Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Friedensreich registrierter User
|
(#1187784) Verfasst am: 21.01.2009, 00:01 Titel: Die baha´i Religion |
|
|
@Malcolm
Wie im Islam die Schari´a gibt es auch bei den Baha´i Rechtsnormen.
Im Kitab-I-Aqdas wird zwar die Steinigung für für unerlaubte Geschlechtsverkehr aufgehoben und durch entsprechende Geldstrafen ersetzt. Nichtsdestoweniger wird jedoch die Todesstrafe und Stigmatisierung von Straftätern gefoerdert.
Zitat Kitab-I-Aqdas 41:"VERBANNUNG UND Gefängnis sind verfügt für den Dieb, und nach der dritten Tat bringt ihm ein Mal auf der Stirn an, damit er, so gezeichnet, in den Städten Gottes keinen Einlass finde." Es wird für Mord und Brandstiftung auch die Todesstrafe gefordert. Die Legitimation der Todesstrafe und die Stigmatisierung stehen im Widerspruch zu den geltenden Rechtsauffassungen.
Alle mir suspekten Vorschriften , das möchte ich betonen, werden vorerst nicht exekutiert, da man bemüht ist, sich den jeweils geltenden Zivilgesetzen unterzuordnen. Das gibt weniger Widerstand der einzelnen Zivilverwaltungen. Baha´ullah hat natürlich aus eigener Erfahrung gelernt, welche Folgen es hat, wenn man sich gegen eine etablierte Macht auflehnt und versucht die Strukturen aufzubrechen.
Diese Vorschriften für Erbrecht, Strafrecht etc. sind nach Ansicht der Baha´i erst dann umzusetzen, wenn administrativ die Möglichkeit vorhanden ist. Das heisst, wenn die macht der baha´i entsprechend groß ist. Wann das sein wird, hat das Haus der Gerechtigkeit oder das nationale Haus der Gerechtigkeit zu entscheiden.
Also: Vorerst anpassen und Netzwerke spinnen, "zugeschlagen" wird wenn genug Einfluss und Macht da ist. Hatten wir das nicht schon öfter??
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1187786) Verfasst am: 21.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Perser hat folgendes geschrieben: | Hallo Malcolm
Sorry ich habe deinen Post total übersehen. Wenns dir nichts ausmacht versuche ich morgen Zeit zu finden. Ich habe schon über 1 1/2 Stunden für die Antwort an sigmundo gebraucht und bin jetzt abends total erschöpft. Viele Dank für dein Verständnis. |
keep it cool! will dir nicht die zeit (zum beten?) stehlen...
Perser hat folgendes geschrieben: |
Hallo sigmundo
Zitat: | bitte zitiere mich richtig, perser! die fettschrift ist nicht von mir! |
Du hast es nicht fettgeschrieben, aber es hat eben verdeutlich, was ich an diesem Zitat wichtig fand. Textmäßig war ja sonst alles korrekt .
Zitat: | ich habe ihm übrigen auch kein vertrauen in politik, ich lehne jedwede führungs-eliten strikt ab. je höher, desto mehr (...gott). die uns von all dem schlamassel befreien wollen, sie sind es, die ihn uns eingebrockt haben.
religion spielt dabei immer eine wichtige rolle (und sei es als 'werkzeug'), egal wie süßlich sie zunächst daherkommen mag... |
Deine Meinung. Nur sind bei Bahai-Wahlen der Unterschied, dass statt nur geheime, allgemeine. gleicher, unmittelbare und freier Wahl die Personen keine Propaganda, Wahlkampf und Wahlwerbung betreiben dürfen. Außerdem gibt es bei Bahais keine Einzelpersonen die an Entscheidungsbefugnis befügen sondern immer ein Gremium, die auch keine Gesetze entschließt sondern entscheidet wie die Bahai-Aktivität (Veranstaltungen, Gelder für Gebäude etc., freiwillige Bahai-Vertiefungen) anbietet. Insofern ist Machtstreben eines Menschen nicht möglich. Man muss selbst schauen welche Person für so ein Gremium am geeignesten ist. |
wahl ist wahl. fuck gurus!
Zitat: | mäßigung in allem? auch im denken? im tun wohl nicht, hä? warum ist müßiggang und faulheit schlecht für den menschen??? |
Gerade im Tun Mäßigung. Mir wäre es lieber im Tun Mäßigung zu zeigen als Worten, aber natürlich ist es am allerbesten bei beiden .
Faulheit bringt keinem was. Bei fast jede Arbeit kann man das Wohlergehen der Menschen immer verbessern. |
'nichts' ist manchchmal viel mehr wert als..., naja, z.bsp. 'kriegsgerät (auch heutzutage ein wichtiger ' jobmotor')! arbeit um jeden preis? give a shit! ich behaupte: ein großteil der 'arbeit', die wir heutzutage leisten bringt uns dem ruin (menschlich und planatrisch) bedrohlich nahe! von den 'lichtarbeitern' wollen wir gar nicht reden...
Außerdem müssten Menschen die arbeiten, ihre Steuern für diese faule Menschen bezahlen. Das wäre ungerecht. Man muss aber unterscheiden mit arbeitsunfähige Menschen, die ja nichts für ihre Arbeitslosigkeit können. Damit keiner auf diese sehr absurde Idee kommt: Kinderarbeit (so wie es auch in westlichen Staaten verboten ist) ist auch bei uns strengstens untersagt. Keiner wird gezwungen eine Arbeit nachzugehen, aber die dürfen auch nicht die gleiche Unterstützung wie Menschen mit Arbeit oder arbeitssuchende Menschen erwarten. Ist aber wohl auch in den meisten westlichen Ländern so (siehe Hartz IV, USA (wobei dort viel zu hart ist und keine oder wenig Sozialunterstützung bekommen, was auch nicht fair ist)). |
na hör mal, ich zwinge keinen, für mich arbeiten zu gehen (bekomme kein hatz 4, aber zuschuß vom staat, noch). wohlfahrt unter bestimmten bedingungen ist keine wohlfahrt, sondern eher etwas, mit dem man sich schmückt oder sein gewissen bereinigt.
Ich fasse mal meine Antwort für deine 2 letzten Post zusammen:
Es sind einige der Gründe wieso eine oder andere Menschen Gott nicht erkennt. Es müssen natürlich nicht alle Gründe zutreffen bei einem Individuum. Also sind hiermit nicht nur Atheisten gemeint sondern auch Menschen, die z.B. unter anderem auch religiöse Fanatiker die gegen Gottes Willen wie Liebe unter den Menschen, Frieden und Mäßigung handeln.
Gottes Erkenntnis ist nicht nur seine Existenz zu bekennen, sondern auch seine Lehren in der Tat umzusetzen. Was möchte Gott von uns? Sicherlich keine Opfergaben . Er möchte nur dass wir der Menschheit dienen auf einer natürliche und gesunde Art und Weise mit unserem freien Willen und Verstand das höchstmögliche Glück für uns und für die andere Menschen erreichen. Er hat uns aber die Freiheit gegeben uns selbst zu entscheiden ob wir ihn folgen oder nicht, mit entsprechende Konsequenzen (z.B. ist die Konsequenz eines Kindes der auf die Eltern nicht hört und auf den Herd anfasst, dass er seine Hand wehtut).
|
oh, wenn ich nicht an deine unsichtbare übermacht glaube, werde ich schmerzen erleiden. ist DAS meine 'freie wahl'???
dann scheiß ich drauf!
ich handle NICHT gegen die liebe, den frieden und die mäßigung unter den menschen. daß ich auf götter scheiße, hat mit meiner einstellung zu meiner belebten umwelt rein gar NICHTS zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1187830) Verfasst am: 21.01.2009, 00:51 Titel: |
|
|
Mir ist der Unterschied zwischen BahDingsda und anderen Dingsdas nicht ersichtlich. Vielleicht ein wenig weniger aggressiv, aber ist ja auch noch viel jünger und hatte noch nicht so viel Zeit.
Nächstenliebe, Dankbarkeit, Vertrauenswürdigkeit, Gottvertrauen, Demut und Geduld werden als 'Tugenden' gehandelt- warum sollte 'Gottvertrauen' eine Tugend sein? Aber dann 'Göttervertrauen' nicht? Oder 'Demut'? Und will ich wirklich jeden Lieben? Dankbar? Wem? Wofür? Einfach mal so?
Noch 100 Jahre warten und das Spagettimonster wird sich durchsetzen und alle müssen Pirateninsignien tragen.
Aber ja klar - wenn man's halt nicht 'glaubt', dann ist man sicher noch nicht 'reif'. So eine Haltung ist immer arrogant - ob sie nun von Christen oder Bahais oder sonstwem kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1187835) Verfasst am: 21.01.2009, 00:54 Titel: shit rulez! |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die gläubischen finden sehr wohl alle prima lösungen für die probleme in unserer welt, egal wie etabliert. meistens klingen sie sehr einfach, manchmal radikal, mitunter auch abstrakt, in der summe taugen sie aber alle einen feuchten. vielfach sind sie ursachen der probleme, verschärfen jene, oder beides! |
Was definierst du als „gläubischen“?
Aus „heutiger Sicht“ kann man durchaus so denken. Aber fairerweise sollte man jede Religion anhand der Zeit seiner Offenbarung beurteilen. Die Entwicklungen auf die Gesellschaft, sowie die von dir beschriebenen Lösungsansätze können meines Erachtens nur in unmittelbaren Zeitpunkt mit Wirken der jeweiligen Propheten beurteilt werden. Wenn Menschen die Religion nach hunderten Jahren für ihre Machtzwecke missbrauchen oder ihre eigenen Interpretationen zu Lösungen jedweder Art von sich geben, so ist das zu einfach, die Religion an sich per se als das schlimmste dieser Welt darzustellen.
Was hat die Lehre Christi in Rom und im heutigen Palästina in der Zeit nach Seinem Tod gebracht?
Wie waren die gesellschaftlichen Bedingungen vor und nach Erscheinen Mohammads?
Wenn du so ein allumfassendes Urteil bildest, solltest du diese Fragen zumindest beantworten können! |
unter 'gläubische' verstehe ich menschen, denen unsichtbare höhere mächte (gott, energie, fee, einhorn, osterhase, geister,...) als glaubhafter und wichtiger erscheinen als die tatsächliche realität (steine, wasser, blumen, mitmenschen...).
was zu der zeit, als dein guru bahalulla seine allerhöchsten eingebungen bekam, los war, ist mir, ehrlich gesagt, relativ schnurz! wir leben im jahre 2008 und es hat sich inzwischen eine menge getan. es ist eine zeit der informationsflut und eines enormen wissentschaftlichen fortschritts. mit allen, auch eher negativen folgen und optionen, den ganzen, scheißverdammten krisen. der glaube an höhere mächte ist da meines erachtens nicht nur nicht förderlich, sondern definitiv zuhöchst destruktiv!
ChrisB. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | offenbarung' ist bullshit! |
Du verlangst, dass dir jeder mit Respekt begegnet, aber du setzt die Gefühle vieler Gläubigen Menschen so herab und in einer Art und Weise, die sehr zu bedenken gibt. Selbst wenn du recht hättest, wären deine Methoden in keinster Weise zu tolerieren. Sorry!! |
schlechte rede! ich habe NIE verlangt, mich zu respektieren, von niemandem! noch würde ich mir je anmaßen, 'recht' zu haben! respekt? kannst du behalten! aber ich verzeihe dir...
was ist ' die gefühle vieler gläubigen'? und inwiefern setze ich sie mit meiner aussage 'offenbarung ist bullshit' herab?
Zitat: | da kann doch jedes kommen und dinge behaupten, wie: 'das spaghetti-monster hat mir letztens eingeflüstert, oh meine lieben mitesser, daß wir mehr piraten auf der erde brauchen (was ich übrigens komplett befürworte!), um die erderwärmung zu stoppen!'... es ist die reinste willkür! |
Judentum, Christentum, Islam, Bahá’i usw. glauben alle an einen Gott, dass der Mensch unermesslich wertvoll ist und das das, was du nicht willst, das andere dir tun, das tue keinem anderen an. Es ist keine Willkür, sondern eine klare Richtung. Das alle Gottesoffenbarer zum Dank an diese liebespendenen Botschaften von den Menschen bis aufs äußerste verfolgt wurden, lasse ich mal außen vor! |
daß anderen eine reinzuhauen, nix bringt, weiß jedes baby, ohne glauben!
daß sogenannte 'propheten' verfolgt wurden, dafür kann ich nix! ich find's auch nicht gut. ebensowenig bin ich für wegsperren, schon gar nicht fürs anbeten! psyochotische sollte man erstmal genauestens abchecken und dann gut behandeln. notfalls mit LIEBE! das meine ich so...
mit 'willkür' meine ich, daß unter beteiligung von höheren mächten ein jedes daherkommen kann und jeden groben fuck verzapfen. natürlich kann man das auch ohne, gott. aber mit wundersamen mächten bekommt es immer so ein spezielles gewicht. meinst du etwa, djihadisten gingen nicht für das wohlergehen der menschheit in den heiligen (von gott befohlenen!) kampf? eine klare richtung haben die im übrigen auch...
Zitat: | bahaismus ist deshalb nicht fortschrittlich! das ist nur eine etikette, ein schwindel! eine religion mehr, die behauptet, besser als andere zu sein. bullshit! wo gott drin ist, ist halt nunmal immer mehr luft drin, als echte substanz! aber keine, die man atmen könnte, sie stinkt dermaßen gen himmel! |
Mit solchen Worten überzeugst du mich immer mehr, wie notwendig Religion für die geistige Entwicklung der Menschen ist. Ich bin mit Herz und Seele Bahá’i, aber Danke für deine Ansichten |
danke auch!
ich weiß nicht, was du unter 'geist' verstehst, aber wenn es mit ratio zu tun haben sollte, dann müßten wir deiner implikation nach alle sehr, sehr vernünftigt sein. und zwar vor allem da, wo sehr viel 'religion' herrscht...
ich bin mensch, mit herz, ja, und gefühl, ganz wie du. was aber verstehst du unter 'seele'?
Zitat: | „Ich habe grosse Bewunderung für Bahá’u’lláh, dessen 100. Todestag Sie soeben würdigen. Ich glaube, dass das, was er als den Auftrag an die Religionen ausgedrückt hat, genau der Wahrheit entspricht“.
Prof. Dr. Carl Friedrich v. Weizsäcker, 1992 in einem Grusswort anlässlich der 100-Jahrfeier in der Paulskirche Frankfurt am Main am 26. Mai 1992 |
Zitat: | „Aus dem shiitischen Islam hervorgegangen, von den Ayatollahs als schädliche Häresie betrachtet, von anderen als Sekte abgewertet, ist das Bahá'ítum heute in Wirklichkeit eine Religion weltweiter Dimension und vom Islam völlig unabhängig. Es ist ein 'abrahamitischer Monotheismus' eigener Prägung. Wegen seiner eigenständigen Lehren verdient es Interesse, wegen seiner Botschaft der Liebe, seiner Toleranz und seiner menschenfreundlichen Aktivitäten erregt es unsere Sympathie, wegen seiner zahlreichen Märtyrer in Iran und anderswo hat es ein Anrecht auf unsere Achtung“.
Christian Cannuyer, Orientalist, Professor an der Katholischen Universität von Louvain/Belgien, in : Les Bahá'ís, Peuple de la triple unité, Ed. Brepols, 1987, S. 7 |
Lieber Sigmondo, wahrscheinlich sind diese zwei von etlichen bundesprämierten Wissenschaftler auch alles „idioten“, die die Bahá’i nicht so gut erkannt haben wie du, wa?? lol |
eine alte dame, über 100, meinte mal mit einem leichten grinsen, just, als ich ihr den hintern putzte: "scheißen müßen wir alle!"
das sagt mehr aus über das, was uns menschen verbindet, als jedes gehirngespinst, das je von irgendwelchen religiösen und sonstigen spinnern verbreitet wurde!
wenn du schon von gott nicht lassen kannst, sei doch nicht so töricht zu glauben 'prof.' und 'doc.' hätten auch nur die geringste bedeutung!
peace°sigmundo
|
|
Nach oben |
|
 |
Perser registrierter User
|
(#1187927) Verfasst am: 21.01.2009, 02:19 Titel: |
|
|
Hallo sigmundo,
Ich habe deinen Post jetzt beim Vorbeischauen gesehen und macht es kürzer als normal.
Zitat: | keep it cool! will dir nicht die zeit (zum beten?) stehlen... |
Ich glaube da will sich einer lustig über mich machen. Nee ich will lieber mein Verstand benutzen und eine gute akademische Ausbildung haben, damit ich eine gute Arbeit habe und finanziell möglich Unabhängig sein kann.
Zitat: | wahl ist wahl. fuck gurus! |
Solche Leute wie du regen sich von Fanatikern auf, dass sie Leute wie euch (die Andersgläubige ihren Glauben bzw. Religionsstifer beleidigen) als Ungläubige bezeichnen und euch übelst beschimpfen und selbst zeigt auch keinen Respekt gegenüber Andersgläubige. Dein freier Wille. Aber einer der Konsequenzen, wieso ihr auch von denen nicht geachtet werdet.
Zitat: | na hör mal, ich zwinge keinen, für mich arbeiten zu gehen (bekomme kein hatz 4, aber zuschuß vom staat, noch). wohlfahrt unter bestimmten bedingungen ist keine wohlfahrt, sondern eher etwas, mit dem man sich schmückt oder sein gewissen bereinigt. |
Solange du Zuschuß vom Staat bekommst, arbeiten aber anderer noch für dein Geld. Wenn du das nicht willst, dann muss du jeglichen Zuschuß ablehnen. Habe heute in Johannes B. Kerne ein Mitglied der Pogo Partei gesehen. Vielleicht wäre das ja für dich was.
Zitat: | oh, wenn ich nicht an deine unsichtbare übermacht glaube, werde ich schmerzen erleiden. ist DAS meine 'freie wahl'??? |
Ich habe von Konsequenzen geredet nichts von schmerzen. Es ist deine freie Wahl einen richtigen Weg oder neutralen oder einen schlechten Weg einzuschreiten (es kann viele gute, neutrale oder schlechte Wege geben). Extremes Beispiel: Wenn jeder Mensch nicht arbeiten geht, dann entsteht ein Chaos. Wenn man mit seinen Mitmenschen unfreundlich ist, dann stoßt man häufig auf ablehnung. Wenn du deine Hand aufs Feuer legst, dann wird deine Hand wehtun. Beklag dich doch bei der Natur wieso du Schmerzen hast, wenn du Hand aufs Feuer legst. Ziemlich fies die Natur, dass sie dir deswegen Schmerzen legt oder? Wenn du dieses Gleichnis nicht verstanden hast kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat: | ich handle NICHT gegen die liebe, den frieden und die mäßigung unter den menschen. daß ich auf götter scheiße, hat mit meiner einstellung zu meiner belebten umwelt rein gar NICHTS zu tun! |
Gut dass du diese 3 Eigenschaften für Gut befindest. Anscheinend verstehst du nicht. Es gibt bei Bahais nicht alles oder nichts. Ein Atheist kann ein viel besserer Mensch sein als einer der "Bahai" ist. Wenn der Atheist viel mehr löbliche Taten macht als ein Bahai, dann kann er auch viel besser dastehen.
Ist nicht üblich, dass ich so hart rede. Aber ich halte nichts von Belustigungen oder Beleidigungen, wie man schon bei der Befolgungen der vorherigen Posts sehr gut erkennen kann.
Und bevor wir wirklich nur noch Streiten ist es mir lieber, dass wir aufhören. Das ist ja mein freier Wille. Ich halte es nicht für konstruktiv.
Du kannst dich ja weiter lustig über diese Religion oder jede Religion machen oder mich persönlich angreifen bzw. belustigen. Und dann wollen einige Menschen mit diese Eigenschaft zeigen wie toll es ohne Religion ist. Wäre dir aber dankbar wenn du das nicht machst und nicht dazugehörst.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1188037) Verfasst am: 21.01.2009, 08:04 Titel: Hi Sigmundo |
|
|
Zitat: | was zu der zeit, als dein guru bahalulla seine allerhöchsten eingebungen bekam, los war, ist mir, ehrlich gesagt, relativ schnurz! wir leben im jahre 2008 und es hat sich inzwischen eine menge getan. es ist eine zeit der informationsflut und eines enormen wissentschaftlichen fortschritts. mit allen, auch eher negativen folgen und optionen, den ganzen, scheißverdammten krisen. der glaube an höhere mächte ist da meines erachtens nicht nur nicht förderlich, sondern definitiv zuhöchst destruktiv! |
Die B. glauben im vollen Ernst, die Moderne sei nicht ein Folge der Aufklärung, sondern habe ihre Ursache im Erscheinen B.U.!
Erinnert mich an die Fabel vom Hahn am Misthaufen krähend.
Der Bauer daraufhin zu ihm sagt, dass es heute das letzte mal ist, dass er kräht, da er zu Mittag in den Supptentopf wandert.
Der Hahn darauf: "Du kannst mich nicht schlachten! Ohne mein Krähen ginge die Sonne nie mehr auf!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188039) Verfasst am: 21.01.2009, 08:12 Titel: Re: Die baha´i Religion |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | ...
Also: Vorerst anpassen und Netzwerke spinnen, "zugeschlagen" wird wenn genug Einfluss und Macht da ist. Hatten wir das nicht schon öfter?? |
Die B. glauben an das Konzept des kleinen und dann größeren Friedens.
Sie glauben, dass zuerst auf rein polit. Weg der materielle Weltfriede erreicht wird (=kleiner Friede) und dem folgt auf einer spirituellen Erneuereung (=Massenkonversion zum B. Glauben) der große Weltfriede).
Über die Weltfremdheit solcher Gedanken soll sich jeder selber ein Bild machen
siehe u.a.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Entry_by_troops
http://en.wikipedia.org/wiki/New_world_order_(Bah%C3%A1%27%C3%AD)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188187) Verfasst am: 21.01.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Perser hat folgendes geschrieben: | Hallo sigmundo,
Ich habe deinen Post jetzt beim Vorbeischauen gesehen und macht es kürzer als normal.
Zitat: | wahl ist wahl. fuck gurus! |
Solche Leute wie du regen sich von Fanatikern auf, dass sie Leute wie euch (die Andersgläubige ihren Glauben bzw. Religionsstifer beleidigen) als Ungläubige bezeichnen und euch übelst beschimpfen und selbst zeigt auch keinen Respekt gegenüber Andersgläubige. Dein freier Wille. Aber einer der Konsequenzen, wieso ihr auch von denen nicht geachtet werdet. |
in nahezu jeder religion scheint allein mein unglaube mich zu einem schlechten menschen zu machen. da muß ich nicht erst über die stifter lästern. daß du dich aufregst, und verachtung in dir aufkeimen läßt, nur weil ich behaupte, bahalulla habe einen im kranz gehabt, ist genau der grund, warum ich guruismus in jeder form ablehne.
Zitat: | oh, wenn ich nicht an deine unsichtbare übermacht glaube, werde ich schmerzen erleiden. ist DAS meine 'freie wahl'??? |
Ich habe von Konsequenzen geredet nichts von schmerzen. Es ist deine freie Wahl einen richtigen Weg oder neutralen oder einen schlechten Weg einzuschreiten (es kann viele gute, neutrale oder schlechte Wege geben). Extremes Beispiel: Wenn jeder Mensch nicht arbeiten geht, dann entsteht ein Chaos. Wenn man mit seinen Mitmenschen unfreundlich ist, dann stoßt man häufig auf ablehnung. Wenn du deine Hand aufs Feuer legst, dann wird deine Hand wehtun. Beklag dich doch bei der Natur wieso du Schmerzen hast, wenn du Hand aufs Feuer legst. Ziemlich fies die Natur, dass sie dir deswegen Schmerzen legt oder? Wenn du dieses Gleichnis nicht verstanden hast kann ich dir auch nicht helfen. |
warum verbrennt man sich die finger, wenn man gott ablehnt?
gibt es im bahaismus eine hölle, und wäre das ein grund, in ihr zu landen?
Zitat: | ich handle NICHT gegen die liebe, den frieden und die mäßigung unter den menschen. daß ich auf götter scheiße, hat mit meiner einstellung zu meiner belebten umwelt rein gar NICHTS zu tun! |
Gut dass du diese 3 Eigenschaften für Gut befindest. Anscheinend verstehst du nicht. Es gibt bei Bahais nicht alles oder nichts. Ein Atheist kann ein viel besserer Mensch sein als einer der "Bahai" ist. Wenn der Atheist viel mehr löbliche Taten macht als ein Bahai, dann kann er auch viel besser dastehen. |
schon beim anlesen der texte deines stifters muß man zu anderen schlußfolgerungen kommen!
Zitat: | Wer sich in das Meer Seiner Äußerungen versenkt, sollte allzeit den Geboten und Verboten, die Gott offenbart hat, volle Beachtung schenken. Fürwahr, Seine Gebote stellen die festeste Burg für den Schutz der Welt und die Sicherheit ihrer Völker dar - ein Licht für die, welche die Wahrheit erkennen und anerkennen, ein Feuer für jene, die sich abkehren und leugnen. |
http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-charakter-1.html
Ist nicht üblich, dass ich so hart rede. Aber ich halte nichts von Belustigungen oder Beleidigungen, wie man schon bei der Befolgungen der vorherigen Posts sehr gut erkennen kann.
Und bevor wir wirklich nur noch Streiten ist es mir lieber, dass wir aufhören. Das ist ja mein freier Wille. Ich halte es nicht für konstruktiv.
Du kannst dich ja weiter lustig über diese Religion oder jede Religion machen oder mich persönlich angreifen bzw. belustigen. Und dann wollen einige Menschen mit diese Eigenschaft zeigen wie toll es ohne Religion ist. Wäre dir aber dankbar wenn du das nicht machst und nicht dazugehörst. |
ich rede immer nur für mich, finde streitgespräche super und ebenso deftigen humor. ist mir schon klar, daß das bei jedem anders ankommt, vor allem bei gläubischen. aber dich persönlich zu beleidigen ist nicht meine absicht!
anyways, viel spaß noch bei deiner karriere!
|
|
Nach oben |
|
 |
ChrisB. registrierter User
|
(#1188407) Verfasst am: 21.01.2009, 16:30 Titel: |
|
|
@friedensreich
Zitat: | Nichtsdestoweniger wird jedoch die Todesstrafe und Stigmatisierung von Straftätern gefoerdert. |
Das ist richtig. Allerdings ist dem Universalen Haus vorbehalten, die Todesstrafe, die es für Mord gibt, in lebenslange Haft umzuwandeln. Man mag dazu stehen wie man will. Die Eltern eines vergewaltigten und ermordeten Mädchens würden für den Mörder ihres Kindes keine Existenzberechtigung sehen, während andere absolut gegen die Todesstrafe sind.
Hierbei kann man diesen Aspekt nur aus dem Anspruch einer Weltreligion beurteilen, die nicht dazu da ist, irgendwelche Interessensgruppen zu vertreten, sondern das Wohl der ganzen Menschheit zu fördern. So ist es auch im Islam und im Christentum, wie dir Malcolm mit Sicherheit bestätigen wird.
Zitat: | …da man bemüht ist, sich den jeweils geltenden Zivilgesetzen unterzuordnen. Das gibt weniger Widerstand der einzelnen Zivilverwaltungen. |
Das stimmt auch nicht so ganz. Sonst würde man auch nicht für die Gleichberechtigung von Mann und Frau als unwandelbares Grundprinzip in islamischen Ländern einstehen. Was meinst du, warum die Bahá’i im Iran unter Anderem so grauenvoll verfolgt werden?
Eins kannst du den Bahá’i mit Sicherheit nicht vorwerfen: Aus Angst oder aus „taktischen Gründen“ sich irgendwas unterzuordnen. Vielmehr verteidigen sie furchtlos und in absolutem Frieden ihre Werte, dass selbst Gandhi meinte, dass das Wohl des Menschen in den Werten Abdu’l-Bahás zu finden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188411) Verfasst am: 21.01.2009, 16:34 Titel: |
|
|
@sigmundo:
Weißt du was ein Guru ist??
Zitat: | ich habe NIE verlangt, mich zu respektieren, von niemandem! |
Das glaube ich dir sogar!
Zitat: | respekt? kannst du behalten! aber ich verzeihe dir… |
Dann halten wir an dieser Stelle fest, dass der Gläubige Respekt gegenüber seinen Mitmenschen als Tugend ansieht und du nicht…immerhin eine Erkenntnis
Zitat: | … inwiefern setze ich sie mit meiner aussage 'offenbarung ist bullshit' herab? |
Da du den Namen Bahá’u’lláhs ins lächerliche ziehst, zeigst du deutlich, dass dir die Gefühle von deinen „Mitmenschen“ sowas von egal sind. Wenn jemand den Namen einer Person, den du liebst ins lächerliche zieht, dann fühlst du dich wahrscheinlich auch nicht gut. Und so wenig du das auch verstehen magst, aber für die 7 Millionen Bahá’i ist Bahá’u’lláh eben die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter und daher lieben sie Ihn. Deshalb gehört es zum Niveau einer Diskussion darauf Rücksicht zu nehmen.
Zitat: | daß anderen eine reinzuhauen, nix bringt, weiß jedes baby, ohne glauben! |
Das das jeder weiß. wage ich entschieden zu bezweifeln!!
Zitat: | meinst du etwa, djihadisten gingen nicht für das wohlergehen der menschheit in den heiligen (von gott befohlenen!) kampf? |
Richtig, allerdings liegt hier auch schon der Fehler in der Ausführung, nicht im System. Im Koran steht eindeutig, dass kein Mensch einen anderen töten darf, da alle Göttes Geschöpfe sind. Es steht auch ganz klar, kein Zwang im Glauben!!! Das ist die Grundlage…
Jetzt ist die Situation in vielen islamischen Ländern, dass dort massiver Armut herrscht und die Menschen anfällig sind für Propaganda. Wenn ein Mullah sagt: „Ich sage euch, für den Islam zu sterben ist heilig und wird von Gott belohnt.“ dann missbraucht ein „Mensch“ die Religion. Ursache und Wirkung müssen doch ganz klar auseinander gehalten werden. Das sollte uns mündigen Menschen in Europa doch offensichtlich sein!
Zitat: | wenn du schon von gott nicht lassen kannst, sei doch nicht so töricht zu glauben 'prof.' und 'doc.' hätten auch nur die geringste bedeutung! |
Das sind neutrale Aussagen über den Bahá’i Glauben. Wenn für dich nicht mal hochrangige Wissenschaftler eine Bedeutung in ihrem Urteil haben, dann ist es eben so und eine wissenschaftliche Herangehensweise wird durch deine individuelle Weltsicht ersetzt...no Problem für mich!
Zitat: | eine alte dame, über 100, meinte mal mit einem leichten grinsen, just, als ich ihr den hintern putzte: "scheißen müßen wir alle!" |
Für mich verbindet uns Menschen eben viel mehr, als dass wir nur „scheißen“ müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188476) Verfasst am: 21.01.2009, 17:47 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | @sigmundo:
Weißt du was ein Guru ist?? |
der unterschied zwischen einem propheten und einem guru ist marginal!
Zitat: | ich habe NIE verlangt, mich zu respektieren, von niemandem! |
Das glaube ich dir sogar!
Zitat: | respekt? kannst du behalten! aber ich verzeihe dir… |
Dann halten wir an dieser Stelle fest, dass der Gläubige Respekt gegenüber seinen Mitmenschen als Tugend ansieht und du nicht…immerhin eine Erkenntnis  |
deine schlußfolgerungen sind mehr als gewagt! daß ich von anderen keinen respekt erwarte, heißt doch noch lange nicht, daß ich anderen keinen entgegenzubringen bereit bin! ich respektiere andere nicht erst, wenn sie mich respektieren. für mich ist respekt eine grundvoraussetzung für's gute zusammenleben!
Zitat: | … inwiefern setze ich sie mit meiner aussage 'offenbarung ist bullshit' herab? |
Da du den Namen Bahá’u’lláhs ins lächerliche ziehst, zeigst du deutlich, dass dir die Gefühle von deinen „Mitmenschen“ sowas von egal sind. Wenn jemand den Namen einer Person, den du liebst ins lächerliche zieht, dann fühlst du dich wahrscheinlich auch nicht gut. Und so wenig du das auch verstehen magst, aber für die 7 Millionen Bahá’i ist Bahá’u’lláh eben die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter und daher lieben sie Ihn. Deshalb gehört es zum Niveau einer Diskussion darauf Rücksicht zu nehmen. |
nun, bei allem respekt für deinen leader, so wie der geredet hat, muß ich folgern, daß er entweder ein wahnleiden hatte, auf drogen war, oder ähnliches!
daß du ihn auf ein podest stellst (und daß, obwohl du ihn nie persönlich kennenlerntest), das ist nicht mein problem!
wenn du ihn mehr liebst, als auch nur einen deiner jetzt lebenden mitmenschen, dann hast du meiner ansicht nach ein gewaltiges problem.
Zitat: | daß anderen eine reinzuhauen, nix bringt, weiß jedes baby, ohne glauben! |
Das das jeder weiß. wage ich entschieden zu bezweifeln!! |
naja, ich sprach von babys. und habe auch da meine zweifel, in der tat. aber sag mir, wie darf ich diesen spruch von deinem baba hier verstehen...
Zitat: | Dies ist eine Offenbarung, in der Myriaden von Meeren der Lohn für den sein werden, der um ihretwillen einen Tropfen Blut vergießt |
(quelle: http://www.bahaullah.de/bahaullah-schriften-ankuendigung-1.html)
Zitat: | meinst du etwa, djihadisten gingen nicht für das wohlergehen der menschheit in den heiligen (von gott befohlenen!) kampf? |
Richtig, allerdings liegt hier auch schon der Fehler in der Ausführung, nicht im System. Im Koran steht eindeutig, dass kein Mensch einen anderen töten darf, da alle Göttes Geschöpfe sind. Es steht auch ganz klar, kein Zwang im Glauben!!! Das ist die Grundlage…
Jetzt ist die Situation in vielen islamischen Ländern, dass dort massiver Armut herrscht und die Menschen anfällig sind für Propaganda. Wenn ein Mullah sagt: „Ich sage euch, für den Islam zu sterben ist heilig und wird von Gott belohnt.“ dann missbraucht ein „Mensch“ die Religion. Ursache und Wirkung müssen doch ganz klar auseinander gehalten werden. Das sollte uns mündigen Menschen in Europa doch offensichtlich sein! |
religion ist prädestiniert für jeglichen mißbrauch! ähnlich wie drogen, waffen,...
Zitat: | wenn du schon von gott nicht lassen kannst, sei doch nicht so töricht zu glauben 'prof.' und 'doc.' hätten auch nur die geringste bedeutung! |
Das sind neutrale Aussagen über den Bahá’i Glauben. Wenn für dich nicht mal hochrangige Wissenschaftler eine Bedeutung in ihrem Urteil haben, dann ist es eben so und eine wissenschaftliche Herangehensweise wird durch deine individuelle Weltsicht ersetzt...no Problem für mich!
|
nennst du das hier...
Zitat: | „Ich habe grosse Bewunderung für Bahá’u’lláh, dessen 100. Todestag Sie soeben würdigen. Ich glaube, dass das, was er als den Auftrag an die Religionen ausgedrückt hat, genau der Wahrheit entspricht“.
Prof. Dr. von W.
|
Zitat: | Wegen seiner eigenständigen Lehren verdient es Interesse, wegen seiner Botschaft der Liebe, seiner Toleranz und seiner menschenfreundlichen Aktivitäten erregt es unsere Sympathie, wegen seiner zahlreichen Märtyrer in Iran und anderswo hat es ein Anrecht auf unsere Achtung“.
C.C., Orientalist, Professor |
...etwa eine wissenschaftliche herangehensweise, du pappnase?!
bytheway: märtyrertum in any way sucks!!!
Zitat: | eine alte dame, über 100, meinte mal mit einem leichten grinsen, just, als ich ihr den hintern putzte: "scheißen müßen wir alle!" |
Für mich verbindet uns Menschen eben viel mehr, als dass wir nur „scheißen“ müssen. |
d'accord. nur hat das nichts mit meiner aussage zu tun! ich befürchte, du hast sie gar nicht verstanden. naja, vielelleicht auch gar nicht wollen, macht aber nix...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188507) Verfasst am: 21.01.2009, 18:13 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: | …da man bemüht ist, sich den jeweils geltenden Zivilgesetzen unterzuordnen. Das gibt weniger Widerstand der einzelnen Zivilverwaltungen. |
Das stimmt auch nicht so ganz. Sonst würde man auch nicht für die Gleichberechtigung von Mann und Frau als unwandelbares Grundprinzip in islamischen Ländern einstehen. Was meinst du, warum die Bahá’i im Iran unter Anderem so grauenvoll verfolgt werden?
Eins kannst du den Bahá’i mit Sicherheit nicht vorwerfen: Aus Angst oder aus „taktischen Gründen“ sich irgendwas unterzuordnen. Vielmehr verteidigen sie furchtlos und in absolutem Frieden ihre Werte, dass selbst Gandhi meinte, dass das Wohl des Menschen in den Werten Abdu’l-Bahás zu finden ist. |
So ganz stimmt das sicherlich nicht. Ausserhalb des Irans ist Hikmat oder Taqiya für den Baha'i schon erlaubt.
Im Iran deshalb nicht, da die B. aus der polit. Verfolgung ihrer Glaubensgenossen einen missionarischen Effekt erhoffen. Damit man mich nicht falsch versteht: sie provozieren Verfolgungen nicht & diese sind durch nichts zu rechtfertigen -sie machen aber halt aus der Not eine Tugend. Von Gegednen, wo es ebenfalls zu B- Verfolgungen kam (Vietnam, Uganda, Äthiopien) vernahm ich während meirn aktiven Zeit (85-95) nahezu nichts!
Link: http://www.fglaysher.com/bahaicensorship/hikmatMENU.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188617) Verfasst am: 21.01.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn du ihn mehr liebst, als auch nur einen deiner jetzt lebenden mitmenschen, dann hast du meiner ansicht nach ein gewaltiges problem. |
Hier scheitert schon die Diskussion zwischen einen, der an Gott glaubt und jemand, der nicht an Gott glaubt. Also kannst du mich nicht verstehen, was auch legitim ist. Dass du dir dabei anmaßt mir ein Problem unterstellen zu wollen, zeugt eben von mangelhaftem Respekt meiner Glaubensansichten gegenüber…
Wie dem auch sei, ich will kein Wortstreit anzetteln, sondern habe meine Überzeugung und aus dieser Überzeugung heraus, möchte ich positiv zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Unabhängig von Rasse, Religion, Herkunft oder Glaubensform.
Zitat: | naja, ich sprach von babys. und habe auch da meine zweifel, in der tat. aber sag mir, wie darf ich diesen spruch von deinem baba hier verstehen... |
Schon klar, aber ich wage immer noch zu bezweifeln, dass Babys über ein ausgeprägtes Bewusstsein haben, ob Gewalt anwendbar ist oder nicht. Allerdings weiß ich nicht was das zur Diskussion beitragen soll?
Zitat: | ...etwa eine wissenschaftliche herangehensweise, du pappnase?! |
Um so eine Aussage zu treffen, prüft man einen Sachverhalt und das meistens genau, wenn man im öffentlichen Fokus steht. Erst darauf basierend entwickelt man Aussagen, d.h. die subjektive Note leitet sich daraus. Oder glaubst du, dass der Bruder unseres ehemaligen Bundespräsidenten einer gefährlichen Sache ungeprüft seine Bewunderung schenkt?
Aber wem schreib ich das? Du hast ja deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dich neutrale Meinungen in keinster Weise tangieren, also lassen wir das Thema besser.
Zitat: | bytheway: märtyrertum in any way sucks!!! |
Weißt du was der Begriff “Märtyrer” überhaupt heißt? Ich glaube nicht…
Zitat: | d'accord. nur hat das nichts mit meiner aussage zu tun! ich befürchte, du hast sie gar nicht verstanden. naja, vielelleicht auch gar nicht wollen, macht aber nix.. |
Wahrscheinlich nicht, bin nur ein dummer Wissenschaftler…
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188672) Verfasst am: 21.01.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Zitat: | bytheway: märtyrertum in any way sucks!!! |
Weißt du was der Begriff “Märtyrer” überhaupt heißt? Ich glaube nicht…
|
klaro, hab auch nochmal nachgeschaut...
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rtyrer
und, was soll daran gut sein?
läuft darauf (märtyrertum) diese aussage bahalulas...
Zitat: | Dies ist eine Offenbarung, in der Myriaden von Meeren der Lohn für den sein werden, der um ihretwillen einen Tropfen Blut vergießt |
...hinaus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188699) Verfasst am: 21.01.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat: | ...und, was soll daran gut sein? |
dann müsste dir auch klar sein, dass Märtyrer jemand ist, der für seine Überzeugung verfolgt und ermordet wird.
Zitat: | ...Denkt an die vielen Leben, die geopfert wurden und noch geopfert werden in einer Welt, die durch ein bloßes Hirngespinst irregeführt ist, erdacht aus dem eitlen Wahn ihrer Völker. |
Es ist eine Anspielung an die 20000 Babis, die in den ersten Jahren der Offenbarung des Bab massakriert wurden und die vielen Anhänger Bahá'u'lláhs, die im Iran von dem Geistlichen Klerus verfolgt, gequält und ermordet wurden, weil sie in ihren Augen ein Abfall vom Islam darstellt
Bedenke hierbei, dass viele der Babis und Bahais vor der Wahl standen ihr Leben zu retten. Aber ihre Liebe zur Gesegneten Schönheit (Bahá'u'lláh) wollten sie nicht für die vergänglichen Reichtümer dieser Erde verraten. So stark war ihre Liebe. Aber es waren alles wahrscheinlich Spinner Dummerweise kamen sie aus allen SChichten der Bevölkerung, also auch hochangesehene WIssenschaftler, die mit Sicherheit nicht geisteskrank waren...aber wahrscheinlich waren sie es doch
Bin zwar kein Fan von Wikipedia, aber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgung_der_Bahai
Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von religiösem Hass...Ich weiß nicht wie man es übers Herz bringen kann, wegen einer (von Menschen entarteten) Religion, Ideologie oder was auch immer einen Mitmenschen Leid zufügen?? Es geht nicht in meinem Kopf...bin dafür zu beschränkt...sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188713) Verfasst am: 21.01.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Hallo ChrisB und Friedensreich
Zitat: | Das ist richtig. Allerdings ist dem Universalen Haus vorbehalten, die Todesstrafe, die es für Mord gibt, in lebenslange Haft umzuwandeln. Man mag dazu stehen wie man will. Die Eltern eines vergewaltigten und ermordeten Mädchens würden für den Mörder ihres Kindes keine Existenzberechtigung sehen, während andere absolut gegen die Todesstrafe sind.
|
Da kann ich nicht ganz meinen Glaubensbruder zustimmen. Und damit nicht Aussage gegen Aussage steht hier die Quelle
Zitat: | Wer ein Haus vorsätzlich durch Feuer zerstört, den sollt ihr auch verbrennen. Wer einem anderen vorsätzlich das Leben nimmt, den sollt ihr auch töten.¹ Haltet euch an Gottes Gesetz mit eurer ganzen Kraft und Macht und verlasset die Wege der Unwissenden. So ihr sie zu lebenslangem Gefängnis verurteilt, ist dies nach den Vorschriften des Buches statthaft.² Er hat wahrlich die Macht zu bestimmen, was immer Er wünscht. |
Zitat: | "So ihr sie zu lebenslangem Gefängnis verurteilt, ist dies nach den Vorschriften des Buches statthaft." (#62)
Auf eine Frage zu diesem Vers hat Shoghi Effendi ausgeführt, daß die Todesstrafe zulässig, die "lebenslange Freiheitsstrafe" aber als Alternative vorgesehen ist, "wodurch die Härte einer solchen Verurteilung entscheidend gemildert werden kann". Er sagt, "Baháu'lláh hat uns die Wahl überlassen und es uns somit freigestellt, innerhalb der Grenzen, die Sein Gesetz festlegt, unser eigenes Urteil walten zu lassen". Da es zu diesem Aspekt des Bahá'í-Rechts keine besondere Anleitung gibt, liegt die künftige Gesetzgebung darüber beim Universalen Haus der Gerechtigkeit. |
Eine kleine aber wichtige Korrektur damit missverständnisse aufgeklärt werden. Es kann auch generell auf die Todesstrafe verzichtet werden und nur lebenslange Haft für eine Verurteilung eines Mörders verhängt werden. Also muss das Universale Haus der Gerechtigkeit eine Todesstrafe nicht umwandeln sondern kann darauf gänzlich verzichten.
Zum Stigmatisierung:
Zitat: |
70.
"Verbannung und Gefängnis sind verfügt für den Dieb" (#45)
Bahá'u'llah sagt, daß es dem Haus der Gerechtigkeit überlassen ist, den Strafrahmen entsprechend der Schwere der Rechtsverletzung festzulegen (Fragen und Antworten 49). Die Strafen für Diebstahl sind für einen künftigen Zustand der Gesellschaft vorgesehen. Sie werden dann vom Universalen Haus der Gerechtigkeit ergänzt und eingeführt werden.
71.
"nach der dritten Tat bringt ihm ein Mal auf seiner Stirn an, damit er, so gezeichnet, in den Städten Gottes und in Seinen Ländern keine Aufnahme finde" (#45)
Die Markierung auf der Stirn des Diebes soll die Menschen vor seinen Neigungen warnen. Alle Einzelheiten - die Art der Markierung, wie sie anzubringen und wie lange sie zu tragen ist, unter welchen Bedingungen sie wieder beseitigt werden kann, aber auch die Festlegung, wie schwerwiegend die verschiedenen Begehungsarten des Diebstahls sind - hat Baháu'lláh dem Universalen Haus der Gerechtigkeit zur Regelung überlassen, wenn das Gesetz eingeführt wird.
|
Man sieht, dass selbst diese Gesetz über die Behandlung eines Diebes vorgesehen ist wie man ihn genau behandeln soll. Es soll nur erreicht werden, dass er einfach beim mehrmaligen Vergehen als Dieb erkennbar ist. Auch heute gibt es ja Vorstrafenregister und beim Einsicht des Führungszeugnis erkennbar ist. Und es ist üblich das z.B. Arbeitgeber danach verlangen.
Alle Quelle von : Quelle: http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Bahaullah/Kitab-i-Aqdas.txt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188733) Verfasst am: 21.01.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Lieber Perser
Zitat: | Allerdings ist dem Universalen Haus vorbehalten, die Todesstrafe, die es für Mord gibt, in lebenslange Haft umzuwandeln. |
Zitat: | So ihr sie zu lebenslangem Gefängnis verurteilt, ist dies nach den Vorschriften des Buches statthaft.² |
wo siehst du den Fehler bei meinen Ausführungen? Klär mich auf, vielleicht mach ich ja nen Denkfehler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188756) Verfasst am: 21.01.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber ihre Liebe zur Gesegneten Schönheit (Bahá'u'lláh) |
Zitat: | wollten sie nicht für die vergänglichen Reichtümer dieser Erde verraten. So stark war ihre Liebe. Aber es waren alles wahrscheinlich Spinner zwinkern Dummerweise kamen sie aus allen SChichten der Bevölkerung, also auch hochangesehene WIssenschaftler, die mit Sicherheit nicht geisteskrank waren...aber wahrscheinlich waren sie es doch zwinkern | [/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188764) Verfasst am: 21.01.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Lieber ChrisB,
Ohh ich glaube ich hatte dich falschverstanden. Ich habe dich so verstanden, dass generell die Todesstrafe für ein verurteilten Mörder verhängt wird und das Universale Haus der Gerechtigkeit für einen Mörder (als Einzelfall) entscheiden kann um es eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen sollte. Sorry mein Fehler.
Sprache war nie meine Stärke .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188804) Verfasst am: 21.01.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Ohh ich glaube ich hatte dich falschverstanden. Ich habe dich so verstanden, dass generell die Todesstrafe für ein verurteilten Mörder verhängt wird und das Universale Haus der Gerechtigkeit für einen Mörder (als Einzelfall) entscheiden kann um es eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen sollte. Sorry mein Fehler. |
Das macht doch nichts mein lieber (Glaubens)bruder....=)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188817) Verfasst am: 21.01.2009, 23:08 Titel: |
|
|
@Perser:
Der hervorragende Orientalist, Professor Edward G. Browne von der Universität in Cambridge, besuchte Bahá'u'lláh im Jahre 1890 in Bahjí und schrieb seine Eindrücke wie folgt nieder:
Zitat: | »Mein Führer stand einen Augenblick stille, während ich meine Schuhe ablegte. Mit einem raschen Griff zog er den Vorhang zurück, und ich betrat ein großes Zimmer, an dessen oberem Ende ein Diwan und der Türe gegenüber zwei oder drei Stühle standen. Obschon ich dunkel ahnte, wohin ich jetzt ging, und wen ich sehen sollte (eine bestimmte Andeutung war mir nicht gemacht worden), stand ich doch einige Sekunden mit Herzklopfen und voll Ehrfurcht da, bevor ich mir endlich bewußt wurde, daß der Raum nicht leer war. In der Ecke, wo der Diwan an die Wand stieß, saß eine hoheitsvolle, ehrwürdige Gestalt mit jener Kopfbedeckung, wie sie bei den Derwischen Táj genannt wird (aber von ungewöhnlicher Höhe und Form), und um deren unteren Teil ein kleiner weißer Turban gewunden war. Das Antlitz, in das ich nun blickte, kann ich nie vergessen, obgleich ich nicht imstande bin, es zu beschreiben. Diese durchdringenden Augen schienen auf dem Grunde der Seele zu lesen. Macht und Würde lagen über diesen breiten Augenbrauen; die tiefen Falten auf Seiner Stirne und Seinem Gesicht verrieten ein Alter, das Sein tiefschwarzes Haar und der in üppiger Fülle bis zur Leibesmitte herabwallende Bart Lügen zu strafen schienen. Unnötig zu fragen, in wessen Gegenwart ich stand, als ich mich vor Dem verneigte, Der das Ziel einer Verehrung und Liebe ist, um die Ihn Könige beneiden könnten und nach der sich Kaiser vergeblich sehnen.«
Eine milde, würdevolle Stimme bat mich, Platz zu nehmen, und sprach sodann: "Gelobt sei Gott, daß du es erreicht hast! ... Du bist gekommen, um einen Gefangenen und Verbannten zu sehen ... Wir wünschen nur das Wohl der Welt und das Glück der Völker; dennoch hält man Uns für Anstifter von Streit und Aufruhr, die Gefangenschaft und Verbannung verdienen ... Wir wünschen, daß alle Völker in einem Glauben vereint und alle Menschen Brüder werden; daß das Band der Liebe und Einigkeit zwischen den Menschenkindern gestärkt werde; daß Religionsverschiedenheit aufhöre und die Unterschiede, welche zwischen den Rassen gemacht werden, aufhören - was ist nun Schlimmes hieran? ... Aber trotz all dem wird es dahin kommen; diese fruchtlosen Kämpfe, diese zerstörenden Kriege werden aufhören und der 'Größte Friede' wird kommen ... Habt ihr dies in Europa nicht auch nötig? Ist dies nicht das, was Christus verhieß? ... Aber dennoch sehen Wir eure Könige und Regenten die Schätze ihrer Länder mehr auf die Zerstörung der menschlichen Rasse verschwenden als darauf, was zum Glück der Menschheit führen würde ... Diese Kämpfe, dieses Blutvergießen und diese Zwietracht müssen aufhören, alle Menschen müssen sein, also ob sie einem Geschlecht und einer Familie angehörten. Es rühme sich kein Mensch dessen, daß er sein Land liebt, sondern eher dessen, daß er das ganze Menschengeschlecht liebt ..." |
Zitat: | »Solcher Art waren, soweit ich sie aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, die Worte, die ich, neben vielen anderen, von Bahá hörte. Mögen die, die sie lesen, sie gut daraufhin ansehen, ob solche Lehren Tod und Ketten verdienen, und ob die Welt von ihrer Verbreitung nicht vielleicht mehr gewinnen als verlieren würde.« |
Also er war der erste westliche Mensch, der Bahá'u'lláh gesehen hat. Er war kein Bahá'i, aber wahrscheinlich auch einer von diesen gottesfürchtigen Spinnern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188838) Verfasst am: 21.01.2009, 23:18 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...und, was soll daran gut sein? |
dann müsste dir auch klar sein, dass Märtyrer jemand ist, der für seine Überzeugung verfolgt und ermordet wird.
Zitat: | ...Denkt an die vielen Leben, die geopfert wurden und noch geopfert werden in einer Welt, die durch ein bloßes Hirngespinst irregeführt ist, erdacht aus dem eitlen Wahn ihrer Völker. |
|
und, was ist daran gut? du weichst meiner frage aus. märtyrertum scheint den bahais eine sehr wichtige angelegenheit zu sein. was aber ist gut daran?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188845) Verfasst am: 21.01.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Zitat: | und, was ist daran gut? du weichst meiner frage aus. märtyrertum scheint den bahais eine sehr wichtige angelegenheit zu sein. was aber ist gut daran? |
Nichts ist gut daran!! Findest du das jemand wegen seinem Glauben hingerichtet werden sollte??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188874) Verfasst am: 21.01.2009, 23:37 Titel: |
|
|
ChrisB. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und, was ist daran gut? du weichst meiner frage aus. märtyrertum scheint den bahais eine sehr wichtige angelegenheit zu sein. was aber ist gut daran? |
Nichts ist gut daran!! Findest du das jemand wegen seinem Glauben hingerichtet werden sollte?? |
nein, natürlich nicht. ich bin komplett gegen hinrichtung! ich bin für liebe und vergebung, keine frage.
kann mich aber des eindrucks nicht erwehren, allein die tatsache der verfolgung der bahais diene als ein argument für die besonderheit und wichtigkeit dieser religion. kann mich aber auch täuschen...
wie ist das hier nun zu verstehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188946) Verfasst am: 22.01.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Ja aber wie gesagt, dass du verfolgt wirst, suchst du dir ja nicht aus....dieser Absatz ist für diejenigen bestimmt, die für den Glauben Bahá'u'lláhs umgebracht wurden. Ihre einzige Wahl war in einigen Fällen dem Glauben abzuschwören. Da sie an Bahá'u'lláh als den Verheißenen aller Religionen ansahen opferten sie ihr Leben für Ihn. Da Bahá'u'lláh nach Seinem Selbstverständnis dementsprechen auch der Verheißene ist, so versicherte Er Seinen Anhängern großen Lohn für all die Leiden, die sie aus den Händen der Machthaber erduldeten.
Ich bin mir bewusst, dass für dich der Denkfehler in Gott und Religion, also im Ansatz der ganzen Geschichte zu finden ist. Allerdings ist das natürlich eine andere frage...
Liebe und Vergebung sind auch die Attribute, die für jeden Bahá'i selbstverständlich sein müssen, das geht eindeutig aus den Schriften hervor:
Zitat: | "Sei freigebig im Glück und dankbar im Unglück. Sei des Vertrauens deines Nächsten wert und schaue hellen und freundlichen Auges auf ihn. Sei ein Schatz dem Armen, ein Mahner dem Reichen, eine Antwort auf den Schrei des Bedürftigen, und halte dein Versprechen heilig. Sei gerecht in deinem Urteil und behutsam in deiner Rede. Sei zu keinem Menschen ungerecht und erweise allen Sanftmut. Sei wie eine Lampe für die, so im Dunkeln gehen, eine Freude den Betrübten, ein Meer für die Dürstenden, ein schützender Port für die Bedrängten, Stütze und Verteidiger für das Opfer der Unterdrückung. Laß Lauterkeit und Redlichkeit all dein Handeln auszeichnen. Sei ein Heim dem Fremdling, ein Balsam dem Leidenden, dem Flüchtling ein starker Turm. Sei dem Blinden Auge und ein Licht der Führung für den Fuß des Irrenden. Sei ein Schmuck für das Antlitz der Wahrheit, eine Krone für die Stirn der Treue, ein Pfeiler im Tempel der Rechtschaffenheit, Lebenshauch dem Körper der Menschheit, ein Banner für die Heerscharen der Gerechtigkeit, ein Himmelslicht am Horizont der Tugend, Tau für den Urgrund des Menschenherzens, eine Arche auf dem Meer der Erkenntnis, eine Sonne am Himmel der Großmut, ein Stein im Diadem der Weisheit, ein strahlendes Licht am Firmament deiner Zeitgenossen, eine Frucht am Baume der Demut."
(Baha'u'llah, Aehrenlese) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1188968) Verfasst am: 22.01.2009, 00:21 Titel: Re: Die baha´i Religion |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @Malcolm
Wie im Islam die Schari´a gibt es auch bei den Baha´i Rechtsnormen.
Im Kitab-I-Aqdas wird zwar die Steinigung für für unerlaubte Geschlechtsverkehr aufgehoben und durch entsprechende Geldstrafen ersetzt. Nichtsdestoweniger wird jedoch die Todesstrafe und Stigmatisierung von Straftätern gefoerdert.
Zitat Kitab-I-Aqdas 41:"VERBANNUNG UND Gefängnis sind verfügt für den Dieb, und nach der dritten Tat bringt ihm ein Mal auf der Stirn an, damit er, so gezeichnet, in den Städten Gottes keinen Einlass finde." Es wird für Mord und Brandstiftung auch die Todesstrafe gefordert. Die Legitimation der Todesstrafe und die Stigmatisierung stehen im Widerspruch zu den geltenden Rechtsauffassungen.
Alle mir suspekten Vorschriften , das möchte ich betonen, werden vorerst nicht exekutiert, da man bemüht ist, sich den jeweils geltenden Zivilgesetzen unterzuordnen. Das gibt weniger Widerstand der einzelnen Zivilverwaltungen. Baha´ullah hat natürlich aus eigener Erfahrung gelernt, welche Folgen es hat, wenn man sich gegen eine etablierte Macht auflehnt und versucht die Strukturen aufzubrechen.
Diese Vorschriften für Erbrecht, Strafrecht etc. sind nach Ansicht der Baha´i erst dann umzusetzen, wenn administrativ die Möglichkeit vorhanden ist. Das heisst, wenn die macht der baha´i entsprechend groß ist. Wann das sein wird, hat das Haus der Gerechtigkeit oder das nationale Haus der Gerechtigkeit zu entscheiden.
Also: Vorerst anpassen und Netzwerke spinnen, "zugeschlagen" wird wenn genug Einfluss und Macht da ist. Hatten wir das nicht schon öfter?? |
Hallo Friedensreich,
danke für Deinen interessanten Beitrag. Dann muß ich allerdings sagen, daß die Bahai als religiöse Minderheit sicherlich Sympathie verdienen, als potentielle religiöse Mehrheit aber mit Skepsis zu betrachen sind. In der Tat gibt es keine "christliche Sharia" sonderen das bürgerliche Gesetzbuch, um weltliche Gesetze wird immerfort gerungen, auch von Christen, was ich auch gut finde. All das geht letztendlich auf das "Gebt des Kaisers was der Kaisers ist" zurück.
Bei der islamischen Sharia wiederum ist es so, daß diese dermaßen brutal ist, daß es auch einen gewissen Leidensdruck gibt, eine gewisse Notwendigkeit, sich von dieser zu lösen. Was ja auch in der Türkei gelungen ist. Aber auch die jüdische Gesellschaft hat sich auch von ihren Anfängen weiter entwickelt.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189358) Verfasst am: 22.01.2009, 17:02 Titel: |
|
|
@Malcolm:
Zitat: | ...als potentielle religiöse Mehrheit aber mit Skepsis zu betrachen sind. |
Ich zitiere mal den berühmten Rabbi Gibril über das am Anfang zahlenmäßig recht bescheidene Christentum: "Kommt die Sache von Menschen, so wird sie bald untergehen, kommt sie von Gott, so habt ihr keine Chance!"
Also no worries
Deshalb würde ich Skepsis durch "vorurteilsfreie und unabhängige Prüfung" ersetzen. Wie gesagt, dass die Bahá'i in keinster Weise weltliche Macht streben, geht nicht nur eindeutig aus den Glaubensschriften hervor, sondern hat auch der König von Samoa bewiesen, der als erster Staatsoberhaupt Bahá'i war, aber jede Religion in absolut höchstem Maße repsektiert, unterstüzt hat. Das hat die Menschen in Samoa sehr positiv vom Bahá'i Glauben angetan.
@Perser:
Hab heut ne interessante Recherche über Bahá'u'lláhs Werke gemacht:
Bahá’u’lláhs Werke sind sehr zahlreich, vermutlich würden sie rund 100 Bände umfassen, nur wenige wurden jedoch ursprünglich als Buch verfasst. Die meisten seiner Werke verfasste er als so genannte „Tafeln“. Im Bahá’í-Weltzentrum sind bis heute 7000 seiner Tafeln authentifiziert und archiviert, die Arbeit daran ist weiterhin im Gange.
Das heiligste Buch der Offenbarung Bahá’u’lláhs ist das Kitáb-i-Aqdas (Heiligstes Buch), welches einen chartaartigen Charakter hat. Als Grundstein von Bahá’u’lláhs Theologie gilt das Kitáb-i-Íqán (Buch der Gewissheit). Ein Beispiel für ein mystisches Werk Bahá’u’lláhs sind die Kalimát-i-Maknúnih (Verborgene Worte). Interessant für deine Zwecke ist wohl das Lawh-i-Ibn-i-Dhib (Brief an den Sohn des Wolfes), denn dort stellt Bahá’u’lláh, recht weit am Ende seines eigenen Lebens, seine Lehre und sein Leben selbst dar.
Auch Bahá’u’lláh Sohn, Abdu'l-Bahá hat einige einführende Werke in die Bahá’í-Religion verfasst, besonders bekannt sind wohl die Ansprachen in Paris
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1189591) Verfasst am: 22.01.2009, 21:07 Titel: Die Baha´i Religion |
|
|
@Malcolm
Es wird hier immer wieder behauptet, dass die Baha´i keine weltliche Macht anstreben. Ein Zitat aus der Schrift von Udo Schäfer (führendes Baha´imitglied in Deutschland) wird euch die Augen öffnen:"Die der Gemeindeordnung Baha´ullahs zugrundeliegenden Strukturprinzipien, die modellhaft sind für seine neue Weltordnung, sind gewiss nicht die der heutigen parlamentarischen Parteiendemokratie. Die oednung vereinigt, wie von Shogi Effendi dargetan, alle drei von Aristoteles dargestellten herrschaftsformen, und ist doch keinem diese Systeme vergleichbar."
Dieses nicht gerader erfreuliche Bils runder Shogi Effendi ab, indem er feststellt:" Der beste Weg eines Baha´i seinem Lande zu dienen, ist der Dienst an der Errichtung der Weltordnung Baha´ullahs, die nach und nach alle Menschen vereinigen und alle trennenden politischen Systeme aufheben wird. Der Aufstieg und die Errichtung dieser administrativen Ordnung, die Hülle, die einen so kostbaren Stein schützt und birgt, stellt die Wertmarke dieses zweiten formgebenden Zeitalters der Baha´i- Äradar."
Man braucht nicht viel Phantasie um zu erkennen wo die Ziele liegen. Ich bin der Meinung, die Weiterentwicklung der Gesellschaft ist ein zu wichtiges Thema um es Religionsführern zu überlassen.
Zum Abschluss noch ein "Schmankerl", Shogi Effendi schreibt über das Universale Haus der Gerechtigkeit (AKKA):" Eine der Grundwahrheiten unserer Gesellschaftsordnung, die, wie wir nicht vergessen dürfen, das Vorbild unserer Weltordnung werden wird, ist die, das selbst der schlecht überlegte Beschluss eines Rates aufrecht erhalten werden muss, um die Einheit der Gemeinschaft zu wahren."
Kommentar, glaube ich ist überflüssig.
Auch die Herrscherfamilie von Samoa die immer wieder als Parade Baha´i-Familie vorgeführt wird
wird eines Tages darauf dringen, Andersgläubige zu diskriminieren und Baha´i Mitglieder zu protegieren. Men Tipp: In längstens 10 Jahren ist es so weit. Sollte ich dann noch leben und sollte es dann noch dieses Forum geben, werde ich einschlägig berichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189611) Verfasst am: 22.01.2009, 21:26 Titel: |
|
|
@friedensreich:
Tut mir leid, aber du verdrehst da gehörig einiges durcheinander.
Die Bahá'i streben eine WELTGEMEINSCHAFT und keine WELTHERRSCHAFT an. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es steht ganz klar, dass dabei alle Menschen involviert sind. Es geht hier um die Einheit in der Vielfalt (Rasse, Religion), die durch freiwillige Bewusstseinserweiterung zustande kommen wird.
Ist es denn nicht so, dass die Menschheit wegen Uneinigkeit leidet?
Es gibt keine Weltordnung, in der die Rechte jedes einzelnen Menschen und insbesondere Minderheiten in einer Gesellschaft besser und liebevoller geschützt werden. Diese Weltordnung tritt auch NUR in Kraft, wenn die Mehrheit der Menschen Bahá'i sind. Dann hat die MENSCHHEIT immer die Freiheit zu entscheiden, JA oder NEIN. Die Entscheidungsträger sind ALLESAMT GEWÄHLT (Demokratie at its best).
Auf Deutschland projiziert dürften alle Bürger (nicht nur deutsche Staatsbürger) wählen, denn auf dieser Welt sind alle Menschen die Bewohner.
"Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen seine Bürger. - Bahá'u'lláh"
Zitat: | Auch die Herrscherfamilie von Samoa die immer wieder als Parade Baha´i-Familie vorgeführt wird wird eines Tages darauf dringen, Andersgläubige zu diskriminieren und Baha´i Mitglieder zu protegieren. Men Tipp: In längstens 10 Jahren ist es so weit. Sollte ich dann noch leben und sollte es dann noch dieses Forum geben, werde ich einschlägig berichten. |
Das ist ja ne gefährliche Einstellung nach dem Motto: Naja wenns gut läuft, gehe ich jede Wette ein, dass es wieder schlecht laufen wird. Was ist denn das für eine Einstellung mein Lieber? Was ist mit der Königin von Rumänien? Sie war auch Bahá'i und hat sich um die Belange der Christen und der muslimischen Minderheit in Rumänien gekümmert. Die Menschen haben sie geliebt!! Tut mir leid, dass ich dich enttäusche, aber ich glaube du wirst eben kein Bahá'i Oberhaupt finden, der seine Macht missbraucht, denn:
Grundlage ist, dass die Bahá'i bestes Beispiel dafür sind, dass MITMENSCHLICHKEIT jedem Reichtum und jeder Herrschaft vorgezogen wird, so sehr du dich auch dagegen sträubst. Ich kann dazu gerne Persönlichkeiten vom Weltgeschehen (Bill Clinton, Mahatma Gandhi, Leo Tolstoi u.v.m.) zitieren!!
Allerdings ist mir ersichtlich, dass viele Bündnisbrecher versuchen werden, die Weltordnung Bahá'u'lláhs anzuprangern, da Religion und Politik geschichtliche Fesseln mit sich bringt. Das bietet sich immer gut an, von den "gefährlichen, nach Macht strebenden Bahá'i" zu warnen. Allerdings sollte dabei nicht bruchstückhaft immer irgendwelche Teile, die einen in den Kram passen, herangezogen werden, sondern dann auch auf die gesamte Weltordnung und dabei die Einheit der Vielfalt eingegangen werden.
Mit dieser Art und Weise könnte man jede Religion (erst recht, das Judentum, Christentum und den Islam), jede Partei und selbst jeden Fussballverein zweckentfremdet diffamieren.
Deshalb appelliere ich auch an jeden Menschen, eigenständig eine Sachlage zu erforschen, andernfalls ist ein Werturteil durch das Unken und Verdrehen anderer vorgebildet...
Greets
P.S. Hättest du dich ein wenig informiert, wüßtest du dass der König seit mehr als einem Jahr verstorben ist. Das nur mal nebenbei...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189653) Verfasst am: 22.01.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Malcolm,
Ich versuche ein paar alte Fragen von dir zu beantworten:
Zitat: | Was für ein Verhältnis haben die Bahai zur Sexualmoral? |
Bahais sollten keinen Beischlaf vor der Ehe machen. Verhütungsmittel sind erlaubt. Homosexualität wird nicht als ein richtige Sexualweg angesehen, wobei hier absolute Toleranz gilt und in jeden gesellschaftlichen Bereich die volle Rechte wie jeder anderer auch genießen. Jedwede Diskriminierung wird bei den Bahais verurteilt.
Zitat: | Was für eine Religion ist diese Bahaireligion überhaupt in Bezug auf grundsätzliche Fragen etwa der Trennung von Staat und Religion? |
Welche Instituten zu den drei Gewaltenteilung gehören ist nicht bestimmt. Das muss das Volk direkt oder indirekt durch gewählter Gremien, Institute entscheiden. Ich könnte auf eine externe Forumsseite hinweisen über dieses Thema, aber weiß nicht ob es hier erlaubt ist in diesem Forum.
Zitat: |
Ist die Bahaireligion mehr eine Religion der Gnade oder des Gesetzes?
|
Ziel der Bahai Religion ist die Vermittlung moralischer Werte von Geburt auf bis zum Tod eines Menschen und der Gesellschaft. Gesetze werden auch nicht streng durchgesetzt (es sei denn schwerwiegende Gesetzesbruch wie Mord etc. dies aber nur bei einem Staat, wo die Mehrheit der Bevölkerung Bahai ist und diese Gesetze vom ganzen Volk bestimmt wurden). Wie schon beim älteren Post mit Quelle erwähnt darf ein Bahai bis auf Ausnahmen überhaupt nicht über die Fehler anderer sprechen (genaueres + Ausnahme siehe älteren Post). Kurz gesagt: Ziel ist es die Menschen nicht zu bestrafen, sondern dass sie möglichst moralisch heranwachsen und Strafe halt als Ultima Ratio und auch da Ziel aus Fehler zu lernen und so moralisch weiterzukommen.
Übrigends zu deiner Skepsis:
Es ist immer gut ein gesunder Skepsis zu haben. Ich stimme ChrisB vollkommen überein noch wollte ich was hinzufügen.
Ich würde die Entwicklung von Bahai Religion in 2 Punkten einteilen (neutral gesehen):
1. Wenn die Bahai Religion nicht wahr ist, wird sie wie ChrisB schon gesagt in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Sie wird z.B. an den Kritik der anderen Menschen keine überzeugende Antwort geben können.
2. Wenn die Bahai Religion wirklich Bekanntheit gewinnt und sie wirklich von Gott stammt dann wird dies als logische Konsequenz passieren
Zitat: | »Wie groß, wie überaus groß ist diese Sache! Wie heftig wird der Angriff aller Völker und Geschlechter der Erde. Bald wird nah und fern das Geschrei der Massen in ganz Afrika, ganz Amerika, der Kampfruf der Europäer und der Türken, das Murren Indiens und Chinas zu hören sein. Wie ein Mann und mit all ihrer Macht werden sie sich erheben, um Seiner Sache zu widerstehen. Dann werden die Ritter des Herrn mit dem Beistand Seiner Gnade aus der Höhe, gestählt im Glauben, unterstützt durch die Macht der Erkenntnis und verstärkt durch die Legionen des Bündnisses, sich erheben und die Wahrheit des Verses offenbaren: `Sehet die Verwirrung, die die Scharen der Besiegten befallen hat!`« |
Quelle: http://recherche.bahai-studien.de/index.php?a=RESULT&d=/de/Bahaitum/Authentisches%20Schrifttum/Shoghi%20Effendi/Die%20Weltordnung%20Bahaullahs.txt&q=Wie%20gro%C3%9F&q2=0&c=1#phrase-0
Diese Kritik die du jetzt siehst wird ein Witz sein von das was auf uns kommt. Diese Kritiken ob berechtigt oder nicht werden sehr viele Menschen erfahren. Und nur, wenn Bahais überzeugende Argumente haben, ist es überhaupt möglich dass viele Bahais werden sonst überhaupt nicht.
Also insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sind die Kritik berechtigt und zeigt wirklich die negative Eigenschaften der Bahais wird es keine Bahai Mehrheit geben. Und wenn die Kritiken nicht so stimmen bzw. dieser Weg trotz Kritik wirklich logischer ist, kann die Bahai-Gemeinschaft wachsen.
Ich hoffe ich konnte dir paar Antworten geben
Viele Grüße
Perser
|
|
Nach oben |
|
 |
|