Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1197262) Verfasst am: 31.01.2009, 00:19 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: |
Die "unsterbliche Seele" fällt schlicht dem ockhanm'schen Rasiermesser anheim...was aber der Unantastbarkeit der menschlichen Würde keinen Abbruch tut.
Die menschliche Würde mit einer "unsterblichen Seele" zu begründen, ist für mich das selbe wie das Tötungsverbot mit "Du sollst nicht töten" zu begründen...wer's braucht...ich brauch's nicht.
Es kommt mir so vor, daß manche einfach ein gedankliches Konstrukt brauchen um krampfhaft daran festzuhalten, daß sich der Mensch grundsätzlich (und nicht nur graduell) von der Tierwelt unterscheidet.
Manche haben wahrscheinlich die Kränkung, die vor 150 Jahren durch Darwin's Evolutionstheorie ausgelöst wurde, noch immer nicht überwunden.
So, jetzt ist's genug...ich bin jetzt wieder im -Modus... |
Du hast hier allerdings in einem Posting mehr gesagt, als b. auf ein paar dutzend Seiten. Mir erscheint es auch als sehr krampfhafter Versuch sich eigene Existenz wichtig zu reden.
"ja schatz. gott liebt dich. und wenn du tot bist, dann kommst du zu ihm in den himmel...für immer...
Aber deine ENtscheidung den Beobachter zu spielen ist eine weise. Es läuft hier immer wieder nach demselben Muster ab:
b. (oder h.) behauptet irgendeinen Unsinn.
M. (oder K. oder S.) fragt nach und als ANtwort kommt Geschwurbel.
ätzend
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1197272) Verfasst am: 31.01.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Und wenn wir im Übrigen schon davon reden, dass der Verzicht auf die Postulierung einer Seele angeblich konsequent durchdacht zu den Greueln der Nazis führen würde: wenn der Mensch aus einem sterblichen Körper und einer unsterblichen Seele besteht ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich diesen Körper töte, weil der wichtigste Teil ja sowieso weiterlebt. Das ist dann auch eine logische Konsequenz aus der Vorstellung, dass dieses Leben hier ja sowieso nicht das "richtige" ist.
Desweiteren ist es eine historisch recht gewagte Behauptung, dass der Glauben an eine jedem Menschen innewohnende Seele Mord, Totschlag und Krieg auch im Namen Gottes verhindert habe und deswegen unbedingt beibehalten werden müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1197285) Verfasst am: 31.01.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Mountainking hat folgendes geschrieben: | Und wenn wir im Übrigen schon davon reden, dass der Verzicht auf die Postulierung einer Seele angeblich konsequent durchdacht zu den Greueln der Nazis führen würde: wenn der Mensch aus einem sterblichen Körper und einer unsterblichen Seele besteht ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich diesen Körper töte, weil der wichtigste Teil ja sowieso weiterlebt. Das ist dann auch eine logische Konsequenz aus der Vorstellung, dass dieses Leben hier ja sowieso nicht das "richtige" ist. |
Das ist genau der Standpunkt der Hexenrichter im Mittelalter. Als eine Hexe auf der Folter starb, bevor sie gestanden hatte, fragte einer "Und wenn sie nun doch unschuldig war?"
"Dann ist sie jetzt im Himmel." antwortete der Hexenrichter fröhlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197293) Verfasst am: 31.01.2009, 01:01 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Und wenn wir im Übrigen schon davon reden, dass der Verzicht auf die Postulierung einer Seele angeblich konsequent durchdacht zu den Greueln der Nazis führen würde: wenn der Mensch aus einem sterblichen Körper und einer unsterblichen Seele besteht ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich diesen Körper töte, weil der wichtigste Teil ja sowieso weiterlebt. Das ist dann auch eine logische Konsequenz aus der Vorstellung, dass dieses Leben hier ja sowieso nicht das "richtige" ist.
Desweiteren ist es eine historisch recht gewagte Behauptung, dass der Glauben an eine jedem Menschen innewohnende Seele Mord, Totschlag und Krieg auch im Namen Gottes verhindert habe und deswegen unbedingt beibehalten werden müsse. |
Genau diesen Mist habe ich in einem anderen Thread heute noch angesprochen.
Dieses "ohne gott wir alles schlechter"...Das kotzt mich so dermaßen an zur Zeit. Und das trifft man immer wieder. So wie Scheiße am Schuh. Kriegst du nicht weg.
Beweise? egal! Hinweise? Ach wo!
Hauptsache unser rosarotes weltbild stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1197300) Verfasst am: 31.01.2009, 01:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | [...]
Aber deine ENtscheidung den Beobachter zu spielen ist eine weise. Es läuft hier immer wieder nach demselben Muster ab:
b. (oder h.) behauptet irgendeinen Unsinn.
M. (oder K. oder S.) fragt nach und als ANtwort kommt Geschwurbel.
ätzend |
So sieht's aus
Leider schaff ich's nicht, mich pernanent an mein selbst auferlegtes Schweigegebot zu halten...Wenn der Unsinn überhand nimmt, platzt es einfach so aus mir raus - da kann ich einfach nix machen...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1197318) Verfasst am: 31.01.2009, 02:22 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
Habe die die letzten 170 Seiten nicht konsequent verfolgt.
Aber weil sich die Diskussion gerade etwas 'beruhigt' hat, hier ein Rückgriff auf das Eingangsposting:
alex6 hat folgendes geschrieben: | ... Naturphilosophen Bernulf Kanitschneider, auch er vermutlich uns allen hier wohlbekannt. (Wenn nicht: Sein Buch "Von Lust und Freude" sofort kaufen und lesen!) ... |
(Fett von mir.)
Yep! Habe es vor gut einem Jahr erworben (ist leider meist vergriffen) und es angeregt und mit Vergnügen gelesen - nein, verschlungen.
Seitdem steht der Rest meines Lebens unter dem Motto 'Lust und Freude' - nix sonst.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1197329) Verfasst am: 31.01.2009, 03:00 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: |
Seitdem steht der Rest meines Lebens unter dem Motto 'Lust und Freude' - nix sonst. |
Das wird Ballancer nicht gelten lassen. Er mag ja vieles im Schilde führen, aber bestimmt nicht, seinen Mitmenschen Lust und Freude zu bereiten. Der Mensch hat gefälligst zu leiden! Und wenn er nicht unter Höllenangst oder Gottesfurcht leidet, dann wenigstens daran, dass Ballancer ihn nervt. Das nennen die Christen Nächstenliebe.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1197334) Verfasst am: 31.01.2009, 03:29 Titel: Re: Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | evohum hat folgendes geschrieben: |
Seitdem steht der Rest meines Lebens unter dem Motto 'Lust und Freude' - nix sonst. |
Das wird Ballancer nicht gelten lassen. Er mag ja vieles im Schilde führen, aber bestimmt nicht, seinen Mitmenschen Lust und Freude zu bereiten. Der Mensch hat gefälligst zu leiden! Und wenn er nicht unter Höllenangst oder Gottesfurcht leidet, dann wenigstens daran, dass Ballancer ihn nervt. Das nennen die Christen Nächstenliebe. |
Ja ja, Kramer,
ich befürchte auch, dass so manche/r den Menschen durch das Leiden gehen sehen will...
Aber ob das irgend jemand "nicht gelten lassen" will - ist mir SO WAS VON WURSCHT!
Hier im Rheingau lebe ich ja (etwas vereinsamt, möchte man meinen) unter lauter 'lauteren' Gläubigen;
aber glücklicherweise ging hier der Glaube nicht nur durch die Aufklärung,
sondern durch jede Menge Wein! (Will sagen, in Richtung Lust und Freude.)
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1197346) Verfasst am: 31.01.2009, 08:48 Titel: |
|
|
edit
doppelt.
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 31.01.2009, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197347) Verfasst am: 31.01.2009, 08:56 Titel: |
|
|
Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Die Geschichte straft eure Worte Lügen.
Gab es mit dem Aufkommen des Christentums weniger, Kriege, Verbrechen, Leid oder Armut?
Also komm doch bitte nicht mit so einem Scheiß hier.
Das ist geradezu eine Beleidigung der Intelligenz und Bildung der User diese Forums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197348) Verfasst am: 31.01.2009, 09:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Und wenn wir im Übrigen schon davon reden, dass der Verzicht auf die Postulierung einer Seele angeblich konsequent durchdacht zu den Greueln der Nazis führen würde: wenn der Mensch aus einem sterblichen Körper und einer unsterblichen Seele besteht ist es ja eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich diesen Körper töte, weil der wichtigste Teil ja sowieso weiterlebt. Das ist dann auch eine logische Konsequenz aus der Vorstellung, dass dieses Leben hier ja sowieso nicht das "richtige" ist.
Desweiteren ist es eine historisch recht gewagte Behauptung, dass der Glauben an eine jedem Menschen innewohnende Seele Mord, Totschlag und Krieg auch im Namen Gottes verhindert habe und deswegen unbedingt beibehalten werden müsse. |
Genau diesen Mist habe ich in einem anderen Thread heute noch angesprochen.
Dieses "ohne gott wir alles schlechter"...Das kotzt mich so dermaßen an zur Zeit. Und das trifft man immer wieder. So wie Scheiße am Schuh. Kriegst du nicht weg.
Beweise? egal! Hinweise? Ach wo!
Hauptsache unser rosarotes weltbild stimmt. |
Wieso Scheiße am Schuh, gibt´s Fußmatten für..... Und das , was der Mensch als Seele empfindet hängt mit etwas zusammen das sich Empathie nennt und das was sich Würde nennt, die nur mit einer beseelte ( =Ausstrahlung einer inneren Haltung hier ) wirkungn entfaltet, nennt , hängt unmittelbar mit Respekt zusammen.
Da die geistige Hochdurchdringer als Ideologiegeber für gesellschaftliche Leitbildentwickler ohne Gott Mord, Totschlag, Krieg und Barbarei nicht in der Lage waren und sind dieses auch nur Ansatzweise zu verhindern, bleiben Diskustanten in deiner Denkweise den Beweis einer besseren Behandlung der "Biomasse" Mensch schuldig und werden ihn aus menschlicher Unvollkommenheit auch immer schuldig bleiben.
Der Mensch ist nach den Erlebnissen aus dieser Denkrichtung heraus eher nur als Fußmatte gesehen worden, die nur nach Nutzen eingestuft wurde.
Das kotzt mich so an....
Also ganz schön locker bleiben und versuchen die Scheiße vom jeweiligen eigene Schuh abzuputzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1197398) Verfasst am: 31.01.2009, 11:24 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wieso Scheiße am Schuh, gibt´s Fußmatten für..... |
das ist richtig, aber dieses forum ist nicht die fußmatte für deine dreckigen schuhe, verstanden du Spinner?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197402) Verfasst am: 31.01.2009, 11:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Gab es mit dem Aufkommen des Christentums weniger, Kriege, Verbrechen, Leid oder Armut?
Das ist geradezu eine Beleidigung der Intelligenz und Bildung der User diese Forums. |
Du hast es nicht verstanden Ich habe nichts abgestritten , geleugnet oder versucht Reinzuwaschen. Diese Mechanismen gären nur in deinem Hirn, weil du meinst die pöhsen Christen müssten das von dir Erwartete tun um der Schuld genüge zu tun und den Buckel zu beugen.
Schmalhans
Da seit der vorletzten Dekade des 19. jahhunderts die Denker und Lenker ohne Gott in der weltbeerrschenden Hemisphäre das Sagen hatten, richte doch deine absurden Vorwürfe mal in die Richtung....
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 31.01.2009, 11:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1197405) Verfasst am: 31.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wieso Scheiße am Schuh, gibt´s Fußmatten für..... |
das ist richtig, aber dieses forum ist nicht die fußmatte für deine dreckigen schuhe, verstanden du Spinner? |
*räusper*
/mal die Regeln zur Nettiquette herauskramt ... |
huch, ja da war doch was. sorry!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197407) Verfasst am: 31.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wieso Scheiße am Schuh, gibt´s Fußmatten für..... |
das ist richtig, aber dieses forum ist nicht die fußmatte für deine dreckigen schuhe, verstanden du Spinner? |
spricht für sich und aus dem tiefen Grund deiner Seele
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197408) Verfasst am: 31.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Gewöhn dir doch einfach mal an verständliche Postings zu schreiben.
Dann würde man vielleicht verstehen was du sagen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1197409) Verfasst am: 31.01.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Das ist geradezu eine Beleidigung der Intelligenz und Bildung der User diese Forums. |
Du hast es nicht verstanden Ich habe nichts abgestritten , geleugnet oder versucht Reinzuwaschen. Diese Mechanismen gären nur in deinem Hirn, weil du meinst die pöhsen Christen müssten das von dir Erwartete tun um der Schuld genüge zu tun und den Buckel zu beugen.
Schmalhans
Da seit der vorletzten Dekade des 19. jahhunderts die Denker und Lenker ohen Gott in der herrschjenden Hemisphäre das Sagen hatten, richte doch deine absurden Vorwürfe mal in die Richtung.... |
Ab 1881 bestand das Regierungspersonal Europas und Nordamerikas überwiegend aus Atheisten?
Mist, da habe ich doch glatt in Geschichte nicht aufgepasst. Und 125 Jahre atheistischen Terror einfach verschlafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1197412) Verfasst am: 31.01.2009, 11:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Wieso Scheiße am Schuh, gibt´s Fußmatten für..... |
*räusper*
/mal die Regeln zur Nettiquette herauskramt ... |
huch, ja da war doch was. sorry! |
Ja, so im Eifer des Gefechtes ...
Rein präventativ: Die Regeln gelten natürlich für alle. Auf für unsere Schäfchen des Herrn.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197414) Verfasst am: 31.01.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Schmalhans
Da seit der vorletzten Dekade des 19. jahhunderts die Denker und Lenker ohen Gott in der herrschjenden Hemisphäre das Sagen hatten, richte doch deine absurden Vorwürfe mal in die Richtung.... |
Ab 1881 bestand das Regierungspersonal Europas und Nordamerikas überwiegend aus Atheisten?
Mist, da habe ich doch glatt in Geschichte nicht aufgepasst. Und 125 Jahre atheistischen Terror einfach verschlafen. |
Guten Morgen Hobbyhistoriker,
ja da hast du recht, es waren keine Atheisten in deinem Sinne an der Macht, zum Glück
aber du gucke da :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturkampf
http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_von_Staat_und_Kirche
nur kannst du Schlauberger niemanden, der auf den Grundsätzen der jeweiligen Verfassung mit beiden Beinen steht und positive und negative Religionsfreiheit ernst nimmt, persönlich nicht übelnehmen, dass er trotzdem glaubt....
hätst wohl gern aber entspricht nicht dem gesunden Menschenverstand und der Bevölkerungsstatistik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197415) Verfasst am: 31.01.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Wir müssen hier gar nicht Glaubenssysteme insgesamt vergleichen, die Behauptung war, dass die Vorstellung der Existenz einer Seele an sich bereits Greueltaten verhindern würde. Und man kann zwar in anderen Bereichen als moderner Gläubiger auf "falsche" Auslegungen und daraus folgender Handlungen früherer Christen verweisen (was dann wieder andere Probleme mit sich bringt), aber an die Existenz einer Seele wurde immer geglaubt. Da es aber trotzdem nicht gerade friedlich zuging und es außerdem höchst zweifelhaft ist, ob der Wert des einzelnen Menschenlebens so hoch bewertet wurde wie heute, ist es nicht haltbar, die Vorstellung einer Seele als letzte Barriere vor allen möglichen Verbrechen hinzustellen.
Dass auch im Euthanasie-Kontext Kompatibilitäten mit einer Schöpfungs- und Seelenvorstellung herstellbar sein konnten, illustriert das Zitat aus einer Rede des Chefarztes der lutherischen Heilanstalten, Dr. Rudolf Boeckh 1937 (aus: Michael Burleigh, Tod und Erlösung - Euthanasie in Deutschland 1900-1945, S. 75):
Zitat: | Den weltanschaulichen Bedenken gegenüber wird man sagen können, daß der Schöpfer zwar Krankheit dem Menschen schicksalsmäßig auferlegt hat, daß aber die schwerste Idiotie und der völlige groteske Zerfall der Persönlichkeit nichts mehr mit dem Ebenbild Gottes zu tun hat und daß der Schöpfer uns in unserem lebensbejahenden Empfinden eine Mahnung ins Herz gegeben hat, diese Verzerrung des menschlichen Antlitzes nicht in einer übertriebenen und darum falschen Barmherzigkeit zu erhalten, sondern dem Schöpfer zurückzugeben |
Damit soll der Protest und Widerstand von Gläubigen, auch im medizinischen Bereich der Anstalten, nicht in Abrede gestellt werden, aber es gibt auch genügend andere und wenigstens ambivalente Beispiele, gerade auf den höheren Ebene der kirchlichen Hierarchie. Zumindest ist der Schluss, dass der Glaube an eine unsterbliche Seele oder ein Leben nach dem Tod automatisch eine Höherbewertung und mehr Achtung vor der irdischen menschlichen Existenz beinhaltet, kaum aufrechtzuerhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197417) Verfasst am: 31.01.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Schmalhans
Mist, da habe ich doch glatt in Geschichte nicht aufgepasst. Und 125 Jahre atheistischen Terror einfach verschlafen. |
ja da hast du recht, es waren keine Atheisten in deinem Sinne an der Macht, zum Glück
aber du gucke da :
nur kannst du Schlauberger niemanden, der auf den Grundsätzen der jeweiligen Verfassung mit beiden Beinen steht und positive und negative Religionsfreiheit ernst nimmt, persönlich nicht übelnehmen, dass er trotzdem glaubt....
hätst wohl gern aber entspricht nicht dem gesunden Menschenverstand und der Bevölkerungsstatistik |
Du redest wirr.
Erst forderst du uns auf, uns an "die Denker und Lenker ohne Gott " zu wenden, dann verweist Du u.a. auf Kulturkampf/Bismarck. Auch alles andere ergibt weder Sinn noch Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1197427) Verfasst am: 31.01.2009, 12:15 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | (...)
ballancer hat folgendes geschrieben: | Auch spricht die Entrückung des Henoch eine entsprechende Vorstellung, die Existenz einer unsichtbaren Welt u.v.m. |
Tja, das sind dann halt wieder die üblichen Widersprüche, die zwangsläufig bei einem über so lange Zeiträume entstandenen Buch vorkommen. |
Da hülft auch ein Link zu Entrückung
Henoch und Elija sind wohl mitsamt (!) Leib=Seele entrückt worden.
Jesu Himmelfahrt ist auch mitsamt dem eigenen Leib.
Deswegen ja auch Auferstehung der Toten und nicht "Belebung" der Seelen.
Oder warum wohl heißt der Teufel auch der "Leibhaftige", d.h. wohl "der den Leib haben will"
oder warum ist Gott der "lebendige Gott".
Die Entrückung selber ist ja dann eh eher eine neuzeitliche Vorstellung.
Die Eschatologie im Judentum geht auch wirklich von einem Reich Gottes im diesseits aus.
Erst Nach der Zerstörung Jerusalems und dem nicht eintreten des geweissagten "Reich Gottes" hat sich ein himmlisches Jerusalem im christlichen Glauben manifestiert.
nur mittlerweile wird die Zeit knapp, noch ein paar Generationen mehr und zur Endzeit muß der Alte über mehr Menschen zu Gericht sitzen als auf der Erde überhaupt Platz hätten.
und bei bspw 50 Mrd Menschen dauert es allein ca. 100.000 Jahre jedem einzelnen sein schuldig oder nicht schuldig zuzusprechen.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197430) Verfasst am: 31.01.2009, 12:16 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Wir müssen hier gar nicht Glaubenssysteme insgesamt vergleichen, die Behauptung war, dass die Vorstellung der Existenz einer Seele an sich bereits Greueltaten verhindern würde. Und man kann zwar in anderen Bereichen als moderner Gläubiger auf "falsche" Auslegungen und daraus folgender Handlungen früherer Christen verweisen (was dann wieder andere Probleme mit sich bringt), aber an die Existenz einer Seele wurde immer geglaubt. Da es aber trotzdem nicht gerade friedlich zuging und es außerdem höchst zweifelhaft ist, ob der Wert des einzelnen Menschenlebens so hoch bewertet wurde wie heute, ist es nicht haltbar, die Vorstellung einer Seele als letzte Barriere vor allen möglichen Verbrechen hinzustellen.
Dass auch im Euthanasie-Kontext Kompatibilitäten mit einer Schöpfungs- und Seelenvorstellung herstellbar sein konnten, illustriert das Zitat aus einer Rede des Chefarztes der lutherischen Heilanstalten, Dr. Rudolf Boeckh 1937 (aus: Michael Burleigh, Tod und Erlösung - Euthanasie in Deutschland 1900-1945, S. 75):
Zitat: | Den weltanschaulichen Bedenken gegenüber wird man sagen können, daß der Schöpfer zwar Krankheit dem Menschen schicksalsmäßig auferlegt hat, daß aber die schwerste Idiotie und der völlige groteske Zerfall der Persönlichkeit nichts mehr mit dem Ebenbild Gottes zu tun hat und daß der Schöpfer uns in unserem lebensbejahenden Empfinden eine Mahnung ins Herz gegeben hat, diese Verzerrung des menschlichen Antlitzes nicht in einer übertriebenen und darum falschen Barmherzigkeit zu erhalten, sondern dem Schöpfer zurückzugeben |
Damit soll der Protest und Widerstand von Gläubigen, auch im medizinischen Bereich der Anstalten, nicht in Abrede gestellt werden, aber es gibt auch genügend andere und wenigstens ambivalente Beispiele, gerade auf den höheren Ebene der kirchlichen Hierarchie. Zumindest ist der Schluss, dass der Glaube an eine unsterbliche Seele oder ein Leben nach dem Tod automatisch eine Höherbewertung und mehr Achtung vor der irdischen menschlichen Existenz beinhaltet, kaum aufrechtzuerhalten. |
Das ist sooooo nicht richtig, mountain king
Die Vorstellung davon schützt den Menschen nicht, wovor ist der Mensch schon gefeit oder geschützt
Aber es ist eine Hemmschwelle, die gefühlsmäßig und intellektuell überwunden werden muss. Darin liegt die Chance, dass ein menschlicheres Antlitz aus einer Entscheidung getroffen wird, denn - wie ich oben schon angedeutet habe - Seele und Empathie hängen aneinander. Das bedeutet NICHT, dass ein Atheist, dieses von mir angesprochene in seiner Lebenswirklichkeit nicht auch anwenden würde.
In der Summe der Gedankenmodelle aller Entscheider ist die Rückbesinnung auf die Seele das verbindendere Moment......
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197434) Verfasst am: 31.01.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Christen sind den Beweis schuldig geblieben, und werden ihn auch immer schuldig bleiben, für die Behauptung, mit dem Aufkommen des Christentums und dem Konzept der gottgebenen Seele hätte sich die Menschheit auf Grund dessen zum Besseren entwickelt.
Schmalhans
aber du gucke da :
hätst wohl gern aber entspricht nicht dem gesunden Menschenverstand und der Bevölkerungsstatistik |
Du redest wirr.
Erst forderst du uns auf, uns an "die Denker und Lenker ohne Gott " zu wenden, dann verweist Du u.a. auf Kulturkampf/Bismarck. Auch alles andere ergibt weder Sinn noch Zusammenhang. |
Ach, ist sicher schwer zu verstehen, wenn man sich auf ein Gleis nur begibt.
Macht aber nichts....andere vertehen´s vielleicht, die mehrgleisig fahren können.............., an den Weichenstellungen ergibt sich dann der Sinn und der Zusammenhang. Also, ich finde hier gibt es doch genug Weichensteller......
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 31.01.2009, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197436) Verfasst am: 31.01.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Wieso sollte die Vorstellung einer unsterblichen Seele eine Tötungshemmung bewirken?
Im Gegenteil.
Wenn ich davon ausgehe, dass mein Opfer ja gar nicht endgültig platt ist, sondern womöglich direkt nach dem Tod ins Paradies eingeht, dann habe ich doch erst recht keine Skrupel mehr es abzumurksen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197438) Verfasst am: 31.01.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte die Vorstellung einer unsterblichen Seele eine Tötungshemmung bewirken?
Im Gegenteil.
Wenn ich davon ausgehe, dass mein Opfer ja gar nicht endgültig platt ist, sondern womöglich direkt nach dem Tod ins Paradies eingeht, dann habe ich doch erst recht keine Skrupel mehr es abzumurksen. |
Boah äääääh, muss man darauf antworten Wo Perversion des Denkens als Grundlage vorausgesetzt wird....
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1197462) Verfasst am: 31.01.2009, 12:53 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... modernere Ansätze leugnen nicht mehr, daß es sich bei der Würde um etwas rein Zugewiesenes handelt. | Eigenwillige Sprache: Was heißt hier 'leugnen' ? |
Vor einer inzwischen gut belegten Tatsache die Augen verschließen.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Die identifikation einer 'Zuweisung' sagt allerdings nicht, ob es sich hier um
A reine Willkür handelt oder
B eine Beschreibung realer Sachverhalte
C eine deklaratorische Konstitution
handelt.
Du scheinst von A auszugehen, ... |
Aus meiner Sicht basiert diese Zuweisung auf mehreren Einflüssen:
- soziobiologische und spieltheoretische Sachverhalte
- kulturellen Traditionen
- reflektierten, mehr oder weniger konsenten Interessen und Zielen
Reine Willkür ist das nicht, aber natürlich auch keine absolute Letztbegründung. Und eine gewisse Beliebigkeit will ich auch nicht leugnen. Man sieht das alles ja auch an der Tatsache, wie unterschiedlich solche Werte in verschiedenen Kulturen zugewiesen werden. Die Zuweisung ist also Fakt.
ballancer hat folgendes geschrieben: | ... die den Begriff der Willkür und Beliebigkeit aussetzt - und damit zum Leerbegriff. |
Non sequitur. Wieso sollten Zuweisungen z.B. von Rechten und Pflichten Leerbegriffe sein, nur weil sie durch menschliche Interessen und nicht durch Gottes Wort geprägt sind? Z.B. "Mitleid" ist doch auch für Atheisten kein Leerbegriff, sondern reales empathisches Tagesgeschehen.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Ich gehe von B aus, denn die Zuweisung beruht auf der Zuweisung Gottes als Ebenbild. |
Gerade damit ist der Begriff viel eher der Willkür und Beliebigkeit aussetzt - denn statt der Menschenwürde weist Du einfach den Willen Gottes bzw. seine Eigenschaften willkürlich zu, denn darüber weißt Du ja nichts und kannst nichts belegen. Du erhälst also durch Deinen Glauben nur eine Art Scheinverbindlichkeit.
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht ist der Begriff der Würde ein leerer Begriff, wenn er nicht beseelt wird. | Schon wieder diese untergriffige Rhetorik. Den Begriff beseelen auch Ungläubige. Du beseelst dein Menschenbild (Animismus). | War das jetzt ein Lob? Natürlich sind auch Ungläubige beseelt! Sie wissen es nur nicht.  |
Häh? Grammatik? Nicht "der Begriff beseelt auch Ungläubige", sondern "Den Begriff beseelen auch Ungläubige". D.h. auch Ungläubige stellen sich etwas Konkretes darunter vor, "beseelen" im Sinne von "mit Lebn füllen".
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Der klassische (!) Humanismus hängt übrigens in der Tat noch einem teilweise animistischen Menschenbild an, worin man u.a. religiöse Einflüsse erkennen kann. | Danke für die Bestätigung. Für mich ist darum der evolutionäre Humanismus auch Etikettenschwindel, denn er beinhaltet nicht mehr die Substanz, die den Humanismus konstituiert. |
Das Etikett "Humanismus" ist vielleicht recht weit gedehnt. Aber Vorsicht: Auch das heutige Christentum ist in dem Sinne Etikettenschwindel, denn es beinhaltet nicht mehr die Substanz, die es ursprünglich konstituierte. ABer wir sind j alle keine FUndamentalisten, gell?
ballancer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellung der Seele ist dagegen die stabilste, die sich über Kriterien wie Sippen- oder Volkszugehörigkeit, kognitives Leistungsvermögen, 'Blut', Glauben oder genetische Spezifikation deutlich absetzt. | Nach welchem Kriterium hat dann ein Affe keine Seele, eine befruchtete Homo-Eizelle aber schon? |
Habe ich irgendwo gesagt, ein Affe habe keine Seele?
Um das zu klären: Affen sind belebt, und zwar als Affen - aber keine Menschen - und sind als solche Seelen auch aufzufassen. Ebenso Hunde, Katzen, Elephanten, Delphine ... |
Hab nochmal nachgeschaut, also die Christen sind sich untereinander auch nicht einig. Einigermaßen mehrheitsfähig unter Theologen scheint zu sein, daß Tiere zumindest keine Seele im theologischen Sinne haben, also keine "unsterbliche Seele".
Jedenfalls leidet Deine Behauptung der "Stabilität" des Seelenkriteriums an der Willkür der Seelendefinition, wie man ja auch am Beseelungsstreit in der Katholischen Kirche sieht, der - wenn ich mich recht erinnere - zuletzt gegen Ende des 19. Jahrhunderts neu entschieden wurde.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197465) Verfasst am: 31.01.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte die Vorstellung einer unsterblichen Seele eine Tötungshemmung bewirken?
Im Gegenteil.
Wenn ich davon ausgehe, dass mein Opfer ja gar nicht endgültig platt ist, sondern womöglich direkt nach dem Tod ins Paradies eingeht, dann habe ich doch erst recht keine Skrupel mehr es abzumurksen. |
Boah äääääh, muss man darauf antworten Wo Perversion des Denkens als Grundlage vorausgesetzt wird.... |
Das ist keine Perversion, sondern eine durchaus logische Schlussfolgerung, wenn man davon ausgeht, dass allein die Vorstellung eines jenseitigen Lebens etwas bewirken sollte. Sie muss aber mit anderen Vorstellungen ergänzt werden, zum Beispiel mit der, dass man selbst für eine schlimme Tat im Jenseits bestraft wird, oder der, dass man selbst schwerst Kranken keine Erlösung durch "Rückgabe" ihrer Seele an Gott geben sollte.
Zitat: | Aber es ist eine Hemmschwelle, die gefühlsmäßig und intellektuell überwunden werden muss. Darin liegt die Chance, dass ein menschlicheres Antlitz aus einer Entscheidung getroffen wird, denn - wie ich oben schon angedeutet habe - Seele und Empathie hängen aneinander. Das bedeutet NICHT, dass ein Atheist, dieses von mir angesprochene in seiner Lebenswirklichkeit nicht auch anwenden würde. |
Es ist ja schön, dass ihr immer wieder darauf verweist, dass die Atheisten doch nicht prinzipiell so bösartig sind, nur demoliert ihr damit eben auch immer wieder eure vorherigen Argumentationen. Wenn das Seelenkonzept eine zu überwindende Hemmschwelle ist, die unbedingt beibehalten werden muss, gleichzeitig aber zugestanden wird, dass bei Menschen, die nicht an eine Seele glauben, diese Hemmschwelle auch vorhanden ist, macht die Ausgangsbehauptung auch keinen Sinn mehr. Das Seele und Empathie zusammenhängen, ist eine nette Vorstellung, die aber wieder mal die Hinweise ignoriert, nach denen Empathie eben auch ganz materialistisch mit unserem Gehirn verknüpft ist (Spiegelneuronen, Opfer von Hirnverletzungen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197486) Verfasst am: 31.01.2009, 13:13 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte die Vorstellung einer unsterblichen Seele eine Tötungshemmung bewirken?
Im Gegenteil.
Boah äääääh, muss man darauf antworten Wo Perversion des Denkens als Grundlage vorausgesetzt wird.... |
Das ist keine Perversion, sondern eine durchaus logische Schlussfolgerung, wenn man davon ausgeht, dass allein die Vorstellung eines jenseitigen Lebens etwas bewirken sollte. Sie muss aber mit anderen Vorstellungen ergänzt werden, zum Beispiel mit der, dass man selbst für eine schlimme Tat im Jenseits bestraft wird, oder der, dass man selbst schwerst Kranken keine Erlösung durch "Rückgabe" ihrer Seele an Gott geben sollte.
Zitat: | Aber es ist eine Hemmschwelle, die gefühlsmäßig und intellektuell überwunden werden muss. Darin liegt die Chance, dass ein menschlicheres Antlitz aus einer Entscheidung getroffen wird, denn - wie ich oben schon angedeutet habe - Seele und Empathie hängen aneinander. Das bedeutet NICHT, dass ein Atheist, dieses von mir angesprochene in seiner Lebenswirklichkeit nicht auch anwenden würde. |
Es ist ja schön, dass ihr immer wieder darauf verweist, dass die Atheisten doch nicht prinzipiell so bösartig sind, nur demoliert ihr damit eben auch immer wieder eure vorherigen Argumentationen. Wenn das Seelenkonzept eine zu überwindende Hemmschwelle ist, die unbedingt beibehalten werden muss, gleichzeitig aber zugestanden wird, dass bei Menschen, die nicht an eine Seele glauben, diese Hemmschwelle auch vorhanden ist, macht die Ausgangsbehauptung auch keinen Sinn mehr. Das Seele und Empathie zusammenhängen, ist eine nette Vorstellung, die aber wieder mal die Hinweise ignoriert, nach denen Empathie eben auch ganz materialistisch mit unserem Gehirn verknüpft ist (Spiegelneuronen, Opfer von Hirnverletzungen). |
Das ist soooo nicht richtig mountain king...
Ich demoliere gar nichts mit der gesicherten Annahme, dass jeder Mensch dem Grunde nach menschengerecht handelt. Du hast die Grundlage meiner Antwort nicht gesehen. Es ist in der Gesamtheit aller möglichen Entscheidungen ein tragfähiges Konzept, sich auf die Bindung an eine Seele zu verlassen als auf die persönliche Vernunft der jeweiligen Beteiligten. Da ist "politisch" mein Argument. Das Argument pro animam ist die Zusammenfassung des menschen als Person, der ohne Seele in der Zerrissenheit zwischen Leib und Geist verbleibt und da sind sich die Wissenschaftler ( denen hier so gläubig immer gefolgt wird ) noch einig. Die Quellen sind ausreichend im Internet hinterlegt.
Und Empathie ist Ausdruck neuronaler Verhältnisse allein ...
Bakelit sagt in seiner Liebeslyrik für Lamoryante:
Schlag die Blaue Blaue nieder,
weg mit den bewegend Lieder.
Fort mit Farbe, Stift und Pinsel
dann, ja dann bin ich nur Insel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|