Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1184113) Verfasst am: 17.01.2009, 20:46 Titel: Haarpracht |
|
|
Wieso wird Soldaten eigentlich das Haar zur Einheitsfrisur geschnitten?
In früheren Zeiten war das ja nicht so denken wir nur an Napoleon und die Armeen vorangehender Jahrhunderte die sogar mit Perücke in die Schlacht zogen.
Hat der heutige Haarschnitt damit zu tun dass die ABC-Schutzausrüstung problemlos passt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1184116) Verfasst am: 17.01.2009, 20:48 Titel: |
|
|
ich schätze mal, um den willen der neulinge zu "brechen", mein meister
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1184123) Verfasst am: 17.01.2009, 20:54 Titel: |
|
|
ZDv 10/5 - (Nr. 103 Anlage 1) (Ausschnitt)
Die Erfordernisse des militärischen Dienstes hinsichtlich Funktionsfähigkeit, Unfallverhütung, Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit, Disziplin und Hygiene stellen grundsätzliche Anforderungen an die Haartracht der Soldatinnen sowie die Haar- und Barttracht der Soldaten.
1. Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte).
2. Das Haar von Soldaten muss am Kopf anliegen oder so kurz geschnitten sein, dass Ohren und Augen nicht bedeckt werden. Es ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden. Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren). ...
3. Die Haartracht von Soldatinnen darf den vorschriftsmäßigen Sitz der militärischen Kopfbedeckung nicht behindern. Zur Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und bei bestimmten Diensten (z.B. Gefechtsausbildung, Sportausbildung, Teilnahme an Einsätzen und Übungen) kann die oder der Disziplinarvorgesetzte bei langen Haaren das Tragen eines Haarnetzes befehlen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1184127) Verfasst am: 17.01.2009, 20:58 Titel: |
|
|
Interessant ist übrigens, dass dies weiblichen <s>Staatsmördern</s> Soldaten nicht gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1184130) Verfasst am: 17.01.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Ich hab mal vor einiger Zeit einen Zeitungsbericht gelesen nach dem ein Bundeswehrsoldat das Recht eingeklagt hat seine Haare auch lang tragen zu dürfen. Allerdings durfte er sich dann immer wenn er im Einsatz war ein Haarnetz anlegen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1184136) Verfasst am: 17.01.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
2. ... Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren). ... | ein Pferdeschwanz ist eine besonders ausgefallene Frisur?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1184149) Verfasst am: 17.01.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Mal gut, dass man nie in Bundeswehr war. Was die alles bestimmen wollen? Wirkliche selbstdenkende Menschen können die da eh nicht brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1184151) Verfasst am: 17.01.2009, 21:33 Titel: |
|
|
Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1184164) Verfasst am: 17.01.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung?!
SCNR.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184173) Verfasst am: 17.01.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
SCNR. |
Dafür dürfen sie aber noch nicht mal kurze Bärte tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1184178) Verfasst am: 17.01.2009, 22:01 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
SCNR. |
Draußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184181) Verfasst am: 17.01.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
SCNR. |
Dafür dürfen sie aber noch nicht mal kurze Bärte tragen. |
Gibt es dafür auch eine Vorschrift?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1184188) Verfasst am: 17.01.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
ja, aber während der Dienstzeit is nix mit offenem Wallehaar
es gilt dasselbe wie bei den Männern: Ohren und Hemdkragen frei, also entweder hochgesteckt oder entsprechende Kurzhaarfrisur (Deckhaar darf da aber schon mal länger sein als bei den männlichen Kollegen )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1184191) Verfasst am: 17.01.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
SCNR. |
Draußen. |
gibt ja auch keine Umstandsuniform
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
anna registrierter User
|
(#1184195) Verfasst am: 17.01.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Die Haare" der Stolz aller Frauen " (fast aller Frauen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184196) Verfasst am: 17.01.2009, 22:18 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
SCNR. |
Dafür dürfen sie aber noch nicht mal kurze Bärte tragen. |
Gibt es dafür auch eine Vorschrift? |
Laß erst mal die ersten Frauen Bärte tragen und schon sehr schnell wird es eine geschriebene Vorschrift dagegen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1184199) Verfasst am: 17.01.2009, 22:23 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
2. ... Nicht erlaubt sind besonders ausgefallene Haarschnitte (z.B. Pferdeschwänze, gezopfte Frisuren). ... | ein Pferdeschwanz ist eine besonders ausgefallene Frisur? |
Früher nicht, heute ja ... in den 70ern waren lange Haare beim Bund eigentlich normal (wenn ich an die Fotos von meinem alten Herrn beim Bund denke ...), die Kurzhaarfrisur is ne recht neue Erfindung beim Bund ...
EDIT
Lange Haare sind auch jetzt wieder erlaubt beim Bund :
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,360998,00.html
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1184245) Verfasst am: 17.01.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Angeblich geschieht das ja aus hygienischen Gruenden....
....ich halte die allerdings fuer vorgeschoben und sehe die Einheitsschur als Teil der systematischen Deindividualisierung des schiessenden Personals an. Es mordet sich halt mal leichter, wenn man sich nicht mehr als Individuum, sondern als Teil einer konturlosen amorphen Masse fuehlt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184267) Verfasst am: 17.01.2009, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angeblich geschieht das ja aus hygienischen Gruenden....
....ich halte die allerdings fuer vorgeschoben und sehe die Einheitsschur als Teil der systematischen Deindividualisierung des schiessenden Personals an. Es mordet sich halt mal leichter, wenn man sich nicht mehr als Individuum, sondern als Teil einer konturlosen amorphen Masse fuehlt. |
Ich weiß nicht, ob die Frisur dabei so entscheidend ist. Wenn man sich die geposteten Auszüge aus der ZDv ansieht, fallen mir da eher pragmatische Gründe auf. Die Haare sollen nicht Augen und Ohren bedecken, etc.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1184334) Verfasst am: 17.01.2009, 23:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angeblich geschieht das ja aus hygienischen Gruenden....
....ich halte die allerdings fuer vorgeschoben und sehe die Einheitsschur als Teil der systematischen Deindividualisierung des schiessenden Personals an. Es mordet sich halt mal leichter, wenn man sich nicht mehr als Individuum, sondern als Teil einer konturlosen amorphen Masse fuehlt. |
Aus meiner eigenen W9er-Erfahrung kann ich sagen, dass es sich mit Fastglatze angenehmer im Gelände lebt und dementsprechend auf angenehmer im Krieg kämpft.
Denn längeres Haar juckt nach einigen Tagen im Dreck doch ziemlich unterm Helm und wenn die Haare eine gewisse Länge haben, könnten sie sogar wirklich im Gesicht beim schießen stören.
Ob damit wirklich ein relevanter Anteil an "Deindividualisierung" erreicht werden soll, bezweifel ich ein wenig, da ja nicht Glatze vorgeschrieben ist, sondern nur ein kurzer Haarschnitt, der mehr oder weniger noch individuell gestaltet werden kann. "Deindividualisierung" erreicht man da schon effektiver über das hirnlose Herummarschieren, sinnfreie Befehle, absurde Militärtraditionen und nicht zu letzt durch eine zumindest theoretisch harte Ausbildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1184347) Verfasst am: 17.01.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
es gilt dasselbe wie bei den Männern: Ohren und Hemdkragen frei, also entweder hochgesteckt oder entsprechende Kurzhaarfrisur (Deckhaar darf da aber schon mal länger sein als bei den männlichen Kollegen ) |
wie das? tragen sie dann etwa sogar "ausgefallene Frisuren"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184348) Verfasst am: 17.01.2009, 23:58 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angeblich geschieht das ja aus hygienischen Gruenden....
Ich weiß nicht, ob die Frisur dabei so entscheidend ist. Wenn man sich die geposteten Auszüge aus der ZDv ansieht, fallen mir da eher pragmatische Gründe auf. Die Haare sollen nicht Augen und Ohren bedecken, etc. |
Sagte ich, dass die entscheidend waere? Das ist Teil des Gesamtbildes. Uniform, Gleichschritt etc...das spielt alles zusammen und fuehrt in der Summe zur gewollten Deindividualisierung.
Was ist daran so pragmatisch, wenn Augen und Ohren nicht bedeckt sind? Dafuer, dass man trotzdem was sieht, ist jeder selbst verantwortlich und das geht auch ohne Schere, z.B. durch Stirnband, Haarspange, Ponytail.....aber beim Bund natuerlich nicht, das waere viiiiel zu individualistisch....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184351) Verfasst am: 18.01.2009, 00:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dafuer, dass man trotzdem was sieht, ist jeder selbst verantwortlich |
Anscheinend nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1184353) Verfasst am: 18.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
anna hat folgendes geschrieben: | Die Haare" der Stolz aller Frauen " (fast aller Frauen) |
selbst das halte ich für übertrieben.
übrigend ich kenn da so einen Mann, wenn ich dem die Haare abschnibbel wollen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184354) Verfasst am: 18.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Angeblich geschieht das ja aus hygienischen Gruenden....
Aus meiner eigenen W9er-Erfahrung kann ich sagen, dass es sich mit Fastglatze angenehmer im Gelände lebt und dementsprechend auf angenehmer im Krieg kämpft.
|
Das mag Deine Erfahrung sein, meine ist eine andere. Ich bin auch schon mit schulterlanger Maehne bis zu zwei Wochen in den kanadischen Rockies fernab jeglicher Zivilisation rumgerannt und habe mich dabei recht wohl gefuehlt. Warum ueberlaesst man das nicht den Leuten selber?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1184358) Verfasst am: 18.01.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | anna hat folgendes geschrieben: | Die Haare" der Stolz aller Frauen " (fast aller Frauen) |
selbst das halte ich für übertrieben.
übrigend ich kenn da so einen Mann, wenn ich dem die Haare abschnibbel wollen würde |
An meine Haare lasse ich auch keinen ran und Frauen mit langen Haaren sind toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1184365) Verfasst am: 18.01.2009, 00:22 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Warum ueberlaesst man das nicht den Leuten selber?
|
und
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dafuer, dass man trotzdem was sieht, ist jeder selbst verantwortlich und das geht auch ohne Schere, z.B. durch Stirnband, Haarspange, Ponytail.....aber beim Bund natuerlich nicht, das waere viiiiel zu individualistisch.... |
Ehrliche Antwort?
Ein Teil der Soldaten, die ich beim Bund getroffen habe, ist einfach zu dämlich, um in vernünftiger Weise für sich selbst zu sorgen oder zu entscheiden. Aus diesem Grund und einem guten Schuß spießiger, konservativer Tradition wird dann halt jeder Scheiß bis ins kleinste geregelt. So ist dann zumindest gesichert, dass auch der dümmste Depp weiß was zu tun ist, wenn man es ihm nur oft genug in der Grundausbildung eingebläut hat.
Dazu führt eine absurde übertrieben Ordnung mit viel traditionsbedingten Firlefanz dazu, dass die einzelnen Soldaten nachher auch eher die Befehle ausführen und sich erst gar nicht Gedanken darüber machen, dass sie für die Interessen von ein paar alten Säcken ihr Leben aufs Spiel setzen, die selbst feige irgendwo in einem sicheren Bunker sitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1184801) Verfasst am: 18.01.2009, 10:26 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Und Frauen dürfen also längere Haare haben als Männer? |
es gilt dasselbe wie bei den Männern: Ohren und Hemdkragen frei, also entweder hochgesteckt oder entsprechende Kurzhaarfrisur (Deckhaar darf da aber schon mal länger sein als bei den männlichen Kollegen ) |
wie das? tragen sie dann etwa sogar "ausgefallene Frisuren" |
mit einer "ausgefallenen Frisur" plus Uniform ist mir noch keine begegnet
nach Dienstschluß und in Zivilklamotten können die Damen dann ihre Haaren frisieren, wie sie lustig sind
bei langem Haar (ist aber relativ selten geworden) kann das statt einfach hochgesteckt schon mal ne kompliziertere Zopffrisur sein oder halt offenes Wallehaar
kann mich an einen weiblichen Lieutenant erinnern, die taillenlange Haare hatte und sie außerhalb der Dienstzeit fast immer offen trug. Das Mädel war noch dazu auch ausgesprochen hübsch... (und etliche erkannten sie kaum wieder, wenn sie ihnen in "Zivil" begegnete)
or his deserts are small
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1184816) Verfasst am: 18.01.2009, 11:34 Titel: |
|
|
Lange Haare haben zwei Nachteile.
1. Bedürfen sie besserer Pflege, was im Feld schon mal schwierig ist. (Wurde schon angesprochen.)
2. Viel wichtiger ist aber, lange Haare stellen ein Risiko im Nahkampf dar. Da kann man nämlich schön reingreifen und unangenehme Dinge mit dem Kopf anstellen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1184823) Verfasst am: 18.01.2009, 11:54 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Lange Haare haben zwei Nachteile.
1. Bedürfen sie besserer Pflege, was im Feld schon mal schwierig ist. (Wurde schon angesprochen.)
|
Nicht nur, sondern auch in der Kaserne. Stell dir vor, die ganze Kompanie ist erstmal morgens oder nach dem Sport eine halbe Stunde mit Haarewaschen und Fönen beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|