Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie findest du das Wahlergebnis? |
Ich finde es gut. Endlich können sich CDU und FDP wieder beweisen. |
|
15% |
[ 7 ] |
Ich finde es schade. Eine linke Mehrheit wäre besser gewesen. |
|
50% |
[ 23 ] |
Koch und Ypsilanti, beide nerven. Linke ist gleich SED. Da kann ich ja nur FDP wählen. |
|
6% |
[ 3 ] |
Wenn interessiert Politik?! |
|
2% |
[ 1 ] |
Wählen bringt eh nichts! |
|
8% |
[ 4 ] |
Ypsilanti ist am Ergebnis schuld! |
|
17% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 46 |
|
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1185545) Verfasst am: 18.01.2009, 21:06 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Du hängst auch einer Ideologie an. |
Die wäre was?
Die Ideologie der Vernunft? Die Ideologie der Argumentation?
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185570) Verfasst am: 18.01.2009, 21:26 Titel: Re: Hessenwahl die Zweite 18. Januar 2009 |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: |
FDP 16,8 +7,4
|
Wie Blöd kann man eigentlich sein ? Das letzte Jahr sollte eigentlich jedem das Versagen des Neoliberalismus vor Augen geführt haben und dann sowas....
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1185577) Verfasst am: 18.01.2009, 21:31 Titel: Re: Hessenwahl die Zweite 18. Januar 2009 |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: |
FDP 16,8 +7,4
|
Wie Blöd kann man eigentlich sein ? Das letzte Jahr sollte eigentlich jedem das Versagen des Neoliberalismus vor Augen geführt haben und dann sowas.... |
Das sind wohl frühere CDU-Wähler, die ihre bevorzugte Partei nicht mehr wählen wollen, so lange Koch dort der Chef ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1185578) Verfasst am: 18.01.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Hackt doch nicht ständig auf Yps rum, braucht ihr eine Person, die Schuld an dem Debakel ist - einen Sündenbock?
Die SPD hat in den letzten Jahren klar gemacht, dass ihr "soziale Kompetenz" nichts mehr wert ist. Und dass sie in der Lage sind, die CDU rechts zu überholen, glaubt ihnen auch keiner so richtig.
Die SPD als Ganzes hat dieses Schlappe zu verantworten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1185582) Verfasst am: 18.01.2009, 21:36 Titel: Re: Hessenwahl die Zweite 18. Januar 2009 |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | göttertod hat folgendes geschrieben: |
FDP 16,8 +7,4
|
Wie Blöd kann man eigentlich sein ? Das letzte Jahr sollte eigentlich jedem das Versagen des Neoliberalismus vor Augen geführt haben und dann sowas.... |
Naja der Gesellschaft wird vorgekaukelt bzw. glaubt, dass die jenigen die Wirtschaftskrise bewältigen können, die damit zu tun haben. Nur denkt keiner daran, dass Menschen die mit der Wirtschaft zu tun haben, weniger das Interesse haben, dieses Problem zu lösen, sondern eben ihre eigenen Taschen füllen wollen, auch wenn die Wirtschaft insgesamt weiter bergab geht.
Ich finde ja den Ursprung der Partei ganz gut... da ging es noch um Freiheit und Gerechtigkeit. Das Problem ist halt, wer finanziert die Partei... tja und danach richtet sich eben die Partei. Plötzlich wurde aus der Freiheit ausschließlich wirtschaftliche Freiheit und aus Gerechtigkeit wurde: "Jeder Mensch ist sein Glückes Schmied"
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185583) Verfasst am: 18.01.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Hackt doch nicht ständig auf Yps rum, braucht ihr eine Person, die Schuld an dem Debakel ist - einen Sündenbock?
Die SPD hat in den letzten Jahren klar gemacht, dass ihr "soziale Kompetenz" nichts mehr wert ist. Und dass sie in der Lage sind, die CDU rechts zu überholen, glaubt ihnen auch keiner so richtig.
Die SPD als Ganzes hat dieses Schlappe zu verantworten. |
Mag ja sein aber historisch gesehen hätte die SPD schon 1916 spätestens aber 1949 in ganz D demontiert werden müssen. Das die ehemaligen Wähler der SPD aber ins rechte Lager überwechseln ist sehr bedauerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1185584) Verfasst am: 18.01.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Wer kann mir erklären, wie die CDU mit einem Stimmenzuwachs von 0,2% (Hochrechnung von 19:59 von infratest dimap) auf 3 zusätzliche Mandate kommen soll (116 gibt's im hessischen Landtag)?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1185587) Verfasst am: 18.01.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Hackt doch nicht ständig auf Yps rum, braucht ihr eine Person, die Schuld an dem Debakel ist - einen Sündenbock?
Die SPD als Ganzes hat dieses Schlappe zu verantworten. |
Völliger Quatsch. Unsinniger kann man sich kaum verhalten, wenn einem soziale Themen wichtig (am wichtigsten) sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185594) Verfasst am: 18.01.2009, 21:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185599) Verfasst am: 18.01.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Musste das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185605) Verfasst am: 18.01.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Wenn eine Partei bei den Wahlkreisstimmen (Erststimme) mehr Mandate gewonnen hat, als ihr nach der Landeslistenwahl (Zweitstimme) zustehen, erhält sie diese als sog. Überhangmandate. Um das Verhältnis entsprechend den Landeslistenergebnissen herzustellen, bekommen die anderen Parteien dafür Ausgleichsmandate. So kann es vorkommen, dass eine Fraktion sich sogar bei Stimmenverlusten vergrößert. Dem Wahlergebnis insgesamt wird aber stets mathematisch richtig gefolgt. Der Landtag hat dann eben mehr Sitze als sonst üblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1185611) Verfasst am: 18.01.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Du hängst auch einer Ideologie an. |
Die wäre was?
Die Ideologie der Vernunft? Die Ideologie der Argumentation? |
Die Ideologie der Grünen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185614) Verfasst am: 18.01.2009, 21:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Musste das sein? |
Das frag ich mich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1185615) Verfasst am: 18.01.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | + 0,6% für die CDU nach der ARD-Hochrechnung, ein großer Wahlsieg. Ich freu mich so | Bezogen auf die Wahlbeteiligung sind es unterm Strich eher - 0.6%. |
Miesmacher. Wegen Leuten wir dir haben wir eine Wirtschaftskrise. |
Darf man fragen: Bist du in der CDU? |
Das fragst du jemanden, der angibt in Bayern zu wohnen? Da ist er höchstens Mitglied der noch viel brauneren CSU. |
Ach. Die beiden sind für mich ein Verein. Die CSU weiß das nur noch nicht. |
Dann gibt es also bald eine CDU in Bayern?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1185618) Verfasst am: 18.01.2009, 21:59 Titel: |
|
|
angesichts der demontage der SPD duerften die allermeisten direktmandate an die CDU fallen, selbst wenn diese nur 37% der zweitstimmen hat. das duerfte zu ueberhangmandaten fuer die CDU fuehren (mehr direktmandate gewonnen als sie nach den zweitstimmen mandate haben duerfte). diese ueberhangmandate beliben bei der CDU, allerdings gibts ausgleichsmandate fuer die anderen parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1185621) Verfasst am: 18.01.2009, 22:00 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | + 0,6% für die CDU nach der ARD-Hochrechnung, ein großer Wahlsieg. Ich freu mich so | Bezogen auf die Wahlbeteiligung sind es unterm Strich eher - 0.6%. |
Miesmacher. Wegen Leuten wir dir haben wir eine Wirtschaftskrise. |
Narziss ist ein Banker? Das wußte ich bisher noch gar nicht, ich dachte immer, er wolle Geschichte studieren. Obwohl: Die Geschichte des Jahres 2008 besteht ja auch zu einem Gutteil aus der Finanzkrise.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1185646) Verfasst am: 18.01.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Deutschland bzw Hessen stellvertretend für Deutschland hat mit dieser Wahl mal wieder gezeigt, wie dumm es ist. Unglaublich.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1185650) Verfasst am: 18.01.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine Partei bei den Wahlkreisstimmen (Erststimme) mehr Mandate gewonnen hat, als ihr nach der Landeslistenwahl (Zweitstimme) zustehen, erhält sie diese als sog. Überhangmandate. Um das Verhältnis entsprechend den Landeslistenergebnissen herzustellen, bekommen die anderen Parteien dafür Ausgleichsmandate. So kann es vorkommen, dass eine Fraktion sich sogar bei Stimmenverlusten vergrößert. Dem Wahlergebnis insgesamt wird aber stets mathematisch richtig gefolgt. Der Landtag hat dann eben mehr Sitze als sonst üblich. |
....nein, wie peinlich....
Wie das mit den Überhangmandaten funktioniert, ist mir natürlich prinzipiell klar.....ich hatte aber keinen Hinweis drauf gesehen, obwohl der Link direkt unter der Grafik zur Mandatsverteilung stand.....ok, ich bin immer noch halb krank und sollte meine Matschbirne vielleicht doch lieber direkt ins Bett befördern.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185657) Verfasst am: 18.01.2009, 22:13 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn eine Partei bei den Wahlkreisstimmen (Erststimme) mehr Mandate gewonnen hat, als ihr nach der Landeslistenwahl (Zweitstimme) zustehen, erhält sie diese als sog. Überhangmandate. Um das Verhältnis entsprechend den Landeslistenergebnissen herzustellen, bekommen die anderen Parteien dafür Ausgleichsmandate. So kann es vorkommen, dass eine Fraktion sich sogar bei Stimmenverlusten vergrößert. Dem Wahlergebnis insgesamt wird aber stets mathematisch richtig gefolgt. Der Landtag hat dann eben mehr Sitze als sonst üblich. |
....nein, wie peinlich....
Wie das mit den Überhangmandaten funktioniert, ist mir natürlich prinzipiell klar.....ich hatte aber keinen Hinweis drauf gesehen, obwohl der Link direkt unter der Grafik zur Mandatsverteilung stand.....ok, ich bin immer noch halb krank und sollte meine Matschbirne vielleicht doch lieber direkt ins Bett befördern. |
Gar nicht peinlich. Und im Grunde ist es schon fast egal, welche von den Lügnern gerade wie viele Mandate haben. Scheiße bauen sie doch alle, in welcher Zusammensetzung auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1185714) Verfasst am: 18.01.2009, 22:53 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Deutschland bzw Hessen stellvertretend für Deutschland hat mit dieser Wahl mal wieder gezeigt, wie dumm es ist. Unglaublich. |
wen haette der waehler denn deines erachtens waehlen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185766) Verfasst am: 18.01.2009, 23:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Deutschland bzw Hessen stellvertretend für Deutschland hat mit dieser Wahl mal wieder gezeigt, wie dumm es ist. Unglaublich. |
wen haette der waehler denn deines erachtens waehlen sollen? |
Nicht Koch/CDU.
Und warum gibts eigentlich die FDP noch? Scheinbar sind die ja mittlerweile nur noch dazu da, die CDU an die Macht zu bringen. Dann könn sie auch in die CDU eintreten und dort ihre Meinung einbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1185817) Verfasst am: 19.01.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Die FDP ist immer noch eine Partei, in denen viele antiklerikale Kräfte aktiv sind. So haben die JuLis im Jahr 2000 einen Antrag zur Trennung von Staat und Kirche formuliert und gestellt.
Die FDP auf den Steigbügelhalter für die CDU zu reduzieren, halte ich für schwach.
In Hessen hat die FDP eine Koalition mit der SPD ausgeschlossen und ist nicht umgefallen. Yps, ich falle auf die LINKE Seite. Andreas heutige Erkenntnis: "Das hat mir aber gar nicht gut getan!"
..... und dann immer wieder das böse böse Wort vom Neoliberalismus. Was ist das denn überhaupt?? Wahrscheinlich irgendeine verwaschene negative Stigmatisierung. Hört sich ja immer wieder gut an - ih' so'n Neuliberaler .....
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1185820) Verfasst am: 19.01.2009, 00:11 Titel: |
|
|
@jagy
Vom Kabinett schonmal gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185824) Verfasst am: 19.01.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | @jagy
Vom Kabinett schonmal gehört? |
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185828) Verfasst am: 19.01.2009, 00:18 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die FDP ist immer noch eine Partei, in denen viele antiklerikale Kräfte aktiv sind. (....)
|
Das ist die NPD auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1185831) Verfasst am: 19.01.2009, 00:21 Titel: |
|
|
q6g36 hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die FDP ist immer noch eine Partei, in denen viele antiklerikale Kräfte aktiv sind. (....)
|
Das ist die NPD auch. |
Wenn das dass einzige Argument wäre, könnte ich ja beide wählen
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 19.01.2009, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1185832) Verfasst am: 19.01.2009, 00:21 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Argáiþ hat folgendes geschrieben: | @jagy
Vom Kabinett schonmal gehört? |
|
Er will dich darauf hinweisen, dass die Macht in der Koalition geteilt wird.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185842) Verfasst am: 19.01.2009, 00:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | q6g36 hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die FDP ist immer noch eine Partei, in denen viele antiklerikale Kräfte aktiv sind. (....)
|
Das ist die NPD auch. |
Wenn das dass einzige Argument wäre, könnte ich ja beide wählen |
Genau darauf wollte ich hinweisen. Natürlich muß ich Spiritus recht geben dass man der FDP Unrecht tut wenn man sie nur als Steigbügelhalter der CDU begreift. Die FDP ist natürlich eine höchst populistische Partei welche mit fast jeder anderen Partei koalieren würde sofern eine Chance dazu besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1185843) Verfasst am: 19.01.2009, 00:28 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Deutschland bzw Hessen stellvertretend für Deutschland hat mit dieser Wahl mal wieder gezeigt, wie dumm es ist. Unglaublich. |
Nicht Koch/CDU.
|
genau das wollte ich eigentlich nicht hoeren - ich fragte naemlich nicht, was der waehler *nicht* waehlen sollte, sondern ich fragte dich, was er waehlen sollte.
ich finde naemlich, du machst es dir etwas einfach damit, den waehler als dumm abzustempeln. so manch einer wird die wahl als wahl zwischen pest und cholera angesehen haben. ich bin jedenfalls froh, kein hesse zu sein, so dass mir diesmal diese wahre qual der wahl erspart blieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1185846) Verfasst am: 19.01.2009, 00:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Deutschland bzw Hessen stellvertretend für Deutschland hat mit dieser Wahl mal wieder gezeigt, wie dumm es ist. Unglaublich. |
Nicht Koch/CDU.
|
genau das wollte ich eigentlich nicht hoeren - ich fragte naemlich nicht, was der waehler *nicht* waehlen sollte, sondern ich fragte dich, was er waehlen sollte.
ich finde naemlich, du machst es dir etwas einfach damit, den waehler als dumm abzustempeln. so manch einer wird die wahl als wahl zwischen pest und cholera angesehen haben. ich bin jedenfalls froh, kein hesse zu sein, so dass mir diesmal diese wahre qual der wahl erspart blieb. |
Und warum hat der Wähler sich dann für Pest und Cholera entschieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|