Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Mengenrabatte verbieten? |
Ja. |
|
15% |
[ 3 ] |
Nein. |
|
84% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1186149) Verfasst am: 19.01.2009, 12:36 Titel: Mengenrabatte |
|
|
Kann man Produkte in grössere Menge herstellen, sinkt oft der Preis/Stück. Diesen Kostenvorteil an den Kunden weiterzugeben erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Oft wird an Kunden, die grössere Mengen kaufen, daher ein grösserer Rabatt gewährt.
Oft wird dann aber mehr gekauft, als der eigentlich Bedarf ist um einen günstigeren Preis zu erreichen: "Kauf' 4, Zahl' 3!".
Das wiederum ist aber unökologisch und letztlich auch unökonomisch, weil es den tatsächlichen Bedarf verschleiert und schädliche Nachfrage erzeugt.
Sollte daher der Mengenrabatt verboten werden?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1186152) Verfasst am: 19.01.2009, 12:38 Titel: |
|
|
lol
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1186179) Verfasst am: 19.01.2009, 13:01 Titel: Re: Mengenrabatte |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kann man Produkte in grössere Menge herstellen, sinkt oft der Preis/Stück. Diesen Kostenvorteil an den Kunden weiterzugeben erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Oft wird an Kunden, die grössere Mengen kaufen, daher ein grösserer Rabatt gewährt.
Oft wird dann aber mehr gekauft, als der eigentlich Bedarf ist um einen günstigeren Preis zu erreichen: "Kauf' 4, Zahl' 3!".
Das wiederum ist aber unökologisch und letztlich auch unökonomisch, weil es den tatsächlichen Bedarf verschleiert und schädliche Nachfrage erzeugt.
Sollte daher der Mengenrabatt verboten werden? |
Wieso meinst du, es würde am tatsächlichen Bedarf vorbei eingekauft?
Wenn ich vier statt drei Pakete Nudeln kaufe, dann muss ich halte erst ne Woche später wieder zum Einkaufen; genauso beim Toilettenpapier, beim Reis etc. pp. Ausschließlich bei Frischer Ware könnte das zu einem Problem werden, weil die ja recht schnell verdirbt. Aber wenn ich dann 6 Joghurte esse statt fünf, dann brauche ich halt weniger von was anderem zu essen.
Und, so oder so: Nein.
Wieso sollten die Großabnehmer die Kleinabnehmer subventionieren? Wieso sollten die nicht weniger bezahlen, weil sie weniger Aufwand verursachen?
Reden wir hier eigentlich von Supermärkten oder von der Industrie? Sollte es auch illegal sein, daß der größere Supermarkt identische Waren billiger Anbieten kann als ein kleinerer?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1191652) Verfasst am: 25.01.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Mengenrabatte haben den Einzelhandel weitgehend kaputtgemacht. Es gibt kaum noch Fachgeschäfte in Elektronik, Foto und dergleichen. Dafür aber Riesenkonzerne, die das Zeug verhökern, während der Kunde ratlos vor der Frage steht, welche Art Kamera für ihn die richtige ist und von Verkäufern bedient wird, die keinerlei Warenkunde haben.
Die Fahrradhändler haben eine Einkaufsgenossenschaft, die für die Mitglieder den Großeinkauf macht und so die Mengenrabatte ausnützt. Etliche andere Branchen haben das versäumt, jetzt ist es zu spät.
Daimler Benz bekam vom Energieversorger Mengenrabatt, woraufhin die ihr Verwaltungsgebäude elektrisch heizten. Wer sich ein bißchen mit der Physik auskennt, weiß, daß das Wahnsinn ist. In der Energieversorgung (aller Arten) sollten Mengenrabatte strikt verboten werden.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Reden wir hier eigentlich von Supermärkten oder von der Industrie? Sollte es auch illegal sein, daß der größere Supermarkt identische Waren billiger Anbieten kann als ein kleinerer? |
Dein großer Supermarkt hat alle Lebensmittel-Einzelhändler hier in der Stadt bis auf zwei umgebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191694) Verfasst am: 25.01.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Dein großer Supermarkt hat alle Lebensmittel-Einzelhändler hier in der Stadt bis auf zwei umgebracht. |
Ja, ja. Großer böser Supermarkt.
Sowas hat natürlich nichts damit zu tun, daß die Kunden lieber ein paar KM weiter fahren um ein paar Cent zu sparen. Oder damit, daß kleine Lebensmittler nunmal auch eine kleinere Auswahl anbieten, und es den Kunden wieder lieber ist, die breitere Warenpalette im Angebot zu haben.
Nein, es sind die großen bösen Supermärkte, die nichts weiter im Sinn haben, als gezielt kleine Supermärkte kaputt zu machen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1191719) Verfasst am: 25.01.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, es sind die großen bösen Supermärkte, die nichts weiter im Sinn haben, als gezielt kleine Supermärkte kaputt zu machen ... |
Das es Absicht war behauptet Ahriman doch gar nicht, er stellt lediglich eine (m.E. korrekte) Kausalität her; ein Handeln kann durchaus Folgen nach sich ziehen die ein Handelnder nicht gewollt und abgesehen hat.
Das ganze auf die "gut - böse" Schiene zu verlegen halte ich auch für nicht besonders hilfreich, da so eine qualitative Diskusion über das für und wieder großer Supermarktketten verhindert wird. Auch wenn ich noch recht jung bin meine ich schon einen gewissen qualitätsverlust in der Beratung bei diversen Massenhändlern zu erkennen, die Frage ob das gesamtgesellschaftlicher erwünscht / wünschenswert ist sollte durchaus mal gestellt und diskutiert werden. Das sind Fragen die ein Markt in der heutigen Situation nicht ohne weiteres beantworden kann, da eben die Wahlmöglichkeiten inzwischen sehr zusammengeschrumpft sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191754) Verfasst am: 25.01.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Das es Absicht war behauptet Ahriman doch gar nicht, er stellt lediglich eine (m.E. korrekte) Kausalität her; ein Handeln kann durchaus Folgen nach sich ziehen die ein Handelnder nicht gewollt und abgesehen hat. |
Dann ist es wenig sinnvoll, geschweige den angemessen, von "kaputtmachen" zu sprechen. Das impliziert einfach eine Absicht.
Zitat: | Das ganze auf die "gut - böse" Schiene zu verlegen halte ich auch für nicht besonders hilfreich, da so eine qualitative Diskusion über das für und wieder großer Supermarktketten verhindert wird. Auch wenn ich noch recht jung bin meine ich schon einen gewissen qualitätsverlust in der Beratung bei diversen Massenhändlern zu erkennen, |
Beratung kostet Geld. Wer die vermeintlich günstigen Angebote bei Mediamarkt und Co. wahrnimmt hat IMHO wenig Grund, sich über einen Mangel an vernünftiger Beratung zu beschweren.
Das ist ein sehr direkter Grund für Preisunterschiede - ob da Mengenrabatte noch eine Rolle spielen wage ich dann eher zu bezweifeln.
Zitat: | die Frage ob das gesamtgesellschaftlicher erwünscht / wünschenswert ist sollte durchaus mal gestellt und diskutiert werden. Das sind Fragen die ein Markt in der heutigen Situation nicht ohne weiteres beantworden kann, da eben die Wahlmöglichkeiten inzwischen sehr zusammengeschrumpft sind. |
Inwiefern sind sie das denn? Hier im Ort gibt es mehrere kleinre türkische Supermärkte, zwei REWE, einen Tengelmann und einige Discounter. Dazu diverse Fachgeschäfte (Also Bäcker, Metzger und ich glaube auch einen Gemüsehändler.)
Was für eine Auswahl brauche ich bei Elektrogeräten, die mir die Kombination aus Conrad/Saturn/Karstadt nicht bietet? (Nimm wenn Du willst noch ein par Computer-Fachgeschäfte dazu...) Frischer Fisch könnte hier zum Problem werden ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1191770) Verfasst am: 25.01.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dann ist es wenig sinnvoll, geschweige den angemessen, von "kaputtmachen" zu sprechen. Das impliziert einfach eine Absicht. |
Sehe ich anders. Wenn mir z.B. eine Tasse runterfällt sage ich auch ich habe sie "kaputtgemacht", auch wenn ich das nicht beabsichtigt habe.
Zitat: | Beratung kostet Geld. Wer die vermeintlich günstigen Angebote bei Mediamarkt und Co. wahrnimmt hat IMHO wenig Grund, sich über einen Mangel an vernünftiger Beratung zu beschweren. |
Oder schlciht keine Alternative.
Zitat: | Inwiefern sind sie das denn? Hier im Ort gibt es mehrere kleinre türkische Supermärkte, zwei REWE, einen Tengelmann und einige Discounter. Dazu diverse Fachgeschäfte (Also Bäcker, Metzger und ich glaube auch einen Gemüsehändler.) |
Die türkischen Supermärkte sind in der tat meist qualitativ und auch beratungsmäßig gut aufgestellt, bei Bäckern und Metgern siehts schon anders aus (bei mir zumindest),
Ich will nun auch nicht den Niedergang der qualitativen Beratung heraufbeschwören sondern einfach darauf hinweisen das mit Massenabfertigung von Kunden die Qualität nicht gerade zunimmt und wir gegenwärtig in dieser Entwicklung stecken ohne ihr wirklich bewusst zu sein. Für viele Menschen wird Einkaufen und werden die damit verbundenen entscheidungen immer unbewusster, wirklich nachdenken und abwägen tun meiner Erfahrung nach immer weniger. Zum Teil liegt das natürlich auch daran das immer weniger Menschen dazu die nötigen finanziellen Möglichkeiten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191812) Verfasst am: 25.01.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Dann ist es wenig sinnvoll, geschweige den angemessen, von "kaputtmachen" zu sprechen. Das impliziert einfach eine Absicht. |
Sehe ich anders. Wenn mir z.B. eine Tasse runterfällt sage ich auch ich habe sie "kaputtgemacht", auch wenn ich das nicht beabsichtigt habe. |
Stimmt.
Aber Du musst dafür immer noch gegen die Tasse stoßen. Irgendwann ist dann "die Tasse ist runtergefallen" passender als "ich habe die Tasse runtergeschmissen", oder?
Und die großen Supermärkte werden sicherlich in manchen Fällen sehr direkt gegen Konkurrenten vorgehen - mit Dumpingpreisen, etwa. Aber allgemein ist das eher nicht der Fall - wenn doch sollte so eine Behauptung belegt werden.
Zitat: |
Oder schlciht keine Alternative. |
Und hätte er die dann vorher gehabt?
Zitat: | Die türkischen Supermärkte sind in der tat meist qualitativ und auch beratungsmäßig gut aufgestellt, bei Bäckern und Metgern siehts schon anders aus (bei mir zumindest),
Ich will nun auch nicht den Niedergang der qualitativen Beratung heraufbeschwören sondern einfach darauf hinweisen das mit Massenabfertigung von Kunden die Qualität nicht gerade zunimmt und wir gegenwärtig in dieser Entwicklung stecken ohne ihr wirklich bewusst zu sein. |
Ich sag's nochmal: qualität und Beratung kosten Geld. Wer das nicht bezahlen möchte kann sich nicht beschweren, daß beides langsam verschwindet.
Zitat: | Für viele Menschen wird Einkaufen und werden die damit verbundenen entscheidungen immer unbewusster, wirklich nachdenken und abwägen tun meiner Erfahrung nach immer weniger. Zum Teil liegt das natürlich auch daran das immer weniger Menschen dazu die nötigen finanziellen Möglichkeiten haben. |
Mag sein. Das liegt dann aber erst recht nicht in der Verantwortung der Massenanbieter.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1192045) Verfasst am: 25.01.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Mal ein Beispiel dafuer, wie mit Mengenrabatten sinnvoll umgegangen werden kann, ohne Verschwendung.
In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich zu einer privaten Einkaufs-Coop zusammengeschlossen haben. Sie sammeln zweimal pro Jahr Bestellungen ihrer Mitglieder in den Bereichen Haushaltswaren, haltbare Lebensmittel, Gartenbedarf und Baubedarf und geben dann gebuendelte Bestellungen beim Grosshandel auf. Dabei gilt: Je hoeher das Bestellvolumen, desto niedriger der Preis. Das Zeug wird an eine einzige Adresse angeliefert, ueber ein gemeinsames Konto bezahlt und dann in Eigenregie unter den Mitgliedern verteilt. Bei den Mitgliedern handelt es sich ueberwiegend um Leute, die mit ihrem Einkommen keine grossen Spruenge machen koennen und die auf diese Art ihren Lebensstandard erhoehen koennen. Warum soll man sowas verbieten?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1192493) Verfasst am: 26.01.2009, 13:10 Titel: |
|
|
Wenn mein Eletronik Distirbutor keinen Mengenrabatt anbieten würde könnte ich meine Selbständigkeit wohl direkt an den Nagel hängen!
Allerdings gibt es auch folgende Alternative: Reichelt.de bietet keinen Mengenrabatt an, dafür aber stets günstige Preise.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192495) Verfasst am: 26.01.2009, 13:16 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wenn mein Eletronik Distirbutor keinen Mengenrabatt anbieten würde könnte ich meine Selbständigkeit wohl direkt an den Nagel hängen!
Allerdings gibt es auch folgende Alternative: Reichelt.de bietet keinen Mengenrabatt an, dafür aber stets günstige Preise. |
Ja, und wie glaubst Du kommen diese günstigsten Preise zusammen, wenn nicht über den Mengenrabatt, den die beim, Hersteller bekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1192510) Verfasst am: 26.01.2009, 13:54 Titel: |
|
|
So isses. Seinerzeit hat man die Großhändler weitgehend fertiggemacht, indem die Fabrikanten begannen, den Einzelhandel selber zu beliefern. Der Händler bekam günstigere Preise, allerdings nicht die Preise, die der Großhandel bekam. Die Differenz steckten die Hersteller ein, und wieder waren Arbeitsplätze futsch.
Ich habe mir mal überlegt: Wir hatten mal eine Preisbindung. Die war natürlich, so wie sie war, Unfug. Aber wenn man bei service-intensiven Produkten eine Preisbindung zusammen mit einer festgelegten Handelsspanne einführen könnte... Also bei solchen Waren, die einen guten Service beim Verkauf oder hinterher, oder beides erfordern (Paradebeispiel Computer). Es gäbe zwei Effekte:
1. Die Konkurrenz ginge nicht mehr über den Preis. Die besten Umsätze machen die mit dem besten Service. Wenn ich überall den gleichen Preis zahlen muß, gehe ich doch dorthin, wo die Verkäufer auf Draht sind und hinterher zu günstigem Preis auch einer kommt, um meinem Windows auf die Sprünge zu helfen.
Heute kauft man die Olympus im Internet über billiger.de, und dann soll der letzte verbliebene Fachhändler einem erklären, wie man mit dem Ding umgeht, kostenlos natürlich.
2. Der Händler würde den Kunden genau das Gerät anbieten, von dem er weiß, daß es am wenigsten Ärger macht. Ein Waschmaschinenhersteller, dessen Produkte dauernd versagen, wäre schnell raus aus dem Markt. Und zur Zeit würden die Computerhändler nur PCs mit XP und nicht mit Vista verkaufen.
Klingt gut, geht aber nicht. Wer sollte das überwachen? Die Behörden sind ja nicht mal in der Lage, den Metzgern und Fleischfabriken auf die Finger zu sehen.
Ich war vor etlichen Jahren angestellt in einem großen Fotogeschäft. Einmal führte ich ein Gespräch mit einem Kunden, der von vornherein erklärte, daß er sich "erst mal nur" informieren wollte. Hinterher rügte mich der Chef: "Wenn so einer kommt, drücken Sie dem ein paar Prospekte in die Hand und schicken ihn wieder weg. Sowas können wir uns heute nicht mehr leisten."
Zweites Erlebnis: Der Chef versammelte das Personal um einen Dia-Projektor, ein häßliches Ding, das ich geschenkt vielleicht genommen hätte: "Dieses Gerät werden wir ab jetzt forcieren, da habe ich einen guten Abschluß gemacht."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1192512) Verfasst am: 26.01.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich war vor etlichen Jahren angestellt in einem großen Fotogeschäft. Einmal führte ich ein Gespräch mit einem Kunden, der von vornherein erklärte, daß er sich "erst mal nur" informieren wollte. Hinterher rügte mich der Chef: "Wenn so einer kommt, drücken Sie dem ein paar Prospekte in die Hand und schicken ihn wieder weg. Sowas können wir uns heute nicht mehr leisten." |
Das ist zwar einerseits verständlich, wnen sich die Leute das Gerät im Fachhandel vorführen lassen und hinterher beim Discounter kaufen. Andererseits: wie soll man sonst Kunden gewinnen? Die Erwartung, daß sie mit der festen Absicht kommen, im Fachhandel zu kaufen, kann man sich doch noch viel weniger leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192520) Verfasst am: 26.01.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | 2. Der Händler würde den Kunden genau das Gerät anbieten, von dem er weiß, daß es am wenigsten Ärger macht. Ein Waschmaschinenhersteller, dessen Produkte dauernd versagen, wäre schnell raus aus dem Markt. Und zur Zeit würden die Computerhändler nur PCs mit XP und nicht mit Vista verkaufen.
Klingt gut, geht aber nicht. Wer sollte das überwachen? Die Behörden sind ja nicht mal in der Lage, den Metzgern und Fleischfabriken auf die Finger zu sehen. |
Klingt überhaupt nicht gut.
Ich halte es für einen riesigen Irrtum anzunehmen, Computer wären irgendwie einfach zu benutzen oder zu verstehen. Das sind keine Kaffeemaschinen.
Es gibt Leute, die sich nur so zum Spass den Navigationscomputer aus den Apollo-Mondlandefähren nachbauen - vermutlich ist heute jede billige Armbanduhr komplexer, von handelsüblichen PCs ganz zu schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|