Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" Franz Buggle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vanini
registrierter User

Beitrag(#1175595) Verfasst am: 09.01.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Das ist leider nur wieder das bekannte schönrednerische Geschwurbel fernab jeglicher Realität!

Manches kann keiner besser ausdrücken als du:

... über alle Maßen peinlich...

zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Dabei findet man überdies - ...

sach ma: Hast du Angst, dass jemand deinen Rekord in Basteln von Schachtelsätzen brechen könnte? Nimm dir mal ein Beispiel an Kramer: Mit wenigen Worten nichts sagen.

Ich probiers ja auch, aber erfolglos .... Verlegen

Kaum etwas am biblischen "Evangelium" offenbart so schonungslos dessen niederste und menschenverachtende Instinkte kultivierende "Liebes-Kraft"!

Du musst ja ein kolossales Sendungsbewusstsein deiner Offenbarungen haben, die die meisten Menschen eben nicht erkennen. Auf den Arm nehmen

Nur mal so als Hinweis, ballancer: Niemand zwingt dich, auf die Beiträge anderer einzugehen, vor allem dann nicht, wenn du nichts anderes als dieses pubertäre Gelaber vorzusetzen weißt...!
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1175602) Verfasst am: 09.01.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so als Hinweis, ballancer: Niemand zwingt dich, auf die Beiträge anderer einzugehen, vor allem dann nicht, wenn du nichts anderes als dieses pubertäre Gelaber vorzusetzen weißt...!

Stimmt! Es genügt, dich zu zitieren, wenn du nichts anderes als dieses pubertäre Gelaber vorzusetzen weißt.
ballancer

Beitrag(#1175633) Verfasst am: 09.01.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Nimm dir mal ein Beispiel an Kramer: Mit wenigen Worten nichts sagen.

Was ist eigentlich aus unserem Duell geworden?

Mein Angebot steht. Ich hatte den Eindruck, dir wäre die Lust vergangen. Haben wir einen Schiedsrichter?

Such Dir einen aus.

Ich fürchte, dass wird sehr schwierig.

Wie wäre es denn mit Chinasky? Oder Agnost? ich würde es auch Sokrateer zutrauen, dass er das packen könnte.

Bei Karlchen, Malcolm oder Ateyim hättest du wahrscheinlich Probleme.

Und dann hätten wir noch die üblichen Verdächtigen, die nun nicht den Eindruck hinterlassen, sie könnten unbefangen urteilen ....

Aber um den Job reißt sich sicher keiner. Denn er müsste ja von der Möglichkeit ausgehen, dass er mir mehr Punkte gibt als dir. Wer diese Möglichkeit von vorne herein ausschließt, könnte wohl kaum den Job bewältigen. Und wäre er dann im Forum nicht unten durch? Wenn er aber ein Tendenz-Urteil abgibt, sieht er auch nicht viel besser aus. Denn mit Claqueren baut sich auch keine Reputation auf. Verlegen

Vielleicht melden sich aber Freiwillige? Frage
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175635) Verfasst am: 09.01.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann hätten wir noch die üblichen Verdächtigen, die nun nicht den Eindruck hinterlassen, sie könnten unbefangen urteilen ....

Was soll der Schiedsrichter denn machen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1175747) Verfasst am: 09.01.2009, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:

Andererseits - wenn ich mir vorstelle, dass ein Gott alleiniger Gott sein möchte und das ohne wenn und aber durchsetzen möchte, was muss er dann mit den anderen Göttern und deren Gläubigen wohl machen?
Da muss ich nicht lange überlegen, dann muss er nämlich genau das machen, was in der Bibel beschrieben wird, was er gemacht haben soll.

Ist natürlich nur eine Sichtweise von mir - kein Beweis, ist schon klar.

so, muss er? Dann hättest du, die Bibel auch nicht anders geschrieben, was?

Aber vielleicht muss er gar nicht das tun was uns kleinen Menschlein so spontan alles in den Sinn kommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175755) Verfasst am: 09.01.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw...

Kernsatz, rischtisch zwinkern

Wo steckt meine Peinlichkeit in meiner Aussage zu diesem Kernsatz ?

Nun, sie steckt darin, dass ich eben diese Form der "Argumentation", wie sie nicht nur wieder mal von ballancer, sondern ganz allgemein von unseren bibel-christlichen Zeitgenossen unverdrossen versucht wird, den Leuten aufzubinden, als den haarsträubenden Unsinn kritisiert habe, der er nun eben mal ist. Das hättest du, wie bereits gesagt, auch erkennen können, wenn du meine Einlassung halbwegs sorgfältig gelesen hättest. Hast du aber eben ganz offenkundig nicht...

Und so wird es eben - unschwer vorherzusagen - nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Kritik gegen die ethische Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre von den Verfechtern derselben mit dem "Argument" entgegenet wird, dass es ja auch böööse Atheisten gegeben habe...

Lachen

stell den Bezug her, den du diskutieren möchtest. Der Bezug in dem von mir kritisierten Post deinerseits ist und bleibt Idee > Mensch.

Wenn du miese Chritsen nimst > nimm miese Andersdenkende
Wenn du falsche Ideen vorlegst -> vergleich eine andere Idee

Deine Art der Argumentation its das Herunterbrechen von falscher Idde auf den Menschen, dem du damit in keiner Weise gerecht wirst.

Thema für mich durch zwinkern
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1175779) Verfasst am: 09.01.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte.

Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? Böse

Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen Auf den Arm nehmen

Meine Fresse. Ich krieg schon wieder Kopfschmerzen.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1175783) Verfasst am: 09.01.2009, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Angeregt durch diesen Thread lese ich es zur Zeit wieder, zur Auffrischung gewissermaßen. Und gerade gestern ist mir wieder klar geworden, welch miesen Charakter der höllendrohende Jesus hatte.

Von dem hast du dann auch nicht gelenrnt, dass man anderer Leute Werte mies macht? Böse

Aber wir sagen ja auch nichts zum Charakter von Dawkins, Stalin oder anderer atheistischer Größen Auf den Arm nehmen

Könntest Du bitte mal erläutern, warum du Dawkins und Stalin in einem Satz in einen scheinbaren Zusammenhang stellst?
Welche Gemeinsamkeiten unterstelltst du beiden, ausser dass die nicht an einen Gott glauben / geglaubt haben?

Reicht der Zusammenhang nicht? Haben Atheisten denn mehr Zusammenhang als das?

Nein, haben sie nicht. Deshalb ist der Vergleich unpassend. Oder würde dir zB folgende Aussage gefallen: Hitler war Katholik. Wojtyla auch.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1175884) Verfasst am: 09.01.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

gegen den Vorwurf der ethischen Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre das atemberaubende "Argument" vorzubringen, dass Atheisten auch nur Menschen seien und es deren bekanntlich auch verwerfliche gegeben hätte usw...

Nun, sie steckt darin, dass ich eben diese Form der "Argumentation", wie sie nicht nur wieder mal von ballancer, sondern ganz allgemein von unseren bibel-christlichen Zeitgenossen unverdrossen versucht wird, den Leuten aufzubinden, als den haarsträubenden Unsinn kritisiert habe, der er nun eben mal ist. Das hättest du, wie bereits gesagt, auch erkennen können, wenn du meine Einlassung halbwegs sorgfältig gelesen hättest. Hast du aber eben ganz offenkundig nicht...

Und so wird es eben - unschwer vorherzusagen - nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Kritik gegen die ethische Abartigkeit der Grundaussagen der biblisch-christlichen Lehre von den Verfechtern derselben mit dem "Argument" entgegenet wird, dass es ja auch böööse Atheisten gegeben habe...

Lachen

stell den Bezug her, den du diskutieren möchtest. Der Bezug in dem von mir kritisierten Post deinerseits ist und bleibt Idee > Mensch.

Deine Art der Argumentation its das Herunterbrechen von falscher Idde auf den Menschen, dem du damit in keiner Weise gerecht wirst.

Bei allem Respekt, ArenaBoy: Bist du eigentlich wirklich so ... oder tust du nur so? Wirklich unglaublich! Eigentlich müsste mal solchen Unsinn als intellektuelle Beleidigung auffassen. Wenn du nicht fähig und/oder willens bist, anderer Diskutanten geschriebene Texte zu wenigstens halbwegs zu rezipieren, ergibt sich die Frage, was du dir von der Teilnahme an einem Forum versprichst, in dem auschließlich mit geschriebenen Texten hantiert wird...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1175886) Verfasst am: 09.01.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenigstens halbwegs zu rezipieren, ergibt sich die Frage, was du dir von der Teilnahme an einem Forum versprichst, in dem auschließlich mit geschriebenen Texten hantiert wird...

Gute Frage.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1175936) Verfasst am: 09.01.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ballancer hat folgendes geschrieben:
Wer so schön zählen kann sollte doch auch erkennen, dass er sich nicht in einem kurzen Abschnitt selber widersprechen muss. Denn wenn das Wort 'Hölle' bei Hiob vorkommt, dann kann es doch nicht von Jesus erfunden worden sein, der erst einige hundert Jahre später lebte.

Ja, und einige Zeilen weiter weist du selber darauf hin, daß das Wort nicht eindeutig ist. Hör doch auf, solchen Theologienebel zu verbreiten! Ich bin sicher, du weißt, daß man die Bibelübersetzung laufend "reinigt". Wo bei Luther noch die Gefangenen in den Ziegelöfen verbrannnt wurden, müssen sie in den modernen Übersetzungen nur noch an diesen Öfen arbeiten.
Das ist alles so unredlich, was du und deinesgleichen da machen, man kann sich nur wundern, daß du dich nicht schämst.
Ich scheue die Mühe, die einschlägigen Bibelstellen zu vergleichen. Aber sag du mal in einem Anfall von Ehrlichkeit: Was haben denn die Übersetzer an die Stelle von "Verdammnis" hingeschrieben? Denn das Wort war mal da!
Als Beispiel möchte ich aufführen: Im 1. und 2. Buch der Könige gibt es mehreremale die Wendung: "alles was an die Wand pißt". Daraus hat man später gemacht: "alles was männlich ist".
Es ist doch erstaunlich: Alle diese Retuschen, dieses glattbügeln, all das an einem Buch, das angeblich das Wort eines Gottes ist, und so wie es mal war unter göttlicher Eingebung geschrieben wurde!
Die Bibel ist Müll. Wer ihr noch glaubt, ist ein Narr. Und für dieses Wort wird der sanftmütige und feindesliebende Jesus mich in die Verdammnis schicken. Hat er selber gesagt.
Ich kenne keine Christen, die jemanden in die Hölle wünschen.

Auf welchem Planeten lebst du? Die Christen haben sogar im Himmel ein Fenster, durch das sie in die Hölle hinabsehen und sich an den Qualen der Verdammten weiden können. Sagt Augustinus.
Was aber verstehst du unter 'Hölle' und 'ewig'?

Das ist völlig unwichtig. Es ist auch völlig unbedeutend, was du darunter verstehst. Maßgebend ist allein, was Jesus unter "Hölle" verstand: Eine Art ewiges Auschwitz, nur um einiges schlimmer.
Zitat:
Ich wollte mir gerade den Konntext ansehen, aber ich finde die Stelle leider nicht.

Ah, dann hast du eine gereinigte Bibel. Wie wärs, wenn du mal eine Lutherbibel aus dem 19. Jahrhundert liest? Die ist noch nicht ganz so verstümmelt. Gibt es sicher irgendwo im Net.
Zitat:
Und vergib ihnen ihre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Hat man sogar hier redigiert? Oder du? Ich habe gelernt: "Vergib uns unsere Schuld..."
Zum Kotzen die Selbstgerechtigkeit: "Vergib ihnen... - uns brauchste nicht zu vergeben, wir sind alle fromme Ballancers."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1175979) Verfasst am: 09.01.2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Bei allem Respekt, ArenaBoy: Bist du eigentlich wirklich so ... oder tust du nur so? Wirklich unglaublich! Eigentlich müsste mal solchen Unsinn als intellektuelle Beleidigung auffassen. Wenn du nicht fähig und/oder willens bist, anderer Diskutanten geschriebene Texte zu wenigstens halbwegs zu rezipieren, ergibt sich die Frage, was du dir von der Teilnahme an einem Forum versprichst, in dem auschließlich mit geschriebenen Texten hantiert wird...

Mit den Augen rollen

na, ich hab den Zusammenhang schon im Schacht und meine Rezeption offen. Nur ich möchte, dass - wenn hier die Worte der Pöhsen auf die Goldwaage gelegt werden, die Wort der Juuten (besonders die Vergleiche ) so gebraucht werden, dass sie rezeptfrei und kostenlos überkommen..

Das Heruntermachen einer Idee mit den pöhsen Menschen ,die dieser Idee etwas abgewinnen können und dabei die vielen anderen ausblenden ist doch Muster hier ..deshalb vanini , deshalb...rezeptiert Frage Frage
evohum
Pendler

Beitrag(#1176903) Verfasst am: 10.01.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ahriman (und andere Ungläubige, an die dieser Thread gerichtet war - Stichwort s. Eingangspost: Wer hat's gelesen?),

für diesen super Beitrag!
... Es ist doch erstaunlich: Alle diese Retuschen, dieses glattbügeln, all das an einem Buch, das angeblich das Wort eines Gottes ist, und so wie es mal war unter göttlicher Eingebung geschrieben wurde!
Die Bibel ist Müll. Wer ihr noch glaubt, ist ein Narr. Und für dieses Wort wird der sanftmütige und feindesliebende Jesus mich in die Verdammnis schicken. Hat er selber gesagt.
Ich kenne keine Christen, die jemanden in die Hölle wünschen.

Auf welchem Planeten lebst du? Die Christen haben sogar im Himmel ein Fenster, durch das sie in die Hölle hinabsehen und sich an den Qualen der Verdammten weiden können. Sagt Augustinus.
Was aber verstehst du unter 'Hölle' und 'ewig'?

Das ist völlig unwichtig. Es ist auch völlig unbedeutend, was du darunter verstehst. Maßgebend ist allein, was Jesus unter "Hölle" verstand: Eine Art ewiges Auschwitz, nur um einiges schlimmer.
...
Zitat:
Und vergib ihnen ihre Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Hat man sogar hier redigiert? Oder du? Ich habe gelernt: "Vergib uns unsere Schuld..."
Zum Kotzen die Selbstgerechtigkeit: "Vergib ihnen... - uns brauchste nicht zu vergeben, wir sind alle fromme Ballancers."

(Fett von mir.)

Da der Augustinus von Hippo, einer der Übelsten nebenbei, schon ein paar Tage nicht mehr unter uns weilt,
zur Erinnerung ((auch und gerade an diejenigen, die wie unsere 'Trinität' (Balla, Malco + Hopie oder so) die ewige Hölle Jesu immer wieder frech abstreiten)),
was ein wirklich wichtiger (konsequenter = redlicher) Christ kürzlich, 26.3.07, zum Thema 'Jesus-Hölle-ewig' konstatierte:

Papst Benedikt XVI: *
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle,
von der man in unserer Zeit so wenig spricht,
existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen."

Quellen (hatte es schon mal kurz im Kreuzzug-Thread erwähnt):
http://kath.net/detail.php?id=16345 und http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24948/1.html.

Das muss man sich höchstens zwei Mal durchlesen, um die volle Tragweite zu erkennen.

Klarer lassen sich m.E. Jesu Worte "... wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" (Mk. 16,16) nicht präzisieren.

Wie ich Franz Buggle verstehe, ist das genau der springende Punkt, auf den er hinauswill:
Dass heute die allermeisten Menschen (und möglicherweise sogar die Mehrheit derer, die sich als Christ bezeichnen)
diesen Rachegedanken ewiger Höllenstrafe nicht mehr teilen
und sich schon nur deswegen konsequenterweise = redlicherweise nicht mehr Christ nennen dürften!

Apropos 'glattbügeln' bzw. verbiegen, bis es passt: Bin im Buch von FB gerade da, wo er Küng wegen seiner Schönfärberei
und Hinbiegerei auseinander nimmt - und er schon im Vorwort aktualisiert (S.32): "Küng kritisiert mich, weil ich diese spezifische
theologisch-hermeneutische Bibelexegese nicht praktiziere: in Wirklichkeit ein großes Lob, auf das ich stolz bin."

Zu '... vergib ihnen ihre Schuld' im angeblichen Haus- und Hof-Gebet - so viel zur Zitierungsfähigkeit zumindest eines Teils der o.g. Trinität.
Mir wird immer wieder schlecht wie Dir, Ahriman.

evohum grüßt!

*PS: Diese Aussage ist mir so klar und eindeutig, dass sie von heute an meine Signatur 'ziert':
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Hope
registrierter User

Beitrag(#1176909) Verfasst am: 10.01.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da der Augustinus von Hippo, einer der Übelsten nebenbei, schon ein paar Tage nicht mehr unter uns weilt,
zur Erinnerung ((auch und gerade an diejenigen, die wie unsere 'Trinität' (Balla, Malco + Hopie oder so) die ewige Hölle Jesu immer wieder frech abstreiten)),

Ich streite die Hölle nicht ab. Ich habe lediglich ein anderes Höllenbild als Du. Das Höllenbild Papst Benedikts kommt meinem vermutlich näher als Deinem, aber das geht aus Deinem Zitat nicht hervor, was also wolltest Du jetzt hier damit belegen?

Zitat:
Wie ich Franz Buggle verstehe, ist das genau der springende Punkt, auf den er hinauswill:
Dass heute die allermeisten Menschen (und möglicherweise sogar die Mehrheit derer, die sich als Christ bezeichnen)
diesen Rachegedanken ewiger Höllenstrafe nicht mehr teilen
und sich schon nur deswegen konsequenterweise = redlicherweise nicht mehr Christ nennen dürften!

Weder Franz Buggle noch Du haben zu entscheiden wer sich Christ nennen darf und wer nicht Ausrufezeichen

aber mich interessiert brennend, wie denn Deiner Meinung nach jemand ist, der sich redlicherweise Christ nennen darf?
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#1176920) Verfasst am: 10.01.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

Weder Franz Buggle noch Du haben zu entscheiden wer sich Christ nennen darf und wer nicht Ausrufezeichen

aber mich interessiert brennend, wie denn Deiner Meinung nach jemand ist, der sich redlicherweise Christ nennen darf?

Damit sich hierzulande noch Menschen Christen nennen können, musste sich das Christentum (ehemals Christenheit) anpassen und verbiegen. Und dies beißt sich mit seinen Wahrheitsansprüchen.
Natürlich kannst du dich Christ nennen, aber du glaubst nicht das Gleiche, das ein Christ um 200 oder um 1000 glaubte.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1176923) Verfasst am: 10.01.2009, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich streite die Hölle nicht ab. Ich habe lediglich ein anderes Höllenbild als Du. Das Höllenbild Papst Benedikts kommt meinem vermutlich näher als Deinem, aber das geht aus Deinem Zitat nicht hervor, was also wolltest Du jetzt hier damit belegen?
...

Das ist ja endlich mal ein Zugeständnis Smilie
Pfeil Also glaubst du an eine ewigwährende Strafe, vor der niemand Angst zu haben braucht.

...

Aber du darfst entscheiden, ob sich jemand Atheist nennen darf, wenn er nicht beweisen kann, dass Gott nicht existiert. Wenn ich vor einem leeren Teller sitze, warum muss ich dann beweisen, dass der Teller leer ist?

Ob sich jemand redlicherweise Christ nennen darf ist übrigens jedem Christ seine eigene Entscheidung, die niemand anderer als der Christ selbst für sich treffen kann. Du scheints davon eingenommen zu sein, dass immer irgendwer für irgendjemand anderen Entscheidungen trifft.

LG
Zynix
Hope
registrierter User

Beitrag(#1176937) Verfasst am: 10.01.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeil Also glaubst du an eine ewigwährende Strafe, vor der niemand Angst zu haben braucht.

nein, ich glaube daran das ich die Konsequenzen meines handelns tragen muss. Das hat mit Strafe aber nichts zu tun, kipp ich absichtlich einen WAssereimer um, muss ich das hinterher wieder aufwischen. Heul ich dann während der Wischerei über diese "Strafe" herum? kaum. Was man sich einbrockt muss man auslöffeln, das lernen schon kleine Kinder und das geht sogar ohne willkürliche Strafen - viel besser mit konsequenz zwinkern

Zitat:
Aber du darfst entscheiden, ob sich jemand Atheist nennen darf, wenn er nicht beweisen kann, dass Gott nicht existiert. Wenn ich vor einem leeren Teller sitze, warum muss ich dann beweisen, dass der Teller leer ist?

nö...hab ich jemandem abgesprochen richitger Atheist zu sein? Mit den Augen rollen
warum willst Du mir hier andererleuts Schuhwerk anziehen?

Zitat:
Ob sich jemand redlicherweise Christ nennen darf ist übrigens jedem Christ seine eigene Entscheidung, die niemand anderer als der Christ selbst für sich treffen kann.

schön, Du bist also meiner meinung

Zitat:
Du scheints davon eingenommen zu sein, dass immer irgendwer für irgendjemand anderen Entscheidungen trifft.

nur weil wir grade einer Meinung waren musst Du nicht in allem von Dir auf mich schliessen, o.k?
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1176952) Verfasst am: 10.01.2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich streite die Hölle nicht ab. Ich habe lediglich ein anderes Höllenbild als Du.

Erkläre bitte welches Höllenbild Du hast.
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1176958) Verfasst am: 10.01.2009, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich glaube daran das ich die Konsequenzen meines handelns tragen muss. Das hat mit Strafe aber nichts zu tun, kipp ich absichtlich einen WAssereimer um, muss ich das hinterher wieder aufwischen. Heul ich dann während der Wischerei über diese "Strafe" herum? kaum. Was man sich einbrockt muss man auslöffeln, das lernen schon kleine Kinder und das geht sogar ohne willkürliche Strafen - viel besser mit konsequenz zwinkern
...

Das war kein Kommentar zu "ewigwährend" und "Angst". Auf den Kern der Aussage gehst du gar nicht ein. Als wäre "ewigwährende Strafe" vergleichbar mit "Wassereimer aufwischen" - ob der Papst das auch so gemeint hat?

Ausserdem lese ich immer wieder heraus, dass das man mit seinem eigene Handeln bestimmen kann, ob einem die ewige Seligkeit zusteht oder nicht. Ob die ewige Seligkeit einem Menschen letztlich zusteht oder nicht, entscheidet allein Gott, soweit ich weiß.

LG
Zynix
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1177289) Verfasst am: 10.01.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Warum hat der angeblich Allmächtige und Allgütige es zugelassen, dass das heilige AT so unterschiedlich gedeutet wird?
Warum hat er zugelassen, dass - auch schon vor Luther hab ich mal gelesen - die Bibel aus dem Altgriechischen und dem Lateinischen in Sprachen des jeweiligen Volks übersetzt wurde, obwohl dies ja möglicherweise zu blöde ist, die Worte des Herrn richtig auszulegen.
Warum hat er zugelassen, dass ich nach Lesen der Bibel so entsetzt bin, dass ich es für angebracht halte, demnächst Jugendliche über das haltlose Geschwätz der Pfaffen aufzuklären?
Ist es von einem Gott zu viel verlangt, dass er sich klar ausdrückt?

Habe ich eine Antwort unserer hermeneutischen Künstlerfreunde überlesen oder kommt da noch was? Schulterzucken
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177298) Verfasst am: 10.01.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Warum hat der angeblich Allmächtige und Allgütige es zugelassen, dass das heilige AT so unterschiedlich gedeutet wird?
Warum hat er zugelassen, dass - auch schon vor Luther hab ich mal gelesen - die Bibel aus dem Altgriechischen und dem Lateinischen in Sprachen des jeweiligen Volks übersetzt wurde, obwohl dies ja möglicherweise zu blöde ist, die Worte des Herrn richtig auszulegen.
Warum hat er zugelassen, dass ich nach Lesen der Bibel so entsetzt bin, dass ich es für angebracht halte, demnächst Jugendliche über das haltlose Geschwätz der Pfaffen aufzuklären?
Ist es von einem Gott zu viel verlangt, dass er sich klar ausdrückt?

Habe ich eine Antwort unserer hermeneutischen Künstlerfreunde überlesen oder kommt da noch was? Schulterzucken

oooch, da braucht es keine Hermeneutik zwinkern eine Kunst schon... zwinkern denn es wäre eine Kunst wenn Menschen, die die Zeichen Gottes aufnehmen, alle die gleichen Begriffe und alle die gleiche Sprache hätten und alle den gleichen kulturellen Kontext, die gleiche Intelligenz zwecks Erfasung....und und .. ist doch schon durch diskutiert....

Meinst du Gott wäre verpflichtet der Dummheit der Menschen ständig ein Licht aufzusetzen Frage
Nöö, unser Dummheit unsere Verschiedenheit ist nun mal Ausdruck der "Freiheit" der Menschheit.

Und genau diese Freiheit war schon da, bevor tolle Denker, diese wieder erfinden wollten/ erfunden haben und jetzt dies aber nur für den Menschen als ureigenes Exklusivrecht zwinkern ...

rübergekommen, was ich meine zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1177306) Verfasst am: 10.01.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

rübergekommen, was ich meine zwinkern

Nein. Du schreibst ziemlich wirres Zeugs. Fällt Dir das nicht selber auf?
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1177322) Verfasst am: 10.01.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

...
Meinst du Gott wäre verpflichtet der Dummheit der Menschen ständig ein Licht aufzusetzen Frage
Nöö, unser Dummheit unsere Verschiedenheit ist nun mal Ausdruck der "Freiheit" der Menschheit.
...

Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, muss er bewusst die Dummheit in uns eingebaut haben. Er selbst kann ja wohl kaum dumm sein und uns die Dummheit auf ebenbild-weise vererbt haben.
Dummheit erst einzubauen und dann durch Erleuchtung abzuschalten ist natürlich Unsinn, da kann ich Gott schon verstehen, wenn er uns gleich unsere Dummheit lässt.

Was ich nicht verstanden habe: Ist verschiedenartige Dummheit die Voraussetzung für göttliche Freiheit?

... mit der Bitte um Erleuchtung ...

LG
Zynix
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177323) Verfasst am: 10.01.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Da Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, muss er bewusst die Dummheit in uns eingebaut haben. Er selbst kann ja wohl kaum dumm sein und uns die Dummheit auf ebenbild-weise vererbt haben.
Dummheit erst einzubauen und dann durch Erleuchtung abzuschalten ist natürlich Unsinn, da kann ich Gott schon verstehen, wenn er uns gleich unsere Dummheit lässt.

Was ich nicht verstanden habe: Ist verschiedenartige Dummheit die Voraussetzung für göttliche Freiheit?

Ich denke, dass hast du schon verstanden... Lachen

Nein verschiedenartige Dummheit ist nicht Voraussetzung sondern Teil der menschlichen Freiheit...sie zu überwinden auch..... zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1177331) Verfasst am: 10.01.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Ich denke, dass hast du schon verstanden... Lachen

Nein verschiedenartige Dummheit ist nicht Voraussetzung sondern Teil der menschlichen Freiheit...sie zu überwinden auch..... zwinkern

Was bedeutet Dummheit überwinden in diesem Kontext? Unbewiesenes glauben?
ballancer

Beitrag(#1177355) Verfasst am: 10.01.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

Wäre doch mal ein erster Schritt. Wer an Bewiesenes glaubt, der muss schon ziemlich meschugge sein. Normale Menschen WISSEN was bewiesen ist. zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1177364) Verfasst am: 10.01.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre doch mal ein erster Schritt. Wer an Bewiesenes glaubt, der muss schon ziemlich meschugge sein. Normale Menschen WISSEN was bewiesen ist. zwinkern

Unbewiesenes glauben ist also weniger dumm als Unbewiesenes nicht zu glauben?
step

Beitrag(#1177369) Verfasst am: 10.01.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich glaube daran das ich die Konsequenzen meines handelns tragen muss. Das hat mit Strafe aber nichts zu tun, kipp ich absichtlich einen WAssereimer um, muss ich das hinterher wieder aufwischen. Heul ich dann während der Wischerei über diese "Strafe" herum? kaum. Was man sich einbrockt muss man auslöffeln, das lernen schon kleine Kinder ...

Kinder lernen wohl eher,
- daß sie aufwischen müssen, egal ob sie unabsichtlich oder absichtlich den Eimer umgestoßen haben
- es sei denn sie finden jemand, der es für sie tut

Wenn es wegen dieser "Strafe" nichts herumzuheulen (oder gar mit den Zähnen zu klappern) gibt, wen sollte dann die Hölle schrecken?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177370) Verfasst am: 10.01.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Wenn es wegen dieser "Strafe" nichts herumzuheulen (oder gar mit den Zähnen zu klappern) gibt, wen sollte dann die Hölle schrecken?

Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1177379) Verfasst am: 10.01.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Unbewiesenes glauben ist also weniger dumm als Unbewiesenes nicht zu glauben?

Das war Kunstgriff 24.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 8 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz