Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bienchen und Blümchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181128) Verfasst am: 14.01.2009, 23:16    Titel: Bienchen und Blümchen Antworten mit Zitat

Ich lese immer wieder in Büchern über die Urzeit dass Frauen sehr wichtig waren da sie die Fortpflanzung der Gruppe sicherstellten(samt kultischer Verehrung), interessant finde ich auch dass unsere Vorfahren nicht gewußt haben sollen (und das habe ich so gelesen) dass zum Erzeugen von Nachwuchs auch Männer nötig sind.
Ist so etwas vorstellbar, ich meine selbst Affenmännchen assoziieren ihren Nachwuchs mit sich, waren unsere Vorfahren wirklich so blöd?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1181134) Verfasst am: 14.01.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du von unseren Vorfahren sprichst, dann müssen es sehr sehr frühe Vorfahren gewesen sein. Tatsächlich ist bis heute bei einigen primitiven Völkern der Zusammenhang nicht klar. Die Kinder bringen irgendwelche Geister. Der Ökoschutz in diesem Fall ist bei einigen Völkern ein Faden um die Hüften der Frau. Soll dem Geist unmöglich machen einzudringen.

Sex ist nur Spaß den man hat und dient nicht der Kinderzeugung.

Frauen und Männer heiraten, aber nicht weil das Kind von dem Mann ist, sondern weil sie eine Gemeinschaft gründen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181161) Verfasst am: 14.01.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Die Kinder bringen irgendwelche Geister.

Oder Mücken.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1181162) Verfasst am: 14.01.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Die Kinder bringen irgendwelche Geister.

Oder Mücken.

Verschluckte Kerne.
Der Nordwind.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1181163) Verfasst am: 14.01.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sind jetzt Störche aus der Mode gekommen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181164) Verfasst am: 14.01.2009, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Werden verschluckte Störche auch zu Kindern?
Surata

Beitrag(#1181165) Verfasst am: 14.01.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal fragen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1181166) Verfasst am: 14.01.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nergal fragen?

Geht's um ne Insel? skeptisch
Surata

Beitrag(#1181167) Verfasst am: 14.01.2009, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nergal fragen?

Geht's um ne Insel? skeptisch

Wer weiß?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1181279) Verfasst am: 15.01.2009, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist etliche Jahre her, da als ich, man hätte ein Steinzeitvolk gefunden, und die kannten auch den Zusammenhang zwischen Zeugung und Schwangerschaft nicht. Die glaubten, der Mond mache die Frauen schwanger. Das scheint mir ganz gut beobachtet, da ja der weibliche Zyklus zeitlich recht nahe den Mondphasen folgt.
Aber spätestens dann, wenn eine Population Haustiere hält, müßte allmählich klar werden, daß es eben ohne den Bock, Stier, Hahn usw. keine Nachkommen gibt. Wenn so ein Urmensch ein paar Ziegen einfängt und in ein Gatter sperrt, aber keinen Bock dazu: Wozu ist der auch gut, der bringt keine Milch und keine Jungen, und er stinkt.
Die Theorie kann noch weiter spekuliert werden: Jetzt, bei der Viehzucht erkennt der Urmensch: Ein Bock reicht für hundert Schafe, ein Hahn für zig Hennen. Wie mächtig ist der Phallus! Welch eine Kraft wohnt im Sperma! Der Mann ist es, der die Fruchtbarkeit bringt!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1181286) Verfasst am: 15.01.2009, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es ist etliche Jahre her, da als ich, man hätte ein Steinzeitvolk gefunden, und die kannten auch den Zusammenhang zwischen Zeugung und Schwangerschaft nicht. Die glaubten, der Mond mache die Frauen schwanger. Das scheint mir ganz gut beobachtet, da ja der weibliche Zyklus zeitlich recht nahe den Mondphasen folgt.
Aber spätestens dann, wenn eine Population Haustiere hält, müßte allmählich klar werden, daß es eben ohne den Bock, Stier, Hahn usw. keine Nachkommen gibt. Wenn so ein Urmensch ein paar Ziegen einfängt und in ein Gatter sperrt, aber keinen Bock dazu: Wozu ist der auch gut, der bringt keine Milch und keine Jungen, und er stinkt.
Die Theorie kann noch weiter spekuliert werden: Jetzt, bei der Viehzucht erkennt der Urmensch: Ein Bock reicht für hundert Schafe, ein Hahn für zig Hennen. Wie mächtig ist der Phallus! Welch eine Kraft wohnt im Sperma! Der Mann ist es, der die Fruchtbarkeit bringt!!
Zeitgleich mit dem Mond menstruieren? Klingt komisch.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1181288) Verfasst am: 15.01.2009, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist etliche Jahre her, da als ich, man hätte ein Steinzeitvolk gefunden, und die kannten auch den Zusammenhang zwischen Zeugung und Schwangerschaft nicht.

Ich kenne nur eine solche Entdeckung, und die gilt inzwischen als Fake ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tasaday

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1181499) Verfasst am: 15.01.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Narziss hat folgendes geschrieben:
Zeitgleich mit dem Mond menstruieren? Klingt komisch.

Gar nicht.
Wiki hat folgendes geschrieben:
Die Menstruation (vom lat. mensis – Monat und stratus - ausgestreut, da sowohl der Menstruationszyklus als auch der Mondmonat ungefähr 28 Tage dauern),
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1181505) Verfasst am: 15.01.2009, 12:20    Titel: Re: Bienchen und Blümchen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich lese immer wieder in Büchern über die Urzeit dass Frauen sehr wichtig waren da sie die Fortpflanzung der Gruppe sicherstellten(samt kultischer Verehrung), interessant finde ich auch dass unsere Vorfahren nicht gewußt haben sollen (und das habe ich so gelesen) dass zum Erzeugen von Nachwuchs auch Männer nötig sind.
Ist so etwas vorstellbar, ich meine selbst Affenmännchen assoziieren ihren Nachwuchs mit sich, waren unsere Vorfahren wirklich so blöd?
Thomas von Aquin war mW so blöd. Der meinte, Männer würden gezeugt, Frauen aber nicht - bzw zumindest nicht durch den Mann, sondern durch "feuchte Winde" und derlei Unfug.
Andererseits hatte Aquin sowieso ordentlich einen Schuss weg.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1181529) Verfasst am: 15.01.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte bei der Überschrift an übliche Notenzusätze für Grundschüler in der DDR. Komplett von der Rolle
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181772) Verfasst am: 15.01.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du von unseren Vorfahren sprichst, dann müssen es sehr sehr frühe Vorfahren gewesen sein.

Eben

Zitat:
Tatsächlich ist bis heute bei einigen primitiven Völkern der Zusammenhang nicht klar. Die Kinder bringen irgendwelche Geister. Der Ökoschutz in diesem Fall ist bei einigen Völkern ein Faden um die Hüften der Frau. Soll dem Geist unmöglich machen einzudringen.

Unsinn, solche Geschichten müssen ja nicht heißen, dass man nicht sehr wohl weiß, wie es geht.
Und "angewandte Magie" bedeutet auch nicht, dass man wirklich glaubt, dass ein Faden eine Zeugung verhindert, zumal es auch schon mal vorgekommen sein wird.

Zitat:

Das soll bei uns ja auch nicht so ungewöhnlich sein.
Und vor allem, ist dir bekannt, dass selbst wenn man Sex hat, um ein Kind zu zeugen, nicht immer eins rauskommt?
Also wann es dann wirklich klappt, da mögen die Geister ja doch ihre Hand im Spiel haben Geschockt

Zitat:
Frauen und Männer heiraten, aber nicht weil das Kind von dem Mann ist, sondern weil sie eine Gemeinschaft gründen.

Manche tun's, manche tun's nicht, kommt mir irgendwie auch bekannt vor.

Ahrimann hat folgendes geschrieben:

Nun ja, das ist ja so ne sehr sehr angegraute Patriarchatstheorie.

Eine der unwahrscheinlichsten überhaupt, denn was kaum verborgen geblieben sein dürfte:
Wennste den Bock alleine hinstellst, dann passiert halt gar nichts.

So uneingeschränkt ist die Macht des Phallus nicht, bezüglich Fruchtbarkeit.
Dass es so aussieht kann ja andesrum schon eher passieren, wenn sich unbemerkt nachts ein "Wildling" einschleicht.
Für die frühen Viehzuchter kann man wohl davon ausgehen, dass immer auch noch Wildtiere der Art rumliefen.

Solche ollen Schmonzetten, dienen dann eher der Rechtfertigung von etwas, was man, auch wenn man es nicht ganz genau weiß, dann eben so haben will, siehe Aristoteles und sein Homunculus - da ist die Frau schon minderwertig, und man erklärt warum das seine Richtigkeit hat.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1183691) Verfasst am: 17.01.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welch eine Kraft wohnt im Sperma! Der Mann ist es, der die Fruchtbarkeit bringt!!

Oh ja...

"welch Kraft im Sperma, der Mann bringt die Fruchtbarkeit"

aber wehe, statt des erwarteten Sohnes kommt ein Maedchen auf die Welt, dann ist es die Frau, der dieser Fehler angelastet wird. Komisch dass Maenner mit ihrem allmaechtigen Sperma angeblich sich diesen Schuh in vielen Gesellschaften nicht anziehen wollen, dasss es auch dieses Sperma ist, dass über Maennlein und Weiblein beim Nachwuchs entscheidet.

Gerade in der Türkei krieg ich immer wieder Kraempfe, wenn ich sehe, dass Maenner sich scheiden lassen, bloss weil die Frau keinen Sohn auf die Welt bringt, und Frauen diese Schuld auch noch tatsaechlich auf sich laden.
Böse
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1183703) Verfasst am: 17.01.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Das soll bei uns ja auch nicht so ungewöhnlich sein.

WAS? WIE BITTE? UNERHÖRT!!!

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1184959) Verfasst am: 18.01.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wunsch nach dem Sohn ist der Vater vieler Töchter.
War es nicht Aritoteles, der da sagte, man dürfe nicht bei Südwind zeugen, denn dann würde es kein Sohn werden?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1184977) Verfasst am: 18.01.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Welch eine Kraft wohnt im Sperma! Der Mann ist es, der die Fruchtbarkeit bringt!!

Oh ja...

aber wehe, statt des erwarteten Sohnes kommt ein Maedchen auf die Welt, dann ist es die Frau, der dieser Fehler angelastet wird. Komisch dass Maenner mit ihrem allmaechtigen Sperma angeblich sich diesen Schuh in vielen Gesellschaften nicht anziehen wollen, dasss es auch dieses Sperma ist, dass über Maennlein und Weiblein beim Nachwuchs entscheidet.

Gerade in der Türkei krieg ich immer wieder Kraempfe, wenn ich sehe, dass Maenner sich scheiden lassen, bloss weil die Frau keinen Sohn auf die Welt bringt, und Frauen diese Schuld auch noch tatsaechlich auf sich laden.
Böse

Wie auch? In dem Fall liegt nun wirklich mal die "Schuld" nur beim Vater/Sperma Cool
(Es sei denn, die Frau entscheidet nur einge Tage vor dem Eisprung Sex zu haben, nicht aber während des Eisprungs.)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1184980) Verfasst am: 18.01.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja...

Böse
Es ist durchaus so, dass auch die Frau über das Geschlecht des Kindes entscheiden kann.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1185010) Verfasst am: 18.01.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Oh ja...

Böse
Es ist durchaus so, dass auch die Frau über das Geschlecht des Kindes entscheiden kann.

Durch gezielte Abtreibung? Nun in so einem Fall wie dem Türkeibeispiel würde sie das wohl kaum tun.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1185023) Verfasst am: 18.01.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

War es nicht Aritoteles, der da sagte, man dürfe nicht bei Südwind zeugen, denn dann würde es kein Sohn werden?

Wenn ich also demnaechst nachts zufaellig meinen Nachbarn auf dem Balkon sehen sollte, wie er seinen Finger oder "aehnliches" in den Wind haelt, dann weiss ich wenigstens, warum er das macht. Lachen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1185031) Verfasst am: 18.01.2009, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genetisch bestimmt der Mann das Geschlecht. Aber die Frau kann beeinflussen, welche Spermien ins Ziel kommen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1185036) Verfasst am: 18.01.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Genetisch bestimmt der Mann das Geschlecht. Aber die Frau kann beeinflussen, welche Spermien ins Ziel kommen.

Beeinflussen ja, entscheiden nein. Und auch hier gilt, würde eine Frau im Türkeibeispiel sicher nicht machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz