Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1181598) Verfasst am: 15.01.2009, 14:43 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Gibt es andere plausible Gründe? |
Nein. Deine Argumente sind nicht zu widerlegen. Es ist die kindliche Einfalt, die deine Antagonisten davon abhält, sofort zum Christen zu werden.
Du solltest deshalb allerdings noch nicht aufgeben. Des Satans Macht über einen Menschen kann groß sein, doch Gottes Macht ist größer. Und wenn Gott aus dir spricht, wird Satan irgendwann schweigen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1181619) Verfasst am: 15.01.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Gibt es andere plausible Gründe? |
Nein. Deine Argumente sind nicht zu widerlegen. Es ist die kindliche Einfalt, die deine Antagonisten davon abhält, sofort zum Christen zu werden.
Du solltest deshalb allerdings noch nicht aufgeben. Des Satans Macht über einen Menschen kann groß sein, doch Gottes Macht ist größer. Und wenn Gott aus dir spricht, wird Satan irgendwann schweigen. |
jau, jau.. un da hat der Lukas auch was Schönes zu geschrieben.....:
Lk 4,3 und der Teufel sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sage zu diesem Stein, dass er Brot werde!
Lk 4,4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: «Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!»
so geht das machmal überall...am Arbeitsplatz mit den Steinen , die da rumliegen, die Lieben Nächsten legen die Steine in den Weg , hier im Forum ist manchmal steinig..oder steinigend
Bakelit meinte in seiner Paul Panter Parade
Der Logos oft gar steinig ist,
der Glaube manchem peinlich ist,
drum erfand der Mensch zwecks Spielerein
flugs den bunten Lego-Stein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1181620) Verfasst am: 15.01.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Welchen Schalter legst du eigentlich um, bevor du deine Beiträge schreibst? Oder bist du doch ein Script?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181625) Verfasst am: 15.01.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Welchen Schalter legst du eigentlich um, bevor du deine Beiträge schreibst? Oder bist du doch ein Script? |
mein alter ego nutzt den vectis spiritualis laetissimus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1181670) Verfasst am: 15.01.2009, 16:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Welch ein Beispiel!
Wenn ich also als Geisterfahrer umkomme ist es kein Zufall. Was ist mit dem Unglücklichen, dem ich in die Karre fahre und derjenige umkommt?
Und dann sagst du noch nicht immer. Ist es also manchmal zufällig wann wir sterben und manchmal nicht? |
was fragst Du mich das? und was glaubst Du selber denn?
Ich glaube jedenfalls nicht das es eine Strafe Gottes ist und darum ging es hier. |
Jaja, so zieht man sich praktisch aus der Affäre. Mir fällt auf, dass Hope sehr oft auf (unangenehme) Fragen nicht antwortet, sondern dämliche Gegenfragen stellt. So ist das, wenn man sich noch nie wirklich überlegt hat, was man da eigentlich glaubt. Da ist es mit dem Argumentieren nicht weit her. |
Die Frage die Alchemist stellte, impliziert ein Weltbld des Zufalls - dass es also keine determiniertheit gäbe. Viel Foristen gehen allerdings von strengen Kausalbeziehungen der Welt aus, die weder Hope noch ich teilten.
Weder Hope noch ich haben allerdings das Verständnis eines völlig unbestimmten Ereignisablaufes, sondern ein komplexes Gewebe, dass mit der Vorgabe des Willens Gottes - einschließlich der verliehenen Freihet des Menschen - beginnt. Dieses entwickelt sich aus den Konsequenzen von Vorbedingungen und Entscheidungen. So bleibt die Entscheidung des Menschen bedeutungsvoll und verantwortlich. Gott dagegen verfügt über sehr viel umfassendere Ressourcen, so dass auch die Konsequenzen aus menschlichen Entscheidungen in den Plan Gottes eingewoben sind, die auch mittels der Möglichkeiten, Kompensation für erlittene Härten zu liefern, wiederum den Menschen nicht aus den Plan Gottes fallen lässt.
Durch dieses Verständnis bleibt der einzelne Mensch in Verantwortung, aber dennoch gecheiht einem anderen Nichts ohne die Duldung Gottes.
Für schlichtere Weltbilder ist diese Dialektik nicht fassbar, wie hier auch mehrfach gezeigt. Korrekt ist darum die Aufforderung Hopes, sich des eigenen Weltbildes bewusst zu werden. Hop beschrieb das ganze knapp und prägnant. Daher ist es schlicht eine Fehldeutung, hier ein 'sich aus der Affäre ziehen' zu unterstellen.
Wenn Konsequenzen aus einem Weltbild gezogen werden, ist es nicht sinnvoll, ständig die Rahmenparameter zu ändern. Ein Gegenkonzept sollte allerdings auch schlüssig sein. |
Offenbar ist sie sich aber ihres eigenen Weltbildes überhaupt nicht bewusst. Gerade am diskutierten Beispiel (warum lässt es Gott zu, dass ein Mensch wegen eines anderen zum Krüppel wird wenn er doch allgütig und allmächtig sein soll etc.) zeigt sich doch, dass wenn etwas nicht passt keine Antwort mehr gegeben wird und stattdessen eine doofe Gegenfrage kommt. Oder es kommt doch eine Antwort, so wie deine, die einem dann aber auch nicht wirklich eine Antwort gibt, weil es sich dabei und Geschwurbel handelt. Auch wenn du dich noch so bemühst, intelligent zu wirken, indem du möglichst viele Fremdwörter einbaust.
Das Konzept "Gott" ist doch nur der Joker, die beliebige Variable, die ihr überall nach Belieben einsetzen könnt. Wenn Widersprüche auftauchen, dann heisst es schnell "du musst nur verstehen wollen" oder "du willst es nicht verstehen" oder "Gottes Wege sind unergründlich" oder sonst irgend so ein Killerargument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1181746) Verfasst am: 15.01.2009, 17:51 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Offenbar ist sie sich aber ihres eigenen Weltbildes überhaupt nicht bewusst. Gerade am diskutierten Beispiel (warum lässt es Gott zu, dass ein Mensch wegen eines anderen zum Krüppel wird wenn er doch allgütig und allmächtig sein soll etc.) zeigt sich doch, dass wenn etwas nicht passt keine Antwort mehr gegeben wird und stattdessen eine doofe Gegenfrage kommt.
|
doof nur, dass das gar nicht Diskussionsthema war, sondern Diskussionsthema war warum Gott Menschen mit Unfällen "straft". In meinem Weltbild ist dies aber keine Strafe Gottes, denn es sterben auch unschuldige kleine Kinder, die noch keine Gelegenheit hatten Gott so zu verärgern, dass er sie strafen müsste. Warum aber wer zu welchem Zeitpunkt stirbt weiss ich nicht. Ich kann aber sehr gut damit leben, nicht alles zu wissen und daher auch nicht alle Fragen beantworten zu können. Ist es das, was Dich an meinem Weltbild stört? Das manche Fragen eben offen bleiben?
Zitat: | Das Konzept "Gott" ist doch nur der Joker, die beliebige Variable, die ihr überall nach Belieben einsetzen könnt. Wenn Widersprüche auftauchen, dann heisst es schnell "du musst nur verstehen wollen" oder "du willst es nicht verstehen" oder "Gottes Wege sind unergründlich" oder sonst irgend so ein Killerargument. |
Killerargument?
Darum kam meine gegenfrage, vielleicht bist Du ja in der Lage sie zu beantworten. Hat Dein Weltbild auf alles eine Antwort? Sterben alle Menschen zufällig irgendwann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1181758) Verfasst am: 15.01.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
doof nur, dass das gar nicht Diskussionsthema war, sondern Diskussionsthema war warum Gott Menschen mit Unfällen "straft". |
Nein, es lautete "Atheisten starten Werbefeldzug in Spanien"!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1181790) Verfasst am: 15.01.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .......
flugs den bunten Lego-Stein. |
Das ist aber jetzt ein Trauerspiel, dass dem Bakelit beim Thema Baustein nicht zuerst IDEMA einfällt -
Lego, zwar etwa zeitgleich entwickelt, war aus Celluloseacetat und nicht aus Bakelit.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1181793) Verfasst am: 15.01.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: |
Offenbar ist sie sich aber ihres eigenen Weltbildes überhaupt nicht bewusst. Gerade am diskutierten Beispiel (warum lässt es Gott zu, dass ein Mensch wegen eines anderen zum Krüppel wird wenn er doch allgütig und allmächtig sein soll etc.) zeigt sich doch, dass wenn etwas nicht passt keine Antwort mehr gegeben wird und stattdessen eine doofe Gegenfrage kommt.
|
doof nur, dass das gar nicht Diskussionsthema war, sondern Diskussionsthema war warum Gott Menschen mit Unfällen "straft". In meinem Weltbild ist dies aber keine Strafe Gottes, denn es sterben auch unschuldige kleine Kinder, die noch keine Gelegenheit hatten Gott so zu verärgern, dass er sie strafen müsste. Warum aber wer zu welchem Zeitpunkt stirbt weiss ich nicht. Ich kann aber sehr gut damit leben, nicht alles zu wissen und daher auch nicht alle Fragen beantworten zu können. Ist es das, was Dich an meinem Weltbild stört? Das manche Fragen eben offen bleiben?
Zitat: | Das Konzept "Gott" ist doch nur der Joker, die beliebige Variable, die ihr überall nach Belieben einsetzen könnt. Wenn Widersprüche auftauchen, dann heisst es schnell "du musst nur verstehen wollen" oder "du willst es nicht verstehen" oder "Gottes Wege sind unergründlich" oder sonst irgend so ein Killerargument. |
Killerargument?
Darum kam meine gegenfrage, vielleicht bist Du ja in der Lage sie zu beantworten. Hat Dein Weltbild auf alles eine Antwort? Sterben alle Menschen zufällig irgendwann? |
Nene, dein Weltbild, bzw. dein Glaube ist es doch, der von sich sagt Antwort auf Fragen zu haben, von denen wir die Antwort gar nicht wissen können. Warum wir existieren ("Gott hat uns erschaffen"), warum es Grausamkeit, Krieg, Folter gibt und ebenso Schuldige wie Unschuldige darunter leiden ("Strafe Gottes", oder je nach Situation "Gottes Wege sind unergründlich" etc.), es wird ja immer auf Gott verwiesen. Das ist doch deine Antwort auf alle Fragen. Dabei opferst du dieser beliebigen Variablen die ganze Logik und was sonst noch im Wege steht, sobald unangenehme Fragen auftauchen. Dann heisst es ganz schnell mal "manche Fragen bleiben halt offen".
Zu deiner Gegenfrage: nein, mein Weltbild hat nicht auf alles eine Antwort. Etwas anderes behauptet glaub ich hier keiner von den Atheisten / Agnostikern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1181851) Verfasst am: 15.01.2009, 19:46 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | .......
flugs den bunten Lego-Stein. |
Das ist aber jetzt ein Trauerspiel, dass dem Bakelit beim Thema Baustein nicht zuerst IDEMA einfällt -
Lego, zwar etwa zeitgleich entwickelt, war aus Celluloseacetat und nicht aus Bakelit.
fwo |
Ja ganz am Anfang gab es auch die IDEMA - Steine , die - ich glaube aus Bakelit waren - aber die waren nicht so schön bunt und konnte die aus Familienbesitz übernommenen Holzklötzchen nicht ersetzen...weil die waren ja geschenkt und das andere musste gekauft werden.......
Als treusorgender Vater bin ich aber durch die ganze Legowelt von den Anfängen bis zur Lego-Technik gestiefelet mit meiner Brut.......Heiligabend im Bauklötzchen-Land,....tolle Erinnerungen....... und wehe der Kran funktionierte nicht...dann war da schon der Glaube ans Christkind sabotiert .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1181894) Verfasst am: 15.01.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: |
Nene, dein Weltbild, bzw. dein Glaube ist es doch, der von sich sagt Antwort auf Fragen zu haben, von denen wir die Antwort gar nicht wissen können.
|
vielleicht glauben wir die Antworten deshalb auch nur?
und wie kommst Du auf die Idee wir müssten auf alle Fragen Antworten haben?
Zitat: | Warum wir existieren ("Gott hat uns erschaffen"), warum es Grausamkeit, Krieg, Folter gibt und ebenso Schuldige wie Unschuldige darunter leiden ("Strafe Gottes", oder je nach Situation "Gottes Wege sind unergründlich" etc.), es wird ja immer auf Gott verwiesen.
|
dafür schreiben Gläubige hier im Forum ein bisschen viel über die Verantwortung der Menschen, findest Du nicht?
Zitat: | Das ist doch deine Antwort auf alle Fragen. Dabei opferst du dieser beliebigen Variablen die ganze Logik und was sonst noch im Wege steht, sobald unangenehme Fragen auftauchen. Dann heisst es ganz schnell mal "manche Fragen bleiben halt offen". |
ich habe keine Antwort auf ALLE Fragen und habe niemals behauptet ich hätte sie! Und was soll an der Frage "unanagenehm" gewesen sein? Du unterstellst mir ich weiche aus, kenne also eine Antwort, die ich aber nicht schreibe, weil sie mir zu unanagenehm ist? Wie kommst Du auf das schmale Brett und was für eine Antwort sollte das wohl sein?
Zitat: |
Zu deiner Gegenfrage: nein, mein Weltbild hat nicht auf alles eine Antwort. Etwas anderes behauptet glaub ich hier keiner von den Atheisten / Agnostikern. |
und hier behauptet auch keiner der Gläubigen sie wüssten alles. Im Gegenteil, von Stückwerk was unsere Erkenntnis sein soll ist sehr oft die Rede
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1181898) Verfasst am: 15.01.2009, 20:37 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | dieser oftmals geäußerte Wunsch mehrerer Foristen regt zu Fragen an: Warum? Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum
(...)
Gibt es andere plausible Gründe? |
Ich würde dir einmal raten, über diese Frage zu reflektieren und dabei die Bibelworte zu beachten, dich deines Balken in deinem Auge gewahr zu machen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1181904) Verfasst am: 15.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Was aber, wenn man die Argumente des Meinungsgegners für unwiederlegbar hält, aber die Konsequenzen ablehnt? Das führt zu einer starken inneren Spannung, die sich z.B. in dem Wunsch ausdrückt, die unbequeme Meinung würde nicht geäußert werden.
sieht nicht so aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1182708) Verfasst am: 16.01.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Ballancer hat folgendes geschrieben: | Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum |
Hat man dir noch nicht genug zu verstehen gegeben, daß und warum man dich nicht mag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1182710) Verfasst am: 16.01.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ballancer hat folgendes geschrieben: | Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum |
Hat man dir noch nicht genug zu verstehen gegeben, daß und warum man dich nicht mag? |
bist du hier der Klassensprecher?
verallgemeinere das mal nicht so
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1182717) Verfasst am: 16.01.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ballancer hat folgendes geschrieben: | Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum |
Hat man dir noch nicht genug zu verstehen gegeben, daß und warum man dich nicht mag? |
verallgemeinere das mal nicht so |
Dass dich keiner hier braucht, darüber herrscht jedenfalls Einigkeit.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1182728) Verfasst am: 16.01.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ballancer hat folgendes geschrieben: | Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum |
verallgemeinere das mal nicht so |
Als Alterspräsident darf er das und hat unser aller Unterstützung.
Hope hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Was aber, wenn man die Argumente des Meinungsgegners für unwiederlegbar hält, aber die Konsequenzen ablehnt? Das führt zu einer starken inneren Spannung, die sich z.B. in dem Wunsch ausdrückt, die unbequeme Meinung würde nicht geäußert werden.
sieht nicht so aus |
Genügend oft geäußert, aber ich nenn noch mal welche:
Wenn man die Argumente des Meinungsgegners schon lange und mehrfach widerlegt hat, und er kommt nochmal damit an.
Wenn man merkt, dass er sich regelmäßig aus den Threads verdrückt, wenn es für ihn brenzlig wird.
Wenn er statt zu antworten regelmäßig Strohmänner drischt.
Und wenn er sich bei alledem auch noch regelmäßog für die einzige intellektuelle Leuchte hällt, gekommen, um dieses Forum zu erhellen.
Kurz, wenn eigentlich alles schon mindestens zweimal durchgekaut ist, aber offensichtlich von ihm nicht verdaut wurde.
Das kann schon ermüdend wirken - bezeichnenderweise hat sich ja auch schon mindestens ein bekennender Christ aus dem Forum in dieser Richtung geäußert, so dass ich davon ausgehe, dass meine Sicht des Kollegen Balla nicht nur aus meiner anderen Weltsicht resultiert - ich lese hier nicht mehr alles, kann sein, dass es auch mehr sind.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1182736) Verfasst am: 16.01.2009, 14:29 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | ...
dieser oftmals geäußerte Wunsch mehrerer Foristen regt zu Fragen an: Warum? Was führt dazu, dass man das Schweigen eines Menschen wünscht? In einem Diskussionsforum
Wenn man selber eine ander Ansicht vertritt, kann man diese ja auch vertreten und an dem Gegensatz schärfen. Das würde also keinen derartigen Wunsch erklärbar machen.
...
Zwischen "ununterbrochen Reden" und "Schweigen" gibt es einen weiten Bereich.
Gelegentlich möchte man auch mal in Ruhe über etwas nachdenken, aber etwas auch mal eine Weile ruhen lassen.
Wenn sich zig ähnliche Beiträge so aneinander reihen, dass höchstens ein oder zwei Leser die Chance haben, einen Meinung dazu zu äußern, sind die Beiträge im Prinzip alle nutzlos, weil kaum jemand sie verfolgt, bzw. verfolgen kann und sich einbringen kann.
In diesem Sinne: Man muss AUCH mal schweigen können. Andernfalls überschreibt man seine eigenen Beiträge.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuchsie registrierter User
|
(#1182763) Verfasst am: 16.01.2009, 15:00 Titel: |
|
|
fwo und Zynix schreiben, was ich selbst lange gedacht habe. Die Flut der Erwiderungen von ballancer, der damit locker jedes mal fünf neue Threads eröffnen könnte, haben mich davon abgehalten, mitzudiskutieren. Wo hätte ich ansetzen können? Ich bewundere alle, die es dennoch taten.
Mein Eindruck (nicht-belegt, keine Behauptung, sondern eben ein Eindruck):
- es geht ballancer vermutlich nicht um Bekehrung, denn er bemüht sich nicht um Überzeugung
- es geht ballancer auch nicht um Klärung seiner eigenen Fragen, denn er weicht nicht einen Hauch von seinem Standpunkt ab
- es geht ballancer auch nicht um eine sachliche Diskussion, denn er bemüht sich in meiner Wahrnehmung zu oft, das gegenüber in Fallen zu locken, Nebenschauplätze zu öffnen, wenn alles nichts hilft, auch schon mal nach der definition von Begriffen zu fragen, die Grundlage jeder Diskussion sind
- es scheintmir bei Ballancer eher darum zu gehen, ein Höchstmaß an Genervtheit zu erzeugen. Manchmal stelle ich ihn mir vor, wie er kichert, wenn er die enstgemeinten Antorten liest und eine neue, kleine Falle aufstellt. Doch wozu? Es könnte sein, dass er es diesen blöden Atheisten mal zeigen will, wie dumm sie eigentlich tatsächlich sind. Vielleicht wollte er von Anfang an provozieren, dass man nicht mehr mit ihm redet, um sich mit einem "Seht, Ihr? Ihr habt keine Argumente mehr und sein nicht diskussionsfähig!" zu verabschieden.
Wie gesagt: das sind Eindrücke, keine Behauptungen. Auch wenn meine Eindrücke möglicherweise aufgrund falscher Interpretationen, mangelhaftem Querlesen entsanden sind, es sind meine Eindrücke. Ich werde sie nicht belegen udn ich werde sie nicht diskutieren.
Wenn ballancer entgegen meines Eindrucks an einer sachlichen, beide Seiten erfreuenden und weiterbringenden konstruktiven Diskussion interessiert ist, wäre jetzt mein Vorschlag, dass er alles vermeiden sollte, weiterhin einen solchen Eindruck zu erzeugen.
F.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1182865) Verfasst am: 16.01.2009, 16:30 Titel: |
|
|
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | fwo und Zynix schreiben, was ich selbst lange gedacht habe. Die Flut der Erwiderungen von ballancer, der damit locker jedes mal fünf neue Threads eröffnen könnte, haben mich davon abgehalten, mitzudiskutieren. Wo hätte ich ansetzen können? Ich bewundere alle, die es dennoch taten. |
Vermutlich willst du diese Antwort auch nicht, denn das ist ja ebenfalls eine der eben kritisierten Erwiederungen. Keiner zwingt aber dich oder jemanden anderen, dies zu lesen oder zu erwiedern.
Wo aber sollte der Sinn eines Diskussionsforums sein, wenn man seinen Sermon ablässt aber dazu keine Kommentare wünscht ... oder besser nur solche Kommentare, die eben zustimmend nicken.
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck (nicht-belegt, keine Behauptung, sondern eben ein Eindruck):
- es geht ballancer vermutlich nicht um Bekehrung, denn er bemüht sich nicht um Überzeugung |
Eindrücke kann und will ich nicht widerlegen. Woher kommt allerdings ein Eindruck, wenn ich mir doch alle Mühe gebe, meinen Standpunkt zu begründen und auf Einwände detailliert eingehe?
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | - es geht ballancer auch nicht um Klärung seiner eigenen Fragen, denn er weicht nicht einen Hauch von seinem Standpunkt ab |
Könnte es daran liegen, dass mein Standpunkt bereits so viel Freiheit und Zugeständnisse meinem Meinungsgegner einräumt, dass es keine Notwendigkeit gibt, diese zu ändern?
Stell dir vor, ein Totalitarist und ein Demokrat diskutieren miteinander:
- Der Demokrat: Ich finde es wichtig, dass du deine Meinung einbringst, auch wenn ich diese nicht teile.
- Der Totalitarist: Falsch, du Verräter, diese Haltung hat uns ins Unglück gestürzt. Du musst meiner Meinung sein, oder wir werden Maßnahmen ergreifen. Zumindest eines sollst du wissen: Wir mögen dich nicht!
Wo besteht hier der Raum der Einigung? Sollte der Demokrat im Beispiel ein bischen auf den Totalitaristen zugehen? Oder sollte er auch Totalitarist werden, nur eben anders herum?
Welchen Hauch empfiehlst du dem Demokraten, von seinem Standpunkt abzugehen?
Fuchsie hat folgendes geschrieben: |
- es geht ballancer auch nicht um eine sachliche Diskussion, denn er bemüht sich in meiner Wahrnehmung zu oft, das gegenüber in Fallen zu locken, Nebenschauplätze zu öffnen, wenn alles nichts hilft, auch schon mal nach der definition von Begriffen zu fragen, die Grundlage jeder Diskussion sind |
Gegen Eindrücke kann man ja nichts sagen, mögen sie auch noch so unbegründet und weit hergeholt sein. Wie aber sollte eine zivilisierte Diskussion unterschiedlicher Standpunkte sonst aussehen? Soll man eben keine Argumente mehr bingen, weil der Gegner eben seine Vorurteile und unbegründeten Ansichten nicht in Frage gestellt sehen möchte?
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | - es scheintmir bei Ballancer eher darum zu gehen, ein Höchstmaß an Genervtheit zu erzeugen. Manchmal stelle ich ihn mir vor, wie er kichert, wenn er die enstgemeinten Antorten liest und eine neue, kleine Falle aufstellt. Doch wozu? Es könnte sein, dass er es diesen blöden Atheisten mal zeigen will, wie dumm sie eigentlich tatsächlich sind. Vielleicht wollte er von Anfang an provozieren, dass man nicht mehr mit ihm redet, um sich mit einem "Seht, Ihr? Ihr habt keine Argumente mehr und sein nicht diskussionsfähig!" zu verabschieden. |
Wie gesagt, gegen Eindrücke kann man ja nichts sagen. Mein Eindruck ist, dass ich viele Kompromisse und Themen brachte, in denen ich mich recht weit aus dem Fester lehnte und die Anlass zu inhaltlichen Diskussion gaben, dass aber hier einige nicht bereit sind, ihre Vorurteile zu hinterfragen. Man möchte die Fassade des Freigeistes, des besseren Menschen aufbauen, der sich ungestaft, aber mit viel Zustimmung Gleichgesinnter auf Kosten Andersdenkender selbst definiert. Da sind dann Leute, die man eben nicht argumentativ einfach rauskegeln kann ein ernstes Ärgernis.
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: das sind Eindrücke, keine Behauptungen. Auch wenn meine Eindrücke möglicherweise aufgrund falscher Interpretationen, mangelhaftem Querlesen entsanden sind, es sind meine Eindrücke. Ich werde sie nicht belegen udn ich werde sie nicht diskutieren. |
Das brauchst du auch nicht. Du bist in einem Diskussionsforum, dass zwar Argumente fordert, aber man hat sich hier auf die Fahne geschrieben, dass man eben viel Freiheit gewährt.
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | Wenn ballancer entgegen meines Eindrucks an einer sachlichen, beide Seiten erfreuenden und weiterbringenden konstruktiven Diskussion interessiert ist, wäre jetzt mein Vorschlag, dass er alles vermeiden sollte, weiterhin einen solchen Eindruck zu erzeugen. |
Ich wäre ernsthaft interessiert, dies als einen konstruktiven Vorschlag zu verstehen. Wie aber könnte das Aussehen? Indem ich immer zustimme?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1182914) Verfasst am: 16.01.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Dass dich keiner hier braucht, darüber herrscht jedenfalls Einigkeit. |
gut so, wär ja schlimm Euch alle an meinem Rockzipfel...ihr seid ganz süss, aber stellenweise auch ganz schön anstrengend
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1182942) Verfasst am: 16.01.2009, 17:18 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Genügend oft geäußert, aber ich nenn noch mal welche:
Wenn man die Argumente des Meinungsgegners schon lange und mehrfach widerlegt hat, und er kommt nochmal damit an. |
Du hast das Gefühl er steckt die Finger in Eure Wunden?
Zitat: | Wenn man merkt, dass er sich regelmäßig aus den Threads verdrückt, wenn es für ihn brenzlig wird.
|
Beispiel?
Zitat: | Wenn er statt zu antworten regelmäßig Strohmänner drischt.
|
auch hier...beispiel für Deine anschuldigungen?
Zitat: | Und wenn er sich bei alledem auch noch regelmäßog für die einzige intellektuelle Leuchte hällt, gekommen, um dieses Forum zu erhellen. |
Wen würdest Du denn ausserdem noch als intelektuelle Leuchte bezeichnen, die zu Deiner Erhellung beiträgt?
Zitat: |
Das kann schon ermüdend wirken - bezeichnenderweise hat sich ja auch schon mindestens ein bekennender Christ aus dem Forum in dieser Richtung geäußert, so dass ich davon ausgehe, dass meine Sicht des Kollegen Balla nicht nur aus meiner anderen Weltsicht resultiert - ich lese hier nicht mehr alles, kann sein, dass es auch mehr sind. |
S P A L T E R ! ! !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1182950) Verfasst am: 16.01.2009, 17:25 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Du hast das Gefühl er steckt die Finger in Eure Wunden? |
Gefällst Du Dir in der Rolle der Nervensäge, die ständig blöde Gegenfragen stellt? Dann spiel sie bitte woanders. Langsam reicht es.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1182952) Verfasst am: 16.01.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du hast das Gefühl er steckt die Finger in Eure Wunden? |
Gefällst Du Dir in der Rolle der Nervensäge, die ständig blöde Gegenfragen stellt? Dann spiel sie bitte woanders. Langsam reicht es. |
Allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182965) Verfasst am: 16.01.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du hast das Gefühl er steckt die Finger in Eure Wunden? |
Gefällst Du Dir in der Rolle der Nervensäge, die ständig blöde Gegenfragen stellt? |
Glücklicherweis stellen ja nicht alle blöde Gegenfragen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182970) Verfasst am: 16.01.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Du hast das Gefühl er steckt die Finger in Eure Wunden? |
Gefällst Du Dir in der Rolle der Nervensäge, die ständig blöde Gegenfragen stellt? Dann spiel sie bitte woanders. Langsam reicht es. |
Allerdings. |
Auch ein Freigeist muss es sich nicht gefallen lassen, seine Vorurteile und Dogmen hinterfragen zu lassen. Vor allem nicht
Dogma 1: Dei Dogmen, dei wir haben, sind keine Dodmen - zumindest nicht solche, wie sie die anderen haben.
Dogma 2: Wir haben auch keine Vorurteile. Unser Meinungen sind objektiv, gerade weil wir Wissen dass es keine objektive Wahrheit gibt.
Dogma 3: Wir sind so frei, dass uns die Freiheit des anderen furchtbar wichtig ist .... solange er diese nicht beansprucht.
Darum: Raus mit den garstigen Spiegeln und Störenfrieden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1182975) Verfasst am: 16.01.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | .....
Beispiel?
......
auch hier...beispiel für Deine anschuldigungen?
.......
Wen würdest Du denn ausserdem noch als intelektuelle Leuchte bezeichnen, die zu Deiner Erhellung beiträgt?
........ |
Ach Hoppelchen, das sind doch keine Anschuldigungen, das ist eine Aufzählung theoretisch möglicher Gründe, die dem Balla komischerweise nicht eingefallen sind (Frag ihn mal warum).
Aber, Hoppelchen, wer suchet, der wird finden. Du kannst derartige Fesstellungen sogar in den Threads direkt finden, ohne dass Du dich selbst bemühst, inhaltlich zu lesen - ich habe manchmal den Eindruck, dass dir das etwas schwerfällt.
Und komischerweise bin nicht nur ich es, der solche Gründe sieht (abgesehen, von den eben erwähnten Einzelfeststellungen):
Fuchsie hat folgendes geschrieben: | fwo und Zynix schreiben, was ich selbst lange gedacht habe. ...... |
Was dann kommt, ist ein nicht ganz positives Fremdbild von Balla, bei dem dieser nichts eiligeres zutun hat, als es durch eine Kommentierung zu untermauern. Oder kennst Du etwas Überflüssigeres als die eigene Kommentierung eines Fremdbildes?
Fremdbilder kann man nur zur Kenntnis nehmen - sie sind kein Gegenstand der Diskussion, sie sind einfach. Und die Reflektion darüber, wie es zu diesem Fremdbild kommt, sollte man für sich alleine anstellen, wenn man vorhat, es wirklich zur Kenntnis zu nehmen.
(Nur um der nächsten intelligenten Frage vorzubeugen: Zur Kenntnis nehmen bedeutet nicht zustimmen)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1182980) Verfasst am: 16.01.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Dass dich keiner hier braucht, darüber herrscht jedenfalls Einigkeit. |
gut so, wär ja schlimm Euch alle an meinem Rockzipfel...ihr seid ganz süss, aber stellenweise auch ganz schön anstrengend |
Du bist also schon vor Jahren aus der sechsten Bitte in die siebente getreten?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1182985) Verfasst am: 16.01.2009, 17:57 Titel: |
|
|
ist eine Gegenfrage nicht eine Frage, die man stellt, statt eine vorausgegangene Frage zu beantworten?
dann war das nämlich keine Gegenfrage, sondern die erste Frage ...die Du mit einer Gegenfrage beanwortet hast
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1182998) Verfasst am: 16.01.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
ist eine Gegenfrage nicht eine Frage, die man stellt, statt eine vorausgegangene Frage zu beantworten?  |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|