Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1185680) Verfasst am: 18.01.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
In Zeiten der Finanzkrise können wir die Millliarden jetzt nicht auch noch Hartz4-Empfängern in den Arsch schieben, dafür haben diese Menschen großes Verständnis.

Sowas menschenverachtendes ist mir noch nicht untergekommen.... Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1185684) Verfasst am: 18.01.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wird ja wieder wärmer draußen.

Und außerdem können Obdachlose, wenn ihnen kalt ist, sich bewegen. Müll aufsammeln oder so. Da finden sie vielleicht auch ein paar (P)fandflaschen; Bewegung macht auch schön warm noseman

Dein Vorschlag wird bereits in die Tat umgesetzt. Guck Dir mal die zahlreichen TV-Dokus zum Thema Pfandflaschensammler an.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1185687) Verfasst am: 18.01.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Raphael könnte Armenhausleiter werden, da hätte selbst er noch was davon.

Gröhl...

Jetzt haste es auf die Spitze getrieben, das ist untoppbar.

Das ist doch billigste Polemik auf HartzIV-Niveau. Mit den Augen rollen

Nein, das ist billigste Polemik auf dem Rücken von Hartz 4-Empfängern. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1185691) Verfasst am: 18.01.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die richtige Politik wäre ohehin, ALG II drastisch zu kürzen und auf 2 Jahre zu begrenzen.

Das schafft Anreize, dass sich die Leute einen Arbeitsplatz verschaffen; und das würde dem Staat Steuern bescheren und die Wirtschaft ankurbeln.

Und die Menschen haben das, wie man in Hessen gerade sieht, auch begriffen; das ist ganz offensichtlich auch der Wille des Volkes.

Das zeugt von wenig Ahnung von der Materie. Hartz 4 Empfänger leben - ähnlich wie ich als Grusiempfänger - eh schon auf der untersten Stufe der finanziellen Zuwendungen. Viele bewerben sich mehrfach und finden doch keinen Arbeitsplatz.

Sorry, Nosi... mir gefällt Deine Art zu posten, aber hier hast Du für meinen Geschmack danebengegriffen. Mit den Augen rollen
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1185698) Verfasst am: 18.01.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte weiterhin erwähnen das ALGII damals als Existenzminimum ausgelegt war und es seit der Einführung keinen Inflationsausgleich gegeben hat.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1185732) Verfasst am: 18.01.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die richtige Politik wäre ohehin, ALG II drastisch zu kürzen und auf 2 Jahre zu begrenzen.

Das schafft Anreize, dass sich die Leute einen Arbeitsplatz verschaffen; und das würde dem Staat Steuern bescheren und die Wirtschaft ankurbeln.

Und die Menschen haben das, wie man in Hessen gerade sieht, auch begriffen; das ist ganz offensichtlich auch der Wille des Volkes.

Das zeugt von wenig Ahnung von der Materie. Hartz 4 Empfänger leben - ähnlich wie ich als Grusiempfänger - eh schon auf der untersten Stufe der finanziellen Zuwendungen. Viele bewerben sich mehrfach und finden doch keinen Arbeitsplatz.

Sorry, Nosi... mir gefällt Deine Art zu posten, aber hier hast Du für meinen Geschmack danebengegriffen. Mit den Augen rollen

Ich und Mario haben zynisch gepostet; inhaltlich meinten wir das Gegenteil.

Nagut :ich hab so gepostet, Mario hat sich zurückgehalten. Lachen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1186008) Verfasst am: 19.01.2009, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon schrecklich, dass man dem Thema nur noch mit Zorn und Zynismus begegnen kann...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1186792) Verfasst am: 19.01.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ernsthafte Frage :

Meine Frau soll morgen den Bekannten von einem Freund zum Arbeitsamt begleiten.
Der Junge ist 18. Jahre alt aber geistig etwas Minderbemittelt, und soll zu einem Psychotest.

Meine Frage lautet :

Darf das Arbeitsamt ihm Hartz4 verweigern nur weil er nicht ganz dicht im Kopf ist ?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1186803) Verfasst am: 19.01.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er nicht arbeitsfähig ist, ja. Dann gibt es eben Sozialhilfe.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1186809) Verfasst am: 20.01.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Problem seit Hartz4, daß es eben die Sozialhilfe wie früher nicht mehr gibt.
Ich habe schon einen schweren Fall aus dem Kreis Gießen erlebt, dem die Sozi verweigert worden ist; von wg. Arbeitsfähigkeit und so.

Nach der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozi ist nämlich vieles nicht mehr so klar.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1189188) Verfasst am: 22.01.2009, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Der Junge ist 18. Jahre alt aber geistig etwas Minderbemittelt, und soll zu einem Psychotest.

Das würde ich nicht durch die Büttel des A-Teams bestimmen lassen, sondern durch einen selbst gewählten Spezialisten!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Miach

Beitrag(#1189350) Verfasst am: 22.01.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Valen MacLeod und atheist666

Es ist mittlerweile unmögliche Praxis geworden, Jugendliche über Amtsärzte, Psychologen, etc. als (psychisch) behindert einzustufen, um sie so über eine Beschäftigung/Ausbildung in einer der vielzähligen gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaften/rsp. überbetrieblichen Ausbildungsstätten aus der Statistik entfernen zu können.

In meinem erlernten Gewerk (Garten- und Landschaftsbau) gab es schon im Jahr 2000 in NRW folgendes Verhältnis in der Ausbildung von Jugendlichen:

4600 regulären Ausbildungsverhältnissen standen 3000 angeblich behinderte "Werker" gegenüber.
Werker "geniessen" eine Ausbildung "light", abgespeckte Inhalte, Lernmenge, Ansprüche...
es sind als behindert eingestufte Menschen, denen eine normale Ausbildung angeblich nicht zugemutet werden kann. (nach § 19 des Sozialgesetzbuches III (SGB III)). In diese Einstufung landeten aber auch viele Menschen, die zum Beispiel nur eine Lese-Rechtschreibschwäche hatten, die ausdrücklich nicht unter die Definition des Paragraphen 19 fallen. Die Einstufung ist laut Definition in den Sozialgesetzbüchern ausdrücklich nur als eine Einzelfallentscheidung möglich, unter Hinzuziehung von Ärzten, Psychologen und Psychiatern.
Bei 3000 Betroffenen im Jahr 2000 allein in NRW, ... alles Einzelfallentscheidungen?

In Kauf genommen wird dabei eine Stigmatisierung der Jugendlichen, eine lebenslanger Makel im Lebenslauf, denn die BRD ist kein Land, in dem ein unverkrampfter Umgang mit (psychisch) behinderten Menschen herrscht.

In NRW wurde auf Druck des betroffenen Berufsverbandes dieser Vorgehensweise ein Riegel vorgeschoben, in meiner jetzigen Heimat Berlin scheint diese Vorgehensweise noch nicht überwunden zu sein, wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, ich denke es wird ähnlich sein. Der Leiter der zuständigen Stelle (für Berufsausbildung in der Agrarwirtschaft) in Berlin zeigte sich bei einer Diskussionsrunde sehr erbost über die Praxis der seiner Meinung nach fahrlässigen Einstufung von Jugendlichen als Behinderte, er weiß bislang nicht, wie er dem einen Riegel vorschieben kann.
tridi
_____

Beitrag(#1189433) Verfasst am: 22.01.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:

Bei 3000 Betroffenen im Jahr 2000 allein in NRW, ... alles Einzelfallentscheidungen?

wie viele von denen sind wohl durch drogenkonsum eingeschraenkt, was die leistungsfaehigkeit angeht?

ein joint taeglich, dann reichts geistig oder motivationstechnisch vielleicht nicht mehr fuer ne normale ausbildung.
Fliegender Robert
registrierter User

Beitrag(#1189484) Verfasst am: 22.01.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Tridi
Zitat:
wie viele von denen sind wohl durch drogenkonsum eingeschraenkt, was die leistungsfaehigkeit angeht?
ein joint taeglich, dann reichts geistig oder motivationstechnisch vielleicht nicht mehr fuer ne normale ausbildung.

Wenn du es weißt warum sagst du es dann nicht? Idee
Miach

Beitrag(#1189494) Verfasst am: 22.01.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:

Ich denke, Du bringst da ein bischen was durcheinander...
Ein Amotivationssyndrom, daß bei chronischem Cannabiskonsum diskutiert(!) wird, ist etwas anderes, generell ist Sucht etwas anderes als eine Behinderung!

Zumindest im Sinne der gesetzlichen Vorlagen, nach denen sich die Ämter zu richten haben!
Zitat:
§ 19 SGB III - Behinderte Menschen
(1) Behindert im Sinne dieses Buches sind Menschen, deren Aussichten, am
Arbeitsleben teilzuhaben oder weiter teilzuhaben, wegen Art oder Schwere
ihrer Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 1 des Neunten Buches nicht nur
vorübergehend
wesentlich gemindert sind und die deshalb Hilfen zur
Teilhabe am Arbeitsleben benötigen, einschließlich lernbehinderter
Menschen
.
(2) Behinderten Menschen stehen Menschen gleich, denen eine Behinderung
mit den in Absatz 1 genannten Folgen droht.

Unterstreichungen von mir. Sucht ist, Therapie vorausgesetzt, kein "andauernder Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten eines Menschen" (Def. einer geistigen Behinderung).
Auch eine Lese-Rechtschreibschwäche ist nicht zwingend eine Lernbehinderung, in meinem Beruf werden z.B. für LRS-Menschen mündliche Prüfungen angeboten und erfolgreich absolviert. (Nachtrag= für die Vollausbildung!)
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1189797) Verfasst am: 23.01.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wurden Arbeitslosen- und Sozialhilfe nicht zu ALG II bzw. Hartz 4 zusammengelegt? Mit den Augen rollen
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1189807) Verfasst am: 23.01.2009, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wurden Arbeitslosen- und Sozialhilfe nicht zu ALG II bzw. Hartz 4 zusammengelegt? Mit den Augen rollen

Jein zwinkern

Für nicht "H4"-Berechtigte (also z.B. Leute, die nicht eine bestimmte Anzahl Stunden arbeiten können)
gibt es noch so etwas wie Sozialhilfe, heißt glaube ich, nur anders.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1189977) Verfasst am: 23.01.2009, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Du bringst da ein bischen was durcheinander...
Ein Amotivationssyndrom, daß bei chronischem Cannabiskonsum diskutiert(!) wird, ist etwas anderes, generell ist Sucht etwas anderes als eine Behinderung!

sicher, *formal* hast du recht.

aber was geschieht in der praxis mit diesen leuten?

theoretisch koennte man sie therapieren, klar. praktisch wollen sie das aber oft nicht (empfinden ihr problem gar nicht als problem), und dann kannst du die therapie vergessen.

wohin also mit denen? ne anspruchsvolle ausbildung wird oft nicht gehen, daher meine vermutung, dass die schnell mal in so eine ga-la-bau-light-ausbildung (ab-)geschoben werden, egal, ob das rechtlich korrekt ist oder nicht.

ich weiss es aber nicht, es liegt fuer mich nur nahe.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1189991) Verfasst am: 23.01.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du fuegst der Stigmatisierung, die miach erwaehnt hat, bloss noch eine weitere hinzu. Ich halte das fuer wenig hilfreich. Oder glaubst Du vielleicht, dass alle Betroffenen Junkies sind?

Gruss, Bernie
tridi
_____

Beitrag(#1190029) Verfasst am: 23.01.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Du fuegst der Stigmatisierung, die miach erwaehnt hat, bloss noch eine weitere hinzu. Ich halte das fuer wenig hilfreich. Oder glaubst Du vielleicht, dass alle Betroffenen Junkies sind?

nein, dass alle teilnehmer dieser light-ausbildung junkies sind, glaube ich nicht.

aber dass ein teil der dauerkiffer da landet, halte ich fuer moeglich - und das wuerde die erwaehnten hohen teilnehmerzahlen erklaeren.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1190054) Verfasst am: 23.01.2009, 11:21    Titel: neochristlicher Paternalismus als "Sozialpolitik" Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

nein, dass alle teilnehmer dieser light-ausbildung junkies sind, glaube ich nicht.

aber dass ein teil der dauerkiffer da landet, halte ich fuer moeglich - und das wuerde die erwaehnten hohen teilnehmerzahlen erklaeren.

Ach weisst Du, tridi. Du kannst natürlich die verheerenden Hartz-IV-Maßnahmen damit rechtfertigen, dass die Almosenempfänger alle ein bisschen komisch sind und man mit denen folgerichtig so umgehen muss, wie man das tut.

Nur ist eben nicht jeder seines Glückes Schmied, denn der Mensch lebt nicht im luftleeren Raum. Diese ganze Harzt-IV-Behörde dient dazu, nicht nur alle Verantwortung auf das jeweilige Individuum abzulasten, sondern auch alle Schuld. Das hat so was verkappt religiöses und hängt mit dem unsäglichen Sozialpaternalismus zusammen, den eine Clique von Rechtskonservativen ausgeheckt hat und das fusst auf alten abendländischen Traditionen. Man verdächtigt eben lieber die zwielichtigen Figuren und sucht nach Belegen, dass die das verdient habe, was man ihnen gibt oder auch nicht.

Moderne sozialwissenschaftliche Erkenntnisse von sozioökonomischen und soziokulturellen Zusammenhängen sind in diesem Bereich schlcht un einfach nicht existen. Sie sind ebenso wenig existent wie im tiefsten Mittelalter naturwissenschftliche Kenntnisse bei den Pfaffen.

Das ist die Schizophrenie, aber das ist schon so gewollt, dass die Wissenschaft aus der Sozialpoliitk draußen zu bleiben hat und stattdessen alte mittelalterliche Mythen zusammen mit "modernen" Profitinteressen die Gesetze schmieden.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1190563) Verfasst am: 23.01.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man dumme Fragen stellt bemüht man Wikipedia.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1190690) Verfasst am: 24.01.2009, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

eben ein posting auf tacheles, gesprächsrunde mal etwas abseits der üblichen polemik:

Zitat:

Das "Funkhausgespräch" von gestern Abend im WDR 5 mit Frank Jäger und Rene Ruschmeier (Widerspruchs-SB und Blogger: http://welfareandeconomics.wordpress.com/) ist jetzt als Podcast online:

http://www.wdr5.de/nachhoeren/funkhausgespraeche.html

http://gffstream-8.vo.llnwd.net/c1/m/1232702538/radio/fhgespraeche/wdr5_funkhausgespraeche_20090122.mp3
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1190734) Verfasst am: 24.01.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habt ihr aber nicht zynisch gepostet sondern sarkastisch - auch wenn den Unterschied kaum noch jemand zu kennen scheint.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191392) Verfasst am: 25.01.2009, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals für Deinen ausführlichen Beitrag ! Sehr glücklich
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1191468) Verfasst am: 25.01.2009, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Dann habt ihr aber nicht zynisch gepostet sondern sarkastisch - auch wenn den Unterschied kaum noch jemand zu kennen scheint.

Du wirst ihn uns sicher darstellen können. War das jetzt zynisch oder sarkastisch - oder möglicherweise gar beides? zynisches Grinsen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1192436) Verfasst am: 26.01.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst ihn uns sicher darstellen können. War das jetzt zynisch oder sarkastisch - oder möglicherweise gar beides? :twisted:

Nach meinem Empfinden weder noch. Während der Sarkast nur eine bestimmte Aussage, Situation oder Weltanschauung von einem durchaus vorhandenen moralischen oder ideelen Standpunkt aus verspottet und verachtet, offenbart der Zyniker mit seinem Spott eine generelle Welt- und Menschenverachtung. Sarkastisch wäre es also gewesen, wenn du ob der Verärgerung über meine Nicht-Erklärung so etwas gesagt hättest wie: "Ansatt hier das Orakel zu geben, solltest du uns mal lieber zeigen, dass hinter deinem schulmeisterlichen Getue auch fundiertes Wissen steckt." Ein Zyniker hingegen wäre an einer Antwort vermutlich gar nicht wirklich interessiert gewesen und hätte eher was geagt wie: "War ja klar, dass hier mal wieder so ein Wichtiguer die Gelegenheit nutzen will, 'ne völlig überflüssige OT-Diskussion vom Zaum zu brechen." Im Gegensatz zum Zyniker ist der Sarkast also durchaus konstruktiv. Dass diese beiden Begriffe fortwährend in einen Topf geschmissen werden ist deshalb besonders ärgerlich, weil das etwaige Anliegen des Sarkasten durch die Bezeichnung "zynisch" häufig gar nicht wahrgenommen wird. Denn über eine zynische Aussage muss man nicht nachdenken. Ihr Urheber ist eben ein Zyniker.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1192482) Verfasst am: 26.01.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Während der Sarkast nur eine bestimmte Aussage, Situation oder Weltanschauung von einem durchaus vorhandenen moralischen oder ideelen Standpunkt aus verspottet und verachtet, offenbart der Zyniker mit seinem Spott eine generelle Welt- und Menschenverachtung.

Ohne über die moralioschen Qualitäten meiner Vorposter spekulieren zu wollen ( zynisches Grinsen ),
frage ich mich, gibt es zwischen dem reinrassigen Zyniker und dem reinrassigen Sarkasten auch Mischformen? Oder kann man eine Äußerung sowohl mit Sarkasmus als auch mit Zynismus würzen Am Kopf kratzen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1192563) Verfasst am: 26.01.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Während der Sarkast nur eine bestimmte Aussage, Situation oder Weltanschauung von einem durchaus vorhandenen moralischen oder ideelen Standpunkt aus verspottet und verachtet, offenbart der Zyniker mit seinem Spott eine generelle Welt- und Menschenverachtung.

Ohne über die moralioschen Qualitäten meiner Vorposter spekulieren zu wollen ( :twisted: ),
frage ich mich, gibt es zwischen dem reinrassigen Zyniker und dem reinrassigen Sarkasten auch Mischformen? Oder kann man eine Äußerung sowohl mit Sarkasmus als auch mit Zynismus würzen :hmm:

Zynismus ist keine Frage des Stils sondern eine Lebenseinstellung. Freilich wäre es denkbar, aus bestimmten Gründen einen Zyniker zu spielen, ohne es zu sein. Aber das ist wieder etwas anderes.
Evilbert

Beitrag(#1192800) Verfasst am: 26.01.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: es gibt auch mal zur Abwechslung gute Nachrichten.

Zitat:
Landessozialgericht fordert höhere Leistungen für Kinder

Hoffnung für Hartz-IV-Familien: Das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt lässt die Regelsätze für Kinder vom Bundesverfassungsgericht überprüfen. Ihre Zweifel haben die Richter jetzt in einem Beschluss begründet.

Allerdings berücksichtigt die Begründung mE nicht ausreichend ( siehe Quelle ) das eigentliche Hauptargument: Der Satz für Kinder beträgt gegenüber den Erwachsenen nur 60%.

Dass Schulkinder Mehrbedarf haben ("Ausgaben für Schulmaterial, außerschulische Bildung, Sport und Vereine"), das steht wohl so in der Begründung drin. Allerdings wird der Gesamtbedarf mit einem Kleinkind verglichen statt mit einem Erwachsenen; das ist die falsche Orientierung.

Ich behaupte steif und fest, dass ein Schulkind wesentlich mehr Mittel braucht, um einemn Mindeststandard an würdigen Leben in unserem Land zu errreichen als seine Eltern.

Die Gründe dafür habe ich schon mehrfach genannt.

Aber immerhin, es ist ein Anfang, wenn mal die Blindschöleichen die zu entscheiden haben, u.a. einsehen dass ein Schulbesuch nicht für lau ist. Auch bei uns in D nicht.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 87, 88, 89 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 88 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz