Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erweiterte Realität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1176425) Verfasst am: 09.01.2009, 23:59    Titel: Erweiterte Realität Antworten mit Zitat

Das Thema wurde hier schon einmal angeschnitten, leider hab ich den entsprechenden Thread nichtmehr gefunden.
Unter Erweiterte Realität (Augmented Reality/AR) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch Überlagerung der, vorallem visuellen Sinneseindrücke mit virtuellen Informationen. Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen soweit ich das überblicke aber jetzt schon wird es in der Chirurgie angewendet und es gibt auch eine Brille mit der man auf der Straße soetwas wie Quake spielen oder halbtranspare Textfenster in der Gegend rumschweben lassen kann Cool

Wie wird die Gesellschaft darauf reagieren, sollte die Technik einmal ausgereift sein?(in ein paar Jahrzehnten)

Ich versuche mich mal als Science Fiction Schreiberling:
Es gibt AR-Brillen die jederzeit mit dem Internet verbunden sind. Laptops braucht man nichtmehr, der Bildschirm wird einfach virtuell in die Luft projeziert, höchstens ein Eingabegerät wird unter Umständen benötigt.
Karten braucht man nichtmehr, ein virtueller Pfeil zeigt einfach an wohin man gehen muss.
ein Lexikon hat man immer dabei, die Welt wird mit Informationen zugepflastert, teilweise muss man etwas nur anschauen und Infos werden eingeblendet. Selber Denken ist nicht nötig.
Geht man an einem Restaurant/Hotel/etc. vorbei kann man sich die durschnittliche Bewertungen vorheriger Gäste direkt über die Eingangstür projezieren lassen, wie auch auf der Speisekarte.
Preisvergleiche stellt ein Programm automatisch für mich an, rechnen muss man garnicht mehr Der Nutzen wird die erweiterte Realität für viele attraktiv erscheinen lassen.
Social Networking funktioniert dann auch in echt Lachen Das Individuum wird zu seiner eigenen Homepage, aber selbst wenn man keine Daten über sich in der erweiterten Realität veröffentlicht, Anonymität ist nie gewährleistet und Informationen über eine Person können schon allein durch das ansehen eines Gesichts abgerufen werden(Gesichtserkennungssoftware sollte aufjedenfall verboten werden)
Die Industrie wird sich freuen. Stichwort: personalisierte Werbung. Popups auf offener Straße Mit den Augen rollen Mal ganz zu schweigen von den Möglichkeiten Profile zu erstellen. Datenschutzmäßig wäre es ja sowieso ein Desaster da viele Informationen nur in die Realität integriert werden können wenn vorher genügend Informationen gesammelt werden.

Dem entziehen kann sich keiner da immer mehr Informationen von der normalen Realität in die erweiterte Realität abwandern, selbst Printmedien sterben langsam aus. Wer keine AR-Brille trägt gilt schon fast als Sehbehindert.

In einer etwas weiter entfernten Zukunft verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Virtualität. Zumindest was das Optische angeht kann jeder sich seine eigene Realität schaffen.

Seh ich das alles zu dystopisch, oder zu utopisch was die technischen Möglichkeiten angeht? Oder wird sich soetwas erst garnicht durchsetzen?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176445) Verfasst am: 10.01.2009, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

wein weiterer Trend dürfte sein: Symbole die in der realen Umgebung angebracht sind und mittels Hilfe der Technik schnellen Zugriff auf virtuelle Informationen über das Objekt(an dem das Symbol angebracht ist) ermöglichen (Beispielsweise der sich in Japan verbreitende QR-Code)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1176447) Verfasst am: 10.01.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das sowas wie IR erweitert? zynisches Grinsen

okok, ich schäm mich ja für meine studiumsinduzierte Störung
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176452) Verfasst am: 10.01.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
IR?

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1176453) Verfasst am: 10.01.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
IR?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1172891#1172891
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1176455) Verfasst am: 10.01.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

okok, ich schäm mich ja für meine studiumsinduzierte Störung

Was meinst du mit IR?
AR ist eine Art VR, bloß dass die reelle Wahrnehmung nicht ersetzt sondern ergänzt wird. Man bekommt also nicht eine völlig virtuelle Realität vorgesetzt sondern nur mehr oder minder durchscheinende Anzeigen auf dem Darstellungsgerät durch die man die Wirklichkeit immer noch wahrnehmen kann.

Mir scheint, jemand hat vor kurzem die vierte Edition des Shadowrun-RPGs kennengelernt.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1176458) Verfasst am: 10.01.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Mir scheint, jemand hat vor kurzem die vierte Edition des Shadowrun-RPGs kennengelernt.

Moi? Nö das is auf meinem Mist gewachsen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176464) Verfasst am: 10.01.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

(nicht böse nehmen) ist ja auch gedanklich kein sooo weiter Weg von http://de.wikipedia.org/wiki/EyeTap --> überlappender VR/R

Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 10.01.2009, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176465) Verfasst am: 10.01.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

IR?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1172891#1172891
ich weis schon warum ich bestimmte Threads meide zwinkern

Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1176466) Verfasst am: 10.01.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es entspricht jedenfalls dem was hier nur kurz umrissen und im Regelwerk deutlich weiter ausgeführt wird. Wobei das auch nicht total neu ist.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1176469) Verfasst am: 10.01.2009, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

(nicht böse nehmen) ist ja auch gedanklich kein sooo weiter Weg von http://de.wikipedia.org/wiki/EyeTap --> überlappender VR/R

Na die Erweiterte Realität hab ich mich nicht zu Erfinden gewähnt. Mit den Augen rollen

Zitat:

Es entspricht jedenfalls dem was hier nur kurz umrissen und im Regelwerk deutlich weiter ausgeführt wird. Wobei das auch nicht total neu ist.

Ich habe mir schon gedacht das mir irgendjemand nen SF-Film/-Buch/-RPG nennen kann in dem das vorkommt. Ich finds halt diskussionswürdig da das mal ein Szenario ist das ohne die Aufhebung physikalischer Gesetze funktioniert und das die jüngeren unter uns, zumindest in den Anfängen auch noch mitbekommen könnten.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176473) Verfasst am: 10.01.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

weitere Anwendungsmöglichkeit(vorausgesetzt die Technik ist weit genug und es haben alle so etwas): man spart sich einfach die Architektonische Gestaltung, setzt aus Preisgründen nur graue Klötze hin und jeder kann sich seine Umgebung(bzw das übergeblendete Aussehen selbiger) selbst gestalten

Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#1176476) Verfasst am: 10.01.2009, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

weitere Anwendungsmöglichkeit(vorausgesetzt die Technik ist weit genug und es haben alle so etwas): man spart sich einfach die Architektonische Gestaltung, setzt aus Preisgründen nur graue Klötze hin und jeder kann sich seine Umgebung(bzw das übergeblendete Aussehen selbiger) selbst gestalten

Mit Kleidung ginge das auch Mit den Augen rollen
Dann gäbe es auch erstmals Realität mit Kindersicherung.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1176477) Verfasst am: 10.01.2009, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Kleidung ginge das auch Mit den Augen rollen
Dann gäbe es auch erstmals Realität mit Kindersicherung.
schon aber Kleidung dürfte einiges mehr an Hardware fressen(besonders wenn viele Leute unterwegs sind), so dass wir davon noch ein ganzes Stück weiter weg sein dürften als im Bereich Architektur

göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#1233270) Verfasst am: 05.03.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physorg.com/news155397580.html

Zitat:

The first virtual reality technology to let you see, hear, smell, taste and touch

(PhysOrg.com) -- The first virtual reality headset that can stimulate all five senses will be unveiled at a major science event in London on March 4th.

...

Teams at York and Warwick now aim to link up with experts at the Universities of Bangor, Bradford and Brighton to develop the 'Virtual Cocoon' - a new Real Virtuality device that can stimulate all five senses much more realistically than any other current or prospective device.

For the user the 'Virtual Cocoon' will consist of a headset incorporating specially developed electronics and computing capabilities. It could help unlock the full potential benefits of Real Virtuality in fields such as education, business and environmental protection.

...

Professor David Howard of the University of York, lead scientist on the initiative, says: "Virtual Reality projects have typically only focused on one or two of the five senses - usually sight and hearing. We're not aware of any other research group anywhere else in the world doing what we plan to do.

"Smell will be generated electronically via a new technique being pioneered by Alan Chalmers and his team at Warwick which will deliver a pre-determined smell recipe on-demand. Taste and smell are closely linked but we intend to provide a texture sensation relating to something being in the mouth. Tactile devices will provide touch."

A key objective will be to optimise the way all five senses interact, as in real life. The team also aim to make the Virtual Cocoon much lighter, more comfortable and less expensive than existing devices, as a result of the improved computing and electronics they develop.

There has been considerable public debate on health & safety as well as on ethical issues surrounding Real Virtuality, since this kind of technology fundamentally involves immersing users in virtual environments that separate them from the real world.

Professor David Howard says: "In addition to the technical development of the Virtual Cocoon, we aim to closely evaluate the full, far-reaching economic and other implications of more widespread application of Real Virtuality technologies for society as a whole."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz