Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathematik oder Mondkalender vor 20 000 Jahren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1191819) Verfasst am: 25.01.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
devi hat folgendes geschrieben:
Du könntest ja mal ein mathematisches Modell liefern, in dem es wahrscheinlicher ist, dass die Primzahlen bloß zufällig eingeritzt wurden.

Es sind gerade man 4 Primzahlen auf dem Knochen mit jeder menge anderer Zahlen. Ich bin beeindruckt.

Alle vier Primzahlen zwischen 10 und 20 befinden sich in der linken Spalte.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies Zufall ist?
In Zahlen nicht in Worten ausgedrückt.

wo sind die primzahlen von 1-10?
was ist mit den anderen Zahlen, die keine primzahlen sind.

warum sollte ein steinzeitlicher urmensch ausgerechnet die primzahlen von 10-20 in einen knochen ritzen?
für mich sieht die linke spalte eher aus wie: 11, 13, 17, 14, 5
die ganze gruppeneinteilung und zuordnung scheint mir anhand des photos vom knochen (nicht die transkription) sehr sehr gewagt

wie gewagt das alles ist zeigt der unsinn mit den mondphasen sehr deutlich

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1191827) Verfasst am: 25.01.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich an diesen vier Primzahlen so besonders? (Ernste Frage, ich weiß nämlich momentan nicht, was ich von diesem Knochen halten soll.)

Jemand hätte alle Zahlen der Welt auf diesen Knochen schreiben können.

Es sind aber sehr besondere Zahlen geschrieben worden, welche die eine Kenntnis von abstrakter Mathematik nahelegen.

Das wäre bei allen anderen Primzahlen genauso gewesen, bei den vier ersten Primzahlen noch viel mehr als so, weil im Prinzip das Intervall "10 bis 20" völlig willkürlich ist. (Auch das stört mich am Wikipedia-Artikel. "Alle Primzahlen zwischen 20 und 40" wären auch vier Stück gewesen, aber nicht mehr oder weniger besonders.)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1191833) Verfasst am: 25.01.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

wo sind die primzahlen von 1-10?
was ist mit den anderen Zahlen, die keine primzahlen sind.
Sind in einer anderen Spalte.
Zitat:

warum sollte ein steinzeitlicher urmensch ausgerechnet die primzahlen von 10-20 in einen knochen ritzen?
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. (Es sei bemerkt, dass die Summe gleich der Summe der Zahlen der rechten Spalte ist). Interessanter ist die Frage ob es nur zufällig war. Das kann man mathematisch fassen, wenn auch auf unterschiedlichen Arten.
Zitat:

für mich sieht die linke spalte eher aus wie: 11, 13, 17, 14, 5
die ganze gruppeneinteilung und zuordnung scheint mir anhand des photos vom knochen (nicht die transkription) sehr sehr gewagt
Bei den Knochenbildern erkennt man in der Tat wenig. Man müsste sie im Orginal betrachten. Aber laut Artikel ist nur eine Zahl in der mittleren Spalte nicht eindeutig.
Zitat:
wie gewagt das alles ist zeigt der unsinn mit den mondphasen sehr deutlich

Du lieferst kein Modell, dass deine Behauptung stützt, sondern verweist auf die Absurdität anderer Modelle. Finde ich nicht sehr wissenschaftlich.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1191918) Verfasst am: 25.01.2009, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich an diesen vier Primzahlen so besonders? (Ernste Frage, ich weiß nämlich momentan nicht, was ich von diesem Knochen halten soll.)

Sie lassen sich nur durch sich selbst und 1 teilen. (1 wird dabei üblicherweise nicht als Primzahl gezählt, da sie einige andere Eigenschaften hat, was daran liegt, dass sie nur einen Teiler hat.)
Sie besitzen also keine echten Teiler.

Sorry, Missverständnis: Ich weiß, was Primzahlen sind. Aber haben 11, 13, 17, 19 irgendwelche besonderen Eigenschaften, die andere Primzahlen nicht haben? Irgendeinen Grund müssen die doch gehabt haben, nicht 2, 3, 5, etc ... auf dem Knochen zu verewigen.
vielleicht waren die Primzahlen von 1-10 nur auf einem anderen Knochen vermerkt der
-bis jetzt noch nicht gefunden wurde
-im laufe der Zeit zerstört wurde
?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1193058) Verfasst am: 26.01.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du lieferst kein Modell, dass deine Behauptung stützt, sondern verweist auf die Absurdität anderer Modelle. Finde ich nicht sehr wissenschaftlich.

Also entschuldige mal, ich habe hier keine Behauptung aufgestellt, sondern im Gegenteil Behauptungen in Frage gestellt, warum sollte ich ein Modell vorlegen?
Das Beispiel mit den Mondphasen sollte nur zeigen, wie weit man bisher schon gegangen ist.
Freilich hat das mit dem Primzahlen nichts zu tun.
Es zeigt aber, daß man mit viel Willen ALLES herauslesen kann, wenn man nur will.

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1193169) Verfasst am: 26.01.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also entschuldige mal, ich habe hier keine Behauptung aufgestellt, sondern im Gegenteil Behauptungen in Frage gestellt, warum sollte ich ein Modell vorlegen?
Du hast eine Behauptung aufgestellt, auch wenn es sich dabei um eine vernüftige Grundannahme hält, so ist sie bei näherer Betrachtung nicht zwingend haltbar.
Ich habe für meine Behauptung ein Modell geliefert, wenn auch ein sehr schäbiges. Vielleicht werde ich es am Wochenende verbessern/korrigieren.
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1193730) Verfasst am: 27.01.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine Behauptung aufgestellt, auch wenn es sich dabei um eine vernüftige Grundannahme hält, so ist sie bei näherer Betrachtung nicht zwingend haltbar.
Ich habe für meine Behauptung ein Modell geliefert, wenn auch ein sehr schäbiges. Vielleicht werde ich es am Wochenende verbessern/korrigieren.

Wir reden aneinander vorbei.

Ich denke wir stimmen darin überein, daß derjenige, der eine Behauptung aufstellt (in diesem Falle der, der sagt: die Zusammenfassung der Ritzen als Primzahlen ist nicht zufällig und hat den und den Sinn) in der Beweislast ist und nicht der, der sagt: "Glaub ich so erstmal nicht."

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz