Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#117681) Verfasst am: 21.04.2004, 13:32 Titel: |
|
|
@Sanne:
Wieso sind denn Siliziumatome so viel schlechter für die menschliche Psyche geeignet als Kohlenstoffatome?
Ein einzelnes Element im Gehirn das für das Bewusstsein zuständig ist gibt es nicht. Das entsteht nur durch die Zusammenwirkung aller Teile. Wieso sollte das bei Computern anders sein?
Und was hast du gegen den Gedanken, das was ersetzt wird?
Tagtäglich werden unzählige Atome deines Körpers durch andere ersetzt. Kennst du Theseus Schiff?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#117782) Verfasst am: 21.04.2004, 19:14 Titel: |
|
|
Auf Silizium basierendes Leben ist zumindest theoretisch möglich. Erst letztens ist es gelungen, aus Silizium und anderen Elementen Substanzen zu synthetisieren, die organischen ähneln. (z.B. die Silane, also Alkane mit Silizium statt Kohlenstoff) Ob auf Silizium basierende Intelligenz möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich glaube nicht, dass nach dem Tod "alles" vorbei ist. Es gibt ja immer noch den Satz von der Erhaltung der Information. Wenn also Bewusstsein Information ist, dann kann es nicht vollständig ausgelöscht werden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117786) Verfasst am: 21.04.2004, 19:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Auf Silizium basierendes Leben ist zumindest theoretisch möglich. Erst letztens ist es gelungen, aus Silizium und anderen Elementen Substanzen zu synthetisieren, die organischen ähneln. (z.B. die Silane, also Alkane mit Silizium statt Kohlenstoff) Ob auf Silizium basierende Intelligenz möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich glaube nicht, dass nach dem Tod "alles" vorbei ist. Es gibt ja immer noch den Satz von der Erhaltung der Information. Wenn also Bewusstsein Information ist, dann kann es nicht vollständig ausgelöscht werden. |
Naja es ist insofern einigermaßen plausibel, dass so etwas geht, weil Silicium über ähnliche chemische Eigenschaften wie Kohlenstoff verfügt.
Nämlich 4 Valenzelektronen. Aber Silicium ist schwerer, kommt also seltener im Kosmos vor und gewisse Siliciumprodukte wären aufgrund des Gewichts statt gasförmig flüssig, oder statt flüssig fest. Aber rein prinzipiell dürfte Leben auf Siliciumbasis möglich sein.
Ich meinte mit Silicium aber Computerchips. Mein Gedanke ist, dass die Protonen und Neutronen des Kohlenstoffs ein Bewusstsein tragen können, also sollten es die Protonen und Neutronen des Siliciums auch tun. Rein physikalisch spricht da nichts gegen und der Informatik ist es letzlich egal wie Informationen übermittelt werden.
Der Energieerhaltungssatz besagt, dass alle Atome einer Vase bestehen bleiben, aber besagt er auch, dass die Vase nicht zerbrechen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#117794) Verfasst am: 21.04.2004, 19:52 Titel: |
|
|
Hi narziss,
narziss hat folgendes geschrieben: |
Naja es ist insofern einigermaßen plausibel, dass so etwas geht, weil Silicium über ähnliche chemische Eigenschaften wie Kohlenstoff verfügt.
Nämlich 4 Valenzelektronen. Aber Silicium ist schwerer, kommt also seltener im Kosmos vor und gewisse Siliciumprodukte wären aufgrund des Gewichts statt gasförmig flüssig, oder statt flüssig fest. Aber rein prinzipiell dürfte Leben auf Siliciumbasis möglich sein. |
eher nicht. Du hast einen grundlegenden Unterschied vergessen: Si kann, im Gegensatz zu C, keine Ketten bilden, ohne (meist Sauerstoff-)Atome zwischenzulagern (liegt einfach an der Größe des Atoms, weil ja eine volle Schale 'darunter' liegt).
Just my 0,02 EUR
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117795) Verfasst am: 21.04.2004, 19:54 Titel: |
|
|
Ich hab aber auch schon von diesen Silanketten gehört und die sollten letzlich wie Alkane sein, wenn man mal von den unterschiedlichen Atomen in der Kette absieht. Vielleicht ist es schwieriger, dass so Leben entsteht, aber die Evolution findet ja irgendwie doch ihren Weg.
Aber es gibt ja andere Gründe die dagegen sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#117800) Verfasst am: 21.04.2004, 20:12 Titel: |
|
|
Ja, zum Beispiel die Tatsache, daß es viel weniger Silizium als Kohlenstoff im Universum gibt. Kohlenstoff ist ja viel leichter, wobei ich sogar mal irgendwo ( ) gelesen habe, daß Silizium erst eine Sternenexplosion "später" entstehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117805) Verfasst am: 21.04.2004, 20:31 Titel: |
|
|
Hi narziss,
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon von diesen Silanketten gehört und die sollten letzlich wie Alkane sein, wenn man mal von den unterschiedlichen Atomen in der Kette absieht. Vielleicht ist es schwieriger, dass so Leben entsteht, aber die Evolution findet ja irgendwie doch ihren Weg.
Aber es gibt ja andere Gründe die dagegen sprechen. |
soll ich Dir Literatur nennen oder wollen wir weiter auf dem 'jeder kann mitmachen'-Niveau 'diskutieren'?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#117806) Verfasst am: 21.04.2004, 20:33 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi narziss,
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab aber auch schon von diesen Silanketten gehört und die sollten letzlich wie Alkane sein, wenn man mal von den unterschiedlichen Atomen in der Kette absieht. Vielleicht ist es schwieriger, dass so Leben entsteht, aber die Evolution findet ja irgendwie doch ihren Weg.
soll ich Dir Literatur nennen oder wollen wir weiter auf dem 'jeder kann mitmachen'-Niveau 'diskutieren'?
Grüßle
Thomas |
Ich bin für "jeder kann mitmachen" als Ergänzung. Dann können auch die, die noch dumm sind (so wie ich) was dazulernen.
Und hier im Dialog ists viel lustiger als 50 kg Bücher zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#117807) Verfasst am: 21.04.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Das macht ihr Biologen und Techniker mal unter euch aus
Ich persönlich will gar nicht ewig leben.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117809) Verfasst am: 21.04.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das macht ihr Biologen und Techniker mal unter euch aus
Ich persönlich will gar nicht ewig leben. |
Ewig will ich auch nicht leben, aber wenn ich mir 1000 Jahre glückseligkeit bei ner Firma kaufen kann, dann sage ich nicht nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117810) Verfasst am: 21.04.2004, 20:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Das macht ihr Biologen und Techniker mal unter euch aus
Ewig will ich auch nicht leben, aber wenn ich mir 1000 Jahre glückseligkeit bei ner Firma kaufen kann, dann sage ich nicht nein. |
Und ich dachte, ich bin naiv ....
Würdest du einer Firma vertrauen, die dir Glückseligkeit verkaufen will?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117811) Verfasst am: 21.04.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Hi nav,
Nav hat folgendes geschrieben: |
Ich bin für "jeder kann mitmachen" als Ergänzung. Dann können auch die, die noch dumm sind (so wie ich) was dazulernen. :P
Und hier im Dialog ists viel lustiger als 50 kg Bücher zu lesen. ;) |
wie soll ich das machen? Narziss hat ein paar (nicht unwesentliche, aber weniger relevante) Punkte aufgelistet. Ich habe ihm einen eher zentralen genannt. Er antwortet dann nebulös von 'er habe was gehört' und 'der Evolution wird schon etwas einfallen'.
Ich kann nun in meinen Bücherschrank greifen und ein paar Texte scannen. Das Thema 'Unterschiede zwischen C und Si' wird häufig betrachtet, und, so weit ich das sehe, ist der wichtigste Unterschied, dass stabile p(pi)-p(pi)-Bindungen zwischen Si-Atomen nicht möglich sind, von Mehrfach-Bindungen ganz zu schweigen. Wie 'die Evolution' C-analoge Verbindungen und gar Organismen draus basteln soll, ist für mich kaum vorstellbar. Ich lasse mich aber gerne durch konkrete Angaben belehren.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117813) Verfasst am: 21.04.2004, 21:05 Titel: |
|
|
Was wäre denn gegen eine Diskussion auf jeder-kann-mitmachen Niveau so schlimm. Du wirst bestimmt nicht dümmer und einige Leute lesen so vielleicht mit, dies sonst nicht tun würde.
Das Argument, dass pi Bindungen bei Siliciumatomen ganz anders geartet sind ist ein wirklich gutes.
Aber dass die Evolution ihren Weg findet ist ja nicht unbedingt ein schlechtes. Solange man sie nicht lückenlos untersucht hat kann man sowas immer mal sagen. Man kann das Argument nicht sofort widerlegen,
weil man ja nicht einfach so in die Natur gucken kann ob es Siliciumlebewesen gibt. Wenn dann würde es sie ja auch nur auf anders gearteten Planeten geben.
Wenn nun Silane ohne Suaerstoff drin möglich sind, dann kann man davon ausgehend ja weiter spekulieren. Wenn sie nur seltener entstehen, dann muss man eben gucken ob diese Wahrscheinlichkeiten dennoch die Evolution zulassen. Und ich denke, dass das nicht sher viel ausmacht. Die chemische Evolution würde sehr viel länger dauern, aber sobald man weiter vorankommt würde es ja Enzyme geben, die alles schön in die richtige Bahn lenken. WEnn man aber zeigt, dass Verbindungen ohne Sauerstoff viel instabiler sind, dann würde dieses Gesetz ja auch in höheren Lebewesen gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117814) Verfasst am: 21.04.2004, 21:07 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Das macht ihr Biologen und Techniker mal unter euch aus
Ewig will ich auch nicht leben, aber wenn ich mir 1000 Jahre glückseligkeit bei ner Firma kaufen kann, dann sage ich nicht nein. |
Und ich dachte, ich bin naiv ....
Würdest du einer Firma vertrauen, die dir Glückseligkeit verkaufen will?  |
Wenn die Computertechnik soweit ist, dass sie sowas zulässt, dann wird es auch Juristen geben, die klagen sobald ne Firma schwindeln will.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117821) Verfasst am: 21.04.2004, 22:33 Titel: |
|
|
alle die leute, die hier drüber nachdenken, ob auf Si in irgendeiner weise ähnlich komplexe verbindungen wie auf C basieren können, denke m.e. auf allzusehr zum bekannten analogen ebenen.
gibt es irgendein prinzip, das "leben" (was auch immer das sei) untrennbar an die uns bislang bekannten strukturen bindet?
früher mal stellten sich die SF-phantasten die "außerirdischen" als anthropomorphe monster vor.
jetzt sind wir zwar eine abstraktionsebene weiter, nämlich auf der ebene der chemischen verbindungen, aber wiederum herrscht - bei den "optimisten" wie beim "pessimisten" TW - die grundannahme, "es" müsse auf dieser chemischen ebene ähnliche eigenschaften aufweisen wie die uns bekannten C-verbindungen.
ich kann kein solches prinzip erkennen, das "leben" (was immer das auch sei) an irgendeine der uns bekannten vorgaben beschränkt.
zurück, aus der phantastischen SF zur realität:
was sollte die technische entwicklung daran hindern, erweiterungs- und ersatzmodule für das menschliche gehirn zu basteln und einzusetzen? ob die nun auf C, auf Si oder sonstwas basieren, ist doch egal - hauptsache, sie erfüllen ihre funktion.
Zuletzt bearbeitet von frajo am 21.04.2004, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117823) Verfasst am: 21.04.2004, 22:42 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi narziss,
Grüßle
Thomas |
Ich bin für "jeder kann mitmachen" als Ergänzung. Dann können auch die, die noch dumm sind (so wie ich) was dazulernen.
Und hier im Dialog ists viel lustiger als 50 kg Bücher zu lesen.  |
das unterschreibe ich.
außerdem will TW sich - schlau wie er ist - nur einen weiteren rhetorischen vorsprung verschaffen, indem er den ideenschwung der weniger spezialliteratur inhaliert habenden durch seine notorischen "aber <link>500-seiten-buch</link> hat XYZ geschrieben - lies das doch erstmal"-einwürfe effektiv zu bremsen versucht.
ja, mein lieber TW, nicht daß du soviel gelesen hast und soviel weißt zu "deinem" thema, nervt die leute (inklusive meiner wenigkeit), sondern daß du sie (inklusive meiner wenigkeit) zu lenken versuchst.
wußtest du, daß mein zweitlieblingstier der esel ist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117824) Verfasst am: 21.04.2004, 22:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das macht ihr Biologen und Techniker mal unter euch aus
wer redet denn von ewigkeit, sanne.
nein, ich würde gern empfinden können, was andere leute empfinden.
und ich vermute, diese technischen gerätschaften sind ein schritt auf dem weg dahin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#117825) Verfasst am: 21.04.2004, 22:47 Titel: Re: Wie frei-geistig sind Freigeister? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wieso wird die wissenschaftliche Erkenntnis oder These, dass mit dem Tod eben alles zu Ende ist bzw. sein soll, scheinbar zum Dogma gemacht?  |
es gibt kein derartiges dogma. nur beschäftigt die wissenschaft sich nicht mit dingen, die weder in der vergangenheit beobachtet wurden noch in der zukunft zu erwarten sind. |
Man hat aber manchmal den Eindruck gerade bei Freigeistern, als würde dies zu einer Art "Dogma" gemacht werden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117827) Verfasst am: 21.04.2004, 22:51 Titel: Re: Wie frei-geistig sind Freigeister? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wieso wird die wissenschaftliche Erkenntnis oder These, dass mit dem Tod eben alles zu Ende ist bzw. sein soll, scheinbar zum Dogma gemacht?  |
Die wissenschaftliche Erkenntnis selbst kann nie ein Dogma sein, da sie selbst sich ständig weiterentwickelt und jede wissenschaftliche These schlicht voraussetzt, dass sie ständig hinterfragt wird und der Versuch gemacht wird, sie zu widerlegen. |
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass die wissenschaftliche Erkenntnis an sich zu einem "Dogma" gemacht wird, sondern das manche die darum scheinbar wissen, diese gerne als Argumente gegen ein theoretisch mögliches Weiterleben nach dem Tod einsetzen - und daraus dann sogesehen u. U. ein "Dogma" werden kann.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117828) Verfasst am: 21.04.2004, 22:52 Titel: Re: Wie frei-geistig sind Freigeister? |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wieso wird die wissenschaftliche Erkenntnis oder These, dass mit dem Tod eben alles zu Ende ist bzw. sein soll, scheinbar zum Dogma gemacht?  |
es gibt kein derartiges dogma. nur beschäftigt die wissenschaft sich nicht mit dingen, die weder in der vergangenheit beobachtet wurden noch in der zukunft zu erwarten sind. |
Man hat aber manchmal den Eindruck gerade bei Freigeistern, als würde dies zu einer Art "Dogma" gemacht werden.
 |
ich weiß, was du meinst, glaube ich. du meinst:
man hat aber manchmal den eindruck gerade bei sich als "freigeist" gebenden personen, als würde dies zu einer art dogma gemacht werden.
tja, das sehe ich genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117829) Verfasst am: 21.04.2004, 23:00 Titel: Re: Wie frei-geistig sind Freigeister? |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wieso wird die wissenschaftliche Erkenntnis oder These, dass mit dem Tod eben alles zu Ende ist bzw. sein soll, scheinbar zum Dogma gemacht?  |
 |
ich weiß, was du meinst, glaube ich. du meinst:
man hat aber manchmal den eindruck gerade bei sich als "freigeist" gebenden personen, als würde dies zu einer art dogma gemacht werden. |
In der Tat.
frajo hat folgendes geschrieben: |
tja, das sehe ich genauso.  |
Da sind wir uns ja mal wieder einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117835) Verfasst am: 21.04.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: |
außerdem will TW sich - schlau wie er ist - nur einen weiteren rhetorischen vorsprung verschaffen, indem er den ideenschwung der weniger spezialliteratur inhaliert habenden durch seine notorischen "aber <link>500-seiten-buch</link> hat XYZ geschrieben - lies das doch erstmal"-einwürfe effektiv zu bremsen versucht. |
frajo, dann schwing doch mal Ideen. Aber nicht aus dem hohlen Bauch irgendwelchen LallSchwall, sondern etwas, über das man _diskutieren_ kann.
frajo hat folgendes geschrieben: | ja, mein lieber TW, nicht daß du soviel gelesen hast und soviel weißt zu "deinem" thema, nervt die leute (inklusive meiner wenigkeit), sondern daß du sie (inklusive meiner wenigkeit) zu lenken versuchst. |
Tja, SchnuckiPutzi, mich nervt nicht, dass Du so wenig gelesen hast, sondern dass Du den Neid der Besitzlosen so schamlos herauskehrst. Bring mal einen konstruktiven Beitrag, dann können wir gerne ungelenkt darüber reden.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Inhalt Deiner Postings gegen Null tendiert, aber dass es Dir gelingt, immer etwas zu sagen?
frajo hat folgendes geschrieben: | wußtest du, daß mein zweitlieblingstier der esel ist ? :mrgreen: |
Mein Lieblingstier ist der Nacktnasenwombat. Und ich bin zu doof, einen Smiley aus der Liste anzuklicken.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117840) Verfasst am: 21.04.2004, 23:39 Titel: |
|
|
Hi narziss,
narziss hat folgendes geschrieben: | Was wäre denn gegen eine Diskussion auf jeder-kann-mitmachen Niveau so schlimm. Du wirst bestimmt nicht dümmer und einige Leute lesen so vielleicht mit, dies sonst nicht tun würde. |
was soll ich denn machen? Du kannst gerne was _konkretes_ posten. Dann sage ich Dir, was ich davon halte.
[ ... ]
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn nun Silane ohne Suaerstoff drin möglich sind, |
Dumm gefragt: welche Silane enthalten Sauerstoff?
narziss hat folgendes geschrieben: | dann kann man davon ausgehend ja weiter spekulieren. |
Also ausgehend von Silanen. Spekuliere mal. Kennst Du die Eigenschaften von Silanen?
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn sie nur seltener entstehen, dann muss man eben gucken ob diese Wahrscheinlichkeiten dennoch die Evolution zulassen. Und ich denke, dass das nicht sher viel ausmacht. Die chemische Evolution würde sehr viel länger dauern, aber sobald man weiter vorankommt würde es ja Enzyme geben, die alles schön in die richtige Bahn lenken. WEnn man aber zeigt, dass Verbindungen ohne Sauerstoff viel instabiler sind, dann würde dieses Gesetz ja auch in höheren Lebewesen gelten. |
Formuliere das konkret durch, dann sage ich Dir mehr dazu als: Deine Prämissen stimmen nicht, weil Du Dich in Chemie viel zu wenig auskennst, um zu erkennen, was für komische Thesen Du gerade aufgestellt hast.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117877) Verfasst am: 22.04.2004, 04:16 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | außerdem will TW sich - schlau wie er ist - nur einen weiteren rhetorischen vorsprung verschaffen, indem er den ideenschwung der weniger spezialliteratur inhaliert habenden durch seine notorischen "aber <link>500-seiten-buch</link> hat XYZ geschrieben - lies das doch erstmal"-einwürfe effektiv zu bremsen versucht. |
frajo, dann schwing doch mal Ideen. |
nach deinem taktstock?
Zitat: | Aber nicht aus dem hohlen Bauch irgendwelchen LallSchwall, sondern etwas, über das man _diskutieren_ kann. |
nach deinem taktstock.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | ja, mein lieber TW, nicht daß du soviel gelesen hast und soviel weißt zu "deinem" thema, nervt die leute (inklusive meiner wenigkeit), sondern daß du sie (inklusive meiner wenigkeit) zu lenken versuchst. | Tja, SchnuckiPutzi, | nicht ärgern; ich will doch nur mein bestes.
Zitat: | mich nervt nicht, dass Du so wenig gelesen hast, |
eine oder mehr dieser beiden aussagen scheinen unbelegbar zu sein. aber das macht nichts; es bleibt unter uns.
Zitat: | sondern dass Du den Neid der Besitzlosen so schamlos herauskehrst. |
"neid" - ist standard. "besitzlose" - ja, auch informativ. "schamlos" - das ist ja mal was richtig interessantes; so'ne projektion gibt's nicht in jedem wartezimmer.
Zitat: | Bring mal einen konstruktiven Beitrag, |
du meinst, einen, der dich aufbaut?
Zitat: | dann können wir gerne ungelenkt darüber reden. | ich bin auch mit "vorher", "ungern" und "von mir gelenkt" auszukommen gewohnt.
Zitat: | Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Inhalt Deiner Postings gegen Null tendiert, aber dass es Dir gelingt, immer etwas zu sagen? | das muß so sein; entkräftete dürfen nicht gleich schwere kost erhalten. eine konstruktive diät, sozusagen.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | wußtest du, daß mein zweitlieblingstier der esel ist ?  |
Mein Lieblingstier ist der Nacktnasenwombat. | jaja, irgendeine komplementärrarität; ich ahnte es.
Zitat: | Und ich bin zu doof, einen Smiley aus der Liste anzuklicken. | nimm's nicht so tragisch; ich mach mir doch auch nichts draus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117881) Verfasst am: 22.04.2004, 06:11 Titel: |
|
|
Hi frajo,
[ ... ]
frajo hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass der Inhalt Deiner Postings gegen Null tendiert, aber dass es Dir gelingt, immer etwas zu sagen? |
das muß so sein; entkräftete dürfen nicht gleich schwere kost erhalten. eine konstruktive diät, sozusagen. |
nun hast Du die Lippen gespitzt. Pfeif mal.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117883) Verfasst am: 22.04.2004, 07:26 Titel: |
|
|
Diese interessanten Dialoge lassen mich grübeln, ob es möglich ist, Science und Fiction zu trennen. Möglicherweise handelt es sich um siamesische Zwillinge, die irgendwo zwischen Brustbein und Steißbein miteinander verwachsen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#117904) Verfasst am: 22.04.2004, 11:29 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja, zum Beispiel die Tatsache, daß es viel weniger Silizium als Kohlenstoff im Universum gibt. Kohlenstoff ist ja viel leichter, wobei ich sogar mal irgendwo ( ) gelesen habe, daß Silizium erst eine Sternenexplosion "später" entstehen soll. | Eine Sternenexplosion später?
Silicium ist leichter, als Eisen. Es kann also noch erbrütet werden und braucht noch keine Supernova. Wahrscheinlich sollte das heißen, dass es einfach einen Brütungsschritt länger brauchte.
Weiße Zwerge enden meist bei C/O, aber die ersten Sterne waren ganz sicher keine weißen Zwerge, sondern blaue Riesen. Die haben es ganz sicher bis zum Eisen geschafft
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117945) Verfasst am: 22.04.2004, 15:45 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Diese interessanten Dialoge |
jetzt bin ich aber doch überrascht. besteht etwa ein publikumsbedarf an sowas?
aber welche dialoge meinst du jetzt genau? die gespräche von der couch oder zobeljäger und kosak?
Zitat: | lassen mich grübeln, ob es möglich ist, Science und Fiction zu trennen. Möglicherweise handelt es sich um siamesische Zwillinge, die irgendwo zwischen Brustbein und Steißbein miteinander verwachsen sind.  |
genau so sehe ich das auch. wie zwei seiten derselben medaille.
vorne funkelt's, hinten runkelt's.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#117948) Verfasst am: 22.04.2004, 15:56 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Diese interessanten Dialoge |
aber welche dialoge meinst du jetzt genau? die gespräche von der couch oder zobeljäger und kosak?
|
Völlig egal, Hauptsache es wird sich gestritten.
Sind Couch, Zobeljäger und Kosak auch hier im FGH?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#117957) Verfasst am: 22.04.2004, 16:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Diese interessanten Dialoge |
|
Völlig egal, Hauptsache es wird sich gestritten. |
ach so; du brauchst das FGH als ersatz für die gartenlaube.
da liegst du hier ganz richtig, finde ich.
Zitat: | Sind Couch, Zobeljäger und Kosak auch hier im FGH? |
eigentlich ist das ganze FGH nur eine einzige große couch. aber die lustigste weit & breit.
und zobeljäger & kosak sind halt jene, die ständig neues aus der wildbahn der freien natur (inklusive drosophila) zu berichten wissen.
auch die legen sich immer mal wieder auf die couch. wohl, weil sie nicht wissen, wozu die da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|