Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1174791) Verfasst am: 08.01.2009, 06:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arbeit ist mit Sicherheit nicht Scheisse.
Wenn es eine gute Arbeit ist.
Dann befriedigt sie körperlich. Gut, man kann nach dem Büro auch in Fitnesstudio gehen, aber..
Muss da noch genug Raum für andere wesentliche Aktivitäten, wie soziale, oder und natürlich schlafen, Essen, Wohnung putzen, aufräumen, Ausgleichsaktivitäten zur Arbeit ("Hobbies") usw. bleiben.
Und sie muß zum Lebensunterhalt ausreichen. |
Man kann doch nicht mit Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten. Dazu brauchts was zu essen, was zu trinken, Klamotten und 'ne warme Bude! Arbeit ist da eher optional.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1174820) Verfasst am: 08.01.2009, 09:58 Titel: Re: Arbeit ist Scheisse |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
Wie hoch ist so der Anteil der Leute, die wirklich gerne ihren Job machen ?
|
Keine Ahnung wie hoch der Anteil ist, aber es gibt sie, ich kenne einige.
Zitat: | Was arbeitet ihr so, und seid ihr glücklich damit ? |
Prozessingenieur. Ob ich damit glücklich bin? Ich drücke es mal so aus, es gibt schlechtere Jobs.
Zitat: | Woran liegt es dass soviele heutzutage ihre "Arbeit" hassen. Liegt dass an der Natur der Sache, und des Menschen ? |
Keine Ahnung, aber ich bin von Natur aus faul.
Zitat: | Wäre eine Welt (auf unserem Technologieniveau) denkbar, in der fast alle glücklich und zufrieden
mit ihrer Arbeit sind ?
Und wenn ja wie wäre der Weg dahin ? |
Wenn sämtliche "Scheissarbeit" von Maschinen übernommen wird, ist das Szenario denkbar.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1174845) Verfasst am: 08.01.2009, 10:49 Titel: Re: Arbeit ist Scheisse |
|
|
Ob ich ohne Arbeit gut leben könnte, hinge vom Einkommen ab. Selbst wenn mein gegenwärtiges Einkommen bestehen bliebe, wäre ich nicht sicher, ob das reichte, 365 Tage im Jahr sinnvoll zu füllen. Etwas mehr müsste es wohl schon sein. Aber das ist ja der Fluch dabei: Entscheidet man sich für mehr Freizeit, fehlt einem mitunter das Geld, diese adäquat zu nutzen. Arbeitet man dagegen mehr, hat man zwar das nötige Geld, aber zuwenig Freizeit. Hier gilt es, das richtige Gleichgewicht zu finden. Ich arbeite inzwischen nur noch zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche. Dabei macht mir meine Arbeit größtenteils Spaß - aber nach max. 30 Wochenstunden isses dann auch mal gut. Eine 40-Stundenwoche will ich nicht mehr haben. Dafür verzichte ich gerne auf Haus, Auto und Kinder. Für Kultur und Freizeit bleibt so noch genug hängen. Auch ein bis zwei längere Reisen im Jahr sind drin. Nur gut Essen gehen würde ich gerne mal öfter. Das ist mir aber nicht so wichtig, dass ich dafür 10-20 Freizeitstunden in der Woche opfern würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1174965) Verfasst am: 08.01.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Ich habe in meinem "Arbeitsleben" sehr sehr viele Jobs gehabt. Ich habe von der Konjuktur und der Vollbeschäftigung heftig profitiert: Wenn mir der Job nicht mehr schmeckte, schmiß ich ihn hin und suchte einen anderen. Das ging damals herrlich, man wurde in jeder Firma freudig empfangen. Was ich alles so gemacht habe - kann man sich gar nicht ausmalen.
Eines wurde mir dabei deutlich bewußt: Ein Job kann noch so interessant sein, irgendwann kommt der Moment, da man die Nase voll hat. Den Spaß am Autofahren beispielsweise habe ich mir gründlich verdorben, als ich Großhandelsvertreter wurde. Als die Arbeitsmarktlage dann allmählich prekär wurde, war ich Fahrradmechaniker plus Verkäufer. Das war erträglich, weil schön abwechslungsreich, und manchmal sogar lustig: Himmel, was sind die Kunden doof! Da blieb ich dann bis zur Rente.
Mein Sohn ist Vermittler im Arbeitsamt. Er hat auch schon gejammert, daß ihm das allmählich alles auf den Keks ginge. Ich habe ihm meine Erfahrungen dargelegt und ihm gesagt, daß jede Arbeit im Grunde Scheiße ist. Also solle er bleiben, wo er ist, es mache keinen Unterschied. Das hat er inzwischen eingesehen. Die einzigen wirklich krisenfesten Jobs findet man heute nur noch im Arbeitsamt. Und es ist besser, dort hinter dem Schreibtisch zu sitzen als davor.
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1175176) Verfasst am: 08.01.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Ich 'arbeite' gern. Das heißt nicht, dass mir alle Arbeiten immer Spaß machen. Aber ich sehe die Notwendigkeit ein, manchmal Dinge tun zu müssen die nicht so toll sind, weil ich etwas verwirklichen will. Dann wird das 'müssen' zum 'wollen' und durch die geänderte Sichtweise ist es nicht mehr so nervig.
Ich denke auch nicht, dass der Mensch 'von Natur aus' faul ist. Ich hatte das große Glück einmal eine Weile in Summerhill gewesen sein zu dürfen. Dort habe ich nichts von 'natürlicher Faulheit' finden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1175180) Verfasst am: 08.01.2009, 17:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arbeit ist mit Sicherheit nicht Scheisse.
Dann befriedigt sie körperlich. Gut, man kann nach dem Büro auch in Fitnesstudio gehen, aber..
Muss da noch genug Raum für andere wesentliche Aktivitäten, wie soziale, oder und natürlich schlafen, Essen, Wohnung putzen, aufräumen, Ausgleichsaktivitäten zur Arbeit ("Hobbies") usw. bleiben.
Man kann doch nicht mit Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten. Dazu brauchts was zu essen, was zu trinken, Klamotten und 'ne warme Bude! Arbeit ist da eher optional.
Gruss, Bernie |
Angeber!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1175479) Verfasst am: 08.01.2009, 22:54 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arbeit ist mit Sicherheit nicht Scheisse.
Gruss, Bernie |
Angeber! |
Nein. Realist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1175753) Verfasst am: 09.01.2009, 09:30 Titel: |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Das Motto "Arbeit ist scheisse" einigt alle Menschen, nicht nur alle Deutschen. Wer will schon seine kurze Zeit verschwenden, anstatt sie nach Lust und Laune zu verprassen? Heute nicht möglich.. |
jo dann geh doch verhungern. |
*Dich aufess* Warum hungern? Wir haben doch viele "Mitmenschen"...
Klar will niemand arbeiten. Ich auch nicht. Muss ich aber - denn von nichts kommt nichts. Es ist nur fair, das jeder seinen Beitrag leistet - in einer Gesellschaft, deren Wohlstand nicht aus dem Nichts erschienen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1176100) Verfasst am: 09.01.2009, 17:14 Titel: |
|
|
Der Sänger von den Kassierern aus dem Anfangspost-Video arbeitet momentan als Filmaufleger in einem Kino in Bochum. Ich hab ihn dort gestern gesehen und musste schon schmunzeln als ich an das Video dachte..
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|