Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1190617) Verfasst am: 23.01.2009, 23:48 Titel: Billige Netzwerkkarte ohne Realtek-Chipsatz gesucht |
|
|
Hejsan
Kann jemand eine guenstige NIC empfehlen, die einen anderen als den (bzw. einen) Realtek-Chipsatz verwendet? Das ist gar nicht so einfach, da das Realtek-Zeugs ziemlich beliebt zu sein scheint und in vielen Karten verwendet wird, auch wenn sie sich anders nennen.
In meinem anderen Computer steckt eine Intel-Karte und die funktioniert einwandfrei aber die sind nicht ganz billig.
Das Problem mit Realtek sind Treiber-Probleme unter Linux (getestete Distros: Fedora, Mandriva, Ubuntu, Knoppix). Ich grase schon seit Tagen diverse Linux-Foren ab, zig Leute scheinen ähnliche Probleme mit dem Chipsatz zu haben, fuer manche funktionieren diverse workarounds, fuer andere (einschliesslich mich) nicht. Ich hab mir wirklich die Zähne daran ausgebissen und hab jetzt das Handtuch geworfen und mich dazu entschieden einfach ne neue Karte zu kaufen, die keinen Ärger macht.
Irgendwelche Empfehlungen?
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1190696) Verfasst am: 24.01.2009, 02:44 Titel: |
|
|
Wenn Du mir sagst, welchen Befehl ich eingeben muss, um herauszufinden welche Karten in meinem Server stecken, bin ich gern behilflich.
Aufschrauben ist halt so mühsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1190715) Verfasst am: 24.01.2009, 10:33 Titel: |
|
|
lsmod(8) zeigt die derzeit geladenen Kernel-Module an, da muesste der Treiber fuer deine NIC dabei sein.
lspci(8) gibt Infos ueber die Karten aus, die am PCI-Bus hängen.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1191799) Verfasst am: 25.01.2009, 18:12 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | lsmod( zeigt die derzeit geladenen Kernel-Module an, da muesste der Treiber fuer deine NIC dabei sein.
lspci( gibt Infos ueber die Karten aus, die am PCI-Bus hängen. |
lspci gibt folgendes aus.
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 11)
Die VIA Karte dürfte die onboard Karte sein, die Realtek die PCI-Karte. Die ist schon einige Jahre alt, lief früher unter Suse 9 und jetzt unter Debian Etch ohne Probleme.
Sie wurde beim aufsetzten des Servers auch problemlos erkannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191843) Verfasst am: 25.01.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | lsmod( zeigt die derzeit geladenen Kernel-Module an, da muesste der Treiber fuer deine NIC dabei sein.
lspci( gibt Infos ueber die Karten aus, die am PCI-Bus hängen. |
lspci gibt folgendes aus.
Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
VIA Technologies, Inc. VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit Ethernet Adapter (rev 11)
Die VIA Karte dürfte die onboard Karte sein, die Realtek die PCI-Karte. Die ist schon einige Jahre alt, lief früher unter Suse 9 und jetzt unter Debian Etch ohne Probleme.
Sie wurde beim aufsetzten des Servers auch problemlos erkannt. |
Das Problem tritt auch nicht bei allen auf. Einige, bei denen es auftritt, bekommen es mit diversen Workarounds in den Griff - z.B. irq-polling oder bestimmte Kernel-Module blacklisten. Hat bei mir aber alles nichts gebracht. Das Problem ist bekannt aber niemand scheint eine eindeutige Lösung dafuer zu haben. Das einzige, das sicher funktioniert, ist eine NIC mit anderem Chipsatz zu verwenden, das scheint bei mir auch der letzte Ausweg zu sein. Ich ärgere mich schon seit ueber einer Woche damit rum und hab jeden Lösungsansatz, den ich gefunden hab, ausprobiert.
BTW: *Erkannt* wird meine Karte auch, die entsprechenden Module werden geladen und sie taucht in ifconfig auf. Es lässt sich ueber die Karte lediglich keine Verbindung herstellen.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1191857) Verfasst am: 25.01.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Tja, sorry, ich hab keine Ahnung von dem Krempel.
Alles was ich sagen kann ist, dass es in meiner Kiste problemlos läuft (ohne irgendwelche Nerd-Aktionen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1191867) Verfasst am: 25.01.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Tja, sorry, ich hab keine Ahnung von dem Krempel.
Alles was ich sagen kann ist, dass es in meiner Kiste problemlos läuft (ohne irgendwelche Nerd-Aktionen). |
Sei froh.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1191871) Verfasst am: 25.01.2009, 19:20 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Tja, sorry, ich hab keine Ahnung von dem Krempel.
Alles was ich sagen kann ist, dass es in meiner Kiste problemlos läuft (ohne irgendwelche Nerd-Aktionen). |
Sei froh. |
Linux halt..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192043) Verfasst am: 25.01.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Tja, sorry, ich hab keine Ahnung von dem Krempel.
Sei froh. |
Linux halt.. |
|
Nach oben |
|
 |
|