Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 169, 170, 171 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1193611) Verfasst am: 27.01.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

also was denn nun?! glauben oder erkennen? ihr müsst euch schon entscheiden...

ich sags lieber vorher: kommt mir nicht mit oxymora wie "glaubenserkenntnis" skeptisch
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1193645) Verfasst am: 27.01.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
.....
Gläubige spüren Gott auch....
.......

So wie die Klientel der Heilpraktiker die potenzierten Heilmittel in D30 noch spürt. Von ihrer Existenz her sind diese Mittel dann auch schon fast göttlich.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1193666) Verfasst am: 27.01.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Natürlich nicht, das wäre dann Wissen. Aber wo wäre das Problem? Es ist ja keine gerechtfertigte Prämisse, daß es unbedingt Glauben sein muß.[...]

Diese Prämisse ist für den Glauben konstitutiv. Aber vielleicht verstehe ich Dich falsch. Wann ist eine Prämisse "gerechtfertigt", und warum ist sie das in diesem Fall nicht?

Ich denke, Du hast mich da falsch verstanden: Es ging mir hier nur um die Idee der Falsifikation im weiteren Rahmen der Frage, worüber/wie man mit Gläubigen kritisch-rational diskutieren kann.

Es ist also nicht etwa die persönliche Prämisse, unbedingt glauben und nicht wissen zu wollen, illegitim, sondern es wäre nur illegitim, dies als Begründung z.B. für die externe Nichtprüfbarkeit von Glaubensinhalten anzugeben.

OK, Du meinst das so:

a) Gott bestraft alle Sünder
b) Ist diese Aussage Falsifizierbar?
a) Nein, das ist sie nicht, denn ich glaube nur, daß dies der Fall ist
Das wäre nicht zulässig.

Dagegen:
a)Ich glaube, daß Gott existiert.
a) Nein, das ist sie nicht, denn ich glaube nur, daß dies der Fall ist
Das wäre zulässig.

Also auch zulässig [aber nicht meine Art zu denken ; )]:
a) Gott bestraft alle Sünder im Jenseits
a) Nein, das ist sie nicht, denn ich glaube nur, daß das Jenseits existiert.

Habe ich Dich richtig verstanden?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1193671) Verfasst am: 27.01.2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zelig : Ich hatte steps Bemerkung eher so verstanden, dass doch eigentlich niemand den Gott hindert, sich offen zu zeigen. Also:
Zitat:
Es ist ja keine gerechtfertigte Prämisse, daß es unbedingt Glauben sein muß.[...]
es könnte auch das von allen geteilte sichere Wissen sein, nachdem der Kerl sich real zu Erkennen gegeben hat.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1193682) Verfasst am: 27.01.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Bei Hope wäre die Frage ja eigentlich geklärt, wenn man sich keinen Beweis vorstellen kann, der die eigene Sichtweise widerlegt.

Was kannst Du Dir für Gründe vorstellen zu glauben - Gründe für Dich!

Habe ich in den diversen Threads schon mehrfach genannt: beispielsweise müßten außergewöhnliche bzw. naturalistisch nicht erklärbare Dinge in einem kontrollierten Setting reproduzierbar geschehen, wenn also jemand Wunderheilungen im Namen Gottes/Jesu vollbringt, meinetwegen Gliedmaßen nachwachsen lässt oder innerhalb von Minuten Infektionen bei allen Patienten heilt oder ähniche Dinge. Auch sehr spezifische Gebetserhörungen würden funktionieren. Jemand sollte also unter Berufung auf die Macht Gottes extrem unwahrscheinliche Dinge regelmäßig vollbringen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1193688) Verfasst am: 27.01.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
@ Zelig : Ich hatte steps Bemerkung eher so verstanden, dass doch eigentlich niemand den Gott hindert, sich offen zu zeigen. Also:
Zitat:
Es ist ja keine gerechtfertigte Prämisse, daß es unbedingt Glauben sein muß.[...]
es könnte auch das von allen geteilte sichere Wissen sein, nachdem der Kerl sich real zu Erkennen gegeben hat.

fwo

Ja, Du bringst es auf einen anderen Punkt. Ich vertrete die Auffassung, daß, was sich so, auf die von Dir beschriebene Weise zeigt, zwingend also, keinesfalls mit meinem Glauben vereinbar wäre. Es wäre irgendwas, der Horror eines vervollkommneten totalitären Systems, aber nicht das, woran ich glaube.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1193695) Verfasst am: 27.01.2009, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

fwo

Ja, Du bringst es auf einen anderen Punkt. Ich vertrete die Auffassung, daß, was sich so, auf die von Dir beschriebene Weise zeigt, zwingend also, keinesfalls mit meinem Glauben vereinbar wäre. Es wäre irgendwas, der Horror eines vervollkommneten totalitären Systems, aber nicht das, woran ich glaube.

Das erinnert an eine Aussage Hopes:
.......
Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?......

Dann hatte sie leider auf meinen Schluss nicht mehr geantwortet, weshalb ich ihn jetzt bei dir wiederhole:

Das kann doch nur bedeuten, dass die Freiheit des Christen aus der Hoffnung entsteht, er könne in seinem Glauben irren und Gott wäre eben nicht wirklich allgegenwärtig und allmächtig.

Ansonsten dürfte doch - bei einem ernsthaft Gläubigen - kein Unterschied im Glauben an einen allgegenwärtigen Gott und dem Wissen um diesen existieren.

fwo

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1193713) Verfasst am: 27.01.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wenn es geht, und man ein solches Mittel auch hat, was spricht noch dagegen es zur Problembehandlung einzusetzen?

Schluckst du immer gleich Pillen wegen jedes Wehwehchens?

moment, blos bevor wir uns missverstehen: meinst Du etwa man muss manche wehwehchen einfach aushalten und ertragen können obwohl es ein Mittel dagegen gibt? Geschockt

wozu?

Vielleicht beispielsweise, weil manche Pillen Nebenwirkungen haben? Schon mal davon gehört?

gut, wenn keine Nebenwirkungen zu befürchten wären, würdest Du solche Pillen trotzdem ablehnen?

Die Frage ist hypothetisch, denn gerade bei Psychopharmaka (was owas ja wäre) besteht immer die Gefahr psychsicher Abhängigkeiten. Es wäre, wie bei jedem Medikament, so auch in diesem Fall, eine Frage der Abwägung von möglichem Nutzen und möglichen Gefahren.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1193723) Verfasst am: 27.01.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

fwo

Das erinnert an eine Aussage Hopes:
.......
Wäre man nicht reichlich bescheuert überhaupt nochmal was schlechtes zu tun, wenn sich Gott so eindeutig offenbahrt? Würde man sich überhaupt noch frei bewegen können, oder frei fühlen können? Verhielte man dann wirklich aus freien Stücken und eigener Übezeugung "gut", oder aus purer Angst?......

Dann hatte sie leider auf meinen Schluss nicht mehr geantwortet, weshalb ich ihn jetzt bei dir wiederhole:

Das kann doch nur bedeuten, dass die Freiheit des Christen aus der Hoffnung entsteht, er könne in seinem Glauben irren und Gott wäre eben nicht wirklich allgegenwärtig und allmächtig.

Ansonsten dürfte doch - bei einem ernsthaft Gläubigen - kein Unterschied im Glauben an einen allgegenwärtigen Gott und dem Wissen um diesen existieren.

fwo

Nein. Das kannst Du aus meiner Aussage nicht schließen. Ich argumentiere hier nicht in einem moralischen Kontext. Ich zeige nur auf, daß Jenseits und Dieseits nach meiner Vorstellung klar zu trennen sind. Viele Irrtümer in Diskussionen beruhen auf der Missachtung dieser Grenze. Beispielsweise wenn die Hölle mit Auschwitz verglichen wird. Und daher ist die Utopie einer allmächtigen diesseitigen Instanz inakzeptabel. Sie wäre nicht identisch mit der Instanz, an die ich dann noch immer glauben würde. Ist das verständlich?
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1193728) Verfasst am: 27.01.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Zum Realitätsprinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tsprinzip

Zitat:
Im Gegensatz zu dem Lustprinzip, das vom Es ausgeht und sich bei seinem Wirken zum Lustgewinn nicht an der umgebenden Realität orientiert, stellt das Realitätsprinzip ein Verhaltensschema dar, nach dem das Ich oder Bewusstsein handelt. Das Realitätsprinzip kommt im Laufe der intellektuellen Reifung des Ichs zur Geltung und bezieht auch sich auf die während dessen ins Über-Ich verinnerlichten Erfahrungen. Es bezeichnet die charakteristische Aufgabe des Ichs, für die Befriedigung der Triebe (angeborenen Bedürfnisse) des Es die jeweils herrschende Umwelt - die Realität - zu berücksichtigen, um dies auch vereinbar mit den moralischen Vorstellungen des Über-Ich und ohne unangenehme Konsequenzen zu gestalten.

Verkürzt gesagt: Lustbefriedigung ist nicht immer direkt zu erreichen. Für manche Ziele sind eben die Einschränkungen zu beachten.

Somit ist der Schmerz des Trainigs eben die Grundlage des sportlichen Erfolges. Idee

Freud war ein Parawissenschaftler par excellance.
Warum sollte ich dem Realitätsprinzip mehr Beachtung schenken als zB. seinem Ödipus-Schmarrn oder seinen Traum-Symbolen?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1193732) Verfasst am: 27.01.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Zum Realitätsprinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4tsprinzip

Zitat:
Im Gegensatz zu dem Lustprinzip, das vom Es ausgeht und sich bei seinem Wirken zum Lustgewinn nicht an der umgebenden Realität orientiert, stellt das Realitätsprinzip ein Verhaltensschema dar, nach dem das Ich oder Bewusstsein handelt. Das Realitätsprinzip kommt im Laufe der intellektuellen Reifung des Ichs zur Geltung und bezieht auch sich auf die während dessen ins Über-Ich verinnerlichten Erfahrungen. Es bezeichnet die charakteristische Aufgabe des Ichs, für die Befriedigung der Triebe (angeborenen Bedürfnisse) des Es die jeweils herrschende Umwelt - die Realität - zu berücksichtigen, um dies auch vereinbar mit den moralischen Vorstellungen des Über-Ich und ohne unangenehme Konsequenzen zu gestalten.

Verkürzt gesagt: Lustbefriedigung ist nicht immer direkt zu erreichen. Für manche Ziele sind eben die Einschränkungen zu beachten.

Somit ist der Schmerz des Trainigs eben die Grundlage des sportlichen Erfolges. Idee

Freud war ein Parawissenschaftler par excellance.
Warum sollte ich dem Realitätsprinzip mehr Beachtung schenken als zB. seinem Ödipus-Schmarrn oder seinen Traum-Symbolen?

Das Realitätsprinzip kann auch volkstümlich ausgedrückt werden:

Ohne Schweiß keinen Preis!

Als Kunstform war es einer der Motive von Schillers Glocke.

Realitätsverweigerer können allerdings mit dem Realitätsprinzip vor allem eines Tun: Sich diesem verweigern ... zynisches Grinsen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1193736) Verfasst am: 27.01.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, du verweigerst dich ja auch ständig der Realität Mit den Augen rollen
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1193741) Verfasst am: 27.01.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Naja, du verweigerst dich ja auch ständig der Realität Mit den Augen rollen

Rundschlag? Nenne lieber mal Ross und Reiter: Wo verweigere ich mich der Realität?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1193755) Verfasst am: 27.01.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

rübergekomen, was ich meine Frage Frage Mit den Augen rollen zwinkern

Nein. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, das mit Dir zu diskutieren.
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193762) Verfasst am: 27.01.2009, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

rübergekomen, was ich meine Frage Frage Mit den Augen rollen zwinkern

Nein. Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust, das mit Dir zu diskutieren.

Gott sei Dank zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1193764) Verfasst am: 27.01.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

bedank dich lieber bei Mamma Miracoli
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1193766) Verfasst am: 27.01.2009, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Realitätsprinzip kann auch volkstümlich ausgedrückt werden:

Ja und? Du sprachst von Leiden, nicht von Schweiß, Anstrengung oder dergleichen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1193785) Verfasst am: 27.01.2009, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich jedenfalls kann es aushalten, dass andere etwas anderes glauben als ich - Du auch?

Ich persönlich habe nichts gegen Christen, aber ich habe was dagegen, wenn sie ihre Kinder misshandeln und zum Gottesdienst prügeln.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1193801) Verfasst am: 27.01.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich jedenfalls kann es aushalten, dass andere etwas anderes glauben als ich - Du auch?

Ich persönlich habe nichts gegen Christen, aber ich habe was dagegen, wenn sie ihre Kinder misshandeln und zum Gottesdienst prügeln.

Ich persönlich hab auch nichts gegen Atheisten, aber ich hab was dagegen wenn sie ihre Kinder misshandeln oder verprügeln.
Gleiches gilt für Muslime, Budhisten, Hindus, christen, Juden, für alle Naturreligiösen, für alle Esotheriker, für Vegetarier, für Fussballfans, für Handballfans, für Mitarbeiter der Firma Maggi und für Mama Miracoli.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1193805) Verfasst am: 27.01.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist hypothetisch, denn gerade bei Psychopharmaka (was owas ja wäre) besteht immer die Gefahr psychsicher Abhängigkeiten. Es wäre, wie bei jedem Medikament, so auch in diesem Fall, eine Frage der Abwägung von möglichem Nutzen und möglichen Gefahren.

und mir sträubt sich alles dagegen den Menschen, die Liebe und die Fähigkeit zu lieben allein an irgendwelchen Hirnaktivitäten und Hormonen festzumachen, die man mit Medikamenten nach belieben steuern kann. Diese Sicht auf den Mensch lehne ich zutiefst ab. Gegen die Konsequenz aus einer solchen Sicht sind die möglcihen Nebenwirkungen meiner Meinung nach Killefitz
Hope
registrierter User

Beitrag(#1193810) Verfasst am: 27.01.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gantwortet, ich selber würde mich nicht so fühlen, da ich bereits eine Beziehung zu Gott habe und ein anderes Gottesbild als Du. Allerdings habe ich mich aus freien Stücken auf diese Beziehung eingelassen, sie war von mir absolut gewünscht.

Du hast nicht geantwortet was für Konsequenzen es für Dich und Deine Gottesbeziehung hätte, wenn Gott Dich förmlich zwingt ihn wahrzunehmen.
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#1193814) Verfasst am: 27.01.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gantwortet, ich selber würde mich nicht so fühlen, da ich bereits eine Beziehung zu Gott habe und ein anderes Gottesbild als Du. Allerdings habe ich mich aus freien Stücken auf diese Beziehung eingelassen, sie war von mir absolut gewünscht.

Du hast nicht geantwortet was für Konsequenzen es für Dich und Deine Gottesbeziehung hätte, wenn Gott Dich förmlich zwingt ihn wahrzunehmen.

Du meinst, so wie mich der Baum vor dem Fenster förmlich zu seiner Wahrnehmung zwingt, wenn ich aus dem Fenster schaue? Ja, Bäume sind böse....
Hope
registrierter User

Beitrag(#1193819) Verfasst am: 27.01.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

lumar hat folgendes geschrieben:

Du meinst, so wie mich der Baum vor dem Fenster förmlich zu seiner Wahrnehmung zwingt, wenn ich aus dem Fenster schaue? Ja, Bäume sind böse....

hmm....

also Du meinst Gott für Dich sichtbar wäre nichts anderes als der Baum vor Deinem Fenster und es hätte keinen Einfluss auf Dein Leben das Du jetzt von seiner Existenz weisst?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1193820) Verfasst am: 27.01.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

und mir sträubt sich alles dagegen den Menschen, die Liebe und die Fähigkeit zu lieben allein an irgendwelchen Hirnaktivitäten und Hormonen festzumachen, die man mit Medikamenten nach belieben steuern kann. Diese Sicht auf den Mensch lehne ich zutiefst ab. Gegen die Konsequenz aus einer solchen Sicht sind die möglcihen Nebenwirkungen meiner Meinung nach Killefitz

Tja, vielleicht kannst du dann ja mit deinem Seele Konzept ja besser erklären, warum es nach Schlaganfällen beispielsweise zu Persönlichkeitsveränderungen kommen kann. Und auch durch bestimmte Medikamente kann das durchaus geschehen.
lumar

Beitrag(#1193821) Verfasst am: 27.01.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt es euch euch nicht: Veritas vos liberabit? Also keine Angst vor der vorgeblichen Entzauberung der Liebe durch Bewusstheit - denn:

lumar

Beitrag(#1193832) Verfasst am: 27.01.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....

also Du meinst Gott für Dich sichtbar wäre nichts anderes als der Baum vor Deinem Fenster und es hätte keinen Einfluss auf Dein Leben das Du jetzt von seiner Existenz weisst?

In einer Welt in der die Wahrnehmung von Gott ebenso selbstverständlich ist wie die Wahrnehmung von Bäumen, würde sich mein Leben kaum ändern; allerding ist dieses Leben ein anderes als mein Leben hier in der besten aller Welten.
Sollte sich mir Gott jetzt hier in dieser Welt zeigen, würde ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Fragen zu stellen; und von den Antworten auf diese Fragen würde es abhängen, wie sich mein Leben verändern wird aufgrund dieses Ereignisses...
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193844) Verfasst am: 27.01.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....

In einer Welt in der die Wahrnehmung von Gott ebenso selbstverständlich ist wie die Wahrnehmung von Bäumen, würde sich mein Leben kaum ändern; allerding ist dieses Leben ein anderes als mein Leben hier in der besten aller Welten.
Sollte sich mir Gott jetzt hier in dieser Welt zeigen, würde ich die Gelegenheit nutzen, ein paar Fragen zu stellen; und von den Antworten auf diese Fragen würde es abhängen, wie sich mein Leben verändern wird aufgrund dieses Ereignisses...

Lachen Lachen

ach, lumar und solch einem Wesen würdest du die Schöpfung des Alls abnehmen - wenn es mit dir/mir reden tät... Lachen , du ihm deine Fragen stellen könntest .. Lachen .

Du müsstest das nämlich konsequenterweise tun, wenn er sich dir gezeigt hat, das mit der Schöpfung des Alls abnehmen... zwinkern

Ich habe meinem Prof nichts mehr abgenommen, nachdem er sich als kleiner Korinthenkacker gezeigt hat.. und du erzählst uns hier so was Lachen

zwinkern
lumar

Beitrag(#1193850) Verfasst am: 27.01.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen

ach, lumar und solch einem Wesen würdest du die Schöpfung des Alls abnehmen - wenn es mit dir/mir reden tät... Lachen , du ihm deine Fragen stellen könntest .. Lachen .

Du müsstest das nämlich konsequenterweise tun, wenn er sich dir gezeigt hat, das mit der Schöpfung des Alls abnehmen... zwinkern

Ich habe meinem Prof nichts mehr abgenommen, nachdem er sich als kleiner Korinthenkacker gezeigt hat.. und du erzählst uns hier so was Lachen

zwinkern

Nein, das müsste ich nicht; ebensowenig wie ich alle Antworten vorbehaltlos annehmen muss. Aber eine interessante Frage wäre, ob er weiß, wie er zur Existenz gekommen ist (z. B. ob er mein Gehirn dazu benötigt).
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193862) Verfasst am: 27.01.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen

zwinkern

Nein, das müsste ich nicht; ebensowenig wie ich alle Antworten vorbehaltlos annehmen muss. Aber eine interessante Frage wäre, ob er weiß, wie er zur Existenz gekommen ist (z. B. ob er mein Gehirn dazu benötigt).

Siehst, deshalb erübrigen sich auch alle Antworten auf deine und steps Fragen nach einem "Zeichen" seinerseits. Du kommst doch mit deinen Erkenntsfähigkeiten bei dir weiter... zwinkern

Dann isse man doch juuut zwinkern
lumar

Beitrag(#1193996) Verfasst am: 27.01.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst, deshalb erübrigen sich auch alle Antworten auf deine und steps Fragen nach einem "Zeichen" seinerseits. Du kommst doch mit deinen Erkenntsfähigkeiten bei dir weiter... zwinkern

Dann isse man doch juuut zwinkern

Nein, denn beschriebenes hypothetisches Ereignis würde etwas ändern; Du willst aber nun schon vorher festlegen, was es bei mir ändern soll. Oder ist es eine Eigenschaft des Glaubens, Fragen zu unterdrücken und Bewusstheit zu vermeiden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 169, 170, 171 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 170 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz