Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israels Terror gegen Zivilisten als Kollektivstrafe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 42, 43, 44  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194196) Verfasst am: 27.01.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Israel Aktionen wie diese, die auf nichts als ethnische Vertreibung abzielen, durchgehen lässt, dann wird sich das weiter steigern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194201) Verfasst am: 27.01.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa schrieb :
Zitat:
Allerdings würde ich mich als Jude in Israel freiwillig zum Militär melden, wenn die Gefahr bestünde, unter islamische Herrschaft zu geraten. Lachen

Dann vergiß aber nicht Die einen Laptop mitzunehmen, damit Du aus dem Himmel weiter hier posten kannst Lachen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194202) Verfasst am: 27.01.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Bremer hat folgendes geschrieben:
Israelische Intellektuelle fordern ausländische Sanktionen gegen Israel

Von Naomi Klein und vielen anderen wird die palaestinensische Initiative "Boycott, Divest, Sanction" unterstuetzt, die die israelische Regierung dazu bringen will, ihre Kriegspolitik, Rassismus und Apartheid zu beenden, aehnlich der politischen Bewegung, die sich gegen das suedafrikanische Apartheidsregime wandte. Dies sei der einzig wirksame Weg, um eine Veraenderung zu erreichen. Unterstuetzt wird dieser Weg nun auch von israelischen Kuenstlern und Wissenschaftlern, die sich in einem offenen Brief an die auslaendischen Botschafter wandten, mit mehr als 500 israelischen Unterzeichnern.

http://www.nadeshda.org/foren/nm.lektorat.mirf/p1495s1502a20.html

Ist Naomi Klein eigentlich klar, daß sie sich für eine Gesellschaft einsetzt, die ihr als Frau kaum Rechte zugestehen würde ?

Welche Rechte gestehst du eigentlich regimekritischen Israelis zu? Ist die Kadima dein einzig geliebtes Israel? Dann aber gute Nacht.

Ich glaube, du verstehst mich absichtlich falsch, ich bin kein Kadima-Fan. Allerdings würde ich mich als Jude in Israel freiwillig zum Militär melden, wenn die Gefahr bestünde, unter islamische Herrschaft zu geraten. Lachen

Besteht diese Gefahr aber wirklich? So nicht, so würdest du dennoch zum Militär gezogen und dürftest, ob du wolltest oder nicht, auch in der Westbank Palästinenser klein halten. Und da muß man als Soldat auch auf Jugendliche schießen. Willst du so etwas? Welchen Sinn macht es für die angebliche Sicherheit Israels palästinensische Häuser und Dörfer zu zerstören oder sie daran zu hindern ihren Nachbarort zu besuchen?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1194206) Verfasst am: 27.01.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Israelische Intellektuelle fordern ausländische Sanktionen gegen Israel

Von Naomi Klein und vielen anderen wird die palaestinensische Initiative "Boycott, Divest, Sanction" unterstuetzt, die die israelische Regierung dazu bringen will, ihre Kriegspolitik, Rassismus und Apartheid zu beenden, aehnlich der politischen Bewegung, die sich gegen das suedafrikanische Apartheidsregime wandte. Dies sei der einzig wirksame Weg, um eine Veraenderung zu erreichen. Unterstuetzt wird dieser Weg nun auch von israelischen Kuenstlern und Wissenschaftlern, die sich in einem offenen Brief an die auslaendischen Botschafter wandten, mit mehr als 500 israelischen Unterzeichnern.

http://www.nadeshda.org/foren/nm.lektorat.mirf/p1495s1502a20.html

Ist Naomi Klein eigentlich klar, daß sie sich für eine Gesellschaft einsetzt, die ihr als Frau kaum Rechte zugestehen würde ?

Welche Rechte gestehst du eigentlich regimekritischen Israelis zu? Ist die Kadima dein einzig geliebtes Israel? Dann aber gute Nacht.

Ich glaube, du verstehst mich absichtlich falsch, ich bin kein Kadima-Fan. Allerdings würde ich mich als Jude in Israel freiwillig zum Militär melden, wenn die Gefahr bestünde, unter islamische Herrschaft zu geraten. Lachen

Dann solltest Du auch Verstaendnis haben, dass es Palaestinenser gibt, die sich freiwillg zur Hamas melden, wenn die Gefahr besteht, dass sie unter juedische Herrschaft geraten.

Wuerde ich in Palaestina wohnen, voellig wurscht ob als Pali oder Israeli, dann wuesste ich auch, was ich tun wuerde. Mir 'nen Reisepass machen lassen und dann nix wie raus aus dem ganzen Freiluftirrenhaus. Weil naemlich nicht bloss die Gefahr besteht, sondern Gewissheit darueber herrscht, dass man sonst entweder unter die Herrschaft von Hamas oder Kadima geraet.

Gruss, Bernie
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194226) Verfasst am: 27.01.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann solltest Du auch Verstaendnis haben, dass es Palaestinenser gibt, die sich freiwillg zur Hamas melden, wenn die Gefahr besteht, dass sie unter juedische Herrschaft geraten.

Wuerde ich in Palaestina wohnen, voellig wurscht ob als Pali oder Israeli, dann wuesste ich auch, was ich tun wuerde. Mir 'nen Reisepass machen lassen und dann nix wie raus aus dem ganzen Freiluftirrenhaus. Weil naemlich nicht bloss die Gefahr besteht, sondern Gewissheit darueber herrscht, dass man sonst entweder unter die Herrschaft von Hamas oder Kadima geraet.

Gruss, Bernie

In Israel sagen dir auch viele Juden: In Deutschland wurde man verrückt, in Israel wird man komplett verrückt.
Im Nahen Osten möchte ich auch nicht freiwillig leben, weder als Jude, noch als Palästinenser. Die spinnen mir da alle zu viel. Obwohl man sich an das Land und die Wärme gut gewöhnen kann und man auch viele nette Araber und Israelis kennen lernt.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194238) Verfasst am: 27.01.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Noam Chomsky: Gaza 2009 (Teil 1) - “Löscht alle Wilden aus!”
Von Noam Chomsky, 20.01.2009 - ZNet

Der jüngste amerikanisch-israelische Angriff auf hilflose Palästinenser wurde am Samstag, dem 27. Dezember, begangen. Die Attacke war minutiös geplant - in der israelischen Presse ist von sechs Monaten die Rede. Zwei Komponenten - eine militärische und eine propagandistische - spielten bei der Planung eine Rolle. Von grundlegender Bedeutung waren die Lehren, die aus Israels Libanon-Invasion 2006 gezogen wurden. Diese galt als schlecht vorbereitet und schlecht vermarktet. Wir können daher ziemlich sicher sein, dass das meiste, was (jetzt) gesagt und getan wurde, geplant und beabsichtigt war.

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005502.html
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194266) Verfasst am: 28.01.2009, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noam Chomsky: Gaza 2009 (Teil 1) - “Löscht alle Wilden aus!”
Von Noam Chomsky, 20.01.2009 - ZNet

Der jüngste amerikanisch-israelische Angriff auf hilflose Palästinenser wurde am Samstag, dem 27. Dezember, begangen. Die Attacke war minutiös geplant - in der israelischen Presse ist von sechs Monaten die Rede. Zwei Komponenten - eine militärische und eine propagandistische - spielten bei der Planung eine Rolle. Von grundlegender Bedeutung waren die Lehren, die aus Israels Libanon-Invasion 2006 gezogen wurden. Diese galt als schlecht vorbereitet und schlecht vermarktet. Wir können daher ziemlich sicher sein, dass das meiste, was (jetzt) gesagt und getan wurde, geplant und beabsichtigt war.

hehe, gleich wird dem xy wieder ne Ader platzen Lachen

Zitat:
Hamas wird regelmäßig als "die vom Iran unterstützte Hamas" beschrieben, "deren Ziel es ist, Israel zu zerstören". Man dürfte lange suchen, um etwas in der Art zu finden: "Die demokratisch gewählte Hamas, die seit langem eine Zweistaatenlösung in Übereinstimmung mit dem internationalen Konsens fordert…" Diese Lösung wird seit über 30 Jahren von den USA und Israel blockiert, die das Recht der Palästinenser auf Selbstbestimmung offen und rundweg ablehnen. Das alles ist wahr, aber weil es nicht zur Parteilinie passt, kann man es weglassen.

Über Chomsky ist ja bekannt, dass er recht eifrig auf die Kacke haut, das ist zB nicht ganz stimmig. Siehe dazu am besten den Film unter meiner Signatur. Aber das ist trotzdem ein wichtiger Artikel.

Hier zB, das wird mW überhaupt nicht wahrgenommen

Zitat:
Die israelische Routinepraxis ist bemerkenswert - ganz abgesehen davon, was sie über die Kriminalität Israels und die westliche Unterstützung für diese Kriminalität verrät. Wie Maoz zeigt, unterstreicht diese Praxis die absolute Heuchelei der Standardbehauptung, Israel sei 2006 berechtigt gewesen, ein weiteres Mal in den Libanon einzumarschieren, nachdem (israelische) Soldaten an der Grenze gefangen genommen wurden. Es war die erste grenzüberschreitende Aktion der Hisbollah seit sechs Jahren - seit dem israelischen Rückzug aus dem Südlibanon. Israel hatte den Südlibanon 22 Jahre lang besetzt gehalten und damit gegen mehrere Anordnungen des UN-Sicherheitsrates verstoßen. Während der darauffolgenden sechs Jahre verletzte Israel die Grenze fast täglich - ungestraft - während bei uns Schweigen herrschte.

Zitat:
Der massive Waffenfluss nach Israel erfüllt außerdem viele nebenrangige Zwecke. Wie der Analyst für Nahostpolitik Mouin Rabbani bemerkte, kann Israel so neuentwickelte Waffensysteme, gegen wehrlose Ziele, testen. Dies ist sowohl für Israel als auch für die USA wertvoll - "in doppeltem Sinne, denn weniger effektive Versionen genau dieser Waffensysteme werden anschließend, massiv überteuert, an arabische Staaten verkauft, die die US-Waffenindustrie und die Geschenke des US-Militärs an Israel im Grunde subventionieren". Dies ist eine zusätzliche Bedeutung, die Israel für das von Amerika beherrschte System ‘Naher/Mittlerer Osten zukommt und ein weiterer Grund, weshalb Israel von der US-Regierung, von einer großen Bandbreite amerikanischer Hightech-Konzerne - und natürlich von der Militär- und Geheimdienstindustrie - so favorisiert wird.

Das Israel eine wichtige Basis für die USA ist, ist länger bekannt, diese Zusammenhänge halte ich für gesichert.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194292) Verfasst am: 28.01.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Israel Aktionen wie diese, die auf nichts als ethnische Vertreibung abzielen, durchgehen lässt, dann wird sich das weiter steigern.

Ethnische Vertreibung ?
Seit 2005 lebt in Gaza kein einziger jüdischer Siedler mehr, macht nichts, dann bekämpfen sich halt Fatah und Hamas gegenseitig und die Bevölkerung noch dazu. Ägypten läßt die Grenze offiziell dicht, duldet aber die lukrativen Tunnel nach Gaza, hat aber keine Lust, sich mit Gaza auch noch den Ableger der landeseigenen MB , die Hamas aufzuhalsen. Gesundheit, Lebensmittel oder gar der Aufbau einer Infrastruktur - uninteressant, Hauptsache es sind immer genug Waffen und besonders Raketen vorhanden, die man auf Zivilisten in Israel abfeuern kann. Irgendwann muß ja I. militärisch zurückschlagen, macht auch nichts, so das zynische Kalkül der Hamas, wir haben ja genug Kinder und I. ist in der Weltöffentlichkeit wieder mal moralisch besiegt.
Finanziell läuft alles wie gehabt: EU u.a. sorgen für humanitäre Hilfe, die sogar eine der höchsten Bevölkerungszuwächse ermöglicht, militärische Hilfe kommt von der MB und dem Iran.
Die Hamas sieht sich als Sieger und denkt doch nicht im Traum an eine friedliche Koexistenz von I. und P. Der Hamas ist klar, daß Friede sie überflüssig machen würde, da sie unfähig für Regierungsverantwortung ist .(In stabilen Friedenszeiten müßte aber auch Kadima mit herben Verlusten rechnen. )
Sorry, der Wahnsinn geht doch mit aller Wahrscheinlichkeit so weiter....
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194301) Verfasst am: 28.01.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

]Die brutale Diktatur Ägyptens ist vielleicht das schändlichste unter den arabischen Regimen. Dieses Regime erhält - neben Israel - die meiste US-Militärhilfe.

Zwei Wochen nach Beginn der Angriffe am Sabbath - als Gaza schon in Trümmern lag und die Zahl der Toten auf 1.000 gestiegen war -, erklärte die UN-Agentur UNRWA (Hilfswerk der Vereinten Nationen), von der die meisten Menschen in Gaza abhängen, um überleben zu können, das israelische Militär weigere sich, Hilfslieferungen nach Gaza durchzulassen. Die Übergänge seien wegen des Sabbath geschlossen. Um den heiligen Tag zu ehren, mussten die Palästinenser, die um ihr Überleben kämpften, auf Nahrungsmittel und Medizin verzichten, während zur selben Zeit Hunderte durch amerikanische Jetbomber und Helikopter abgeschlachtet werden durften.

Dreißig Jahre später sagte der israelische Stabschef Mordechai Gur: Seit 1948 "kämpfen wir gegen eine Bevölkerung, die in Dörfern und Städten lebt". Der prominenteste israelische Militäranalyst, Zeev Schiff, fasste Gurs Aussagen so zusammen: "Die Israelische Armee hat stets zivile Populationen angegriffen, absichtlich und bewusst… die Armee, sagte er (Gur), hat nie zwischen zivilen (und militärischen) Zielen unterschieden, (sondern) zivile Ziele bewusst angegriffen". Die Begründung lieferte einst der distinguierte Staatsmann Abba Eban: "Es bestand eine vernünftige Aussicht, die sich letztlich auch erfüllt hat, dass eine angegriffene Bevölkerung Druck ausüben wird, damit die Feindseligkeiten enden", mit dem Effekt - das erkannte Eban sehr wohl -, dass Israel seine Programme der illegalen Expansion und harschen Repression würde ungestört umsetzen können.

Der Nahostexperte Fawwaz Gerges bemerkt - wie auch andere, die sich mit der Region auskennen: "Was die israelischen Offiziellen und ihre amerikanischen Verbündeten nicht anerkennen, ist, dass die Hamas nicht nur eine bewaffnete Miliz ist, sondern auch eine Sozialbewegung mit einer großen Basis im Volk, die tief in der Gesellschaft verwurzelt ist".

Indem sie ihre Pläne zur Zerstörung des "sozialen Flügels" der Hamas ausführen, zielen sie daher auf die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft.

Seit Jahrzehnten entführt Israel Boote in den internationalen Gewässern zwischen Zypern und Libanon. Israel tötet oder entführt dabei Passagiere. Manchmal werden sie in israelische Gefängnisse verschleppt, einschließlich Geheimgefängnissen/Folterkammern, um sie in jahrelanger Geiselhaft zu halten. Diese Praxis hat Routine. Warum sollte man auf das neue Verbrechen anders reagieren als mit gähnen? Zypern und der Libanon haben anders reagiert - aber, was haben sie in diesem Zusammenhang schon zu sagen?

Noam Chomsky verweist auf Fakten, mit denen man sich eben auseinander setzen muß, will man nicht als total naiv gelten. In deutschen Medien ist davon allerdings immer noch viel zu wenig zu hören. Über die Untaten der Hamas sind wir allerdings alle gut informiert. Woran das wohl liegen mag?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194305) Verfasst am: 28.01.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Chilisalsa

Die israelische Regierung ist doch gottfroh, dass sie durch den ineffizienten Kassam-Beschuss einen ideale Rechtfertigung für diese brutalen Aktionen hat. Und mal ehrlich: So schlimm ist das nicht. Das israelische Militär hat sich weit schlimmeres geleistet und die Bevölkerung Israels unterstützt das überwiegend, sogar die Linke. Alle halten sie dieses Desaster für gerechtfertigt und fürchten sich angeblich ganz dolle vor ein par bettelarmen Steineschmeissern. Wieso sollte man das nicht so wahrnehmen, wie es ist? Wieso sollte Israel ein Recht darauf haben, den Arabern Gebiet wegzunehmen, das seit vielen Generationen in deren Besitz ist? Wenn es um eine andere Nation ginge, würde niemand Israel mit Verständnis begegnen, es gäbe einen offenen Krieg mit weit mehr israelischen Verlusten, ohne das man für Israel Verständnis hätte, aber dieses palästinensische Lumpenpack ist dazu auserkoren, misshandelt und ghettoisiert zu werden und dafür auch noch zum Deppen der Welt erklärt zu werden... warum? Weil sie es wagen, sich nicht vertreiben und sich nicht schikanieren zu lassen? Lachen

Und was ist das für ein Gerede davon, Israel würde keine Unterstützung erhalten? Israel ist ein absolutes Phänomen, was das betrifft. Keinem anderen Land würde man soviel durchgehen lassen, ich weiss nicht, was deine Apelle sollen, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 28.01.2009, 01:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194306) Verfasst am: 28.01.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Chilisalsa schrieb :
Zitat:
Allerdings würde ich mich als Jude in Israel freiwillig zum Militär melden, wenn die Gefahr bestünde, unter islamische Herrschaft zu geraten. Lachen

Dann vergiß aber nicht Die einen Laptop mitzunehmen, damit Du aus dem Himmel weiter hier posten kannst Lachen

Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194310) Verfasst am: 28.01.2009, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa schrieb :
Zitat:

Lachen

Wann soll diese Gefahr denn jemals bestanden haben? Lachen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194318) Verfasst am: 28.01.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa schrieb :
Zitat:

Lachen

Wann soll diese Gefahr denn jemals bestanden haben? Lachen

Das passiert erst, wenn der erste Soldat den Himmel betritt. Da sie da aber nur ohne Waffen rein dürfen, war noch nie einer drinn. Sehr glücklich

Da yxyxyx ein Nichtpostingsgelübte abgelegt hat, darf er hier ja nicht mehr posten. Weinen Mr. Green
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194345) Verfasst am: 28.01.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Israel und Gaza - Realität und Rhetorik
Der geschichtliche Rückblick auf Israels Umgang mit Gaza wirft ein Licht auf die strategischen Ziele des aktuellen Konflikts, sagt Avi Shlaim.

Trotz aller Handikaps ist es dem palästinensischen Volk gelungen, die einzige echte Demokratie in der arabischen Welt (vielleicht mit Ausnahme Libanons) zu errichten. Im Januar 2006 brachten freie und faire Wahlen zum Legislativrat der palästinensischen Autonomiebehörde eine von der Hamas geführte Regierung an die Macht. Israel weigerte sich jedoch, diese demokratisch gewählte Regierung anzuerkennen, mit der Behauptung, die Hamas sei ganz einfach eine terroristische Organisation.

...Wie so oft in der tragischen Geschichte Palästinas machte man die Opfer für ihr eigenes Unglück verantwortlich. Israels Propagandamaschine produzierte hartnäckig die Überzeugung, dass die Palästinenser Terroristen sind, dass sie die Koexistenz mit dem jüdischen Staat ablehnen, dass ihr Nationalismus nichts anderes ist als Antisemitismus, dass die Hamas ein Haufen religiöser Fanatiker und der Islam unvereinbar ist mit Demokratie. Aber die einfache Wahrheit ist doch, dass die Palästinenser normale Menschen mit normalen Hoffnungen und Wünschen sind. Sie sind nicht besser, aber sie sind auch nicht schlechter als irgendein anderes Volk. Was sie erstreben ist vor allem ein Stück Land, das sie ihr eigen nennen und auf dem sie in Freiheit und Würde leben können.

http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005504.html
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194352) Verfasst am: 28.01.2009, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Chilisalsa

Zitat:
Ethnische Vertreibung ?
Seit 2005 lebt in Gaza kein einziger jüdischer Siedler mehr,

Im Gazastreifen vielleicht nicht.. und?

Zitat:
Sorry, der Wahnsinn geht doch mit aller Wahrscheinlichkeit so weiter....

Und weil das so scheint, lässt man natürlich lieber die Israelis einfach machen, schon klar.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194358) Verfasst am: 28.01.2009, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Argáiþ
Inside Hamas funzt nicht mehr. Kommt nur noch die Meldung:

The page you requested has not been found (any more). We are sorry, please try another page.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194364) Verfasst am: 28.01.2009, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es ihn auf YouTube in englischer Sprache.

(Teile 1 bis 7)

http://www.youtube.com/watch?v=A8cPehvVE7E

http://www.youtube.com/watch?v=xbII_LTzURc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZESS4wDodRs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=HXT0AaHWlsM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=p21tEM3AX3M&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=m0XHIz3pLH0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=1-P63Mcfmjw&feature=related
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194366) Verfasst am: 28.01.2009, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Chilisalsa

Wieso sollte Israel ein Recht darauf haben, den Arabern Gebiet wegzunehmen, das seit vielen Generationen in deren Besitz ist?

Eine gute Frage.
Bis zum Zusammenbruch des letzten islamischen Imperiums (Osmanisches Reich ) nach WKI war Palästina eine Provinz, ohne die Landesgrenzen der Staaten wie wir sie heute kennen.
In dieser dünn besiedelten Provinz lebten Muslime, Juden und Christen, die beiden letzten allerdings als bestenfalls diskriminierte Minderheit, die Kopfsteuer entrichten mußte( Heutzutage würde man es als Schutzgelderpressung bezeichnen)m.W bis 1855. 1917-1918 wird die Armee des osmanischen Reichs besiegt und Palästina von den Briten besetzt.

Ab 1881 finden Einwanderungswellen hauptsächlich russischer und osteuropäischer Juden nach Palästina statt, später die vor dem Naziterror aus Europa und schließlich die Überlebenden des Holocausts.

Ab wie vielen Generationen würdest du einen Gebietsanspruch ableiten wollen und für wieviele Generationen ?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194373) Verfasst am: 28.01.2009, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Chilisalsa

Wieso sollte Israel ein Recht darauf haben, den Arabern Gebiet wegzunehmen, das seit vielen Generationen in deren Besitz ist?

Eine gute Frage.
Bis zum Zusammenbruch des letzten islamischen Imperiums (Osmanisches Reich ) nach WKI war Palästina eine Provinz, ohne die Landesgrenzen der Staaten wie wir sie heute kennen.
In dieser dünn besiedelten Provinz lebten Muslime, Juden und Christen, die beiden letzten allerdings als bestenfalls diskriminierte Minderheit, die Kopfsteuer entrichten mußte( Heutzutage würde man es als Schutzgelderpressung bezeichnen)m.W bis 1855. 1917-1918 wird die Armee des osmanischen Reichs besiegt und Palästina von den Briten besetzt.

Ab 1881 finden Einwanderungswellen hauptsächlich russischer und osteuropäischer Juden nach Palästina statt, später die vor dem Naziterror aus Europa und schließlich die Überlebenden des Holocausts.

Ab wie vielen Generationen würdest du einen Gebietsanspruch ableiten wollen und für wieviele Generationen ?

Sofern Gebietsansprüche der Palästienser in die Zeit vor 1967 zurückreichen, sind sie kaum legitimierbar. Die Fatah zB erkennt diese Gebietsaufteilung aber an, nach der den Palästiensern nur 21% der bewohnbaren Fläche Palästinas verbleiben.

Das Juden unter einem islamischen Regime zu leiden hätten und die Gefahr von Massakern bestehen würde, wenn Araber die Gebiete komplett zurückerobern, ist ebenfalls klar, nur ist dieses Szenario einfach nicht realistisch. Die Bevölkerung im Gaza ist natürlich stark radikalisiert und viele würden Racheakte an den Israelis unterstützen, allerdings ist wieder zu bedenken, dass die Zermürbungstaktik Israels aufgeht und die politische Autorität der Hamas schwindet (die zu Regierungsgeschäften sowieso nicht taugt), was wieder einer Staatenbildung verbeugen soll, also klar gegen eine langfristige Lösung geht. Ich wollte damit nur in Grundzügen darstellen, dass es bei diesem Gebietsanspruch zunächst nur um Aussage gegen Aussage geht und dass die herrschenden Kräfte Israels ebenso an einer Eoberung ganz Palästinas interessiert sind.

Eine Lösung geht an einer Staatenbildung nicht vorbei. Man muss sich also auf die Einsichtfähigkeit der Palästinenser ein wenig verlassen, wenn man schon die Sturheit Israels gleichmütig scheinbar als Naturkonstante in diesem Konflikt hinnimmt. Die Palästinenser mögen in ihrer jetzigen Situation nach Rache schreihen, davon ist aber nicht mehr auszugehen, wenn man ihnen ernsthafte Zugeständnisse in Richtung eines unabhängigen Staates macht. Sollten sich allen Erwartungen zum Trotz die Palästinenser nach einer Staatenbildung unvermindert aggressiv verhalten, ist die Situation weitgehenst neu zu bewerten.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194377) Verfasst am: 28.01.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz aller Handikaps ist es dem palästinensischen Volk gelungen, die einzige echte Demokratie in der arabischen Welt (vielleicht mit Ausnahme Libanons) zu errichten. Im Januar 2006 brachten freie und faire Wahlen zum Legislativrat der palästinensischen Autonomiebehörde eine von der Hamas geführte Regierung an die Macht.
...Wie so oft in der tragischen Geschichte Palästinas machte man die Opfer für ihr eigenes Unglück verantwortlich. Israels Propagandamaschine produzierte hartnäckig die Überzeugung, dass die Palästinenser Terroristen sind, dass sie die Koexistenz mit dem jüdischen Staat ablehnen, dass ihr Nationalismus nichts anderes ist als Antisemitismus, dass die Hamas ein Haufen religiöser Fanatiker und der Islam unvereinbar ist mit Demokratie.

Ja was denn nun, ist man nun stolz auf seine Volksvertreter und hat sie bewußt und demokratisch gewählt oder nicht ?
Um festzustellen, wie die Hamas tickt, muß man nur ihr Parteiprogramm lesen.
Tja, und mit der Demokratie ist es so, daß sie nur so lange proklamiert wird, bis der Islam die Herrschaft übernimmt.

Realsatire Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194378) Verfasst am: 28.01.2009, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja was denn nun, ist man nun stolz auf seine Volksvertreter und hat sie bewußt und demokratisch gewählt oder nicht ?

Das ist schlicht nicht der Fall. Die Hamas ist eine Guerillaorganisation, die durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist, der teilweise legitimiert worden ist. Wenn in den Medien von dem Resultat einer lupenrein demokratischen Wahl der Hamas gesprochen wird, dann ist das schlicht Propaganda. Es geht darum, mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung zu finden und die Hamas hat sich nunmal als Macht, egal ob legitim oder nicht, festgesetzt. Jeder Versuch, dem Radikalismus im Gaza durch die Zerschlagung der Hamas ein Ende zu setzen, ist völlig sinnlos und die israelische Regierung ist alles, aber nur nicht so dumm, um das nicht zu sehen.
Es werden daher andere Ziele verfolgt, als die vorgeblichen und diese liegen schlicht und einfach in einer nachhaltigen Schwächung der palästinensischen Gesellschaft. Das Ziel ist, mittels Salamitaktik Stück für Stück die angeblich historische Fläche von Zion-Israel von vor 2000 Jahren zurückzuerobern und dabei eine Setzung der palästinensischen Gesellschaft zu verhindern. Daher sticht man immer schön in den Ameisenhaufen, lässt sich beissen und schlägt dann alles kurz und klein. Das ist nicht nur gegenüber den palästinensischen Arabern kriminelles Verhalten, sondern Verrat an der eigenen, propagandistisch weichgekochten Bevölkerung.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194390) Verfasst am: 28.01.2009, 04:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Chilisalsa

Eine gute Frage.

Sofern Gebietsansprüche der Palästienser in die Zeit vor 1967 zurückreichen, sind sie kaum legitimierbar. Die Fatah zB erkennt diese Gebietsaufteilung aber an, nach der den Palästiensern nur 21% der bewohnbaren Fläche Palästinas verbleiben.

Das Juden unter einem islamischen Regime zu leiden hätten und die Gefahr von Massakern bestehen würde, wenn Araber die Gebiete komplett zurückerobern, ist ebenfalls klar, nur ist dieses Szenario einfach nicht realistisch. Die Bevölkerung im Gaza ist natürlich stark radikalisiert und viele würden Racheakte an den Israelis unterstützen, allerdings ist wieder zu bedenken, dass die Zermürbungstaktik Israels aufgeht und die politische Autorität der Hamas schwindet (die zu Regierungsgeschäften sowieso nicht taugt), was wieder einer Staatenbildung verbeugen soll, also klar gegen eine langfristige Lösung geht. Ich wollte damit nur in Grundzügen darstellen, dass es bei diesem Gebietsanspruch zunächst nur um Aussage gegen Aussage geht und dass die herrschenden Kräfte Israels ebenso an einer Eoberung ganz Palästinas interessiert sind.

Eine Lösung geht an einer Staatenbildung nicht vorbei. Man muss sich also auf die Einsichtfähigkeit der Palästinenser ein wenig verlassen, wenn man schon die Sturheit Israels gleichmütig scheinbar als Naturkonstante in diesem Konflikt hinnimmt. Die Palästinenser mögen in ihrer jetzigen Situation nach Rache schreihen, davon ist aber nicht mehr auszugehen, wenn man ihnen ernsthafte Zugeständnisse in Richtung eines unabhängigen Staates macht. Sollten sich allen Erwartungen zum Trotz die Palästinenser nach einer Staatenbildung unvermindert aggressiv verhalten, ist die Situation weitgehenst neu zu bewerten.

Israel ist was Größe und Einwohnerzahl angeht, mit Hessen vergleichbar, kann zwar von den arabischen Nachbarn militärisch nicht komplett besiegt werden (Überfall gleich nach Gründung 1948), den Arabern sagt man, sie sollten flüchten, in 2 Wochen könnten sie sowieso wieder zurückkehren, doch mit dem arabischen Sieg wird es nichts, die Araber dürfen nicht zurück, und die Juden müssen aus den arabischen Staaten raus.
Während I. seine Flüchtlinge integriert, sind die Araber dazu nicht bereit , bei beiden Gruppen handelt es sich um jeweils ca 750 000 Flüchtlinge.
Nach logischen Gesichtspunkten müßten die P. auf Ä. oder Jordanien ebenso sauer sein wie auf Israel, es gibt m.W. keine anderen Gruppe, die seit 60 Jahren (und kein Ende) immer noch Flüchtlinge sind.
Zermürbetaktik sehe ich seitens P. gegenüber I.
Raketenbeschüsse auf Zivilisten und Selbstmordattentate tragen nun mal nicht zur Vertrauensbildung bei. Da sehe ich derzeit bei P. wenig Einsichtsfähig- und willigkeit.
Einen lebensfähigen P-Staat kann es nur geben, wenn auch Jordanien und Ägypten mitspielen und ihre Grenzen öffnen und aus P.Gebieten kein Terror gegenüber I. mehr kommt.
Würdest du einem Nachbarn, der dich angreift auch noch die Tür öffnen und ihm Kaffee und Kuchen anbieten ?
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1194391) Verfasst am: 28.01.2009, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist schlicht nicht der Fall. Die Hamas ist eine Guerillaorganisation, die durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist, der teilweise legitimiert worden ist. Wenn in den Medien von dem Resultat einer lupenrein demokratischen Wahl der Hamas gesprochen wird, dann ist das schlicht Propaganda. Es geht darum, mit den vorhandenen Mitteln eine Lösung zu finden und die Hamas hat sich nunmal als Macht, egal ob legitim oder nicht, festgesetzt. Jeder Versuch, dem Radikalismus im Gaza durch die Zerschlagung der Hamas ein Ende zu setzen, ist völlig sinnlos und die israelische Regierung ist alles, aber nur nicht so dumm, um das nicht zu sehen.
Es werden daher andere Ziele verfolgt, als die vorgeblichen und diese liegen schlicht und einfach in einer nachhaltigen Schwächung der palästinensischen Gesellschaft. Das Ziel ist, mittels Salamitaktik Stück für Stück die angeblich historische Fläche von Zion-Israel von vor 2000 Jahren zurückzuerobern und dabei eine Setzung der palästinensischen Gesellschaft zu verhindern. Daher sticht man immer schön in den Ameisenhaufen, lässt sich beissen und schlägt dann alles kurz und klein. Das ist nicht nur gegenüber den palästinensischen Arabern kriminelles Verhalten, sondern Verrat an der eigenen, propagandistisch weichgekochten Bevölkerung.

Ist ja gut, ich konnte nur nicht dauernd der Versuchung widerstehen, mal auf einen von Bremer`s Realsatire- Artikel einzugehen Verlegen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194399) Verfasst am: 28.01.2009, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmer als Unbildung ist Hablbildung:

Zitat:
Trotz aller Handikaps ist es dem palästinensischen Volk gelungen, die einzige echte Demokratie in der arabischen Welt (vielleicht mit Ausnahme Libanons) zu errichten. Im Januar 2006 brachten freie und faire Wahlen zum Legislativrat der palästinensischen Autonomiebehörde eine von der Hamas geführte Regierung an die Macht. Israel weigerte sich jedoch, diese demokratisch gewählte Regierung anzuerkennen, mit der Behauptung, die Hamas sei ganz einfach eine terroristische Organisation.

der jetzt vielgerühmte Arafat hat sich nur ein einziges mal einer Wahl gestellt, nur um sich wählen zu lassen, danach nie mehr!
Seine beiden potentiellen Nachfolger, Korei und dann Abbas hat er zuerst hinausgebissen, erst als er vom Tode gezeichnet war, hat er Abbas die Macht übertragen.
Das die P. nicht ohne Grund dann die Hamas wählten, lag wohl am Trotz (vilen P. war seine unverhohlen zur Schau gestellte Korruption ein Greuel -seien Frau, eine französ. P. lebt in einem Luxusappartement in Paris). Nur mit der Hamas machte man sich den Bock zum Gärtner
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194403) Verfasst am: 28.01.2009, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Agressive Dummheit kann so unterhaltsam sein. Ich warte schon begierig auf deinen Ausflipper über Bremers jüngste Beiträge Lachen

xy, es geht um den Gazastreifen. Die Hamas war trotz Wahlsieg zur Koalition mit der Fatah gezwungen, im Gaza hat sie dann 2007 die Macht gewaltsam an sich gerissen. Aber diese ganze Wahl als demokratischen Prozess zu verklären, um schön die terroristenwählenden Palästinenser zu dämonisieren, ist ein Propaganda-Kunststück der westlichen Medien, das du schön brav gefressen hast. Was bedeutet eine Wahl schon, wenn ansonsten keinerlei parlamentarische Ordnung eingehalten werden kann.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194425) Verfasst am: 28.01.2009, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Agressive Dummheit kann so unterhaltsam sein. Ich warte schon begierig auf deinen Ausflipper über Bremers jüngste Beiträge Lachen

xy, es geht um den Gazastreifen. Die Hamas war trotz Wahlsieg zur Koalition mit der Fatah gezwungen, im Gaza hat sie dann 2007 die Macht gewaltsam an sich gerissen. Aber diese ganze Wahl als demokratischen Prozess zu verklären, um schön die terroristenwählenden Palästinenser zu dämonisieren, ist ein Propaganda-Kunststück der westlichen Medien, das du schön brav gefressen hast. Was bedeutet eine Wahl schon, wenn ansonsten keinerlei parlamentarische Ordnung eingehalten werden kann.

??????
es gibt halt keinen paläst. "Adenauer" (oder "Brandt"). Aber wie es momentna scheint, zeigt sich Abbas einsichtiger als die Hamas.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1194429) Verfasst am: 28.01.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du einem Nachbarn, der dich angreift auch noch die Tür öffnen und ihm Kaffee und Kuchen anbieten ?

is klar...

wenn dir ein jemand die reifen zerschneidet, jagst du dann einfach alle anderen autos in der umgebung hoch, oder wäre es fürs weitere zusammenleben nicht etwas sinnvoller, den verantwortlichen zu finden und ihm das messer abzunehmen?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1194431) Verfasst am: 28.01.2009, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

is klar...

wenn dir ein jemand die reifen zerschneidet, jagst du dann einfach alle anderen autos in der umgebung hoch, oder wäre es fürs weitere zusammenleben nicht etwas sinnvoller, den verantwortlichen zu finden und ihm das messer abzunehmen?

Daumen hoch!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194437) Verfasst am: 28.01.2009, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

is klar...

erstatte einfach Anzeige bei der nächsten Polizeistelle in Gaza-City. Vielleicht machen die dann den Reifenschlitzer ausfindig.

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1194456) Verfasst am: 28.01.2009, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

erzähl das Chilisalsa
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 36 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz