Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 160, 161, 162 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189380) Verfasst am: 22.01.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

dann verrate ich Dir mal was schockierendes: Dein Gehirn wird verrotten wenn Du tot bist.
Was Deine Seele kann, ist, macht werden wir dann sehen, wenn sich unsere Seelen vom Körper getrennt haben. Was die Seele eines schwerstbehinderten kann, macht, fühlt, können WIR bestimmt nicht beurteilen.

Kleiner Hinweis, ich bitte besonders Punkt b) zu beachten. Kann ich mit Deiner Kooperationbereitschaft rechnen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1189383) Verfasst am: 22.01.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
an meiner Aussage ändert es nichts, natürlich schliessen rosa und unsichtbar sich gegenseitig schonmal aus, aber ja, viele Atheisten behaupten Gott wäre damit vergleichbar und drehen sich deshalb nicht um.

Ich habe mich umgedreht. Da ist niemand.

Same here.

das darf doch nicht wahr sein!
wie kann man nur so bösartig sein?!

man muss sich nicht einfach nur umdrehen, man muss auch aufschauen zu Seiner Nudeligkeit, dann sieht man Ihn auch!!!
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1189387) Verfasst am: 22.01.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was machen wir nur mit denen, die das Einhorn solange gesehen haben, bis sie feststellen mussten, dass sie kurzsichtig sind und die Brille das Einhorn plötzlich verschwinden ließ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo.
over and out

Beitrag(#1189393) Verfasst am: 22.01.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Tja, was machen wir nur mit denen, die das Einhorn solange gesehen haben, bis sie feststellen mussten, dass sie kurzsichtig sind und die Brille das Einhorn plötzlich verschwinden ließ...

Die Brille wieder wegnehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1189407) Verfasst am: 22.01.2009, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

dann verrate ich Dir mal was schockierendes: Dein Gehirn wird verrotten wenn Du tot bist.
Was Deine Seele kann, ist, macht werden wir dann sehen, wenn sich unsere Seelen vom Körper getrennt haben.

Und mit was werden wir sehen was unsere Seele außerhlb des Körpers macht, wenn doch das Gehirn verrottet ist?

Oder meinst du, daß gehirnlose Seelen auch ohne Augen sehen können??

Hast du diese Meisterleistung gläubigen Geplapperes auch mal mit einem Mimimum an Logik durchdacht?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1189411) Verfasst am: 22.01.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Was Deine Seele kann, ist, macht werden wir dann sehen, wenn sich unsere Seelen vom Körper getrennt haben.

...

Hast du diese Meisterleistung gläubigen Geplapperes auch mal mit einem Mimimum an Logik durchdacht?

Nein, dafür ist das Höschen zu voll.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1189412) Verfasst am: 22.01.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit was werden wir sehen was unsere Seele außerhlb des Körpers macht, wenn doch das Gehirn verrottet ist?

Oder meinst du, daß gehirnlose Seelen auch ohne Augen sehen können??

Noch nie was von hardwarefreier Datenverarbeitung gehört?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1189426) Verfasst am: 22.01.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und manche von uns werden höchst verwundert feststellen, dass sie leider nicht mehr feststellen können, dass sie leider gar nichts sehen, weil sich da blöderweise gar nichts vom verrottenden Körper gelöst hat.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189481) Verfasst am: 22.01.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
natürlich schliessen rosa und unsichtbar sich gegenseitig schonmal aus, aber ja, viele Atheisten behaupten Gott wäre damit vergleichbar und drehen sich deshalb nicht um.

Du würdest Dich umdrehen? Geschockt

nach was?

Schluss jetzt! So nicht!

was???

mit unsichtbaren rosa Einhörnern beschäftige ich mich nie, mich belasten keinerlei Zweifel ob es sie doch geben könnte und ausserdem - ich kenne niemanden der an welche glaubt.
Und die Frage ob ich mich zu Gott umdrehen würde ist genauso überflüssig, inzwischen hat sicher jeder gemerkt, dass ich Christin bin.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1189482) Verfasst am: 22.01.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jemand dem sich Gott zu erkennen gibt eine solche (Ignoranz) an den Tag legt, aber bitte ..

Ich schon. Kommt drauf an, wie er das macht. Als Vision? Woher soll ich wissen, ob ich nicht spinne? Sowas kann auch eine Magenverstimmung sein. Als Traum? Ich habe schon mal geträumt, ich bekäme den Nobel-Preis. Da sagte ich: Das ist nicht wahr - und bin aufgewacht.
Ich halte es mit dem ungläubigen Thomas. Und wenn Jesus mir die Nagelmale zeigt, würde ich wohl sagen: Das hat's bei anderen Leuten auch schon gegeben. Diese heilige Therese, wenn ich mich nicht irre.

Der Punkt war der: ich glaube, dass Gott jedem Menschen die Möglichkeit gibt ihn zu finden
Dann wird es aber langsam Zeit für ihn, soweit es mich betrifft, allzulange lebe ich nicht mehr. Ich bin über das Biblische Alter, ich lebe auf Abruf.
statistische Aussage?

Wenn ich was unnettes über "die Christen" sage, mußt du dir den Schuh nicht gleich anziehen. Ich weiß zu wenig über dich, wieweit du in diesem oder jenem Punkt über oder unter dem Durchschnitt bist.
Der Mensch erkennt Gott, zieht daraus aber keine Konsequenzen,

"An ihren Werken sollt ihr sie erkennen!" (steht auch in der Bibel). An seinen Werken habe ich ihn erkannt - schrieb ich ja schon - und die Konsequenz gezogen: Er ist unmöglich.

wenn ich sage hinter Dir steht ein rosa Einhorn

würde ich mich sofort umdrehen. Ich möcht gern mal eins sehen. Das heißt nicht, daß ich dir glauben würde. Aber der Aufwand, sich umzudrehen und zu gucken ist ja sehr gering, die paar Kalorien kann man da schon dransetzen. Aber wenn du sagst: "In London ist ein rosa Einhorn" würde ich sagen: "Was nützt mir das? Ich habe kein Geld für die Fahrkarte."
Vielleicht zeigen sie es in der Uri-Geller-Show. Wäre äußerst glaubwürdig.
Mit den Augen rollen

Tja, was soll meine Seele dann schon machen, sie hat ja dann totale Amnesie. Das Gedächtnis ist im Gehirn gespeichert, dort verottet es. Meine arme Seele weiß dann nicht mal mehr, wie sie heißt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189483) Verfasst am: 22.01.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Ich brauchte mich nicht umdrehen. Mich hat man schon als Kind in die Richtung gestellt und dann hab ich lange geglaubt, da wäre jemand. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass da doch niemand ist, dann hab ich mich umgedreht und so vieles gesehen, was mir bis dahin verborgen blieb. zwinkern

interessant. Darf ich fragen was, oder ist Dir das zu persönlich`?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189487) Verfasst am: 22.01.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was Deine Seele kann, ist, macht werden wir dann sehen, wenn sich unsere Seelen vom Körper getrennt haben. Was die Seele eines schwerstbehinderten kann, macht, fühlt, können WIR bestimmt nicht beurteilen.

Kleiner Hinweis, ich bitte besonders Punkt b) zu beachten. Kann ich mit Deiner Kooperationbereitschaft rechnen?

was hat das mit dem zitierten Beitrag zu tun?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189499) Verfasst am: 22.01.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat etwas mit Deinen letzten Beiträgen hier im Thread zu tun.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189508) Verfasst am: 22.01.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat etwas mit Deinen letzten Beiträgen hier im Thread zu tun.

ich sehe hier eine ganze Reihe Beiträge die die Auszeichnung "sinnfrei" verdienen, allerdings sind die nicht von mir, also warum schreibst Du mir? Oder ist es der missionierungspunkt? Hast Du den Eindruck ich will Dich missionieren? Mach Dir keine Sorgen, ich hielte sowas hier diesem Forum für vergebene Liebesmüh.

Wenn man an eine Seele glaubt, die nach dem Tod weiterlebt, ist es ein logischer Schluss, dass die Seele etwas anderes ist als das Gehirn, was wie gesagt verrottet. Das dies für Dich "sinnfrei" ist, da Du vermutlich nicht an die Existenz einer Seele glaubst verstehe ich nicht, denn ich hätte Dir schon zugetraut, dass Du soweit folgen kannst wenn Du schon über andere Weltanschauungen als Deine diskutierst.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1189515) Verfasst am: 22.01.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

...

In der Tat
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189520) Verfasst am: 22.01.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:

...

In der Tat

genau...ihr seid ja sowas von tapfer, meine Helden ! Ganz toll, tätschel tätschel, aber was soll das a) mit logik und b) mit vollen Hosen zu tun haben?

noc
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1189521) Verfasst am: 22.01.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt war der: ich glaube, dass Gott jedem Menschen die Möglichkeit gibt ihn zu finden

Ja nu sag mal, warum versteckt er sich denn, so ein Schelm aber auch ...bischen "blinde Kuh" spielen oder was?
Und welche Möglichkeiten sieht da dein Glaube so zur Gottesfindung vor?
Bitte klär mich auf ...ich will ihn nämlich finden, hätte da ne ganz triviale Frage, ob er als personale Gott im Winter auch lange Unterhosen trägt? Smilie Smilie
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189522) Verfasst am: 22.01.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe hier eine ganze Reihe Beiträge die die Auszeichnung "sinnfrei" verdienen, allerdings sind die nicht von mir, also warum schreibst Du mir?

Weil Deine sinnfreien Missionierungsversuche nerven. Dieses ganze Gerede von wegen "Ihr wollt Gott nur nicht sehen", "Ihr wollt Euch nicht umdrehen, um ihn zu erkennen," usw. sind argumentfreie Missionierungsversuche aus der untersten Schublade.
step

Beitrag(#1189524) Verfasst am: 22.01.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte mich das schockieren?

Wir sehen mit dem Gehirn und mit den Augen. Wenn wir tot sind, sehen wir gar nix mehr. Wer an Seelen und Geistwesen glaubt, ist auf Schamanen hereingefallen oder auf kindlich-magischer Geistesstufe stehengeblieben.

Was die Seele eines schwerstbehinderten kann, macht, fühlt, können WIR bestimmt nicht beurteilen.

Du scheinbar schon:
- Du behauptest, eine Seele sei an den Körper gebunden und löse sich dann davon
- Du behauptest, eine Seele könne Gott erkennen
- Du sprichst von etwas Transzendentem (nicht ieS Realem) mit Attributen, die nur in der realen Welt einen Sinn haben ("kann, nacht, fühlt, trennt, erkennt ..."). Und sagst gleichzeitig, darüber könnten wir nichts sagen. Außer natürlich was Du darüber sagst.

Genauso könntest Du ein dadaistisches Gedicht aufsagen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1189528) Verfasst am: 22.01.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe hier eine ganze Reihe Beiträge die die Auszeichnung "sinnfrei" verdienen, allerdings sind die nicht von mir, also warum schreibst Du mir?

Weil Deine sinnfreien Missionierungsversuche nerven. Dieses ganze Gerede von wegen "Ihr wollt Gott nur nicht sehen", "Ihr wollt Euch nicht umdrehen, um ihn zu erkennen," usw. sind argumentfreie Missionierungsversuche aus der untersten Schublade.

Du hast anscheinend überhaupt nicht mitbekommen um was es bei dieser Diskussion ging, also bitte nochmal ganz persönlich für Dich:

lumar hat folgendes geschrieben:

Ja, es gibt liberalere Theologien, die ich auch als Ungläubiger begrüße. Dennoch ist das von mir oben etwas simplifiziert beschriebene ein Kernmerkmal der überwiegenden Mehrzahl aller Glaubens- und sonstiger spiritueller Systeme.
Ansonsten ergibt sich für mich ein Problem bei Annahme Deiner Darlegung: Gott hat den Menschen so erschaffen, dass der Mensch niemals die Wahrheit sicher erkennen kann; dies legst Du ja auch selbst dar. Der Mensch ist endlich und kann sich irren; die Konsequenzen seiner Handlungen, die niemals auf einer absoluten Wahrheit beruhen können, sollen ewig sein, u. U. wie ein schlimmster Albtraum. Da sehe ich weder eine Verhältnismäßigkeit noch eine Güte Gottes. Nimmt man noch Deine Aussage an, dass die Allversöhnungslehre ebenfalls problematisch ist, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Widersprüche dieses Glaubenssystems nicht aufgehoben werden können. Also lebt man entweder mit diesen Widersprüchen, oder man gibt einige Grundannahmen auf, z. B. die Freiheit der Entscheidung, die Allgütigkeit Gottes oder seine Existenz.
Wie würden Sie entscheiden?

und wie bereits etliche Male gesagt: glaube ich das Gott gerecht ist und daher LOGISCHERWEISE jedem die Möglichkeit gibt....

Du solltest also nicht gleich Panik vor Missionierungsversuchen bekommen, wenn hier jemand Fragen, die Gott und den Glauben betreffen aus seinem Glauben heraus beantwortet.
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#1189533) Verfasst am: 22.01.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mich umdrehte, sah ich keinen Gott; als sich der zweifelnde Thomas umdrehte, zeigte sich der wiederauferstandene Jesus. Also pure Willkür einerseits und Manipulation der postulierten freien Entscheidung andererseits. Weder ein faires noch ein gerechtes Spiel, das die Herren Trinität so treiben. Ist nicht selbst die Auferstehung Manipulation der freien Entscheidung zumindest der direkt Beteiligten? Hätte sich Jesus nicht entweder ungesehen von allen opfern oder sich allen Menschen zeigen sollen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189534) Verfasst am: 22.01.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

und wie bereits etliche Male gesagt: glaube ich das Gott gerecht ist und daher LOGISCHERWEISE jedem die Möglichkeit gibt....

Das ist kein Argument, sondern eine unbegründete Behauptung. Und mehr kam von Dir auf den letzten Seiten nicht.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1189541) Verfasst am: 22.01.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:

Den Existenzerweis?
Was hältst du von dem, der da betet:
Gott, ich weiß zwar immer noch nicht, ob es dich wirklich gibt...
Ich glaube, dass würde der Gott, an den ich glaube, sehr viel besser finden als wenn ein Mensch ihm unbekannter Weise ihm bedingungslosen Gehorsam anbietet.

Und was ist, wenn man entsprechend gebetet hat und keinen Existenzbeweis bekam? Ist das dann ein Beleg dafür, dass Gott nicht existiert oder er sich doch nicht jedem zu erkennen geben will? Oder lässt sich dies dann nicht einfach wieder damit erklären, dass der Betreffende es nicht wirklich ernst gemeint hat, Gott sich nicht zu irgendetwas zwingen lässt oder er eben auf für uns nicht verständlichen Wegen handelt?

Wenn du diesen Test gemacht hast und zu dem von dir beschriebenen Ergebnis gekomen bist, dann würde ich mich an deiner Stelle gut entspannen. Denn dann bräuchtest du mit gutem Gewissen dir keine Sorgen zu machen und hättest ein starkes Argument, wenn es wider dein Erwarten zu diesem Jüngsten-Tag-Gerichtsszenario kommen sollte.

Was könnte der christliche Gott dir dann noch vorwerfen?
Und wenn er doch was täte, wäre er ja wohl kaum gerecht. ... es sei, denn er hätte sich dir zu erkennen gegeben und du hättest dieses ignoriert. skeptisch Geschockt

Ich für meinen Teil kann mich da eben nicht guten Gewissens entspannt zurück lehenen. Ich habe dafür zu viel gesehen. Aber das ist ja nur subjektiv. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1189544) Verfasst am: 22.01.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Argument, sondern eine unbegründete Behauptung. Und mehr kam von Dir auf den letzten Seiten nicht.

Wenn du den entscheidenden Tipp übersehen haben solltest, da Hope ja mit wenigen Worten für manche zu viel sagt:

Gerechtigkeit wird als etheisches Diktum verstanden, die Hope und viele andere unter anderem als Chancengleichheit verstehen.

Wenn also der Gott, an den Hope glaubt, zu recht das Attribut 'gerecht' führt, so müsste er diese Chancengleichhiet auch allen gewähren. Das ist eine korrekte logische Herleiteung. Idee
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1189545) Verfasst am: 22.01.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

und wie bereits etliche Male gesagt: glaube ich das Gott gerecht ist...

na, wenn dus schon etliche male gesagt hast, dann glaubs halt weiter, nur wahr wirds dehalb noch lange nicht!
Aber wonach beurteist du die Gerechtigkeit auf Erden dessen, was du Gott nennst?
Vielleicht gelingt es dir, da ein paar Beispiele zu nennen!
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1189547) Verfasst am: 22.01.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist definitiv nicht wahr.

Als Kind war ich auf der Suche nach Gott. Es haben ja genug Leute von ihm erzählt, also war ich neugierig und sehr offen dafür Gott nun kennen zu lernen. Ich habe sogar gebetet und wirklich gesucht. Es war so etwa meine Grundschulzeit.

Und: Nichts. Da war kein Gott, kein Zeichen, nichts. Er hat mir definitiv nicht die Möglichkeit gegeben ihn zu finden.

Ein Umstand, den mir noch kein Christ erklären konnte.

Meiner Meinung nach gibts da nur zwei Möglickeiten: Er existiert gar nicht, oder er hat eben einfach kein Interesse an mir.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189552) Verfasst am: 22.01.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn also der Gott, an den Hope glaubt, zu recht das Attribut 'gerecht' führt, so müsste er diese Chancengleichhiet auch allen gewähren. Das ist eine korrekte logische Herleiteung. Idee

Was denn nun? Ist Gott gerecht oder gnädig? Beides geht nicht.
ballancer

Beitrag(#1189558) Verfasst am: 22.01.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn also der Gott, an den Hope glaubt, zu recht das Attribut 'gerecht' führt, so müsste er diese Chancengleichheit auch allen gewähren. Das ist eine korrekte logische Herleitung. Idee

Was denn nun? Ist Gott gerecht oder gnädig? Beides geht nicht.

Warum? Hältst du Gnade für ungerecht?
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#1189559) Verfasst am: 22.01.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern es sich nur um eine Glaubensaussage handelt, ist dies unproblematisch; Hope kann dies glauben, auch wenn es Beobachtungen und Erfahrungen widerspricht. Ist es aber eine Aussage über die Realität, so kann man zurecht eine Erklärung verlangen, welche Mechanismen diese Chancengleichheit für jeden einzelnen Menschen herstellen, wie Chancengleichheit konkret in jeder beliebigen Situation aussieht und natürlich Methoden, die Wertigkeit der Chance in beliebigen Situationen quantitativ anzugeben, damit Vergleiche zur Prüfung der Aussage möglich sind.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1189561) Verfasst am: 22.01.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Hältst du Gnade für ungerecht?

Natürlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 160, 161, 162 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 161 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz