Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1191328) Verfasst am: 25.01.2009, 02:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
|
Das ist ein Phänomen von eher moderner Tendenz. Die Transzendenz ist zunächst Sache der modernen, theologischen Schwurbelei. Das Interessante ist allerdings aber, dass dem bereits durch die rhetorisch verhältnismäßig raffinierte Vorstellung von der Trinität die entscheidende Grundlage gegeben wurde (wobei es hier eher um Irritation heidnsicher Denker gegenüber augenscheinlich Verrückten geht). Vater, Sohn und heiliger Witz (eines römischen Juristen) in Einheit, ist die größte Hirrnfickerei, die es jemals durch irgend eine Religion gegeben hat, das baut also durchaus auf sehr alter Tradition, die allerdings heute dermaßen ins Bewußtsein der christlichen Kulturdespoten (+Jünger) gewuchert ist, dass es schwer ist, sie und sich selbst daran zu erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1191418) Verfasst am: 25.01.2009, 09:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Antwort Gottes kommt eben manchmal nicht sofort, manchmal dauert es Jahrzente, bis so ein Gebet beantwortet wird. |
Meine Güte, wer merkt sich denn Gebete soooo lange?
Na ja und manchmal kommt sie eben überhaupt nicht, die Antwort .....der liebe Gott ist eben auch nicht mehr der Jüngste!
War das nun Satire oder nicht Satire ballancer, das ist hier die Frage?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1191526) Verfasst am: 25.01.2009, 13:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zur Frage, welche Phänomene als faktische Hinweise auf Götter gedeutet werden könnten oder gar müßten:
- um auf einen Schöpfer hinzuweisen, müßte die Natur Hinweise auf den Schöpfungsmechanismus enthalten. Diese Hinweise müßten auf der Ebene zu finden sein, für die eine Schöpfung postuliert wird, sie müßten eine Theorie ergeben, und es sollte keine bessere Theorie geben. Das alles scheint nicht der Fall. |
Das ist das Problem mit Dir, Du hast dir den neuen Band "Brigitte Handarbeiten" gekauft und ärgerst Dich grade lila, weil Du so gern Königsberger Klopse wie die von der Oma kochen würdest, aber in dem verdammten Buch keine Anleitung dazu finden kannst und es Dich nicht die Bohne interessiert wie man Topflappen häkelt, was ausführlich beschrieben wird. Ich bin auch nicht sicher ob man dieses Verhalten nochmal irgendwie aus Dir rauskriegt, Du hast es Dir schon angeeignet, als Du in Deinem Biologiebuch nach einem Beweis für Gott und in der Bibel nach der besten wissenschaftlichen Theorie zum Schöpfungsmechanismus gesucht hast ....
Zitat: | - um einen personal-gütigen und mächtigen Gott überhaupt zu erlauben, müßte die beste aller möglichen Welten eine eine sehr gute und unsere sein. Mindestens eines davon scheint nicht der Fall. |
das hatten wir schon...nochmal von vorne? Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten.
Zitat: |
Und jetzt Du, @Hope:
Welche Phänomene könnten oder müßten als faktische Hinweise auf die Nichtexistenz des Bibelgottes gedeutet werden? |
mir fallen keine ein, aber vielleicht geb ich mir ja nur zuwenig mühe welche zu suchen. Dafür wärs aber nett wenn Du mir erstmal den Sinn und Zweck einer solchen Suche erklären könntest....
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1191530) Verfasst am: 25.01.2009, 13:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
Gibt es irgendwo eine ZGDV (zentrale Götterdienstvorschrift), nach der die Götter verpflichtet sind, Versteck zu spielen, oder handelt es sich doch nur um eine Verkaufsvorschrift für nicht-existente Waren, wie sie in "des Kaisers neue Kleider" auch zur Anwendung kommt?
fwo |
Was würde sich für Dich ändern, was würdest Du anders machen wenn du diese objektive Erfahrung hinter Dir hättest und es unzweifelhaft feststünde es gibt Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1191537) Verfasst am: 25.01.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
Gibt es irgendwo eine ZGDV (zentrale Götterdienstvorschrift), nach der die Götter verpflichtet sind, Versteck zu spielen, oder handelt es sich doch nur um eine Verkaufsvorschrift für nicht-existente Waren, wie sie in "des Kaisers neue Kleider" auch zur Anwendung kommt?
fwo |
Was würde sich für Dich ändern, was würdest Du anders machen wenn du diese objektive Erfahrung hinter Dir hättest und es unzweifelhaft feststünde es gibt Gott? |
ganz klar:
ich würde pirat werden! ARRRRR!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1191541) Verfasst am: 25.01.2009, 13:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ganz klar:
ich würde pirat werden! ARRRRR! |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1191551) Verfasst am: 25.01.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Zur Frage, welche Phänomene als faktische Hinweise auf Götter gedeutet werden könnten oder gar müßten:
- um auf einen Schöpfer hinzuweisen, müßte die Natur Hinweise auf den Schöpfungsmechanismus enthalten. Diese Hinweise müßten auf der Ebene zu finden sein, für die eine Schöpfung postuliert wird, sie müßten eine Theorie ergeben, und es sollte keine bessere Theorie geben. Das alles scheint nicht der Fall. |
Das ist das Problem mit Dir, Du hast dir den neuen Band "Brigitte Handarbeiten" gekauft und ärgerst Dich grade lila, weil Du so gern Königsberger Klopse wie die von der Oma kochen würdest, aber in dem verdammten Buch keine Anleitung dazu finden kannst und es Dich nicht die Bohne interessiert wie man Topflappen häkelt, was ausführlich beschrieben wird. Ich bin auch nicht sicher ob man dieses Verhalten nochmal irgendwie aus Dir rauskriegt, Du hast es Dir schon angeeignet, als Du in Deinem Biologiebuch nach einem Beweis für Gott und in der Bibel nach der besten wissenschaftlichen Theorie zum Schöpfungsmechanismus gesucht hast ....  |
Keine Ahnung was das soll. Wieso in der Bibel oder im Biologiebuch? Du hast danach gefragt, was ein Atheist als Hinweis akzeptieren würde (oder so ähnlich), und ich habe versucht, neutral aber aufgeklärt-kritisch zu antworten, weil ich die Frage im Prinzip berechtigt finde.
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | - um einen personal-gütigen und mächtigen Gott überhaupt zu erlauben, müßte die beste aller möglichen Welten eine eine sehr gute und unsere sein. Mindestens eines davon scheint nicht der Fall. | das hatten wir schon...nochmal von vorne? Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten. |
Beteuern hilft da nicht. Bis jetzt kamen, auch von ballancer, nur Argumente, die den Glauben (z.B. an Gott und seine psychologisierten Intentionen) bereits voraussetzen. Zudem sind einige technische Voraussetzungen widerlegt, z.B. im Zusammenhang mit der Entstehung des Gewissens/der Moral, mit der Annahme einer echten Entscheidungsfreiheit undsoweiter. Also um kritsche Rationalisten zu überzeugen, muß da deutlich mehr kommen. Und das dürfte ja nicht schwer sein, wenn der Alte wirklich existiert, und nicht nur in Euren Köpfen.
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Und jetzt Du, @Hope: Welche Phänomene könnten oder müßten als faktische Hinweise auf die Nichtexistenz des Bibelgottes gedeutet werden? | mir fallen keine ein, aber vielleicht geb ich mir ja nur zuwenig mühe welche zu suchen. Dafür wärs aber nett wenn Du mir erstmal den Sinn und Zweck einer solchen Suche erklären könntest.... |
Na, derselbe wie bei Deiner Frage: Ein kritisch-aufgeklärter Mensch sollte sich immer überlegen, wie seine Weltsicht falsifizierbar ist, also welches Experiment oder welche Beobachtung ein deutlicher Hinweis darauf wäre, daß der intellektuelle Gegner recht hat und man selbst falsch liegt. Wenn Du so etwas nicht angeben kannst, mußt Du eigentlich einsehen, daß Du eine unkritische, unaufgeklärte Weltanschauung hast. Und zwar in einem zentralen Punkt.
Also los, ich warte. Und bitte etwas, was zu Lebzeiten funktioniert.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1191556) Verfasst am: 25.01.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Was würde sich für Dich ändern, was würdest Du anders machen wenn du diese objektive Erfahrung hinter Dir hättest und es unzweifelhaft feststünde es gibt Gott? |
Damit unzweifelhaft feststehen könnte, daß Gott existiert, müßte er erklärbar sein, müßte ein Teil der physikalischen Welt sein, damit er interagieren kann etc.
Damit wäre er aber wohl kaum mehr ein Gott, sondern ein Wesen, oder so was-, oder?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1191645) Verfasst am: 25.01.2009, 15:37 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Na, derselbe wie bei Deiner Frage: Ein kritisch-aufgeklärter Mensch sollte sich immer überlegen, wie seine Weltsicht falsifizierbar ist, also welches Experiment oder welche Beobachtung ein deutlicher Hinweis darauf wäre, daß der intellektuelle Gegner recht hat und man selbst falsch liegt. Wenn Du so etwas nicht angeben kannst, mußt Du eigentlich einsehen, daß Du eine unkritische, unaufgeklärte Weltanschauung hast. Und zwar in einem zentralen Punkt.
Also los, ich warte. Und bitte etwas, was zu Lebzeiten funktioniert. |
Das ist ja eine der Fragen, die bisher jedesmal unbeantwortet geblieben sind. Es wird zwar, zumindest von ballancer, behauptet, dass man natürlich immer für alles offen sei und es prinzipiell auch für möglich halten müsse, dass der eigene Glaube nicht stimmt, aber wie genau man das herausfinden können soll, wo genau Falsifikationen möglich sind, das bleibt immer unklar. Speziell ist es schwer, sich vorzustellen, wie man das Erlebnis einer Glaubenserfahrung oder eine persönliche Beziehung zu Gott falsifizieren können soll und solange das nicht möglich ist, muss jede andere Art von Beweis eigentlich zwangsläufig immer unzureichend sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1191654) Verfasst am: 25.01.2009, 15:44 Titel: |
|
|
mir fallen keine ein, aber vielleicht geb ich mir ja nur zuwenig mühe welche zu suchen. Dafür wärs aber nett wenn Du mir erstmal den Sinn und Zweck einer solchen Suche erklären könntest.... |
Wie war die heutige Predigt?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1191658) Verfasst am: 25.01.2009, 15:49 Titel: |
|
|
Vor allem für Gott würde sich was ändern. Er könnte direkt zu mir sprechen und mir sagen, was er von mir will. Er müsste nicht mehr Dich oder Ballancer oder irgendeinen anderen selbsternannten Stellvertreter vorschicken. Ich habe Gott diieses verlockende Angebot schon häufiger offeriert. Bisher hielt er es nicht für nötig, darauf einzugehen. Wer nicht will, der hat halt schon.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1191673) Verfasst am: 25.01.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Darum habe ich Schevek schon gefragt was sie sich denn als "Zeichen" vorgestellt hat, was die Mindesantforderung an ein Zeichen sei. Leider noch keine Antwort. Von Ahrimann bekam ich die antwort, dass er das selber nicht weiss, dass aber ein brennender Dornbusch ihm schonmal nicht genügen würde. |
Die Frage muss ich in diese etwas chaotischen Thread übersehen haben.
Allerdings finde ich es etwas, hm, irritierend, dass ein allmächtiges Wesen erst noch Anweisungen braucht, wie denn so ein Zeichen aussehen solle. Er kennt mich doch, dann weiß er doch, was mich überzeugt.
Das sollte er treffen, und schon bin ich voll überzeugt.
Ganz einfach.
Und was ist falsch an: "Wissen" Warum darf ich denn nicht wissen, dass es Gott gibt? Was soll diese Geheimniskrämerei?
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1191683) Verfasst am: 25.01.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten. |
Diese Behauptung setzt voraus, daß du den Zweck dieser besten aller möglichen Welten kennst und nachweisen kannst, warum eine bessere Welt nicht möglich ist!
Damit degradierst du Gott zu einem nicht allmächtigen Pfuscher, der nicht in der Lage wäre eine bessere Welt zu schaffen.
Außerdem ist das reine Spekulation, denn woher willst du wissen ob es in den ca 100 Milliarden Galaxien mit je ca 100 Milliarden Sonnensystemen keine bessere Welt gibt?
(f. n. A-B) rübergekommen was ich meine?
Dann laß mal hören, was ist der Zweck der Welt und warum kann sie nicht besser sein??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1191690) Verfasst am: 25.01.2009, 16:26 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten. |
Diese Behauptung setzt voraus, daß du den Zweck dieser besten aller möglichen Welten kennst und nachweisen kannst, warum eine bessere Welt nicht möglich ist!
Damit degradierst du Gott zu einem nicht allmächtigen Pfuscher, der nicht in der Lage wäre eine bessere Welt zu schaffen.
Außerdem ist das reine Spekulation, denn woher willst du wissen ob es in den ca 100 Milliarden Galaxien mit je ca 100 Milliarden Sonnensystemen keine bessere Welt gibt?
(f. n. A-B) rübergekommen was ich meine?
Dann laß mal hören, was ist der Zweck der Welt und warum kann sie nicht besser sein?? |
Ich bin ja kein Experte, aber isch glaube, das ist so gemeint:
Es MUSS die beste aller möglichen Welten sein, da ja Gott existiert und das Theodizee auch.
Quasi eine Abwandlung des anthropischen Prinzips.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1191705) Verfasst am: 25.01.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Und was ist falsch an: "Wissen" Warum darf ich denn nicht wissen, dass es Gott gibt? Was soll diese Geheimniskrämerei? |
Dies ist für mich die entscheidene Frage, und die Antworten, die ich bisher erhielt, lassen nur den Schluss zu, dass die theologische Anpassungen des Christentums an die Ansprüche der Moderne gescheitert sind.
- Gott zeigt sich nicht, um die freie Entscheidung des Menschen nicht zu beeinflussen
- inkonsistent mit angeblichen persönlichen Offenbarungen
- inkonsistent mit Jesus, insbesondere mit seiner leiblichen Auferstehung
- tatsächliche Freiheit der Entscheidung fragwürdig
- das Leben nach dem Tod wird als Abstraktum dargestellt (wie in diesem Strang geschehen)
- inksonsistent mit dem Dogma der leiblichen Auferstehung
- die Hölle als selbstgewählte Gottesferne
- ewige Konsequenzen aufgrund menschlicher Entscheidungen, die nicht auf unfehlbarer Erkenntnis beruhen können
- die Beste aller Welten
- wenn dies tatsächlich die Beste aller Welten ist, warum wurde sie von Gott erschaffen und nicht aus ethischen Gründen verworfen?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1191717) Verfasst am: 25.01.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1191736) Verfasst am: 25.01.2009, 17:02 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: |
- Gott zeigt sich nicht, um die freie Entscheidung des Menschen nicht zu beeinflussen
- inkonsistent mit angeblichen persönlichen Offenbarungen
- inkonsistent mit Jesus, insbesondere mit seiner leiblichen Auferstehung
- die Hölle als selbstgewählte Gottesferne
- ewige Konsequenzen aufgrund menschlicher Entscheidungen, die nicht auf unfehlbarer Erkenntnis beruhen können
|
Die freie Entscheidung würde ja auch bedingen, dass der von Evangelikalen und Katholiken ja gern als persönlich existent betrachtete Teufel© die Leutz nicht immer beeinflussen darf, sondern ein Stillhalteabkommen existiert, nach dem der Teufel nur zum Glauben Bekehrte<sup>TM</sup> 'versuchen' dürfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1191750) Verfasst am: 25.01.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Die freie Entscheidung würde ja auch bedingen, dass der von Evangelikalen und Katholiken ja gern als persönlich existent betrachtete Teufel© die Leutz nicht immer beeinflussen darf, sondern ein Stillhalteabkommen existiert, nach dem der Teufel nur zum Glauben Bekehrte<sup>TM</sup> 'versuchen' dürfte. |
Oder die freie Entscheidung ist nur "frei" unter der "Nebenbedingung", daß sie in der besten aller möglichen Welten doch nicht frei ist. Also "frei = vielfältig beeinflußt" oder so ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1192239) Verfasst am: 26.01.2009, 01:17 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
fwo |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? Denn "diese objektive Erfahrung" kann es ja nach gängiger Lehre nicht geben. Und das heißt, dass ich sogar unter der Bedingung, dass ich an deinen Grögaz glaubte, das Recht hätte, dieses Risisko für vernachlssigbar zu halten - und über vernachlässigbare Risiken mache ich mir keinen weiteren Kopf.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1192351) Verfasst am: 26.01.2009, 08:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
fwo |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? |
Der Zusammenhang ist dieser: Hope will mit der Frage implizieren, daß du es bist, der die Existenz eines Gottes nicht anerkennen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1192357) Verfasst am: 26.01.2009, 09:08 Titel: |
|
|
waaaaaah 166!!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1192359) Verfasst am: 26.01.2009, 09:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | waaaaaah 166!! |
Übertrifft dieser Thread nicht sogar den Dawkins Thread an Seiten
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1192371) Verfasst am: 26.01.2009, 09:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst vor der Hölle. Die kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192376) Verfasst am: 26.01.2009, 09:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
fwo |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? Denn "diese objektive Erfahrung" kann es ja nach gängiger Lehre nicht geben. Und das heißt, dass ich sogar unter der Bedingung, dass ich an deinen Grögaz glaubte, das Recht hätte, dieses Risisko für vernachlssigbar zu halten - und über vernachlässigbare Risiken mache ich mir keinen weiteren Kopf. |
Es ist deine Pflicht und dein Recht, mögliche Risiken einzuschätzen und dich konsequent an die Einschätzung zu halten.
Was aber eine objektive Erfahrung sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Was gibt es subjektiveres als Erfahrung? Ist es so etwas im Sinne einer subjektiven Objektivität, oder einer objektiven Subjektivität. Vermutliche meinst du aber mehr als nur die Aussage, dass die subjektive Erfahrung die objektive Realität fehler- und verzerrungsfrei abbildet.
Ich vermute, dass du eine mess- und beweisbare Gotteserfahrung heir meinst, bei der keine andere Erklärung möglich ist. Dies aber erscheint als Konzept widersinnig, denn es lassen sich für nahezu alle Ereignisse auch andere Deutungen aufstellen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1192378) Verfasst am: 26.01.2009, 09:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst vor der Hölle. Die kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst davor, das mit dem Tod alles zu Ende sei. Das kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1192379) Verfasst am: 26.01.2009, 09:57 Titel: |
|
|
fwo |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? Denn "diese objektive Erfahrung" kann es ja nach gängiger Lehre nicht geben. Und das heißt, dass ich sogar unter der Bedingung, dass ich an deinen Grögaz glaubte, das Recht hätte, dieses Risisko für vernachlssigbar zu halten - und über vernachlässigbare Risiken mache ich mir keinen weiteren Kopf.
fwo |
Das ist sehr richtig ausgedrückt , fewo
und wenn du den begriff Glauben auch unter Einbeziehung dieser Gesichtspunkten analysiert, sagt er genau das..... selbst wenn du an Gott glaubst, hättets du das Recht, dies in deinem Leben zu vernachlässigen ( wenn du es vermagst ) , denn Glaube ist deine ureigenste Sache. Was du damit machst, ist dein Bier. Und das ist viel schöner und freigesterlicher als sich dem "sturen" Anti--- hinzugeben........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192382) Verfasst am: 26.01.2009, 10:00 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst vor der Hölle. Die kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst davor, das mit dem Tod alles zu Ende sei. Das kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
Das sind die, die in allem sich endlich fühlen müssen......man nennt diese ab und zu kleinmütige Kleingeister, die gibt es überall
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192388) Verfasst am: 26.01.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst davor, das mit dem Tod alles zu Ende sei. Das kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
Zugegeben: Quitt
Allerdings: Wenn sich die Menschen die sich fälschlich davor fürchten, dass mit dem Tod alles aus sei, dann werden sie ihren Irrtum nie erfahren. Denn wenn wirklich alles aus ist, gibt es niemanden, der ihren Irrtum feststellen kann.
Wenn die Höllenangst kein Irrtum ist, dann wäre dies fatal, denn dieser Irrtum würde sich deutlich bemerkbar machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1192389) Verfasst am: 26.01.2009, 10:08 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Das sind die, die in allem sich endlich fühlen müssen......man nennt diese ab und zu kleinmütige Kleingeister, die gibt es überall |
Die einen stellen sich der Realität und andere flüchten sich eben in eine Traumwelt und nennen manchmal erstere Kleingeistig.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192392) Verfasst am: 26.01.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Das sind die, die in allem sich endlich fühlen müssen......man nennt diese ab und zu kleinmütige Kleingeister, die gibt es überall |
Die einen stellen sich der Realität und andere flüchten sich eben in eine Traumwelt und nennen manchmal erstere Kleingeistig. |
das ist soooooo nicht richtig Querdenker.
Immer und ewig rumgeisterndes Vorurteil über Menschen , die glauben können ......
Denkst du villeicht Albert Schweitzer z.B. hat in einer Traumwelt gelebt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|