aus dem Amt entfernt?
*nachdenk*
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1161597) Verfasst am: 23.12.2008, 02:56 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, ein heutiger Papst würde einen neuen Kreuzzug gegen den Islam ausrufen. Was würde dann passieren? Käme es zum Untergang des Papsttums, oder würde er bloß aus dem Amt entfernt werden
Mit Ausnahme dieses Spinners in Uganda gibt es heute keinen christl. motivierten Terrorismus mehr |
Hmmm; wann hatte doch gleich ein bedeutender christlicher Präsident (zwar kein Papst, aber immerhin)
*nachdenk*
evohum grüßt! |
Und wär nun ein andrer als der Pole Papst gewesen, wer weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1161885) Verfasst am: 23.12.2008, 15:28 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, ein heutiger Papst würde einen neuen Kreuzzug gegen den Islam ausrufen. Was würde dann passieren? Käme es zum Untergang des Papsttums, oder würde er bloß aus dem Amt entfernt werden
*nachdenk*
evohum grüßt! |
Du könntest nach dieser "Logik" auch daran erinnern, dass Hitler (!der war ja irgendwie auch christlich getauft!) zum Massenmord aufgerufen hat, das Ganze dann "Kreuzzug" nennen, was in dieser Unlogik dann den üblen Chrakter des Christentums an sich "beweisen" soll. Wäh, wat doof! Es trägt übrigens auch der heidnische Glaube keine Schuld daran, dass einige Nazis ihn instrumentalisiert haben um damit ihren Rassenwahn zu "rechtfertigen". Trotzdem ist germanisches Heidentum und Nazizeit in den Birnen der Mehrheit heute eine selbstverständliche Einheit. Auch der marxistische Atheismus kann nicht für Maos und Stalins Massenmorde verantwortlich gemacht werden, die die Hiltlers insgesammt sogar noch übertreffen.
Sorry... und dass Onkel Bush in seiner Macht und Ölgier, nicht nur für Leute wie mich höchstpeinlich, irgendwas von Kreuzzug gefaselt hat, um damit seine eh schon verpeilten Evangelikalen hinter sich zu bringen, hat auch mit dem Christentum soviel zu tun, wie die grauenhaften Taten einiger "Kreuzritter" bei der Eroberung Jerusalems.
(Das verstehen zu können, erfordert allerdings eine differenzierte und unideologische Herangehensweise an das Christentum, das in seinem Selbstverständnis aus dem Leben Jesu resultiert. )
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1169404) Verfasst am: 03.01.2009, 03:47 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Man stelle sich vor, ein heutiger Papst würde einen neuen Kreuzzug gegen den Islam ausrufen. Was würde dann passieren? Käme es zum Untergang des Papsttums, oder würde er bloß aus dem Amt entfernt werden
*nachdenk*
evohum grüßt! |
Du könntest nach dieser "Logik" auch daran erinnern, dass Hitler (!der war ja irgendwie auch christlich getauft!) zum Massenmord aufgerufen hat, das Ganze dann "Kreuzzug" nennen, was in dieser Unlogik dann den üblen Chrakter des Christentums an sich "beweisen" soll. Wäh, wat doof! Es trägt übrigens auch der heidnische Glaube keine Schuld daran, dass einige Nazis ihn instrumentalisiert haben um damit ihren Rassenwahn zu "rechtfertigen". Trotzdem ist germanisches Heidentum und Nazizeit in den Birnen der Mehrheit heute eine selbstverständliche Einheit. Auch der marxistische Atheismus kann nicht für Maos und Stalins Massenmorde verantwortlich gemacht werden, die die Hiltlers insgesammt sogar noch übertreffen.
Sorry... und dass Onkel Bush in seiner Macht und Ölgier, nicht nur für Leute wie mich höchstpeinlich, irgendwas von Kreuzzug gefaselt hat, um damit seine eh schon verpeilten Evangelikalen hinter sich zu bringen, hat auch mit dem Christentum soviel zu tun, wie die grauenhaften Taten einiger "Kreuzritter" bei der Eroberung Jerusalems.
(Das verstehen zu können, erfordert allerdings eine differenzierte und unideologische Herangehensweise an das Christentum, das in seinem Selbstverständnis aus dem Leben Jesu resultiert. ) |
Eigentlich wollte ich hierauf nie antworten, mache es jetzt aber doch (nach etwa der halben Lektüre von F. Buggle "Denn sie wissen nicht, was sie glauben").
Dies so differenziert und unideologisch wie nur möglich (obwohl uns wahrscheinlich 'Welten' voneinander trennen...).
Deine Analogieschlüsse scheinen mir irgendwie kindlich-naiv, sorry!
- Wieweit 'belesen' (erfahren, alt, selbstkritisch) bist Du? Stellst Du Dich selbst jemals in Frage?
- Hast Du jemals (an Dir, Deinen Ansichten) gezweifelt?
- Haben Hitler und Konsorten etwa nicht explizit auf Bibel und Luther Bezug genommen?
- Bestätigt (nicht: beweist) sich hiermit nicht der üble Charakter des biblischen Christentums?
- 'Verpeilte' Evangelikale hört sich nach einigen Wenigen an - sind sie das in US?
- 'Einige' (wenige??) Kreuzritter? Von wem (und in wessen Namen) wurden sie damals eigentlich sanktioniert?
- Bush's 'crusade' hat also überhaupt nichts mit Christentum zu tun?
- Schließt Dein "Selbstverständnis aus dem Leben Jesu" (z.B. nach dem NT?) die Existenz der Hölle ein?
- Bin ich daher (als Ungläubiger) zu ewigen Höllenqualen verdammt?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1169623) Verfasst am: 03.01.2009, 14:22 Titel: |
|
|
Hallo Evohum,
keiner der Christen hier droht hier irgend jemandem die Hölle an. Ich weiß sehr wohl, daß das ein problematisches religiöses Disziplinierungsinstrument ist, daß im heutigen Christentum zwar sehr in den Hintergrund getreten ist, dessen reine Existenz sich aber auch nicht leugnen läßt. Allerdings führen diese Diskussionen nie zu etwas und ein selbstironischer Christ wie ich macht sich über diesen Teil des Christentums auch gerne lustig.
Ansonsten ist das, was Du sagst, für mich in keinster Weise überzeugend. Ich verteidige durchaus nicht das "wahre" Christentum, weil ich auch nicht recht weiß, was das sein soll. Allerdings läßt sich die Tatsache auch nicht leugnen, daß das Christentum für die verschiedensten Zwecke auch einfach nur benutzt wurde. Und dann mit der Keule zu kommen, man würde irgend ein "wahres Christentum" herbeifabulieren, ist in der Tat ein Totschlagsargument. Hitlers Nazis hatten mit dem Christentum nun rein gar nichts zu tun, was sich auch belegen läßt. Allerdings haben diese Burschen sich religiöser Stimmungen auch bedient. Und Menschen sind in ihrer Masse einfach auch sehr dumm und lassen sich jeden Unsinn einreden, wenn es nur religiös weihevoll passiert.
Dies nun alles auf das Christentum abzuladen, ist ein geistiger Kurzschluß. Dinge wie die "Feindesliebe" sind gute Dinge, die aber leider kaum praktische Konsequenzen hatten ( auch wenn ich es gut verstehe, wenn manche Leute das Wort Liebe im christlichen Kontext schon gar nicht mehr hören mögen). Feindesliebe durchbricht ein psychologisches Gesetz, weil man ja seine Feinde in der Regel haßt und im Grunde ist es ja dann auch meistens ein Lippenbekenntnis geblieben und Europa war ein wahrer Zoo nationaler Feindschaften, wobei man allerdings auch wieder sagen muß, daß der Nationalismus erst dann zur Hochform auflief, als das Christentum begann zu schwächeln. Ist nun das Christentum daran schuld? Deine Argumentation läuft für mich darauf hinaus, das Christentum einfach zum Sündenbock für alles und jedes zu machen. Und diese Haltung halte ich für sehr bequem.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1169898) Verfasst am: 03.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
@Malcolm
Das ist mir zu einfach, zu selektiv, zu gehemmt im (Weiter-)Denken, zu kurz und zu verdrehend, als dass die o.g. Fragen in 3 Absätzen beantwortet sein würden.
Warum?
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... keiner der Christen hier ... |
Ich sprach von biblischem Chr.tum, Evangelikalen, RKK (z.B. im MA).
Zitat: | ... droht hier irgend jemandem die Hölle an ... |
Das macht mindestens die gesamte RKK etc. pp
Zitat: | ... ein selbstironischer Christ wie ich macht sich über diesen Teil des Christentums auch gerne lustig ... |
Genau das meint Buggle, wenn er fragt, wie man sich dann noch redlicherweise Christ (im Sinne der Bibel) nennen kann. Außerdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass auf Dich mit Deiner Lustigmachung die Hölle wartet.
Zitat: | ... ist das, was Du sagst, für mich in keinster Weise überzeugend ... |
Ich will/kann in keinster Weise überzeugen (schon gar nicht überzeugte Gläubige); ich fragte nur.
Zitat: | ... dann mit der Keule zu kommen, man würde irgend ein "wahres Christentum" herbeifabulieren ... |
WO mache ich das?
Zitat: | ... Hitlers Nazis hatten mit dem Christentum nun rein gar nichts zu tun, was sich auch belegen läßt ... |
Deine Belege = ?
Meine Belege siehe Buggle mit weiteren Verweisen etc. pp.
Zitat: | ... Dinge wie die "Feindesliebe" sind gute Dinge ... |
Im Prinzip ja. Aber wie häufig wird "Liebe", gar "Feindesliebe", im NT zitiert, wie häufig "Hölle"?
Zitat: | ... das Christentum einfach zum Sündenbock für alles und jedes zu machen ... |
WO mache ich das?
Aber näher am Threadthema: Durch wen wurden die Kreuzzüge des MA legitimiert?
Empfehlung: Lies mal Buggle (s.o.; vielleicht gehen Dir die Augen auf, vielleicht auch nicht; vielleicht wird Dir auch schlecht).
Bis dahin ist die Sache für mich erledigt.
evohum grüßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1170115) Verfasst am: 03.01.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Hallo Evohum,
daß die "gesamte" RKK einem die Hölle androht, ist nun wirklich dummes Zeug. Was bitteschön ist die gesamte RKK? Der Papst oder was? Ich komme aus dem Katholizismus und bin Katholik und mir ist nie die Hölle angedroht worden, wenn ich diese Erfahrungen verallgemeinere, komme ich zu dem Schluß, daß das eigentlich überhaupt nicht passiert ( was aber vermutlich auch falsch wäre).
Danke für den Buchtip, aber ich kenne halbwegs die Bibel und weiß genau, daß da auch viel inhumanes Zeug drin steht. Soll mich dieses Buch darüber aufklären? Na toll.
Aber es tut mir leid, wenn ich Dir Dinge unterstellt haben sollte - dies lag nicht in meiner Absicht.
Ansonsten wiegesagt macht eine Diskussion nur sehr wenig Sinn, wenn man Standpunkte anderer erst gar nicht in Betracht zieht. Sieht man etwa in der christlichen Irrationalität ( zu der auch ich mich durchaus bekenne, auch wenn ich mich um rationale Diskussion bemühe) etwas schlichtweg böses, ist man gar nicht bereit, sich auf andere Standpunkte auch einzulassen, dann gibt es keine gemeinsame Gesprächsebene. Sagt man etwa so: Ja, die Sache mag gewisse Vorteile haben oder ich verstehe zumindestens, was du meinst, aber ich aus meiner Position bewerte halt gewisse Dinge anders als Du - dann ist eine gemeinsame Gesprächsebene erreicht. Eine solche gemeinsame Gesprächsebene sehe ich in diesem Forum aber meistens nicht, angestrebt ist hier doch eine Diskussion, in der auflaufende Christen als Pappkameraden behandelt werden und das teilweise mit erschütterndsten Diskussionen einfältigsten Kinderglaubens. Und stände in der Bibel etwas vom Weihnachtsmann, würde dies vermutlich auch noch in aller Breite diskutiert werden.
Dies ist sehr allgemein gesagt, ist aber auch meine allgemeine Beobachtung. Und ich möchte über Religion nicht "aufgeklärt" werden, nicht weil ich Aufklärung scheue, sondern weil ich sie einfach stinklangweilig finde. Und ich bin der letzte, der Religion nicht auch problematisch, ja sogar gefährlich findet ( was mir hier auch christlichen Tadel eingebracht hat) - also suche ich hier eigentlich immer eine gemeinsame Gesprächsebene, selbst wo ich Religion verteidige, aber eine gemeinsame Gesprächsebene ist offensichtlich gar nicht erwünscht, Religion auch etwas positives abzugewinnen, ist hier doch erst gar nicht erlaubt. Und diese Haltung empfinde ich als eine Haltung blasierter Arroganz, die dann zu so etwas wie eingeschränkter Wirklichkeitswahrnehmung führt. Und mit "Atheismus" alleine hat das rein gar nichts zu tun, alle Atheisten, die ich kenne, sind in diesen Fragen weit offener und gesprächsbereiter.
So, das hatte jetzt nicht unbedingt etwas mit Deinem Posting zu tun, mußte aber mal gesagt werden.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1170229) Verfasst am: 04.01.2009, 01:07 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | ... Was bitteschön ist die gesamte RKK? Der Papst oder was? |
Ja, der Papst als oberster Hirte der offiziellen, verpflichtenden Lehrmeinung; siehe z.B.:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24948/1.html
Zit.: "dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen."
Wer das ablehnt, stellt sich wohl nicht nur m.E. außerhalb der RKK.
Und muss evtl. mit Ex-Komm. rechnen.
Zitat: | ... Danke für den Buchtip, aber ich kenne halbwegs die Bibel und weiß genau, daß da auch viel inhumanes Zeug drin steht. Soll mich dieses Buch darüber aufklären? ... |
Ja, soll es; weil es weit über das 'viele inhumane Zeug' hinaus geht und auf den Punkt kommt:
Es kann sich jemand heute eigentlich redlicherweise nicht mehr Christ (mit Bezug auf die Bibel) nennen,
wenn er (wie Du) mit 'eingeschränkter Wirklichkeitswahrnehmung' selektiv diejenigen mehrheitlichen
'schlechten' Bibelstellen herausschneidet (oder verbiegt, 'interpretiert'), bis es passt.
Das ist dann 'nur' noch Nächstenliebe + irgendetwas Übersinnliches, aber nicht mehr der biblische Christ.
Nicht mehr und nicht weniger. Drum lies es ruhig (auch und bes. das letzte Kapitel).
Wenn Du Dich danach redlicherweise nicht mehr Christ oder Katholik nennst, hätten wir eine gemeinsame Gesprächsbasis.
Vllt. ist es Dir aber auch stinklangweilig.
Da dies aber alles etwas OT ist, zum Treadthema:
Die Kreuzzüge des MA wurden IMHO samt und sonders expressis verbis von der RKK legitimiert.
evohum grüßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1170273) Verfasst am: 04.01.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Hallo Evohum,
bin ich ein redlicher Christ? Was genau ist ein redlicher Christ? Es scheint Dir entgangen zu sein, obwohl ich hier mit dieser Position schon lange hausieren gehe, daß ich Redlichkeit differenziert verstehe. Also wirklich redlich ist doch nur der Christ, der nach dem Motto lebt "der Glaube weit, eng der Gedanke". Und selbst der und gerade der verarscht sich letzlich selber.
Und schon lange vertrete ich hier eine Position - allerdings mehr als Prediger in der Wüste - daß ich den ganzen Gedanken der Redlichkeit für gesellschaftlich naiv halte. Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? Ach was.
Und schon in dem moment, wo ich den frommen Mann einen frommen Mann sein lasse - und dies ist eine Haltung, die die Auffassung der weit überwältigenden Mehrheit in diesem Lande ist - habe ich vor der Religion als gesellschaftlichem Phänomen letzlich kapituliert. Was machen denn die Leute hier? Sie schreiben kluge Beiträge im Freigeisterhaus. Was tun sie denn wirklich gegen die Religion - ich bin ja nun nicht gerade ihr Feind, aber fragen wird man ja dürfen.
Und in dem Augenblick, wo Du vor dem Glauben kapitulierst, stellt sich die Frage der Verantwortung. Die ich persönlich in meinem Leben wenig gelebt habe, die ich aber als gesellschaftliche Herausforderung sehe. Und ich persönlich gestatte mir nun mal so frech zu sein, das Prinzip der Redlichkeit als geringer einzuschätzen als das der Verantwortung. Mit gutem Recht. Mit Redlichkeit kann man letzlich auch über Leichen gehen, nur vor einer Position der Verantwortung ist man wirklich vorurteilslos moralisch.
Und ich befürworte durchaus organisierte Religiösität. Aber schon dieses ist äußerst unredlich. In Wahrheit gibt es in der katholischen Kirche etwa durchaus einen Pluralismus, aber offiziell natürlich hat immer nur der Papst das sagen. Kann man da redlicherweise einer Religionsgemeinschaft überhaupt angehören? Nein, redlicher wäre es, zu sagen: Ich habe meinen ganz persönlichen Glauben. Und den habe ich ja auch -nur ist mir Religionsgemeinschaft irgendwie wichtig - ich bin nicht der Meinung, daß es dieser Gesellschaft gut tut, wenn nur jeder selber seinem persönlichen Wahn nachhängt. Redlich?
Und wenn der Papst angeblich an die Hölle glaubt, ist mir das völlig wurscht. Allerdings würde ich innerhalb eines religiösen Kontext auch keinen Streit darüber anfangen, warum auch? Hölle ist im Katholizismus völlig in den Hintergrund getreten. Sie zu bestreiten mag wieder redlich sein, aber wer gegen die Hölle Stellung bezieht, bezieht auch letzlich Stellung gegen die Bibel, nicht nur gegen den Papst. Mir ist es aber auch ganz recht, daß die Hölle in den Hintergrund geraten ist, warum sollte ich mich überhaupt auf eine Auseinandersetzung einlassen, bei der ich nur verlieren kann?
Und bei alledem habe ich möglicherweise trotz allem noch etwas wie eine vage christliche Spiritualität. Da bin ich dann wieder redlich. Aber meine Art, die Bibel zu lesen kann nun nicht die der frommen Tante Erna sein - das ist doch schlicht dummes Zeug. Und das wird nicht ausgesprochen - das weiß aber letzlich auch jeder. Und der Papst ist dem frommen Mann ein Leitbild und meinetwegen auch der Herr Huber aber daß Du nun ernsthaft glaubst, daß sie dasselbe glauben wie er, ist doch aberwitzig.
Nein wiegesagt: Mit Redlichkeit kann ich gar nichts anfangen. Damit löst Du kein einziges Problem. Redlichkeit vor mir selber - die war mir immer wichtig. Gerade darum bewerte ich Redlichkeit im Rahmen sozialer Intelligenz sehr niedrig, was nicht heißt, daß man Menschen immerfort belügen sollte. Und wie sieht es denn nun wirklich mit deiner Redlichkeit vor Dir selber aus? Glaubst Du ernsthaft, eine Gesellschaft errichten zu können, die auf so etwas wie Redlichkeit beruht? Könnte es nicht sein, daß Du anderen Unredlichkeit vorwirfst, aber dabei doch selber sehr unredlich zu dir selber bist? Und daß vielleicht sogar das eine mit dem anderen zusammenhängt? Es gibt ja auch Leute, die belügen sich lieber selber als andere. Ist das redlich? Ist das nicht am Ende sogar verächtlich? Aber ich will Dir nicht zu nahe treten.
Und das schöne an der Religion ist, daß sie Menschen eine Illusion "ewiger Werte" vermittelt, sie sich darum auch rein gar nicht verändern sollen. Das tut sie ja auch nicht, nur die Menschen selber verändern sich doch, auch wenn sie in Religionsgemeinschaften hocken. Und das ist doch ganz prima so.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1170277) Verfasst am: 04.01.2009, 03:00 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? |
In der Wissenschaft.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1170301) Verfasst am: 04.01.2009, 04:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? |
In der Wissenschaft. |
Mist, Kramer kam mir wieder einmal zuvor. (Ist schon ok, Kramer. )
Ein redlicher, konsequenter 'Christ' wäre m.E. (wenn überhaupt) ein Fundi mitsamt Wort-für-Wort-Bibelverständnis (nichts hinzugefügt und, vor allem, nichts weggelassen; andernfalls: Hölle).
Redlicherweise aber (dies ist der Punkt) dürfte dies heute (eingedenk unseres i.A. akzeptierten säkularen Wertekanons) von keinem selbstgenannten 'Christen' mehr vertreten werden.
Aber was soll's... manche verstehen den Unterschied einfach nicht.
Jetzt bin ich müd von all dem zunehmend indifferenten Geschwurbel anderenorts und mache baldigst schlafen gehen.
evohum grüßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175492) Verfasst am: 08.01.2009, 23:06 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | (...)
Deine Analogieschlüsse scheinen mir irgendwie kindlich-naiv, sorry!
- Wieweit 'belesen' (erfahren, alt, selbstkritisch) bist Du? Stellst Du Dich selbst jemals in Frage?
- Hast Du jemals (an Dir, Deinen Ansichten) gezweifelt? |
Diese Worthülsen gebe ich einfach mal an dich zurück.
evohum hat folgendes geschrieben: | - Haben Hitler und Konsorten etwa nicht explizit auf Bibel und Luther Bezug genommen?
- Bestätigt (nicht: beweist) sich hiermit nicht der üble Charakter des biblischen Christentums?
- 'Verpeilte' Evangelikale hört sich nach einigen Wenigen an - sind sie das in US?
- 'Einige' (wenige??) Kreuzritter? Von wem (und in wessen Namen) wurden sie damals eigentlich sanktioniert?
- Bush's 'crusade' hat also überhaupt nichts mit Christentum zu tun?
|
Ich machs mal ganz kurz: Dass sich Menschen aus Gründen der Macht, der Gier und der Eitelkeit auch reichlich des Christentums bedient haben, ihre (meist egoistischen oder politischen) Ziele zu erreichen, bestreite ich nicht.
Das Kreuzzüge, Ketzerverfolgung, Hexenverbrennung oder gar der 30 jährige Krieg auch nur entfernt mit den Lehren, bzw der Philosophie Jesu zu rechtfertigen sind, bestreite ich schon.
evohum hat folgendes geschrieben: | - Schließt Dein "Selbstverständnis aus dem Leben Jesu" (z.B. nach dem NT?) die Existenz der Hölle ein? |
Oioioi... ich persönlich brauche keine Hölle als Drohpotential um an Gott zu glauben und die Philosophie Jesu für überzeugend zu halten.
evohum hat folgendes geschrieben: | - Bin ich daher (als Ungläubiger) zu ewigen Höllenqualen verdammt? |
Glauben kann man meiner Ansicht nach nicht verordnen. Glauben kann man finden, suchen oder es lassen. Ich glaube, dass die Taten eines frei entscheidenden Menschen zählen, was sein Leben am Ende wert war, unabhängig von seiner Weltanschauung.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175509) Verfasst am: 08.01.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? |
In der Wissenschaft. |
Immer?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1175523) Verfasst am: 08.01.2009, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In saekularen Zeiten wir heute braucht's da keinen Papst mehr fuer. Stefan Herre, Geert Wilders und Udo Ulfkotte kriegen das auch ohne kirchlichen Segen hin. |
Von Steffan Herre gibt es da einen aktuellen Text dazu. http://www.pi-news.net/2009/01/gastbeitrag-till-r-stoldt-fragt-pi-gruender-herre
Aber hatte der da nicht gesagt, er wolle sich für die Rechte der unterdrückten Muslime einsetzen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175527) Verfasst am: 08.01.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? |
In der Wissenschaft. |
Immer? |
Wahre Wissenschaftler: Immer
Und die Nazi-Wissenschaftler, Betrüger und weis nicht was ... das waren auch keine wahren Schotten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175536) Verfasst am: 08.01.2009, 23:33 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön gibt es Redlichkeit? In der Politik? In der Religion? |
In der Wissenschaft. |
Immer? |
Wahre Wissenschaftler: Immer
Und die Nazi-Wissenschaftler, Betrüger und weis nicht was ... das waren auch keine wahren Schotten. |
Die Frage war nicht, wo es immer und auschliesslich Redlichkeit gibt, sondern wo es Redlichkeit gibt. Anscheinend ist diese Erkenntnis so erschreckend für Dich, dass Du die Nazikeule brauchst, um sie erfolgreich zu unterdrücken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175540) Verfasst am: 08.01.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Das ist bloss die alte Tour der Islamophoben. Man hat natuerlich nix gegen Muslime, schliesslich will man sie ja "nur vom Islam befreien". Bloss eine zynische Pirhouette, die vernebeln soll, worum es wirklich geht, mehr nicht. Ich habe schliesslich auch nix gegen Politisch Inkorrekte, schliesslich will ich die ja auch nur von ihrer politischen Inkorrektness befreien, die ja in Wahrheit eigentlich das Gegenteil von dem ist, was sie zu sein vorgibt, naemlich eine Gesinnungsdiktatur uebelster Art!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175596) Verfasst am: 09.01.2009, 00:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist bloss die alte Tour der Islamophoben. Man hat natuerlich nix gegen Muslime, schliesslich will man sie ja "nur vom Islam befreien". Bloss eine zynische Pirhouette, die vernebeln soll, worum es wirklich geht, mehr nicht. Ich habe schliesslich auch nix gegen Politisch Inkorrekte, schliesslich will ich die ja auch nur von ihrer politischen Inkorrektness befreien, die ja in Wahrheit eigentlich das Gegenteil von dem ist, was sie zu sein vorgibt, naemlich eine Gesinnungsdiktatur uebelster Art! |
Dann frage ich mich, was die üble Art daran ist:
Steffan Herre hat folgendes geschrieben: | Inzwischen ist es üblich geworden, Islamkritik und die Einforderung der Menschenrechte mit Ablehnung aller Muslime gleichzusetzen. Doch wer so argumentiert, setzt die islamische Religionsideologie gleich mit der Gesamtheit der Muslime und konstruiert hieraus willkürlich ein fremdenfeindliches Ressentiment. |
Wie denn nun? Darf man auch Menschenrechte bei Moslems einfordern oder nicht?
Steffan Herre hat folgendes geschrieben: | Zwangsehen und Ehrenmord verdienen keinen Respekt, sondern Ächtung, ebenso wie religiös begründetes Herrenmenschentum oder die Umsetzung der menschenrechtsfeindlichen Scharia. Wirklichen Respekt verdient man sich durch humanes Verhalten, nicht aber aufgrund eines religiösen Bekenntnisses. Die islamischen Opfer der islamischen Täter wissen sehr genau zu schätzen, dass das Engagement von PI sich gegen die Ideologie des Islam und gegen deren Vollstrecker richtet und wenden sich an uns, wie beispielsweise die Afghanin Anahita Girishki oder Serap Cileli. |
Sagen nicht die meisten Im Forum exakt das selbe? Und sind die dann auch übelster Art?
Steffan Herre hat folgendes geschrieben: | Bei PI wird immer wieder deutlich gemacht, dass die schweigende Mehrheit der Muslime keine Chance zur Historisierung des Islams hat. Deshalb gibt es weltweit keine einzige islamische Demokratie, auch nicht in der Türkei. Wir fordern die Anerkennung der Menschenrechte weltweit, ohne die Schranken des Korans und der Sunna bzw. den Verzicht auf die Scharia, dann kann der Islam mit allen Nichtmuslimen koexistieren. |
Und auch dafür sollte es hier breite Zustimmung geben ... wo aber ist das Übel?
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1175712) Verfasst am: 09.01.2009, 04:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Frage war nicht, wo es immer und auschliesslich Redlichkeit gibt, sondern wo es Redlichkeit gibt. ... |
Wollte dies eigentlich noch ergänzen, Kramer;
aber nöö - speziell, wenn einer wie Karlchen meint:
Zitat: | Das Kreuzzüge, Ketzerverfolgung, Hexenverbrennung oder gar der 30 jährige Krieg auch nur entfernt mit den Lehren, bzw der Philosophie Jesu zu rechtfertigen sind, bestreite ich schon. |
und dann ausgerechnet mit 'sapere aude!' unterschreibt...
Dieser Trööt ist für mich erledigt.
evohum grüßt!
PS: Weißt Du eigentlich, was die Hörnchen auf Karlchens Kreuzchen zu bedeuten haben?
PPS: Sag' mir jetzt bitte nicht, ich solle ihn selber fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175925) Verfasst am: 09.01.2009, 14:30 Titel: |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Frage war nicht, wo es immer und auschliesslich Redlichkeit gibt, sondern wo es Redlichkeit gibt. ... |
Wollte dies eigentlich noch ergänzen, Kramer;
aber nöö - speziell, wenn einer wie Karlchen meint:
Zitat: | Das Kreuzzüge, Ketzerverfolgung, Hexenverbrennung oder gar der 30 jährige Krieg auch nur entfernt mit den Lehren, bzw der Philosophie Jesu zu rechtfertigen sind, bestreite ich schon. |
und dann ausgerechnet mit 'sapere aude!' unterschreibt...
Dieser Trööt ist für mich erledigt.
evohum grüßt!
PS: Weißt Du eigentlich, was die Hörnchen auf Karlchens Kreuzchen zu bedeuten haben?
PPS: Sag' mir jetzt bitte nicht, ich solle ihn selber fragen... |
Teilnehmer evohum bricht die Diskussion ab, bevor sie richtig begonnen hat.
Teilnehmer evohum geht auch nicht auf meine Antwort an ihn ein. Für mich ein Zeichen von Verständnisproblemen und/oder argumentativer Schwäche, sorry.
(Aber man sollte ja in einer anständig geführten, höflichen Diskussion eigentlich mit den Leuten sprechen und nicht über sie...)
Verstehst du wirklich nicht,evohum, dass man die Lehre oder Grundphilosophie Jesu (das was er durch sein Leben und seine Worte mitteilen wollte) von dem trennen können muß, was Menschen in seinem Namen angestellt haben?
Zum besseren Verständnis, extra für den "Evolutionsmenschen" :
Ich mache Darwin oder seine Lehre auch nicht entfernt für die Morde der Nazis (sorry aber der Vergleich muss hier leider sein) verantwortlich, weil die Nazis sich auf das "Recht des Stärkeren" beriefen und sich durch Darwin versuchten zu rechtfertigen. Sie haben Darwin aber schlicht nicht verstanden oder haben ihn wahrscheinlich bewußt nicht verstanden.
Wenn du zu dieser Differenzierung in Bezug auf Jesus jetzt immer noch nicht in der Lage bist, macht eine Diskussion mit dir über dieses Thema wirklich keinen Sinn mehr.
Achja... das Kreuzchen hängt an einem Halsbändchen, evohum und "sapere aude" ist eine Auffordrung, sich des eigenen Verstandes zu bedienen... keine schlechte Idee eigentlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1176067) Verfasst am: 09.01.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | .......
Zum besseren Verständnis, extra für den "Evolutionsmenschen" :
Ich mache Darwin oder seine Lehre auch nicht entfernt für die Morde der Nazis (sorry aber der Vergleich muss hier leider sein) verantwortlich, weil die Nazis sich auf das "Recht des Stärkeren" beriefen und sich durch Darwin versuchten zu rechtfertigen. Sie haben Darwin aber schlicht nicht verstanden oder haben ihn wahrscheinlich bewußt nicht verstanden........ |
Ein Vergleich, den wir besser verstünden, wäre, wenn du einen dieser vielen Vereine nimmst, die sich selbst explizit als Darwins Nachlassverwalter bezeichnen und sich die Aufgabe stellen, Darwins Botschaft im Original zu behüten und in der Welt zu verbreiten und alle Abweichler auszuschließen. Und bei denen die Eltern verpflichtet sind, ihre Kinder dazu anzuhalten, ausgewälte Kapitel aus der "Entstehung der Arten" auswendig zu lernen, um sie mindestens einmal wöchentlich in einer Darwinrunde vorzutragen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1176173) Verfasst am: 09.01.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Zum besseren Verständnis, extra für den "Evolutionsmenschen" :
Ich mache Darwin oder seine Lehre auch nicht entfernt für die Morde der Nazis (sorry aber der Vergleich muss hier leider sein) verantwortlich, weil die Nazis sich auf das "Recht des Stärkeren" beriefen und sich durch Darwin versuchten zu rechtfertigen. Sie haben Darwin aber schlicht nicht verstanden oder haben ihn wahrscheinlich bewußt nicht verstanden.
|
Warum nicht? Was hat Darwin denn gesagt, was die Nazis nicht verstanden haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1176604) Verfasst am: 10.01.2009, 02:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Zum besseren Verständnis, extra für den "Evolutionsmenschen" :
|
Warum nicht? Was hat Darwin denn gesagt, was die Nazis nicht verstanden haben? |
Ich glaube ja eigentlich, du kannst dir diese Frage sehr gut selbst beantworten, ballancer.
"Survival of the Fittest" bedeutet nicht, das sich durch die Evolution immer die Stärksten oder Brutalsten durchsetzen, sondern die am günstigsten Angepassten, mit den in ihnem biologischen Umfeld vorteilhaftesten Eigenschaften. Diese Eigenschaften können sehr differenziert sein und haben nichts mit den stumpfen "Rasseidealen" der Nazis zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1176610) Verfasst am: 10.01.2009, 03:10 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ......
"Survival of the Fittest" bedeutet nicht, das sich durch die Evolution immer die Stärksten oder Brutalsten durchsetzen, sondern die am günstigsten Angepassten, mit den in ihnem biologischen Umfeld vorteilhaftesten Eigenschaften. Diese Eigenschaften können sehr differenziert sein und haben nichts mit den stumpfen "Rasseidealen" der Nazis zu tun. |
Um so mehr, als die biologische Fittness einfach die Vermehrungsrate bezeichnet. Das sollte man als Tierzucht gelernt habender Balla aber wissen.
Der Sozialdarwinismus, auf den die Nazis sich beriefen, hieß zwar so, hatte aber mit den Lehren Darwins nicht zu tun. Das kann man vielleicht mit der Theologie vergleichen, die auch formal den Namen einer Wissenschaft trägt, strukturell aber eher eine besondere Ausprägung der Donaldistik ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1176634) Verfasst am: 10.01.2009, 05:58 Titel: |
|
|
Mal ne Zwischenfrage an die Biologen hier:
Ist es nicht auch so, das es sehr oft in der Natur vorkommt, das die Starken die Schwachen ihrer Art beschützen, so das letztlich die Schwachen die größere Überlebenschance haben?
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|