Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weltanschauungen im Praxisvergleich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184418) Verfasst am: 18.01.2009, 01:08    Titel: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst möchte ich mich mal ganz kurz vorstellen: 35 Jahre alt, männlich, wohnhaft in Nürnberg, seit 2005 stiller Mitleser im Forum. Grundsätzlich bin ich Agnostiker mit Tendenz zum Atheismus.

Bisher hatte ich mich nicht angemeldet, da in einem belebten Forum wie diesem sämtliche möglichen Beiträge meist schneller und besser von anderen Usern kamen, als ich sie hätte schreiben können.

Eine Frage ist aber (ja, ich habe die Suchfunktion schon ausprobiert) noch nicht thematisiert worden, und zwar die nach dem Praxistest verschiedener Weltanschauungen.
In der Theorie ist es zwar so, daß man den Atheismus besser als andere Weltanschauungen begründen kann. Dennoch scheint er sich in der Praxis nicht bewährt zu haben.

Denn vergleicht man die Gesellschaften auf dieser Welt, sind meist diejenigen am relativ fortschrittlichsten, demokratischsten und tolerantesten, die vom protestantischen Christentum geprägt sind. Als Beispiel möchte ich hier insbesondere die skandinavischen Länder und die USA, die man sicherlich auch zu Recht kritisieren kann, aber immerhin eine der ältesten und stabilsten Demokratien der Welt ist, nennen.

Wie ich dieses Forum kenne, wird die erste Antwort wahrscheinlich ein Link sein, in welchem dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Smilie

Gruß,

qf_
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184436) Verfasst am: 18.01.2009, 01:16    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

qf_ hat folgendes geschrieben:

Denn vergleicht man die Gesellschaften auf dieser Welt, sind meist diejenigen am relativ fortschrittlichsten, demokratischsten und tolerantesten, die vom protestantischen Christentum geprägt sind. Als Beispiel möchte ich hier insbesondere die skandinavischen Länder und die USA, die man sicherlich auch zu Recht kritisieren kann, aber immerhin eine der ältesten und stabilsten Demokratien der Welt ist.

Mit den USA fällst Du da m. E. ziemlich auf die Nase. Außerdem hast Du eine große Schwierigkeit, wenn Du Kulturräume schon nach Religionen ordnest: Atheismus wirst Du dann nirgendwo finden, weil es ihn bei so ziemlich allen Religionen als "Contrapart" gibt und zudem z. B. Russland religiös-kulturell sicherlich weit mehr russisch-orthodox als atheistisch ist. Die liberalsten Demokratien sind m. E. offensichtlich die, bei denen Religion keine große Rolle spielt, es eben eine Trennung von Staat und Religion gibt.

Zitat:
Wie ich dieses Forum kenne, wird die erste Antwort wahrscheinlich ein Link sein, in welchem dieses Thema schon mal diskutiert wurde. Smilie

Die Wahrscheinlichkeit war offensichtlich kleiner als 1. zwinkern
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184457) Verfasst am: 18.01.2009, 01:25    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Mit den USA fällst Du da m. E. ziemlich auf die Nase.

Immerhin ist sie seit 50-100 Jahren führend in der technischen und kulturellen Entwicklung und war, trotz natürlich auch dunkler Kapitel, noch nie eine Diktatur.

Zitat:
Außerdem hast Du eine große Schwierigkeit, wenn Du Kulturräume schon nach Religionen ordnest: Atheismus wirst Du dann nirgendwo finden, weil es ihn bei so ziemlich allen Religionen als "Contrapart" gibt und zudem z. B. Russland religiös-kulturell sicherlich weit mehr russisch-orthodox als atheistisch ist.

Rußland ist im Vergleich zu den genannten Staaten schon wesentlich atheistischer.

Zitat:
Die liberalsten Demokratien sind m. E. offensichtlich die, bei denen Religion keine große Rolle spielt, es eben eine Trennung von Staat und Religion gibt

Sicher auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Noch wichtiger ist aber die Frage, von welcher Weltanschauung das Denken und die Mentalität der Menschen geprägt wurde.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184485) Verfasst am: 18.01.2009, 01:35    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

In Russland glauben laut European Value Study (1999-2004) 70 % an Gott, in Schweden z. B. keine 50 %...
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1184501) Verfasst am: 18.01.2009, 01:44    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Mit den USA fällst Du da m. E. ziemlich auf die Nase. Außerdem hast Du eine große Schwierigkeit, wenn Du Kulturräume schon nach Religionen ordnest: Atheismus wirst Du dann nirgendwo finden, weil es ihn bei so ziemlich allen Religionen als "Contrapart" gibt ...
..und eben kein Glaube ist, somit auch nichts "verbindendes" entwickelt hat.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184511) Verfasst am: 18.01.2009, 01:50    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Denn vergleicht man die Gesellschaften auf dieser Welt, sind meist diejenigen am relativ fortschrittlichsten, demokratischsten und tolerantesten, die vom protestantischen Christentum geprägt sind.

Würdest Du denn z. B. behaupten, dass auch die Westdeutschen "fortschrittlicher, demokratischer und toleranter" sind als die Ostdeutschen? Dass viele protestantische Länder wirtschaftlich stark sind will ich übrigens nicht bestreiten, Webers (nicht unplausible) These vom Zusammenhang von protestantischer Ethik und kapitalistischem Geist ist ja nicht gerade neu.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1184531) Verfasst am: 18.01.2009, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die skandinavischen Länder waren lange vor dem Christentum demokratisch und fortschrittlich, mit dem Christentum kamen erstmal die Königreiche.

Aber woran willst du den Erfolg einer Weltanschauung messen?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184535) Verfasst am: 18.01.2009, 02:01    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

In Russland glauben laut European Value Study (1999-2004) 70 % an Gott, in Schweden z. B. keine 50 %...

Ich habe versucht, das online nachzuprüfen und fand dabei über Rußland das:

Zitat:
An die Existenz des lebenden Gottes glaubten 1999 laut den Befragungen 18 %,

http://www.buergerimstaat.de/23_01/russland8.htm

Anscheinend gibt es da ziemlich widersprüchliche Erhebungen. Oder vielleicht handelt es sich bei den 70% um diejenigen, die zwar Atheisten sind, aber die Kirche als nationales Symbol bejahen.

Wobei man ja auch feststellen muß, daß Rußland seit dem Ende des Sozialismus neben einem gewissen Zuwachs an Religiosität auch eine teilweise Entwicklung in Richtung Liberalität genommen hat.
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184539) Verfasst am: 18.01.2009, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
Die skandinavischen Länder waren lange vor dem Christentum demokratisch und fortschrittlich, mit dem Christentum kamen erstmal die Königreiche.

Demokratisch z.T. schon, fortschrittlich eher weniger. Atheisten waren sie damals aber auch nicht.

Shevek hat folgendes geschrieben:
Aber woran willst du den Erfolg einer Weltanschauung messen?

Z. B. an der wirtschaftlichen Lage und an der Demokratie.
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184547) Verfasst am: 18.01.2009, 02:15    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Würdest Du denn z. B. behaupten, dass auch die Westdeutschen "fortschrittlicher, demokratischer und toleranter" sind als die Ostdeutschen?

Bis 1990 war das sicher so. Seither haben sich die Verhältnisse aber angeglichen. Ganz früher war aber sowieso die Region des heutigen Ostdeutschland protestantischer als die Region des heutigen Westdeutschland und damit tendenziell fortschrittlicher.

Zitat:
Dass viele protestantische Länder wirtschaftlich stark sind will ich übrigens nicht bestreiten, Webers (nicht unplausible) These vom Zusammenhang von protestantischer Ethik und kapitalistischem Geist ist ja nicht gerade neu.

Ja, das ist sicher ein Grund.
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184549) Verfasst am: 18.01.2009, 02:17    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

Mit den USA fällst Du da m. E. ziemlich auf die Nase. Außerdem hast Du eine große Schwierigkeit, wenn Du Kulturräume schon nach Religionen ordnest: Atheismus wirst Du dann nirgendwo finden, weil es ihn bei so ziemlich allen Religionen als "Contrapart" gibt ...
..und eben kein Glaube ist, somit auch nichts "verbindendes" entwickelt hat.

Was Atheisten verbindet, ist zumindest der Nicht-Glaube an Gott bzw. Götter. Ich bezeichnete den Atheismus aber auch nur als Weltanschauung und nicht als Glaube oder Religion.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184567) Verfasst am: 18.01.2009, 02:25    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass viele protestantische Länder wirtschaftlich stark sind will ich übrigens nicht bestreiten, Webers (nicht unplausible) These vom Zusammenhang von protestantischer Ethik und kapitalistischem Geist ist ja nicht gerade neu.

Dir ist aber schon klar, dass das eine ungewollte Folge war?
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184575) Verfasst am: 18.01.2009, 02:28    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass das eine ungewollte Folge war?

Mir geht es ja um die praktischen Auswirkungen und nicht um die theoretischen Grundlagen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184585) Verfasst am: 18.01.2009, 02:36    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Ich habe versucht, das online nachzuprüfen und fand dabei über Rußland das:

Zitat:
An die Existenz des lebenden Gottes glaubten 1999 laut den Befragungen 18 %,

http://www.buergerimstaat.de/23_01/russland8.htm

Anscheinend gibt es da ziemlich widersprüchliche Erhebungen.

Meine Quelle finde ich aber deutlich seriöser: http://www.europeanvalues.nl/ - Die Daten der neuen Erhebung (2008) habe ich allerdings noch nicht.
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184592) Verfasst am: 18.01.2009, 02:41    Titel: Re: Weltanschauungen im Praxisvergleich Antworten mit Zitat

Meine Quelle finde ich aber deutlich seriöser: http://www.europeanvalues.nl/ - Die Daten der neuen Erhebung (2008) habe ich allerdings noch nicht.

Als unseriös würde ich die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg auch nicht bezeichnen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1184619) Verfasst am: 18.01.2009, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte das: 2 "BlagowestInfo",1999, No. 18

Der verlinkte Text wirkt auch nicht gerade sachlich "heilige Sakramente" usw. - Die völlig anderen Zahlen irritieren aber sehr.
qf_
registrierter User

Beitrag(#1184627) Verfasst am: 18.01.2009, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte das: 2 "BlagowestInfo",1999, No. 18

Der verlinkte Text wirkt auch nicht gerade sachlich "heilige Sakramente" usw. - Die völlig anderen Zahlen irritieren aber sehr.

Bei "BlagowestInfo" scheint es sich um eine Publikation der russisch-orthodoxen Kirche zu handeln:

http://hpd.de/node/5113

Die werden die Anzahl ihrer Gläubigen aber eher nicht untertreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz