Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr. Burns
Be careful with superglue

Beitrag(#1190783) Verfasst am: 24.01.2009, 13:00    Titel: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Ishango-Knochen

Schon mal über diesen Gegenstand gestolpert?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1190793) Verfasst am: 24.01.2009, 13:08    Titel: Re: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

nein, aber durchaus interessant!

ich hab vor einigen tagen einen bericht über stonehenge gesehen, der sich ua. mit der bedeutung des mondes befasst hat.
die leute im neolithikum waren schlauer als die meisten denken Ausrufezeichen

auch das duodezmalsystem finde ich äusserst spannend, mit 13 hab ich mir mal neue symbole für 9+1 und 9+2 überlegt Lachen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1191139) Verfasst am: 24.01.2009, 22:52    Titel: Re: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Mr. Burns hat folgendes geschrieben:

nein, aber durchaus interessant!

ich hab vor einigen tagen einen bericht über stonehenge gesehen, der sich ua. mit der bedeutung des mondes befasst hat.
die leute im neolithikum waren schlauer als die meisten denken Ausrufezeichen

auch das duodezmalsystem finde ich äusserst spannend, mit 13 hab ich mir mal neue symbole für 9+1 und 9+2 überlegt Lachen

wird da nicht a und b verwendet?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1191150) Verfasst am: 24.01.2009, 22:56    Titel: Re: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

richtig.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#1191151) Verfasst am: 24.01.2009, 22:57    Titel: Re: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das ja alles auf seinem Mist gewachsen Lachen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1191153) Verfasst am: 24.01.2009, 22:58    Titel: Re: Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist das ja alles auf seinem Mist gewachsen Lachen

nö... zumindest merk ich davon nix...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1191210) Verfasst am: 24.01.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
De Heinzelins Behauptung, der Urheber der Kerben habe in der linken Spalte bewusst Primzahlen notiert, ist keinesfalls haltbar, der Begriff der Primzahl kam erst in der Antike mit der Entwicklung der griechischen Mathematik auf.

Wie blöd ist das denn?

"Es kann nicht sein, daß vor den Griechen keiner das wusste, weil es dafür keine Belege gibt?"

Klar, es mag sehr unwahrscheinlich sein, insbesondere weil die Primzahlen unter 10 nicht auftauchen - aber das ist doch nun echt kein Argument, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Cogitarius
Der Freigeist im Haus

Beitrag(#1191546) Verfasst am: 25.01.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im Wikipedia-Artikel zerbrechen sich mehrere Mathematiker den Kopf bei dem Versuch die unzureichenden Daten des Stabs zu einer höchstspekulativen Theorie an den Haaren heranzuziehen. Was offenbar nicht so recht gelingen mag.

Haltet ihr das wirklich für wahrscheinlich, dass die Leutchen vor 20.000 Jahren tatsächlich besser in der Mathe waren, als all die Herren Professoren von heute? Geschockt

Mal davon abgesehen, dass man jede Ansammlung von Steinen, Knochen, Blättern, und/oder Ritzen, Zeichen, Rissen auf denen garantiert mit Hilfe irgendeiner modernen Formel mit Sinn versehen kann, wo keiner ist.

Der Occam-Zyniker in mir sagt, dass das alles Schmarrn ist. Es ist bloß ein mehrfach angeritzter Knochen - nicht mehr, und nicht weniger.

Cogitarius

Frank Herbert
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191599) Verfasst am: 25.01.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Wie blöd ist das denn?

"Es kann nicht sein, daß vor den Griechen keiner das wusste, weil es dafür keine Belege gibt?"
Noch schlimmer, weil es den griechischen Begriff nicht gab.
Zitat:

Klar, es mag sehr unwahrscheinlich sein, insbesondere weil die Primzahlen unter 10 nicht auftauchen - aber das ist doch nun echt kein Argument, oder?

Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich.
Nullhypothese sie wählten zufällig Zahlen zwischen 10 und 20 (die Begrenzung auf Zahlen zwischen 10 und 20 scheint mir vernüftig.)
Alternativhypothese sie wählten bewusst die Primzahlen zwischen 10 und 20.

Ich hab grad Fieber und werde es deswegen nicht ausrechnen, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Nullhypothese äußerst unwahrscheinlich ist.
TEXING
registrierter User

Beitrag(#1191601) Verfasst am: 25.01.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Fall von Apophänie?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191603) Verfasst am: 25.01.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cogitarius hat folgendes geschrieben:

Haltet ihr das wirklich für wahrscheinlich, dass die Leutchen vor 20.000 Jahren tatsächlich besser in der Mathe waren, als all die Herren Professoren von heute? Geschockt
Auch wir wissen über Primzahlen und diverse Zahlenschemata.
Zitat:

Mal davon abgesehen, dass man jede Ansammlung von Steinen, Knochen, Blättern, und/oder Ritzen, Zeichen, Rissen auf denen garantiert mit Hilfe irgendeiner modernen Formel mit Sinn versehen kann, wo keiner ist.

Es braucht dazu keine modernen Formeln. Primzahlen entdeckt man zwangsläufig, wenn man sich mit Teilbarkeit beschäftigt. Eine naheliegende Beschäftigung. Nirgends brauchst du dazu die mordene Geschütze der Analysis.
Zitat:

Der Occam-Zyniker in mir sagt, dass das alles Schmarrn ist. Es ist bloß ein mehrfach angeritzter Knochen - nicht mehr, und nicht weniger.

So angewendet sagt dir, dass Occam-Rasiermesser auch dass die Äpfel bloß zufällig nach unten fallen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191606) Verfasst am: 25.01.2009, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

TEXING hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Fall von Apophänie?

Ich sage nein.
Vielleicht erklärt sich irgendwer bereit, folgenden zu rechnen bzw ein Entscheidungskriterium samt Fehler anzugeben:
Nullhypothese sie wählten zufällig Zahlen zwischen 10 und 20 (die Begrenzung auf Zahlen zwischen 10 und 20 scheint mir vernüftig.)
Alternativhypothese sie wählten bewusst die Primzahlen zwischen 10 und 20.

Danol
registrierter User

Beitrag(#1191636) Verfasst am: 25.01.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie blöd ist das denn?

Tatsache, das ist ein Argument ... ich hoff Du hast nichts dagegen das ichs mal auf der Diskusionsseite veröffentlicht hab?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1191641) Verfasst am: 25.01.2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Cogitarius hat folgendes geschrieben:

Auf dem Knochen stehen, wenn überhaupt, die Resultate der damaligen Methematik. Wenn man nur ein Resultat hat ists verdammt schwer auf die dahinterstehenden Berechnungen zu schließen, ganz egal wie gut man in Mathe ist. Wenn ich Dir nun eine Tabelle geben würde könntest Du mir nicht sagen was ich da kalkuliert oder ausgerechnet habe, wenn Dus doch tun willst bleibt Dir - außer viel experimentieren was den passen könnte - kaum was übrig. Die Mathematik hinter der Tabelle kann dabei allerdings dennoch sehr simpel sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191647) Verfasst am: 25.01.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wie blöd ist das denn?

Tatsache, das ist ein Argument ...
Nein. Vieles wurde in der Mathematik bereits entdeckt bevor es einen Begriff dafür gab.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1191651) Verfasst am: 25.01.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Nein. Vieles wurde in der Mathematik bereits entdeckt bevor es einen Begriff dafür gab.

Nur wenn man Begriff als das reine Wort an sich interpretiert. Setzt man den Begriff mit dem dahinterstehenden Inhalt gleich, dann muss (sofern die Primzahlen bewusst notiert wurden) schon eine Art Begriff vorhanden gewesen sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191659) Verfasst am: 25.01.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn man Begriff als das reine Wort an sich interpretiert. Setzt man den Begriff mit dem dahinterstehenden Inhalt gleich, dann muss (sofern die Primzahlen bewusst notiert wurden) schon eine Art Begriff vorhanden gewesen sein.

Und woher wissen wir dass es in diesem Sinne keinen dahinterstehenden Inhalt gibt, wenn wir den gefunden möglichen Inhalt als Zufall abtun?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1191660) Verfasst am: 25.01.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher wissen wir dass es in diesem Sinne keinen dahinterstehenden Inhalt gibt, wenn wir den gefunden möglichen Inhalt als Zufall abtun?

Gerade dieses "als Zufall abtun" wurde doch von Rasmus kritisiert, dem ich mich angeschlossen habe ?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191664) Verfasst am: 25.01.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade dieses "als Zufall abtun" wurde doch von Rasmus kritisiert, dem ich mich angeschlossen habe ?

Okay. Habe dich falsch verstanden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191674) Verfasst am: 25.01.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal in einem zugebener maßen sehr billigen Modell den Fehler erster Art berechnet.
Si... =1 für die i-te Ziehung ist die i-te Primzahl zwischen 10 und 20.
=0 sonst, 1<=i<4
P(~>H1|H0)<=L
P(S>=4|H0)=P(S=4|H0)<=L
(1/11)^(4) <=L
Die Irrtumswahrscheinlichkeit liegt damit beinahe bei 0. Allerdings habe ich vermutlich wo einen Fehler begangen, wenn nicht gar ein völlig falsches Modell gewählt. Ich bin krank ich darf das. Mögen die wahren Mathegrößen hier mich korrigieren.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1191686) Verfasst am: 25.01.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

daß mit dem Knochen Mathematik betrieben wurde, setzt voraus, daß man Zahlen bereits abstrahieren konnte.
Das scheint mir vor 20.000 Jahren schon etwas früh zu sein.
Die Konstruktion mit außerdem unvollständigen Datensätzen, scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen, erinnert mich an "mein paranormales fahrrad"

Ich glaube eher an Abzählungen irgendwelcher Art (Besitz)
oder an einfache Verzierungen. (Apophänie)

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191723) Verfasst am: 25.01.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

daß mit dem Knochen Mathematik betrieben wurde, setzt voraus, daß man Zahlen bereits abstrahieren konnte.
Das scheint mir vor 20.000 Jahren schon etwas früh zu sein.
Kein Argument.
Zitat:

Ich glaube eher an Abzählungen irgendwelcher Art (Besitz)
oder an einfache Verzierungen. (Apophänie)

Welche zufälllig den Primzahlen zwischen 10 und 20 entsprechen.
Das ist doch schon sehr unwahrscheinlich.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191756) Verfasst am: 25.01.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es euch in den Sinn gekommen, daß vor 20.000 Jahren ein Urmensch, der gerade seinen Braten vertilgt hat, einfach Abends am Feuer noch saß, sich mit anderen Urmenschen unterhielt und einfach mit seinem Steinmesser sinnlos Kerben in den Knochen geritzt hat?

Und wir glauben, daß es eine Bedeutung hat.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1191772) Verfasst am: 25.01.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Ist es euch in den Sinn gekommen, daß vor 20.000 Jahren ein Urmensch, der gerade seinen Braten vertilgt hat, einfach Abends am Feuer noch saß, sich mit anderen Urmenschen unterhielt und einfach mit seinem Steinmesser sinnlos Kerben in den Knochen geritzt hat?

Ja. aber das wäre ja langweilig.

Und selbst wenn ich heute was derartiges machen würde, würde ich nicht davon wegkommen, daß die Kerben irgendwie gruppiert wären. Ich könnte z.B. ein paar Primzahlen aufmalen, oder die Fibonacci-Folge oder, oder, oder ....

das würde dann an sich nichts bedeuten, aber immer noch aussagen, daß mir diese Konzepte zumindest in Grundzügen bekannt waren.

Hinzu kommt, daß die Bearbeitung eines solchen Knochens nicht wirklich trivial gewesen sein dürfte. Der Aufwand an Zeit, Arbeit und ggf. Material/Werkzeug spricht eher dafür, daß da jemand sehr bewusst vorgegangen ist.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191774) Verfasst am: 25.01.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dir schon in den Sinn gekommen, dass sich aufgrund der vielen Freizeit ohne Fernseher und FGH mit etwas sinnvollen wie Zahlen beschäftigten?

Du könntest ja mal ein mathematisches Modell liefern, in dem es wahrscheinlicher ist, dass die Primzahlen bloß zufällig eingeritzt wurden.
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1191795) Verfasst am: 25.01.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja mal ein mathematisches Modell liefern, in dem es wahrscheinlicher ist, dass die Primzahlen bloß zufällig eingeritzt wurden.

Es sind gerade man 4 Primzahlen auf dem Knochen mit jeder menge anderer Zahlen. Ich bin beeindruckt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191807) Verfasst am: 25.01.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind gerade man 4 Primzahlen auf dem Knochen mit jeder menge anderer Zahlen. Ich bin beeindruckt.

Alle vier Primzahlen zwischen 10 und 20 befinden sich in der linken Spalte.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies Zufall ist?
In Zahlen nicht in Worten ausgedrückt.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1191814) Verfasst am: 25.01.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich an diesen vier Primzahlen so besonders? (Ernste Frage, ich weiß nämlich momentan nicht, was ich von diesem Knochen halten soll.)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191815) Verfasst am: 25.01.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich an diesen vier Primzahlen so besonders? (Ernste Frage, ich weiß nämlich momentan nicht, was ich von diesem Knochen halten soll.)

Sie lassen sich nur durch sich selbst und 1 teilen. (1 wird dabei üblicherweise nicht als Primzahl gezählt, da sie einige andere Eigenschaften hat, was daran liegt, dass sie nur einen Teiler hat.)
Sie besitzen also keine echten Teiler.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1191817) Verfasst am: 25.01.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:

Sie lassen sich nur durch sich selbst und 1 teilen. (1 wird dabei üblicherweise nicht als Primzahl gezählt, da sie einige andere Eigenschaften hat, was daran liegt, dass sie nur einen Teiler hat.)
Sie besitzen also keine echten Teiler.

Sorry, Missverständnis: Ich weiß, was Primzahlen sind. Aber haben 11, 13, 17, 19 irgendwelche besonderen Eigenschaften, die andere Primzahlen nicht haben? Irgendeinen Grund müssen die doch gehabt haben, nicht 2, 3, 5, etc ... auf dem Knochen zu verewigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz