Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1194300) Verfasst am: 28.01.2009, 00:56 Titel: Was haltet ihr von Boykott des ZdJ? |
|
|
Für alle die es nicht mitbekommen haben, heute am 27.01.2009 war eine Holocaust-Gedenkfeier im Bundestag. Der Zentralrat der Juden wurde zwar eingeladen, sollte aber wie alle anderen Gäste, dh Überlebende des Holocaust, auf der Besuchertribüne platziert werden. Anscheinend wurde das als Beleidigung angesehen. Viel lieber hätte das ZdJ gesehen, daß die ZdJ Gäste mitten unter die Parlamentarier platziert und namentlich begrüßt worden wären.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich davon halten soll. Soll man darüber lachen oder weinen? Wurde da nur die Eitelkeit einiger verletzt oder ist das eine Respektlosigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1194302) Verfasst am: 28.01.2009, 01:01 Titel: Re: Was haltet ihr von Boykott des ZdJ? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Für alle die es nicht mitbekommen haben, heute am 27.01.2009 war eine Holocaust-Gedenkfeier im Bundestag. Der Zentralrat der Juden wurde zwar eingeladen, sollte aber wie alle anderen Gäste, dh Überlebende des Holocaust, auf der Besuchertribüne platziert werden. Anscheinend wurde das als Beleidigung angesehen. Viel lieber hätte das ZdJ gesehen, daß die ZdJ Gäste mitten unter die Parlamentarier platziert und namentlich begrüßt worden wären.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich davon halten soll. Soll man darüber lachen oder weinen? Wurde da nur die Eitelkeit einiger verletzt oder ist das eine Respektlosigkeit? |
Wenn man schon eine Gedenkfeier veranstaltet, sollten die Betroffen auch in der ersten Reihe sitzen.
Man stelle sich doch einmal folgendes vor :
Es ist die Trauerfeier für einen jemanden und die Angehörigen sollen weit hinten platz nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1194309) Verfasst am: 28.01.2009, 01:08 Titel: |
|
|
Ich weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll. Was genau wurde beklagt? Daß Gäste nicht persönlich angesprochen wurden, ist natürlich beklagenswert. Über die Sitzordnung im Bundestag vermag ich allerdings nicht zu urteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1194316) Verfasst am: 28.01.2009, 01:11 Titel: |
|
|
ich nehme an, dass es sich formal um eine sitzung des bundestages handelte. der bundestag gedachte der opfer.
bei bundestagssitzungen sitzen besucher nun einmal auf der besuchertribuene. allenfalls ein auslaendisches staatsoberhaupt darf ganz selten mal direkt zum bundestag sprechen.
gemischt durcheinander sitzen waere wohl nur denkbar, wenn der bundestag zu irgendeinem festakt in einem anderen gebaeude eingeladen haette.
wenn die bisher gewaehlte form allerdings bei den betroffenen zu beleidigten raktionen fuehrt, sollte man darauf vielleicht verzichten. dann gedenkt man halt besser nicht im bundestag selbst der opfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1194320) Verfasst am: 28.01.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Daß Gäste nicht persönlich angesprochen wurden, ist natürlich beklagenswert. |
wurden sie das nicht?
ich haette erwartet und angenommen, dass der bundestagspraesident bei der eroeffnung die auf der besuchertribuene anwesenden ehrengaeste ausdruecklich begruesst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1194329) Verfasst am: 28.01.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Äh ...
die Holocaust-Überlebenden waren aber zufrieden, ja? Und der ZdJ zickt rum? Wer sind die, daß es irgendwen kümmern sollte, daß sie da sind?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194339) Verfasst am: 28.01.2009, 01:37 Titel: |
|
|
Der Zentralrat hatte aus Verärgerung über frühere Veranstaltungen nicht teilgenommen. Sein Generalsekretär Stephan Kramer begründete dies damit, dass in der Vergangenheit die Vertreter seiner Organisation kein einziges Mal begrüßt worden seien. «Es mutet schon ein wenig bitter an, dass die Überlebenden an der Spitze dieser Spitzenverbände nur als Zaungäste betrachtet werden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur dpa. In der Zeitung «Die Welt» (Mittwoch) kritisierte Kramer eine protokollarische Ordnung, nach der es «nicht möglich sein soll, eine Überlebende des Holocaust, die auch Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland ist, namentlich zu begrüßen oder statt auf der Besuchertribüne in der Mitte der Parlamentarier zu platzieren».
http://www.badische-zeitung.de/zentralrat-boykottiert-holocaust-gedenkfeier--10842694.html
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mir kommt das auch etwas dünne vor. An anderer Stelle wird auch angeblicher Antisemitismus wegen des Gazakrieges genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1194355) Verfasst am: 28.01.2009, 02:01 Titel: |
|
|
Wenn die rumzicken, ist das ihr Bier.
Ich würde die Vertreter des ZdJ nächstes Jahr einfach gar nicht mehr einladen; wer nicht will, hat schon.
Inmitten der Parlamentarier sitzen wollen
Im Parlament sitzen die gewählten Volksvertreter und sonst niemand. Was hat`n das für `ne Symbolkraft, wenn sich da der Vorstand vom ZdJ breitmacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1194397) Verfasst am: 28.01.2009, 05:39 Titel: |
|
|
Als PR-Aktion ist das doch ganz gut gelungen. "Zentralrat der Juden boykottiert Holocaust-Gedenkfeier" macht sich als Schlagzeile einfach besser, als "Bundestag gedenkt auch dieses Jahr wieder den Opfern des Holocaust". Niemand hätte hier im Forum einen Thread darüber eröffnet, wenn alles wie gewohnt stattgefunden hätte. Mit solchen Aktionen bringt man sich - und das Thema - wieder in den Fokus der Öffentlichkeit - und das halte ich für legitim. Demokratie lebt auch von der Verweigerung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1194401) Verfasst am: 28.01.2009, 07:15 Titel: |
|
|
Du musstest anscheinend auch nicht nach 45Spielmin Thierse ertragen, als er in den Tagesthemen rauschebärtig versichern zu hatte, er hätte aber im letzten Jahr einen Vertreter des ZR ganz arg brav begrüßt.
Apart davon will ich in´ner DFB-Pokal Halbzeit Nahaufnahmen der Spielerfrauenhintern sehen, derartig-fußballfremde Geschichten machen mich nur kirre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1194414) Verfasst am: 28.01.2009, 09:01 Titel: |
|
|
Ich denke da immer an das bitter-geniale Ende eines Artikel zur kleinlichen Diskussion wer welches Mahnmal bekommt: Jedem das seine.
Broder hat folgendes geschrieben: | So gesehen, kann ich die Enttäuschung unserer Repräsentanten nachvollziehen, die gerne persönlich und namentlich begrüßt werden möchten. Wenn wir schon bereit sind, "unseren" Holocaust mit anderen zu teilen, wollen wir diesmal wenigstens in der VIP-Loge sitzen und nicht irgendwo am Ende des Ganges.
Freilich: Es ist nicht "unser" Holocaust. Wenn es ein Paket gewesen wäre, hätten unsere Eltern und Großeltern die Annahme verweigern können. Aber diese Option hatten sie nicht. Heute dagegen liegen die Dinge anders. "Wir" können sagen: "Vielen Dank, ohne uns, macht Euren Holocaust alleine!" |
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1194474) Verfasst am: 28.01.2009, 10:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Als PR-Aktion ist das doch ganz gut gelungen. "Zentralrat der Juden boykottiert Holocaust-Gedenkfeier" macht sich als Schlagzeile einfach besser, als "Bundestag gedenkt auch dieses Jahr wieder den Opfern des Holocaust". Niemand hätte hier im Forum einen Thread darüber eröffnet, wenn alles wie gewohnt stattgefunden hätte. Mit solchen Aktionen bringt man sich - und das Thema - wieder in den Fokus der Öffentlichkeit - und das halte ich für legitim. Demokratie lebt auch von der Verweigerung. |
Wenn es bei PR nur darum geht, dass man in der Presse Erwähnung findet, magst du recht haben. Sollte es aber darum gehen, dass man seinen Ruf verbessert, sind solche Aktionen in meinen Augen klar negativ zu bewerten. Denn solch ein Boykott ist doch nur Wasser auf die Mühlen von Gegnern des ZdJ, da diese darauf hinweisen können, wie kleinlich, engstirnig, selbstverliebt oder was auch immer die Vertreter des ZdJ sind, wenn sie wegen so einer Kleinigkeit wie ein eingeschnapptes Kind der Feier wegbleiben.
Überhaupt sollte sich "der" ZdJ einmal überlegen, ob sie nicht professionale Beratung in Fragen der Außendarstellung annehmen sollten. Denn es ist ja nicht das erste Mal, dass der ZdJ mit übertriebenen Reaktionen auf vermeintlich kleinere Anläße reagiert.
Fast immer wenn einem Menschen des öffentlichen Lebens eine mehr oder weniger unbedachte Äußerung über die Lippen kommt, die in irgendeiner Weise etwas mit dem Holocaust zu tun hat bzw. diesen verharmlost, wird oftmals sofort in großen Tönen der Rücktritt gefordert.
Im Einzelfall kann dies je nach Sachverhalt gerechtfertigt sein oder nicht. Problematisch ist an diesen quasi reflexartigen Reaktionen jedoch, dass sie bei vielen Bundesbürgern, die jüngeren Generationen angehören und sich persönlich in keinster Weise schuldig oder verantwortlich für den Holocaust fühlen, Befremden oder gar Ablehnung auslöst. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein derartiges Image das langfristige Ziel des ZdJ sein kann.
Vielleicht liegt es auch "den" Medien, die Äußerungen des ZdJ fast nur publik machen, wenn es wieder einen Empörungsfall gab. Aber auch dann wäre eine professionelle Imageberatung sicherlich nicht falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1194488) Verfasst am: 28.01.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Wer hat eigentlich den ZdR zu den offiziellen Alleinvertretungsanspruchsberechtigten der Auschwitz-Überlebenden ernannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1194528) Verfasst am: 28.01.2009, 11:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wer hat eigentlich den ZdR zu den offiziellen Alleinvertretungsanspruchsberechtigten der Auschwitz-Überlebenden ernannt? |
Roland Koch wurde von 22.7% der Hessen gewählt, der wird aber auch sagen das er für die Hessen agiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1194585) Verfasst am: 28.01.2009, 13:14 Titel: Re: Was haltet ihr von Boykott des ZdJ? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Für alle die es nicht mitbekommen haben, heute am 27.01.2009 war eine Holocaust-Gedenkfeier im Bundestag. Der Zentralrat der Juden wurde zwar eingeladen, sollte aber wie alle anderen Gäste, dh Überlebende des Holocaust, auf der Besuchertribüne platziert werden. Anscheinend wurde das als Beleidigung angesehen. Viel lieber hätte das ZdJ gesehen, daß die ZdJ Gäste mitten unter die Parlamentarier platziert und namentlich begrüßt worden wären. |
Wie soll das gehen? Auf die Schnelle mal 100 zusätzliche Stühle im Plenarsaal einbauen? Die Sitze im Plenarsaal sind zwar flexibel auf Schienen im Boden eingelassen, aber so einfach ist es dann doch nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194592) Verfasst am: 28.01.2009, 13:21 Titel: |
|
|
Übrigens:
Zitat: | Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist in der Bundesrepublik Deutschland ein nationaler Gedenktag und wird seit 1996 am 27. Januar begangen.
Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an alle Opfer eines beispiellosen totalitären Regimes während der Zeit des Nationalsozialismus: Juden, Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure, Greise und Kinder an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter und an die Millionen Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden | (zitiert nach wikipedia, Hervorhebung meine)
Mit Fug und Recht müssten dann also auch Vertreter von
Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, Homosexuellen, politisch Andersdenkenden sowie Männer und Frauen des Widerstandes, Wissenschaftlern, Künstlern, Journalisten, Kriegsgefangenen und Deserteuren, Greisen und Kindern an der Front, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern
Plätze im Bundestag erhalten.
Soll der also ins Olympiastadion umziehen, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194596) Verfasst am: 28.01.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Wundert mich, nebenbei bemerkt, direkt, daß deren Interessenvertreter noch nicht rumgezickt haben, denn die neigen ja auch zum Sichaufplustern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1194605) Verfasst am: 28.01.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Wundert mich, nebenbei bemerkt, direkt, daß deren Interessenvertreter noch nicht rumgezickt haben, denn die neigen ja auch zum Sichaufplustern. |
Das kommt meistens 1,2 Tage nach der Pseudo-Empörung des jüdischen Zentralrates.
"Roma fordern auch Gedenken im Bundesrat" würde gut passen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1194654) Verfasst am: 28.01.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Wer sind die, daß es irgendwen kümmern sollte, daß sie da sind? |
|
 |
|
(#1194717) Verfasst am: 28.01.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Wundert mich, nebenbei bemerkt, direkt, daß deren Interessenvertreter noch nicht rumgezickt haben, denn die neigen ja auch zum Sichaufplustern. |
Sinti und Romas haben in Deutschland noch nie eine starke Lobby gehabt. Bis heute werden die Verbrechen an ihnen, während des 3. Reichhes, eher beiläufig erwähnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194735) Verfasst am: 28.01.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Sinti und Romas haben in Deutschland noch nie eine starke Lobby gehabt. Bis heute werden die Verbrechen an ihnen, während des 3. Reichhes, eher beiläufig erwähnt. |
Wenn der Opfer des NS in Gesamtheit gedacht wird, sehe ich nun auch keine Veranlassung, daß alle einzeln erwähnt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1194740) Verfasst am: 28.01.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Geht es nur mir so, dass ich in diesem Thread ursprünglich nichts schreiben wollte, dass mich dann beim Überlesen irgendwie ein unwohles Gefühl überkommt, das ich aber - noch nicht - entsprechend in Worte zu fassen vermag ...
Eines zumindest halte ich fest: ich werde hier, einen Tag nach dem 27. Januar, keinen kritischen Kommentar zu dieser Entscheidung des Zentralrates der Juden in Deutschland abgeben.
Man kann ja auch mal schreiben, dass man noch einige Dinge überdenken will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194742) Verfasst am: 28.01.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Sinti und Romas haben in Deutschland noch nie eine starke Lobby gehabt. Bis heute werden die Verbrechen an ihnen, während des 3. Reichhes, eher beiläufig erwähnt. |
Wenn der Opfer des NS in Gesamtheit gedacht wird, sehe ich nun auch keine Veranlassung, daß alle einzeln erwähnt werden. |
Ich schon! Es muß doch auch immer an die Gruppen erinnert werden, die im 3. Reich verfolgt wurden. Ansonsten kann man gleich sagen, daß im 3. Reich Irgendwer von Irgendwem verfolgt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1194744) Verfasst am: 28.01.2009, 16:51 Titel: |
|
|
ich hab mich zuerst gewundert dass vom ZdJ niemand kommen wollte, und als ich die begründung gehört habe hab ich glaub ich nur kommentarlos mit den augen gerollt.
damit ist für mich das thema erledigt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1194745) Verfasst am: 28.01.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sinti und Roma, |
Wenn der Opfer des NS in Gesamtheit gedacht wird, sehe ich nun auch keine Veranlassung, daß alle einzeln erwähnt werden. |
Ich schon! Es muß doch auch immer an die Gruppen erinnert werden, die im 3. Reich verfolgt wurden. Ansonsten kann man gleich sagen, daß im 3. Reich Irgendwer von Irgendwem verfolgt wurde. |
Das sollte dann aber inhaltlich in den entsprechenden Gedenkreden stattfinden, anstatt dass krampfhaft jede Gruppe bereits in der Begrüßung adressiert werden muss und sie beleidigt reagiert, wenn sie nicht ganz besonders prominente Erwähnung findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1194746) Verfasst am: 28.01.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Auf der Startseite der Jüdischen Gemeinde zu Berlin findet sich zwar keine Stellungnahme zum Boykott, die es ja gibt, aber dafür ein Zitat von Golda Meir:
Wir können den Arabern vergeben, dass sie unsere Kinder töten.
Wir können ihnen nicht vergeben, dass sie uns zwingen, ihre Kinder zu töten.
Wir werden erst Frieden mit den Arabern haben, wenn sie ihre Kinder mehr lieben als sie uns hassen.
Es gibt noch viele Kinder, die getötet werden müssen, bevor die Liebe über den Hass siegt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1195870) Verfasst am: 29.01.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Dem damaligen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, hat man sogar mal das Amt des Bundespräsidenten angetragen. Er hat abgelehnt, obwohl er sicher ein hervorragender Bundespräsident geworden wäre. Die jetzige Vorsitzende des Zentralrats der Juden, diese gewisse Knobloch, würde sicher mit Begeisterung Bundespräsidentin werden. Nur denkt im Traum niemand daran, ihr dieses Amt anzutragen. Insofern hoffe ich dann, daß manche Kommentare hier nicht unbedingt einen "antisemitischen Unterton" haben. Paul Spiegel war nicht nur Jude, sondern eben auch ein toller Mann. Der jetzige Zentralrat der Juden gibt ein lächerliches Bild ab, weil da möglicherweise Leute sitzen, die sich ein bißchen selber überschätzen. Von dieser Knobloch halte ich eben nicht viel. Aber es wird sicher irgendwann auch wieder andere Persönlichkeiten des Judentums geben, die einfach ein ganz anderes Format haben als diese Knobloch. Diese alberne Diskussion um die Gedenkveranstaltung im deutschen Bundestag ist nur ein Beispiel, daß - für mich - der jetzige Zentralrat der Juden ein reichlich lächerliches Bild abgibt. Das ist schade.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1196102) Verfasst am: 30.01.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Und die hätten als Nichteingeladene bei geschätzt 1.000.000 durch die Nationalsozialisten Ermordeten wenigstens einen Grund, sich zu beschweren, wieder einmal vergessen worden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|