Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-MEM- registrierter User
|
(#1191230) Verfasst am: 25.01.2009, 00:06 Titel: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
Ich fände es gut wenn auch hier in Deutschland Atheisten mehr in die Öffentlichkeit gehen.
Siehe auch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,603333,00.html#ref=rss
Bemerkenswert wenn selbst im konservativen Italien oder Spanien offen auf Plakaten für
eine Konfession des Atheismus eingetreten wird.
Dagegen stehen bei uns nur täglich Artikel der Kirchen in allen Medien, ja der Staat fördert
Religionen finanziell, zieht sogar Steuern für diese ein, an Schulen wird Religionsunterricht
abgehalten obwohl bei uns Kirche und Staat getrennt sein sollen.
Die Religionen missionieren weiter.
Dagegen haben Atheisten kein Sprachrohr und keinen Mittelpunkt in der Öffentlichkeit,
niemand missioniert für eine wissenschaftliche Weltsicht.
Eine öffentliche Kampagne in den Medien, mit Plakaten und Ansteckern würde ich auch in
D. begrüßen, gerade im Darwinjahr 2009 eine Aufgabe.
Atheismus muß zu einer Konfession werden, es ist schlimm in Formularen in der Spalte
Religionszugehörigkeit einen Strich zu machen, als ob uns etwas fehlte.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#1191238) Verfasst am: 25.01.2009, 00:12 Titel: |
|
|
Jau, ich stoeren religioese Plakate auch immer sehr. Ich wuerde daher fuer atheistische Plakate oder Buswerbung durchaus spenden.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1191245) Verfasst am: 25.01.2009, 00:17 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Atheismus muß zu einer Konfession werden, es ist schlimm in Formularen in der Spalte
Religionszugehörigkeit einen Strich zu machen, als ob uns etwas fehlte. |
Gerade der Strich bei Religion ist doch Gute.
Am besten gleich durchstreichen.
Also, mir fehlt ganz und gar nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1191249) Verfasst am: 25.01.2009, 00:19 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
Am besten gleich durchstreichen. |
Aber wirklich. Wir müssten ja auch einer Religion zugehörig sein, wenn wir als Konfession "atheistisch" angeben würden - und das muss ja nicht sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1191253) Verfasst am: 25.01.2009, 00:22 Titel: |
|
|
Ich wuerde den Atheismus nicht als "Konfession" sehen, dafuer sind unter der Bezeichnung viel zu viele unterschiedliche Weltanschauungen versammelt.
Ich persoenlich wuerde mich nicht an "Werbeaktionen" fuer den Atheismus beteiligen, weil mir selber auch jede Art von Missionierung auf den Senkel geht und letztlich handelt es sich hier auch um nichts anderes wie die klassische Missionsarbeit der Christen. Dessen unbeschadet haben natuerlich Atheisten unbestreitbar genauso das Recht fuer ihren Unglauben zu werben, wie Theisten fuer ihren jeweiligen Glauben.
Ich denke ausserdem, dass die beste "Werbung fuer den Atheismus" das Eintreten fuer Rationalitaet und Aufklaerung im taeglichen Leben ist. Das ist allemal wirkungsvoller als Plakataktionen und aehnliches.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1191258) Verfasst am: 25.01.2009, 00:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich denke ausserdem, dass die beste "Werbung fuer den Atheismus" das Eintreten fuer Rationalitaet und Aufklaerung im taeglichen Leben ist. Das ist allemal wirkungsvoller als Plakataktionen und aehnliches. |
Einen überzeugten Christen, der aufgrund seiner Religion handelt, erkennt man recht unschwer, spätestens wenn man mit ihm über sein Handeln redet. Woran erkennt man einen überzeugten Atheisten? Wersein Handeln mit Vernunft und Rationalität begründet ist deswegen noch lange nciht Atheist. Es herrscht hier in der öffentlichen wahrnehmung folgerichtig ein Zuordnungsproblem, ein wenig Werbung für die atheistische Sache zu machen halte ich im Grundsatz also für durchaus angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1191262) Verfasst am: 25.01.2009, 00:28 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Atheismus muß zu einer Konfession werden, es ist schlimm in Formularen in der Spalte
Der Strich ist korrekt. Ich bin keiner Religion zugehörig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1191279) Verfasst am: 25.01.2009, 00:46 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Atheismus muß zu einer Konfession werden, es ist schlimm in Formularen in der Spalte
Die Wertung ist von Dir.
Ich habe neulich bei einer Versicherung viele Striche gemacht, bei Sachen die ich "nicht habe". Wirklich "fehlen" tun mir die ganzen Krankheiten wirklich nicht, die da genannt waren.
Und: Was sind das für Formulare? Wen geht das was an, daß das für Dich ein Häufiges Problem ist?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1191299) Verfasst am: 25.01.2009, 01:26 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | Atheismus muß zu einer Konfession werden [...] |
Wenn es danach ginge müsste jede weltanschauliche Überzeugung zu einer Konfession werden. Davon mal abgesehen gibt es keinerleid über die Ablehnung einer Gottesvorstellung hinausgehende Inhalte, an denen sich eine atheistische Konfession festmachen ließe, es würde sich hier im eine reine Anti-Konfession handeln. Alles andere als gelungen.
Was ist eigentlich mit den Agnotstikern? Schlägt man die den Atheisten zu oder macht 'ne eigene Konfession drauß? Wie schauts mit Pantheisten, Esoterikern, Anthroposophen und ähnlichem aus?
Ich glaube es ist die bessere Lösung, hier auf eine strikte säkularisierung hinzuarbeiten und derartige Daten überhaupt nicht mehr staatliche zu erfassen. Abseits der klar definierten und umrissenen Religionen existieren einfach zu viele Graustufen als das man da noch irgendwas sinnvollerweise als "Konfession" zusammenfassen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1191376) Verfasst am: 25.01.2009, 04:08 Titel: |
|
|
Geht es hier jetzt um die Frage, ob Atheismus zur Konfession werden sollte oder ist das nur ein erneuter Thread zur Buswerbekampagne?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Zuletzt bearbeitet von Kival am 25.01.2009, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1191389) Verfasst am: 25.01.2009, 04:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Geht es hier jetzt um die Frage, ob Atheismus zu Konfession werden sollte oder ist das nur ein erneuter Thread zur Buswerbekampagne? |
Angedacht war wohl letzteres.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1191488) Verfasst am: 25.01.2009, 12:22 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Atheismus ist keine Konfession. Und schlimm ist nicht, daß du einen Strich machen mußt, sondern, daß überhaupt nach so etwas wie Religion gefragt wird. ZB in der Steuererklärung.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1191490) Verfasst am: 25.01.2009, 12:30 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
Also, mir fehlt ganz und gar nix. |
Ich verstehe MEM schon. Bezeichnungen wie "ohne Bekenntnis" und "konfessionslos" legen den Gedanken nahe, da fehle was, das vorhanden sein müsste. Man sollte sich angewöhnen, sich als "konfessionsfrei" oder "bekenntnisfrei" zu bezeichnen, um deutlich zu machen, dass man sich von dem Unsinn befreit hat oder nie von ihm belastet gewesen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1191507) Verfasst am: 25.01.2009, 12:53 Titel: Re: Atheistische Kampagnen auch in Deutschland ? |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
Also, mir fehlt ganz und gar nix. |
Ich verstehe MEM schon. Bezeichnungen wie "ohne Bekenntnis" und "konfessionslos" legen den Gedanken nahe, da fehle was, das vorhanden sein müsste. Man sollte sich angewöhnen, sich als "konfessionsfrei" oder "bekenntnisfrei" zu bezeichnen, um deutlich zu machen, dass man sich von dem Unsinn befreit hat oder nie von ihm belastet gewesen ist. |
Das Endziel muß sein, daß das ganze Feld von jeglichen staatlichen Unterlagen verschwinde.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kris kelvin registrierter User
|
(#1191510) Verfasst am: 25.01.2009, 13:01 Titel: |
|
|
...im sinne der threadüberschrift: DAFÜR!
ich stehe eigentlich auch nicht aufs missionieren und understatement liegt mir mehr.
ABER,
wenn man als bevölkerungsgruppe gehört werden will, geht das heutzutage leider nur über öffentlichkeitsarbeit ... bis hin zu einer gewissen lobbyarbeit (ich hasse dieses wort). und das, was auf diesem planeten von atheisten so läuft ist ja quasi lächerlich im vergleich zu dem, was sonst so abgeht.
ein gewisses gegengewicht ist da definitiv angebracht. es geht ja nicht ums missionieren direkt. es geht darum überhaupt erstmal zu zeigen, dass es uns gibt, und die religionen eben nicht allein diesen planeten regieren. es geht sozusagen um bewusstseinserweiterung für alle, die die werbung lesen ...
(natürlich teilt sich das nicht rein in theisten und atheisten auf, aber die diskussion will ich jetzt nicht anfangen)
eine aktion in deutschland wäre ein kleiner teil der hoffentlich weltweiten aktion, einfach um die diskussion am laufen zu halten und dafür zu sorgen, dass es weiter geht ...
hat schon jemand etwas konkretes darüber gehört, ob es eine solche kampagne auch in deutschland gibt/geben soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1191518) Verfasst am: 25.01.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Prinzipielle bin ich dafür, ich sehe aber die Gefahr, daß durch atheistische Werbung genau das geschieht, was viele befürchten: die Nähe zu den Methoden einer Religion und dadurch die Gefahr, als Konfession gesehen zu werden.
Oft hört man ja: ihr hebt halt den Glauben, daß es keinen Gott gibt.
Ich hab mich übrigens sehr über Obamas Antrittsrede gefreut.
"Wir sind eine Nation von Christen und Muslimen, Juden und Hindus - und Nichtgläubigen."
deutlicher war er hier
http://richarddawkins.net/article,3309,Obama-the-Secularist,Barack-Obama-Yoismorg
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1191528) Verfasst am: 25.01.2009, 13:20 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
"Wir sind eine Nation von Christen und Muslimen, Juden und Hindus - und Nichtgläubigen."
|
Fehlen da nicht ein paar?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191529) Verfasst am: 25.01.2009, 13:20 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
g |
drüber hab ich mich in der tat auch gefreut!!
...aber nochmal zurück:
klar diese 'konfessionsgefahr' des atheismus ... nicht gut.
aber ich denke trotzdem, als atheist begibt man sich nunmal mehr oder weniger automatisch in diese diskussion. das liegt quasi in der natur der sache ...
...sonst wär man ja quasi ein 'mir ist das egal und mach mir darüber keine gedanken'-typ.
hat denn jemand schon was von einer derartigen kampagne in deutschland gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191533) Verfasst am: 25.01.2009, 13:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: |
|
Fehlen da nicht ein paar? |
Ja, aber im Zusammenhang gesehen:
In einer Antrittsfeier, die so religiös geprägt war und in der einem Pastor ein großer Teil der Redezeit zufiel (in der er auch ganz schön "andrückte") ist die Erwähnung von Nichtgläubigen in solch einem Kontext für mich sehr erfreulich.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1191534) Verfasst am: 25.01.2009, 13:27 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: |
ABER,
wenn man als bevölkerungsgruppe gehört werden will, geht das heutzutage leider nur über öffentlichkeitsarbeit ... bis hin zu einer gewissen lobbyarbeit (ich hasse dieses wort). und das, was auf diesem planeten von atheisten so läuft ist ja quasi lächerlich im vergleich zu dem, was sonst so abgeht. |
Und trotzdem ist der Atheismus auf dem Siegeszug. Weil die Kirchen heute leer sind und man große Teile der Bevölkerung nicht mehr erreicht, muss man eben zu Plakaten greifen. Ich sehe nicht ein, warum Atheisten das imitieren sollten. Wir sind in der Mundpropaganda am Erfolgreichsten.
Dort, wo es zählt, nämlich bei Intellektuellen, Journalisten usw., ist Atheismus heute sicher weit verbreitet oder wird respektiert. Der Atheismus muss sich in keine Lobby drängen. Er ist mitten im Geschehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191539) Verfasst am: 25.01.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Dort, wo es zählt, nämlich bei Intellektuellen, Journalisten usw., ist Atheismus heute sicher weit verbreitet oder wird respektiert. Der Atheismus muss sich in keine Lobby drängen. Er ist mitten im Geschehen. |
ich stimme dir eigentlich zu.
nur muss man -verzeiht mir den ausdruck- das fussvolk aber auch berücksichtigen. der mob schert sich nicht um intelektuellen-diskussionen -mal ganz hart gesagt.
deswegen muss diese aktion aus meiner sicht LEIDER sozusagen sein.
ich sehe das mehr als eine von der orga und dem aufwand her 'schnell aus dem ärmel geschüttelte' aktion. nicht zu lange damit aufhalten, aber mal kurz hallo sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1191542) Verfasst am: 25.01.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Dort, wo es zählt, nämlich bei Intellektuellen, Journalisten usw., ist Atheismus heute sicher weit verbreitet oder wird respektiert. Der Atheismus muss sich in keine Lobby drängen. Er ist mitten im Geschehen. |
Hm, warum hatte ich dann das Gefühl, dass die örtliche große Tageszeitung immer mehr zum Kirchenlobbyblatt wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191544) Verfasst am: 25.01.2009, 13:41 Titel: |
|
|
"Der Mob" - naja....
Es reichte ja schon, wenn alle Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und die Atheisten sind, oder Agnostiker in dem Sinne, daß sie nicht an einen persönlichen Gott glauben, das auch öffentlich sagen würden.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191558) Verfasst am: 25.01.2009, 13:53 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | "
Es reichte ja schon, wenn alle Personen, die in der Öffentlichkeit stehen und die Atheisten sind, oder Agnostiker in dem Sinne, daß sie nicht an einen persönlichen Gott glauben, das auch öffentlich sagen würden. |
...das wär ne feine sache.
aber nochmal wegen den intelektuellen:
ich frage mich z.b., warum z.b. im ethikrat kein atheist sitzt!??
ok, ich muss zugeben, ich hab die mitglieder jetzt nur überflogen, aber es fällt doch auf, dass da klar aufs 'christliche abendland' gesetzt wird sag ich mal.
wenn es in den nachrichten thematisch um moral geht, werden als meinungsgebende interviewpartner immer die vorsitzenden der katholiken und evangelen angerufen. (ich weiß nicht genau, wie deren verbände da genau heißen ... ).
das ärgert mich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1191578) Verfasst am: 25.01.2009, 14:09 Titel: |
|
|
kris kelvin hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
nur muss man -verzeiht mir den ausdruck- das fussvolk aber auch berücksichtigen. der mob schert sich nicht um intelektuellen-diskussionen -mal ganz hart gesagt. |
Im Mob ist der Unglaube auch weit verbreitet und wird ganz deutlich ausgesprochen. Das Problem war bis vor wenigen Jahren nicht der Pöbel, sondern, dass Atheismus als Position medial praktisch totgeschwiegen wurde, also nicht als akzeptable Position des Mainstreams gesehen wurde. Die ungläubigen Journalisten gab es schon damals. Nur glaubten sie wohl, sie wären alleine, oder zu einer extrem kleinen Minderheit zu gehören und meinten, quasi eine liberal christliche Linie fahren zu müssen. Heute hört man beispielsweise in Interviews immer öfter: "Was würden sie einem Atheisten antworten, der sagt .... ".
Lobbyismus braucht man, um in den Institutionen, den Parteien, den Medien als relevante, ernstzunehmende Gruppe wahrgenommen zu werden. Da hat sich während der letzten Jahre enorm viel getan. Ganz ohne Plakate.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191598) Verfasst am: 25.01.2009, 14:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kris kelvin hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
nur muss man -verzeiht mir den ausdruck- das fussvolk aber auch berücksichtigen. der mob schert sich nicht um intelektuellen-diskussionen -mal ganz hart gesagt. |
Im Mob ist der Unglaube auch weit verbreitet und wird ganz deutlich ausgesprochen. Das Problem war bis vor wenigen Jahren nicht der Pöbel, sondern, dass Atheismus als Position medial praktisch totgeschwiegen wurde, also nicht als akzeptable Position des Mainstreams gesehen wurde. Die ungläubigen Journalisten gab es schon damals. Nur glaubten sie wohl, sie wären alleine, oder zu einer extrem kleinen Minderheit zu gehören und meinten, quasi eine liberal christliche Linie fahren zu müssen. Heute hört man beispielsweise in Interviews immer öfter: "Was würden sie einem Atheisten antworten, der sagt .... ".
|
hm ...
ich denke, man muss das differenzierter sehen ...
dass jemand aus dem mob (nochmal sorry für den ausdruck) sich zum atheisten bekennt ok.
aber damit ergeben sich ja dann quasi noch andere 'bekenntnisse'.
unsere kanzlerin spricht ja immer gern von den 'christlichen werten unseres abendlandes', wenn ich das richtig im kopf hab.
im grunde geht es ja z.b. auch darum, zu zeigen, dass sich ethische und moralische werte, die u.a. für die überlebensfähigkeit der menschlichen spezies sorgen, eben nicht durch eine religion sondern ganz von selbst durch die natur ergeben.
... wissenschaftlich noch zu beweisen, aber eine extrem naheliegende these, von der ich überzeugt bin.
aber das und weiteres gehört eben auch zum 'unglauben'.
und eigentlich müsste eine diskussion ja auch in dieser tiefe geführt werden (was sie ja oftmals auch wird, ich weiß).
deswegen ... ich bleibe dabei, DAFÜR
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1191927) Verfasst am: 25.01.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Lobbyismus braucht man, um in den Institutionen, den Parteien, den Medien als relevante, ernstzunehmende Gruppe wahrgenommen zu werden. Da hat sich während der letzten Jahre enorm viel getan. Ganz ohne Plakate. |
Echt ? hab ich da was verpasst ?
Es ist doch vielmehr so, daß zwar die Zahl der (aktiven) Kirchenmitglieder sinkt, aber die Kirchen, eben durch ihre gute PR-Arbeit, immernoch verdammt viel Einfluß ect. haben ...
Wir dagegen werden kaum wahrgenommen, geschweige denn, daß wir unsere Interessen oder auch nur einfachste Grundrechte einfordern können ... eben weil wir kaum eine "Lobby" haben ...
Man denke nur an so Beispiele wie die "geistigen Krüppel" Meisers, die Aktionen der Polizei beim Papstbesuch usw. ...
Ich werde das Thema bei der nächsten LHA-Sitzung des bfg nächsten Monat mal zur Sprache bringen,, mal sehen, was die Kollegen so dazu sagen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |