Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fliegender Robert registrierter User
|
(#1190455) Verfasst am: 23.01.2009, 21:07 Titel: |
|
|
@L.E.M
Zitat: | Ich sagte "mehr" selbstkontrolle, die als ergebnis weniger meldungen à la Lea-Sophie zum ergebnis haben.
ich halte in diesen speziellen fall das jugendamt für völlig unfähig. |
Von welcher "Selbstkontrolle" redest du eigentlich, wenn ein Jugendamt im Rahmen des kommunalen Haushaltes ebenso betriebswirtschaftlich eingeordnet wird wie das Grünflächen- oder Abfallamt?!
Meine Beiträge hierzu: 1190380 / 1190408 / 1190443
_________________ Dont argue with an idiot - at least he will beat ideas with sophistication and personal experience:
Leben ist Möglichkeit -
solange uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190463) Verfasst am: 23.01.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @L.E.M
Zitat: | Ich sagte "mehr" selbstkontrolle, die als ergebnis weniger meldungen à la Lea-Sophie zum ergebnis haben.
Von welcher "Selbstkontrolle" redest du eigentlich, wenn ein Jugendamt im Rahmen des kommunalen Haushaltes ebenso betriebswirtschaftlich eingeordnet wird wie das Grünflächen- oder Abfallamt?!
Meine Beiträge hierzu: 1190380 / 1190408 / 1190443 |
wie die kontrolle konkret aussieht ist mir egal, hauptsache ist die beamten machen wozu sie verpflichtet sind.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190465) Verfasst am: 23.01.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das sehe ich auch so. mehr (selbst)kontrolle der ämter wäre auf jeden fall zu begrüßen. |
Woher wollt ihr wissen, dass solche Selbstkontrollen nicht stattfinden? Gerade da in den letzten Jahren so viele Fälle von Kindestötung bekannt wurden bei denen den Jugendämtern vorher schon mit dem Kind befasst waren, könnte mensch doch vermuten, dass Jugendämter versuchen solchen Skandalen vorzubeugen. |
ich sagte "mehr" selbstkontrolle, die als ergebnis weniger meldungen à la Lea-Sophie zum ergebnis haben.
Warum? |
man verhungert nicht innerhalb einer woche, auch 5-jährige nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190466) Verfasst am: 23.01.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N hat folgendes geschrieben: | die miserable situation des kinderschutzes ist durch finanzielle unterversorgung und die dadurch bedingte jahrelange überlastung der jugendämter verursacht.
dazu kommen teilweise noch unfähige beamte, was man aber nicht auf alle ämter verallgemeinern sollte. |
Das ist die Erklärung immer, auch seit 20 Jahren, und die unfähigen Beamten wären das wenigste, wenn jemand denen konsequent auf die Finger sehen würden.
Was passiert ist in diesen 20 Jahren, das waren schöne neue Gesetze, die offenbar das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen, jedenfalls nicht, wenn das Jugenamt dafür verantwortlich ist, dass die eingehalten werden. |
das sehe ich auch so. mehr (selbst)kontrolle der ämter wäre auf jeden fall zu begrüßen. |
Woher wollt ihr wissen, dass solche Selbstkontrollen nicht stattfinden? Gerade da in den letzten Jahren so viele Fälle von Kindestötung bekannt wurden bei denen den Jugendämtern vorher schon mit dem Kind befasst waren, könnte mensch doch vermuten, dass Jugendämter versuchen solchen Skandalen vorzubeugen. |
Ich kenne Jugendämter von innen, in verschiedenen Bundesländern, aber sehr verschieden war es nicht.
Was ich mitkriegte war viel, und bot keinen Anlass zur Freude.
Und was Selbstkontrolle sein sollte, das weiß ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190469) Verfasst am: 23.01.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Offenbar arbeiten im Jugendamt Menschen ohne hellsehrische Fähigkeiten, die auch manchmal Fehleinschätzungen treffen, welche in diesem Bereich leider schlimme Folgen haben können. |
Wenn es nur das wäre, dann könnte man "Schicksal" sagen. |
Nur ein schicksalsgläubiger Mensch würde das.
Zitat: |
Man schickt das Kind da nicht zuallererst zu einem Arzt, oder bringt einen mit?
Verletzungen und Hämatome kann man auch feststellen, wenn sie abgeklungen sein sollten.
Was sollen also Hausbesuche von Jugendamtsmitarbeitern alleine?
Befragen würde ich das Kind aber gewiss auch nicht im Haushalt der Pflegemutter, selbst wenn die nicht im Raum sein sollte, wer weiß, ob die mithören kann, und das Kind dürfte ohnehin Angst haben.
Wenn also ein Arzt Verletzungen auch zurückliegende bestätigen kann, dann ist die Polizei bzw. die Staatanwaltschaft verpflichtet weiter zu ermitteln.
Das wäre dann ohnehin nicht mehr die Aufgabe des Jugendamtes, aber veranlassen, dass der Verdacht geklärt wird ist durchaus die Aufgabe des Jugendamtes, dafür wäre es ja eigentlich da. |
Die Hämatome wurden ja nicht abgestritten, sondern anders erklärt, ein normaler Arzt hätte da also nichts gebracht. Hausbesuche sind die gängige Praxis bei kleinen Kindern ihr Wohlergehen zu überprüfen. Sicher würde in einem solchen Fall auch während des Hausbesuches ein Gespräch mit dem Kin alleine geführt werden. Eingeschüchtert sein kann auch ein kleines Kind, das in einer ungewohnten Umgebung alleine mit einer kaum bekannten Person sprechen soll. Weit zurückliegende Verletzungen durch die Pfegeeltern hat es wohl kaum geben können, da das Kind nicht lange da war. War irgendwo die Sprache von Verletzungen vor der Tötung die über die angeblich durch Bauklötze entstandenen Hämatome hinausgingen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190472) Verfasst am: 23.01.2009, 21:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @L.E.M
wie die kontrolle konkret aussieht ist mir egal, hauptsache ist die beamten machen wozu sie verpflichtet sind. |
Och, man kann auch ne gesetzlich vorgeschriebene Stelle für Jugendhilfeplanung 10 Jahre unbesetzt lassen, und dann halbe halbe in einer Person mit dem betriebswirtschaftlichen Controlling kombinieren.
Geht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190476) Verfasst am: 23.01.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Und was Selbstkontrolle sein sollte, das weiß ich auch nicht. |
http://www.selbstevaluation.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190481) Verfasst am: 23.01.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @L.E.M
wie die kontrolle konkret aussieht ist mir egal, hauptsache ist die beamten machen wozu sie verpflichtet sind. |
Och, man kann auch ne gesetzlich vorgeschriebene Stelle für Jugendhilfeplanung 10 Jahre unbesetzt lassen, und dann halbe halbe in einer Person mit dem betriebswirtschaftlichen Controlling kombinieren.
Geht alles. |
das das legal ist bezweifel ich jetzt einfach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190489) Verfasst am: 23.01.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Och, man kann auch ne gesetzlich vorgeschriebene Stelle für Jugendhilfeplanung 10 Jahre unbesetzt lassen, und dann halbe halbe in einer Person mit dem betriebswirtschaftlichen Controlling kombinieren.
Geht alles. |
Besser hätt ichs nicht sagen können. Allerdings bleibt das methodische Problem und damit die Überbewertung der Psychologie als "Diagnoseanbieter" (Entscheidungshilfe / falls überhaupt angedacht) übrig. Und das gilt selbst für den Fall, daß alle JA-MA engagiert und ohne eigennützigen arbeitstaktischen Gedanken in einem, nur am psychosozialen Wohlergehen der Betroffenen orientierten Apparat arbeiten würden.
_________________ Dont argue with an idiot - at least he will beat ideas with sophistication and personal experience:
Leben ist Möglichkeit -
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190493) Verfasst am: 23.01.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Die Hämatome wurden ja nicht abgestritten, sondern anders erklärt, ein normaler Arzt hätte da also nichts gebracht. Hausbesuche sind die gängige Praxis bei kleinen Kindern ihr Wohlergehen zu überprüfen. Sicher würde in einem solchen Fall auch während des Hausbesuches ein Gespräch mit dem Kin alleine geführt werden. Eingeschüchtert sein kann auch ein kleines Kind, das in einer ungewohnten Umgebung alleine mit einer kaum bekannten Person sprechen soll. Weit zurückliegende Verletzungen durch die Pfegeeltern hat es wohl kaum geben können, da das Kind nicht lange da war. War irgendwo die Sprache von Verletzungen vor der Tötung die über die angeblich durch Bauklötze entstandenen Hämatome hinausgingen? |
Das sind ja nun wirklich die üblichen Ausreden.
Genau das kann ein darauf spezialisierter Arzt aber klären.
Man kann ganz genau sagen, ob Bauklotz oder Kleiderbügel, Treppe runtergefallen oder Schläge.
Das hab ich nun aus wirklich berufenem Mund, einem Gerichtsmediziner, auf kinderverletzunen spezialisiert, der eben auch diese toten misshandelten kinder immer wieder auf dem Tisch hatte, und sagte, in allen fällen hätte man das lange vorher feststellen können, dass die Kinder schwer misshandelt wurden.
Er bot auch Fortbildungen für Arzte dazu an, die damals nicht so wahnsinnig gefragt waren, ich hoffe wenigstens das hat sich geändert.
Wenn nicht muss dafür gesorgt werden, dass es in jeder Stadt einen gibt, das wäre ja möglich.
Vorher kannte ich ja auch nur die Aussagen, auch von Ärzten, das sei halt schwierig nachzuweisen, wovon die Verletzungen stammen - ist es eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190494) Verfasst am: 23.01.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N hat folgendes geschrieben: | die miserable situation des kinderschutzes ist durch finanzielle unterversorgung und die dadurch bedingte jahrelange überlastung der jugendämter verursacht.
dazu kommen teilweise noch unfähige beamte, was man aber nicht auf alle ämter verallgemeinern sollte. |
Das ist die Erklärung immer, auch seit 20 Jahren, und die unfähigen Beamten wären das wenigste, wenn jemand denen konsequent auf die Finger sehen würden.
Was passiert ist in diesen 20 Jahren, das waren schöne neue Gesetze, die offenbar das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen, jedenfalls nicht, wenn das Jugenamt dafür verantwortlich ist, dass die eingehalten werden. |
Ich kenne Jugendämter von innen, in verschiedenen Bundesländern, aber sehr verschieden war es nicht.
Was ich mitkriegte war viel, und bot keinen Anlass zur Freude.
Und was Selbstkontrolle sein sollte, das weiß ich auch nicht. |
Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. Beratung unter Kollegen über schwierige Fälle, Festlegung von verbindlichem Vorgehen in Dienstanweisungen und Kontrolle ob dies durchgeführt wird durch den Vorgesetzten, Vergleich mit anderen Jugendämtern, externe Berater.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190496) Verfasst am: 23.01.2009, 21:43 Titel: |
|
|
L.E.M.: Zitat: | das das legal ist bezweifel ich jetzt einfach mal. |
Halte dich an den alten Satz von Karl Kraus: "So, wie der kleine Moritz sich die Politik vorstellt,- so ist sie auch". - deine Naivität rührt mich - Ich hoffe wirklich, daß du das Glück hast, sie behalten zu können.
Leben ist Möglichkeit -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190497) Verfasst am: 23.01.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Die Hämatome wurden ja nicht abgestritten, sondern anders erklärt, ein normaler Arzt hätte da also nichts gebracht. Hausbesuche sind die gängige Praxis bei kleinen Kindern ihr Wohlergehen zu überprüfen. Sicher würde in einem solchen Fall auch während des Hausbesuches ein Gespräch mit dem Kin alleine geführt werden. Eingeschüchtert sein kann auch ein kleines Kind, das in einer ungewohnten Umgebung alleine mit einer kaum bekannten Person sprechen soll. Weit zurückliegende Verletzungen durch die Pfegeeltern hat es wohl kaum geben können, da das Kind nicht lange da war. War irgendwo die Sprache von Verletzungen vor der Tötung die über die angeblich durch Bauklötze entstandenen Hämatome hinausgingen? |
Das sind ja nun wirklich die üblichen Ausreden.
Genau das kann ein darauf spezialisierter Arzt aber klären.
Man kann ganz genau sagen, ob Bauklotz oder Kleiderbügel, Treppe runtergefallen oder Schläge.
Das hab ich nun aus wirklich berufenem Mund, einem Gerichtsmediziner, auf kinderverletzunen spezialisiert, der eben auch diese toten misshandelten kinder immer wieder auf dem Tisch hatte, und sagte, in allen fällen hätte man das lange vorher feststellen können, dass die Kinder schwer misshandelt wurden.
Er bot auch Fortbildungen für Arzte dazu an, die damals nicht so wahnsinnig gefragt waren, ich hoffe wenigstens das hat sich geändert.
Wenn nicht muss dafür gesorgt werden, dass es in jeder Stadt einen gibt, das wäre ja möglich.
Vorher kannte ich ja auch nur die Aussagen, auch von Ärzten, das sei halt schwierig nachzuweisen, wovon die Verletzungen stammen - ist es eben nicht. |
OK, das wäre generell sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190501) Verfasst am: 23.01.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Och, man kann auch ne gesetzlich vorgeschriebene Stelle für Jugendhilfeplanung 10 Jahre unbesetzt lassen, und dann halbe halbe in einer Person mit dem betriebswirtschaftlichen Controlling kombinieren.
Geht alles. |
Besser hätt ichs nicht sagen können. Allerdings bleibt das methodische Problem und damit die Überbewertung der Psychologie als "Diagnoseanbieter" (Entscheidungshilfe / falls überhaupt angedacht) übrig. Und das gilt selbst für den Fall, daß alle JA-MA engagiert und ohne eigennützigen arbeitstaktischen Gedanken in einem, nur am psychosozialen Wohlergehen der Betroffenen orientierten Apparat arbeiten würden. |
Hm? Vorhin sagtest du noch es sei wichtig Psychologen die Diagnose machen zu lassen und nicht die Soz-Päd-JA-MA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1190503) Verfasst am: 23.01.2009, 21:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @L.E.M
Geht alles. |
das das legal ist bezweifel ich jetzt einfach mal. |
Das musst du nicht bezweifeln, das IST nicht legal, weil's ja vom Gesetz vorgeschrieben ist - aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Wenn es alle wissen, und keiner macht was, in dem Fall kannste allerdings nicht einfach zu Polizei gehen, deren Job ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1190505) Verfasst am: 23.01.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Also der normale Kinderarzt, den ich mal gefragt habe, meinte, das könne man eben schon beurteilen. Schon daran wie oft und schlimm ein Kind verletzt ist.
So heftig sind die Verletzungen, die man sich oder anderen aus versehen zufügt nämlich eher selten. Das kann ich auch bestätigen.
Klar passiert mal was schlimmes, aber blaue Flecken die nicht an Knien und Schienbein sind, wo sollen die denn herkommen?
Meine Kinder sind übrigens auch schon die Treppe runtergefallen, nicht mal eine Schramme hat das gegeben. Mein Sohn hat eine Pfanne mit siedendem Wasser vom Herd geholt und über seine Beine gegossen, das gab zwei Brandblasen, mehr nicht.
Wenn schon der Kindergarten aufmerksam wird, dann kann man von ausgehen, das was nicht stimmt, und dann sollte man bei einer Pflegefamilie auch ganz schnell handeln.
Man kann das Kind dann auch den Eltern zurückgeben, die haben ja, wenn ich das richtig sehen, ihr Kind nicht misshandelt.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190506) Verfasst am: 23.01.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | L.E.M.: Zitat: | das das legal ist bezweifel ich jetzt einfach mal. |
Halte dich an den alten Satz von Karl Kraus: "So, wie der kleine Moritz sich die Politik vorstellt,- so ist sie auch". - deine Naivität rührt mich - Ich hoffe wirklich, daß du das Glück hast, sie behalten zu können. |
ich bin mir einer gewissen naivität bei mir bewusst, aber in diesem fall ist es wohl eher die fehlende konsequenz bei der kontrolle durch die verwaltung, die so etwas möglich macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1190508) Verfasst am: 23.01.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Das musst du nicht bezweifeln, das IST nicht legal, weil's ja vom Gesetz vorgeschrieben ist - aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Wenn es alle wissen, und keiner macht was, in dem Fall kannste allerdings nicht einfach zu Polizei gehen, deren Job ist das nicht. |
ah, siehe mein post oben
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190518) Verfasst am: 23.01.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @L.E.M
Geht alles. |
das das legal ist bezweifel ich jetzt einfach mal. |
Das musst du nicht bezweifeln, das IST nicht legal, weil's ja vom Gesetz vorgeschrieben ist - aber wo kein Kläger, da kein Richter!
Wenn es alle wissen, und keiner macht was, in dem Fall kannste allerdings nicht einfach zu Polizei gehen, deren Job ist das nicht. |
Aber wenn dann mal etwas passiert, wie so ein Kindestötungsfall, dann kann das vor Gericht schon relevant sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190519) Verfasst am: 23.01.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Norm: Zitat: | Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. Beratung unter Kollegen über schwierige Fälle, Festlegung von verbindlichem Vorgehen in Dienstanweisungen und Kontrolle ob dies durchgeführt wird durch den Vorgesetzten, Vergleich mit anderen Jugendämtern, externe Berater. |
Ja, ja,- die "Kollegialen Fallberatungen,- die Fachgespräche usw. usw. -- / hast du jemals eine dieser Veranstaltungen erlebt, in denen wirklich sachbezogen-kontrovers (ganz im Sinne einer Habermas`schen Diskursebene) ohne Rücksicht auf kollegiale "Verbandelungen" innerhalb des Amtes / Trägers oder Kompetenzansprüche und entsprechende Rücksichtnahme zwischen Ämtern / Organisationen und deren Leitungspersonen ( z. B. Schule / Gesundheitsamt / etablierter Träger mit heilpädagogischem / psychologisch-diagnostischem / gesprächstherapeutischem / Familienberatungsangebot etc. pp.) ein Fall methodisch optimiert werden konnte?! - Ich denke du verkennst, daß es sich um eine "Designeroberfläche" handelt, die den - im Grunde - industriellen Verwertungscharakter und die damit verbundene schlichte Kosten-Nutzen-Rechnung (sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als vielleicht auch für den übergeordneten politischen Apparat) als Antrieb für behördliches Handeln ausblenden soll. - Qualitätsmanagement ist im Prinzip nichts anderes als die Anordnung von Sprechblasen in Flußdiagrammen mit graphischen Figuren, die ich mir aus jedem entsprechenden Windows-Vorrat herausholen kann. --
Leben ist Möglichkeit -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190521) Verfasst am: 23.01.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Also der normale Kinderarzt, den ich mal gefragt habe, meinte, das könne man eben schon beurteilen. Schon daran wie oft und schlimm ein Kind verletzt ist.
So heftig sind die Verletzungen, die man sich oder anderen aus versehen zufügt nämlich eher selten. Das kann ich auch bestätigen.
Klar passiert mal was schlimmes, aber blaue Flecken die nicht an Knien und Schienbein sind, wo sollen die denn herkommen?
Meine Kinder sind übrigens auch schon die Treppe runtergefallen, nicht mal eine Schramme hat das gegeben. Mein Sohn hat eine Pfanne mit siedendem Wasser vom Herd geholt und über seine Beine gegossen, das gab zwei Brandblasen, mehr nicht.
Wenn schon der Kindergarten aufmerksam wird, dann kann man von ausgehen, das was nicht stimmt, und dann sollte man bei einer Pflegefamilie auch ganz schnell handeln.
Man kann das Kind dann auch den Eltern zurückgeben, die haben ja, wenn ich das richtig sehen, ihr Kind nicht misshandelt. |
Ach ich neige zu blauen Flecken, muss nur irgendwo anstoßen und merke es nichtmal unbedingt, schon habe ich einen. In dem genannten Fall ging es um einen Aufenthalt von etwas mehr als 6 Wochen bei der Pflegefamilie, vermute ich aus dem gelesenen. Es bleibt unklar wie oft in dem Zeitraum da Kind wie große blaue Flecke hatte. Ich denke nicht, dass sich soetwas in jedem Fall zweifelsfrei feststellen lässt. Was ist z.B. wenn Pflegeeltern mit Bauklotzen auf ein Kind werfen, wenn es sie nervt?
Mich würde aber mal interessieren, ob die dann ihre eigenen Kinder auch misshandelt haben oder nicht. Da ist wohl nichts bekannt gewesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190524) Verfasst am: 23.01.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | Norm: Zitat: | Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. Beratung unter Kollegen über schwierige Fälle, Festlegung von verbindlichem Vorgehen in Dienstanweisungen und Kontrolle ob dies durchgeführt wird durch den Vorgesetzten, Vergleich mit anderen Jugendämtern, externe Berater. |
Ja, ja,- die "Kollegialen Fallberatungen,- die Fachgespräche usw. usw. -- / hast du jemals eine dieser Veranstaltungen erlebt, in denen wirklich sachbezogen-kontrovers (ganz im Sinne einer Habermas`schen Diskursebene) ohne Rücksicht auf kollegiale "Verbandelungen" innerhalb des Amtes / Trägers oder Kompetenzansprüche und entsprechende Rücksichtnahme zwischen Ämtern / Organisationen und deren Leitungspersonen ( z. B. Schule / Gesundheitsamt / etablierter Träger mit heilpädagogischem / psychologisch-diagnostischem / gesprächstherapeutischem / Familienberatungsangebot etc. pp.) ein Fall methodisch optimiert werden konnte?! - Ich denke du verkennst, daß es sich um eine "Designeroberfläche" handelt, die den - im Grunde - industriellen Verwertungscharakter und die damit verbundene schlichte Kosten-Nutzen-Rechnung (sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als vielleicht auch für den übergeordneten politischen Apparat) als Antrieb für behördliches Handeln ausblenden soll. - Qualitätsmanagement ist im Prinzip nichts anderes als die Anordnung von Sprechblasen in Flußdiagrammen mit graphischen Figuren, die ich mir aus jedem entsprechenden Windows-Vorrat herausholen kann. -- |
Nein ich habe niemals eine Kollegiale Fallberatung eines Jugendamtes erlebt.
Wie könnte eine verbesserte Selbstkontrolle, die ja gefordert wurde denn deiner Meinung nach aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190540) Verfasst am: 23.01.2009, 22:28 Titel: |
|
|
@ Norm Zitat: | Zitat:
Geht alles.
|
Ne - da hast du wohl was falsch verstanden oder überlesen - Sozialpädagogen würden ja jetzt eher sagen, daß sie sich falsch ausgedrückt haben - aber wenn du nachfolgendes noch mal ließt wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wie du dabei auf deine Auswertung gekommen bist - der Vorbehalt gegenüber der Psychologie und ihrem falschen Anspruch, endlich die "Ehrenmitgliedschaft" in der Riege der Naturwissenschaften zu bekommen wird doch eigentlich deutlich. Guckst du hier:
Zitat: | Ich: Besser hätt ichs nicht sagen können. Allerdings bleibt das methodische Problem und damit die Überbewertung der Psychologie als "Diagnoseanbieter" (Entscheidungshilfe / falls überhaupt angedacht) übrig. Und das gilt selbst für den Fall, daß alle JA-MA engagiert und ohne eigennützigen arbeitstaktischen Gedanken in einem, nur am psychosozialen Wohlergehen der Betroffenen orientierten Apparat arbeiten würden. Mit den Augen rollen |
Leben ist Möglichkeit -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190549) Verfasst am: 23.01.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Also der normale Kinderarzt, den ich mal gefragt habe, meinte, das könne man eben schon beurteilen. Schon daran wie oft und schlimm ein Kind verletzt ist.
Man kann das Kind dann auch den Eltern zurückgeben, die haben ja, wenn ich das richtig sehen, ihr Kind nicht misshandelt. |
Ach ich neige zu blauen Flecken, muss nur irgendwo anstoßen und merke es nichtmal unbedingt, schon habe ich einen. In dem genannten Fall ging es um einen Aufenthalt von etwas mehr als 6 Wochen bei der Pflegefamilie, vermute ich aus dem gelesenen. Es bleibt unklar wie oft in dem Zeitraum da Kind wie große blaue Flecke hatte. Ich denke nicht, dass sich soetwas in jedem Fall zweifelsfrei feststellen lässt. Was ist z.B. wenn Pflegeeltern mit Bauklotzen auf ein Kind werfen, wenn es sie nervt? |
Dann ist das Kindesmisshandlung und ihnen muss das Kind weggenommen werden.
Und bei Misshandlungen gehts kaum um die blauen Flecke die du dir beim leichten Stoßen holst.
Norm hat folgendes geschrieben: |
Mich würde aber mal interessieren, ob die dann ihre eigenen Kinder auch misshandelt haben oder nicht. Da ist wohl nichts bekannt gewesen? |
Ja, dazu steht da nichts.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190553) Verfasst am: 23.01.2009, 22:39 Titel: |
|
|
@ sevek mit dem Bauklotzwerfen meinte ich doch nur, es ist dann eben nicht von einem Arzt unterscheidbar ob die Pflegeeltern die Klötze geworfen haben oder andere Kinder. Es ging nicht darum ob das auch Kindesmisshandlung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190561) Verfasst am: 23.01.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @ Norm Zitat: | Zitat:
Geht alles.
|
Ne - da hast du wohl was falsch verstanden oder überlesen - Sozialpädagogen würden ja jetzt eher sagen, daß sie sich falsch ausgedrückt haben - aber wenn du nachfolgendes noch mal ließt wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wie du dabei auf deine Auswertung gekommen bist - der Vorbehalt gegenüber der Psychologie und ihrem falschen Anspruch, endlich die "Ehrenmitgliedschaft" in der Riege der Naturwissenschaften zu bekommen wird doch eigentlich deutlich. Guckst du hier:
Zitat: | Ich: Besser hätt ichs nicht sagen können. Allerdings bleibt das methodische Problem und damit die Überbewertung der Psychologie als "Diagnoseanbieter" (Entscheidungshilfe / falls überhaupt angedacht) übrig. Und das gilt selbst für den Fall, daß alle JA-MA engagiert und ohne eigennützigen arbeitstaktischen Gedanken in einem, nur am psychosozialen Wohlergehen der Betroffenen orientierten Apparat arbeiten würden. Mit den Augen rollen |
|
Deutlich? Im Sinne von klar? Ne, nun wirklich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190584) Verfasst am: 23.01.2009, 23:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | @ sevek mit dem Bauklotzwerfen meinte ich doch nur, es ist dann eben nicht von einem Arzt unterscheidbar ob die Pflegeeltern die Klötze geworfen haben oder andere Kinder. Es ging nicht darum ob das auch Kindesmisshandlung ist. |
Ach so.
Hm, meine Kinder hatten noch keine ernsthaften Verletzungen von sowas.
Ich denke mal, da hängt auch an Häufigkeit und Heftigkeit.
Erwachsene haben mehr Kraft.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190600) Verfasst am: 23.01.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | @ sevek mit dem Bauklotzwerfen meinte ich doch nur, es ist dann eben nicht von einem Arzt unterscheidbar ob die Pflegeeltern die Klötze geworfen haben oder andere Kinder. Es ging nicht darum ob das auch Kindesmisshandlung ist. |
Ach so.
Hm, meine Kinder hatten noch keine ernsthaften Verletzungen von sowas.
Ich denke mal, da hängt auch an Häufigkeit und Heftigkeit.
Erwachsene haben mehr Kraft. |
es ging ja auch um blaue Flecken, nicht um größere Verletzungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190621) Verfasst am: 23.01.2009, 23:59 Titel: |
|
|
@ Norm: Zitat: | Wie könnte eine verbesserte Selbstkontrolle, die ja gefordert wurde denn deiner Meinung nach aussehen? |
Wenn du im Mittelalter jemanden gefragt hättest, wie "Demokratie" aussehen sollte hättest du wahrscheinlich auch nur einen leeren Blick erhalten.
Wie soll man das Rad denn von jetzt auf gleich neu erfinden?
Grundsätzlich gilt aber, daß der Begriff der "Selbstkontrolle" ein Widerspruch in sich ist, da jedes System im Rahmen der basalen / zirkulären Selbsterhaltungsprozesse und der entsprechenden Leitinformationen oder -Medien darunter nur die Selbstoptimierung im Sinne der Selbsterhaltung verstehen würde niemals aber die Selbst-Infragestellung.
Aber: Es gibt ja Anhaltspunkte über das, was offensichtlich nicht funktioniert und das könnte helfen, zumindest eine tragfähige Hypothese zu entwickeln.
1. Ich fände es wichtig, das Amtsleiter keine politischen Interessen und Eigenambitionen innerhalb der Kommune vertreten / haben dürfen.
2. Unternehmensberatungen (Stichwort: Neue Steuerung) haben in psychosozial und ökologisch ausgerichteten Arbeitsaufträgen / Verwaltungsstrukturen (Planung und Umsetzung) nichts zu suchen (der Rest kann ja sein Geld zum Fenster hinauswerfen wie er meint). - D. h. Neuorganisation des Effizienzbegriffes zumindest für diese Bereiche.
3. In der Tat braucht es mehr Geld um mehr Menschen im betreuenden Bereich zu beschäftigen: u. a. für obligatorische und enge Betreung von Pflegestellen und Heimen (monatl.) zur Begleitung / Hilfe bei pflegetypischen Belastungen (Nähe-Distanz / Übertragung-Gegenübertragung / Auffangen von Entwicklungsdefiziten / Deutung von Konfliktsituationen und dissozialem Verhalten -- Bindungsstörungen etc. etc.)
4. Verstärkte Einführung handlungsorientierter Ansätze im ambulanten Bereich, die über das Selbsterleben im Rahmen erlebnis-, interaktions- und damit verhaltenstherapeutischer Angebote labile Systeme ganzheitlich - sowohl individuell als auch als sozialer Verbund (z. B. Familie) erfassen und fördern. - Verpflichtende Einbeziehung von (Pflege-) Eltern in Hilfepläne - Das beinhaltet:
5. Paradigmenwechsel im Verständnis was ein "System", insbesondere ein "psychisches System" ist und von einer trivialen Maschine und entsprechenden trivialen Kontrollprotokollen unterscheidet (siehe u. a. sog. "Einzelfallhilfe", "Controlling").
6. Überprüfung der tradierten Trägerlandschaft (i. d. R. Dachverbände wie Diakonie, AWO, Caritas etc.) und deren Angebote
7. Aufhebung der sog. "Letztverantwortlichkeit" der einzelnen ASD-Mitarbeiter insbesondere bei der Kostenkalkulation einer für notwendig erachteten Maßnahme - dies soll der Leiter einer Einrichtung / Abteilung ggf. in seine eigene (politische) Karriere einbauen. -- In diesem Zusammenhang:
8. Ungelenkte Mitarbeiterforen zur Methodenentwicklung - Fortbildung
9. Entwicklung dringend benötigter psychosozialer Diagnostkverfahren insbesondere für Eltern / familiäre Strukturen (damit ist kein einfaches blödsinniges aber beliebtes Geno- oder Soziogramm gemeint)
10. Überprüfung des Förderschulsystems und Entwicklung stärker integrativ ausgerichteter Schuloptionen für Kinder mit E- oder LB-Befund.
usw. usw. usw. Soweit einige spontane Stichpunkte: Die Liste ist fast beliebig zu verlängern und zu ergänzen
Leben ist Möglichkeit -
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1190640) Verfasst am: 24.01.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Fliegender Robert hat folgendes geschrieben: | @ Norm: Zitat: | Wie könnte eine verbesserte Selbstkontrolle, die ja gefordert wurde denn deiner Meinung nach aussehen? |
Wenn du im Mittelalter jemanden gefragt hättest, wie "Demokratie" aussehen sollte hättest du wahrscheinlich auch nur einen leeren Blick erhalten.
|
Nun ein gebildeter Mensch hätte mich vermutlich auf die alten Griechen verwiesen, ein ungebildeter hätte das Wort garnicht erst ins Spiel gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|