Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche argumentativ gute Theologen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1178464) Verfasst am: 12.01.2009, 02:54    Titel: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Yo,

würde mich wirklich mal interessieren,
wie die intelligenteren (bitte nicht diskutieren, ihr wisst was gemeint ist) Christen mit solchen schwierigen Fragen wie Massenmord in der Bibel, Höllenfeuer für Leute mit der falschen Erziehung, etc. umgehen.

Müssen jetzt auch keine Maistream-Katholiken sein, dass die Bibel auch anders interpretiert werden kann als vom Vatikan ist klar.

Was sind so die Typen, die da eurer Meinung noch am souveränsten mit umgehen ?

Würde mich wirklich mal interessieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1178467) Verfasst am: 12.01.2009, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also jemand der eine Glatze frisieren kann?!
Einige Stars der Zunft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Küng
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Tillich
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Spaemann

Zitat:
Hans Küng: Stellungnahme zu Feuerbach, Marx und Freud
Gilt die moderne Religionskritik noch ?

W. Pannenberg - Wie kann heute glaubwürdig von Gott geredet werden?
Argumente gegen drei Hauptströme des Atheismus

H. Zahrnt: Antworten auf die moderne Religionskritik
Die Antwort auf die Herausforderung des christlichen Gottesglaubens

D. Sölle: Aufklärung, Religionskritik und christlicher Glaube
Bedeutung von Religion heute - Texte zur Gottesfrage

Theologische Positionen zum Theodizeeproblem
Warum lässt Gott das Leid zu ?

http://www.dober.de/religionskritik/christtheo.html

Aber eigentlich solltest du zelig fragen, der ist genau dein Mann für solche Geschichten.

Link repariert - kolja
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1178473) Verfasst am: 12.01.2009, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

Hab Zelig mal ne PM geschrieben.

mehr Links zu einzelnen Texten wären super,
wenn es sowas gibt wäre so eine Gegenüberstellung von typischen atheistischen Argumenten,
und theistischen Antworten darauf, wirklich super.

Oder ein paar (Streit-)Gespräche zwischen Atheisten und Theisten.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1178476) Verfasst am: 12.01.2009, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut sind deine Englischkenntnisse?

edit: Außerdem könntest du bei mykath vorbeischauen, in der Arena
bekommst du einen Einblick wie Christen sich das erklären und auch angelesene Apologetik reflektieren. Empfehle dort aber nur Stränge die älter sind als 5 Monate, gab dort einen Exodus von ath. Foranten. Die findest du jetzt bei:
http://www.perlenschmuggler.de/
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1178479) Verfasst am: 12.01.2009, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal.

Schaut sehr interessant aus, werde ich mir mal bei ner Tasse Kakao gemütlich reinziehen.

Meine Englischkenntnisse sind ganz OK, hab 'n paar Jahre in Irland gelebt.

Mit der Theologen-Fachsprache bin ich allerdings noch nicht so vertraut,
Einsteigerfreundlich formulierte Sachen wären mir daher lieber.

PS: Keine Angst, ich hab nicht vor mich bekehren zu lassen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1178497) Verfasst am: 12.01.2009, 04:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der brit. Theologe Allister Mc Grath zB hat eines der Bücher gegen Dawkins geschrieben, hier kannst du eine Debatte zwischen ihm und einem Anti-Theisten sehen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-6851159367044940771&ei=iK5qSZ7XGon82gL7v8TGCQ&q=hitchens&dur=3

Hier probiert sich Al Sharpton, einer der bekanntesten Prediger der USA:
http://video.google.com/videoplay?docid=891776135764757633&ei=iK5qSZ7XGon82gL7v8TGCQ&q=hitchens&dur=3

Der Strang dürfte dir auch nicht entgangen sein?!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22185

Have fun.
evohum
Pendler

Beitrag(#1178529) Verfasst am: 12.01.2009, 08:50    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Yo,

wie die intelligenteren (bitte nicht diskutieren, ihr wisst was gemeint ist) Christen mit solchen schwierigen Fragen wie Massenmord in der Bibel, Höllenfeuer für Leute mit der falschen Erziehung, etc. umgehen.

Müssen jetzt auch keine Maistream-Katholiken sein, dass die Bibel auch anders interpretiert werden kann als vom Vatikan ist klar.

Hi Mahone,

am souveränsten geht m.E. der Papst
als Oberhirte der RKK mit solch ganz, ganz schwierigen Fragen wie Glaubensabfall und Hölle und falscher Erziehung um.
Und was für welche Strafen da vor dem Himmelreich drohen!
Siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM.
Und der Vatikan interpretiert die Bibel garantiert nicht mainstream, sondern echt straight-forward, ok?
Siehe meine Signatur unten.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1178920) Verfasst am: 12.01.2009, 17:24    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Yo,

Massenmord, der auch noch scheinbar gottgewollt ist, gibt es leider in der Bibel, ja.
Das kommt gehäuft im AT (dem alten Testament) vor.
Da wird mal eben eine Stadt komplett ausgelöscht, Fauen und Kinder erschlagen, weil Gott zornig geworden ist.
Historisch gesehen gab es zwar ein "Volk Israel", das auch Kriege geführt hat. Die besonders "krassen" Beschreibungen im AT sind aber wohl verfasst um den Leser zu beeindrucken. Das AT - einige sehr streng gläubige Juden mögen mir verzeihen - ist eher zu verstehen als realhistorisch angereichertes Märchenbuch. Gott sollte als mächtiger dargestellt werden als die Götzen der anderen Völker. Dafür mussten zur Veranschaulichung eben auch mal metaphorisch Köpfe rollen. Nicht alles im AT darf man auch als Anweisung verstehen, so zu handeln, wenn es nicht ausdrücklich so formuliert ist.
Im NT (dem neuen Testament) hat Jesus (z.B. in der Bergpredigt) einige der gewalttätigen Inhalte des AT revidiert - was damals revolutionär war und ihm die Feinde eingebracht hat, die ihn dann später auch umgebracht haben - und uns letztlich dann eine andere Botschaft vorgelebt.
Die Höllenfeuergeschichten kann man sehen, wie man will. Ich glaube z.B. in keinster Weise dran, dass ein Mensch, der sich im Leben grundsätzlich anständig verhalten hat, nur wegen seiner "Nichtgläubigkeit" (Glauben muß man finden und kann ihn nicht erzwingen) irgendwas zu befürchten hat. Sehr glücklich
(Ich würd mich übrigens noch nicht als "Theologen" bezeichnen. Mit den Augen rollen )
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1180760) Verfasst am: 14.01.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

@evohum: Woot ?

@Norton: Danke, nochmal

@Ja, aber mich interessiert, ja gerade die Stellung von Theologen, in deren Dogma "Märchenbuch", halt nicht so vorkommen sollte.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1180768) Verfasst am: 14.01.2009, 16:38    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Ich würd mich übrigens noch nicht als "Theologen" bezeichnen.

Bist du auf dem Weg dorthin?

- Niklas Luhmann -
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1180790) Verfasst am: 14.01.2009, 16:59    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Die besonders "krassen" Beschreibungen im AT sind aber wohl verfasst um den Leser zu beeindrucken. Das AT - einige sehr streng gläubige Juden mögen mir verzeihen - ist eher zu verstehen als realhistorisch angereichertes Märchenbuch. Gott sollte als mächtiger dargestellt werden als die Götzen der anderen Völker. Dafür mussten zur Veranschaulichung eben auch mal metaphorisch Köpfe rollen. Nicht alles im AT darf man auch als Anweisung verstehen, so zu handeln, wenn es nicht ausdrücklich so formuliert ist.

Im NT (dem neuen Testament) hat Jesus (z.B. in der Bergpredigt) einige der gewalttätigen Inhalte des AT revidiert - was damals revolutionär war und ihm die Feinde eingebracht hat, die ihn dann später auch umgebracht haben - und uns letztlich dann eine andere Botschaft vorgelebt.
Die Höllenfeuergeschichten kann man sehen, wie man will. Ich glaube z.B. in keinster Weise dran, dass ein Mensch, der sich im Leben grundsätzlich anständig verhalten hat, nur wegen seiner "Nichtgläubigkeit" (Glauben muß man finden und kann ihn nicht erzwingen) irgendwas zu befürchten hat. Sehr glücklich

Wieso ist im AT alles Grausame und Brutale rein metaphorisch zu verstehen, wohingegen Jesus natürlich wie selbstverstaendlich als real betrachtet wird, ohne auch dort eventuell nur eine Metapher zu vermuten?

Nichts für Ungut: aber ich lese derzeit einiges über die ersten Konzile. Vor allem angeregt durch den Umstand, dass ich keine 10 Minuten von dem Schauplatz wohne, an dem das so bedeutsame Konzil von Chalcedon 451 stattfand. All das Hin und Her über Jesus, ob er nur Gott ist, ob er Gott und Mensch ist, ob er erst Gott ist und durch die Wiederauferstehung göttlich wurde und der ganze Streit bei dem deutlich wurde, dass am Ende die Ansicht des Staerkeren (vor allem militaerisch staerksten) sich durchsetzte, sollte doch auch die Frage zulassen, ab wann die Deutungsgewalt und -hochheit von Machtpositionen bestimmt wurde und wie dies unsere heutige Wahrnehmung von AT und NT vom Originalverstaendnis eventuell entfernt hat.

Warum sollte nicht alles als Maerchen aufgefasst werden können.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1180791) Verfasst am: 14.01.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tillich wurde ja schon genannt. Zum Thema "Was ist Religion" empfehle ich die Schrift "Wesen und Wandel des Glaubens", zur Bedeutung der Bibel den Aufsatz "Wort Gottes", beides irgendwo in den Gesammelten Werken, weiß nicht auswendig welcher Band. Gut lesbar sind außerdem die Religiösen Reden (gibt einen Samelband mit dem Titel).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1180921) Verfasst am: 14.01.2009, 20:18    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Die besonders "krassen" Beschreibungen im AT sind aber wohl verfasst um den Leser zu beeindrucken. Das AT - einige sehr streng gläubige Juden mögen mir verzeihen - ist eher zu verstehen als realhistorisch angereichertes Märchenbuch. Gott sollte als mächtiger dargestellt werden als die Götzen der anderen Völker. Dafür mussten zur Veranschaulichung eben auch mal metaphorisch Köpfe rollen. Nicht alles im AT darf man auch als Anweisung verstehen, so zu handeln, wenn es nicht ausdrücklich so formuliert ist.

Wieso ist im AT alles Grausame und Brutale rein metaphorisch zu verstehen, wohingegen Jesus natürlich wie selbstverstaendlich als real betrachtet wird, ohne auch dort eventuell nur eine Metapher zu vermuten?

Warum sollte nicht alles als Maerchen aufgefasst werden können.

Karlchen setzt hier offenbar auf den aktuellen Mainstream der Historiker:

http://www.dtv.de/titel/finkelstein_israel_silberman_neil_a_-_keine_posaunen_vor_jericho_34151.html

Finkelstein ist immerhin ein angesehener Wissenschaftler. Wenn das so stimmt, dann fragt man sich, wieso die Landnahme so berichtet ist, wie sie berichtet ist. Und dann kommt Karlchen eben zu dieser Deutung.

Das wäre auch für mich ein bequemer Deutungsweg, den ich allerdings nicht gehe. Denn wenn man dieser Argumentation folgt, kann man zwar die reale Grausamkeit und die vermeintlichen Gottesbefehele des Genozids in das Reich der Legenden verweisen, aber man fragt sich, warum die Diktion der Bibel hier mit Abraham beginnend deutlich realhistorischen Anspruch verfolgt, die die Deutung als Metapher nicht leicht erkennbar lassen.

Noch deutlicher als nbeim AT wird beim NT der Anspruch auf Historizität vertreten. Dieser ist massiv in den Texten verankert und lässt sich m.E. nicht wegdiskutieren.

Auch werden von 'bibeltreuer' Seite ebenfalls wissenschaftlich-historische Argumente diskutiert, warum Finkeslsteins Deutung der Funde nicht zwingend ist und weitere Deutungen auch im Sinne der Historizität des Biblischen Berichtes möglich oder gar wahrscheinlich ist:

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=si-arc-jericho

Ich glaube aber nicht, dass Karlchen hier sich das Leben zu leicht machen will, sondern nur, dass er der Deutung Finkelsteins folgt.

Nichts für Ungut: aber ich lese derzeit einiges über die ersten Konzile. Vor allem angeregt durch den Umstand, dass ich keine 10 Minuten von dem Schauplatz wohne, an dem das so bedeutsame Konzil von Chalcedon 451 stattfand. All das Hin und Her über Jesus, ob er nur Gott ist, ob er Gott und Mensch ist, ob er erst Gott ist und durch die Wiederauferstehung göttlich wurde und der ganze Streit bei dem deutlich wurde, dass am Ende die Ansicht des Staerkeren (vor allem militaerisch staerksten) sich durchsetzte, sollte doch auch die Frage zulassen, ab wann die Deutungsgewalt und -hochheit von Machtpositionen bestimmt wurde und wie dies unsere heutige Wahrnehmung von AT und NT vom Originalverstaendnis eventuell entfernt hat.

Ich weiß jetzt nicht, was du hier mit dem Verweis auf die Stärksten hier sagen willst. Ich meine, es ging um einen theologischen Disput, der vor allem von den Inhalten getragen war. Die Ergebnisse wurden von der überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon

Was aber willst du mit dem Verweis auf das Originalverständnis sagen? Glaubst du nicht, dass es sinnvoll ist, komplexe Fragen auch zu diskutieren?
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1180939) Verfasst am: 14.01.2009, 20:29    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
...
Ich weiß jetzt nicht, was du hier mit dem Verweis auf die Stärksten hier sagen willst. Ich meine, es ging um einen theologischen Disput, der vor allem von den Inhalten getragen war. Die Ergebnisse wurden von der überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt.

...

Das mit der "überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt" habe dort aber nicht gefunden, sondern
Zitat:
...Das Konzil von Chalcedon entschied den lange und erbittert geführten Streit um das Verhältnis zwischen der göttlichen und der menschlichen Natur in Jesus Christus. ...

Haben die etwa, extra für mich, ein eigenes Wiki geschrieben?

LG
Zynix
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1180956) Verfasst am: 14.01.2009, 20:43    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Was aber willst du mit dem Verweis auf das Originalverständnis sagen? Glaubst du nicht, dass es sinnvoll ist, komplexe Fragen auch zu diskutieren?

Es sind dort also 500-600 Bischöfe zusammengekommen und haben Beschlüsse gefasst.

Und diese hat die Mehrheit der Christen anerkannt"

welche Möglichket haette der gemeine Christ, sei es im Einflussbereich Roms oder von Byzanz, damals gehabt dies nicht anzuerkennen.

Welcher gemeine Christ hat damals tatsaechlich die Möglichkeit gehabt sich damit selbst zu beschaeftigen und sich mit der Entscheidung, die da getroffen wurde, wirklich zu befassen und zu einem eigenen Urteil zu kommen.

Mein Bild ist: das Konzil endete, die Bischöfe kehrten heim, und liessen verkünden.

Kann man da wirklich von

Zitat:
Die Ergebnisse wurden von der überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt.

sprechen????
ballancer

Beitrag(#1180959) Verfasst am: 14.01.2009, 20:52    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
...

...

Das mit der "überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt" habe dort aber nicht gefunden, sondern
Zitat:
...Das Konzil von Chalcedon entschied den lange und erbittert geführten Streit um das Verhältnis zwischen der göttlichen und der menschlichen Natur in Jesus Christus. ...

Haben die etwa, extra für mich, ein eigenes Wiki geschrieben?

Also steht bei dir was anderes als bei mir?

Zitat:
Das Konzil von Chalcedon (andere Schreibweisen: Chalzedon, Chalkedon, Kalchedon) fand vom 8. Oktober bis zum 1. November 451 in der Euphemia-Kirche in Chalcedon in Bithynien, Kleinasien (heutiger Istanbuler Stadtteil Kadıköy) statt. Es war das vierte der ersten sieben Ökumenischen Konzile der Alten Kirche. Seine dogmatischen Definitionen werden in der römisch-katholischen Kirche und den östlich-orthodoxen Kirchen als unfehlbar anerkannt (die auf das siebte Konzil folgenden Konzile gelten nur in der römisch-katholischen Kirche als unfehlbar); sie sind auch Lehrgrundlage in den evangelischen und anglikanischen Kirchen.

Die Fettung von mir. Welche Christen kennst du, die hier nicht eingeschlossen sind?
ballancer

Beitrag(#1180971) Verfasst am: 14.01.2009, 21:10    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Es sind dort also 500-600 Bischöfe zusammengekommen und haben Beschlüsse gefasst.

Und diese hat die Mehrheit der Christen anerkannt"

Eben. Es guing darum, dass sich viele unterschiedliche Menschen in einem Großen Meeting in der Diskussion eine Meinung zu schwierigen Fragen bilden konnten. Die Delegierten hatten das Vertrauen der Gemeinden, dass diese auch ihre Überzeugungen korrekt vertreten konnten und auch kompetent die Argumente der anderen prüfen könnte.

welche Möglichket haette der gemeine Christ, sei es im Einflussbereich Roms oder von Byzanz, damals gehabt dies nicht anzuerkennen.

Welcher gemeine Christ hat damals tatsaechlich die Möglichkeit gehabt sich damit selbst zu beschaeftigen und sich mit der Entscheidung, die da getroffen wurde, wirklich zu befassen und zu einem eigenen Urteil zu kommen.

Die Aufforderung, Erkenntnis zu suchen und damit vor allem Gott und dem eigenen Gewissen verantwortlich zu sein, ist ein biblischer Grundsatz. Die Gemeinschaft der Gläubigen wird als Hilfe und Korrektiv vor eigenen Irrtümern verstanden, die aber das eigene Gewissen und die Verantwortlichkeit vor Gott nicht außer Kraft setzen kann.

Tatsächlich hatte die Kirche (hier im umfassenden Sinne gedacht) stehts die Tendenz, das Fragen unterschiedlich beantwortet worden sind. Manche sehen hier die Gefahr der Versuchung, die eben den wahren Gläubigen vom weg der Wahrheit abbringen will. Andere sehen hierin einen Hinweise auf die lehrmäßige Unschärfe des NT, das so viel Raum zur Interpretation liefert. Dies vermeintliche Beliebigkeit sei ein Argument gegen die Wahrheit des NT.

Ich persönlich vertrete dem gegenüber, dass das NT ein Dokument der Dialektik ist. Es führt in eine intellektuelle Spannung, die sich nicht leicht und immer eindeutig auflösen lässt. Überraschender Weise kommen Menschen immer wieder - so auch ich - zu dem Punkt, dass das NT völlig klar erscheint und sich durch eine überwältigende Wahrheit darstellt. Diese deckt sich allerdings oft genug nicht völig mit der Erkenntnis anderer. Eine ABstimmung durch eine Theologische Diskussion mag darum nicht immer einfach sein, ist in der Konsequenz aber meist bereichernd und führt auch oft - leider nicht immer - zum Konsenz. Auch das war die Erfahrung der Konzilien.

Über die Dielaktik zu sachfragen hinaus führte aber das Prinzip der Dialektik zu einem äußerst extremen Rezept gegen die geistige Erstarrung. Denn auch wenn es reaktionäre Kräfte gab, die lediglich ihre Macht verfestigen wollten, so standen stets immer wieder neue Menschen auf, die Einspruch erhoben. Hierin entdecke ich die treibende Kraft der Geistesgeschichte des Westens, die nirgends sonst ihresgleichen findet.

Darum begrüße ich auch diese dialektische Spannung, die es den Christen so schwer macht, zur völligen Harmonie zu finden. Denn so anstrebenswert die Harmonie auch sein mag, so tödlich und erstarrend kann sie andererseits wirken. Idee

Mein Bild ist: das Konzil endete, die Bischöfe kehrten heim, und liessen verkünden.

Kann man da wirklich von

Zitat:
Die Ergebnisse wurden von der überwältigenden Mehrheit der Christen als korrekt anerkannt.

sprechen????

Warum nicht? Welche Alternative schlägst du vor?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1181453) Verfasst am: 15.01.2009, 10:55    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Zitat:

sprechen????

Alternative? Wüsste ich keine, aber es geht mir darum, dass wohl jeder, der nach der Verkündung sich hingestellt und behauptet haette: "Ich bin weiterhin der Meinung, das Jesus zu Lebzeiten nur Mensch war" im Wirkungsbereich Roms und Byzanz' sehr schlechte Karten gehabt haette. skeptisch
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1181461) Verfasst am: 15.01.2009, 11:06    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

am souveränsten geht m.E. der Papst [/b]als Oberhirte der RKK mit solch ganz, ganz schwierigen Fragen wie Glaubensabfall und Hölle und falscher Erziehung um.
Und der Vatikan interpretiert die Bibel garantiert nicht mainstream, sondern echt straight-forward, ok?

evohum grüßt!

Gibt's irgendwo eine Sammlung solcher Aussprüche des ach so intellektuellen Ratzinger?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Hope
registrierter User

Beitrag(#1181472) Verfasst am: 15.01.2009, 11:22    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

am souveränsten geht m.E. der Papst [/b]als Oberhirte der RKK mit solch ganz, ganz schwierigen Fragen wie Glaubensabfall und Hölle und falscher Erziehung um.

evohum grüßt!

Gibt's irgendwo eine Sammlung solcher Aussprüche des ach so intellektuellen Ratzinger?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ratzinger&x=0&y=0
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1181478) Verfasst am: 15.01.2009, 11:31    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

evohum grüßt!

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ratzinger&x=0&y=0

Danke, die Zeit hab ich nicht, mich so eingehend mit dem Paparatzi zu befassen.
Man hört halt überall, wie intelligent und intellektuell er sei, deshalb hab ich gedacht, es gibt vielleicht eine online Zitatesammlung, wo klar wird, was dieser Mensch eigentlich so alles von sich gibt und gegeben hat...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Hope
registrierter User

Beitrag(#1181482) Verfasst am: 15.01.2009, 11:42    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Zitat:

sprechen????

Alternative? Wüsste ich keine, aber es geht mir darum, dass wohl jeder, der nach der Verkündung sich hingestellt und behauptet haette: "Ich bin weiterhin der Meinung, das Jesus zu Lebzeiten nur Mensch war" im Wirkungsbereich Roms und Byzanz' sehr schlechte Karten gehabt haette. skeptisch

hier, vielleicht hilft Dir dieser Link ....was zur Geschichte des Christusdogmas

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/178.html#top
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181515) Verfasst am: 15.01.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

josef Dirnbeck! Definitiv!
Ist zwar ein kathol. Theologe, geht aber wirklich sachlich nüchtern theologische Fragen an.
zu empfehlen:
"Die Jesus-Fälscher", Pattloch-Verlag

"Das Turiner Grabtuch - die „Echtheit“ einer Fälschung", Pattloch-Verlag (hier geht er sehr gut mit der kathol. Volksfrömmigkeit ins Gericht -solch ein Niveau sucht man beim Deschner vergebens!!)
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1181720) Verfasst am: 15.01.2009, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Echt, ein zweiter Halligstorch! Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
ballancer

Beitrag(#1181764) Verfasst am: 15.01.2009, 18:15    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

Zitat:

sprechen????

Es gab de facto durch alle Zeiten unterschiedliche Ansichten. Auch die von dir beschriebene. Was heißt also, er habe schlechte Karten gehabt?

Zitat:
Eine gleichfalls verurteilte Gegenlehre, nach der Jesus lediglich inspirierter Mensch sei, wird in der Mitte des dritten Jahrhunderts bei Paul von Samosata überliefert. Bei der Position des Arius wird Christus hingegen die Göttlichkeit keineswegs abgesprochen, aber er ist eben, wenn auch vor Anbeginn der Welt, erschaffen – alles andere widerspräche der Einmaligkeit Gottes. Zudem könne nur ein Mensch leidend am Kreuz sterben, kein Gott; die menschliche Natur sei in Christus also dominant gewesen. Seine Gegner warfen ihm vor, die Lehre Pauls von Samosata zu vertreten, die bereits auf mehreren lokalen Synoden verurteilt worden war: Wenn Jesus nicht Gott gewesen sei, so argumentierten sie, hätte er durch seinen Tod auch nicht die Menschheit erlösen können. Diese beiden Positionen sollten die christologische Frage mindestens bis ins 6. Jahrhundert prägen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Damit sollte klar sein, dass diese Fragen auch nach den Konzilien weiter diskutiert wurden, auch wenn es klare Mehrheiten für die Trinitarier gab.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1182684) Verfasst am: 16.01.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1182683#1182683
evohum
Pendler

Beitrag(#1183436) Verfasst am: 17.01.2009, 01:12    Titel: Re: Suche argumentativ gute Theologen Antworten mit Zitat

...

evohum grüßt!

Kenne keine solche Sammlung, deirfloo; der Ausspruch (s.u.) reicht mir aber vollauf, um ihn als 'Kenner' einzuschätzen...

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

evohum
Pendler

Beitrag(#1183442) Verfasst am: 17.01.2009, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

@evohum: Woot ? ...

Was meinst Du?

evohum grüßt!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz