Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1192393) Verfasst am: 26.01.2009, 10:18 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Allerdings: Wenn sich die Menschen die sich fälschlich davor fürchten, dass mit dem Tod alles aus sei, dann werden sie ihren Irrtum nie erfahren. Denn wenn wirklich alles aus ist, gibt es niemanden, der ihren Irrtum feststellen kann.
Wenn die Höllenangst kein Irrtum ist, dann wäre dies fatal, denn dieser Irrtum würde sich deutlich bemerkbar machen. | Wieso? Wer keine Angst vor den Hölle hat, kommt automatisch rein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1192394) Verfasst am: 26.01.2009, 10:20 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn die Höllenangst kein Irrtum ist, dann wäre dies fatal, denn dieser Irrtum würde sich deutlich bemerkbar machen. |
Wenn die Höllenangst ein Irrtum ist, dann wäre dies fatal, denn dieser Irrtum würde sich deutlich bemerkbar machen [und die Lebensqualität unnötigerweise schmälern].
Und zwar nicht nur die eigene, sondern auch die von denen, denen diese Angst eingeredet wird.
Dazu etwas zum drüber Nachdenken aus der Wikipedia:
Manipulation von Menschen hat folgendes geschrieben: |
Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. [...] Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Diese Lenkung durch Beeinflussung von außen erzeugt in der Regel negative Emotionen beim Opfer. |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192400) Verfasst am: 26.01.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn dies die beste aller möglichen Welten ist, dann kann das Jenseits ja nur noch schlechter sein. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst vor der Hölle. Die kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
Manche Menschen haben eine Heidenangst davor, das mit dem Tod alles zu Ende sei. Das kann man dann auch wegdeklarieren. Bei manchen hilft das auch. |
und wieviele Menschen haben eine Heidenangst vor der Einsamkeit?
Ist "das alles zuende sei" wirklich die größte Angst, die Menschen in Verbindung mit dem Tod haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192407) Verfasst am: 26.01.2009, 10:51 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
Gibt es irgendwo eine ZGDV (zentrale Götterdienstvorschrift), nach der die Götter verpflichtet sind, Versteck zu spielen, oder handelt es sich doch nur um eine Verkaufsvorschrift für nicht-existente Waren, wie sie in "des Kaisers neue Kleider" auch zur Anwendung kommt?
fwo |
Was würde sich für Dich ändern, was würdest Du anders machen wenn du diese objektive Erfahrung hinter Dir hättest und es unzweifelhaft feststünde es gibt Gott? |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? |
Der Zusammenhang ist dieser: Hope will mit der Frage implizieren, daß du es bist, der die Existenz eines Gottes nicht anerkennen will. |
quatsch....
ich denke er hätte mit der Antwort auf diese Frage seine Frage von oben selbst beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192411) Verfasst am: 26.01.2009, 10:59 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
Gibt es irgendwo eine ZGDV (zentrale Götterdienstvorschrift), nach der die Götter verpflichtet sind, Versteck zu spielen, oder handelt es sich doch nur um eine Verkaufsvorschrift für nicht-existente Waren, wie sie in "des Kaisers neue Kleider" auch zur Anwendung kommt?
fwo |
Was würde sich für Dich ändern, was würdest Du anders machen wenn du diese objektive Erfahrung hinter Dir hättest und es unzweifelhaft feststünde es gibt Gott? |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? Denn "diese objektive Erfahrung" kann es ja nach gängiger Lehre nicht geben. Und das heißt, dass ich sogar unter der Bedingung, dass ich an deinen Grögaz glaubte, das Recht hätte, dieses Risisko für vernachlssigbar zu halten - und über vernachlässigbare Risiken mache ich mir keinen weiteren Kopf.
fwo |
Das ist sehr richtig ausgedrückt , fewo
und wenn du den begriff Glauben auch unter Einbeziehung dieser Gesichtspunkten analysiert, sagt er genau das..... selbst wenn du an Gott glaubst, hättets du das Recht, dies in deinem Leben zu vernachlässigen ( wenn du es vermagst ) , denn Glaube ist deine ureigenste Sache. Was du damit machst, ist dein Bier. Und das ist viel schöner und freigesterlicher als sich dem "sturen" Anti--- hinzugeben........ |
und wer würde das tun? Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?
Allerdings ist es doch die angebliche "Höllendrohung" die viele nicht hören wollen, die wäre aber immer und ständig präsent mit einem sichtbaren Gott am Himmel! Immer !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192415) Verfasst am: 26.01.2009, 11:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung was das soll. Wieso in der Bibel oder im Biologiebuch? Du hast danach gefragt, was ein Atheist als Hinweis akzeptieren würde (oder so ähnlich), und ich habe versucht, neutral aber aufgeklärt-kritisch zu antworten, weil ich die Frage im Prinzip berechtigt finde. |
Du fragst nach Theorien zum Schöpfungsmechanismus und meinst das Hinweise die die Natur liefert beweise sind das es irgendwie auch ohne Gott geht, statt darin Hinweise zu sehen WIE Gott etwas werden lässt. So wirst du also sicher nicht weiter kommen und Beziehung zu Gott ist mehr als die Frage nach dem wie der Schöpfung zu klären.
Zitat: | Beteuern hilft da nicht. Bis jetzt kamen, auch von ballancer, nur Argumente, die den Glauben (z.B. an Gott und seine psychologisierten Intentionen) bereits voraussetzen. Zudem sind einige technische Voraussetzungen widerlegt, z.B. im Zusammenhang mit der Entstehung des Gewissens/der Moral, mit der Annahme einer echten Entscheidungsfreiheit undsoweiter. Also um kritsche Rationalisten zu überzeugen, muß da deutlich mehr kommen. Und das dürfte ja nicht schwer sein, wenn der Alte wirkli
ch existiert, und nicht nur in Euren Köpfen.
|
als kritischer Rationalist sollte Dir bekannt sein, dass es Theorien zur Moral und Gewissensbildung und auch zum unfreien Willen gibt, allerdings widerlegt ist hier rein gar nichts !
Zitat: | Na, derselbe wie bei Deiner Frage: Ein kritisch-aufgeklärter Mensch sollte sich immer überlegen, wie seine Weltsicht falsifizierbar ist, also welches Experiment oder welche Beobachtung ein deutlicher Hinweis darauf wäre, daß der intellektuelle Gegner recht hat und man selbst falsch liegt. Wenn Du so etwas nicht angeben kannst, mußt Du eigentlich einsehen, daß Du eine unkritische, unaufgeklärte Weltanschauung hast. Und zwar in einem zentralen Punkt.
Also los, ich warte. Und bitte etwas, was zu Lebzeiten funktioniert. |
gehst Du an alle Beziehungne so heran? Schleppst Du Deine Frau zum Arzt und lässt mal die Gehirnströme messen während du sie küsst und die Hormone überprüfen ob sie Dich auch wirklich liebt und nicht nur etwas vorschwindelt?
Beziehung, Liebe und all das hat mit Vertrauen zu tun, sich auf den anderen einzulassen und zwar ohne 100% sicheren Letztbeweis.
aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch.....
Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss....
Zuletzt bearbeitet von Hope am 26.01.2009, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1192416) Verfasst am: 26.01.2009, 11:08 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
fwo |
Und wieso benatwortest Du eine Frage mit einer Gegenfrage, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu meiner Frage steht? Denn "diese objektive Erfahrung" kann es ja nach gängiger Lehre nicht geben. Und das heißt, dass ich sogar unter der Bedingung, dass ich an deinen Grögaz glaubte, das Recht hätte, dieses Risisko für vernachlssigbar zu halten - und über vernachlässigbare Risiken mache ich mir keinen weiteren Kopf.
fwo |
und wenn du den begriff Glauben auch unter Einbeziehung dieser Gesichtspunkten analysiert, sagt er genau das..... selbst wenn du an Gott glaubst, hättets du das Recht, dies in deinem Leben zu vernachlässigen ( wenn du es vermagst ) , denn Glaube ist deine ureigenste Sache. Was du damit machst, ist dein Bier. Und das ist viel schöner und freigesterlicher als sich dem "sturen" Anti--- hinzugeben........ |
und wer würde das tun? Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?
Allerdings ist es doch die angebliche "Höllendrohung" die viele nicht hören wollen, die wäre aber immer und ständig präsent mit einem sichtbaren Gott am Himmel! Immer ! |
Verhälst du dich aus eigener Überzeugung "gut" oder aufgrund deines Glaubens, dass du irgendwann mal Rechenschaft für deine Taten ablegen musst?
Was bedeutet überhaupt "gut" und wer beurteilt das?
Die Höllendrohung wäre zumindest halbwegs plausibel (also eher eine Warnung) mit einem sichtbaren Gott am Himmel.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1192417) Verfasst am: 26.01.2009, 11:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ......
und wer würde das tun? Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt?...... |
Gegenfrage
Ist Gott nicht schon lange offen aufgebahrt?
Schreibt Kollege Freud nicht überall ein bisschen mit?
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1192420) Verfasst am: 26.01.2009, 11:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? |
Wenn einige das meinen, werden sie Gründe dafür haben. Andere meinen das nicht, und haben auch Gründe dafür.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192421) Verfasst am: 26.01.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: |
Verhälst du dich aus eigener Überzeugung "gut" oder aufgrund deines Glaubens, dass du irgendwann mal Rechenschaft für deine Taten ablegen musst?
Die Höllendrohung wäre zumindest halbwegs plausibel (also eher eine Warnung) mit einem sichtbaren Gott am Himmel. |
Wenn ich mich irgendwo gut verhalte, dann aus Einsicht.
Meine Eltern haben mir verboten zu rauchen, was meinst Du, hat das geklappt? Sicher, zuhause und überall dort wo sie oder Bekannte mich sehen konnten hat das wunderbar geklappt, hatte ich deshalb den Grund dafür eingesehen? Nein! Denn ich habe überall dort geraucht wo sie mich nicht sehen konnten.
Heute bin ich Nichtraucher.....nicht weil meine Eltern sich durchgesetzt haben sondern weil ich inzwischen eingesehen habe das rauchen viel Geld kostet und krank macht - und zwar aus freien Stücken....
Die Höllendrohung (man könnte Krebs bekommen vom Rauchen) wurde bis heute zum Glück nicht wahr - was natürlich noch kommen kann. Nur damals, hab ich lieber meine Zigaretten versteckt als mich davor zu fürchten
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1192422) Verfasst am: 26.01.2009, 11:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | .......
und wer würde das tun? Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?...... |
Wenn ich - schwierig genug (s.o.) - versuche, dieses Ernst zu nehmen, bedeutet es, dass die Freiheit des Christen aus der Hoffnung entsteht, er könne in seinem Glauben irren.
Ansonsten dürfte doch - bei einem ernsthaft Gläubigen - kein Unterschied im Glauben an einen allgegenwärtigen Gott und dem Wissen um diesen existieren. Oder wie? Oder was?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1192429) Verfasst am: 26.01.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ........? ......? ......? ......? |
Hope, hast Probleme erst malselbst nachzudenken, bevor du immer wieder deine permanente Fragerei startest, oder damit, erst mal selbst welche zu beantwortest?
Hope, zur Erinnerung:
Hope hat folgendes geschrieben: | Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten. |
Diese Behauptung setzt voraus, daß du den Zweck dieser besten aller möglichen Welten kennst und nachweisen kannst, warum eine bessere Welt nicht möglich ist!
Da du deine Aussagen ja sicher für logisch durchdacht hältst - (oder nicht?) - dann laß mal hören,
was ist der Zweck der Welt und warum kann sie deshalb nicht besser sein?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192430) Verfasst am: 26.01.2009, 11:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
und wer würde das tun? Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?...... |
Wenn ich - schwierig genug (s.o.) - versuche, dieses Ernst zu nehmen, bedeutet es, dass die Freiheit des Christen aus der Hoffnung entsteht, er könne in seinem Glauben irren.
Ansonsten dürfte doch - bei einem ernsthaft Gläubigen - kein Unterschied im Glauben an einen allgegenwärtigen Gott und dem Wissen um diesen existieren. Oder wie? Oder was?
fwo |
Leider daneben....
Ich habe wie wir schon vielfach festgestellt haben ein anderes Gottesbild als Du
aber ernsthaft...magst Du Dich jetzt auf ein solches Gedankenexperiment einlassen, oder nicht?
Was würde sich für Dich ändern, wenn Gott oben sichtbar, in riesen gross auf am Himmel zu sehen wäre und sich mit Dir unterhält.
Würdest du ihn dann also plötzlich lieben können? Wo Du ja jetzt den Beweis hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192431) Verfasst am: 26.01.2009, 11:30 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Hope, zur Erinnerung:
Hope hat folgendes geschrieben: | Wir leben in der zu ihrem Zweck besten aller möglichen Welten. |
Diese Behauptung setzt voraus, daß du den Zweck dieser besten aller möglichen Welten kennst und nachweisen kannst, warum eine bessere Welt nicht möglich ist!
Da du deine Aussagen ja sicher für logisch durchdacht hältst - (oder nicht?) - dann laß mal hören,
was ist der Zweck der Welt und warum kann sie deshalb nicht besser sein? |
auch hier daneben....
Diese Behauptung setzt voraus das ich Vertrauen in Gott, seine Allmacht und seine Güte habe und darum sicher bin das er weiss was er tut und es richtig ist was er tut, auch wenn ich es manchmal selber nicht verstehe.....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1192432) Verfasst am: 26.01.2009, 11:31 Titel: |
|
|
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192434) Verfasst am: 26.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
mir fallen keine ein, aber vielleicht geb ich mir ja nur zuwenig mühe welche zu suchen. Dafür wärs aber nett wenn Du mir erstmal den Sinn und Zweck einer solchen Suche erklären könntest.... |
Wie war die heutige Predigt? |
hab sie leider verpasst...
kam da was zum Thema drin vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1192435) Verfasst am: 26.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Was ich in dem Zusammenhang noch nie verstanden habe, warum ein Gott überhaupt unsichtbar zu sein hat und keiner objektiven Erfahrung zugänglich sein darf.
fwo |
fwo |
Allerdings ist es doch die angebliche "Höllendrohung" die viele nicht hören wollen, die wäre aber immer und ständig präsent mit einem sichtbaren Gott am Himmel! Immer ! |
Die Höllendrohung wäre zumindest halbwegs plausibel (also eher eine Warnung) mit einem sichtbaren Gott am Himmel. |
Ach, das brauchst du
schwacher Geist und faules Fleisch
Meine Güte, von welchem Weltbild hier ausgegangen wird, welche Potemkischen Dörfer nötig sind um dem Glauben was ans Bein zu binden....
Wer an die Hölle verklemmt glaubt , hat die Hölle nicht verstanden. Die Verklemmung liegt nicht im Konstrukt des Glaubens sondern im Konstrukt des jeweiligen Gläubigen, er kann zwecks Entspannung kundigen Rat bei entspannten Gläubigen sicher einholen, wenn er will....
Ene me tekel braucht `s dafür nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1192437) Verfasst am: 26.01.2009, 11:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ganz klar:
ich würde pirat werden! ARRRRR! |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | waaaaaah 166!! |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna? |
möglicherweise...aber das macht Euch und dieses Forum auch so nett unterhaltsam, darum mach Dir nicht zuviele Sorgen deshalb...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1192443) Verfasst am: 26.01.2009, 11:53 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | .......
fwo |
Leider daneben....
Ich habe wie wir schon vielfach festgestellt haben ein anderes Gottesbild als Du ...... |
Was hat das damit zu tun? Deine Aussage ist unsabhängig von irgendeinem Gottesbild und meine Feststellung / Frage dazu auch.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192447) Verfasst am: 26.01.2009, 11:58 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Da du deine Aussagen ja sicher für logisch durchdacht hältst - (oder nicht?) - dann laß mal hören,
Hope hat folgendes geschrieben: | auch hier daneben....
Diese Behauptung setzt voraus das ich Vertrauen in Gott, seine Allmacht und seine Güte habe und darum sicher bin das er weiss was er tut und es richtig ist was er tut, auch wenn ich es manchmal selber nicht verstehe..... |
Ich kann aus deiner Antwort leider noch immer nicht erkennen, was denn nun der von dir erwähnte Zweck der Welt ist. Und wozu braucht man zu einer sachlichen Erklärung dazu das Vertrauen eines Imagos Gott!!!
Bitte kläre mich auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1192453) Verfasst am: 26.01.2009, 12:08 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Da du deine Aussagen ja sicher für logisch durchdacht hältst - (oder nicht?) - dann laß mal hören,
Hope hat folgendes geschrieben: | auch hier daneben....
Diese Behauptung setzt voraus das ich Vertrauen in Gott, seine Allmacht und seine Güte habe und darum sicher bin das er weiss was er tut und es richtig ist was er tut, auch wenn ich es manchmal selber nicht verstehe..... |
Ich kann aus deiner Antwort leider noch immer nicht erkennen, was denn nun der von dir erwähnte Zweck der Welt ist. Und wozu braucht man zu einer sachlichen Erklärung dazu das Vertrauen eines Imagos Gott!!!
Bitte kläre mich auf! |
du brauchst doch keine Aufklärung, du bist doch schon so aufgeklärt, dass selbst der Klärschlamm der reine Dünger ist.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1192456) Verfasst am: 26.01.2009, 12:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | |
Ich schließ mich an
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1192528) Verfasst am: 26.01.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Hope meint, wir leben in der besten aller Welten.
Der Pessimist sagt darauf: Ich fürchte, das stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1192532) Verfasst am: 26.01.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Du hast danach gefragt, was ein Atheist als Hinweis akzeptieren würde (oder so ähnlich), und ich habe versucht, neutral aber aufgeklärt-kritisch zu antworten, weil ich die Frage im Prinzip berechtigt finde. |
Du fragst nach Theorien zum Schöpfungsmechanismus und meinst das Hinweise die die Natur liefert beweise sind das es irgendwie auch ohne Gott geht, statt darin Hinweise zu sehen WIE Gott etwas werden lässt. |
Naja, Hinweise kann man so oder so deuten. Es müßte schon etwas Falsifizierbares sein, so daß man einigermaßen eindeutig erkennen kann, ob eine Schöpfungstheorie oder eine andere Theorie das besser beschreibt.
Hope hat folgendes geschrieben: | ... und Beziehung zu Gott ist mehr als die Frage nach dem wie der Schöpfung zu klären. |
Das mag sein, aber es ging ja nicht um die Frage, wie ich - wenn ich das will - zu einer Beziehung zu Gott komme, sondern was mich als Ungläubiger faktische überzeugen könnte. Es wäre also schon mal ein Schritt, wenn man anhand von Hinweisen klären könnte, ob es einen Schöpfer gibt. Schließlich will ich mich wenn schon, dann auf etwas Konkretes einlassen und nicht auf ein Hirngespinst. Du machst jetzt einen Rückzieher und argumentierst wieder nach dem Motto "Du mußt glauben, dann kommt auch der Glaube." Das ist nicht akzeptabel für einen kritischen Geist!
Hope hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Na, derselbe wie bei Deiner Frage: Ein kritisch-aufgeklärter Mensch sollte sich immer überlegen, wie seine Weltsicht falsifizierbar ist, also welches Experiment oder welche Beobachtung ein deutlicher Hinweis darauf wäre, daß der intellektuelle Gegner recht hat und man selbst falsch liegt. Wenn Du so etwas nicht angeben kannst, mußt Du eigentlich einsehen, daß Du eine unkritische, unaufgeklärte Weltanschauung hast. Und zwar in einem zentralen Punkt. Also los, ich warte. Und bitte etwas, was zu Lebzeiten funktioniert. |
gehst Du an alle Beziehungne so heran? |
Nein, aber hier geht es ja um Fakten. Außerdem weichst Du schon wieder aus. Es geht hier nicht um meine Beziehungen, sondern darum, ob Du Dich zurecht als kritisch und aufgeklärt bezeichen kannst. Dazu solltest Du die Frage beantworten, welche konkreten Hinweise Du bräuchtest, um daran zu zweifeln, daß der Gott, an den Du glaubst, existiert.
Hope hat folgendes geschrieben: | Schleppst Du Deine Frau zum Arzt und lässt mal die Gehirnströme messen während du sie küsst und die Hormone überprüfen ob sie Dich auch wirklich liebt und nicht nur etwas vorschwindelt? |
@Hope, das ist unredlich. Hier geht es erstmal um die Existenz und grundlegende Eigenschaften, die behauptet werden. Beziehung kann dann später kommen. Würde meine Frau nur jemand anderem erscheinen, der etwas über eine erscheinende Frau in einem Buch gelesen hat, dann würde ich vielleicht in der Tat einen gemeinsamen Arztbesuch vorschlagen.
Hope hat folgendes geschrieben: | Beziehung, Liebe und all das hat mit Vertrauen zu tun, sich auf den anderen einzulassen und zwar ohne 100% sicheren Letztbeweis. |
Hope, Du verfällst schon wieder ins Predigen und Schwärmen. Du reagierst höchst irrational und unkritisch. Ein neutraler Außenstehender kann Dich so argumentativ nicht ernstnehmen!
Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... |
Schon traurig, wie Du abgleitest ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1192541) Verfasst am: 26.01.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... |
Würdest Du eine Pille nehmen, die eine Audienz bei Gott verschafft (nicht, dass Du es nötig hättest)?
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1192542) Verfasst am: 26.01.2009, 15:17 Titel: |
|
|
lumar hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... |
Würdest Du eine Pille nehmen, die eine Audienz bei Gott verschafft (nicht, dass Du es nötig hättest)? |
Da es derartige Pillen gibt, wenn sie auch verschreibungspflichtig sind und in ihrer Ausgabe dokumentiert werden müssen:
@ Hope: lumar meint eine endliche Audienz mit Rückkehroption. Dies ist keine Frage nach einer eventuellen Selbsttötung.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1192543) Verfasst am: 26.01.2009, 15:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... |
Schon traurig, wie Du abgleitest ... |
Vor allem ist es ein Unterschied, ob man nun akzeptiert, daß das prinzipiell geht, oder man das für ein probates Mittel der Problembehandlung hält. Das eine folgt dabei nicht automatisch aus dem anderen. Man könnte meinen, Hope hat ein Problem, das auseinanderzuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1192548) Verfasst am: 26.01.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... | Schon traurig, wie Du abgleitest ... | Vor allem ist es ein Unterschied, ob man nun akzeptiert, daß das prinzipiell geht, oder man das für ein probates Mittel der Problembehandlung hält. Das eine folgt dabei nicht automatisch aus dem anderen. Man könnte meinen, Hope hat ein Problem, das auseinanderzuhalten. |
Wie sie ja auch ein Problem hat, Wunsch und Realität auseinanderzuhalten:
Frage: Welche Hinweise würden auf eine Nichtexistenz Deines Gottes hindeuten?
Antwort: Bei einer Beziehung vertraue ich doch auch!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#1192549) Verfasst am: 26.01.2009, 15:31 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | lumar hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | aber wie ich kürzlich erst gelesen haben sind iwr ja auf dem besten Weg auch das demnächst zu steuern...Liebe lässt nach? Dann einfach ein Pillchen einwerfen und schon sind sie wieder da die Schmetterlinge im Bauch..... Oder liebe nicht erwüscht, da er nicht der richtige sein kann? Na dann ein anderes Pillchen, was die Hormone etwas bremst und tschüss.... |
Würdest Du eine Pille nehmen, die eine Audienz bei Gott verschafft (nicht, dass Du es nötig hättest)? |
Da es derartige Pillen gibt, wenn sie auch verschreibungspflichtig sind und in ihrer Ausgabe dokumentiert werden müssen:
@ Hope: lumar meint eine endliche Audienz mit Rückkehroption. Dies ist keine Frage nach einer eventuellen Selbsttötung.
fwo |
Danke. Ja, so meine ich das.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1192551) Verfasst am: 26.01.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | du brauchst doch keine Aufklärung, du bist doch schon so aufgeklärt, dass selbst der Klärschlamm der reine Dünger ist....... |
A-B, du lieferst damit wieder mal ein Musterbeispiel dafür. welchen Scheißdreck du so glauben kannst!
|
|
Nach oben |
|
 |
|