Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1188857) Verfasst am: 21.01.2009, 23:29 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
1. Man definiert Gott als das Intelligenteste existierende Lebewesen |
Fettmarkierung von mir.
Dann existiert Gott per Definition. (wobei Gott nicht eindeutig sein muss).
Nach deiner Argumentation gibt es übrigens [wahrscheinlich] kein intelligentestes Wesen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188859) Verfasst am: 21.01.2009, 23:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | So kann man auch Leute vergrellen. Man kann sich doch mal Gedanken machen. |
Bete Wurm.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1188860) Verfasst am: 21.01.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nein nein, er hat recht. Es gibt Gott. Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dieses höhere Wesen, das er gefunden hat, das intelligenteste Wesen ist - weil das so ist - . Es gibt also ein noch intelligenteres Wesen, intelligenter als Gott. Da es aber äußerst unwahrscheinlich ist, dass dieses Wesen das intelligenteste Wesen ist, gibt es noch ein intelligenteres Wesen. Womit bewiesen ist dass Gott ein Depp ist. |
okay, das war intelligent
http://de.youtube.com/watch?v=UiIz0sdrBu4
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188862) Verfasst am: 21.01.2009, 23:31 Titel: |
|
|
Ilmor. Ich weiß wer du bist! Der verrückte Eremit der in den Wäldern vor Beregost umherirrt. Seit wann heißt du Ilmor??
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1188867) Verfasst am: 21.01.2009, 23:34 Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Es wäre nun möglich, dass es Wesen gibt, die Geistig noch weiter entwickelte sind als wir, wir können natürlich ihren Geist nicht erfassen, genasowenig wie wir etwa den 4 dimensionalen Raum erfassen können, ihre Handlungen würden für uns rein willkürlich wirken, wahrscheinlich würden wir nicht mal erkennen, das die Handlungen von ihnen ausgehen.
Daraus folgt, dass wir, wenn es denn solche Wesen gibt nicht in der Lage wären, ihre Überlegenheit zu begreifen. |
Zunächst einmal ist das ein einfacher Analogieschluss und somit nicht unbedingt beweiskräftig. Abeser selbst wenn wir das mal aussen vor lassen, hinkt diese Analogie doch ein wenig. Unser Verhalten ist zwar nicht identisch mit dem Verhalten von weniger intelligenten Spezies, aber dennoch vergleichbar. Wir müssen uns Nahrung besorgen, Unterkünfte bauen, wir pflanzen uns fort, wir haben bestimme Balzrituale usw. Ein wesentlicher Unterschied, den hier die Intelligenz ausmacht, ist der, dass wir unser Verhalten reflektieren und mit dem Verhalten anderer Spezies vergleichen können. Diese Fähigkeit haben wir und sie wird uns nicht dadurch genommen, dass es noch intelligentere Wesen als uns geben könnte. Wir können Überlegenheit erkennen, wir können erkennen, wenn jemand ein Problem besser löst war wir selber. Darum gab und gibt es ja auch sowas wie Fortschritt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1188869) Verfasst am: 21.01.2009, 23:35 Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Heute beim Schneeschaufeln ist mir eine Argumentation in den Sinn gekommen, welche die Existenz vom Gott (oder anderen "höheren" Wesen) zumindest Wahrscheinlich macht.
Ich weiss leider nicht, ob nicht schon jemand vor mir auf diese Idee gekommen ist, oder ob sie schon vielleicht hier im Forum besprochen wurde, wenn ja, dann entschuldige ich mich schon mal im Vorraus.
Nun, die Erden ist voll von Lebewesen, deren Intelligenz geringer ist als die der Menschen; Lebewesen, die einen schlichteren "Geist" haben als wir.
Es ist davon auszugehen, dass diese Lebewesen nicht in der Lage sind, unsere Gedankengänge nachzuvollziehen, ja, nicht einmal unsere geistige Überlegenheit erkennen. Sie erkennen höchstwahrscheinlich bei vielen menschlichen Handlungen nicht, das diese von Menschen ausgehen. Beispielsweise wird etwa ein Reh einen über den Wald fliegenden Hubschrauber nie dem Menschen zuordnen.
Es wäre nun möglich, dass es Wesen gibt, die Geistig noch weiter entwickelte sind als wir, wir können natürlich ihren Geist nicht erfassen, genasowenig wie wir etwa den 4 dimensionalen Raum erfassen können, ihre Handlungen würden für uns rein willkürlich wirken, wahrscheinlich würden wir nicht mal erkennen, das die Handlungen von ihnen ausgehen.
Daraus folgt, dass wir, wenn es denn solche Wesen gibt nicht in der Lage wären, ihre Überlegenheit zu begreifen.
Nun ist es aber statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass wir genau an der Spitze der Intelligenz stehen, es wäre doch viel wahrscheinlicher, dass wir irgendwo in der Mitte angesiedelt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine Sufe der Intelligenz gibt, die über der unseren steht, ist dementsprechend sehr hoch.
Demnach ergibt sich, dass wir praktisch davon ausgehen können, dass es noch höhere Lebewesen gibt, die Einfluss auf unser Leben nehmen, genausso wie wir Einfluss auf das Leben der Tiere nehmen.
Nun, was haltet ihr von meiner Argumentation? Gibt es da Logische Fehler, oder muss man als objektiver Mensch sich eingestehen, dass es doch Gott (oder Götter) gibt? |
Ich halte das im Prinzip lediglich fuer eine weitere Variante des "Uhrmacher-Beweises", die vor allem genau am gleichen Gebrechen krankt, wie die anderen. Laesst man sich auf diese Argumentation ein, dann stellt sich gleich die logische naechste Frage. Warum eigentlich bei Gott aufhoeren mit dem Schwurbeln? Mit exakt dem gleichen Verfahren muss ich, sollte ich Gott als existent ansehen, im naechsten Augenblick nach noch intelligenteren "Lebensformen" als Gott fragen. Hier gilt naemlich genau das gleiche. Es waere doch ein ganz unglaublicher Zufall, dass Gott am intelligensten waere und danach nix mehr kommt, exakt genau so unglaublich, wie dass ueber dem Menschen nix mehr rausgeht.
Desweiteren muss man auch in Betracht ziehen, dass es auch noch nichtgoettliche intellengentere Lebensformen als uns Menschen geben kann, wenn man es schon fuer so unwahrscheinlich haelt, dass ausgerechnet der Mensch am hellsten ist. Da braucht man keinen Gott dafuer um das Dilemma dieser vermeintlichen Unwahrscheinlichkeit zu loesen. Vielleicht gibt es ja allein in unserer Galaxie ca. 175 000 Zivilisationen, die heller sind als die unsere? Wirklich wissen tut das keiner.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188872) Verfasst am: 21.01.2009, 23:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | So kann man auch Leute vergrellen. Man kann sich doch mal Gedanken machen. | Das stimmt. Aber Mario Hahna hatte seine Tastatur ja noch nie unter Kontrolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188879) Verfasst am: 21.01.2009, 23:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | So kann man auch Leute vergrellen. Man kann sich doch mal Gedanken machen. | Das stimmt. Aber Mario Hahna hatte seine Tastatur ja noch nie unter Kontrolle. |
HIER FLIEGEN GLEICH DIE BLITZE!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1188890) Verfasst am: 21.01.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Mario Hahna, ich finde es wirklich schade, dass wir hier nicht wie erwachsene Menschen über das Thema diskutieren können.
Ich hoffe jedoch, das es nur Ausrutscher bei dir waren, du einen schlechten Tag hattest, oder das Thema einach heikel für dich ist.
Ich freue mich schon auf konstruktive Diskussionen mit dir an anderen Tagen und zu anderen Themen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1188891) Verfasst am: 21.01.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | So kann man auch Leute vergrellen. Man kann sich doch mal Gedanken machen. | Das stimmt. Aber Mario Hahna hatte seine Tastatur ja noch nie unter Kontrolle. |
HIER FLIEGEN GLEICH DIE BLITZE! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1188893) Verfasst am: 21.01.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna, ich finde es wirklich schade, dass wir hier nicht wie erwachsene Menschen über das Thema diskutieren können.
Ich hoffe jedoch, das es nur Ausrutscher bei dir waren, du einen schlechten Tag hattest, oder das Thema einach heikel für dich ist.
Ich freue mich schon auf konstruktive Diskussionen mit dir an anderen Tagen und zu anderen Themen |
Der ist immer so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1188896) Verfasst am: 21.01.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna, ich finde es wirklich schade, dass wir hier nicht wie erwachsene Menschen über das Thema diskutieren können.
Ich hoffe jedoch, das es nur Ausrutscher bei dir waren, du einen schlechten Tag hattest, oder das Thema einach heikel für dich ist.Ich freue mich schon auf konstruktive Diskussionen mit dir an anderen Tagen und zu anderen Themen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188900) Verfasst am: 21.01.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188909) Verfasst am: 21.01.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : ) | Warum steckst du deinen Kopf nicht einfach eine Stunde lang in dein Aquarium? : )
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188916) Verfasst am: 21.01.2009, 23:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : ) | Warum steckst du deinen Kopf nicht einfach eine Stunde lang in dein Aquarium? : ) |
Nee, ich hab ein ganz praktisches Aquarium: Ist aus Glas, so dass man den Kopf gar nicht reinstecken muss, um was zu sehen. Geniale Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1188923) Verfasst am: 21.01.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : ) | Warum steckst du deinen Kopf nicht einfach eine Stunde lang in dein Aquarium? : ) |
Nee, ich hab ein ganz praktisches Aquarium: Ist aus Glas, so dass man den Kopf gar nicht reinstecken muss, um was zu sehen. Geniale Sache. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188927) Verfasst am: 21.01.2009, 23:57 Titel: |
|
|
@Wolf
Das wäre durchaus möglich, jedoch wenn die Anzahl der der Intelligenzen begrenzt ist, wird es wahrscheinlich ungefähr genausoviele Intelligenzen über uns wie unter uns geben (plus minus eine zehnerpotenz)
@Kramer
Naja, nicht umbedingt, kennst du per Anhalter durch die Galaxie? Also ich habe nur den Film gesehen, abe da kam am Schluss raus, dass Mäuse die wahren Herrscher des Planeten sind.
Übrigens müssen die höheren Intelligenzen ja nicht auf der Erde leben, um uns zu beeinflussen, genauso wie wir nicht unterwasser leben und die Fische trotzdem beeinflussen.
@beachbernie
Ich streite ja nicht ab, dass es auch "ungöttliche" Überwesen geben kann, eigentlich hängt es nur vom standpunkt des Betrachters ab, wer göttlich ist und wer nicht
Wenn man festlegt, dass eine notwendige Eigenschaft von Gott ist, das er die Welt und Menschen erschaffen hat, gibt es nach meiner Theorie keinen Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1188928) Verfasst am: 21.01.2009, 23:58 Titel: Re: Ilmor's Gottesbeweis |
|
|
Mh...
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Heute beim Schneeschaufeln ist mir eine Argumentation in den Sinn gekommen, welche die Existenz vom Gott (oder anderen "höheren" Wesen) zumindest Wahrscheinlich macht.
Ich weiss leider nicht, ob nicht schon jemand vor mir auf diese Idee gekommen ist, oder ob sie schon vielleicht hier im Forum besprochen wurde, wenn ja, dann entschuldige ich mich schon mal im Vorraus.
Nun, die Erden ist voll von Lebewesen, deren Intelligenz geringer ist als die der Menschen; Lebewesen, die einen schlichteren "Geist" haben als wir.
Es ist davon auszugehen, dass diese Lebewesen nicht in der Lage sind, unsere Gedankengänge nachzuvollziehen, ja, nicht einmal unsere geistige Überlegenheit erkennen. Sie erkennen höchstwahrscheinlich bei vielen menschlichen Handlungen nicht, das diese von Menschen ausgehen. Beispielsweise wird etwa ein Reh einen über den Wald fliegenden Hubschrauber nie dem Menschen zuordnen.
Es wäre nun möglich, dass es Wesen gibt, die Geistig noch weiter entwickelte sind als wir, wir können natürlich ihren Geist nicht erfassen, genasowenig wie wir etwa den 4 dimensionalen Raum erfassen können, ihre Handlungen würden für uns rein willkürlich wirken, wahrscheinlich würden wir nicht mal erkennen, das die Handlungen von ihnen ausgehen.
Daraus folgt, dass wir, wenn es denn solche Wesen gibt nicht in der Lage wären, ihre Überlegenheit zu begreifen. | Das erscheint mir nicht logisch. Du überträgst den vermuteten Umstand, dass ein Tier mit weniger Intelligenz als wir, menschlichen Einfluss nicht unbedingt als solchen erkennt, auf uns, ohne zu beachten, dass der Grund dafür nicht darin liegt, dass wir Intelligenter sind als es, sondern darin, dass es das eben nicht kann, im Gegensatz zu uns.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Nun ist es aber statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass wir genau an der Spitze der Intelligenz stehen, es wäre doch viel wahrscheinlicher, dass wir irgendwo in der Mitte angesiedelt sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens eine Sufe der Intelligenz gibt, die über der unseren steht, ist dementsprechend sehr hoch.
Demnach ergibt sich, dass wir praktisch davon ausgehen können, dass es noch höhere Lebewesen gibt, die Einfluss auf unser Leben nehmen, genausso wie wir Einfluss auf das Leben der Tiere nehmen.
Nun, was haltet ihr von meiner Argumentation? Gibt es da Logische Fehler, oder muss man als objektiver Mensch sich eingestehen, dass es doch Gott (oder Götter) gibt? | Ein Wesen mit höherer Intelligenz wäre kein Gott, aber das wurde ja schon gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1188929) Verfasst am: 21.01.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Nee, ich hab ein ganz praktisches Aquarium: Ist aus Glas, so dass man den Kopf gar nicht reinstecken muss, um was zu sehen. Geniale Sache. |
Wenn man darüber nachdenkt, ist das gar nicht so off-topic, wie es zunächst erscheint.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188935) Verfasst am: 22.01.2009, 00:04 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : ) | Warum steckst du deinen Kopf nicht einfach eine Stunde lang in dein Aquarium? : ) |
Nee, ich hab ein ganz praktisches Aquarium: Ist aus Glas, so dass man den Kopf gar nicht reinstecken muss, um was zu sehen. Geniale Sache. | Lass mich raten: Deine Badewanne hat eine praktische Heizung, so dass man nicht jedesmal den Fön ins Wasser halten muss, damits warm wird? : )
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1188936) Verfasst am: 22.01.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | 1. Man definiert Gott als das Intelligenteste existierende Lebewesen |
"Der Rat Ahitofels aber, den er in jenen Tagen gab, war, als wenn man das Wort Gottes befragte; so viel galt jeder Rat Ahitofels sowohl bei David als auch bei Absalom"
2.Sam-16:23
"Ahitofel" war der Berater des König David > Bibel
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1188937) Verfasst am: 22.01.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Das wäre durchaus möglich, jedoch wenn die Anzahl der der Intelligenzen begrenzt ist, wird es wahrscheinlich ungefähr genausoviele Intelligenzen über uns wie unter uns geben (plus minus eine zehnerpotenz) |
Kannst du das auch begründen?
[Ich kann dir gerne begründen warum dies nicht so ist, doch ich warte vorerst auf deine Begründung.]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188939) Verfasst am: 22.01.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Kommodo, ich verstehe nicht ganz, was du damit ausdrücken willst. Könntest du es bitte mit anderen Worten umschreiben?
Ja ich weiss, das es kein Gott sein muss, habe es nur als rhetorische Stilfigur verwendet, weil es wohl in einem Atheistenforum recht provokant rüberkommt, aber mittlerweile tut es mir richtig leid es gemacht zu haben, da sich die meisten daran festklammern und die eingentliche Argumentation nicht beachten.
@Wolf
Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind, ist es auch Unwahrscheinlich, dass wir zu den dümmsten 100 gehören, wenn es sagen wir mal 10^10 verschieden Intelligenzstufen sind, verstehst du was ich meine?
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 22.01.2009, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188941) Verfasst am: 22.01.2009, 00:07 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tag wäre übertrieben. Ein ganz normaler Scheißtag : ) | Warum steckst du deinen Kopf nicht einfach eine Stunde lang in dein Aquarium? : ) |
Nee, ich hab ein ganz praktisches Aquarium: Ist aus Glas, so dass man den Kopf gar nicht reinstecken muss, um was zu sehen. Geniale Sache. | Lass mich raten: Deine Badewanne hat eine praktische Heizung, so dass man nicht jedesmal den Fön ins Wasser halten muss, damits warm wird? : ) |
Fließend warmes Wasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1188944) Verfasst am: 22.01.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | mittlerweile tut es mir richtig leid es gemacht zu haben |
Gut so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1188951) Verfasst am: 22.01.2009, 00:10 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind, ist es auch Unwahrscheinlich, dass wir zu den dümmsten 100 gehören, wenn es sagen wir mal 10^10 verschieden Intelligenzstufen sind, verstehst du was ich meine? |
Also ich versteh das Argument jedenfalls nicht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1188958) Verfasst am: 22.01.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
@Wolf
Naja, genaso wie es unwahrscheinlich ist, dass wie die Intelligenteste Rasse sind, ist es auch Unwahrscheinlich, dass wir zu den dümmsten 100 gehören, wenn es sagen wir mal 10^10 verschieden Intelligenzstufen sind, verstehst du was ich meine? |
Ich weiß was du meinst.
Du unterliegst aber mehren Fehlschlüssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1188960) Verfasst am: 22.01.2009, 00:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | @Wolf
Also ich versteh das Argument jedenfalls nicht. |
Nun, angenommen, ich habe ein Computerprogramm, welche mir zufällig zahlen aus einer Menge natürlicher zahlen generiert, die untergrenze ist 0 und obergrenze unbekannt.
Sagen wir, 4 wird gewürfelt, indem Fall kann man schon mal rein Intuitv sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür höher ist, dass die obergrenze 10 ist, als dass sie 10 000 ist.
Edit: Wolf, bin schon gespannt darauf, welche Fehlschlüsse es sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|