Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1174681) Verfasst am: 08.01.2009, 00:44 Titel: Im Auge des Betrachters |
|
|
Bevor in den 1820er Jahren die Fotografie entwickelt wurde und die Menschen mit all ihrer Häßlichkeit abbildete liesen sich die Leute gerne von Malern abbilden, besonders auch die Herrscher der damaligen Zeit.
Bei einer Schönbrunnbesichtigung wurde mir mal erklärt dass Maria Theresia so wie auf den Bildern nicht ausgesehen hat, sie soll ziemlich Fett* gewesen sein und die Maler hätten sie praktisch durch die rosarote Brille gemalt um die Herrscherin nicht zu verärgern.
Nun frage ich mich wie sah das mit all den anderen Größen der vorphotographischen Zeit aus sahen sie den Bildern ähnlich?
Ich denke dabei weniger an die Unfähigkeit der Maler, den die meisten haben großartige Werke geschaffen die ihres gleich suchen, auch hatten die Monarchen der damaligen Zeit sicher einen einfachern Zugang zu aufstrebenden talentierten Künstlern, ich meine eher in wie weit haben die Maler geschummelt um nicht in ungnade zu fallen?
Wie sieht es mit der Idealisierung des menschlichen Äußeren in den Jahrhunderten nach der Renaissance aus?
Können wir etwas aus den Bildern unterschiedlicher Maler der selben Person extrapolieren oder denkt ihr das ist nicht möglich?
*Sie ließ sich sogar einen Aufzug bauen weil sie die Treppen niucht mehr packte.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1174696) Verfasst am: 08.01.2009, 00:53 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass die meisten Portraets in vorfotographischer Zeit aehnlich schmeichelhaft ausfielen wie Dein Avatar. Schliesslich wurde der Maler meistens vom Gemalten bezahlt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1174710) Verfasst am: 08.01.2009, 01:05 Titel: |
|
|
Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1175438) Verfasst am: 08.01.2009, 21:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen. |
Heute heißt diese Technik leider allzu oft Photoshop (oder was man im professionellen Bereich verwendet). Wirklich grauenhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175512) Verfasst am: 08.01.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen. |
Heute heißt diese Technik leider allzu oft Photoshop (oder was man im professionellen Bereich verwendet). Wirklich grauenhaft. | Joa, bei schlechten Fotografen das.
Bei guten nennt man es Ausleuchtung oder - noch primitiver - Schokoladenseite. Hintergrundgestaltung, Schminke - die Möglichkeiten sind gradezu endlos.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1175522) Verfasst am: 08.01.2009, 23:21 Titel: |
|
|
dazu fällt mir das video ein:
http://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1175545) Verfasst am: 08.01.2009, 23:40 Titel: |
|
|
So gesehen, hat sich nichts geändert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1175546) Verfasst am: 08.01.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen. |
Heute heißt diese Technik leider allzu oft Photoshop (oder was man im professionellen Bereich verwendet). Wirklich grauenhaft. | Joa, bei schlechten Fotografen das.
Bei guten nennt man es Ausleuchtung oder - noch primitiver - Schokoladenseite. Hintergrundgestaltung, Schminke - die Möglichkeiten sind gradezu endlos. |
Letzteres kann ich ja noch tolerieren. Aber was uns die Bildbearbeitung derzeit präsentiert... Grauenhaft. Plötzlich hat jeder Promi glatte Haut ... und das, obwohl man genau weiß, dass es nicht der Fall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1175872) Verfasst am: 09.01.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen. |
Bei guten nennt man es Ausleuchtung oder - noch primitiver - Schokoladenseite. Hintergrundgestaltung, Schminke - die Möglichkeiten sind gradezu endlos. |
Letzteres kann ich ja noch tolerieren. Aber was uns die Bildbearbeitung derzeit präsentiert... Grauenhaft. Plötzlich hat jeder Promi glatte Haut ... und das, obwohl man genau weiß, dass es nicht der Fall ist. |
siehe http://photoshopdisasters.blogspot.com/2008/11/whitney-i-dont-know-her-so-well.html
kotzt mich auch an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1175942) Verfasst am: 09.01.2009, 14:51 Titel: |
|
|
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wie so ein Werbefotograf ein Bratkartoffel-Fertiggericht ins Bild setzt. Das erste, was er tat: Aus frischen Kartoffeln Bratkartoffeln zubereiten. Die aus der Packung waren völlig ungeeignet. Ja, und dann so weiter in der Art.
War sehr lehrreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1175946) Verfasst am: 09.01.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wie so ein Werbefotograf ein Bratkartoffel-Fertiggericht ins Bild setzt. Das erste, was er tat: Aus frischen Kartoffeln Bratkartoffeln zubereiten. Die aus der Packung waren völlig ungeeignet. Ja, und dann so weiter in der Art.
War sehr lehrreich. |
ich hab das selbe mal mit fotos für joghurt gesehen. nur da war die brombeere nicht mal echt und riesengross.....oder auch tomatensuppe, das war alles künstlich...
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1175953) Verfasst am: 09.01.2009, 15:00 Titel: |
|
|
Das ist ein Hoax.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1175973) Verfasst am: 09.01.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Auch Photographen haben ihre Techniken, um den Abgebildeten schmeichelhafter erscheinen zu lassen. |
Letzteres kann ich ja noch tolerieren. Aber was uns die Bildbearbeitung derzeit präsentiert... Grauenhaft. Plötzlich hat jeder Promi glatte Haut ... und das, obwohl man genau weiß, dass es nicht der Fall ist. |
Das gab es aber früher auch schon - in der Dunkelkammer und relativ aufwändig. Damit wurde es seltener benutzt - fürC over aber allemal - und war nicht in jedermanns Händen.
Das Thema erinnert mich ein bisschen an Digital vs. Analog oder an früher Automatk vs. Manuell. Man kann ähnliche Diskussionen auch in der nahen Geschichte finden "Kinofilm" (=Kleinbild) gegen Planfilm oder noch ein Stück zurück Photographie gegen Malerei.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Maler können und konnten nie einen Augenblick malen, ihr Bild ist immer ein Integral über viele Sitzungen. Und da war die "Echtheit" dann vom Verhältnis des Malers zum Auftraggeber abhängig. Beim mächtigen Auftraggeber schmeichelte man sich besser ein, vor Allem, wenn man selber noch keinen großen Bekanntheitsgrad hatte, bei bürgerlichen Auftraggebern, die stolz waren, vom Künstler XY gemalt zu werden, musste weniger geschönt werden, bei freien Arbeiten (in der Anfangszeit der Malerei hauptsächlich Selbstbilder und nahe Verwandte mit Ausnahmen wie Hieronymus Bosch) konnte der Maler darstellen was er sah, was früher auch oft idealisiert war (Hässlichkeit hauptsächlich in Höllendarstellungen), aber spätestens mit Goya kam auch bei normalen Bilder die Realität und damit auch manchmal Hässlichkeit durch.
Interressant in diesem Zusammenhang übrigens, dass die ersten photographischen Portraits übrigens zwangsläufig auch alle Langzeitaufnahmen waren - Sitzungen um 15 Min waren normal, da bedarf es keinen zusätzlichen Weichzeichners. Es gibt übrigens auch heute noch Portraitfotografen, die eine derartige Technik manchmal absichtlich einsetzen. In der elektronischen Dunkelkammer lässt sich das übrigens über ein Morphen mehrerer Bilder der selben Person simulieren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1175988) Verfasst am: 09.01.2009, 15:30 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Interressant in diesem Zusammenhang übrigens, dass die ersten photographischen Portraits übrigens zwangsläufig auch alle Langzeitaufnahmen waren - Sitzungen um 15 Min waren normal, da bedarf es keinen zusätzlichen Weichzeichners. Es gibt übrigens auch heute noch Portraitfotografen, die eine derartige Technik manchmal absichtlich einsetzen. In der elektronischen Dunkelkammer lässt sich das übrigens über ein Morphen mehrerer Bilder der selben Person simulieren.
fwo |
das ist auch die erklärung dafür, wieso die leute auf den alten fotos nie lachen. keiner hält 15min-dauergrinsen durch
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1176055) Verfasst am: 09.01.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist auch die erklärung dafür, wieso die leute auf den alten fotos nie lachen. keiner hält 15min-dauergrinsen durch |
ausgenommen die Chinesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1176156) Verfasst am: 09.01.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das ist auch die erklärung dafür, wieso die leute auf den alten fotos nie lachen. keiner hält 15min-dauergrinsen durch |
ausgenommen die Chinesen. | Die Merkel kann das auch, dazu muss sie nur einen Kopfstand machen, schon sind die Mundwinkel oben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1176811) Verfasst am: 10.01.2009, 13:17 Titel: |
|
|
Das fiel mir gestern auf und hat mich belustigt:
Auf dem Titelbild der "TV-Spielfilm", die zur Zeit aufliegt, hat Angelina Jolie goldfarbene Augen. Auf Seite fünf sehen wir sie nochmal, da ist ihre Augenfarbe blau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1176817) Verfasst am: 10.01.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das fiel mir gestern auf und hat mich belustigt:
Auf dem Titelbild der "TV-Spielfilm", die zur Zeit aufliegt, hat Angelina Jolie goldfarbene Augen. Auf Seite fünf sehen wir sie nochmal, da ist ihre Augenfarbe blau. |
Photoshop
|
|
Nach oben |
|
 |
|