Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1191311) Verfasst am: 25.01.2009, 01:49 Titel: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Wie jemand hier im Forum eloquenter als ich es hinkriegen würde gesagt hat ist weder der Euro noch der US Dollar noch durch etwas gedeckt. `In god we trust' halt da er nur auf dem Glauben basiert. Wenn der Staat es aber selbst nicht hinkriegt, wieso darf es dann keine privaten, gedeckten Währungen geben?
Sowas hat es durchaus erfolgreich gegeben (und es gibt ja den Liberty dollar) und obwohl es verwirrend wäre wenn jeder Laden die Preise in 5 Währungen auszeichnen würde würde so ein neues Zimbabwe ziemlich unmöglich.
Übrigens, bevor Zimbabwe sich entschieden hatte ein Land zu werden mit dem sich Bananenrepubliken vergleichen wenn sie sich toll vorkommen wollen gabe es dort auch eine längere Zeit erfolgreich private Alternativwährungen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1191317) Verfasst am: 25.01.2009, 02:09 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Wie jemand hier im Forum eloquenter als ich es hinkriegen würde gesagt hat ist weder der Euro noch der US Dollar noch durch etwas gedeckt. `In god we trust' halt da er nur auf dem Glauben basiert. Wenn der Staat es aber selbst nicht hinkriegt, wieso darf es dann keine privaten, gedeckten Währungen geben?
Sowas hat es durchaus erfolgreich gegeben (und es gibt ja den Liberty dollar) und obwohl es verwirrend wäre wenn jeder Laden die Preise in 5 Währungen auszeichnen würde würde so ein neues Zimbabwe ziemlich unmöglich.
Übrigens, bevor Zimbabwe sich entschieden hatte ein Land zu werden mit dem sich Bananenrepubliken vergleichen wenn sie sich toll vorkommen wollen gabe es dort auch eine längere Zeit erfolgreich private Alternativwährungen. |
Es gib sehr wohl erlaubte Privatwährungen, in der Schweiz ist es der WIR. in Deutschland gibt es auch etliche regionale Privatwährungen.
Es ist aber richtig, dass solche Privatwährungen strickt rgelementiert werden, sonst wären sie so unzuvelässiog wie private Hohl- und Gewichtsmasse.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191319) Verfasst am: 25.01.2009, 02:14 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Es gib sehr wohl erlaubte Privatwährungen, in der Schweiz ist es der WIR. in Deutschland gibt es auch etliche regionale Privatwährungen.
|
Überregional dürfen sie aber nicht verwendet werden, richtig? Regulierung ist in einem gewissen Maße sicher okay, aber halt nicht so viel dass es unmöglich wird sie hier einzuführen.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191331) Verfasst am: 25.01.2009, 02:35 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Überregional dürfen sie aber nicht verwendet werden, richtig? Regulierung ist in einem gewissen Maße sicher okay, aber halt nicht so viel dass es unmöglich wird sie hier einzuführen. |
WIR ist in der ganzen Schweiz erlaubt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191332) Verfasst am: 25.01.2009, 02:40 Titel: |
|
|
Im Grunde darf jeder Mensch einen Wechsel ausstellen.
Wechsel dürfen auch zediert werden,
Aber jeder Wechsel ist eben nur so viel wert, wie der Wechselsteller glaubwürdig und wirtschaftstark ist.
Ein handelbarer Wechsel ist eine Obligation, die nur so viel Wert ist, wie der Aussteller Kreitwürdig ist.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191339) Verfasst am: 25.01.2009, 02:48 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Agnost |
Schade dass ich kein Schweizer bin. Das ist eine tolle Sache!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191373) Verfasst am: 25.01.2009, 03:56 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Agnost |
Schade dass ich kein Schweizer bin. Das ist eine tolle Sache! |
Vergleichbares jibet es auch in Deutschland.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191388) Verfasst am: 25.01.2009, 04:52 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Vergleichbares jibet es auch in Deutschland.
Agnost |
*aufmerkt* Was ist das deutsche Äquivalent zum Liberty Dollar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1191396) Verfasst am: 25.01.2009, 05:24 Titel: |
|
|
Oh Scheisse, frag bloß nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191399) Verfasst am: 25.01.2009, 05:41 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | Oh Scheisse, frag bloß nicht |
Hasste de Angst, dass dir der Himmel auf den Kopf fällt, oder hasst du echt geglaubt, dass ich als Wahl-Helveter nicht wösste, dass dein Avater aus Asterix bei den Goten stammt.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1191413) Verfasst am: 25.01.2009, 08:23 Titel: |
|
|
Das der Staat das Monopol auf Währungen hat, hat sehr gute Gründe. Einer davon ist die Fälschungssicherheit.
Man darf eben Leuten wie Wallenstein oder den Thurn und Taxis keine Rechte einräumen an Münzen und Post.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1191414) Verfasst am: 25.01.2009, 09:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Das der Staat das Monopol auf Währungen hat, hat sehr gute Gründe. Einer davon ist die Fälschungssicherheit.
Man darf eben Leuten wie Wallenstein oder den Thurn und Taxis keine Rechte einräumen an Münzen und Post. |
Genau, sonst fangen die an sich Unmengen eigenes Geld zu drucken. Das nennt man dann Inflation. Wenn man schon nicht mal dem Staat mit sowas trauen kann, wieso dann irgendwelchen Privatleuten oder Firmen?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1191425) Verfasst am: 25.01.2009, 09:57 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Das nennt man dann Inflation. Wenn man schon nicht mal dem Staat mit sowas trauen kann, wieso dann irgendwelchen Privatleuten oder Firmen? |
Unser Problem ist sogar eher, dass der Staat zu wenig Inflation zulässt, weil die Politiker, ihre Freunde, Schwäger und Tanten alle viel Geld haben, während kaum einer einen Arbeitslosen persönlich kennt. Nur wenn ein autokratischer Herscher sich mit gedrucktem Geld Paläste kaufen kann und die Gelder auf schweizer Privatkontonten umleiten kann, dann hat er einen Anreiz, die Geldpresse für sich anzuwerfen.
@Syku:
Der Liberty-Dollar ist ein etwas merkwürdiges Produkt. Sieht irgendwie nach MLM aus.
Zitat repariert - Hornochse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191426) Verfasst am: 25.01.2009, 10:05 Titel: |
|
|
Sokrateer schrieb : Zitat: | Unser Problem ist sogar eher, dass der Staat zu wenig Inflation zulässt,... |
Richtig !
Ich habe es nie verstanden, warum man-in Zeiten der Rezession-auch noch den Geldhahn zudreht, und das alles mit der Argumentation, daß wir unsere Kindeskinder nicht belasten dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1191440) Verfasst am: 25.01.2009, 10:33 Titel: ganz einfach |
|
|
ich drehe Dir von mir arschgewischte Toiletenpapierseiten als sagen wir 1Mio€ Noten an.
Das dürfte ich, wenn es das Währungsmonopol nicht gäbe!
Der Wert jeder anderen Ware ausser Geld definiert sich an dem was das Ding mir Wert ist. Gibt es kein Währungsmonopol, dann zwinge ich Dich halt arschgewischtes Toilettenpapier für 1Mio € zu halten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191441) Verfasst am: 25.01.2009, 10:39 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich drehe Dir von mir arschgewischte Toiletenpapierseiten als sagen wir 1Mio€ Noten an.
Der Wert jeder anderen Ware ausser Geld definiert sich an dem was das Ding mir Wert ist. Gibt es kein Währungsmonopol, dann zwinge ich Dich halt arschgewischtes Toilettenpapier für 1Mio € zu halten! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191447) Verfasst am: 25.01.2009, 10:54 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich drehe Dir von mir arschgewischte Toiletenpapierseiten als sagen wir 1Mio€ Noten an.
Der Wert jeder anderen Ware ausser Geld definiert sich an dem was das Ding mir Wert ist. Gibt es kein Währungsmonopol, dann zwinge ich Dich halt arschgewischtes Toilettenpapier für 1Mio € zu halten! |
Niemand sagt, dass ich es annehmen muss, Vor allem wenn es auch nur von Glauben gedeckt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191452) Verfasst am: 25.01.2009, 11:02 Titel: |
|
|
Gedeckt ist eine Währung-letztendlich-nicht durch das Vorhandensein irgendeiner Reserve, sondern durch die Stabilität der jeweiligen Nationalökonomie.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1191485) Verfasst am: 25.01.2009, 12:17 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Wenn der Staat es aber selbst nicht hinkriegt, wieso darf es dann keine privaten, gedeckten Währungen geben? |
USA(Leitwährung $) :
Das Federal Reserve System, oft auch Federal Reserve oder Fed genannt, ist das Zentralbank-System der Vereinigten Staaten, das allgemein auch US-Notenbank genannt wird. ... Da die Mitgliedsbanken gleichzeitig die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System teils privat und teils staatlich strukturiert.
...das ganze ist kein Staatseigentum, [Privat-] Banken machen die US-Währung, denen gehört die US-Notenbank. Es gibt Leute die nennen das kriminell...
Was ich damit sagen will: die Leitwährung $ ist bereits Privatwährung da Eigentümer Banken sind und nicht der Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1192012) Verfasst am: 25.01.2009, 22:01 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich drehe Dir von mir arschgewischte Toiletenpapierseiten als sagen wir 1Mio€ Noten an.
Niemand sagt, dass ich es annehmen muss, Vor allem wenn es auch nur von Glauben gedeckt ist. |
Das ist ja gerade das Problem. Ich erinnere bloss an die Liberalisierung des Telefonmarktes, als z.B. in Grossbritanien auf einmal zig verschiedene Anbieter auf den Markt draengten und jeder seine eigene Telefonkarten herausgab. Da hatten die Leute auf einmal ein Dutzend verschiedene Telefonkarten in der Tasche und konnten trotzdem Pech haben, dass die richtige fuer die Telefonzelle, vor der man gerade stand, nicht dabei war und das Ding ausserdem keine Muenzen frass.
Auf das Geldwesen uebertragen bedeutet dies, dass sich die Leute gezwungen sehen, ganz wie frueher vor der Einfuehrung des Euro im Urlaub, zig verschiedene Waehrungen mit sich herumzuschleppen und trotzdem nicht das richtige Geld fuer die Eisdiehle, in die man reingeht, weil man gerade Lust auf Eis hat, dabeizuhaben, waehrend sich zuhause in diversen Schuhkartons die Muenzen stapeln, die man nicht mehr los wird. Es ist schon ein Riesenfortschritt, dass es ein einheitliches Geld gibt, das gesetzliches Zahlungsmittel ist und in einem grossen Gebiet ueberall gilt. Das macht das Leben erheblich einfacher und ich moechte nicht darauf verzichten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1192029) Verfasst am: 25.01.2009, 22:20 Titel: Re: Wieso gibt es eigentlich ein Währungsmonopol des Staates? |
|
|
|
Überregional dürfen sie aber nicht verwendet werden, richtig? Regulierung ist in einem gewissen Maße sicher okay, aber halt nicht so viel dass es unmöglich wird sie hier einzuführen. |
Natürlich dürften die auch überregional verwendet werden, du müsstest nur genug Läden ect. finden, die dabei mitmachen wollen ... und da liegt das Problem ... Firmen, Handwerker, Läden ect. zu finden, die bei einer neue "Währung" mitmachen wollen, findet man nunmal bestenfalls in einem kleinen Umkreis (und selbst da machen die meisten nicht mit), wie soll man das überregional schaffen ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1192042) Verfasst am: 25.01.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Muscheln? Hat zumindest bis vor ca 2600 jahr prima funktioniert.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192077) Verfasst am: 25.01.2009, 22:59 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ja gerade das Problem. Ich erinnere bloss an die Liberalisierung des Telefonmarktes, als z.B. in Grossbritanien auf einmal zig verschiedene Anbieter auf den Markt draengten und jeder seine eigene Telefonkarten herausgab. Da hatten die Leute auf einmal ein Dutzend verschiedene Telefonkarten in der Tasche und konnten trotzdem Pech haben, dass die richtige fuer die Telefonzelle, vor der man gerade stand, nicht dabei war und das Ding ausserdem keine Muenzen frass.
Auf das Geldwesen uebertragen bedeutet dies, dass sich die Leute gezwungen sehen, ganz wie frueher vor der Einfuehrung des Euro im Urlaub, zig verschiedene Waehrungen mit sich herumzuschleppen und trotzdem nicht das richtige Geld fuer die Eisdiehle, in die man reingeht, weil man gerade Lust auf Eis hat, dabeizuhaben, waehrend sich zuhause in diversen Schuhkartons die Muenzen stapeln, die man nicht mehr los wird. Es ist schon ein Riesenfortschritt, dass es ein einheitliches Geld gibt, das gesetzliches Zahlungsmittel ist und in einem grossen Gebiet ueberall gilt. Das macht das Leben erheblich einfacher und ich moechte nicht darauf verzichten.
Gruss, Bernie |
Naja, Euro werden wir so schnell nicht los, aber es ist doch durchaus so dass ein Shop verschiedene Währungen relativ einfach akzeptieren kann. Es ist teurer eine Telefonzelle umzurüsten als einmal die Woche eine Tabelle mit Kursen auszudrucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1192120) Verfasst am: 25.01.2009, 23:24 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist ja gerade das Problem. Ich erinnere bloss an die Liberalisierung des Telefonmarktes, als z.B. in Grossbritanien auf einmal zig verschiedene Anbieter auf den Markt draengten und jeder seine eigene Telefonkarten herausgab. Da hatten die Leute auf einmal ein Dutzend verschiedene Telefonkarten in der Tasche und konnten trotzdem Pech haben, dass die richtige fuer die Telefonzelle, vor der man gerade stand, nicht dabei war und das Ding ausserdem keine Muenzen frass.
Gruss, Bernie |
Naja, Euro werden wir so schnell nicht los, aber es ist doch durchaus so dass ein Shop verschiedene Währungen relativ einfach akzeptieren kann. Es ist teurer eine Telefonzelle umzurüsten als einmal die Woche eine Tabelle mit Kursen auszudrucken. |
"kann" nicht "muss". Das nuetzt mir herzlich wenig, wenn er's nicht macht....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192137) Verfasst am: 25.01.2009, 23:36 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
"kann" nicht "muss". Das nuetzt mir herzlich wenig, wenn er's nicht macht.... |
Mir ist das trotzdem lieber als die latente Instabilität von Fiatgeld. Klar ist es etwas weniger einfach, dafür sollte aber nicht jede der Währungen simultan Probleme kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1192250) Verfasst am: 26.01.2009, 01:27 Titel: Re: ganz einfach |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
"kann" nicht "muss". Das nuetzt mir herzlich wenig, wenn er's nicht macht.... |
Mir ist das trotzdem lieber als die latente Instabilität von Fiatgeld. Klar ist es etwas weniger einfach, dafür sollte aber nicht jede der Währungen simultan Probleme kriegen. | kommt auf den Herausgeber(Garanten) der Währung an
-ist es der selbe bekommen Währungen A und B die selben Probleme
-sind es verschiedene driften sie auseinander ,was aber beiden Währungen Probleme bereitet(Beispiel:A wird inflationär->Bürger weichen auf B aus->Inflation von A verstärkt sich und B erlebt eine Deflation +negativen Auswirkungen beider Währungsbewegungen summieren sich(anstatt sich aufzuheben)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|