Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israels Terror gegen Zivilisten als Kollektivstrafe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 42, 43, 44  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191359) Verfasst am: 25.01.2009, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erich Frieds Gedicht habe ich verlinkt.
------------------------------------------------------------
Interview zum israelisch-palästinensischen Konflikt
von Ilan Pappe

Als Sie begonnen haben das zu studieren, ich meine zu welchen Schlüssen sind Sie gekommen über den israelischen Staat und die Situation der Palästinenser?

Mir wurde, als israelischer Wissenschaftler, gelehrt, dass das eine sehr komplizierte Geschichte sei, und in der Tat, was man herausfindet ist eine ganz einfache Geschichte, eine Geschichte von Enteignung, von Kolonisierung, von Besatzung und von Ausweisung. Und je mehr ich eindringe desto klarer wird die Geschichte und desto einfacher. Und es brachte mich dazu an den israelischen Staat zu denken und an seiner jüdischen Mehrheit darin, auf sehr ähnliche Weise wie ich gewöhnlich von Plätzen wie Südafrika dachte, und das weisse Machtregime dort. So denke ich, dass es die natürliche, hauptsächlichste Schlussfolgerung ist.

Was war der jüngste Kampf mit dem Sie sich auf der Universität beschäftgt haben. Können Sie darüber reden wie er begonnen hat, und wie er zustande kam?

Ich möchte vorrausschicken, dass die wichtige Vorbedingung für jegliche echte Versöhnung in Israel und Palästina eine israelisch-jüdische Fähigkeit ist, die ethnische Säuberung von 1948 zuzugeben. Ich denke, dass die Israelis einen Mechanismus der Verweigerung haben, durch den eine ganze Gesellschaft geprägt wurde, die schrecklichen Verbrechen der Juden an die Palästinenser im Jahr 1948 und selbst nachher, total aus dem Gedächtnis zu verdrängen. Ich bin vollkommen überzeugt, dass so ein Bekennen, so ähnlich wie die Kommission von Wahrheit und Versöhnung in Südafrika eine Vorbedingung für jede wahre Versöhnung ist, und mein wichtigster Kampf an den israelischen Universitäten ist daher zumindest eine Quelle der Möglichkeiten zu schaffen, wo Menschen lernen mit dieser verneinten Vergangenheit umzugehen.

http://zmag.de/artikel/Interview-zum-israelisch-palaestinensischen-Konflikt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1191370) Verfasst am: 25.01.2009, 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:

Und was ist deine Ansicht zu Übergriffen an Juden in den Zwanzigern in Palästina und dem später stabilen Bündnis zwischen em judenhassenden Nazifan Husseini ( besser bekannt als Mufti von Jerusalem ) und Hitler ?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1191371) Verfasst am: 25.01.2009, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Bremer

Das hier ist ein Diskussionsforum, in dem man auch gerne Belege liefern kann oder Zitate anbringen kann usw. Diese sollen aber nicht vollständig eigene Argumente ersetzen, inflationär irgendwelche Artikel zu verlinken ist nicht der Sinn dieses Forums.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191374) Verfasst am: 25.01.2009, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Als Israel gegründet wurde
Ilan Pappe spricht von einer systematischen Vertreibungspolitik gegen die Palästinenser

Millionen von Menschen verloren in den 1940er Jahren ihre Heimat, lebten als Displaced Persons in fremden Ländern und suchten nach einer permanenten Zuflucht. Ein großer Teil der Juden, die in Europa die Shoa überlebt hatte, wollte nach Palästina. Dort brach nach dem zunächst zögerlichen, dann schnellen Rückzug der britischen Mandatsmacht der erste große israelisch-arabische Krieg aus. Die Geschichtsschreibung über diesen Krieg variiert. Lange galt: Der Jischuw, später der Staat Israel, war zweimal in der Defensive, die Israelis kämpften um ihr Überleben und das ihrer großen Idee:

© Zweitausendeins Verlag

http://www.zeit.de/2008/07/P-Pappe

Zuletzt bearbeitet von Bremer am 25.01.2009, 04:54, insgesamt einmal bearbeitet
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191379) Verfasst am: 25.01.2009, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Bremer

Das hier ist ein Diskussionsforum, in dem man auch gerne Belege liefern kann oder Zitate anbringen kann usw. Diese sollen aber nicht vollständig eigene Argumente ersetzen, inflationär irgendwelche Artikel zu verlinken ist nicht der Sinn dieses Forums.

Das ist mir schon klar. Es wird jedoch immer auch eine Basis für Diskussionen benötigt. Und dazu dienen etliche Artikel. Sie widersprechen u.a. auch absurden Behauptungen, daß Zionismus gleich Judentum sei, daß also derjenige, der den Zionismus kritisiert damit automatisch auch unter Antisemitismusverdacht gerät. Den Ilan Pappe kannte ich auch noch nicht, er ist eher ein Postzionist, der zu einem besseren Geschichtsverständnis etliches beitragen kann. Der Zionismus glaubt leider all zu oft noch an seine eigenen Märchen und Legenden. Es werden Historiker wie Ilan Pappe dem etwas entgegen setzen müssen, um zu einer realen Geschichtsbetrachtung im Nahen Osten zu gelangen. Solche Leute wie ihn müssen wir also kennen lernen, um nicht dumpfer Propaganda, von welcher Seite auch immer, auf dem Leim zu gehen.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191384) Verfasst am: 25.01.2009, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Und was ist deine Ansicht zu Übergriffen an Juden in den Zwanzigern in Palästina und dem später stabilen Bündnis zwischen em judenhassenden Nazifan Husseini ( besser bekannt als Mufti von Jerusalem ) und Hitler ?

Den Mufti von Jerusalem Husseini, kann man getrost als üblen Antisemiten bezeichnen. Der hatte einiges auf seinem Kerbholz. Ägypten und Syrien waren hingegen zu dieser Zeit nicht derart antisemitisch.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191415) Verfasst am: 25.01.2009, 09:22    Titel: Wie naiv kann man nur sein Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich möchte vorrausschicken, dass die wichtige Vorbedingung für jegliche echte Versöhnung in Israel und Palästina eine israelisch-jüdische Fähigkeit ist, die ethnische Säuberung von 1948 zuzugeben. Ich denke, dass die Israelis einen Mechanismus der Verweigerung haben, durch den eine ganze Gesellschaft geprägt wurde, die schrecklichen Verbrechen der Juden an die Palästinenser im Jahr 1948 und selbst nachher, total aus dem Gedächtnis zu verdrängen. Ich bin vollkommen überzeugt, dass so ein Bekennen, so ähnlich wie die Kommission von Wahrheit und Versöhnung in Südafrika eine Vorbedingung für jede wahre Versöhnung ist, und mein wichtigster Kampf an den israelischen Universitäten ist daher zumindest eine Quelle der Möglichkeiten zu schaffen, wo Menschen lernen mit dieser verneinten Vergangenheit umzugehen.

So etwas würde eher die Geister rufen, die er dummerweise damit glaubt zu bannen!
So etwas würden die P. als Bestätigung für ihr Recht auf Rückkehr umdeuten. Damit könnte man vollkomen llegal die Juden wieder verjagen!
PS: es gab keine ethn. Säuberungen (viele Araber flohen damals vor den Angriffen ihrer Blutsbrüder, bei ethn. Säuberungen wird man über Nacht und Nebel verkarrt, oder gleich umgebracht). Einige konnten bleiben (heute ca 20%) einige von ihnen wurden eintweilen sogar zu ultraloyalen Pro-Isaelis (Haifa-Drusen, Beduinen, Samariter) [übrigens loyaler als so mancher Ultraorthodoxer Jude]
Hoffentlich muht nicht wieder der Hornochse: aber Lieber Bremer: Nimm Dir folgenden Leitsatz bitte vor: Irgendwas Zitieren ist leicht, aber man sollte damit nicht das Mitdenken in den Müll werfen!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191417) Verfasst am: 25.01.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:

Den Mufti von Jerusalem Husseini, kann man getrost als üblen Antisemiten bezeichnen. Der hatte einiges auf seinem Kerbholz. <b> Ägypten</b> und Syrien waren hingegen zu dieser Zeit nicht derart antisemitisch.

Der später wegen seiner Annäherung zu Israel ermordete ägypt. Staatspräsident & Friedensnobelpreisträger Sadat hatte offen zugegeben, dass er während des WK2 in der Wehrmacht als Freiwilliger mit Rommel gekämpft hat.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1191421) Verfasst am: 25.01.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Den Ilan Pappe kannte ich auch noch nicht, er ist eher ein Postzionist, der zu einem besseren Geschichtsverständnis etliches beitragen kann.[...]

Hast Du sein Buch denn gelesen? Wenn ja, wie ist Deine Meinung dazu? Wenn nein, zitierst Du in deinem parteilichen Eifer eigentlich jede dubiose Quelle?
Zitat:
Kritiker werfen Pappes Werk Einseitigkeit, fehlende Wissenschaftlichkeit und Seriosität vor, weil er einen reißerischen und schwarz-weißen Erzählstil pflege und die Quellenangaben unvollständig seien. Viele der Schilderungen in seinem Buch basierten demnach auf mündlichen Erzählungen. Sein israelischer Historiker-Kollege Benny Morris erklärte in der politischen Zeitschrift The New Republic, die Anzahl der inhaltlichen Fehler, die sich auf nahezu jeder Seite finden ließen, seien ein Resultat von Pappes Methodik einerseits und seinen politischen Interessen andererseits.[2] Ralf Balke warf Pappe im Handelsblatt vor, er habe das Buch nach dem Motto je radikaler desto besser verfasst. Wenn es um die Diffamierung Israels gehe, sei ihm jedes Mittel Recht.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ilan_Papp%C3%A9
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191429) Verfasst am: 25.01.2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ist es scheißegal, was damals passierte. Man kann niemals die Nachkommen von irgendwem für die Sünden seiner Urahnen büßen lassen.
Ich selber bin zu einem Viertel Südtiroler, aber mir fiele es nicht im Traum ein wegen des Unrechtes, was damals 1919 an Tirol begangen wurde, möglichst viele Italiener für die Sünden ihrer nationalist. eingestellten Urgroßväter und -mütter abzustechen oder irgendeine Revanche zu fordern.
Aber das verlangen die P. noch heute, obwohl deren Ur- bis weiß der Kuckcuck wieviel Ururururu..enkel die Heimat ihrer Ahnen soch nur mehr vom Hörensagen kennen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191433) Verfasst am: 25.01.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon ist es scheißegal, was damals passierte. Man kann niemals die Nachkommen von irgendwem für die Sünden seiner Urahnen büßen lassen.
Ich selber bin zu einem Viertel Südtiroler, aber mir fiele es nicht im Traum ein wegen des Unrechtes, was damals 1919 an Tirol begangen wurde, möglichst viele Italiener für die Sünden ihrer nationalist. eingestellten Urgroßväter und -mütter abzustechen oder irgendeine Revanche zu fordern.
Aber das verlangen die P. noch heute, obwohl deren Ur- bis weiß der Kuckcuck wieviel Ururururu..enkel die Heimat ihrer Ahnen soch nur mehr vom Hörensagen kennen.

Der Vergleich ist etwas unpassend-vorsichtig formuliert.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1191434) Verfasst am: 25.01.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ist es scheißegal, was damals passierte.[...]

Das ist es ganz gewisse nicht. Mit so einer Aussage demonstriert man vor allem das fehlende Interesse an historischen Zusammenhängen, ohne das jedoch eine Befriedung sowieso ausgeschlossen ist.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191437) Verfasst am: 25.01.2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon ist es scheißegal, was damals passierte.[...]

Das ist es ganz gewisse nicht. Mit so einer Aussage demonstriert man vor allem das fehlende Interesse an historischen Zusammenhängen, ohne das jedoch eine Befriedung sowieso ausgeschlossen ist.

Oh jeh! Selbstverständlich eingedenk, dass man künftig ähnliches egal ob begründetes oder unbegründetes Unrecht vermeidet!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191508) Verfasst am: 25.01.2009, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich ist etwas unpassend-vorsichtig formuliert.

Na OK! Kommt ein Albaner des Weges und sagt:"Hau ab! Das Gebiet gehört mir, weil Deine keltischen Urahnen meine Urahnen (=Illyrer) von hier vertrieben habt!"
Dieser Vergleich hinkt noch mehr, aber wer darf's dem Albaner verbieten in sein Heimatland zurückkehren zu dürfen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1191520) Verfasst am: 25.01.2009, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass seit dem Libanonkrieg die Hisbollah keine Raketen mehr auf Israel abfeuert?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1191522) Verfasst am: 25.01.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass seit dem Libanonkrieg die Hisbollah keine Raketen mehr auf Israel abfeuert?

schwer zu sagen, während des gazakrieg kamen raketen aus der gegend.
aber wer die abgefeuert hat, ist offiziell nicht bekannt.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1191525) Verfasst am: 25.01.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

zur frage, ob sich ein recht auf (rückgabe von) land mit den dort lebenden ahnen begründen lassen kann:

nein.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1191545) Verfasst am: 25.01.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://edition.cnn.com/video/#/video/world/2009/01/24/miller.gaza.willie.pete.cnn?iref=mpvideosview

Habe ich heute morgen auf CNN gesehen und gerade online gefunden... interessanter Beitrag über eingesetzte Waffen und anschliessende Stellungnahme der israelischen Seite hierzu

13 Minuten lang... vielleicht auch schon im deutschen Fernsehen behandelt, aber für mich war es neu... allein deswegen, weil ich, egal wie ich die Ausführungen des iraelischen Sprechers letztendlich bewerte, in der Türkei zu diesem Konflikt kein Interview mit einem Israeli gesehen habe. Mit den Augen rollen
micky005
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191549) Verfasst am: 25.01.2009, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sendung Hart aber Fair mag zwar interessante Themen wie den Konflikt am Gazastreifen bringen, doch viel Redefreiheit wird eh nicht gewährt und die Berichterstattung einseitig wie immer.

Tja im Fernsehen waren immer nur Zivilopfer der Israelis zu sehen, nie aber der Palaestinenser, hoechstens in Al Jazeera, doch diese Berichte gibt es dann auch nur dort, in BBC, N24 deutschen Nachrichten nicht. Das allein zeigt schon, das es keineswegs ein krankes Hirngespinst laut Friedman ist, das die Medien gleichgeschaltet sind, denn sonst wäre es ja wohl anders.Die Gleischschaltiung ist ja auch man anderen Themen wunderbar zu erkennen, wenn das was in der Bild steht auch in allen anderen Zeitungen fast gleichartig abgeschrieben auch steht.

Friedman ist zwar ein brillianter Rhetoriker, doch seine Reaktionen auf Blüm waren nicht briliant sondern sehr aggressiv; Warum schauen Sie mich dabei so an? Warum schreien Sie mich so an?

Kienzles Wahrheit, das mit der gruendung des Staates Israel systematisch die Palaestinenser die vorher da waren, vertrieben wurden sofort von Friedman und dem deutschen Israel Botschafter mundtod gemacht, was aber der Wahrheit entspricht, man lese dazu entsprechende Geschichstlektuere. Die gruendung des Staates Israel war ein politischer Akt, von UN Staaten abgesegnt, so das man Israel dann nicht die Schuld zuweisen kann,Palaestinenser vertrieben zu haben, haben Sie doch schliesslich im Sinne der UN gehandelt, ein geschickter Schachzug,m wie auch alle politische schachzuege der Israelis wunderbar mit gepaltener Zunge dargestellt werden.

Das oftmals Isrealis geschickt brilliant sind mit gespaltener Zunge zu reden ist ja nichts neues, Friedman wiederholte energisch und scharf er sei Deutscher, doch bei anmerkungen von Bluem und Kienzle wurde er sofort pro israelisch scharf und aggressiv. ja was nun Deutscher oder doch reiner Israeli, wohl eher letzteres.

Und das von Plasberg angesprochene Buch was bald in den Handel kommt, ich glaube der Koscher Knigge oder so aehnlich,mag zwar lustig geschrieben sien, bringt aber folgende Wahrheiten die auch bei Hart aber Fair am ende der Sendung eingeblendet wurden ans Tageslicht;

Kritisiere niemals einen Israeli.
Kritisiere niemals die Israelische Politik,besonders das Thema Gaza
Und einiges weiter. Hier wird die Wahrheit lustig verpackt, so das die dumme Masse was zum lachen aber nicht zum kapieren hat, um so die Wahrheit dezent zu verpacken.

Ich finde in einer modernen zivilen Gesellschaft wie heute, wo alle global miteinander reden muessen, kann es nicht sein, das Israel weiterhin Sonderrechte zugebilligt bekommt ohne diese auch noch beantragen zu muessen,die brauchen keinen UN Beschluss, die duerfen fast alles.
Denn Israel hat immer Recht, das kann nicht ein.
Immer wieder lustig die gesteuerten Medienberichten wie;Bei zurücueckschlagen der Israelischen Armee wurden 3 Palaestinenser getoetet, auf Israelischer Seite gab es dagegen 10 Tote und das staendig.

jetzt,wo man Bilder sieht, wie zerstoert Gaza ist, ist wohl jedem normaldenkenden Menschen klar, Das hier etwas mehr als nur 10 oder 100 Menschen umkamen, oder?

Falls man dort einreisen kann, was ich nicht glaube, denn Israel wird niemanden reinlassen der sich das vor Ort selbst anschauen kann. Macht doch mal einige Tage Urlaub dort, dann wuedert Ihr das Ausmass sehen koennen, dann wisst Ihr auch, weil Ihr es mit euren eigenen Augen sehen wuerdet, das in Gaza mehr als nur 100 oder 1300 Menschen wie laut Zeitungsberichten, umkamen.

Und die ganzen EU Staatshefs wurden zum Dinner eingeladen und durften dicke Schecks mitbringen, wie waere es denn, Israel wurde die Hilfe die Gaza benoetigt selbst bezahlen, haben doch schließlich angefangen und alles zerstoert.

Selbst Guido Westerwelle hat nach dem hessen wahlsig erklaert,warum das Konjunkturpaket auch fuer die Buerger groesser ausfallen muss. Er berichtete, Deutschland gebe jaehrlich 50 Millionen Euro aus fuer die Verschrottung von russischen Ubooten. das ist nur die Spitze des Eisberges was Deutschland an das Ausland alles bezahlt. Da kann man auch davon ausgehen, das deutschland mit dabei ist wenn es um Millionen Dollars / Euros fuer Gaza,ganz im Sinne israelischer Politik geht.
Das war nur mal ein beispiel was wachruetteln soll.
Wir brauchen keine Politiker, die dicke Millionen an das Ausland fuer irrige Geschichten bezahlen,waehrend der Eid der Kanzlerin genau das Gegenteil fordert. Aber kein Politiker in Deutschland muss sich an einen oeffentlich abgelegten Eid halten, wohl vielmehr so das es Show ist, waehrend hinter verschlossenen Tueren dann wohl ein anderer Eid geschworen wird, aehnlich wie bei Obama, erst oeffentlich einen Eid vor Millionen Menschen, dann angeblich nochmal einen Eid hinter verschlssenen Tueren, von dessen Eidesabnahme in den Medien nicht berichtet wird, Ist ja angebllich ja derselbe Eid, warum hat man es dann nicht veroeffentlicht??

Ich traue solchen Menschen dies alles zu, man hat ja gesehen wie Schroeder & Co, Merkel Ihre Eide gebrochen haben, denn zum Wohle des deutschen Volkes haben Sie nichts beigetragen nicht was ich wuesste.

micky005
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191631) Verfasst am: 25.01.2009, 15:20    Titel: Lieber Micky Antworten mit Zitat

Ist das Kritik an I.: Die Israelis sind militant machtgeile pathologische Arabermetzger, die von den Nazis ihr Mordhandwerk übernommen haben und jetzt stolz darauf sind, das 3.Reich rechts zu überholen!

Klingt bescheuert und ist es auch, aber das ist die Essenz, was derzeit unter Israelkritik verstanden wird! Deine inbegriffen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191668) Verfasst am: 25.01.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]Den Ilan Pappe kannte ich auch noch nicht, er ist eher ein Postzionist, der zu einem besseren Geschichtsverständnis etliches beitragen kann.[...]

Hast Du sein Buch denn gelesen? Wenn ja, wie ist Deine Meinung dazu? Wenn nein, zitierst Du in deinem parteilichen Eifer eigentlich jede dubiose Quelle?

Wenn ich schreibe, daß ich Ilan Pappe noch nicht kannte, kann ich auch noch kein Buch von ihm gelesen haben. Artikel, die ich bis lang von ihm las, lassen allerdings einiges Gute erahnen.
Israelische Historiker sind dubiose Quellen für Dich? Für mich nicht. Wer keine Kritiker hat, der kann auch nie nie etwas wichtiges geschrieben haben. Wo liest man auch schon mal was gescheites darüber, wie sich der Zionismus in der Arbeiterpartei entwickelte und wie er aber auch unter Sozialisten und Kommunisten, dazu beitrug Araber zu entrechten und zu vertreiben. Linke Ideale sind halt oft auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Das ist in Israel auch nicht anders, als anderswo in der Welt.

--------------------------------------------------------
wikipedia: Pappés Eltern stammen aus Deutschland und flohen in den 1930ern vor dem Nazi-Terror aus dem Deutschen Reich. Er diente in der israelischen Armee während des Yom Kippur Krieges 1973 auf den Golanhöhen. Von 1984 bis 2007 war er Professor für politische Wissenschaften an der Universität Haifa und lehrt nun an der Universität Exeter in England. Pappe gehört zur Gruppe der Neuen israelischen Historiker.
-----------------------------------------------------------

http://zmag.de/artikel/Interview-zum-israelisch-palaestinensischen-Konflikt
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191689) Verfasst am: 25.01.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo liest man auch schon mal was gescheites darüber, wie sich der Zionismus in der Arbeiterpartei entwickelte und wie er aber auch unter Sozialisten und Kommunisten, dazu beitrug Araber zu entrechten und zu vertreiben. Linke Ideale sind halt oft auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

seit wann ist Privateigentum ein linkes Ideal?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191718) Verfasst am: 25.01.2009, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
zur frage, ob sich ein recht auf (rückgabe von) land mit den dort lebenden ahnen begründen lassen kann:

nein.

Was ist das für ein Rechtsempfinden? So einem zu Unrecht ein Haus oder Hof gestohlen wurde, so haben nach geltendem Recht, auch Ahnen Anspruch auf das Gestohlene. So wurden in Deutschland Ahnen von Juden entschädigt, deren Hab und Gut man im 3. Reich an sich brachte. Mit Palästinensern sollte das nicht so gehen? Was hat man von ihnen nicht alles so geraubt?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191755) Verfasst am: 25.01.2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

nein.

Was ist das für ein Rechtsempfinden? So einem zu Unrecht ein Haus oder Hof gestohlen wurde, so haben nach geltendem Recht, auch Ahnen Anspruch auf das Gestohlene. So wurden in Deutschland Ahnen von Juden entschädigt, deren Hab und Gut man im 3. Reich an sich brachte. Mit Palästinensern sollte das nicht so gehen? Was hat man von ihnen nicht alles so geraubt?

Übrigens vor 48 galt noch das uralte osman. Landrecht. Dass das nur deswegen noch da war, um es zu brechen, ergibt sich wohl von selber (in den B.G. gibt es noch heute kein Landrecht außer besagtes Osmanische).
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191783) Verfasst am: 25.01.2009, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Miri-Land wurde von Israelis fast vollständig vereinnahmt, obwohl die Westbank offiziel gar nicht zu Israel gehört. Warum sollte altes osmanisches Landrecht, durch Israelis derart einseitig, gebrochen werden?

---------------------------------------------------------------------
Die Westbank ist bis heute de jure kein Teil des Staates Israel und gilt somit als besetztes Gebiet. Israelische Landgesetze sind in diesem Gebiet somit nicht gültig, so daß die israelischen Behörden mit juristischen Mitteln die noch auf osmanischem Landrecht beruhenden Gesetze in ihrem Sinne uminterpretierten.

Als die Israelis 1967 die Westbank eroberten, besaßen sie nur 3000 ha (=0,5 %) des Gebietes, überwiegend vor 1948 erworben. 1991 besaßen sie nach verschiedenen Schätzungen schon zwischen 50 und 65 %. Dieser Zuwachs ist überwiegend durch eine Neudefinition der alten osmanischen Landkategorien zustande gekommen.

--------------------------------------------------------------------

http://www.bornpower.de/israel/landrech.htm
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191794) Verfasst am: 25.01.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Miri-Land wurde von Israelis fast vollständig vereinnahmt, obwohl die Westbank offiziel gar nicht zu Israel gehört. Warum sollte altes osmanisches Landrecht, durch Israelis derart einseitig, gebrochen werden?

---------------------------------------------------------------------
Die Westbank ist bis heute de jure kein Teil des Staates Israel und gilt somit als besetztes Gebiet. Israelische Landgesetze sind in diesem Gebiet somit nicht gültig, so daß die israelischen Behörden mit juristischen Mitteln die noch auf osmanischem Landrecht beruhenden Gesetze in ihrem Sinne uminterpretierten.

Als die Israelis 1967 die Westbank eroberten, besaßen sie nur 3000 ha (=0,5 %) des Gebietes, überwiegend vor 1948 erworben. 1991 besaßen sie nach verschiedenen Schätzungen schon zwischen 50 und 65 %. Dieser Zuwachs ist überwiegend durch eine Neudefinition der alten osmanischen Landkategorien zustande gekommen.

--------------------------------------------------------------------

http://www.bornpower.de/israel/landrech.htm

Sie berufen sich noch formell darauf, weil sonst nix da ist. Bei einem Frieden mit selbstverständlichem Abzug der Siedler steht es der P-Behörde dann frei, ein neues Landrecht zu verfassen. Dass sie das bis dato nicht gemacht hat, ist ein großes Versäumnis. Das mag verschiedene Gründe haben (bewusste Verslumung v..a der Flüchtlingslager, indirekte Anerkennung I., indirekte Arrangierung mit israel. Behörden, Landrecht auch für die Flüchtlingslager (damit wären das normale Siedlungen) etc.)
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191899) Verfasst am: 25.01.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sie das bis dato nicht gemacht hat, ist ein großes Versäumnis.

Wie hätten sie das denn machen sollen, da sie doch von Israelis besetzt sind und ihnen Israelis ein StückLand nach dem anderen abgaunern?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191902) Verfasst am: 25.01.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hätten sie das denn machen sollen, da sie doch von Israelis besetzt sind und ihnen Israelis ein StückLand nach dem anderen abgaunern?

z.B. als Teil in die Friedensverhandlungen, da man ja davon ausgeht, dass die Siedlungen geräumt werden, einbeziehen!
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191911) Verfasst am: 25.01.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. als Teil in die Friedensverhandlungen, da man ja davon ausgeht, dass die Siedlungen geräumt werden, einbeziehen!

Das erzähl mal Israelis, daß man ja davon ausgeht, dass die israelischen Siedlungen auf der Westbank geräumt werden. Für solche Aussagen kann man in Israel, als Landesverräter, erschossen werden.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1191912) Verfasst am: 25.01.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das erzähl mal Israelis, daß man ja davon ausgeht, dass die israelischen Siedlungen auf der Westbank geräumt werden. Für solche Aussagen kann man in Israel, als Landesverräter, erschossen werden.

Glaub's und werde seelig (man hat schon den Sinai geräumt und Gaza). Irgendwann, wenn der Friedensvertrag steht, dann natürlich auch die WB (nebenbei erwähnt nennen die Israelis sie nicht mehr Samaria!)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 31 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz