Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1183998) Verfasst am: 17.01.2009, 18:56 Titel: Traumatisiere deine Kinder |
|
|
Habe da eine Sendung über das Perchten-Brauchtum irgendwo in Tirol im Fernsehen gesehen.
Da gehen die Maskierten mit Teufelsmasken aus Holz und Fellkleidern von Haus zu Haus und vertreiben die bösen Geister (etc.), jedenfalls kommen die zu einem Haus mit kleinen Kindern, diese sehen die Perchten und bekommen eine Mordsangst, die Eltern jedenfalls lassen die Verkleideten ins Haus wobei die Kinder zu weinen anfangen, das ganze dauert dann einige Minuten bevor die dann wieder gehen und die Kinder völlig verstört zurück bleiben.
Würdet ihr die Leute in euer Haus lassen wenn ihr kleine Kinder hättet?
Kann sich so etwas schädlich auswirken?
Was denkt ihr?
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1184005) Verfasst am: 17.01.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Sowas gibts in D. auch; nennt sich "Weihnachtsmann" und hat in vielen Fällen ähnliche Auswirkungen.
Wenn es, wie zumindest in meiner Kindheit, oftmals dazu benutzt wird, Kinder zu "erziehen", halte ich es durchaus für schädlich und sollte abgeschafft werden.
Natürlich kommt es auf das Alter der Kinder an, dürfte wohl so ähnliche Wirkungen wie Horrorfilme haben, Kleinkinder werden traumatisiert; größere Lachen drüber...
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1184009) Verfasst am: 17.01.2009, 19:06 Titel: Re: Traumatisiere deine Kinder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe da eine Sendung über das Perchten-Brauchtum irgendwo in Tirol im Fernsehen gesehen. |
Schirchperchten gibts nicht nur in Tirol.
Kindern den erklärt wurde, dass die Schirchperchten nur verkleideten Menschen sind, die böse Geister vertreiben, die es nicht gibt, haben in Normalfall keine Angst davor.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1184010) Verfasst am: 17.01.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Ich kenn eine ähnliche Geschichte, allerdings mit einem von den Eltern bestellten Weihnachtsmann, wo das (inzwischen längst erwachsene zum Glück nicht traumatisierte) Kind Angst hatte und sich hinter den Eltern versteckte, weil es dachte er wäre gekommen um es zu verprügeln (kannte wohl keine Aufgabenteilung mit Knecht Ruprecht), weil es nicht brav war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1184016) Verfasst am: 17.01.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Wenn meine Kinder Angst haben und weinen, dann lass ich die nicht rein.
Weihnachtsmann gibts hier nicht, und wenn dann ist der für meine Kinder der nette Opi mit Bart im roten Mantel der die Geschenke bringt - allerdings wissen sie, dass es ein Märchen ist.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1184104) Verfasst am: 17.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich, daß mir meine Mutter auch mal was erzählte von irgendwelchen gestalten, die mit der Rute kommen würden, worauf ich meinte, daß ich mich da schon wehren würde, wenn die mir was wollten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1185169) Verfasst am: 18.01.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Es gab ja auch den berühmten "Schwarzen Mann", der bewirkte, daß manche Kinder panische Angst vor dem Schornsteinfeger hatten. Aber letztere sieht man ja heutzutage kaum noch.
Ich bekam den "Struwelpeter" erst relativ spät in die Hände, darum war es für mich immer nur ein lustiges Märchenbuch. Aber die Absicht, die hinter dem Buch steckte war ja wohl auch, Angst zu machen und durch Angst zu erziehen. Auch meine Kinder bekamen das Buch erst recht spät. Ich habe es aus Nostalgie wieder gekauft, ganz offensichtlich hat es mich nicht traumatisiert, es ist eine angenehme Erinnerung.
Übrigens, wie ich erst kürzlich in einer TV-Reportage sah: Diese Perchten legen gern die Masken ab, um einen stärkenden Obstler oder Enzian einzunehmen. Da sehen die Kinder, was dahinter steckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185177) Verfasst am: 18.01.2009, 16:56 Titel: Re: Traumatisiere deine Kinder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe da eine Sendung über das Perchten-Brauchtum irgendwo in Tirol im Fernsehen gesehen.
Da gehen die Maskierten mit Teufelsmasken aus Holz und Fellkleidern von Haus zu Haus und vertreiben die bösen Geister (etc.), jedenfalls kommen die zu einem Haus mit kleinen Kindern, diese sehen die Perchten und bekommen eine Mordsangst, die Eltern jedenfalls lassen die Verkleideten ins Haus wobei die Kinder zu weinen anfangen, das ganze dauert dann einige Minuten bevor die dann wieder gehen und die Kinder völlig verstört zurück bleiben.
Würdet ihr die Leute in euer Haus lassen wenn ihr kleine Kinder hättet?
Kann sich so etwas schädlich auswirken?
Was denkt ihr? |
Ab einem gewissen Alter (ich würde mal sagen 3) geht das.
Nur müssen eine paar Vorkehrungen getroffen werden:
1. Dem Kind muß vorab genau erklärt werden, worum es genau geht, am besten anhand solch einer Maske. Und es muß verstanden worden sein.
2. Das Kind darf während der Prozedur natürlich nicht allein gelassen werden.
3. Anschließend muß eine Nachbereitung stattfinden; also man muss nochmals drüber reden.
4. Selbstmurmelnd darf das nicht direkt vorm Zubettgehen passieren; dazwischen sollten andere Aktivitäten liegen
Dann kann es unter Umständen sogar extremen Spaß machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1186208) Verfasst am: 19.01.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Noch viel besser, wenn man die Kinder mitmachen ließe. Die würden sicher mit Begeisterung lärmend durchs Dorf toben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1186214) Verfasst am: 19.01.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Gibts im Allgäu auch.
Die Jungs: Klausentreiben
Die Mädels:Bärbeletreiben
Ich hab mir erzählen lassen, dass die Bärbele zumindest in einem Ort im Allgäu viel ""wuider" waren, und ganz schön zugehauen haben, während die Klausen vorallem die jungen Mädchen einfangen versuchen, knuddeln und necken.
Die Kinder wachsen damit auf, und schwanken (je nach Typ) zwischen Grusel und Faszination und sind ungeduldig, wann sie endlich auch mitmachen können. Ich geh einfach mal davon aus, dass die meisten Eltern, wenn sie merken, dem Kind macht es Angst, oder weil sie ihr Kind halt kennen, oder es zu klein ist, es schon prophylaktisch einfach nicht mittenrein schleppen. Es findet ja abends und nachts statt. Für Ortsfremde, die das nicht kennen, kann das durchaus erschreckend sein. Nosemans Vorschläge sind auf jeden Fall das Richtige!
|
|
Nach oben |
|
 |
|