Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stammzellen-jetzt schon anwendbar? Einlagern lassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#118981) Verfasst am: 26.04.2004, 21:09    Titel: Stammzellen-jetzt schon anwendbar? Einlagern lassen? Antworten mit Zitat

Liebe Freigeistinnen und Freigeister, seid gegrüsst!

Wie vielleicht einige von euch wissen, ist es heute bereits möglich, die Stammzellen aus Nabelschnurblut einzulagern. Dabei wird bei Geburt eines Kindes das Blut aus der Nabelschnur aufgefangen, das besonders reich an Stammzellen des Neugeborenen ist. Die Stammzellen werden tiefgefroren und aufgewahrt, bis sie u.U. zur Züchtung von genetisch identischen Gewebe eingesetzt werden könnten. Der ganze Spass kostet für die Eltern ca. 2.000,- €, nähere Infos unter www.vita34.de (die Adressenangabe nur zur Information, ich will keine Werbung o.ä. machen).

Nun bin ich im 6. Monat schwanger und überlege, Stammzellen meines Kindes einlagern zu lassen. Anderereseits schwimmen wir nicht unbedingt in Geld, und auch wenn das Entgelt ratenweise gezahlte werden könnte, so sind 2.000 € doch eine Stange Geld.

Weiss hier jemand was Näheres? Können die Stammzellen jetzt schon wirklich zur Züchtung von Gewebe eingesetzt werden? Werde ich mir irgendwann in den A... beissen, weil ich diese einmalige Chance für mein Kind verpasst habe?

Und noch mal zur Klarstellung: Es geht hier nicht um therapeutisches Klonen, weil die Stammzellen schon vorliegen. Es soll also NICHT eine ethische Debatte angestossen werden!!

Danke für Denkanstösse!

Gruss

Arha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119054) Verfasst am: 27.04.2004, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich komme mir vor wie damals, als die ersten handies auf den markt kamen - ich weiß nicht, wozu das gut sein soll. Schulterzucken
inzwischen glaube ich zwar kapiert zu haben, wozu manche leute ein handy brauchen und warum viele leute ein handy haben, aber dennoch gehöre ich immer noch keiner der beiden gruppen an. Teufel
Spock
lebt noch

Beitrag(#119072) Verfasst am: 27.04.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stammzellen machen schon Sinn, denn daraus kann man jede andere Zelle des Körpers generieren und wenn es nicht gerade ein angeborener Fehler ist, dann kann man damit auch gut was bewerkstelligen. Mögliche Anwendungsgebiete wären am Anfang Krebstherapien, später könnte man vielleicht ganze Organe daraus züchten und so Transplantationen ohne Abstoßungsreaktionen ermöglichen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#119081) Verfasst am: 27.04.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir nicht zu teuer ist, dann mach es.
Sollte irgendwann mal was sein dann zahlt man gerne jeden Preis damit das Kind wieder gesundet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz