Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Harrass registrierter User
|
(#1189178) Verfasst am: 22.01.2009, 10:13 Titel: Venus besiedeln |
|
|
Die Venus ist unser Schwesterplanet, hat aber aufgrund der sehr langsamen rotation (knapp 244 tage) ziemlich extremes Wetter.
Nun gibt es aber auf der Erde ziemlich extreme umweltzonen mit sehr exotischen Bakterien, die durchaus auf der Venus lebensfaehig sein koennten.
Waere es moeglich, die mit einer der naechsten Venusmissionen dort abzuwerfen ?
Die muessten tiefgekuehlt werden und wuerden dann sofort wieder gut durchgebraten, wenn sie auf der venus rausgeworfen werden, also denke ich eher, das das nicht geht.
Trotzdem finde ich die Idee interressant, aus einem einfachen grund: Wenn auch nur ein Bakterium durchkommt und eine kolonie startet, auf der venus unbegrenzt lange ueberleben kann und sich vermehrt, dann koennte es ueber die Jahrhunderte das Klima aendern und vielleicht irgendwann mal eine Evolution durchfuehren, wie sie auf der Erde stattfand.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1189183) Verfasst am: 22.01.2009, 10:25 Titel: |
|
|
warum nicht erst merkur?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1189189) Verfasst am: 22.01.2009, 10:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
Weil das ein Umweg waere.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1189191) Verfasst am: 22.01.2009, 10:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
Weil das ein Umweg waere. |
ahja!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189199) Verfasst am: 22.01.2009, 10:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
Weil Merkur zu nahe an der Sonne ist und schlicht lebensfeindlich.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1189202) Verfasst am: 22.01.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
Weil Merkur zu nahe an der Sonne ist und schlicht lebensfeindlich. |
ok noch ein versuch, diesmal nicht ironisch: warum nicht erst mars?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1189205) Verfasst am: 22.01.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
Aha, die ~460°C auf der Venus sind aber OK?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189213) Verfasst am: 22.01.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Harrass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
|
Zugegeben, nicht wirklich gesund, aber darum ging es ja grade.
Gibt es Bakterien die damit zurechtkommen, und koennte man die da irgendwie hinschaffen ?
Mars waere vielleicht eine option fuer den Menschen, aber ich rede bei der Venus auch nicht von ein paar Jahren.
Es geht nicht im mindesten darum, die Venus fuer den Menschen nutzbar zu machen, sondern darum ob es moeglich waere, das Leben auf die venus zu exportieren.
Wer weiss was in ein paar millionen Jahren daraus wird ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1189231) Verfasst am: 22.01.2009, 11:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Harrass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
| Das allerdings ist die Oberflächentemperatur. In der Atmosphäre ist es teilweise angenehmer, fast schon erdähnlich.
ich erinnere mich, dass mal (70er/80er) vorgeschlagen wurde, einen Ballonstadt zu konstruieren, deren Treibgas die irdische Atmosphärenmischung wäre. Eine solche Stadt würde sich in einer Höhe einpendeln, die ungefähr den irdischen Druck- und Temperaturverhältnissen entspräche und bei identischen Innen- und Aussendruck des umgebenden Ballons wären Löcher auch kein großes problem.
Nun weiss ich nicht, ob die Forschung sich weiter mit einer solchen Möglichkeit beschäftigt hat, vor allem nachdem die Venusatmosphäre heute wesentlich besser erforscht ist als vor 20-30 Jahren.
Leider ist die beschäftigung mit venuskolonisation sehr zurückgegangen, auch weil die Venus immer das Ziel der Sowjetischen Raumfahrtpläne war, während die Amerikaner immer zum Mars wollten. Sowjetische Raumfahrt aber gibt es nicht mehr und die russische ist nurmehr ein Schatten dieser.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Pyrion registrierter User
|
(#1189233) Verfasst am: 22.01.2009, 11:49 Titel: Venus Atmosphäre |
|
|
Auf der Venus-Oberfläche ist es wirklich ein bissi zu unfreundlich für uns bekanntes Leben. Aber in der Atmospäre, in den Wolken, könnte es durchaus Leben geben, auch ohne dass wir es dahin bringen. Es gibt aber interessantere Kandidaten im Sonnensystem für Leben (Die Eismonde um Jupiter uns Saturn, Mars, evtl. sogar Titan).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1189325) Verfasst am: 22.01.2009, 15:05 Titel: Re: Venus Atmosphäre |
|
|
Pyrion hat folgendes geschrieben: | Es gibt aber interessantere Kandidaten im Sonnensystem für Leben (Die Eismonde um Jupiter uns Saturn, Mars, evtl. sogar Titan). |
eben.
@Harrass: du hast nicht zufällig das Buch "Eine Handvoll Venus" gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1189334) Verfasst am: 22.01.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Venus besiedeln? Also, ich weiß nicht. Wenn mir eine Schwester über den Weg läuft, die wie eine Venus aussieht, nenn ich das anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1189646) Verfasst am: 22.01.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Harrass hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | warum nicht erst merkur? |
|
Zugegeben, nicht wirklich gesund, aber darum ging es ja grade.
|
Hallo Harrass,
zumindest auf der Erde gibt es keine Lebensform, die unter solchen Temperaturen existieren kann. Es gibt zwar z.B. in Geysiren oder um Magmaschlote auf dem Meeresgrund herum Organismen, die Temperaturen z.T. deutlich ueber 100 Grad Celsius abkoennen, aber viel hoeher geht nicht mehr.
Waehrend meines Biostudiums lernte ich durch eigene Anschauung, dass es zwar eine ganze Reihe Organismen gibt, die sogar stundenlanges Abkochen ueberleben, weshalb im Labor benutzte Petrischalen im Autoklaven mindestens eine Viertelstunde lang auf 121 Grad Celsius erhitzt werden. Das ueberlebt praktisch ueberhaupt nix, was als Leben auf der Erde existiert. Fuer die ganz wenigen Ausnahmen, die es da dennoch gibt, ist allerdings schon nur wenig darueber Schluss. Das haengt damit zusammen, dass das irdische Leben auf Proteinen und Nukleinsaeuren beruht, von denen die meisten schon bei deutlich geringeren Temperaturen degenerieren und dadurch dauerhaft ihre Funktionsfaehigkeit verlieren. Dass es ueberhaupt Lebensformen gibt, die Abkochen ueberstehen, ist bereits eine ausserordentliche Anpassungsleistung des Lebens, da bereits bei Temperaturen ueber 50 Grad eine signifikante Anzahl der "Lebensmolekuele" auszufallen beginnt und die Faehigkeit des irdischen Lebens empfindlichere Molekuele durch robustere zu ersetzen begrenzt ist.
Deshalb halte ich es fuer schlechterdings unmoeglich die Venus mit irdischen Lebensformen zu "impfen". So etwas waere theoretisch nur moeglich, wenn man Terraforming betreibt, d.h. die Lebensbedingungen auf der Venus kuenstlich an irdisches Leben anpasst oder im Labor voellig neue Lebensformen "erfindet", die dann allerdings auf anderen Molekuelarten basieren muessten als irdische. Beides ist wohl bisher noch weit in die Zukunft weisende science fiction.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lichtbringer registrierter User
|
(#1189687) Verfasst am: 22.01.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Die Wetterbedigungen und die Atmosphäre auf der Venus sind echt übel, was übrigens nicht an der Drehgeschwindigkeit, sondern dem massiven Treibhauseffekt liegt, denn die Atmosphäre besteht zu großen Teilen aus CO2.
Hinzu kommen die wundervollen Wolken, die nicht aus Wasser, sondern auch konz. Schwefelsäure sind und alles wegfressen, was man ihnen vorsetzt. Hinzu kommt, dass durch den hohen Anteil an Halogenverbindungen und die Nähe zur UV-Lichtquelle Sonne die Venusatmosphäre sehr viele Chlorradikale enthält, die auch nicht gerade lebensfreundlich sind. Zusammen mit besagter UV-Strahlung (keine Ozonschicht) geben sie der Idee des Lebens auf der Venus den Rest. Tut mir Leid.
Den Mars kann man ebenfalls nicht so einfach erdähnlich machen, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Dafür könnte man hier aber Kuppelstädte bauen, was auf der Venus wegen der aggressiven Atmosphäre kein toller Plan sind.
_________________ Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1189971) Verfasst am: 23.01.2009, 08:34 Titel: |
|
|
Schade eigentlich
Das es da gar so unglaublich schlecht steht, haette ich nicht gedacht.
Naja, wieder was gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190051) Verfasst am: 23.01.2009, 11:09 Titel: Re: Venus Atmosphäre |
|
|
schubs
falls nicht: empfehlung!!
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1190545) Verfasst am: 23.01.2009, 22:31 Titel: |
|
|
Vergesst's. Das ist genauso ein Schmarern wie das Geschwafel von Leben auf dem Mars
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1190564) Verfasst am: 23.01.2009, 22:45 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Vergesst's. Das ist genauso ein Schmarern wie das Geschwafel von Leben auf dem Mars |
Spaßbremse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#1190610) Verfasst am: 23.01.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Kann mir irgendjemand erklären, warum man hier so versessen darauf ist, Venus, Mars oder gar Merkur zu besiedeln, wo sich doch bekanntlich viele schon schwer tun, in die nächste Straße oder gar ins nächste Dorf oder die nächste Stadt umzuziehen?
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1190626) Verfasst am: 24.01.2009, 00:12 Titel: |
|
|
Wir brauchen doch nen neuen Spielplatz, wenn wir die Erde kaputt gemacht haben.
Da sollte man sich doch langsam mal umsehen dürfen.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1190629) Verfasst am: 24.01.2009, 00:18 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen doch nen neuen Spielplatz, wenn wir die Erde kaputt gemacht haben.
Da sollte man sich doch langsam mal umsehen dürfen. |
Yeah, ich kenne keinen Menschen der es hier auf der Erde geschafft hat einen Status zu erreichen den ich als "Leben" bezeichne, das popeln nach Leben auf anderen Planeten finde ich deshalb ziemlich lächerlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1190692) Verfasst am: 24.01.2009, 02:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Yeah, ich kenne keinen Menschen der es hier auf der Erde geschafft hat einen Status zu erreichen den ich als "Leben" bezeichne, |
???
was bezeichnest du denn als "leben"?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1190694) Verfasst am: 24.01.2009, 02:23 Titel: |
|
|
eh man auf die idee kommt, mars oder gar venus zu besiedeln, koennte man weitaus eher versuchen, die antarktis mit mehr als den paar forschungsstationen zu besiedeln - die antarktis duerfte bei weitem lebensfreundlicher sein als unsere nachbarplaneten.
und dank der treibhausgase ist in der antarktis ein "terraforming" ja sogar in sicht
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1190717) Verfasst am: 24.01.2009, 10:43 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Vergesst's. Das ist genauso ein Schmarern wie das Geschwafel von Leben auf dem Mars |
Spaßbremse. |
nun gut!
Gibt's auf der Venus Wasser bzw. kann es überhaupt auf der Venus Wasser geben ?
Nö
Wasser ist aber eine Conditio sine qua non, um Leben sogar in den extremsten Situationen überhaupt zu ermöglichen (z.B. wie an den Black Smokern in den Mittelozean. Rücken)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1190729) Verfasst am: 24.01.2009, 11:26 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen doch nen neuen Spielplatz, wenn wir die Erde kaputt gemacht haben.
Ich bezweifle irgendwie das wir es schaffen würden irgendeinen Planeten lebenswerter zu machen als die kaputteste Erde. Zumindest nicht in der Zeit die wir benötigen um die Erde tatsächlich so kaputt zu machen dass wir einen Ausweichplaneten benötigen würden.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1190747) Verfasst am: 24.01.2009, 11:54 Titel: |
|
|
Da sollte man sich doch langsam mal umsehen dürfen. | Das Argument ist aus dem grunde beachtlich, weil es impliziert es sei besser, die Erdbiosphäre weiter zu zerstören als sie über eine Aussiedlung ihren selbstregenerativen Fähigkeiten zu überlassen.
Schon deshalb wundetr es mich, dass dieses "Argument" häufig ist grünlichen Gruppen kommt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#1190767) Verfasst am: 24.01.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen doch nen neuen Spielplatz, wenn wir die Erde kaputt gemacht haben.
Ich bezweifle irgendwie das wir es schaffen würden irgendeinen Planeten lebenswerter zu machen als die kaputteste Erde. Zumindest nicht in der Zeit die wir benötigen um die Erde tatsächlich so kaputt zu machen dass wir einen Ausweichplaneten benötigen würden. |
Dem ist vielleicht noch anzufügen, dass selbst in den schlimmsten Horrorszenarien von Umweltaktivisten oder -alarmisten das Restökosystem Erde hinsichtlich seines endzeitlichen Umweltzustandes nicht ansatzweise so schlecht dasteht, wie jetzt schon Mars, Venus oder Merkur.
Selbst wenn die schlimmsten Horrorszenarien eintreten, wir es also hinbekommen sollten, die Erde atomar zu verwüsten, wird es nach den meisten Szenarien doch immer noch eine Biosphäre über der Erdoberfläche (darunter wie wohl auf vielen anderen Planeten auch, sowieso) geben, in der sich Insekten wie Kakerlaken oder Ameisen massenhaft tummeln.
Das sie das auf den genannten anderen Planeten tun oder jemals tun werden, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf dem Mars vor gar nicht langer Zeit eine lebenswerte Biosphäre gegeben hat. Später muss auf dem Mars dann etwas im weitestens Sinne Vergleichbares wie in der Sahara passiert sein, die ja auch einmal satt grün war.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1190838) Verfasst am: 24.01.2009, 15:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Wir brauchen doch nen neuen Spielplatz, wenn wir die Erde kaputt gemacht haben.
Da sollte man sich doch langsam mal umsehen dürfen. | Das Argument ist aus dem grunde beachtlich, weil es impliziert es sei besser, die Erdbiosphäre weiter zu zerstören als sie über eine Aussiedlung ihren selbstregenerativen Fähigkeiten zu überlassen.
Schon deshalb wundetr es mich, dass dieses "Argument" häufig ist grünlichen Gruppen kommt. |
mein Beitrag war sarkastisch gemeint
Man hört und liest immer wieder, das die Planeten besiedelt werden (könnten, sollten), und das am Besten in Gemeinschaftsarbeit der gesamten Erdnationen.
Davon, die Erde in Gemeinschaftsarbeit zu erhalten hört man seltsamerweise nichts. (Außer von "grünen" Gruppen.)
Geht man davon aus, das das kap. System auf "immerwährendem" Wachstum begründet ist, um zu funktionieren, liegt der Gedanke an eine Ausbeutung der Planeten ja wohl nahe.
Ich habe überhauptnichts gegen eine Erforschung und evtl. zeitweiser Besiedlung mit Forschungsstationen; aber wie die Geschichte lehrt, hat Mensch sich nie mit Erforschung zufrieden gegeben, sondern die Ausbeutung neuer Territorien war immer wesentlich schneller als ihre Erforschung. Insofern graut es mir bei dem Gedanken, das ein neuer Planet besiedelbar gemacht wird. Dann hätte man ja ein Argument dafür, die Erde weiter versauen zu können.
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 24.01.2009, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1190840) Verfasst am: 24.01.2009, 15:03 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
Davon, die Erde in Gemeinschaftsarbeit zu erhalten hört man seltsamerweise nichts. (Außer von "grünen" Gruppen.) |
und roten und schwarzen und blauen und den restlichen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|