Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seelchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1176484) Verfasst am: 10.01.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Bin auf die christliche Sicht dieses Problems gespannt.

Man könnte die Zeit stoppen, oder Postings zählen, oder Wetten abschließen....

Ich glaube nicht, dass da viel kommt.

Ich glaube, ich mache auf solche Spielchen einen großen 'Aufen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1176623) Verfasst am: 10.01.2009, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
Warum wird überhaupt immer die Frage nach der Seele gestellt?
Das wär doch mal interessant.

Weil ein Ende des Selbst nicht wirklich vorstellbar ist - wenn ich versuche, mir die Welt ohne mich vorzustellen, bin ich automatisch als Zuschauer wieder mit dabei. Vielleicht ist genau das ja der Ursprung des Konzeptes Seele.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1176631) Verfasst am: 10.01.2009, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis nicht, ob es in dieses Thema passt...

Aber:

Ich habe gehört, an manchen Orten der Welt (in manchen Gemeinschaften der Welt ebenso) ist die Überzeugung/der Glaube vertreten, das "Zwillinge" ein Zeichen des Unglückes in einer Familie sind.

Es heisst, wenn Zwillinge geboren werden, wird eine Seele gespalten und auf zwei Körper verteilt. Dies sei' ein Zeichen des Unglückes, weil aus irgendwelchen Gründen der "Herr" nicht damit einverstanden sei', das zwei Söhne zum gleichen Zeitpunkt geboren werden.
(Es hiesse, es dürfe/müsse immer nur "einen Erstgeborenen" geben und jeder Sohn muss jünger/älter als der andere sein!)

Dann war doch noch etwas wie, das wenn die Zwillinge unterschiedlichen Geschlechtes sind, man das Mädchen töten könnte, um die Seele vollständig für den Jungen zu retten. (Das heisst, das Mädchen wird in diesem Falle als wertlos betrachtet) Und das damit das Unglück abgewandt werden und die "Seele des Jungen" gerettet werden könne.
(Klingt so wie, als wenn dem Mädchen die angebliche "Hälfte" gar nicht gehört hätte, von Anfang an nicht.)

In dieser Erzählung heisst es, das Zwillinge "immer" Unglück bedeuten würden. Es würde sogar im christlichen Glauben davon erzählt werden.

Nun:

Mein Bruder und Ich sind Zwillinge. Ich bin dreissig Sekunden älter als er. Heisst das jetzt, das ich nur eine halbe Seele habe? zwinkern Heisst das, ich bringe Unglück und bin mein Leben lang verflucht, nur "halb" ein Kind des allmächtigen Herr'n zu sein?

Wer diesselbe Behauptung auch mal gehört hat und sich informiert hat, kann mir ja vielleicht Auskunft geben.
Vielleicht könnte ich ja zum Beispiel kein Pfarrer werden, weil mein Leben demnach nur halb soviel Wert wäre, wie das eines zu einem Zeitpunkt allein geborenen Kindes Mit den Augen rollen

(Wurde auch behauptet, das "Zwillinge" bestimmte Dinge im Leben nicht annehmen können, die nur Menschen mit einer "ganzen Seele" ausüben können/dürfen ^^ )

Zuletzt bearbeitet von Uriziel am 10.01.2009, 06:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1176632) Verfasst am: 10.01.2009, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
Warum wird überhaupt immer die Frage nach der Seele gestellt?
Das wär doch mal interessant.

Da gibt es nur eine sinnvolle Gegenfrage zu: Was soll das sein, eine "Seele"?

Wenn ich da irgendwann mal eine einigermaßen plausible Antwort drauf bekomme werde ich mich ggf. näher mit dem Thema beschäftigen.

"Plausibel" setzt voraus, daß eben nicht schlicht andere Dinge umschrieben werden, für die es ausreichend klare Vokabeln gibt (Psyche, Persönlichkeit, etc. pp.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1176677) Verfasst am: 10.01.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Da gibt es nur eine sinnvolle Gegenfrage zu: Was soll das sein, eine "Seele"

Also das möchte ich auch gerne wissen und bin der Meinung:

Zunächst einmal ist "Seele" schlicht und einfach nur ein abstrakter Begriff, ein Wort, daß sich die Menschen irgendwann einmal ausgedacht haben, um für die Vielzahl ihrer emotionalen Empfindungen einen Sammelbegriff haben.

Damit befindet sich die "Seele" in guter Gesellschaft mit den ebenso abstrakten Denkkonstrukten wie "Ehre", "Würde", "Treue" "Liebe" usw. Alles nur ausgedachte Worte, um für die Bedeutung dieser Begriffe eine Bezeichnung zu haben von denen sich manche Menschen einbilden real in deren Besitz(!) zu sein.

Aber es sind eben nur bezeichnende Worte für das Sammelsurium unserer Empfindungen, die durch eine Reaktion auf die durch unsere Sinnen aufgenommenen Informationen aus der Umwelt als Bewußtsein entstehen.

Noch nirgendwo in der Anatomie ist es gelungen irgendwo im menschlichen Körper etwas zu finden, was man konkret als „Seele“ bezeichnen könnte.

Solange eine "Seele" nicht durch wissenschaftliche Methoden nachgewiesen ist, bleibt sie wie alle abstrakten Begriffe ein Phantasiegebilde der individuellen Auslegung, Auffassung und Interpretation.
Alles andere bleibt Glaubenssache, ergo Wunschdenken!

Um sich ihre Seele aber erhalten zu können, verfrachten Seelengläubige mangels Nachweisbarkeit zu allem Überfluß die „Seele“ noch in die Immaterialität, ohne auch nur andeutungsweise den Widerspruch erklären zu können, in welcher Form etwas immaterielles denn überhaupt vorhanden sein kann.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176691) Verfasst am: 10.01.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
zu allem Überfluß die „Seele“ noch in die Immaterialität, ohne auch nur andeutungsweise den Widerspruch erklären zu können, in welcher Form etwas immaterielles denn überhaupt vorhanden sein kann.

Was Immaterielles kann sehr wohl vorhanden sein, nämlich die Energie, wobei diese stets an die Materie gekoppelt ist.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1176699) Verfasst am: 10.01.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
zu allem Überfluß die „Seele“ noch in die Immaterialität, ohne auch nur andeutungsweise den Widerspruch erklären zu können, in welcher Form etwas immaterielles denn überhaupt vorhanden sein kann.

Was Immaterielles kann sehr wohl vorhanden sein, nämlich die Energie, wobei diese stets an die Materie gekoppelt ist.

Unser ganzes Rechtssystem basiert auf immateriellen Dingen, beispielsweise Forderungs- oder Grundrechten
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176703) Verfasst am: 10.01.2009, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Unser ganzes Rechtssystem basiert auf immateriellen Dingen, beispielsweise Forderungs- oder Grundrechten

Richtig.
Sie basieren aber auf der materiellen Welt. Also sie regeln den Umgang miteinander.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176710) Verfasst am: 10.01.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Auf verzerrte Weise nehmen sie Bezug zur materiellen Welt.
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1176716) Verfasst am: 10.01.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Energie in welchem Sinne? In dem esoterischen Blabla-Stil? Oder doch in einem naturwissenschaftlichen?

Abgesehen davon will ich immer noch wissen, wie so eine Seele entstanden sein soll? Wer sie neben dem Menschen noch so haben soll? Wenn nur der Mensch sowas hat, würde ich gerne wissen, warum nur wir sie haben sollen? Wann und mit welchem Vorteil ist so eine Seele im Evolutionsprozess entstanden? Warum hat sie die natürliche Selektion überlebt? Usw usw...

EDIT:

D.h.?

Zuletzt bearbeitet von Artanis am 10.01.2009, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176718) Verfasst am: 10.01.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso verzerrt ?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176722) Verfasst am: 10.01.2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

"die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer Rechtsstaat" - ach wirklich?
Art. 8 Versammlungsfreiheit - wirklich Jede/r?
Art. 12 Freiheit des Berufes - so, so
Art. 16 Asylrecht - wirklich?
ach ja die Würde des Menschen ist unantastbar! Na dann!

Es gäbe da noch sehr viel mehr, doch das ist mir zu müßig und wozu auch?!

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176725) Verfasst am: 10.01.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

"die Bundesrepublik Deutschland ist ein sozialer Rechtsstaat" - ach wirklich?
Art. 8 Versammlungsfreiheit - wirklich Jede/r?
Art. 12 Freiheit des Berufes - so, so
Art. 16 Asylrecht - wirklich?
ach ja die Würde des Menschen ist unantastbar! Na dann!

Es gäbe da noch sehr viel mehr, doch das ist mir zu müßig und wozu auch?!

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Okay, danke !
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176735) Verfasst am: 10.01.2009, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:

Energie in welchem Sinne? In dem esoterischen Blabla-Stil?

Esoterischer Blabla-Stil trifft schon zu.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176753) Verfasst am: 10.01.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat es diesmal Naturwissenschaftlich gemeint, steht auch so da bei ihm.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176755) Verfasst am: 10.01.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1176797) Verfasst am: 10.01.2009, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Peter hat es diesmal Naturwissenschaftlich gemeint

Das ist ihm leider misslungen Lachen
Mr.Manescu
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1176904) Verfasst am: 10.01.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat mal was sehr interessantes geschrieben:

Tarvoc irgendwannmal in einer Solipsismusdiskussion:
Zitat:

1. Es "gibt" eine Außenwelt.
1.01 (Um überhaupt ein "Innen" denken zu können, muss etwas denkbar sein, was nicht "Innen" ist.)
1.1 Die Außenwelt ist Bedingung der Möglichkeit der Existenz des Ich.
1.11 Ohne Außenwelt wird die Annahme eines Ich unsinnig.
1.12 Das Ich wird geformt und herausgebildet durch Kommunikation mit der Außenwelt.
1.121 Wie auch in dem berümten Versuch Friedrichs des Großen alle Kinder, mit denen man nicht sprach, in Folge starben.

2. Die Welt, die sich meinen Sinnen darbietet, nenne ich die Innenwelt.
2.1 Die Außenwelt spiegelt sich in der Innenwelt.
2.11 Sie bildet sich gewissermaßen in ihr ab.
2.111 (Über die "Genauigkeit" dieser Abbildung diskutieren zu wollen ist unsinnig.)
2.2 Denken, fühlen, meinen, wollen, also die Tätigkeiten des Geistes, können als weitere Sinne aufgefasst werden.
2.21 Ihre Inhalte spiegelt einen Zustand eines Teils der Außenwelt wieder.
2.211 Nämlich einen Zustand der Hirnstruktur desjenigen, der denkt, fühlt, etc.

3. Erforschen wir einmal die Welt, wie sie sich unseren Sinnen darbietet, also die Innenwelt.
3.1 Bei der Erforschung stellen wir fest, dass sich uns in ihr allerhand Dinge darbieten: Stühle, Tische, Monitore, etc. aber auch Gedanken, Gefühle, Konzepte, Bedeutungen, etc.
3.2 Wenn ich mich in meiner Welt suche, stelle ich jedoch fest, dass ich mich in ihr nicht finde.
3.21 Ich kann zum Beispiel nicht sagen: "Ich bin meine Gedanken."
3.211 Der Begriff "mein" drückt einen Besitz aus.
3.212 "Ich bin meine Gedanken.", genausogut könnte ich sagen "Ich bin das Geld auf meinem Konto."
3.2121 Derart willkürliche Setzungen bringen uns bei der Frage, was und wo das Ich sei, nicht weiter.
3.22 Damit wird auch klar, warum "Cogito ergo Sum" ein unsinniger Satz ist.
3.221 Descartes' "denkendes Subjekt" gibt es nicht.
3.3 Das Ich ist also in der Welt unserer Sinne, also der Innenwelt, nicht zu finden. Ich bin kein Teil meiner Welt.

4. Damit wird auch klar, inwiefern der Solipsismus eine sinnvolle Position darstellt.
4.1 Solipsismus ist die Vorstellung, dass ich das einzige bin, was existiert, während die Welt, die sich meinen Sinnen darbietet, Lug und Trug ist.
4.11 Der Solipsismus verdreht die Tatsachen. (Und zwar gleich in zweierlei Hinsicht.)

5 Zur Frage, ob Materialismus oder Spiritismus einen Sinn ergeben.
5.01 Materialismus sei die Vorstellung, alles Seiende sei auf "Materie" zurückzuführen.
5.02 Spiritismus sei die Vorstellung, alles Seiende sei auf "Geist" zurückzuführen.
5.1 Nimmt man dies als sprachliche Grundlage, wird klar, dass sowohl Materialismus als auch Spiritismus sich epistemischer Begriffe zur Klärung eines ontischen Sachverhalts bedienen.
5.11 Der Begriff "Materie" beschreibt den Inhalt einer Beobachtung, während der Begriff "Geist" den Vorgang einer Beobachtung beschreibt.
5.111 Wo keine Beobachtung vorliegt, werden beide Begriffe unsinnig.

6 Das Unsagbare kann man nicht sagen.
6.1 Über Ontik zu sprechen ist sinnlos.

7 Über das Unsagbare soll man schweigen.
7.1 Wer den ganzen Scheiß hier ernst nimmt, ist also folglich selbst schuld.

Und im Zen kennt man auch keine Seele.
Oder hier:
Zitat:

„Was geschieht im analytischen Prozess? Ein Mensch empfindet zum ersten Mal, dass er eitel ist, dass er Angst hat, dass er haßt, während er in seinem Bewusstsein geglaubt hatte, bescheiden, mutig und liebevoll zu sein.Die neue Einsicht schmerzt ihn vielleicht, aber sie öffnet eine Tür: sie ermöglicht ihm, ein Ende damit zu machen, auf andere das zu projizieren, was er in sich selbst verdrängt. Er geht weiter; er erlebt den Säugling, das Kind, den Heranwachsenden, den Verbrecher, den Wahnsinnigen, den Heiligen, den Künstler, den Mann und die Frau in sich; er kommt mit der Menschheit, mit dem universalen Menschen enger in Berührung; er verdrängt weniger, ist freier, hat weniger Bedürfnis zu projizieren und gedanklich zu verarbeiten; dann erlebt er vielleicht zum ersten Mal, wie er Farben sieht, wie er den Ball rollen sieht und wie sich seine Ohren plötzlich für Musik auftun, während er bisher nur zugehört hat; wenn er sein Einssein mit den anderen fühlt, sieht er vielleicht zum ersten Mal, dass es seine Illusion ist, sein isoliertes, individuelles Ich für etwas zu halten, dass er festhalten, kultivieren und bewahren soll; er wird empfinden, wie nutzlos es ist, die Antwort auf das Leben darin zu suchen, sich zu haben, anstatt er selbst zu sein und zu werden. Das alles sind plötzliche und unerwartete Erlebnisse ohne intellektuellen Inhalt; und doch fühlt sich der Mensch hernach freier, stärker und weniger ängstlich als je zuvor.“
(Zen-Buddhismus und Psychoanalyse - Erich Fromm, Daisetz Teitaro Suzuki, Richard de Martino, 1971)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1176964) Verfasst am: 10.01.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

...zu allem Überfluß die „Seele“ noch in die Immaterialität, ohne auch nur andeutungsweise den Widerspruch erklären zu können, in welcher Form etwas immaterielles denn überhaupt vorhanden sein kann.

Was Immaterielles kann sehr wohl vorhanden sein, nämlich die Energie, wobei diese stets an die Materie gekoppelt ist..

Ich bin zwar kein Physiker, deshalb sei mir die Frage gestattet, wieso ist Energie immateiell, wenn sie doch mc²
und damit - in welcher Form auch immer - Bestandteil der Materie sein muß?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1176970) Verfasst am: 10.01.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Atheist666 hat folgendes geschrieben:

Unser Rechtssystem basiert doch offensichtlich auf Tonnen von bedrucktem Papier, schön wärs, wenn das immaterielle Dinge wären! Smilie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1176986) Verfasst am: 10.01.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Rechtssystem basiert doch offensichtlich auf Tonnen von bedrucktem Papier, schön wärs, wenn das immaterielle Dinge wären! Smilie

Du möchtest lieber keinen Rechtsstaat?

- Niklas Luhmann -
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1177406) Verfasst am: 11.01.2009, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wieso "Spielchen"?

Die Frage war durchaus ernst gemeint.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1177417) Verfasst am: 11.01.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Rechtssystem basiert doch offensichtlich auf Tonnen von bedrucktem Papier

Mit den Augen rollen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1180395) Verfasst am: 14.01.2009, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Da gibt es nur eine sinnvolle Gegenfrage zu: Was soll das sein, eine "Seele"?

Laut einigen (vielen?) Gläubigen etwas, was wir alle besitzen/in uns tragen und uns aber trotzdem von Anfang an NICHT gehört - sondern dem "lieben Gott".

Übrigens... zwinkern hier antwortet ja gar keiner auf meine Geschichte mit den Zwillingen zwinkern

Die ist nicht ausgedacht und kein Unsinn, wenn ihr das vielleicht vermuten solltet...

Naja vielleicht schreibe ich zuviel, oder zu eigen und daher beantwortet man meine Posts vielleicht nicht so gerne... ^^
Ob's was bringen würde, wenn ich suche und euch nen Link beschaffe?
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1180532) Verfasst am: 14.01.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Übrigens... zwinkern hier antwortet ja gar keiner auf meine Geschichte mit den Zwillingen zwinkern

Die ist nicht ausgedacht und kein Unsinn, wenn ihr das vielleicht vermuten s olltet...

Hallo Uriziel,

es liegt vielleicht daran, dass eine inhaltliche Beschäftigung mit Deiner Geschichte voraussetzten würde, dass man an Seelen glaubt. Sonst ist die Geschichte nichts anderes als eine nette Geschichte. Und bisher haben in diesem Tread nur Leute diskutiert, die nicht an Seelen glaubten. Und denen (dazu gehöre auch ich) fällt halt zu dieser Geschichte nichst ein.

Fuchsie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1182627) Verfasst am: 16.01.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

aus Wikipedia: Einfacher Korkenzieher

Er besteht aus einer Wendel oder einer Schraube mit Spitze, die an einem Griff befestigt ist. Der Freiraum in der Mitte der Wendel wird dabei als „Seele“ bezeichnet. Diese Konstruktion soll vermeiden, dass nur ein Loch in den Korken gebohrt wird ohne ihn beim Herausziehen mitzunehmen. Ferner verhindert die Seele, dass der Korken dabei zerkrümelt. Der einfache Korkenzieher wird in den Korken gedreht und der Korken wird dann am Griff aus der Flasche gezogen. Ein derartiger Korkenzieher ist auch sehr häufig bei Taschenmessern zu finden. Ein moderner Korkenzieher hat eine teflonbeschichtete Wendel mit Seele. Die Wendel sollte den Korken unten nicht durchstoßen, damit der Korken nicht in den Wein bröselt. Außerdem muss der Korkenzieher auch einwandfrei bei Kunststoffkorken funktionieren und mit geringem Kraftaufwand diesen senkrecht nach oben aus der Flasche ziehen.
Einfache Korkenzieher
links mit Seele, rechts ohne Seele:

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1182943) Verfasst am: 16.01.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Korkenzieher ist die Seele also ein sehr bedeutsames Nichts.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1183003) Verfasst am: 16.01.2009, 18:11    Titel: Sitz der Seele, Hirn oder Blutbahn Antworten mit Zitat

http://www.g-o.de/dossier-detail-229-4.html

Es heisst bei Babyloniern und Semiten, der Sitz der Seele sei im Blut, da wäre die Blutbahn ihr Haus, das Gehirn wohl nicht nötig, wie auch die Gefühle von der Brust kommen.

Ist das Herz Sitz der Seele oder doch das Gehirn, Bluttransfusionen wären eine Schweinerei, Bluttrinken war mal wohl Weltweit Kult, bis Jahwe es verbot und sein Sohn es wieder einführte.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1183028) Verfasst am: 16.01.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Wieso "Spielchen"?

Die Frage war durchaus ernst gemeint.

Ich glaube dir sogar. Nur bin ich ernsthaft verunsichert. Die Anzahl der Postings, die sich allein mit meinen Beiträgen beschäftigte, ohne auf Inhalte einzugehen und diese pauschal ablehnten, ist mittlerweile schwer überschaubar geworden. Die Vorwürfe, Threads würden mit christlichen Beiträgen belastet, ich würde mich wiederholen uvm. sind gewaltig.

Warum sollte ich also den Menschen hier Herzeleid verursachen, indem ich ihre heile, seelenlose Welt in Frage stelle? Wenn ich also inhaltliche Beitäge liefere, musst du am Ende damit rechnen, dass du selber in Verruf gerätst, da du Presonae non grata hier eingeladen hast.

Willst du das wirklich? Frage
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1183034) Verfasst am: 16.01.2009, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
......
Willst du das wirklich? Frage

Geh besser davon aus, das das rhetorisch gemeint war.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz