Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1186383) Verfasst am: 19.01.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Irgendwie haben die Threadüberschrift und der Artikel nicht so viel gemein, kann das sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1186392) Verfasst am: 19.01.2009, 18:11 Titel: |
|
|
Was dagegen, wenn ich das an relevante oder irrelevante Nachrichten anhänge?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1186394) Verfasst am: 19.01.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Wenn wir der literarischen Figur Jesus ca 30 Lebensjahre einräumen, dann sollte die Lage des "Darwinismus" ca. mit der des Christentums im Jahr 180 vergleichbar sein, also 150 Jahre nach dem großen Splatter-Event.
Ich halte das für viel zu früh, um diesen Kampf schon entschieden zu sehen. Da ist mir das Spiegelgeschreibe in seinem Pessimismus nicht nachvollziehbar.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1186522) Verfasst am: 19.01.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Irgendwie haben die Threadüberschrift und der Artikel nicht so viel gemein, kann das sein? |
Eben.
Den Artikel finde ich, und das ist selten bei SpOn, recht gelungen. In ihm geht der Autor zum ersten Mal zumindest bezüglich einiger Punkte darauf ein weshalb denn die Religion so viel erfolgreicher ist als die Wissenschaft. Und da hat er auch leider recht.
Man könnte es auch so sagen: Wissenschaft ist für den größten Teil der Menschheit schlicht ....zu schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1186527) Verfasst am: 19.01.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: |
Man könnte es auch so sagen: Wissenschaft ist für den größten Teil der Menschheit schlicht ....zu schwierig. |
Da ist was dran.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1186578) Verfasst am: 19.01.2009, 20:34 Titel: |
|
|
1. Die natürliche Veranlagung des Menschen ist es, Welterklärung in Geschichten zu verpacken. Dass das Religion sein muss, sehe ich nicht. Dass die Geschichten als wahr angesehen werden, auch nicht.
2. Die Debatte Evolution vs. Schöpfung verdeckt darauf, dass das aktuelle Thema das Bewußtsein mit allem was dazugehört ist. Es ist eine Sache, wenn Gott den Urknall so eingestellt hat, dass dann alles korrekt abläuft, es ist eine andere Sache, wenn viele Aspekte unseres Ichmodells nur angeborene Einbildungen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186687) Verfasst am: 19.01.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Auf die Infobox klicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1186695) Verfasst am: 19.01.2009, 22:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Auf die Infobox klicken. |
-.-
|
Nach oben |
|
 |
kris kelvin registrierter User
|
(#1188323) Verfasst am: 21.01.2009, 15:39 Titel: ... Spiegel hat's geändert |
|
|
Verzeiht mir, wenn ich hier einfach so reinplatze. Ich bin absolut neu hier und insgesamt auch ein relativer Forums-Neuling ... und dieses Thema scheint auch ein bekannter alter Hut zu sein. Aber es ist eine zumindest erwähnenswerte Kleinigkeit.
Vorgestern bin ich ebenfalls über den hier verlinkten Spiegelartikel gestolpert und zwar genau in dem Sinne, in dem es hier in der Threadüberschrift steht.
Atheisten = Gottesleugner ?!! ... komische Sache
Hab dann später auch gesehen, dass in diesem Forum hier die Verwendung des Wortes 'leugnen' in diesem Zusammenhang schon diskutiert wurde.
Jedenfalls hat es mich gewurmt und ich hab einen Leserbrief geschrieben, in dem ich erkläre, warum der Gebrauch dieses Wortes an dieser Stelle sachlich falsch ist und um Kommentierung und/oder Änderung bitte.
Und siehe da, als ich heute noch mal reingeschaut hab, war es tatsächlich geändert worden. Nun steht dort 'Als Atheismus versteht man die Ablehnung Gottes, einer göttlichen Weltordnung oder auch nur des geltenden Gottesbegriffs'.
... bitte verzeiht mir, wenn das etwas kleinkariert rüberkommt. Aber die viel zu weit verbreitete Gottesleugner-Definition von Atheismus hat mich beim Lesen des Spiegelartikels einfach dazu motiviert, mal was dazu zu schreiben. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht der einzige war ...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1188326) Verfasst am: 21.01.2009, 15:42 Titel: |
|
|
Der Text wurde geändert:
Zitat: | Als Atheismus versteht man die Ablehnung Gottes, einer göttlichen Weltordnung oder auch nur des geltenden Gottesbegriffs. Atheismus ist jedoch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Unglauben und zu unterscheiden vom Agnostizismus, der die Frage der Existenz Gottes offen lässt.
Einer der weltweit führenden Neuen Atheisten ist Richard Dawkins. |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188327) Verfasst am: 21.01.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Und wer hat das jetzt erreicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1188331) Verfasst am: 21.01.2009, 15:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und wer hat das jetzt erreicht? |
kris kelvin natürlich. ^^
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1188333) Verfasst am: 21.01.2009, 15:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Der Text wurde geändert:
Zitat: | Als Atheismus versteht man die Ablehnung Gottes, einer göttlichen Weltordnung oder auch nur des geltenden Gottesbegriffs. Atheismus ist jedoch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Unglauben und zu unterscheiden vom Agnostizismus, der die Frage der Existenz Gottes offen lässt.
Einer der weltweit führenden Neuen Atheisten ist Richard Dawkins. | |
Das war dann aber eine Verschlimmbesserung ... Ich kann doch nur etwas ablehnen, was es auch gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1188334) Verfasst am: 21.01.2009, 15:49 Titel: |
|
|
@kris kelvin: willkommen im Forum!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1188337) Verfasst am: 21.01.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Der Text wurde geändert:
Einer der weltweit führenden Neuen Atheisten ist Richard Dawkins. | |
Das war dann aber eine Verschlimmbesserung ... Ich kann doch nur etwas ablehnen, was es auch gibt. |
Jo, ich finde es auch immer noch unglücklich.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188338) Verfasst am: 21.01.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Ablehnung des geltenden Gottesbegriffes ist schon eine ganz gute Atheismusdefinition.
Und das Wort Ablehnung hat bei weitem keine so negative Konnotation wie Leugnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1188344) Verfasst am: 21.01.2009, 15:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und das Wort Ablehnung hat bei weitem keine so negative Konnotation wie Leugnung. |
Aber du lehnst die Verwendung von des Begriffs Leugnung doch nicht wegen einer negativen Konnotation ab?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188346) Verfasst am: 21.01.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Vielen Dank für das Willkommen!! Freue mich!
... aber so sollte das gar nich rüberkommen!!!
wollt mich nich rausputzen!
find's nur cool, dass es zumindest so wirkt, als hätten die sofort reagiert
wo die das sonst so selten machen ...
... und da haben bestimmt noch andere geschrieben ...
ne Empfehlung für nen Wortlaut hab ich denen jedenfalls nicht gegeben
... und die jetzige Definition ist schonmal besser als die davor.
mich fuchst eher diese unglaublich Verbreitung der 'Leugner'-Definition!
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1188363) Verfasst am: 21.01.2009, 16:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ablehnung des geltenden Gottesbegriffes ist schon eine ganz gute Atheismusdefinition. |
Ja, im Text steht aber "Ablehnung Gottes".
Edit: Nein, "Ablehnung des geltenden Gottesbegriffes" paßt auch nicht. Ich lehne ja nicht
den Begriff ab (genausowenig wie den Begriff "Rotkäppchen" oder "Weihnachtsmann"),
ich glaube einfach nicht daran, daß es eine reale Entsprechung zu diesem Begriff gibt.
Zuletzt bearbeitet von Einsiedler am 21.01.2009, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1188366) Verfasst am: 21.01.2009, 16:01 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: | wollt mich nich rausputzen! |
So wurde es zumindest von mir auch nicht verstanden. ^^
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188378) Verfasst am: 21.01.2009, 16:06 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: |
mich fuchst eher diese unglaublich Verbreitung der 'Leugner'-Definition! |
(sich selbst zitieren ... großartig )
... meinte jedenfalls mit Verbreitung nicht konkret den Spiegelartikel oder Text, den wir hier im Forum grad bequatschen und schreiben, sondern diese Art der 'Leugner'-Definition insgesamt in allen gängigen und anerkannten Wissenssammlungen wie Duden.de, wissen.de usw. ... und auch in Buchform ...
ganz schön weit verbreitet das 'Gerät' ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1188490) Verfasst am: 21.01.2009, 18:01 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für das Willkommen!! Freue mich!
wo die das sonst so selten machen ... | Och, ich glaube, SpON knickt relativ schnell ein, je nachdem, welchen Autoren du erwischst.
Ich hab auch schon eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Seite in der Liste, daher: Willkommen im Club!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1188502) Verfasst am: 21.01.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | kris kelvin hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für das Willkommen!! Freue mich!
wo die das sonst so selten machen ... | Och, ich glaube, SpON knickt relativ schnell ein, je nachdem, welchen Autoren du erwischst.
Ich hab auch schon eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Seite in der Liste, daher: Willkommen im Club! |
Gute Arbeit kris!
Ich kann (bis jetzt) nur vorweisen, dass die letztens den Preis eines Ferraris im Text geändert hatten, nachdem ich sie auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1188510) Verfasst am: 21.01.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Oh ja, richtig: kannst natürlich zu recht trotzdem stolz drauf sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1189286) Verfasst am: 22.01.2009, 13:51 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: | .....
wo die das sonst so selten machen ...
.... |
OT:
Das hängt davon ab, ob der betreffende Artikel aus der Online-Redaktion stammt oder aus der normalen Spiegelredaktion und gleichzeitig im Druck ist.
Artikel, die auch gedruckt vorliegen sind nicht Eigentum von SPON und können deshalb auch nicht so einfach gändert werden.
Wenn sie den Mist einsehen, der beanstandet wurde, und der ist auch nach ihrer Meinung wesentlich, nehmen sie Spiegelartikel aus der Übersicht und SPON-Artiel werden korrigiert. Und zwar durchaus im Minutentakt.
Im Prinzip ist SPON für soetwas bei heftigen Fehlern sogar dankbar - es ist ein Ausgleich dafür, dass sie nicht über den SPIEGEL-Zugriff auf Leistungen der SPIEGEL-Doku verfügen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1190857) Verfasst am: 24.01.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Nach meinem Sprachverständnis bedeutet "leugen" die Negation einer Tatsache. Daher halte ich es hier für fehl am Platze. Atheisten leugnen die Existenz Gottes nicht, sondern sie bestreiten oder verneinen sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1192339) Verfasst am: 26.01.2009, 07:32 Titel: |
|
|
Spiegel hat folgendes geschrieben: |
Menschen, Tiere und Pflanzen sind nicht von Gott erschaffen, sondern Ergebnis der Evolution: Vor 150 Jahren veröffentlichte Charles Darwin diese revolutionäre Theorie. In der Forschung ist sie ein Riesenerfolg - populär war sie nie. Ist das menschliche Gehirn zu sehr auf einen Schöpfer gepolt?
|
" Ist das menschliche Gehirn zu sehr auf einen Schöpfer gepolt? "
Ich wage mal zu sagen... ... ... "sehr" viele!
(Ohne dies als gut oder schlecht zu bezeichnen)
Zu Behaupten, man würde Gott "leugnen" klingt nach Parteiischer Einstellung und ausserdem wie ein "Angriff".
- Erstens hört man herraus, das der Verfasser oder zumindest dessen Auftraggeber (oder widerrum DESSEN vorgesetzter Bestimmer oder dessen...^^) parteiisch ist.
- Zweitens klingt das anmassend. Das klingt wie: "Und es gibt Gott doch *Klugscheiss*, du glaubst bloss nicht an ihn!"
Achja UND mit dem Finger wird auch noch auf einen gezeigt. Es ist ne Schubladendenken-Aussage. Es wird mit dem Finger auf einen gezeigt und dann wird man in eine Schublade gepackt. Die Schublade der "Gottesleugnenden" oder so xD
Der Text wurde zwar geändert, aber das schützt nicht vor Kritik
Was ist denn, wenn man angibt, "schon" an etwas zu glauben - nur eben nicht an den symbolischen Gott?
Wird man dann auch als Leugner bezeichnet? Oder gar als Ketzer? Also ich weis, Ketzer war vor wenigen Jahrhunderten noch sowas von IN...
|
|
Nach oben |
|
 |
|