Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196522) Verfasst am: 30.01.2009, 14:16 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: |
Reza hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Kann man nicht mal geschlechterübergreifend gegen Rollenklischees angehen?
Davon verspreche ich mir erheblich bessere Ergebnisse. |
Tja, dann sollten sich Massen von Männern mal von diesen Rollenklischee gedanklich und praktisch lösen, Frauen haben es ja in weitaus größerm Maße getan als Männer, |
Der war gut ... |
Ich würde dieser Feststellung zustimmen: Frauen sind heute weitaus mehr bereit bzw. wollen arbeiten, Karriere machen, wollen nicht in die pure "Haushälterin"-Rolle gedrängt werden. Männer hingegen übernehmen - in Deutschland - aber ausgleichend weit weniger Hausarbeit. Faktisch ist es so, dass Frauen keineswegs in dem gleichen Maße, wie sie mehr arbeiten, weniger Hausarbeit machen müssen: Die Männer helfen nicht allzuviel zu Hause.
Zitat: | Reza hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich erlebe es viel öfter, daß "den Männern" die Schuld an allem Möglichen zugeschrieben wird;
bei Hinweisen auf Benachteiligungen von Männern kommt häufig die Reaktion: "Und wer ist
daran schuld? Die Männer!" - Als ob das eine Rolle spielte! |
Da nun Männer und Frauen gelegentlich auch private Beziehungen haben, und bestimmte Rechte, bzw. deren Inanspruchnahme oder auch nicht - siehe Elternzeit - unter umständen durchaus im gegensatz zueinander stehen, spielt das allerdings durchaus eine Rolle. |
Ach? Wenn Frauen traditionelle Rollenbilder propagieren, ist das also nicht schlimm? |
Es spielt eine Rolle. Das nur "die Männer" "schuld" wären, ist seitens Rezas wohl kaum gemeint, aber Männer nehmen eben Elternzeiten nicht in Anspruch, sind weniger bereit, bei ihrer Karriere zurückzustecken, um sich mit um Kinder und Haushalt zu kümmern etc.
Zitat: | Reza hat folgendes geschrieben: | Ich hänge dem Klischee nicht an, aber dem hängen noch viele an, und nicht zuletzt Männer. |
Ich habe nicht von dem, sondern von einem Klischee gesprochen.
Du argumentierst ständig in den Kategorien "Frauen" und "Männer" und machst damit genau
das, was es zu überwinden gilt: Du reduzierst Menschen auf ihr Geschlecht, schiebst diesem
Geschlecht bestimmte Eigenschaften zu, und ab in die Schublade. Wenn das mal kein
Klischeedenken ist! |
Diese Klischees entsprechen - zumindest - zum Teil nunmal der sozialen Realität; relevant ist doch vielmehr, ob man Männern und Frauen qua Mann und Frau sein, Rollen zuweisen will. In der Frage, wer wie emanzipiert ist, ist es m. E. völlig gerechtfertigt, über die unterschiedlichen Tendenzen bei Männern und Frauen zu sprechen. Die ein oder andere sprachliche Einschränkung (meisten, im Durchschnitt, whatever...) wäre zwar sinnvoll, klingt aber sowieso zum Großteil mit.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196556) Verfasst am: 30.01.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Je nach Definition sind sowieso nur Leute emanzipiert, die eine Führungsposition haben oder (relativ) viel Geld verdienen. Weil wörtlich übersetzt "sich emanzipieren" bedeutet, sich von einer Herrschaft oder Bevormundung zu befreien.
Man kann Emanzipation bzw Emanzipiert-Sein natürlich als Geisteshaltung verstehen, aber was nützt sie, wenn die ökonomischen Verhältnisse nicht entsprechend sind. |
Unbestritten ist, dass auch Männer unter dem ökonomischem Ungleichgewicht der gesellschaftlichen Verhältnisse leiden müssen, allerdings sieht's für Frauen auch hier nochmals viel schlechter aus. Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
"John Lennon
Woman is the nigger of the world
Yes she is...think about it
Think about it...do something about it
We make her paint her face and dance
If she won't be slave, we say that she don't love us
If she's real, we say she's trying to be a man
While putting her down we pretend that she is above us
Woman is the nigger of the world...yes she is
If you don't believe me take a look to the one you're with
Woman is the slaves of the slaves
Ah yeah...better scream about it
We make her bear and raise our children
And then we leave her flat for being a fat old mother hen
We tell her home is the only place she would be
Then we complain that she's too unworldly to be our friend
We make her paint her face and dance"
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196566) Verfasst am: 30.01.2009, 15:16 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Alle Männer herschen über alle Frauen? Ist das nicht vielleicht ein klitzekleines bischen zu Pauschal ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196577) Verfasst am: 30.01.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Alle Männer herschen über alle Frauen? Ist das nicht vielleicht ein klitzekleines bischen zu Pauschal ? |
Mit wenigen Ausnahmen ist es leider die Realität, wenn auch den Handelnden oft unbewusst und in der Ausprägung unterschiedlich.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196580) Verfasst am: 30.01.2009, 15:29 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen. |
Das halte ich übrigens für naiv-falsch und der Sache des Femminismus nicht dienlich, die Komplexität der Realität auf so etwas zu verkürzen. Unsere Gesellschaft war und ist immer noch männerzentriert und die Patriarchen herrsch(t)en über den Rest, das ist aber m. E. keineswegs gleichzusetzen mit einer Männer- über Frauenherrschaft, alleine schon, weil eben auch gerade Kinder (männliche und weibliche) beherrscht werden.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1196596) Verfasst am: 30.01.2009, 16:01 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Alle Männer herschen über alle Frauen? Ist das nicht vielleicht ein klitzekleines bischen zu Pauschal ? |
Mit wenigen Ausnahmen ist es leider die Realität, wenn auch den Handelnden oft unbewusst und in der Ausprägung unterschiedlich. |
Nein, das ist Blödsinn. Ich herrsche über keine Frauen, und selbst mir etwas Mühe würde ich es höchstes auf eine handvoll Angestellte, eine Ehefrau, ein paar Kinder und ggf ein paar Geliebte bringen. Damit blieben aber immer noch > 40,000,000 Frauen alleine in der BRD, über die ich nicht herrsche.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196599) Verfasst am: 30.01.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen. |
Das halte ich übrigens für naiv-falsch und der Sache des Femminismus nicht dienlich, die Komplexität der Realität auf so etwas zu verkürzen. Unsere Gesellschaft war und ist immer noch männerzentriert und die Patriarchen herrsch(t)en über den Rest, das ist aber m. E. keineswegs gleichzusetzen mit einer Männer- über Frauenherrschaft, alleine schon, weil eben auch gerade Kinder (männliche und weibliche) beherrscht werden. |
Das halte ich nur teilweise für richtig, weil aus männlichen Kindern später Herrscher werden.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1196602) Verfasst am: 30.01.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich nur teilweise für richtig, weil aus männlichen Kindern später Herrscher werden. |
Auch das ist so allgemein falsch. Nicht jeder wird im Alter zum Beherrscher anderer oder gar von Frauen. Entweder hast Du einen sehr weiten Herrschaftsbegriff (dann solltest Du ihn aber auch erläutern), oder Du übertreibst maßlos. Natürlich ist es korrekt, dass innerhalb der jeweiligen Schicht eine horizontale Ungleichheit zwischen Männern und Frauen im allgemeinen besteht. Dies aber mit der Herrschaft diese Männer über diese Frauen gleichzusetzen ist übertrieben. Gewiss gibt es dieses Herrschaftsphänomen und zudem auch weit verbreitet strukturelle Nachteile für Frauen, das macht aber noch nicht (fast) jeden einzelnen Mann zum Herrscher über Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1196603) Verfasst am: 30.01.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Das halte ich nur teilweise für richtig, weil aus männlichen Kindern später Herrscher werden. |
Aber sicher doch.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196604) Verfasst am: 30.01.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Ich hab plötzlich starke Kopfschmerzen. Muß an der dicken schweren Krone auf meinem Kopf liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1196608) Verfasst am: 30.01.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Mit wenigen Ausnahmen ist es leider die Realität, wenn auch den Handelnden oft unbewusst und in der Ausprägung unterschiedlich. | Ich als dein Herrscher befehle dir, hier schleunigst Leine zu ziehen!
Wenn du willst, dass du Recht hast, musst du leider abhauen. Wenn du hier diskutieren willst, musst du zugeben, dass ich nicht über dich herrsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1196609) Verfasst am: 30.01.2009, 16:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich als dein Herrscher befehle dir, hier schleunigst Leine zu ziehen!
Wenn du willst, dass du Recht hast, musst du leider abhauen. Wenn du hier diskutieren willst, musst du zugeben, dass ich nicht über dich herrsche. |
Ach was, sie muss nur auf echte Männer hören.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196610) Verfasst am: 30.01.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich als dein Herrscher befehle dir, hier schleunigst Leine zu ziehen!
Wenn du willst, dass du Recht hast, musst du leider abhauen. Wenn du hier diskutieren willst, musst du zugeben, dass ich nicht über dich herrsche. |
Ach was, sie muss nur auf echte Männer hören. | Also auf echte Schotten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196612) Verfasst am: 30.01.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab plötzlich starke Kopfschmerzen. Muß an der dicken schweren Krone auf meinem Kopf liegen. |
Nein, das liegt an Deiner Nasenklammer, die verhindert, dass Du eine genügende Sauerstoffzufuhr erhälst.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196614) Verfasst am: 30.01.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab plötzlich starke Kopfschmerzen. Muß an der dicken schweren Krone auf meinem Kopf liegen. |
Nein, das liegt an Deiner Nasenklammer, die verhindert, dass Du eine genügende Sauerstoffzufuhr erhälst. |
Das ist keine Klammer.
Außerdem ist meine Kinnlade derzeit soweit runtergeklappt, dass ich allein durch den Mund locker 11 Liter Luft pro Atemzug einatmen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196618) Verfasst am: 30.01.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Auch das ist so allgemein falsch. Nicht jeder wird im Alter zum Beherrscher anderer oder gar von Frauen. Entweder hast Du einen sehr weiten Herrschaftsbegriff (dann solltest Du ihn aber auch erläutern), oder Du übertreibst maßlos. Natürlich ist es korrekt, dass innerhalb der jeweiligen Schicht eine horizontale Ungleichheit zwischen Männern und Frauen im allgemeinen besteht. Dies aber mit der Herrschaft diese Männer über diese Frauen gleichzusetzen ist übertrieben. Gewiss gibt es dieses Herrschaftsphänomen und zudem auch weit verbreitet strukturelle Nachteile für Frauen, das macht aber noch nicht (fast) jeden einzelnen Mann zum Herrscher über Frauen. |
potentiell schon!
Pierre Bourdieu: "Da wir, Männer, wie Frauen, Teil des Gegenstandsbereichs sind, den wir zu erfassen suchen, haben wir in Form unbewusster Wahrnehmungs- und Bewertungsschemata die historischen Strukturen der männlichen Ordnung verinnerlicht. Wir laufen daher Gefahr, dass wir zur Erklärung männlicher Herrschaft auf Denkweisen zurückgreifen, die selbst das Produkt dieser Herrschaft sind."
Aus: Die männliche Herrschaft - Kapitel 1 - Ein vergrößertes Bild - suhrkamp S. 14
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196622) Verfasst am: 30.01.2009, 16:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Mit wenigen Ausnahmen ist es leider die Realität, wenn auch den Handelnden oft unbewusst und in der Ausprägung unterschiedlich. | Ich als dein Herrscher befehle dir, hier schleunigst Leine zu ziehen!
Ist das jetzt männliche Logik
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196623) Verfasst am: 30.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Ist das jetzt männliche Logik | Nein, Logik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1196625) Verfasst am: 30.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen.
|
Mit wenigen Ausnahmen ist es leider die Realität, wenn auch den Handelnden oft unbewusst und in der Ausprägung unterschiedlich. |
Nein, das ist Blödsinn. Ich herrsche über keine Frauen, und selbst mir etwas Mühe würde ich es höchstes auf eine handvoll Angestellte, eine Ehefrau, ein paar Kinder und ggf ein paar Geliebte bringen. Damit blieben aber immer noch > 40,000,000 Frauen alleine in der BRD, über die ich nicht herrsche. |
So völlig individuell darfst du es freilich nicht sehen.
Erst mal global, nicht wahr?
Strukturell, wer unter diesen Millionen dann welche Tätigkeiten, zu welchen Preis ausübt, wovon auch du direkt profitierst, und auf die Welt bezogen, wer in den Entwicklungsländern dann wieder die niedrigsten Bezahlung erhält, damit du deine billigen Bananen, Kaffee............ kriegst, sieht es dann schon anders aus.
Natürlich profitieren auch Frauen der Mittel- und Oberschichten davon, dass viele andere Frauen Nigger sind, wie auch schwarze Oberschichtler davon profitieren, dass viele Schwarze, Farbige Nigger sind.
Aber eben auch das, ganz individuell, und überall:
Yes she is...think about it
Think about it...do something about it
If she won't be slave, we say that she don't love us
If she's real, we say she's trying to be a man
While putting her down we pretend that she is above us
Woman is the nigger of the world...yes she is
If you don't believe me take a look to the one you're with
Woman is the slaves of the slaves
Ah yeah...better scream about it
We make her bear and raise our children
And then we leave her flat for being a fat old mother hen
We tell her home is the only place she would be
Then we complain that she's too unworldly to be our friend
We make her paint her face and dance"
Hab ich nicht diverse Aussagen, die dem Gefetteten entsprechen von Diversen schon oft hier gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1196626) Verfasst am: 30.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich hab plötzlich starke Kopfschmerzen. Muß an der dicken schweren Krone auf meinem Kopf liegen. |
Nein, das liegt an Deiner Nasenklammer, die verhindert, dass Du eine genügende Sauerstoffzufuhr erhälst. |
Das ist keine Klammer.
Außerdem ist meine Kinnlade derzeit soweit runtergeklappt, dass ich allein durch den Mund locker 11 Liter Luft pro Atemzug einatmen könnte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196627) Verfasst am: 30.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Brigitte hat folgendes geschrieben: |
Auch das ist so allgemein falsch. Nicht jeder wird im Alter zum Beherrscher anderer oder gar von Frauen. Entweder hast Du einen sehr weiten Herrschaftsbegriff (dann solltest Du ihn aber auch erläutern), oder Du übertreibst maßlos. Natürlich ist es korrekt, dass innerhalb der jeweiligen Schicht eine horizontale Ungleichheit zwischen Männern und Frauen im allgemeinen besteht. Dies aber mit der Herrschaft diese Männer über diese Frauen gleichzusetzen ist übertrieben. Gewiss gibt es dieses Herrschaftsphänomen und zudem auch weit verbreitet strukturelle Nachteile für Frauen, das macht aber noch nicht (fast) jeden einzelnen Mann zum Herrscher über Frauen. |
potentiell schon!
Pierre Bourdieu: "Da wir, Männer, wie Frauen, Teil des Gegenstandsbereichs sind, den wir zu erfassen suchen, haben wir in Form unbewusster Wahrnehmungs- und Bewertungsschemata die historischen Strukturen der männlichen Ordnung verinnerlicht. Wir laufen daher Gefahr, dass wir zur Erklärung männlicher Herrschaft auf Denkweisen zurückgreifen, die selbst das Produkt dieser Herrschaft sind."
Aus: Die männliche Herrschaft - Kapitel 1 - Ein vergrößertes Bild - suhrkamp S. 14 |
Potentiell ist auch jeder Soldat ein Mörder.
Tatsächlich ist es aber so, wie Rasmus sagt. Wenn Mann sich anstrengt, dann herrscht er bestenfalls über einige Frauen.
Und übrigens gibt es sehr wohl auch den umgekehrten Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196628) Verfasst am: 30.01.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist keine Klammer.
Außerdem ist meine Kinnlade derzeit soweit runtergeklappt, dass ich allein durch den Mund locker 11 Liter Luft pro Atemzug einatmen könnte.
|
Hast Du das öfter? Ich hoffe, Du trägst keine bleibenden Schäden davon.
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196629) Verfasst am: 30.01.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | potentiell schon!
Aus: Die männliche Herrschaft - Kapitel 1 - Ein vergrößertes Bild - suhrkamp S. 14 |
Aus der Tatsache, dass man sich irren kann, folgt aber nicht automatisch, dass man sich irrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1196630) Verfasst am: 30.01.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Unbestritten ist, dass auch Männer unter dem ökonomischem Ungleichgewicht der gesellschaftlichen Verhältnisse leiden müssen, allerdings sieht's für Frauen auch hier nochmals viel schlechter aus. Die ökonomischen Verhältnisse sind für Frauen aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist die HERRSCHAFT aller Männer über alle Frauen. |
Im Clubraum gibts dazu grad 'nen interessanten Thread. "Richtig trennen" heisst der.
Das Patriarchat ist auch für die überwiegende Zahl der Männer kein Zuckerschlecken. Ich schätze, 99 von 100 Männern würden lieber heute als morgen darauf verzichten. Das geht aber nicht, weil 99 von 100 Frauen nichts taugen, sondern nur entweder keinen Respekt vor dem Mann kennen oder ihn verlieren, wenn er bspw. aufgrund ökonomischer Verhältnisse seiner Rolle als Oberhaupt und Ernährer nicht gerecht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196631) Verfasst am: 30.01.2009, 16:41 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht diverse Aussagen, die dem Gefetteten entsprechen von Diversen schon oft hier gelesen? |
Doch, schon häufiger, besonders aus der Generation meiner Mutter. Wenn ich mir aber meine Generation anschaue, dann hat sich das doch sehr gewandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196635) Verfasst am: 30.01.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Pierre Bourdieu: "Da wir, Männer, wie Frauen, Teil des Gegenstandsbereichs sind, den wir zu erfassen suchen, haben wir in Form unbewusster Wahrnehmungs- und Bewertungsschemata die historischen Strukturen der männlichen Ordnung verinnerlicht. Wir laufen daher Gefahr, dass wir zur Erklärung männlicher Herrschaft auf Denkweisen zurückgreifen, die selbst das Produkt dieser Herrschaft sind." |
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die Priesterweihe für Frauen strikt ablehne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1196636) Verfasst am: 30.01.2009, 16:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich als dein Herrscher befehle dir, hier schleunigst Leine zu ziehen!
Jou, blöd jetzt, dass alle Männer über alle Frauen, dann noch lange nicht jeder einzelne Mann, über jede einzelne Frau ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1196638) Verfasst am: 30.01.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Potentiell ist auch jeder Soldat ein Mörder. |
Stimmt!
Zitat: | Tatsächlich ist es aber so, wie Rasmus sagt. Wenn Mann sich anstrengt, dann herrscht er bestenfalls über einige Frauen. |
Stimmt auch! Warum ist es aber so, dass Männer grundsätzlich über Frauen herrschen. Bevor Du antwortest, schau bitte über den Tellerand der nordeuropäischen Länder hinaus.
Zitat: | Und übrigens gibt es sehr wohl auch den umgekehrten Fall. |
Wo?
_________________ *
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1196639) Verfasst am: 30.01.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Hab ich nicht diverse Aussagen, die dem Gefetteten entsprechen von Diversen schon oft hier gelesen? |
Doch, schon häufiger, besonders aus der Generation meiner Mutter. Wenn ich mir aber meine Generation anschaue, dann hat sich das doch sehr gewandelt. |
Nee, da kommt schonauch hier ab und zu der Ton schon durch.... und im nächsten Satz wundern sie sich, warum sie nicht so recht ankommen in der Frauenwelt....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196645) Verfasst am: 30.01.2009, 16:48 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | und im nächsten Satz wundern sie sich, warum sie nicht so recht ankommen in der Frauenwelt.... |
Erpressung, genau das ist es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|