Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BIER!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177867) Verfasst am: 11.01.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Test ist unbrauchbar in Bezug auf die Behauptung, dass es gerade beim Bier keine feststellbaren Qualitätsunterschiede geben soll. Relevanz nun erkennbar?

Wenn du ein Tannenzäpfle mit Becks verwechselst, heisst das nicht, dass eines von beiden sonderlich gut oder schlecht ist. Aber wenn dir der Scheiss so wichtig ist, bitte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1177869) Verfasst am: 11.01.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Dieser Test ist unbrauchbar in Bezug auf die Behauptung, dass es gerade beim Bier keine feststellbaren Qualitätsunterschiede geben soll. Relevanz nun erkennbar?

Der Test soll nicht zeigen, dass es "gerade" beim Bier, sonder nur "dass" es beim Bier keine wirklichen Qualitätsunterschiede gibt.

Zitat:
Wenn du ein Tannenzäpfle mit Becks verwechselst, heisst das nicht, dass eines von beiden sonderlich gut oder schlecht ist. Aber wenn dir der Scheiss so wichtig ist, bitte...

Hä? Hast du überhaupt kapiert, worauf ich hinauswill? Ich glaube nämlich nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1177871) Verfasst am: 11.01.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Leute, deren Geschmacks-Sinn eingeschränkt ist.

(Ein Farbenblinder könnte z.b. behaupten, man könne keinen Unterschied zwischen roten, grünen, blauen und gelben Pullovern sehen,
und dann könnte er noch sagen, alle Pullover sähen gleich gut aus)

Zuletzt bearbeitet von Sanne am 11.01.2009, 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1177872) Verfasst am: 11.01.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so einen Test mal mit ein paar Kumpels gemacht. Das eigene Lieblingsbier konnte jeder erkennen. Das Oettinger alle bis auf den gelernten Bierbrauer.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177873) Verfasst am: 11.01.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Der Test soll nicht zeigen, dass es "gerade" beim Bier, sonder nur "dass" es beim Bier keine wirklichen Qualitätsunterschiede gibt.

Du kannst das auch nachträglich zur vereinheitlichten Kräftetheorie erklären Lachen

Zitat:

Hä? Hast du überhaupt kapiert, worauf ich hinauswill? Ich glaube nämlich nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben.

Sücher, natürlich kann es unmöglich sein, dass du zu doof bist, zu kapieren, was ich damit meinte.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177874) Verfasst am: 11.01.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Ich hab so einen Test mal mit ein paar Kumpels gemacht. Das eigene Lieblingsbier konnte jeder erkennen. Das Oettinger alle bis auf den gelernten Bierbrauer.

Ich glaube auch nicht, dass ich die mir bekannten Biere verwechseln würde. Besonders Weizenbiere können geschmacklich stark abweichen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1177879) Verfasst am: 11.01.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Sücher, natürlich kann es unmöglich sein, dass du zu doof bist, zu kapieren, was ich damit meinte.

Nochmal zur Erinnerung:

Zitat:

Mir geht es darum, dass es keinen besonderen objektiven Unterschied gibt.

Und du tust so, als würde ich sagen, dass es einen objetkiven Unterschied gibt, dass nämlich das eine sonderlich gut und das andere sonderlich schlecht ist.

Also tu jetzt nicht so dreist.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177880) Verfasst am: 11.01.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches kannst du über jedes beliebige Nahrungsmittel sagen.

Nein, eben nicht. Bei Wein zB kann ich mir gut vorstellen, dass ein professioneller Weinkenner "guten" von "§schlechten" Wein rauskenn bzw. "seinen" Wein zwischen anderen.

Bei Bier ist das eben nicht so. Und dieses Wissen kommt sowohl von persönlichen Tests (ein Kollege von mir hat auch behauptet, Rothaus Tannenzäpfle immer rauszuerkennen - im Ende hatte er Hansa als Rothaus erklärt und bei Rothaus hat er gesagt 'äh eklig') als auch von einem Bierbraumeister.

Probiert doch einfach mal euer "gutes" Bier zwischen 5 "schlechten" Bieren rauszuschmecken...

Wer zB Jever "eklig bitter" findet, trinkt einfach mal einen Monat Jever und es wird euch schmecken, als ob es immer euer Lieblingsbier gewesen wäre.

Ich hab kein Lieblingsbier, weil ich keine Biertrinkerin bin.

Aber dass es bei Bier keine Unterschiede im Geschmack geben würde wäre mir ja wirklich sehr neu, ich schmecke da beträchtliche, wenn ich mal eins trinke.
Es gibt auch etliche, die mir gut schmecken, und etliche die mir überhaupt nicht schmecken.
von so kleinigkeiten mal abgesehen, dass ich wohl Pils, Helles und Weizen etc. wohl auch blind auseinanderhalten könnte.

Beim wein ist es ohnehin noch ganz anders.
Es wird kaum einen Weintrinker mit etwas Weinkenntnis geben, der immer "seinen" Wein trinkt.

Man hat wohl Vorlieben für bestimmte Rebsorten und/oder Anbaugebiete, oder auch nen Winzer, der eben so ausbaut, wie man es mag, aber dass man selbst dann "seinen" Wein, dann aus ähnlichen rausschmecken würde ist für einen einigermaßen Weinkenner dann schon relativ unwahrscheinlich.
Wenn es völlig unterschiedliche Weine sind, ist es dann wieder was anderes.

Davon abgesehen lernt man Weine nur durchs Trinken kennen, viele verschiedene, aber nicht literweise, und nur so kann man davon reden überhaupt was von Wein zu "verstehen", ein Sommelier ist man deswegen noch lange nicht.

"Gut" "schlecht" ist dann wiederum eine ganz andere Geschichte, wenn es auf die Qualität bezogen ist, muss mir ein guter Wein ja keineswegs schmecken, aber Plörre erkenne ich schon, die trinke ich aber nicht.

So würde ich mal behaupten, das was du meinst, bezieht sich eigentlich auf die Menge, denn ab nem gwissen Quantum kann man den meisten Leuten sowieso hinstellen, was man mag, da schmeckt denen alles, und bei vielen funktioniert das von Anfang an, Hauptsache das schmeckt irgendwie nach Alkohol, und dann halt nach Bier oder Wein, wenn sie das eine oder andere vorzugsweise immer trinken.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177882) Verfasst am: 11.01.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Zitat:
Wenn du ein Tannenzäpfle mit Becks verwechselst, heisst das nicht, dass eines von beiden sonderlich gut oder schlecht ist.
+ [Ergänzung:] "oder nicht".

Es gibt objektive Qualitätsunterschiede und die Behauptrung, diese würde es nicht geben, wird durch diesen Test nicht bestätigt. Wenn du dich erinnerst: ich habe ich auch darauf hingewiesen, dass die bekannteren Biersorten in Dland alle (oder überwiegend) konsumabel sind.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1177884) Verfasst am: 11.01.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Apfelkücherl im Bierteig

Zutaten:
ca. 200g Mehl
1 Prise Salz
¼ Liter helles Bier (Milch geht auch)
2 Eier
2 Teelöffel Öl
5 bis 6 große Boskoop vom Holzerhof
4 EL Zucker
zum Bestreuen Zucker mit Zimt vermischt

Zubereitung:
Gesiebtes Mehl, 1 Prise Salz sowie 2 EL Zucker zu dickflüssigem Teig rühren (wie Pfannkuchenteig), dann die schaumig gerührten Eier und das Öl untermengen
Bei den Äpfeln das Kernhaus ausstechen, in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden und mit dem restlichen Zucker bestreuen.
Apfelringe einzeln im Teig wenden, schwimmend im heißen Fett goldbraun ausbacken, auf einem hitzebeständigen Gitter abtropfen lassen, noch heiß mit Zimtzucker bestreuen und sofort servieren.

http://blog.holzerhof.eu/2007/09/03/apfelkucherl-im-bierteig/
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177900) Verfasst am: 11.01.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Apfelkücherl im Bierteig

Kiachl!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1177914) Verfasst am: 11.01.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Apfelkücherl im Bierteig

Zutaten:
ca. 200g Mehl
1 Prise Salz
¼ Liter helles Bier (Milch geht auch)
2 Eier
2 Teelöffel Öl
5 bis 6 große Boskoop vom Holzerhof
4 EL Zucker
zum Bestreuen Zucker mit Zimt vermischt

Zubereitung:
Gesiebtes Mehl, 1 Prise Salz sowie 2 EL Zucker zu dickflüssigem Teig rühren (wie Pfannkuchenteig), dann die schaumig gerührten Eier und das Öl untermengen
Bei den Äpfeln das Kernhaus ausstechen, in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden und mit dem restlichen Zucker bestreuen.
Apfelringe einzeln im Teig wenden, schwimmend im heißen Fett goldbraun ausbacken, auf einem hitzebeständigen Gitter abtropfen lassen, noch heiß mit Zimtzucker bestreuen und sofort servieren.

http://blog.holzerhof.eu/2007/09/03/apfelkucherl-im-bierteig/

Sanne, du bist die letzte die in diesem thread ne apfelkuchen-lizens hat!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177921) Verfasst am: 11.01.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verzieh dich sanne, du hast keine apfelkuchen-lizens in diesem thread!

Etz werd aus Apflkiachl a no a Apflkuacha, ja leck mi fett, des glaubst a ned!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1177942) Verfasst am: 11.01.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt auch noch eine landschaftliche Komponente. Flensburger und Jever werden vor allem in nördlichen Gefilden konsumiert, die bayerischen Biersorten gelangen nicht alle in die Winkel des Nordens. In Düsseldorf erzeugte ich im Halbtran nach einer Übernachtung in Köln den wahren GAU, indem ich mich dort nach Kölsch erkundigte. Verlegen Ob Kölsch oder Alt, könnte ich bei einem Blindtest nicht unterscheiden, als richtiges Bier kann ich das nicht ansehen, sondern eher als Lokalfolklore, die man mal mitnimmt, wenn man gerade dort ist.

Kurz vor Neujahr sah ich die gigantischen Hallen der Oetti-Brauereien - in Gotha. Einheimische sagten mir, dass dort Oettinger am wenigsten getrunken würde, sondern jeden Morgen eine Flotte von hunderten Lastkraftwagen mit diesem billigen, begehrten Naß aus Gotha abstößt. Mein Sohn bringt ab und zu mal eins mit - schmeckt gar nicht so übel, man kann ja dann zu Radeberger übergehen. In der Kneipe vorzugsweise Guinness; die Preise haben allerdings ganz schön angezogen. Nur gut, dass in Braunschweig Montags "Students Day" ist, in dessen Genuß ich komme, auch wenn ich kein Student mehr bin.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1177952) Verfasst am: 11.01.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Yep.
Ein Braumeister erzählte mir, dass in der Brauerei die Named-Bier herstellte nur unter anderem Etikett auch das gleiche Bier unter dem Label eines Lebensmitteldiscounters abgefüllt wurde. Besonders lustig war, wenn Leute dann "ihr" Named-Bier lobten und abfällig über das Billigbier herzogen.
Evilbert

Beitrag(#1177973) Verfasst am: 11.01.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Dass man sich an ein Bier gewöhnen kann stimmt sicher

Nein, niemals! Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1177975) Verfasst am: 11.01.2009, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Yep.
Ein Braumeister erzählte mir, dass in der Brauerei die Named-Bier herstellte nur unter anderem Etikett auch das gleiche Bier unter dem Label eines Lebensmitteldiscounters abgefüllt wurde. Besonders lustig war, wenn Leute dann "ihr" Named-Bier lobten und abfällig über das Billigbier herzogen.

Das Markenklamotten besonders wegen der Marke wertvoller werden, ohne dass immer eine bedeutend bessere Qualität zu erwaten ist, ist ebenfalls bekannt.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1178002) Verfasst am: 11.01.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab da einen objektiven Unterschied:

Bei dem Zeugs, von dem ich an Silvester die ein oder andere Pulle zu viel hatte, hatte ich am nächsten Morgen Kopfschmerzen.

Mit meiner Stamm-Marke ist mir das noch nie passiert.

zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1178004) Verfasst am: 11.01.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber doch wohl ein paar Dutzend, wenn nicht hunderte, verschiedene <s>Apfelkuchen</s>Bier-Rezepte...
Surata

Beitrag(#1178102) Verfasst am: 11.01.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Dass man sich an ein Bier gewöhnen kann stimmt sicher

Nein, niemals! Lachen

Biersorte, nicht ein Glas zwinkern
Sonst wär ich auch auf den Barrikaden Sehr glücklich
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1178192) Verfasst am: 11.01.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

wer im blindtest ein tannenzäpfle nicht von einem jever unterscheiden kann, sollte mal eine intensive diskussion mit seinen geschmacksknospen führen.
ansonsten hinterlassen billigbiere die probleme am nächsten tag, einige sollten eh' mit 'ner packung aspirin verkauft werden.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1178229) Verfasst am: 11.01.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ansonsten hinterlassen billigbiere die probleme am nächsten tag, einige sollten eh' mit 'ner packung aspirin verkauft werden.

Welche anderen Inhaltsstoffe oder Herstellungsvarianten unterscheiden Billigbiere denn von teuren? (Ich meine jeweils solche, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden).
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1178233) Verfasst am: 11.01.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Welche anderen Inhaltsstoffe oder Herstellungsvarianten unterscheiden Billigbiere denn von teuren? (Ich meine solche, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden).

Sie unterscheiden sich vor allem in der Qualität der Rohstoff und der Sorgfalt bei der Umsetzung der Rezeptur. Die kann dann auch noch erhebliche Unterschiede ausmachen. Billig, schnell und schlampig gibt halt meist schlechtes Bier.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1178248) Verfasst am: 11.01.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Welche anderen Inhaltsstoffe oder Herstellungsvarianten unterscheiden Billigbiere denn von teuren? (Ich meine solche, die nach dem Reinheitsgebot gebraut werden).

Sie unterscheiden sich vor allem in der Qualität der Rohstoff und der Sorgfalt bei der Umsetzung der Rezeptur. Die kann dann auch noch erhebliche Unterschiede ausmachen. Billig, schnell und schlampig gibt halt meist schlechtes Bier.

Ich glaube hier wird großteils die Möglichkeiten von Qualitäsunterschieden und Methodenunterschieden überschätzt. Werde mich morgen nochmal schlau machen, weil ich das jetzt nicht auswendig weiß. Aber z.B. kommt bei den meisten deutschen Bieren das Malz nicht aus der hauseigenen "Malzerei" nach Familienrezept, sondern von Annheuser-Busch.

Oder glaubt jemand, dass das meistverkaufteste Bier Deutschlands (zu) schnell und schlampig gebraut wird??
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1178257) Verfasst am: 11.01.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

....
hast du irgendwas gegen bier, oder biertrinker?
wenn du geschmacklich den unterschied zwischen warsteiner und krombacher nicht erkennst, dann tut es mir leid.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1178259) Verfasst am: 11.01.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube hier wird großteils die Möglichkeiten von Qualitäsunterschieden und Methodenunterschieden überschätzt. Werde mich morgen nochmal schlau machen, weil ich das jetzt nicht auswendig weiß. Aber z.B. kommt bei den meisten deutschen Bieren das Malz nicht aus der hauseigenen "Malzerei" nach Familienrezept, sondern von Annheuser-Busch.

Zumindest in Bayern eher nicht.
Die Verarbeitung des Malzes macht zum Beispiel den Unterschied zwischen hellem und dunklem Bier aus. Und jetzt ertähl mir bitte nicht, dass da kein erheblicher Geschmacksunterschied festzustellen ist. Dann ist es natürlich auch möglich ziemlich viele Zwischenschritte einzulegen.

Oder glaubt jemand, dass eine der größten Brauereien Deutschlands (zu) schnell und schlampig braut??

Doch genau das.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1178264) Verfasst am: 11.01.2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

....
hast du irgendwas gegen bier, oder biertrinker?
wenn du geschmacklich den unterschied zwischen warsteiner und krombacher nicht erkennst, dann tut es mir leid.

Ich trinke sogar sehr gerne Bier - mich nerven nur diese Anti-"Billig"bier-Prolls, von denen der Großteil das eigene "Lieblingsbier" nicht vom Billigbier unterscheiden könnte.

Und zum leid tuen: Hast du schonmal spaßeshalber nen Blindtest gemacht? Nur mit 5 Sorten? Wenn nein, dann reiß mal das Maul nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.01.2009, 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1178392) Verfasst am: 12.01.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Apfelkücherl im Bierteig

Kiachl!
Reza hat folgendes geschrieben:

Verzieh dich sanne, du hast keine apfelkuchen-lizens in diesem thread!

Etz werd aus Apflkiachl a no a Apflkuacha, ja leck mi fett, des glaubst a ned!

??!

Opfekiachal dad i song.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1826498) Verfasst am: 23.03.2013, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kartellamt vermutet illegale Absprachen beim Bierpreis

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ermittlungen-gegen-zwoelf-brauereien-kartellamt-vermutet-illegale-absprachen-beim-bierpreis-1.1631365

Zitat:
Das Kartell könnte sehr große Ausmaße haben: Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus zufolge sollen etwa ein Dutzend Brauereien ins Visier der Kartellwächter geraten sein. Es gehe um 24 "Premium-Marken", Bußgelder in dreistelliger Millionenhöhe drohten. Eine Stellungnahme der Behörde war zunächst nicht zu erhalten.

Als Strafe wäre Freibier für alle nur gerecht... 1 Monat lang...
goatmountain

Beitrag(#1826512) Verfasst am: 23.03.2013, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Kartellamt vermutet illegale Absprachen beim Bierpreis

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ermittlungen-gegen-zwoelf-brauereien-kartellamt-vermutet-illegale-absprachen-beim-bierpreis-1.1631365

Zitat:
Das Kartell könnte sehr große Ausmaße haben: Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus zufolge sollen etwa ein Dutzend Brauereien ins Visier der Kartellwächter geraten sein. Es gehe um 24 "Premium-Marken", Bußgelder in dreistelliger Millionenhöhe drohten. Eine Stellungnahme der Behörde war zunächst nicht zu erhalten.

Als Strafe wäre Freibier für alle nur gerecht... 1 Monat lang...

wenn das mal nicht zum volksaufstand/generalstreik fuehrt. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz