Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luzides Träumen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#118083) Verfasst am: 23.04.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir in einer Matrix lebten, würden wir womöglich unmittelbar an den Dingen, die auf uns einwirken, erkennen, daß dem so ist.

Beispiel 1. Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß ich nicht wach bin, sitze im Traum so in meinem spärlich möblierten Dichterkämmerchen, und dann hört man es klingeln. Es klopft an der Tür, ich öffne, und der Postbote drückt mir ein Paket in die Hand. Ich stelle es in den Spülstein und drehe das Wasser auf. Nach einigen Momenten hört das Klingeln auf. Ich denke: jetzt ist wieder Ruhe. (Egal wann man aufstehen muß, man würde gerne noch zwei Stunden länger schlafen...) Ein paar Momente später klingelt es allerdings wieder.

Beispiel 2. Im Traum liege ich auch, aber es ist eine reichlich bizarre Welt. Plötzlich fängt alles an zu wackeln, und ich habe das Gefühl, ich würde "einsinken". Als ich wild mit den Armen rudere, reiße ich auch die Augen auf. Ich stelle fest, daß aus irgendeinem Grunde meine Beine zittern, wie Körperteile das schon einmal in bestimmter Haltung tun.

Was die Musik angeht: ich hatte die These, daß die Musik, die einem momentan gefällt, Rückschlüsse auf dessen Gehirnwellenstruktur oder zumindest das Paradigma in dessen Kopf zuläßt. Was sagt uns etwa Gabrielis "Sonata pian' e forte" im Vergleich zu J.Lo.?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolpertinger
Herumstreunender Nichtsnutz

Beitrag(#118084) Verfasst am: 23.04.2004, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Matrix!
Es gibt genausowenig eine Nebenwelt - es gibt nur Träume, Phantasien
und die haben unsere Mitmenschen oder die Tiere auch. Man verarbeitet eben des Nachts bestimmte Vorkommnissne im realen Leben. Man träumt alles skurrilhaft durch, was man schon man erlebt hat oder was man erleben möchte. Und derartige Träume möchte ich auch den "Tieren" (unseren nächsten Lebensgefährten) zuschreiben - sie träumen auch - genauso wie wir.

"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#118089) Verfasst am: 23.04.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wolpertinger hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Matrix!
Es gibt genausowenig eine Nebenwelt - es gibt nur Träume, Phantasien
und die haben unsere Mitmenschen oder die Tiere auch.

Anderes habe zumindest ich nie behauptet, sondern lediglich Simulationsargument o.ä. genannt. Cool

Mal weiterspinnen: handelt es sich um eine Computersimulation, dann dürfte die -- wie jedes andere Programm einer gewissen Komplexität -- auch Fehler haben. Angenommen aber, sie würde einen relativ modernen Gedanken verwenden, die irgendwie Fehler detektiert und die simulierten Individuen davon abhält, diese zu sehen.

Ein Theoretiker -- http://www.simulation-argument.com -- meinte, es könnte sich bei unseren Leben um Simulationen handeln, so nach der Art, wie wir uns heute im Fernsehen Filme über das alte Ägypten ansehen können, um uns vorführen zu lassen, was die moderne Forschung sich vorstellt, nur eben mit der Illusion der Interaktivität. Allerdings hat die Erfahrung eines zwei Tage andauernden Brechdurchfalls nicht mal für Masochisten einen auch nur leidlichen Unterhaltungswert... Auch Krankheiten wie Krebs oder AIDS könnten simuliert sein. Es ist aber irgendwie nicht logisch, dann auch Krankheiten zu simulieren, die für uns heute keine Probleme mehr darstellen. Oder sie könnten Resultat eines Programmfehlers sein, der sowas wie Mutationen ermöglicht. Einen solchen Fehler könnte man aber korrigieren, durch einen Fehlermechanismus. Halten wir also fest: es sieht nicht so aus, als ob einer existierte. Dies könnte zeigen, daß diese Welt keine Simulation ist, es sei denn eine Simulation unseres eigenen Gehirns auf solipsistischer (nur auf sich selbst bezogen) oder auf konstruktivistischer (aus seinen Eingaben) Basis. Oder es könnte gewollt sein...

Insbesondere Kreationismus bzw. eine "(Less) Intelligent Design" Theorie: Die Simulationsthese ist also nach ihrer Machart kaum widerlegbar, und damit keine wissenschaftliche These, sondern eine religiöse...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#118104) Verfasst am: 23.04.2004, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Simulations- oder Matrix-Phantasien sind auch nur eine Möglichkeit, irgendwie das reale Leben zu bewältigen oder zu verdrängen (wobei bewältigen und verdrängen letztlich auf dasselbe hinausläuft).
Maxinquaye
registrierter User

Beitrag(#118120) Verfasst am: 23.04.2004, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

In meinen Träumen habe selbst ich musikalisches Gespür.
Aber im wirklichen Leben bleibt davon nicht viel übrig. Mit den Augen rollen
Doch wer weiß schon, ob mir nicht bloß mein Gedächtnis sagt, dass meine Melodien schön waren. Wach könnte ich die Musik ganz anders beurteilen.

Das ist in der Tat ein Reisenproblem. Blöd ist es auch wenn man nach einer genialen Komposition richtig einpennt und alles vergessen hat. Man kann auch nicht summen und dabei ein Diktiergerät laufen lassen, weil das eigene Summen sehr störend ist. Wie kann man das Problem umgehen ?

Interessant ist auch dass man Nebengeräusche harmonisch in seine Musik miteinbaut. Bei mir wars einmal ein Ventilator, um dessen rhytmisches tack, tack habe ich ein Musikstück gebaut.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#118237) Verfasst am: 23.04.2004, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Maxinquaye hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

In meinen Träumen habe selbst ich musikalisches Gespür.
Aber im wirklichen Leben bleibt davon nicht viel übrig. Mit den Augen rollen
Doch wer weiß schon, ob mir nicht bloß mein Gedächtnis sagt, dass meine Melodien schön waren. Wach könnte ich die Musik ganz anders beurteilen.

Das ist in der Tat ein Reisenproblem. Blöd ist es auch wenn man nach einer genialen Komposition richtig einpennt und alles vergessen hat. Man kann auch nicht summen und dabei ein Diktiergerät laufen lassen, weil das eigene Summen sehr störend ist. Wie kann man das Problem umgehen ?

Interessant ist auch dass man Nebengeräusche harmonisch in seine Musik miteinbaut. Bei mir wars einmal ein Ventilator, um dessen rhytmisches tack, tack habe ich ein Musikstück gebaut.

ein ventilator, der tack tack macht? der war dann aber präpariert.
sowas wurde von maurizio kagel bereits öfters eingesetzt. im RL, nicht im traum.
Spock
lebt noch

Beitrag(#118904) Verfasst am: 26.04.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wars heute Nacht ganz merkwürdig. Ich hab ständig angefangen, zu träumen und hab mir dann gedacht, davon möcht ich jetzt nicht träumen und bin wieder aufgewacht. Irgendwie nervig, wenn man ständig wieder wach wird zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz