Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1191289) Verfasst am: 25.01.2009, 00:59 Titel: Was haltet ihr von einer Bad Bank |
|
|
Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese kommt immer öfters die Forderung nach einer Bad Bank. Der Staat betreibt diese und alle Banken können ihre faulen Kredite der Bad Bank verkaufen und die guten behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1191294) Verfasst am: 25.01.2009, 01:12 Titel: |
|
|
schulden verstaatlichen, gewinn privatisieren...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1191295) Verfasst am: 25.01.2009, 01:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schulden verstaatlichen, gewinn privatisieren... |
Das tollste ist ja das das Geld, das der Staat so munter in den Bankensektor reinpumpte, selbst gepumpt war. Kurz gesagt musste der Staat also Milliarden an Schulden machen nur weil ein paar Banker unfähig waren ihre Liquiditätsströme selbstständig aufrecht zu erhalten (das Geld war ja da, sonst hätts der Staat nicht leihen können)
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1191301) Verfasst am: 25.01.2009, 01:28 Titel: |
|
|
Das ist eine sehr schlechte Idee. Risiko muss wieder weh tun, da es sonst blind eingegangen wird!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1191303) Verfasst am: 25.01.2009, 01:31 Titel: |
|
|
Wenn es wirklich nötig ist, um "die" Wirtschaft bzw. diese Banken zu retten, kann man da wahrscheinlich nicht viel gegen machen. (Wobei ich mich doch wunder, sagte man mir doch immer, dass Marktwirschaft sich unter anderem dadurch auszeichnet, dass falsche Entscheidung, schlechtes Wirtschaften und hohes Risiko die Pleite nach sich ziehen und der Markt somit reinigend wirken würde. Komischerweise will davon jetzt wohl keiner mehr etwas hören.)
Schön fände ich es ja, wenn im Gegenzug die für diese Krise verantwortlichen Politiker und Banker mit 100% ihres Vermögens in Privathaftung genommen werden würden, um die Kosten für diesen ganzen Irrsinn zu "decken", und diese Personen gleichzeitig als Bestrafung Sozialstunden im Bereich von 2000 bis 10000 Stunden aufgebrummt bekommen würden. Abzuleisten innerhalb von 5 Jahren. Vielleicht lernen diese Personen dann wieder ein wenig Demut und Sinn für die realen Folgen ihres Handelns sowie die Anstrengung körperlicher Arbeit. Leider bleibt dies wohl nur ein unerfüllter Traum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1191320) Verfasst am: 25.01.2009, 02:14 Titel: Re: Was haltet ihr von einer Bad Bank |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese kommt immer öfters die Forderung nach einer Bad Bank. Der Staat betreibt diese und alle Banken können ihre faulen Kredite der Bad Bank verkaufen und die guten behalten. |
Nix.
Die relativ grösste Bad-Bank hat die Schweizerische Nationalbank in den letzten Monaten gerade für die UBS eröffnet. Umfang: Ueber 60 Milliarden Dollar oder über 68 Milliarden Schweizerfranken.
Ermöglicht wurde der Bullshit über einen Kriegsrecht-Artikel.
Eine Bank die zu Big-to-Fail ist, gehört verstaatlicht, damit werden die Aktionäre enteignet und das ist auch richtig so.
Sie haben aufs falsche Pferd gesetzt und haben kein Anrecht auf einen Restbesitz.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1191322) Verfasst am: 25.01.2009, 02:15 Titel: |
|
|
Eigentlich gibt es doch genau für sowas einen Einlagensicherungsfond...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1191323) Verfasst am: 25.01.2009, 02:16 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Eigentlich gibt es doch genau für sowas einen Einlagensicherungsfond... |
Wenn der ausgereicht hätte, würden wir nicht das erleben, was wir erleben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1191327) Verfasst am: 25.01.2009, 02:23 Titel: Re: Was haltet ihr von einer Bad Bank |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese kommt immer öfters die Forderung nach einer Bad Bank. Der Staat betreibt diese und alle Banken können ihre faulen Kredite der Bad Bank verkaufen und die guten behalten. |
Zu was für Konditionen?
Was heißt denn das praktisch, außer daß ich als Bank jeden noch so wackeligen Kredit gewähren sollte? Es gibt minimale Gewinnaussichten, und das Risiko wäre ja zu vernachlässigen...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1191456) Verfasst am: 25.01.2009, 11:11 Titel: Re: Was haltet ihr von einer Bad Bank |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese kommt immer öfters die Forderung nach einer Bad Bank. Der Staat betreibt diese und alle Banken können ihre faulen Kredite der Bad Bank verkaufen und die guten behalten. | Bitte übersetzen. In meine Badewanne zieht zumindest keine Bank ein.
Oder ist das eine Bank in einer als Erholungsgebiet ausgewiesenen Stadt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1191797) Verfasst am: 25.01.2009, 18:07 Titel: Re: Was haltet ihr von einer Bad Bank |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Im Kampf gegen die Wirtschaftskriese kommt immer öfters die Forderung nach einer Bad Bank. Der Staat betreibt diese und alle Banken können ihre faulen Kredite der Bad Bank verkaufen und die guten behalten. | Bitte übersetzen. In meine Badewanne zieht zumindest keine Bank ein.
Oder ist das eine Bank in einer als Erholungsgebiet ausgewiesenen Stadt? |
Das ist eine feine Sache.......für die Banken. Wenn sie sich verspekuliert haben dann geben sie dir diesen Dreck, mit dem mußt du dann klarkommen, das Gute behalten sie aber für sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1191863) Verfasst am: 25.01.2009, 19:11 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schulden verstaatlichen, gewinn privatisieren... |
Das tollste ist ja das das Geld, das der Staat so munter in den Bankensektor reinpumpte, selbst gepumpt war. Kurz gesagt musste der Staat also Milliarden an Schulden machen nur weil ein paar Banker unfähig waren ihre Liquiditätsströme selbstständig aufrecht zu erhalten (das Geld war ja da, sonst hätts der Staat nicht leihen können) | auch wenn ich das Konzept der Bad Bank für absoluten nonsens halte muss ich hier mal eine kleine inhaltliche Korrektur geben. Was in letzter Zeit zu hauf in die Banken gepumpt wurde war keine Geld sondern es wurden enorm hohe Bürgschaften gewährt(soll heißen so lange eine Bank nicht zahlungsunfähig wird gibt der Staat in dem Fall garnichts aus(und da der Staat so etwas im Falle einer Großbank(wenn sie groß genug ist) sowieso getan hätte, ändert sich da im grunde nichts zum vorherigen Status Quo))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|