Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1187276) Verfasst am: 20.01.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Nun ja, wenn einer seit 1981 (!) arbeitslos ist, frag ich mcih schon, wie groß dessen Interesse ist, daran etwas zu ändern. Man kann den Amt vielleicht vorwerfen, nicht alles getan zu haben, dem eine Arbeit zu vermitteln, ihm "Terrorirismus" vorzuwerfen, weil es die gesetzlich vorgesehenen Sanktionen anwendet, halte ich für Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1187293) Verfasst am: 20.01.2009, 15:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn einer seit 1981 (!) arbeitslos ist, frag ich mcih schon, wie groß dessen Interesse ist, daran etwas zu ändern. Man kann den Amt vielleicht vorwerfen, nicht alles getan zu haben, dem eine Arbeit zu vermitteln, ihm "Terrorirismus" vorzuwerfen, weil es die gesetzlich vorgesehenen Sanktionen anwendet, halte ich für Quatsch. |
Der Mann ist Analphabet. Er kann keine Bewerbungen schreiben, und möglicherweise kann er Bescheide, Rechnungen und Verträge auch nicht lesen. Wenn es ein Gesetz gibt, welches vorschreibt, diesen Mann für sein Analphabetentum zu sanktionieren, dann finde ich das Gesetz nicht so gelungen.
Ich wäre dafür, daß es ein Gesetz gäbe, welches die ALG2-Behörde verpflichtet, die Miete (wenigstens in solchen und anderen Problemfällen) direkt an den Vermieter zu überweisen, und ihm einen Lese-und-Schreib-Kurs zu vermitteln, und auch dafür reicht es möglicherwesie nicht aus, ihn schriftlich auf diesen Kurs hinzuweisen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187299) Verfasst am: 20.01.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nun ja, wenn einer seit 1981 (!) arbeitslos ist, frag ich mcih schon, wie groß dessen Interesse ist, daran etwas zu ändern. Man kann den Amt vielleicht vorwerfen, nicht alles getan zu haben, dem eine Arbeit zu vermitteln, ihm "Terrorirismus" vorzuwerfen, weil es die gesetzlich vorgesehenen Sanktionen anwendet, halte ich für Quatsch. |
Der Mann ist Analphabet. Er kann keine Bewerbungen schreiben, und möglicherweise kann er Bescheide, Rechnungen und Verträge auch nicht lesen. Wenn es ein Gesetz gibt, welches vorschreibt, diesen Mann für sein Analphabetentum zu sanktionieren, dann finde ich das Gesetz nicht so gelungen. |
Für gelungen halte ich das Gesetz nun auch nicht. Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich wäre dafür, daß es ein Gesetz gäbe, welches die ALG2-Behörde verpflichtet, die Miete (wenigstens in solchen und anderen Problemfällen) direkt an den Vermieter zu überweisen, und ihm einen Lese-und-Schreib-Kurs zu vermitteln, und auch dafür reicht es möglicherwesie nicht aus, ihn schriftlich auf diesen Kurs hinzuweisen. |
Volle Zustimmung. Aber dies zu versäumen, läßt sich wohl kaum zutreffend als Staatsterrorismus bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187305) Verfasst am: 20.01.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
Das kann man sicher verlangen. Aber daß er Bewerbungen schreibt?
Kann man blinden Menschen auferlegen, die Tageszeitung zu lesen, und gelähmten Menschen, daß sie Treppen steigen sollen? Ich weiß nicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1187384) Verfasst am: 20.01.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
Kann man blinden Menschen auferlegen, die Tageszeitung zu lesen, und gelähmten Menschen, daß sie Treppen steigen sollen? Ich weiß nicht. |
Genau das hat man von diesem Analphabeten verlangt? Schlicht ein schlechter Witz ist das. Wenn alle Arbeitslosen Bewerbungen schreiben müssen, so müssen dies auch Analphabeten? Wenn nicht, verlieren sie ihre ALH samt Wohnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187387) Verfasst am: 20.01.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
|
Es gibt Schreibbüros, die sowas für einen machen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man dies als Bewerbungskosten geltend machen kann.
Wie soll man sich sonst nachweislich bewerben? Einfach irgendwo reingehen und sagen "Hey Mann, hast'n Job für mich in deiner Bude?" reicht eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187418) Verfasst am: 20.01.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
Kann man blinden Menschen auferlegen, die Tageszeitung zu lesen, und gelähmten Menschen, daß sie Treppen steigen sollen? Ich weiß nicht. |
Genau das hat man von diesem Analphabeten verlangt? Schlicht ein schlechter Witz ist das. Wenn alle Arbeitslosen Bewerbungen schreiben müssen, so müssen dies auch Analphabeten? Wenn nicht, verlieren sie ihre ALH samt Wohnung? |
So stehts in dem verlinkten Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187421) Verfasst am: 20.01.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
|
Es gibt Schreibbüros, die sowas für einen machen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob man dies als Bewerbungskosten geltend machen kann.
Wie soll man sich sonst nachweislich bewerben? Einfach irgendwo reingehen und sagen "Hey Mann, hast'n Job für mich in deiner Bude?" reicht eben nicht. |
In Zeiten der Vollbeschäftigung und des Arbeitskräftemangels hat das völlig gereicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187456) Verfasst am: 20.01.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
Genau das hat man von diesem Analphabeten verlangt? Schlicht ein schlechter Witz ist das. Wenn alle Arbeitslosen Bewerbungen schreiben müssen, so müssen dies auch Analphabeten? Wenn nicht, verlieren sie ihre ALH samt Wohnung? |
So stehts in dem verlinkten Artikel. |
Nun, ich habe den Bericht gestern ja auch gesehen. Selbst die Argeleute fanden das auch nicht so gerecht, mussten sich angeblich aber an Vorschriften halten.
Man hätte ihn ja auch so ein Schildchen malen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1187460) Verfasst am: 20.01.2009, 18:45 Titel: |
|
|
|
hmmm... der ist seit 1981 arbeitslos.
kann man echt nicht verlangen, dass der versucht, in diesen 27 jahren mal lesen und schreiben zu lernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187474) Verfasst am: 20.01.2009, 19:16 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
kann man echt nicht verlangen, dass der versucht, in diesen 27 jahren mal lesen und schreiben zu lernen? |
Für Leute, die lesen und schreiben können, sieht das alles ganz einfach aus. Für Betroffene ist das vielleicht nicht ganz so.
Zitat: | „ich habe mir lange Zeit die Frage gestellt, ob ich nun normal bin oder doch ein Idiot. Oft habe ich versucht mich zu konzentrieren, aber es kam nur Angst und Frustration dabei heraus. 1980 habe ich meinen Highschool Abschluss gemacht und war dennoch quasi wie ein Analphabet. Niemand konnte mir helfen. Später habe ich als Erwachsener, mithilfe der Methoden des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard, lesen gelernt.“ http://www.weblinkportal.de/tom-cruise-lange-zeit-ein-analphabet-14155 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1187478) Verfasst am: 20.01.2009, 19:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Andererseits sehe ich auch nicht ein, dem Mann, nur weil er Analphabet ist, nicht aufzuerlegen, sich eine Arbeit zu suchen. |
|
hmmm... der ist seit 1981 arbeitslos.
kann man echt nicht verlangen, dass der versucht, in diesen 27 jahren mal lesen und schreiben zu lernen? |
Es gibt Menschen, die es dabei nicht so einfach haben. Wenn die entsprechenden Lebensumstände dazukommen... aber warum sage ich das überhaupt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1187485) Verfasst am: 20.01.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wie soll man sich sonst nachweislich bewerben? Einfach irgendwo reingehen und sagen "Hey Mann, hast'n Job für mich in deiner Bude?" reicht eben nicht. |
Soviel ich weiß, reichen durchaus auch Telefonate oder personliche Vorsprachen.
Man protokolliert dann eben diese Gespräche. Wenn man das nicht selbst machen kann, kann jemand anderes das aufschreiben. Oder man protokolliert es auf Band. Oder man fragt beim AA an, wie es am besten geht.
Schriftlich muss es jedenfalls nicht sein. Man verschickt Bewerbungen ja nicht mit Einschreiben und Rückschein. Da hat man auch keinen Beleg.
Und der Ort ist doch auch nicht so klein, dass es da keine Initiative gäbe, die Arbeitslose unterstützt und berät.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1187500) Verfasst am: 20.01.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Der Mann ist seit 1981 arbeitslos, d.h. er war zu DDR-Zeiten arbeitslos. Report Mainz sollte ihm einen zeitlich befristeten Job anbieten, in dem er berichtet, wie er die Zeit von 1981 bis 1990 erlebt hat.
Leicht war das bestimmt auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187515) Verfasst am: 20.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
Greifswald hat eine Arbeitslosenquote von über 13%. Das entspricht ca 3.600 Menschen.
Zitat: | O-Ton, Katharina Appelt, Rechtsanwältin von Wolfgang Dinse:
»Es ist natürlich die Frage zu stellen, ob irgendeiner mal überlegt hatte dort, ob die Sanktionen überhaupt noch ihren Sinn erfüllen können.« |
Davon würde ich nicht ausgehen. Was sind das nur für Leute, die dort arbeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187517) Verfasst am: 20.01.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Was sind das nur für Leute, die dort arbeiten? |
Die können auch human eingestellt sein doch um Gesetze kommen sie nicht herum.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187521) Verfasst am: 20.01.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Was sind das nur für Leute, die dort arbeiten? |
Die können auch human eingestellt sein doch um Gesetze kommen sie nicht herum. |
So ist das. Es sind ausgerechnet die Mitarbeiter der ARGEn, die sich bspw. im Umgang mit chancenlosen Analphabeten als die gesetzestreuesten Mitarbeiter des Staates zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1187523) Verfasst am: 20.01.2009, 20:51 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen, die es dabei nicht so einfach haben. Wenn die entsprechenden Lebensumstände dazukommen... aber warum sage ich das überhaupt. |
Sicher gibt es die, ich hab auf der verlinkten Seite aber nichts gefunden was darauf hinweisen müsste. Selbst wenn, zumindest versuchen hätte ers können. Die Reaktion der ARGE ist zwar übertrieben aber im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187525) Verfasst am: 20.01.2009, 20:53 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Fordern und Fördern. Das Fördern wird nur manchmal vergessen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1187537) Verfasst am: 20.01.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Fordern und Fördern. Das Fördern wird nur manchmal vergessen. |
Sehe ich grundsätzlich genauso. In einem derartigen Zeitraum sollte man aber erwarten dürfen das der Betroffene von sich aus entsprechende Kurse bei der ARGE beantragt o.ä., ihm ist doch wohl kaum verborgen geblieben das er mit seinem Analphabetentum das größte Hindernis für eine Anstellung selbst in der Hand hatte. (Mag sein das er das gemacht hat, da in dem Bericht aber von Seiten der ARGE hieß er wollte nicht kooperieren gehe ich nicht davon aus.) Ich denke das hier eine gewisse Eigenverantwortung vorliegt, der dieser Mensch nicht gerecht wurde. Das rechtfertigt die Reaktion der ARGE nicht, hat ihr aber in gewisser Weise den (legalen) Weg zu einem anderen Handeln versperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187542) Verfasst am: 20.01.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion der ARGE ist zwar übertrieben aber im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Greifswald, die Stadt der unbegrenzen Möglichkeiten, wo man nur den persönlichen Rahmen voll ausschöpfen muss, um Teil einer himmelwärts strebenden, glänzenden Fassade zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187543) Verfasst am: 20.01.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | In einem derartigen Zeitraum sollte man aber erwarten dürfen das der Betroffene von sich aus entsprechende Kurse bei der ARGE beantragt o.ä., ihm ist doch wohl kaum verborgen geblieben das er mit seinem Analphabetentum das größte Hindernis für eine Anstellung selbst in der Hand hatte. |
Ich mag nicht mehr und ich kann nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1187546) Verfasst am: 20.01.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion der ARGE ist zwar übertrieben aber im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Greifswald, die Stadt der unbegrenzen Möglichkeiten, wo man nur den persönlichen Rahmen voll ausschöpfen muss, um Teil einer himmelwärts strebenden, glänzenden Fassade zu werden. |
Bitte? Man wird doch wohl verlangen können das ein Arbeitsloser im Rahmen seiner Möglichkeiten wenigstens versucht, etwas an seinem Los zu ändern. Ich verlange ja nicht das er zum sprachlichen Genie wird o.ä. sondern lediglich das er zumindest soviel Eigeninitiative zeigt dass er von sich aus versucht Lesen und Schreiben zu lernen bzw. in entsprechende Kurse zu kommen. Das geht auch in Greifswald.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187552) Verfasst am: 20.01.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Man wird doch wohl verlangen können das ein Arbeitsloser im Rahmen seiner Möglichkeiten wenigstens versucht, etwas an seinem Los zu ändern. |
Genau das tut er, im "Rahmen seiner Möglichkeiten" hat er es bis in eine Politsendung der ARD gebracht, wo sein Fall uns zum nachdenken anregt. Dich scheinbar nur zum nachplappern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1187559) Verfasst am: 20.01.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Man wird doch wohl verlangen können das ein Arbeitsloser im Rahmen seiner Möglichkeiten wenigstens versucht, etwas an seinem Los zu ändern. |
Genau das tut er, im "Rahmen seiner Möglichkeiten" hat er es bis in eine Politsendung der ARD gebracht, wo sein Fall uns zum nachdenken anregt. Dich scheinbar nur zum nachplappern. |
Diese Reportage ändert etwas an seinem Los? Dauerhaft? Und wenn ja, warum ist das sein verdienst? Hat er sich selbst für diese Sendung beworben oder hat irgendein sensationsgeiler Journalist ihn entdeckt? (Ich weiß es wirklich nicht ...) Selbst wenns ersteres ist halte ich es für Verwerflich seine Existenz auf allgemeinem Mitleid aufzubauen.
Wenn das für dich nachplappern ist (von was eigentlich?) dann ist Dir das unbenommen. Werd glücklich damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187564) Verfasst am: 20.01.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | im Grundsatz denke ich schon das auch Analphabeten bemühungen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nachweisen müssen. |
Fordern und Fördern. Das Fördern wird nur manchmal vergessen. |
Das vermeindlich vernünftige Prinzip: Fordern und Fördern war und ist aber immer mehr ein Fordern und Terrorisieren. Wer Geschichten von Arbeitslosen kennt, der weiß was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1187578) Verfasst am: 20.01.2009, 21:39 Titel: |
|
|
"Das alles gleicht höhnisch dem Schlaraffenland, wie die Volksgemeinschaft der menschlichen."
"Keiner darf frieren oder hungern und wers doch tut, kommt ins Konzentrationslager."
Dialektik der Aufklärung
"What you see
is not real
those who know will not tell
all is lost
sold your souls
to this brave new world!"
Iron Maiden - Brave New World
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187581) Verfasst am: 20.01.2009, 21:40 Titel: |
|
|
"Wenn es mein Job ist, Arbeitslose dazu anzuhalten, sich zu bewerben, dann erwarte ich, dass der Arbeitslose seinen Job mindestens ebenso ernst nimmt. Und am "liebsten" sind mir die, die nach dem Sinn fragen, und somit den meinen in Frage stellen."(unbekannter Arge-Angestellter)
Es gibt viel zu tun, aber die Arbeit geht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1187639) Verfasst am: 20.01.2009, 22:23 Titel: |
|
|
Guter Text.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|