Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#1183485) Verfasst am: 17.01.2009, 02:00 Titel: Kleider machen Leute |
|
|
Um nochmal auf die Zeit Napoleons zurück zu kommen:
Der Marshal Joachim Murat soll ja sehr gerne Uniformen für sich designt haben, weshalb ich dann auch nicht erkennen konnte was für eine Uniform er auf einem Gemälde das ich im www gefunden hatte trug.
Hat jemand einige der ausgefallenen Entwürfe von Murat von denen man weiß dass es keine regulären Uniformen waren und nur Murat sie trug?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1185240) Verfasst am: 18.01.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Wußte ich noch gar nicht. Ich dachte nur Göring hätte so einen Fimmel gehabt. Als der Reichsfischereimeister wurde, trug er sofort ein Netzhemd.
Und als in Bayreuth der Sänger des Lohengrin, schon kostümiert, zu Hitler in die Loge kam, sagte Adolf im Halbdunkel vorwurfsvoll: "Hermann! Was haste denn nun schon wieder für eine Uniform an!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1185688) Verfasst am: 18.01.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Wußte ich noch gar nicht. Ich dachte nur Göring hätte so einen Fimmel gehabt. Als der Reichsfischereimeister wurde, trug er sofort ein Netzhemd.
Und als in Bayreuth der Sänger des Lohengrin, schon kostümiert, zu Hitler in die Loge kam, sagte Adolf im Halbdunkel vorwurfsvoll: "Hermann! Was haste denn nun schon wieder für eine Uniform an!" |
Was? Das war der auch noch? Der war doch schon der Reichsjaegermeister. Trug er da eigentlich eine Uniform aus gruenem Glas?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten
|
(#1186295) Verfasst am: 19.01.2009, 16:29 Titel: |
|
|
@Nergal
Die Uniform auf dem Bild im wikipedia-Artikel trugen alle Marschälle von Frankreich. http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Murat
So zu sehen auf dem Gemälde Davids, das die Krönung Napoleons 1804 in Notre Dame zeigt
http://de.wikipedia.org/wiki/Napol%C3%A9on_Bonaparte
die Marschälle in der Bildmitte.
Doch Murat zeichnete sich durch besonders phantasievolle Uniformen aus, worauf Deine Frage zielt. Zumeist rote Husarenuniformen, die er als Kavallerieoffizier trug,
http://www.figuren-modellbau.de/italeri-6008-france-hussards.html
wurden noch besonders reich mit Federn und Borten verziert.
Mehrere Zeitgenossen, wie Caulaincourt, hoben unabhängig voneinander in ihren Erinnerungen hervor, dass sich Murat besonders herausputzte. Die Beschreibung Lev Tolstojs im 3. Band von "Krieg und Frieden", in der die Mission Balashovs zu Napoleons am Beginn des Russlandfeldzuges 1812 geschildert wird, fusst auf solchen Memoiren.
Als Motive hierfür würde ich zwei sehen:
1. Murat wollte sich noch durch eine besondere Kleidung über die anderen Marschälle erheben, als Schwager Napoleons und seit 1808 als König von Neapel. Als Napoleon seine geschlagene Armee 1812 verließ und innerhalb von 14 Tagen nach Paris zurückeilte, überließ er Murat den Rest der Truppe und nicht Eugen Beauharnais, dem Vizekönig von Italien und Sohn seiner Frau Josephine, was sich als verhängnisvoller Fehler erwies. Murat floh, um sein Königreich zu retten. Der in der Armee beliebte Beauharnais hingegen harrte ebenso aus wie der von Dir schon erwähnte Michel Ney.
2. Mit so einer bunten Uniform war Joachim Murat ein ebenso leichtes Ziel für die feindlichen Kugeln wie die britischen Rotröcke. Er wollte damit seine Todesverachtung demonstrieren, führte er doch persönlich im entscheidenden Moment Kavallerieattacken an, bei denen er ein leichtes Opfer sein konnte. Es grenzt ebenso an ein Wunder, dass ihm dabei nichts passierte, wie bei Michel Ney, von dem man sagt, dass er gegen Ende immer häufiger geradezu den Tod suchte (wie bei Waterloo 18.6. 1815). Zahllos waren die berühmten unter beiden Feldherren "erschossenen Pferde".
|
|
Nach oben |
|
 |
|