Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raubtier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197733) Verfasst am: 31.01.2009, 17:47    Titel: Raubtier Antworten mit Zitat

Habe etwas witziges bei Cracked.com gelesen was ich in ernsthafter Weise bei Dr. Michio Kaku gelesen habe:

Angeblich muß man ein rücksichts und erbarmungsloses Raubtier sein um es zu schaffen einen Planeten zu beherrschen, dh sollten wir laut Kaku und Cracked.com möglichst versuchen möglichen Ausserirdischen aus dem Weg zu gehen denn sie werden vermutlich genau solche Ungustln sein wie wir das sind.

Was denkt ihr darüber?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197738) Verfasst am: 31.01.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für an Sicherheit grenzend wahrscheinlich. Allein schon die Notwendigkeit, irgendwie Brennstoff und sonstige Ressourcen zu beschaffen, legt ein aggressives oder aggressiv erscheinendes Verhalten einfach nahe. Zumindest wenn Außerirdische sich in Erdnähe bemühen, ist es zwingend logisch, mit einem Angriff (oder einfach mit Raubbau unter Ignoranz unserer Gegenwart und unserer Interessen) zu rechnen, da sie das nicht tun würden, wenn sie nicht wüssten, dass es sich lohnt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1197873) Verfasst am: 31.01.2009, 20:30    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe etwas witziges bei Cracked.com gelesen was ich in ernsthafter Weise bei Dr. Michio Kaku gelesen habe:

Angeblich muß man ein rücksichts und erbarmungsloses Raubtier sein um es zu schaffen einen Planeten zu beherrschen, dh sollten wir laut Kaku und Cracked.com möglichst versuchen möglichen Ausserirdischen aus dem Weg zu gehen denn sie werden vermutlich genau solche Ungustln sein wie wir das sind.

Was denkt ihr darüber?
Gleiche Interessen wären doch eine prima Basis für eine Freundschaft.

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Das halte ich für an Sicherheit grenzend wahrscheinlich. Allein schon die Notwendigkeit, irgendwie Brennstoff und sonstige Ressourcen zu beschaffen, legt ein aggressives oder aggressiv erscheinendes Verhalten einfach nahe. Zumindest wenn Außerirdische sich in Erdnähe bemühen, ist es zwingend logisch, mit einem Angriff (oder einfach mit Raubbau unter Ignoranz unserer Gegenwart und unserer Interessen) zu rechnen, da sie das nicht tun würden, wenn sie nicht wüssten, dass es sich lohnt.
Das ist meiner Ansicht nach zu irdisch gedacht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1197883) Verfasst am: 31.01.2009, 20:36    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Was denkt ihr darüber?
Gleiche Interessen wären doch eine prima Basis für eine Freundschaft.

Das ist meiner Ansicht nach zu irdisch gedacht.

Wie denkt man denn über-/ außerirdisch? Lachen

Freundschaft ist da wohl eher irdisch gedacht.

Ja, sie könnten auch landen und großzügig Oralsex anbieten oder sowas, ich meinte ja nur, dass man damit rechnen muss, dass ein angriffsartiges Szenario eintritt. Es muss ja noch gar nicht einmal echte Aggression hinter Handlungen stehen, die uns fahrlässig gefährden.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1197989) Verfasst am: 31.01.2009, 21:35    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Ja, sie könnten auch landen und großzügig Oralsex anbieten oder sowas, ich meinte ja nur, dass man damit rechnen muss, dass ein angriffsartiges Szenario eintritt. Es muss ja noch gar nicht einmal echte Aggression hinter Handlungen stehen, die uns fahrlässig gefährden.
Nun, mit zu irdisch gedacht meine ich die Vorstellung, einen Krieg um Ressourcen zu führen. Oder deswegen Raubbau zu betreiben. Ressourcen findet man im ganzen All, keine Zivilisation im Universum wird jemals einen interstellaren Krieg mit einer anderen Zivilisation um Ressourcen führen müssen - was nicht heißt, dass es nicht doch passiert, Aliens müssen nicht immer rationaler Logik folgen, tun wir auch ja nicht. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1197993) Verfasst am: 31.01.2009, 21:35    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Was denkt ihr darüber?
Woher genau kommt die Annahme, eine intelligente ausserirdische Rasse müsse ihren Planeten "beherrschen"?

Und unterstellt Kaku hier, nur rücksichtlose Raubtiere hätten einen Überlebensinstinkt, der zur Bekämpfung von Fressfeinden, Verbesserungen der Lebensgrundlagen etc. führt?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198000) Verfasst am: 31.01.2009, 21:40    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Nun, mit zu irdisch gedacht meine ich die Vorstellung, einen Krieg um Ressourcen zu führen. Oder deswegen Raubbau zu betreiben. Ressourcen findet man im ganzen All, keine Zivilisation im Universum wird jemals einen interstellaren Krieg mit einer anderen Zivilisation um Ressourcen führen müssen - was nicht heißt, dass es nicht doch passiert, Aliens müssen nicht immer rationaler Logik folgen, tun wir auch ja nicht. zwinkern

Du bist dir oft zu sicher in deinen Routinen. Das langweilt schon ein bisschen, ehrlich.

- Ich habe extra hervorgehoben, dass man das auch nur (vom Menschen) als aggresivve Handlung interpretiert ansehen kann.

- Ich bin von der Vorgabe ausgegangen, dass sich ein Raumschiff der Erde nähert.

Offenbar impliziert das für dich nichts.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1198008) Verfasst am: 31.01.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer mag kann natürlich die Geschichte der Kolonialisierung, zu schweigen von der Geschichte der Massenmordmissionierung, ignorieren.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1198061) Verfasst am: 31.01.2009, 22:02    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Du bist dir oft zu sicher in deinen Routinen. Das langweilt schon ein bisschen, ehrlich.

- Ich habe extra hervorgehoben, dass man das auch nur (vom Menschen) als aggresivve Handlung interpretiert ansehen kann.

- Ich bin von der Vorgabe ausgegangen, dass sich ein Raumschiff der Erde nähert.

Achso, du wolltest nur Captain Obvious spielen. Sag das doch.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198073) Verfasst am: 31.01.2009, 22:08    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Achso, du wolltest nur Captain Obvious spielen. Sag das doch.

Du hast auch nur eine große, unverschämte Klappe. Was ist denn genau offensichtlich, rekapitulier mal, ich will was zu lachen haben.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1198104) Verfasst am: 31.01.2009, 22:25    Titel: Re: Raubtier Antworten mit Zitat

Du hast auch nur eine große, unverschämte Klappe. Was ist denn genau offensichtlich, rekapitulier mal, ich will was zu lachen haben.
Nö, kein Bock, Captain O.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198114) Verfasst am: 31.01.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie offensichtlich lahm ist eigentlich die Setzung, es können keinesfalls einen Kampf um Ressourcen geben Lachen Aber ja, das sind Gespräche, die wirklich nicht geführt werden müssen, da bin ich beim Kacken intellektuell eher gefordert.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1199112) Verfasst am: 01.02.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nicht ganz, worum ihr euch da streitet. Schulterzucken

Also, ich bin da Komodos Meinung. Wenn die Ausserirdischen unseren Plantene erreichen können, dann bestimmt nicht mir Erdöl als Energiequelle, ich denke eher an Wasserstoff oder Materie allgemein, frei nach E=mc².

Ich kann mir eigentlich nur zwei Gründe denken, warum uns Ausserirdische angreifen würden.
1. Aus ideologischen/religiösen Gründen, also wenn sie ihre Rasse als überlegen und unsere als minderwertig erachten.
2. Aus Angst, das wir sie eines Tages, wenn wir stärker sind, angreifen könnten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1199123) Verfasst am: 01.02.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Also, ich bin da Komodos Meinung. Wenn die Ausserirdischen unseren Plantene erreichen können, dann bestimmt nicht mir Erdöl als Energiequelle, ich denke eher an Wasserstoff oder Materie allgemein, frei nach E=mc².

Ich kann mir eigentlich nur zwei Gründe denken, warum uns Ausserirdische angreifen würden.
1. Aus ideologischen/religiösen Gründen, also wenn sie ihre Rasse als überlegen und unsere als minderwertig erachten.
2. Aus Angst, das wir sie eines Tages, wenn wir stärker sind, angreifen könnten.

Wer interstellar reisen kann, sollte Religion eigentlich schon überwunden haben. (*hoff*)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199135) Verfasst am: 01.02.2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb wird nicht "gestritten", ich äußerte mich lediglich entnervt über Komodos unkommentiertre Setzungen und seine Flapsigkeit.

In der Sache gebe ich ihm natürlich recht, dass das All an sich voll von Alternativen wäre. Aus Kontakten ergeben sich aber grundsätzlich estmal taktische Fragestellungen, insbesondere, wenn ein Raumschiff sich der Erde nähert oder ein menschliches Raumschiff einem fremden begegnet. Die Erreichbarkeit von Rohstoffen ist nämlich eine andere Sache und wenn energieverbrauchende Wesen erstmal in der Nähe sind, vervielfacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf schnelle Beute aus sind, weil sie aus irgendwelchen Gründen die Suche nach Alternativen mit Energieverlust bezahlen müssten. Die Erde ist unter (EDIT:) DEN NAHEN Planeten offensichtlich einzigartig, das würden auch fremde Besucher so sehen. Sauerstoffatmende Spezies könnten durchaus an einer Kolonisierung dieses Luxusartikels mit Biosphäre interessiert sein, das muss man grundsätzlich berücksichtigen. Wissenschaftliche Neugier kann auch mit dem Aufsammeln von ein par menschlichen Exemplaren und deren Studie befriedigt werden, das wird würde im Falle einer Annäherung eines fremden Schiffes eher nebensächliches Interesse sein.
Ilmor

Beitrag(#1199149) Verfasst am: 01.02.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sache gebe ich ihm natürlich recht, dass das All an sich voll von Alternativen wäre. Aus Kontakten ergeben sich aber grundsätzlich estmal taktische Fragestellungen, insbesondere, wenn ein Raumschiff sich der Erde nähert oder ein menschliches Raumschiff einem fremden begegnet. Die Erreichbarkeit von Rohstoffen ist nämlich eine andere Sache und wenn energieverbrauchende Wesen erstmal in der Nähe sind, verfielfacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf schnelle Beute aus sind, weil sie aus irgendwelchen Gründen die Suche nach Alternativen mit Energieverlust bezahlen müssten. Die Erde ist unter den Planeten offensichtlich einzigartig, das würden auch fremde Besucher so sehen. Sauerstoffatmende Spezies könnten durchaus an einer Kolonisierung dieses Luxusartikels mit Biosphäre interessiert sein, das muss man grundsätzlich berücksichtigen. Wissenschaftliche Neugier kann auch mit dem Aufsammeln von ein par menschlichen Exemplaren und deren Studie befriedigt werden, das wird würde im Falle einer Annäherung eines fremden Schiffes eher nebensächliches Interesse sein.

Sehe ich nicht so. Im Vergleich zu den Entfernungen, die die Außerirdischen zurücklegen müssen, ist die Entfernung Erde Jupiter (eine riesige Wasserstoffquelle) ein Katzesprung.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das irgendwelche komplexen Ausserirdischen Lebewesen in der Lage wären, auf der Erde ohne technische Hilfsmittel zu überleben.
Gehen wir mal vom Menschen aus. Wenn der Sauerstoffgehalt der Luft etwas niedriger wäre, würden wir ersticken, wenn er viel höher wäre ebenfalls.
Ohne Magnetfeld der Erde würde uns die Sonnenstrahlung rösten, wäre das Magnetfeld viel stärker, würden wir verstrahlt werden.
Wäre die durchschnittliche Temperatur um 20 C höher oder tiefer, könnten wir auch nicht überleben.
Nun ist es nahezu ausgeschlossen, das die Ausserirdischen auf ihrem Planten genau die gleichen Bedingungen haben wie wir auf der Erde, darum müssten sie unseren Planeten auch erstmal Terraformen.
Und ich denke das es für eine Speizeis, die in der Lage ist, intestellare Reisen zu unternehmen es auch ohne weiteres möglich ist, auch Leblose Planeten zu terraformen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199159) Verfasst am: 01.02.2009, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich nicht so. Im Vergleich zu den Entfernungen, die die Außerirdischen zurücklegen müssen, ist die Entfernung Erde Jupiter (eine riesige Wasserstoffquelle) ein Katzesprung.

Wofür ist das jetzt genau ein Argument? Berücksichtigst du die Modalitäten des Ressourcenabbaus? Ist es leichter, in die Jupiterathmosophäre einzudringen oder sich ihr zu nähern oder ist das bei der Erde leichter, etc.

Zitat:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das irgendwelche komplexen Ausserirdischen Lebewesen in der Lage wären, auf der Erde ohne technische Hilfsmittel zu überleben.

Kennst du welche?

Zitat:
Gehen wir mal vom Menschen aus. Wenn der Sauerstoffgehalt der Luft etwas niedriger wäre, würden wir ersticken, wenn er viel höher wäre ebenfalls.

Kennst du Außerirdische, die 90% Stickstoff brauchen und sich bei -50° oder 300° wohl fühlen?
Zitat:

Ohne Magnetfeld der Erde würde uns die Sonnenstrahlung rösten, wäre das Magnetfeld viel stärker, würden wir verstrahlt werden.

Ja und vieles mehr macht diesen Planeten selten... und?
Zitat:

Wäre die durchschnittliche Temperatur um 20 C höher oder tiefer, könnten wir auch nicht überleben.

s.o.

Zitat:
Nun ist es nahezu ausgeschlossen, das die Ausserirdischen auf ihrem Planten genau die gleichen Bedingungen haben wie wir auf der Erde, darum müssten sie unseren Planeten auch erstmal Terraformen.

Wieder eine Wiederholung, woher willst du etwas über die Physis irgendwelcher fremder Wesen wissen?
Zitat:

Und ich denke das es für eine Speizeis, die in der Lage ist, intestellare Reisen zu unternehmen es auch ohne weiteres möglich ist, auch Leblose Planeten zu terraformen.

Ziemlich sicher aber wesentlich aufwändiger

Und offenbar ist es nötig, ständig auf die Kontaktsituation hinzuweisen,. Wenn irgendwo in der Milchstraße ein fremdes Schiff herumfährt und wir das irgendwie merken, müssen wir uns noch nicht vorsehen, aber wenn ein Raumschiff sich der Erde nähert, hagelt es pro Meter Annäherung taktische Optionen, die berücksichtigt werden müssten. Seltsamerweise scheint dieser Hinweis für viele zu bedeuten, ich würde behaupten, das All sei voller feindseeliger Wesen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1199169) Verfasst am: 01.02.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sauerstoffatmende Spezies könnten durchaus an einer Kolonisierung dieses Luxusartikels mit Biosphäre interessiert sein, das muss man grundsätzlich berücksichtigen.
Wenn sie an unserer Biosphäre interessiert wären würden wir von einem Angriff wohl nicht einmal etwas merken da mann uns, aus Angst wir könnten in einer Kurzschlussreaktion ihre schöne Biosphäre beschädigen(eine Messung im Bereich der Ukraine würde ja zeigen das wir dazu in der Lage sind), still und und heimlich mit B-Waffen desinfizieren würde.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199173) Verfasst am: 01.02.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Sauerstoffatmende Spezies könnten durchaus an einer Kolonisierung dieses Luxusartikels mit Biosphäre interessiert sein, das muss man grundsätzlich berücksichtigen.
Wenn sie an unserer Biosphäre interessiert wären würden wir von einem Angriff wohl nicht einmal etwas merken da mann uns, aus Angst wir könnten in einer Kurzschlussreaktion ihre schöne Biosphäre beschädigen(eine Messung im Bereich der Ukraine würde ja zeigen das wir dazu in der Lage sind), still und und heimlich mit B-Waffen desinfizieren würde.

Das ist zwar zu 80% durch Science Fiction inspiriert, aber egal: Es ändert nichts daran, dass eine Annäherung an die Erde wahrscheinlich eher ein aggressiver Akt ist, als etwas anderes. Das gilt insbesondere dann, wenn man die Physis und den technischen Stand fremder Besucher möglichst undefiniert ansetzt, was auch nötig ist, um nicht in Science Fiction abzudriften.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1199174) Verfasst am: 01.02.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sind es Gensammler?
Oder Memsammler?
Wir geben gern!
Ilmor

Beitrag(#1199175) Verfasst am: 01.02.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Resouccen wollen die Aliens denn auf der Erde abbauen? Erdöl?
Wenn es ihnen um Wasserstoff geht, sind sie mit den Gasriesen wesentlich besser bedient, wenn sie einfach Materie brauchen, dann landen sie halt auf einem Meteoriden.
Mit meiner Aufzählung wollte ich nur verdeutlichen, das es so viele Faktoren gibt, die genau stimmten müssen, damit wir überleben können, das es einfach sehr unwahrscheinlich ist, das auf einem anderen Planeten wo intelligentes Leben wohnt wir ohne künstliche Hilfe überleben könnten. Das gleiche gilt wahrscheinlich umgekehrt für die Aliens.
Zur Thema Aufwändigkeit von Terraforming. Es ist wohl wahrscheinlich, das wir nicht der erste Planet sind, den die Aliens anfliegen, höchstwahrscheinlich haben sie zumindest die Planeten in ihrem Sonnensytem kolonialisert, also wäre für sie das Terraformen von unbewohnten Planeten reine Routine und bei einem Bereits bewohnten Planeten könnten koplikationen auftauchen, etwa es überleben irgendwelche irdischen Bakterien oder Viren das Terraforming und verseuchen die neue Flora und Fauna.
Wenn sich ein UFO uns nähert, ist es wohl klar, das es die Aufgabe der Regierungen ist, sich auch auf das Schlimmste vorzubereiten, nur ist eben eine Feindselige haltung in meinen Augen nicht sehr wahrscheinlich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199176) Verfasst am: 01.02.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach denkst du einfach viel zu bildlich und zu wenig abstrakt. Wenn man nichts über eine fremde Spezies weiss und insbesondere nicht weiss, was sie alles verwerten können (die Biosphäre ist eine große Menge sehr leicht zugängliche Energie), dann spricht im Kontaktfall mehr für Vorsciht, insbesondere wenn sie zu uns kommen, d.h. technisch weit überlegen sind.
Ilmor

Beitrag(#1199179) Verfasst am: 01.02.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach denkst du einfach viel zu bildlich und zu wenig abstrakt. Wenn man nichts über eine fremde Spezies weiss und insbesondere nicht weiss, was sie alles verwerten können (die Biosphäre ist eine große Menge sehr leicht zugängliche Energie), dann spricht im Kontaktfall mehr für Vorsciht, insbesondere wenn sie zu uns kommen, d.h. technisch weit überlegen sind.

Kannst du mir erklären, inwiefern, Biospähre eine gute Energiequelle bietet, besser als Kernfusion?
Natürlich wäre Vorsicht in einem solchen Fall ratsam, aber wenn ich darüber nachdenke, sehe ich es trotzdem als unwahrscheinlich, das sie uns auslöschen werden, da ich keine besonderen Vorteile darin für sie sehe.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199190) Verfasst am: 01.02.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir erklären, inwiefern, Biospähre eine gute Energiequelle bietet, besser als Kernfusion?
Natürlich wäre Vorsicht in einem solchen Fall ratsam, aber wenn ich darüber nachdenke, sehe ich es trotzdem als unwahrscheinlich, das sie uns auslöschen werden, da ich keine besonderen Vorteile darin für sie sehe.

Es ist platt ausgedrückt weitaus leichter im Niedrigenergiebereich organisches Material nutzbar zu machen, als Kernfusion oder sonstwas. Die hohe Komplexität von Biomasse ist für alle physikalischen Wesen energetisch wertvoll, schon wegen der regenerativen Eigenschaften. Man könnte uns sprichwörtlich einfach mit dem Rest der Biosphäre verwerten, es ist viel zu einfach gedacht, die Menschheit aus der Sicht eventueller Außerirdischer überhaupt von sonstigem Gewächs zu unterscheiden, gerade wenn sie evtl. andere Zivilistionen kennen.

Das ist natürlich alles kein Grund von weit fern ausgerechnet zu unserem Planeten zu fliegen und uns zu verspachteln, aber WENN ein fremdes Schiff in Erdnähe auftaucht, ändert das den Rahemn, in dem "Aggression" als wahrscheinlich einzustufen ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1199402) Verfasst am: 02.02.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wer interstellar reisen kann, sollte Religion eigentlich schon überwunden haben. (*hoff*)
Dafür gibt es mE keinen logischen Grund.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz