Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwei Jesuszitate...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184204) Verfasst am: 17.01.2009, 22:28    Titel: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Hallo Freigeisterhaus! Sehr glücklich

Das ist mein erstes Posting und ich will mich nur sehr kurz vorstellen.
Ich suche hier hauptsächlich nach vielen Denkanstößen, sowie spannenden, interessanten und amüsanten Diskussionenrund um "Gott und die Welt".
Ich bin Atheist(wie man an meinem Benutzernamen erkennen kann zwinkern ), spreche aber niemandem seinen persönlichen Glauben ab, solange der auch persönlich bleibt und er mich nicht damit belästigt. Das ist leider bei keiner der großen Weltreligionen der Fall. zwinkern
Wie auch immer, ich habe diesen Thread erstellt, weil ich einige ernstgemeinte Fragen an die Gläubigen hier im FGH habe bezüglich zweier Zitate von Jesus. ( die anderen können natrülich auch ihre Meinung dazu sagen zwinkern )Und es soll auch wirklich nur darauf geantwortet werden. Keine allzu großen Abschweifungen bitte ( zu denen Gläubige zumeist neigen, um der Beantwortung der Frage zu entgehen zwinkern )

Hier die Zitate (Elberfelderübersetzung, Fragen stehen unter dem jeweiligen Zitat):

Matthäus 5, 17-19
Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.

Behaupten Chrsiten nicht häufig, dass das NT,das AT teilweise revidiert?
Sagt Jesus damit nicht, dass er das Steinigen von ungehorsamen Söhnen oder das Töten von Hexen und desweiteren mehr, voll unterstützt???

Matthäus 10, 34 -39
Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien, den Sohn mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Ist Jesus jetzt der "Friedensfürst" oder nicht?? Liebt einer von euch seinen Vater oder seine Mutter weniger als Jesus? Was sagt ihr generell zu Jesus familienfeindlicher Einstellung?

Ich hoffe auf gute Antworten. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1184213) Verfasst am: 17.01.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Tipp: Smilies bitte lernen sparsamer einzusetzen.

Zweiter Tipp: Nick als Alkohollaune deklarieren.

Willkommen im Forum.
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184234) Verfasst am: 17.01.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Tipp an dich: Das sind nicht zu viele Smilies. Aber gut, wenn das hier als zu viel gilt. skeptisch

Zweiter Tipp an dich: Diverse Kritik an Hitchens ist durchaus angebracht, jedoch halte ich seine Ansichten bezüglich der Religionen für ausgesprochen "cool".

Dritter Tipp an dich: Bleib beim Thema!

Vierter Tipp an dich: Einen freundlicheren Empfang hätte ich mir schon gewünscht.
Solipsist

Beitrag(#1184241) Verfasst am: 17.01.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Fünfter Tipp: Erkenne was andere tatsächlich meinen.
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184246) Verfasst am: 17.01.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Was meinst du denn?
Solipsist

Beitrag(#1184272) Verfasst am: 17.01.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gar nichts. Ich bin nur der unterste Türhüter.
Und schon den Anblick des Dritten kann nicht einmal ich mehr ertragen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1184278) Verfasst am: 17.01.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Hitchens=Cool!, willkommen im Forum.

4 Winks in 4 Sätzen hintereinander, das ist wirklich recht viel. zwinkern

Da weiß man kaum noch, wie ernst du es meinst. zwinkern

Verstehst du? zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1184285) Verfasst am: 17.01.2009, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo H=C,

auch von mir: Willkommen im Forum.

Falls du Kafka nicht kennst, das ist ein Auszug aus der Parabel "Vor dem Gesetz":

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Ich meine gar nichts. Ich bin nur der unterste Türhüter.
Und schon den Anblick des Dritten kann nicht einmal ich mehr ertragen.

In diesem Forum gibt es allerdings keine Türhüter, von daher passt das schon.

- Niklas Luhmann -
Solipsist

Beitrag(#1184330) Verfasst am: 17.01.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sechster Tipp: Nicht auf den Arm nehmen lassen.

Servus Hitch.

( zwinkern )
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1184337) Verfasst am: 17.01.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1184339) Verfasst am: 17.01.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Siebter Tipp: Ich brauche keine Abschweifung um eine Frage nicht zu beantworten.

Willkommen im Forum. : )
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1184346) Verfasst am: 17.01.2009, 23:57    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Hitchens=Cool! hat folgendes geschrieben:
Sagt Jesus damit nicht, dass er das Steinigen von ungehorsamen Söhnen oder das Töten von Hexen und desweiteren mehr, voll unterstützt???

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"Wer dir gegenüber ein Gesetz aufstellt, der sagt damit implizit, dass du selbst falsch bist. Und wer ein Gesetz aufstellt und nachher sagt, sein Inhalt sei gar nicht notwendig, der hat dich mit diesem Gesetz angelogen.
Wer mit einer Frau Ehebruch begeht, der hat ein Gesetz gebrochen. Wer dies aber nur im Sinn hat, der hat es noch nicht gebrochen. Trotzdem wird die Tatabsicht von Jesus ebenso eingeschätzt, wie die Tat selbst. Es ist die Tatabsicht, welche Gesetze notwendig macht, also die Haltung, die Gesinnung.
Ihr redet alle nur von Gesetzen mit Bezug zur Tat und dabei geht es Jesus um die Gesinnung und die erhebt sich über Gesetze. Es nutzt nichts Gesetze zu befolgen, wenn dahinter die Gesinnung in einem Widerspruch ist. Gott sieht ins Herz, heißt, Gott schaut auf die Gesinnung. Deshalb sind die Gesetze zweitrangig, weil schon vor ihnen die Sünde ist, oder die Sünde ist schon vor der Tat.

Die Befreiung vom Gesetz bedeutet, das Rechte zu tun, weil es recht ist und nicht, weil es geboten ist. Der freie Mensch sieht ein, was er tut und er tut nichts, was er nicht einsieht. Gebote hingegen werden nicht gehalten, weil man einsieht, was sie beinhalten, sondern weil sie gebieten. Hier ist man nicht um der Sache willen gehorsam, sondern weil man die Strafe fürchtet und das ist falsches Bewusstsein.
Der Wille Gottes trägt die Form der Gesinnung und nicht die Form des Gesetzes.
Jesus hat uns nicht vom Gesetz befreit, sondern das Gesetz von seiner Form.

Etwas zu sein, ist nicht ein Gesetz vor sich zu haben, denn Gesetze zeigen eben das, was man nicht ist, sondern sein sollte.
Was ich bin, kann ich nicht mehr sein sollen, also ist das Sein im Widerspruch zum Gesetz."

Quelle: Forum.Jesus.ch

Zitat:
Was sagt ihr generell zu Jesus familienfeindlicher Einstellung?

Es geht nicht um "Familienfeindlichkeit" sondern um Werte und 'Sicherheiten', Familie war früher Rentenversicherung und Krankenhaus usw usw
Wenn jetzt jemand eine andere bessere Basis bietet die Sicherheit gibt dann muß man die alte weglegen bzw geringerachten. Es ging IMHO nicht um Menschenverachtung sondern dies ist ein Zeichen dafür das man etwas anderes gefunden hat was diese Funktion erfüllt.
Ist es nichts gutes wenn man Menschen nicht mehr mit Nützlichkeits/Brauchbarkeits-Kriterien bewertet...?
kereng
Privateer

Beitrag(#1184366) Verfasst am: 18.01.2009, 00:25    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Matthäus 5, 17-19
Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Gesetze kann man befolgen, verkünden oder durchsetzen, aber nicht erfüllen. Prophezeiungen kann man erfüllen. Die vermischte Formulierung deutet an, dass Christen das AT vor allem als Steinbruch fürs Quote Mining gebrauchten, um Jesus zu legitimieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184374) Verfasst am: 18.01.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es geht nicht um "Familienfeindlichkeit" sondern um Werte und 'Sicherheiten', Familie war früher Rentenversicherung und Krankenhaus usw usw
Wenn jetzt jemand eine andere bessere Basis bietet die Sicherheit gibt dann muß man die alte weglegen bzw geringerachten. Es ging IMHO nicht um Menschenverachtung sondern dies ist ein Zeichen dafür das man etwas anderes gefunden hat was diese Funktion erfüllt.
Ist es nichts gutes wenn man Menschen nicht mehr mit Nützlichkeits/Brauchbarkeits-Kriterien bewertet...?

Also erstmal hast du nicht auf die Frage nach dem "Friedensfürst" geantwortet.
Und zweitens:
Heißt das, dass du wenn dir irgendein Fremder mehr "Sicherheit" verspricht, was auch immer das für dich außer Krankenversicherung etc. noch bedeutet( vllt. Sicherheit in den tollen Himmel zu kommen?), dann würdest du deine Familie verlassen und sie nie wieder sehen wollen?? Sie nicht einmal mehr kennen wollen, wie es auch Jesus nicht wollte?

Matthäus 12, 46-48
Als er aber noch zu den Volksmengen redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen und suchten ihn zu sprechen: Und es sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und suchen dich zu sprechen. Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

Zu "deinem Beitrag" bezüglich dem Gesetz:
Warum kannst du das Geschwurbel, mit dem du dich vor der klaren Beantwortung der Frage drückst(sorry zelig zwinkern ) nicht in eigene Worte fassen? Und warum beantwortest du diese Fragen nicht Mit den Augen rollen :

Zitat:
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1184389) Verfasst am: 18.01.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das, dass du wenn dir irgendein Fremder mehr "Sicherheit" verspricht, was auch immer das für dich bedeutet( vllt. Sicherheit in den tollen Himmel zu kommen?), dann würdest du deine Familie verlassen und sie nie wieder sehen wollen??

Wenn ich Familie als Rentenversicherung/Krankenhaus/... 'benutzt' hatte und diese Funktionen auf anderem Wege bekomme, dann brauche ich Familie nicht mehr für diese Dinge zu 'benutzen' d.h. sie wegen dieser Funktion nicht aufzusuchen und sehen zu wollen.

Jesus hatte ja andere als Familie hingestellt die 'Verwandtschaft' über gemeinsame Werte herstellte und nicht über gemeinsame körperliche Abstammung. Familie ja aber diese aufgrund einer anderen Basis.

Zitat:
Warum kannst du das Geschwurbel, mit dem du dich vor der klaren Beantwortung der Frage drückst(sorry zelig zwinkern ) nicht in eigene Worte fassen? Und warum beantwortest du diese Fragen nicht Mit den Augen rollen :

Du willst _bestimmte_ Antworten hören, andere wertest du als nicht-beantwortet.
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184453) Verfasst am: 18.01.2009, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Frage nach dem "Friedensfürst" immer noch nicht beantwortet. Mit den Augen rollen

Zitat:

Nein, ich will von DIR eine Antwort auf die Fragen, die man beide mit einem Ja, weil oder Nein, weil beanworten könnte.

Zitat:
Wenn ich Familie als Rentenversicherung/Krankenhaus/... 'benutzt' hatte und diese Funktionen auf anderem Wege bekomme, dann brauche ich Familie nicht mehr für diese Dinge zu 'benutzen' d.h. sie wegen dieser Funktion nicht aufzusuchen und sehen zu wollen.

Jesus hatte ja andere als Familie hingestellt die 'Verwandtschaft' über gemeinsame Werte herstellte und nicht über gemeinsame körperliche Abstammung. Familie ja aber diese aufgrund einer anderen Basis.

Heißt das, dass dir deine Glaubensbrüder mehr wert sind als deine Eltern?
Jesus spricht übrigens nicht vom zeitweiligen Verlassen der Familie wegen "dieser Funktionen", sondern er fordert klar die endgültige Trennung. Er will die Menschen "entzweien".
Und der "Menschen Feinde sollen seine eigenen Hausgenossen sein".
Hasst du deine Eltern, weil du Jesus liebst?
evohum
Pendler

Beitrag(#1184469) Verfasst am: 18.01.2009, 01:29    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Hallo H=C,

willkommen!

Deine beiden Stellen sind mir zu schwierig (bin nicht bibelfest genug); da müssen die Spezialisten ran - könnten noch kommen, viel Spaß.

Bei Deinem Zitat
... ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert ...

wird mir allerdings (obwohl etwas aus dem 'Zusammenhang gerissen') schon ohne jede 'Interpretation' schlecht - sorry, is so (Grund: Zitat hier unten).

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Solipsist

Beitrag(#1184483) Verfasst am: 18.01.2009, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Frage nach dem "Friedensfürst" immer noch nicht beantwortet. Mit den Augen rollen

Zitat:

Nein, ich will von DIR eine Antwort auf die Fragen, die man beide mit einem Ja, weil oder Nein, weil beanworten könnte.

Zitat:

Heißt das, dass dir deine Glaubensbrüder mehr wert sind als deine Eltern?
Jesus spricht übrigens nicht vom zeitweiligen Verlassen der Familie wegen "dieser Funktionen", sondern er fordert klar die endgültige Trennung. Er will die Menschen "entzweien".
Und der "Menschen Feinde sollen seine eigenen Hausgenossen sein".
Hasst du deine Eltern, weil du Jesus liebst?

Also. Ein Christ wird Dir antworten das Ganze im Kontext der damaligen Lebensumstände zu sehen. Die Familie zu verlassen hatte damals eine immense "wirtschaftliche" Bedeutung. Alle zogen an einem Strang um den Lebensunterhalt aller Angehörigen zu bestreiten. Es da übers Herz zu bringen, jene gänzlich zu verlassen war eine tiefgreifende persönliche Entscheidung.

Verstanden?

Und weiterhin ist das schon ein ziemlicher Hammer, hier im fünften Post als Neuling anzukommen und anderen zu erzählen wie und wozu sie gefälligst noch zu antworten hätten.
Benutz vielleicht doch wieder Smilies bitte, wenn Dir Sprache nicht so liegt.

Grüß Dich.
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184522) Verfasst am: 18.01.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Solipsist
Nur weil ich Neuling bin heißt das nicht das ich andere Forumsmitglieder nicht darum bitten kann ihre eigene Meinung in eigenen Worten hinzuschreiben. Ich zitiere auch nicht ständig andere um meine Meinung auszudrücken. Und ich finde es Hammer, dass du mir vorschreiben willst, wen ich auf was, wo und wie hinweise.

Zitat:
Also. Ein Christ wird Dir antworten das Ganze im Kontext der damaligen Lebensumstände zu sehen. Die Familie zu verlassen hatte damals eine immense "wirtschaftliche" Bedeutung. Alle zogen an einem Strang um den Lebensunterhalt aller Angehörigen zu bestreiten. Es da übers Herz zu bringen, jene gänzlich zu verlassen war eine tiefgreifende persönliche Entscheidung.

Verstanden?

Selbst wenn man seine Familie aus "wirtschaftlichen" Gründen verlässt heißt das doch nicht, dass ich sie nicht mehr sehen werde oder sie "geringer achte". Inwiefern soll Jesus für seine Jünger eigtl. einen "wirtschaftlichen" Zugewinn bedeutet haben? Das leuchtet mir auch nicht unbedingt ein.
Zudem sagt er, dass dir deine "Hausgenossen" "Feinde" sein sollen. Das heißt hassen, verabscheun wie immer du es willst. Nichts anderes. Oder was heißt das für dich??
Fazit: Wenns dir wirtschaftlich hilft, verlasse deine Eltern und hasse sie dafür, dass sie dir nicht genug zu bieten hatten!
freakteach
Solipsist

Beitrag(#1184583) Verfasst am: 18.01.2009, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil ich Neuling bin heißt das nicht das ich andere Forumsmitglieder nicht darum bitten kann ihre eigene Meinung in eigenen Worten hinzuschreiben.

Bitten? Fällt Dir was auf?

Ich zitiere auch nicht ständig andere um meine Meinung auszudrücken.

Ständig? War Dein erster Kontakt mit ihm.

Und ich finde es Hammer, dass du mir vorschreiben willst, wen ich auf was, wo und wie hinweise.

Ach was!

Schlechter Start, HC. Ohne meine erste Antwort hier hätte sich das sicher anders entwickelt, mag sein. Sorry wenn Dir der Sinn für Humor fehlt. Aber Du legst binnen Kürze einen Ton an, der unpassend ist für jemand der hier neu erscheint. Zumindest ist das meine Auffassung von Anstand, aber die muss ja keiner teilen. Wenn Du das nicht verstehst, bitte. Vielleicht erklärt es Dir einer, ich tue es nicht. Ich bin raus hier.

...

Ach, und wirtschaflicher Verlust der Familie des Jüngers durch dessen Weggang und dem damit verbundenen Ausfall seiner Arbeitskraft, nicht wirtschafticher Zugewinn des Jüngers durch Jesus.

Steht aber eigentlich da.
CH1o.t.4
Atheist

Beitrag(#1184631) Verfasst am: 18.01.2009, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vllt. hab ich mich zu hart oder zu fordernd ausgedrückt. Ich will mich dafür entschuldigen.
Allerdings mag ich es eben einfach nicht, wenn man mir irgendeinen Text, der dazu noch theologisches Geschwurbel ist, als Antwort präsentiert. Ich hätte mir eben seine eigene Auffassung gewünscht.
Und wenn ich deinen Sinn für Humor nicht erkannt habe, so tut mir das leid, aber du hast deine eigene Einstellung zu dem Thema ja auch nicht wirklich dargelegt, sondern nur was ein Christ mir sagen würde. Und mit deiner von mir anscheinend falsch verstandenen Anspielung auf Hitchens Alkoholkonsum war ich eben nicht gerade erfreut. Ich fands das auch unhöflich.
Ich würde deine Meinung gern kennenlernen, aber du bist ja jetzt raus hier. Schade. skeptisch
Wie auch immer ich will hier niemanden auf den Schlips treten. Und ich will mit dir auch nicht wegen sowas in Streit geraten.

Ich hoffe, dass du mir nochmal deine Auffasung schilderst.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1184656) Verfasst am: 18.01.2009, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hitchen, was erwartest du in einem atheistischen Forum?

Ich meine: Was interessieren mich irgendwelche Zitate aus der Bibel?

Das ist eh erfunden, solche Zitate können kanns gut sein, wenn mal wieder Christen mit: "Das AT gilt aber nicht" oder "Jesus war so lieb und nett" kommen, ansonsten ist das eben eine Geschichte und Jesus nicht so lieb und nett wie immer behauptet. Spricht ja fast für die Story, wenn der Held nicht so glatt aufgebaut ist und man in der Fortsetzung nicht einfach den ersten Teil ignoriert.

Schulterzucken

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#1184730) Verfasst am: 18.01.2009, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Matthäus 5, 17-19
Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.

der sinn des at war es gottgefällig zu leben, dadurch dass gott in jesus mensch wurde und die jesusanhänger indem sie jesus nachfolgen versuchen gottgefällig zu leben, ist die jesusnachfolge die praktische umsetzung der at gesetze, d.h. indem man jesus nachfolgt erfüllt man dadurch dann den sinn den die at gesetzte hatten, somit sind die gesetze nicht aufgelöst sondern erfüllt in form der jesusnachfolge und abgelöst durch jesus ... und müssen somit nicht mehr einzeln befolgt werden

ausserdem wurden die wirklich wichtigen allgemeingültigen gesetze im NT wiederholt ...

---

---

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1184822) Verfasst am: 18.01.2009, 11:52    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Willkommen im FGH! Winke - Winke
Nicht unterkriegen lassen, die tun nix,die wollen nur spielen. Lachen

Matthäus 5, 17-19

"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen" ist ein Gebot, welches schon im 2. Buch Mose vorkommt und meines Wissens nirgends aufgehoben wird. Was den ungehorsamen Sohn angeht, gibt es auch ein Gebot, diesen vor versammelter Gemeinde zu steinigen, weiß aber nicht, wo das steht.
Zitat:

Matthäus 10, 34 -39
Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien, den Sohn mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Ist Jesus jetzt der "Friedensfürst" oder nicht?? Liebt einer von euch seinen Vater oder seine Mutter weniger als Jesus? Was sagt ihr generell zu Jesus familienfeindlicher Einstellung?

Wer liebt schon Jesus mehr als seine eigenen Eltern? Das dürfte selbst unter gläubigen Christen eher selten der Fall sein.

Grundsätzlich zu den Evangelien, um die es hier geht, zumindest sind die von dir zitierten Stellen von dort entnommen:
Ganze Textpassagen sind aus anderen Mysterienreligionen, die viel älter sind als das Christentum, zT wortwörtlich abgekupfert worden. Andere Stellen wurden gefälscht, nachträglich eingefügt usw. Die "Autoren" der Evangelien haben Jesus v. N. (falls dieser existiert hat) persönlich gar nicht gekannt, waren nicht dabei. Jesus Christus (Jungfrauengeburt, Wunder, Auferstehung, Himmelfahrt) hat nie existiert, ist eine rein mythologische Figur. Insofern kann man diese Geschichten ohnehin nicht ernst nehmen. Was die Kirchen/Theologen/Gläubigen daraus machen, ist allerdings wieder eine ganz andere Frage.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1184851) Verfasst am: 18.01.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
der sinn des at war es gottgefällig zu leben, dadurch dass gott in jesus mensch wurde und die jesusanhänger indem sie jesus nachfolgen versuchen gottgefällig zu leben, ist die jesusnachfolge die praktische umsetzung der at gesetze, d.h. indem man jesus nachfolgt erfüllt man dadurch dann den sinn den die at gesetzte hatten, somit sind die gesetze nicht aufgelöst sondern erfüllt in form der jesusnachfolge und abgelöst durch jesus ... und müssen somit nicht mehr einzeln befolgt werden

Wie genau soll ich mir als Mensch dann diese praktische Jesusnachfolge vorstellen? Soll ich mich einerseits verprügeln lassen und andererseits den Prügelnden mit ewigen Höllenqualen drohen?
Soll ich wie ein bettelnder Obdachloser durch die Lande streifen und darauf warten, dass noch in dieser Generation (wo lebt eigentlich seit der Zeit Jesu dieser eine armselige Mensch, der nicht sterben will und mit seinem Weiterleben dafür sorgt, dass die Endzeit nicht beginnt?) die Welt untergeht und das Reich Gottes anbricht?
Was ist wenn jeder so rumläuft und niemand mehr dafür sorgt, dass Nahrung produziert wird und andere Einrichtungen der Grundversorgung am Laufen gehalten werden?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1184864) Verfasst am: 18.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Hitchens=Cool!

Zitat:
Selbst wenn man seine Familie aus "wirtschaftlichen" Gründen verlässt heißt das doch nicht, dass ich sie nicht mehr sehen werde oder sie "geringer achte".

Bild: Für einen Typ ist Fussball das Leben, genutzt in Form vom BvB. Jetzt kommt da jemand und verkündet ihm die Frohbotschaft vom 1899/Hoffenheim. Es wird schwer sein sich von beiden gleichzeitig begeistern(>Leben) zu lassen, die probieren sich ja gegeneinander niederzumachen(>Feind).
Er wird den BvB geringachten und ihn verlassen müssen und zu seiner neuen -hundertfachen- Familie gehen.

Bild: Treffen sich 2 Deutsche zufällig im australischem Busch. Man freut sich und trinkt Bier zusammen, man redet evtl noch ein bischen über die Gemeinsamkeit Deutschland, und dann verlässt man den anderen. Solche äusserlichen Gemeinsamkeiten sind keine Basis für dauerhaftes Zusammensein, andere Werte stehen über diesem. Wer diese "höheren Werte" verbreitet wird den bis dahin bestehenden (äusserlichen) Werten ihren Wert nehmen, Identifikation über diesen höheren Wert, nicht mehr über das (jetzt) weniger wertvolle Äusserliche.

Zitat:
Ist Jesus jetzt der "Friedensfürst" oder nicht??

Wer ohn-macht-ig ist der hat keinen Frieden, wer Macht hat (und zwar die höchste) der hat Frieden, wer/was sollte diesem auch ans Bein pissen?
Deine Frage ist m.E. ob dieser Jesus Macht hat und gibt, ansonsten hat er keinen Weg zu Frieden. Wenn dieser die Macht hat dann kann sie kein anderer auch haben ansonsten wär er nicht die Macht, oder viele teilen sich die 1 Macht, dadurch wird man eins. Man müsste dann diese Macht des Jesus nehmen und wie ein Brot brechen und allen anbieten ... essen muß man schon selbst.

Zitat:
Allerdings mag ich es eben einfach nicht, wenn man mir irgendeinen Text, der dazu noch theologisches Geschwurbel ist, als Antwort präsentiert.

Der Schreiber dieser Zeilen ist wohl der letzte in dem Forum dem man dort "theologisches Geschwurbel" vorwerfen würde, auch nicht nach ~12000 Beiträgen und 6 Jahren.
Hannes
registrierter User

Beitrag(#1184954) Verfasst am: 18.01.2009, 14:04    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Jesus muss irgendwann mal seine Meinung geändert haben. In Mt 15:24 sagt er noch: "Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel."
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1184990) Verfasst am: 18.01.2009, 14:31    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Hannes hat folgendes geschrieben:
Jesus muss irgendwann mal seine Meinung geändert haben. In Mt 15:24 sagt er noch: "Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel."

Wenn der Chef deiner Firma dich bevollmächtigt nur in Firma X sein(e) Zeichen zu setzen, dann kannst du nur ohne diese(s) Zeichen zu anderen Firmen gehen d.h. ohne Vollmacht d.h. ohne Botschaft.
Sobald dein Chef deine Vollmacht auf alle ausweitet kannst du dann überall seine Zeichen setzen ...... was Jesus dann später gesagt hat (bzw haben soll) : "mir ist gegeben alle Macht"
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1185077) Verfasst am: 18.01.2009, 15:45    Titel: Re: Zwei Jesuszitate... Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Matthäus 10, 34 -39

Wer liebt schon Jesus mehr als seine eigenen Eltern? Das dürfte selbst unter gläubigen Christen eher selten der Fall sein.

Definiere selten. zwinkern

Anm.:
Meine Erfahrung: Je Fundamentalistischer, desto eher sind sie bereit selbst Familienangehörige über die Klinge springen zu lassen, wenn sie sich vom wahren(TM) glauben abwenden.

Bedenke: Von Jesus bekommen sie ewiges Leben, von der eigenen Familie hingegen... "Wenn Deine Auge dich strauchelnd macht, so reiß es aus... ect.pp."

Das gilt selbstverständlich nicht für diejenigen, welche hier im Forum mit der Bezeichnung "Kuschelchristen" verstanden werden!

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1185092) Verfasst am: 18.01.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Hitchens=Cool!

Bist du sicher im richtigen Forum gelandet zu sein? Das ist hier ein atheistisches Forum, kein Christliches. Trotzdem machst du hier die Leute an als ob sie bibelfeste Christen wären und du sie über Jesus aufklären kannst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz