Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1182269) Verfasst am: 16.01.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Was mich noch interessiert:
Wieso hat sich Rasmus nicht in die Luft gesprengt? |
Mich interessiert, vorallem warum er es nicht bei der Trennung der Verhassten getan hat.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1182276) Verfasst am: 16.01.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Was mich noch interessiert:
Mich interessiert, vorallem warum er es nicht bei der Trennung der Verhassten getan hat. |
Mich interessiert vor allem, warum er nicht nach dem Outing Aesa und die Verliebten ausgeschalten hat. Selbst mit dem Selbstmord hätte er dadurch 2 Atheisten, davon einen Wissenschaflter, ausgeschalten. Das hätte Verwirrung stiften können, nach der die anderen Outings vielleicht temorär untergegangen wären.
Und es hätte weitere Nächte für die Inquisition sicherer gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1182284) Verfasst am: 16.01.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Ich fand es ziemlich dumm, daß Regeln zwischendurch doch sehr großzügig ausgelegt worden sind. (Ich meine z.B. daß der Ignostiker nicht stimmen kann, aber trotzdem gezählt hätte werden sollen, wenn die Mehrheit festgestellt wird - ich bilde mir ein, daß das an verschiedenen Stellen unterschiedlich dargestellt worden ist. Sorry, wenn ich mich da irre. (Und wir sollten uns überlegen, wer wann genau gewinnt.)
Die eine vertane Nacht hat uns wohl zum Ende dann den Sieg gekostet - aber hauptsächlich konnte niemand damit rechnen, daß der PUA ausgerechnet die Spieler deckt, die Schutzfunktionen haben ...
Wie dem auch sei: Ich würde vorschlagen, daß wir fortan nach Möglichkeit mit zwei Spielleitern spielen sollten. Ich glaube ein offener Austausch zwischen mehreren Personen könnte Fehler vermeiden - so kann man als Spielleiter immer nur die Hälfte mit einzelnen Spielern besprechen.
Ich hätte auch noch ein paar Regelvorschläge zu machen:
1. Wer aus privater Kommunikation mit der Spielleitung zitiert oder sich in irgendeiner Form auf diese Beruft, wird *sofort* gemodkillt.
2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet.
3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. (Eventuell sollten wir noch überlegen, welche anderen Dinge grundsätzlich verboten sein sollten.)
4. Wir sollten Zeitpläne vorher festlegen, z.B.: "Eine Dealine ist grundsätzlich 48 Stunden oder länger anzusetzen. Eventuell sollten wir auch einführen, daß wer sich (ohne Abmeldung) über 3 Tage nicht meldet ersetzt wird. Sonst hängen wir nach 5 oder Mehr Tagen immer rum, weil wir dann erst zu suchen anfangen...
5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden.
6. Spieler, die sich während des Spiels eine Sperre vom Forum einfangen werden für die nächsten 5 Spiele ausgeschlossen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182301) Verfasst am: 16.01.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Was mich noch interessiert:
Wieso hat sich Rasmus nicht in die Luft gesprengt?
Hat er es wirklich versäumt?
Und wenn ja, wieso hat esme dann so schnell für ihn gestimmt? |
Ich war zu dem Zeitpunkt wirklich nicht da - aber es hätte auch schlicht nichts genützt. Die Verliebten die einzigen Verdächtigen, die wir noch hatten. Jeden anderen zu sprengen hätte aber nichts mehr geändert, es wäre nur sowas wie ein Tag/Nacht-Wechsel gewesen.
Stimmt jetzt nicht ganz, weil es nachts die Schutzfunktionen etc. gibt, aber im groben war das alles egal.
Das Problem war, daß ich nie damit gerechnet hätte, daß die Verhassten so lange am Leben gelassen werden; als es soweit war hatte ich mir mit meinem frühen Outing meine Handlungsmöglichkeiten arg eingeschränkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182304) Verfasst am: 16.01.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich fand es ziemlich dumm, daß Regeln zwischendurch doch sehr großzügig ausgelegt worden sind. (Ich meine z.B. daß der Ignostiker nicht stimmen kann, aber trotzdem gezählt hätte werden sollen, wenn die Mehrheit festgestellt wird - ich bilde mir ein, daß das an verschiedenen Stellen unterschiedlich dargestellt worden ist. Sorry, wenn ich mich da irre. (Und wir sollten uns überlegen, wer wann genau gewinnt.) |
Auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie es den bisherigen Spielleitern ging, aber ich musste mir einiges aus den Fingern saugen, was ich gerne vermieden hätte.
Zitat: | Wie dem auch sei: Ich würde vorschlagen, daß wir fortan nach Möglichkeit mit zwei Spielleitern spielen sollten. Ich glaube ein offener Austausch zwischen mehreren Personen könnte Fehler vermeiden - so kann man als Spielleiter immer nur die Hälfte mit einzelnen Spielern besprechen. |
Dafür.
Zitat: |
1. Wer aus privater Kommunikation mit der Spielleitung zitiert oder sich in irgendeiner Form auf diese Beruft, wird *sofort* gemodkillt. |
Dafür.
Zitat: | 2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet. |
Absolut.
Zur Erklärung: ich hatte einige Regelfragen, die ich nicht im Thread beantworten konnte, weil klar gewesen wäre, wer sie weshalb gestellt hat - jedenfalls hatte ich den Eindruck.
Prinzipiell fände ich es besser, wenn möglich, alle Fragen vorher zu beantworten. Aber das geht nicht immer, besonders bei neuen Rollen. Und die müssen einfach mal getestet werden.
Zitat: | 3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. (Eventuell sollten wir noch überlegen, welche anderen Dinge grundsätzlich verboten sein sollten.) |
Dafür-
Zitat: | 4. Wir sollten Zeitpläne vorher festlegen, z.B.: "Eine Dealine ist grundsätzlich 48 Stunden oder länger anzusetzen. Eventuell sollten wir auch einführen, daß wer sich (ohne Abmeldung) über 3 Tage nicht meldet ersetzt wird. Sonst hängen wir nach 5 oder Mehr Tagen immer rum, weil wir dann erst zu suchen anfangen... | Sinnvoll.
Zitat: | 5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. | Das könnte zwar die Anzahl der Spieler einschränken, wäre aber eine Möglichkeit.
Zitat: | 6. Spieler, die sich während des Spiels eine Sperre vom Forum einfangen werden für die nächsten 5 Spiele ausgeschlossen. |
^^
Mindestens
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1182313) Verfasst am: 16.01.2009, 00:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
1. Wer aus privater Kommunikation mit der Spielleitung zitiert oder sich in irgendeiner Form auf diese Beruft, wird *sofort* gemodkillt.
2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet.
3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. (Eventuell sollten wir noch überlegen, welche anderen Dinge grundsätzlich verboten sein sollten.)
4. Wir sollten Zeitpläne vorher festlegen, z.B.: "Eine Dealine ist grundsätzlich 48 Stunden oder länger anzusetzen. Eventuell sollten wir auch einführen, daß wer sich (ohne Abmeldung) über 3 Tage nicht meldet ersetzt wird. Sonst hängen wir nach 5 oder Mehr Tagen immer rum, weil wir dann erst zu suchen anfangen... |
1., 2., 3. und 4. übernehme ich prompt.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. |
Bei 5. bin ich dir bereits weit voraus.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 6. Spieler, die sich während des Spiels eine Sperre vom Forum einfangen werden für die nächsten 5 Spiele ausgeschlossen. |
Find ich einerseits zu hart, andererseits sollte so ne Blamage auch nicht ungeschollten bleiben. Daher: Zustimmung.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1182318) Verfasst am: 16.01.2009, 00:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie dem auch sei: Ich würde vorschlagen, daß wir fortan nach Möglichkeit mit zwei Spielleitern spielen sollten.
| Dagegen. Zuviele Köche verderben den Brei. Bei mehren Spielleitern kommt es dann schon sehr wahrscheinlich zu verschiedenen Regelauslegungen.
| Auch dagegen. Weil es einen interessanten aber oft ungenützten Aspekt des Spiels zerstört. Für gewissen PNs mag allerdings Geheimhaltung gelten. Zitat: |
5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. | Dagegen. Dann hat man keine Chance mehr den Glaubenseiferer auszuschalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1182341) Verfasst am: 16.01.2009, 01:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich fand es ziemlich dumm, daß Regeln zwischendurch doch sehr großzügig ausgelegt worden sind. (Ich meine z.B. daß der Ignostiker nicht stimmen kann, aber trotzdem gezählt hätte werden sollen, wenn die Mehrheit festgestellt wird - ich bilde mir ein, daß das an verschiedenen Stellen unterschiedlich dargestellt worden ist. Sorry, wenn ich mich da irre. (Und wir sollten uns überlegen, wer wann genau gewinnt.)
Die eine vertane Nacht hat uns wohl zum Ende dann den Sieg gekostet - aber hauptsächlich konnte niemand damit rechnen, daß der PUA ausgerechnet die Spieler deckt, die Schutzfunktionen haben ...
Wie dem auch sei: Ich würde vorschlagen, daß wir fortan nach Möglichkeit mit zwei Spielleitern spielen sollten. Ich glaube ein offener Austausch zwischen mehreren Personen könnte Fehler vermeiden - so kann man als Spielleiter immer nur die Hälfte mit einzelnen Spielern besprechen. | Bei zwei Mods sehe ich da mehr verwaltungsmäßiges Chaos. Stehe dem Vorschlag eher ablehnend gegenüber.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 1. Wer aus privater Kommunikation mit der Spielleitung zitiert oder sich in irgendeiner Form auf diese Beruft, wird *sofort* gemodkillt. | Einverstanden.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet. | Dem stimme ich zu.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. (Eventuell sollten wir noch überlegen, welche anderen Dinge grundsätzlich verboten sein sollten.) | Ja, ohne diese Regelung führt dies schon zu verdammten Stress.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 4. Wir sollten Zeitpläne vorher festlegen, z.B.: "Eine Dealine ist grundsätzlich 48 Stunden oder länger anzusetzen. Eventuell sollten wir auch einführen, daß wer sich (ohne Abmeldung) über 3 Tage nicht meldet ersetzt wird. Sonst hängen wir nach 5 oder Mehr Tagen immer rum, weil wir dann erst zu suchen anfangen... | Nun, eine Art Postingzwang halte ich nicht für so sinnvoll. Dies ist Sache des Spielers. Außer natürlich in Spielen mit Lynch per PN. Da Scheint eine Zeitbegrezung sinnvoll.
Eventuell, wären auch festgelegte Dauern für die Nachtphasen sinnvoll, damit diejenigen, die PNs verschicken dürfen, auch die Möglichkeit dazu haben und so nicht auf eventuelle Sonderrollen geschlossen werden kann.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. | Wie schon oben gesagt, finde ich eine nächtliche Rückmeldung auch für angebracht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 6. Spieler, die sich während des Spiels eine Sperre vom Forum einfangen werden für die nächsten 5 Spiele ausgeschlossen. | Durchaus hart. Ich weiß nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182352) Verfasst am: 16.01.2009, 01:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie dem auch sei: Ich würde vorschlagen, daß wir fortan nach Möglichkeit mit zwei Spielleitern spielen sollten.
| Dagegen. Zuviele Köche verderben den Brei. Bei mehren Spielleitern kommt es dann schon sehr wahrscheinlich zu verschiedenen Regelauslegungen. |
Man kann einen Chef-Spielleiter nehmen. Mir ging es darum, daß sich ein zweiter User an dem Spiel beteiligt und mit dem Spielleiter kommuniziert.
Zitat: | Zitat: |
| Auch dagegen. Weil es einen interessanten aber oft ungenützten Aspekt des Spiels zerstört. Für gewissen PNs mag allerdings Geheimhaltung gelten.
|
Ich finde diesen Apsekt nicht "interessant" und "ungenützt" sondern "scheiße". Ich mag es überhaupt nicht, wenn das Spiel durch seine Meta-Ebene bestimmt wird. Eine PN sollte einem Spieler Informationen geben, und keine Möglichkeit, sich zu verifizieren oder andere zu diskreditieren.
5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. | Dagegen. Dann hat man keine Chance mehr den Glaubenseiferer auszuschalten. [/quote]
Ich meinte, es sollen sich nachts alle Spieler mit einer PN an die Spielleitung melden, damit erstens keiner Rückschlüsse ziehen kann, wer eine Sonderrolle hat und wer nicht, und damit zweitens sichergestellt werden kann, daß auch alle noch mitspielen.
Diese PNs sollten erst nach z.B. 5 oder 6 Stunden gesendet werden, alle "echten" PNs natürlich auch vorher. (Der Spielleiter kann das ggf abkürzen, wenn offensichtlich ist, daß alle Spieler online waren.) Ich bin nach wie vor dagegen, Tagsüber einen Stimmzwang aufzuerlegen.[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182370) Verfasst am: 16.01.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | 4. Wir sollten Zeitpläne vorher festlegen, z.B.: "Eine Dealine ist grundsätzlich 48 Stunden oder länger anzusetzen. Eventuell sollten wir auch einführen, daß wer sich (ohne Abmeldung) über 3 Tage nicht meldet ersetzt wird. Sonst hängen wir nach 5 oder Mehr Tagen immer rum, weil wir dann erst zu suchen anfangen... | Nun, eine Art Postingzwang halte ich nicht für so sinnvoll. Dies ist Sache des Spielers. Außer natürlich in Spielen mit Lynch per PN. Da Scheint eine Zeitbegrezung sinnvoll. |
Ich finde es extrem doof und unfair, wenn Spieler sich am Spiel nicht beteiligen. Das hat bis jetzt noch jedes Spiel dominiert und ich denke es macht vieles kaputt. Aber das kann man durchaus anders sehen.
Zitat: | Eventuell, wären auch festgelegte Dauern für die Nachtphasen sinnvoll, damit diejenigen, die PNs verschicken dürfen, auch die Möglichkeit dazu haben und so nicht auf eventuelle Sonderrollen geschlossen werden kann. |
Auch eine Idee, mein Vorschlag mit den PNs von allen würde allerdings kürzere Nächte ermöglichen. Gerade als Inq dauert es ein wenig, sich abzusprechen, wenn mal nicht alle gleichzeitig online sind.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | 5. Weil ich persönlich es doof finde, wenn an Hand von Anwesenheit im Forum über Schuld und Unschuld geurteilt wird, könnte man in der Nacht von jedem Spieler eine PN abfordern, so wie wir es am Spielanfang mit der Rückmeldung im Thread tun, ggf. mit einer Latenzzeit von einigen Stunden. | Wie schon oben gesagt, finde ich eine nächtliche Rückmeldung auch für angebracht.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 6. Spieler, die sich während des Spiels eine Sperre vom Forum einfangen werden für die nächsten 5 Spiele ausgeschlossen. | Durchaus hart. Ich weiß nicht. | [/quote]
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint, aber ein bißchen halt schon irgendwo....
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1182385) Verfasst am: 16.01.2009, 01:42 Titel: |
|
|
1. Wer aus privater Kommunikation mit der Spielleitung zitiert oder sich in irgendeiner Form auf diese Beruft, wird *sofort* gemodkillt. |
Soweit sich das auf meine Anmerkungen zu den Verliebten bezieht, war das m.E. eher ein Problem mit den unklaren Regeln bezüglich den Verliebten.
In Zukunft sollte für die Verliebten vor Beginn des Spiels geklärt werden:
1. Ob sie erfahren, wenn sie eine TP sind.
2. Ob sie nachts kommunizieren dürfen.
Wäre das von Anfang an klar gewesen, hätte ich keinen Bezug auf PNs genommen.
Ich finde die erste Regel für die Verliebten eigentlich sinnvoll, d.h. dass sie erfahren, ob sie eine TP sind. Wenn sie wirklich eine TP sind, haben sie einen schweren Stand und einer der beiden Verliebten weiß es sowieso. Wenn sie Atheisten sind, so ist das ein Nachteil für die Atheisten - es ändert aber nicht viel, wenn die Verliebten wissen, dass sie keine TP sind. Hauptsächlich ist es für die Verliebten beruhigend zu wissen, dass ihr Tod noch nicht ihre Niederlage bedeuten muss.
Speziell in dieser Runde: Was hätte es geändert, wenn ich Leto und mich nicht als Atheisten verifizieren hätte können? Leto hätte sich als einfacher Atheist geoutet, was nicht mehr oder weniger glaubwürdig gewesen wäre wie meine Behauptung. Dass ich mich auf Suratas PN bezogen habe, hat uns ja nicht einmal glaubwürdiger gemacht! Im Gegenteil, wir wurden am vorletzten Tag gelyncht. Und wir wurden vorher nicht gelyncht, weil es sehr riskant ist, die Verliebten zu lynchen. Auch das wäre m.E. nicht anders gewesen, wenn ich nicht direkt darauf hinweisen hätte können, dass die Verliebten Atheisten sind. Die Behauptung wäre eben durch Letos Outing aufgestellt worden.
Sollte sich dieser Regelvorschlag darauf beziehen, dass ich bei meinem Outing auch darauf hingewiesen habe, dass Leto und ich Atheisten sind, dann muss ich sagen, dass ich dafür einen Modkill nicht gerechtfertigt fände.
Wie gesagt, es hätten vielmehr die Regeln von Anfang an geklärt sein sollen - die Verliebten erfahren, ob sie ein TP sind. Dann hätte ich einfach behaupten können, dass wir Atheisten sind, ohne Meta-Diskussionen führen zu müssen.
Später gab es noch die Frage, ob die Verliebten kommunizieren dürfen. Die Diskussion wurde nicht von mir angestoßen, aber ich habe einen ungünstigen Beitrag geschrieben, der ebenfalls deiner Beschwerde entspricht. Auch hier beruhte das Problem auf unklaren Regeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182390) Verfasst am: 16.01.2009, 01:45 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Auch hier beruhte das Problem auf unklaren Regeln. |
Durchaus.
Zwar kann man nicht alles vohrer einkalkulieren, aber in der Hinsicht haben wir in diesem Spiel ja ne Menge Informationen gesammelt.
Ich hoffe esme äußert sich noch, sie hat als verliebene Inquisitorin ach noch einiges beizutragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1182393) Verfasst am: 16.01.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe esme äußert sich noch, sie hat als verliebene Inquisitorin ach noch einiges beizutragen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182395) Verfasst am: 16.01.2009, 01:48 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe esme äußert sich noch, sie hat als verliebene Inquisitorin ach noch einiges beizutragen. | |
Doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1182396) Verfasst am: 16.01.2009, 01:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich hoffe esme äußert sich noch, sie hat als verliebene Inquisitorin ach noch einiges beizutragen. | |
Doch. |
Hervorhebung von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182399) Verfasst am: 16.01.2009, 01:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Doch. |
Hervorhebung von mir. |
Ich bin doch echt doof. Ich wollte verbliebene schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1182406) Verfasst am: 16.01.2009, 01:54 Titel: |
|
|
1. Zur ersten Nacht: Rasmus hatte uns informiert, dass er erst am Wochenende wieder Zeit hat. Ich habe bei Surata nachgefragt, ob wir solange Aufschub bekommen, weil wir die Spielstrategie festlegen wollten. Sie hat am Freitag zu mittag gesagt, sie lässt uns Zeit, und hat dann kurze Zeit später die Deadline für Freitag abend festgesetzt. Wir waren natürlich nicht online, weil wir wußten, dass wir bis Samstag warten durften.
2. Zum letzten Tag: Laut Surata hätte ein Stimmengleichstand mit dem Sieg der Atheisten geendet. Das halte ich nach wie vor für völligen Unsinn (die Atheisten gewinnen, weil sie nicht mehr lynchen können) und die Diskussion darüber ist der Grund für die Länge der vorletzten Nacht.
3. Diskussionen in der *Nacht* darüber, ob ich online bin, finde ich doppelt daneben, da es gegen die Regeln verstößt und die Benutzung des Forums beinträchtigt. Ich selber habe ganz bewußt in keinem Inqspiel nachgesehen, wer wann online war. Es ist nicht Teil des Spiels.
4. Nani hat gegen ihre eigenen Interessen gespielt, da nach dem Tod des Agnostikers das einzige Problem eines bestätigten PUA die Existenz der Verliebten und der Wissenschaftler sind. Die Bestätigungen finde ich ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ein Gentechniker absichtlich den Agnostiker umlegt. Dass Nani bei Aussichtslosigkeit in der Nacht getötet wird, war schon seit einiger Zeit ausgemacht.
5. Das Rollenverhältnis finde ich vollkommen absurd, da zwei Wissenschaftler um vieles stärker sind als einer und durchaus auch ohne Nanis Hilfe nach und nach bestätigt hätten werden können. Ist der Glaubenseiferer weg, kann die Inquisition gegen zwei bestätigte Wissenschaftler nicht mehr gewinnen. Und dann gab es vor allem viele bestätigte/bestätigbare Rollen. Ein Massenouting am Anfang hätte einen Sieg der Atheisten gebracht.
6. Surata hat die verhassten Inquisitoren geoutet,
sie hat die Verliebten stärker gemacht (sie wußten, dass sie Atheisten sind)
und als Atheisten bestätigt (da sie ganz am Anfang völlig unnötig im Thread beantwortet hat, dass sie einen Killauftrag von jedem Inquisitor angenommen hätte, was sie erstens uns nicht gesagt hat, und was zweitens impliziert, dass es keine gemischte TP gibt),
sie hat den Bodyguard bestätigt (wegen der Diskrepanz zur Rollenbeschreibung)
sie hat den Gentechniker stärker gemacht (daykill)
sie hat die atheistenfeindliche Rolle des Ignostikers völlig ins Gegenteil verkehrt.
7. Mos Fehler halte ich nicht für so schlimm, sie hätte jemanden erwischen können, der nicht für sie gestimmt hat, dann hätte sie sich automatisch selbst geyncht.
Was ich jedem Spielleiter rate (ihr könnt natürlich wie immer tun was ihr wollt):
0. Zwei Spielleiter.
1. Rollen "testen" heißt nicht, dass man sich nicht überlegt, was passieren wird (ZB wenn Ignostiker und PUA bis zum Schluß überleben, was durch die Natur der Rollen höchstwahrscheinlich ist.)
2. Sich von der Inq auf ihren Emaildiskussionsverteiler setzen lassen.
3. Wenn eine Frage beantwortet wird, dann muss die Antwort für alle möglichen Szenarien sinnvoll sein. Daraus folgt, dass man nicht zu viele interagierende Sonderrollen durcheinandermischt.
4. Es muss nicht jede Frage beantwortet werden. (Siehe die Frage, ob Surata einen Killauftrag eines gewöhnlichen Inquisitors entgegengenommen hätte.) Die Antwort "Ich sehe nicht, wieso du das wissen musst, und ich werde mir nicht ohne Grund die Mühe machen, mir die Konsequenzen jeder möglichen Antwort durchzudenken." sollte gut funktionieren.
5. Eine Aktion wie daykill muss mit einem fetten Codewort kommen (Sprenge: SpielerX) oder völlig geheim durch PN geschehen.
6. Eine Rollenbeschreibung im Eingangsposting muss stimmen. Noch besser ist es, auf die Rollenbeschreibungen zu verzichten. Wer sich outet, muss seine Rolle dann auch erklären können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1182410) Verfasst am: 16.01.2009, 01:57 Titel: |
|
|
2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet. |
Ich finde die Antwort auf Regelfragen muß allen Spielern zugänglich sein,
wie genau das veröffentlicht wird (z.B. nur durch den Spielleiter), darüber kann man diskutieren.
Aber in meinem Beispiel (ich hatte wegen Wraiths Behauptung in der ersten Nacht niemanden geschützt zu haben
bei Surata nachgefragt) und wusste dadurch, seine Äußerung ist nicht unbedingt eine Lüge,
sah darin aber auch keine Verifizierung seiner Rolle.
Mit diesem Wissen, dass zu diesem Zeitpunkt nur ich hatte,
hätte ich das Spiel trotzdem zu meinen Gunsten beeinflußen können.
Solche Situationen gab es auch in den vergangenen Runden.
Und ich denke, es ist nicht fair, wenn eine Partei Vorteile durch Unklarheiten bezüglich der Regeln hat.
3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. |
Wurde irgendwann gegen diese Regel verstoßen oder warum führst du sie noch einmal extra an?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182412) Verfasst am: 16.01.2009, 01:59 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Aber in meinem Beispiel (ich hatte wegen Wraiths Behauptung in der ersten Nacht niemanden geschützt zu haben
bei Surata nachgefragt) und wusste dadurch, seine Äußerung ist nicht unbedingt eine Lüge,
sah darin aber auch keine Verifizierung seiner Rolle |
Das war ein ganz konkreter Fehler, ich hatte übersehen, dass Wraith auch einen Spieler bennen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1182416) Verfasst am: 16.01.2009, 02:03 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 3. Diskussionen in der *Nacht* darüber, ob ich online bin, finde ich doppelt daneben, da es gegen die Regeln verstößt und die Benutzung des Forums beinträchtigt. Ich selber habe ganz bewußt in keinem Inqspiel nachgesehen, wer wann online war. Es ist nicht Teil des Spiels. |
Was ich mich erinnere, habe ich das nur an einem Tag gemacht. (Du bzw AlexJ? warst online, und hast einige an dich gerichtete Fragen ignoriert. Hier halte ich es für legitim festzustellen, dass du online bist. Denn es ist Teil des Spieles darüber zu spekulieren, warum du nicht antwortest.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182420) Verfasst am: 16.01.2009, 02:04 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 1. Zur ersten Nacht: Rasmus hatte uns informiert, dass er erst am Wochenende wieder Zeit hat. Ich habe bei Surata nachgefragt, ob wir solange Aufschub bekommen, weil wir die Spielstrategie festlegen wollten. Sie hat am Freitag zu mittag gesagt, sie lässt uns Zeit, und hat dann kurze Zeit später die Deadline für Freitag abend festgesetzt. Wir waren natürlich nicht online, weil wir wußten, dass wir bis Samstag warten durften. |
Ja, da habe ich falsch geschalten, in der (Spiel)Nacht.
Zitat: | 2. Zum letzten Tag: Laut Surata hätte ein Stimmengleichstand mit dem Sieg der Atheisten geendet. Das halte ich nach wie vor für völligen Unsinn (die Atheisten gewinnen, weil sie nicht mehr lynchen können) und die Diskussion darüber ist der Grund für die Länge der vorletzten Nacht.
|
Das lag an der besonderen Situation mit dem Ignostiker. Ich hätte deine Bedenken durchaus gelten lassen, aber ich hatte da keine besondere Lösungen im Sinn.
Am liebsten wär mir gewesen, du hättest versucht, ihn einfach zu killen. Warum hast du das eigentlich nicht versucht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182422) Verfasst am: 16.01.2009, 02:07 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
2. Regelanfragen sollten grundsätzlich per PN gestellt werden und werden dann vom Spielleiter entweder per PN (und somit vertraulich!) oder neutral, öffentlich beantwortet. |
Ich finde die Antwort auf Regelfragen muß allen Spielern zugänglich sein, |
Ich habe schon mehrfach erlebt, daß das für die fragenden erhebliche Nachteile hätte. Jede Frage die mit "Darf ich ..." anfängt kann nicht offen beantwortet werden, ohne daß die Strategie eines Spielers oder einer Partei offen gelegt wird.
Zitat: | wie genau das veröffentlicht wird (z.B. nur durch den Spielleiter), darüber kann man diskutieren.
sah darin aber auch keine Verifizierung seiner Rolle. |
Das erinnere ich jetzt nicht.
Zitat: | Mit diesem Wissen, dass zu diesem Zeitpunkt nur ich hatte,
hätte ich das Spiel trotzdem zu meinen Gunsten beeinflußen können.
Solche Situationen gab es auch in den vergangenen Runden.
Und ich denke, es ist nicht fair, wenn eine Partei Vorteile durch Unklarheiten bezüglich der Regeln hat. |
Dann muss der Spielleiter das hat öffentlich erklären. Es gibt aber auch genug Situationen, in denen das extrem unfair wäre.
Zitat: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
3. Per PN kommunizieren darf nur, wer in den Regeln dazu eine ausdrücklich Erlaubnis hat, in der Zeit, in der das ausdrücklich erlaubt ist. |
Wurde irgendwann gegen diese Regel verstoßen oder warum führst du sie noch einmal extra an? |
Es war zumindest unklar. Meine Version wäre klarer: Ich darf nichts, was nicht explizit erlaubt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182426) Verfasst am: 16.01.2009, 02:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich finde die Antwort auf Regelfragen muß allen Spielern zugänglich sein, |
Ich habe schon mehrfach erlebt, daß das für die fragenden erhebliche Nachteile hätte. Jede Frage die mit "Darf ich ..." anfängt kann nicht offen beantwortet werden, ohne daß die Strategie eines Spielers oder einer Partei offen gelegt wird.
|
Das war ein Hauptproblem während dem Spiel.
Ich hätte gern die meisten Regelanfragen auch im Thread beantwortet/geklärt, aber ich hab keinen Weg gesehen, dass ohen Offenlegungen/Besätigungen (die sich jemand aneignen kann) durchzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1182427) Verfasst am: 16.01.2009, 02:10 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Nani hat folgendes geschrieben: | Was mich noch interessiert:
Mich interessiert, vorallem warum er es nicht bei der Trennung der Verhassten getan hat. |
Ist mir immer noch nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1182430) Verfasst am: 16.01.2009, 02:11 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
4. Nani hat gegen ihre eigenen Interessen gespielt, da nach dem Tod des Agnostikers das einzige Problem eines bestätigten PUA die Existenz der Verliebten und der Wissenschaftler sind. Die Bestätigungen finde ich ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ein Gentechniker absichtlich den Agnostiker umlegt. Dass Nani bei Aussichtslosigkeit in der Nacht getötet wird, war schon seit einiger Zeit ausgemacht. |
Nein habe ich nicht, da ich bei zwei Wissenschaftlern
auf ein gewisses Entgegenkommen angewiesen war.
(siehe Lynch an Leto, ohne den ich *sicher* verloren hätte,
da ein Schutz der Verliebten wahrscheinlich und somit eine Entjungferung kaum möglich war)
Dafür habe ich den Atheisten mein Wissen zu Verfügung gestellt.
Die Rollenbeschreibung des PUA in dieser Runde widerspricht diesem Vorgehen nicht.
Welchen Nutzen die Inquisition durch eine nächtliche Tötung des PUA hatte, ist mir allerdings nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182432) Verfasst am: 16.01.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Wenn sie Atheisten sind, so ist das ein Nachteil für die Atheisten - es ändert aber nicht viel, wenn die Verliebten wissen, dass sie keine TP sind. Hauptsächlich ist es für die Verliebten beruhigend zu wissen, dass ihr Tod noch nicht ihre Niederlage bedeuten muss.
|
Dieser Irrtum beruht darauf, dass du es gewußt hat. Als ich in Bravopunk verliebt war, habe ich mich am Anfang kaum im Atheisteninteresse am Spiel beteiligt, weil ich gar nicht sicher war, ob ich auf Atheistenseite spiele, und hier in erster Linie Leute gelyncht werden, die sich beteiligen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182433) Verfasst am: 16.01.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Fällt mir noch ein: hätte sowas von überhaupt nicht damit gerechnet, dass ihr tatsächlich ein Massenouting in Angriff nehmt. War ja perfekt gemacht. Die Inqs waren in der Defensive, was euch aber erst sehr spät aufgefallen ist (da sie, bis auf Rasmus ganz am Anfang) überhaupt keine Rolle angegeben hatten. |
Du hast keine Rolle übriggelassen, die ein Inquisitor hätte in Anspruch nehmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1182435) Verfasst am: 16.01.2009, 02:14 Titel: |
|
|
2. Zum letzten Tag: Laut Surata hätte ein Stimmengleichstand mit dem Sieg der Atheisten geendet. Das halte ich nach wie vor für völligen Unsinn (die Atheisten gewinnen, weil sie nicht mehr lynchen können) und die Diskussion darüber ist der Grund für die Länge der vorletzten Nacht.
|
sie hat die atheistenfeindliche Rolle des Ignostikers völlig ins Gegenteil verkehrt.
|
Die Regelung, dass der Ignostiker fürs Stimmverhältnis berücksichtigt wird, fand ich ziemlich seltsam. Ich wusste gar nicht, dass sie so zum Nachteil der Inquisition ausgelegt wird. Stattdessen bin ich davon ausgegangen, dass bei einem Stimmengleichstand die Atheisten verlieren, selbst wenn der Ignostiker noch lebt. Die Anrechnung seiner Stimme ist dann sinnlos.
Anfangs habe ich sogar befürchtet, dass die Regelung zum Nachteil der Atheisten ausgelegt wird. Ich zitiere mal aus meiner eigenen PN (bitte kein Modkill )
Außerdem habe ich eine Frage zu folgendem:
Surata hat folgendes geschrieben: | Im Rahmen des Zahlenverhältnisses Atheisten-Inquisitoren gilt er weiterhin als lebender Atheist. |
Wie willst du das umsetzen?
Beeinflusst es die erforderliche Mehrheit für einen Lynch? Falls ja, benachteiligt es die Atheisten.
Angenommen, der Vorsprung der stimmberechtigten Atheisten schrumpft auf einen Spieler: Z.B. es leben noch 3 stimmberechtigte Atheisten, 2 Inquisitoren und jagy.
Ohne jagy gibt es 5 Spieler, also würden die 3 Stimmen der Atheisten für eine Mehrheit reichen.
Mit jagy gibt es 6 Spieler. Für eine Mehrheit sind jetzt 4 Stimmen nötig, welche die Atheisten nur mithilfe eines Inquisitors oder im Rahmen einer Deadline erreichen können. Das ist ein klarer Vorteil für die Inquisition.
Immer wenn der Abstand zwischen stimmberechtigten Atheisten und Inquisitoren eine ungerade Zahl ist, verschiebt es die erforderliche Mehrheit, besonders schlimm ist das im geschilderten Fall.
Falls die erforderliche Mehrheit ohne jagy berechnet wird, ist es auch sinnlos, ihn ansonsten beim Zahlenverhältnis zu berücksichtigen.
Solange es mehr stimmberechtigte Atheisten als Inquisitoren gibt, ist es überflüssig, ihn dazuzurechnen. (Wichtig ist ja nur, dass es mehr Atheisten als Inquisitoren gibt; wie viele mehr ist egal.)
Wenn es aber gleich viele stimmberechtigte Atheisten wie Inquisitoren gibt, so hat die Inquisition gewonnen, da die Atheisten in der Abstimmung keine Mehrheit erreichen können. Es nützt nichts, jagy zu berücksichtigen, da er nicht abstimmen kann.
Ich habe nicht im Thread nachgefragt, weil ich die Inquisitoren nicht darauf aufmerksam machen will, dass ihnen die Ignostiker-Regelung eventuell hilft. |
Am besten wäre es, in Zukunft den Ignostiker fürs Stimmverhältnis wieder als tot zu behandeln - er darf zwar noch mitdiskutieren, aber bietet im Prinzip keinerlei Vorteil für die Atheisten. (Atheistenfeindlich ist sie aber eigentlich nicht - er ist genauso viel wert wie ein einfacher Atheist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182436) Verfasst am: 16.01.2009, 02:14 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Fällt mir noch ein: hätte sowas von überhaupt nicht damit gerechnet, dass ihr tatsächlich ein Massenouting in Angriff nehmt. War ja perfekt gemacht. Die Inqs waren in der Defensive, was euch aber erst sehr spät aufgefallen ist (da sie, bis auf Rasmus ganz am Anfang) überhaupt keine Rolle angegeben hatten. |
Du hast keine Rolle übriggelassen, die ein Inquisitor hätte in Anspruch nehmen können. |
Doch, durchaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1182437) Verfasst am: 16.01.2009, 02:16 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | 1. Rollen "testen" heißt nicht, dass man sich nicht überlegt, was passieren wird (ZB wenn Ignostiker und PUA bis zum Schluß überleben, was durch die Natur der Rollen höchstwahrscheinlich ist.) |
Das ist aber doch durch die bisherigen Regeln klar.
Wenn am Tag kein Inquisitor mehr gelyncht werden kann,
die Inquisition aber in der Nacht noch töten kann, hat die Inquisition gewonnen,
so wurde es in den bisherigen Runden mit TP gehandhabt und das erscheint mir auch logisch.
Dass es in dieser Runde offensichtlich Diskussionen darüber gab, wundert mich
und ich finde, dass hätte man öffentlich diskutieren können,
um einen Nachteil für die Inquisition zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|