Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Darf einem Theologen die kirchliche Lehrbefugnis entzogen weredn, wenn er nicht mehr die Grundsätze seinr Religion vertritt |
ja |
|
22% |
[ 2 ] |
nein |
|
44% |
[ 4 ] |
soll eine Alternativstelle (z.B: Ethik, Philosophie, Religionswissenschafter) angeboten bekommen |
|
33% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1196346) Verfasst am: 30.01.2009, 10:08 Titel: Streit um Deutsch-islamischen Uni-Professor |
|
|
http://www.politik.de/information/video,artikel=193.html
ein zum Islam konvertierter Deutscher Theologe muss jetzt um seine Professur bangen, da er Zweifel an zentralen islamischen Glaubensgrundsätzen hegt.
Ist eine Absetzung jetzt korrekt, da jemand etwas nicht lehren kann, was er selber nicht mehr vertritt oder soll er unter "Freiheit der Wissenschaft" weiter beschäftigt sein?
Persönlich meine ich: als islamischerTheologe soll er den Hut nehmen und versuchen eine Lehrstelle als Religionswissenschafter zu bekommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1196371) Verfasst am: 30.01.2009, 10:28 Titel: Re: Streit um Deutsch-islamischen Uni-Professor |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | http://www.politik.de/information/video,artikel=193.html
ein zum Islam konvertierter Deutscher Theologe muss jetzt um seine Professur bangen, da er Zweifel an zentralen islamischen Glaubensgrundsätzen hegt.
Ist eine Absetzung jetzt korrekt, da jemand etwas nicht lehren kann, was er selber nicht mehr vertritt oder soll er unter "Freiheit der Wissenschaft" weiter beschäftigt sein?
Persönlich meine ich: als islamischerTheologe soll er den Hut nehmen und versuchen eine Lehrstelle als Religionswissenschafter zu bekommen! |
Eine ähnliche Problematik gab es als christliche Theologen massiv von den Inhalten des christlichen Glaubens abrückten. Solange die Professoren im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit ihre Freiheit der Lehre vertreten, kann der Akademische Betrieb nicht von Glaubensfragen bestimmt sein.
Wenn diese aber im Kontext einer Glaubensgemeinschaft zu einem Lehrauftrag kommt, dann kann die Glaubensgemeinschaft diese für sie geltende Lehrberechtigung entziehen, denn es ist das souveräne Recht der Glaubensgemeinschaft, sich um eigene Belange zu kümmern. Das Problem des Staates als Betreiber der Universität ist nun, zwischen den Rechten des Lehrenden und der Glaubengemeinschaft zu vermitteln. Ich halte deinen Vorschlag für sehr sinnvoll. An Unis sagt man aber eher Lehrsuhl anstelle von Lehrstelle.
Im vorliegenden Fall wird die Lage jedoch mehrfach kompliziert. Während im Kirchlichen bereich klare Organisationen als Körperschaften öffentlichen Rechts existieren, die auch klare und verbindliche Positionen vertreten können, ist der Status islamischer Organisationen weit undefinierter. Wie weit hier jeweils vertretungsansprüche bestehen, bleibt unklar.
Ferner muss befürchtet werden, dass Muslime dies Rechtslage nicht anerkennen. Es wird vermutlich zu der Ansicht kommen, dass besagter Professor und dessen Weiterbeschäftigung einen Affront gegen Muslime schlechthin darstellen würde. Im Extrem kann dies zu Gefahr für Leib und Leben besagten Professors führen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1196384) Verfasst am: 30.01.2009, 10:45 Titel: Hi Ballancer |
|
|
jemand kann prinzipiell lehren, was er will, aber um ein extrembeispiel anzuwenden, wenn ein Zuhälter das Leid armer osteuropäischer Huren beklagt, dann mag das korrekt sein wie es will, aber ihm gegenüber kann man das Statement nicht ernst nehmen.
Dieser Konvertit muss selber einsehen, dass er seinen Lehrstuhl so nicht mehr vertreten kann.
Allerdings sollte auch der islam. Glaubensgemeinschaft künftig das Recht gegeben werden, solchen Lehrern die Lehrbefugnis zu entziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196389) Verfasst am: 30.01.2009, 10:52 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Dieser Konvertit muss selber einsehen, dass er seinen Lehrstuhl so nicht mehr vertreten kann.
|
Ein Lehrstuhl, den man aus bloßen Gesinnungsgründen räumen muss obwohl man wissenschaftlich gesehen sich nix vorzuwerfen hat, hat an einer Universität nichts zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1196390) Verfasst am: 30.01.2009, 10:54 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | jemand kann prinzipiell lehren, was er will, aber um ein extrembeispiel anzuwenden, wenn ein Zuhälter das Leid armer osteuropäischer Huren beklagt, dann mag das korrekt sein wie es will, aber ihm gegenüber kann man das Statement nicht ernst nehmen.
Allerdings sollte auch der islam. Glaubensgemeinschaft künftig das Recht gegeben werden, solchen Lehrern die Lehrbefugnis zu entziehen. |
Man sollte besser einsehen, daß solche Lehrstühle an öffentlichen Lehr- und Forschungsanstalten NICHTS zu suchen haben. Theologie ist keine Wissenschaft.
Sollen die Konfessionen ihre Lehrstühle selber intern besetzen und finanzieren, dann können sie sie auch ohne öffentliches Palaver wieder entziehen.
So einfach kann das sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1196392) Verfasst am: 30.01.2009, 10:59 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
Allerdings sollte auch der islam. Glaubensgemeinschaft künftig das Recht gegeben werden, solchen Lehrern die Lehrbefugnis zu entziehen. |
Das ist nämlich genau der falsche Weg.
Das wäre genauso bescheuert, wie wenn der Chemielehrstuhl geräumt werden muss, weil der Dozent etwas lehrt was der Pharmaindustrie nicht passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196393) Verfasst am: 30.01.2009, 11:00 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | jemand kann prinzipiell lehren, was er will, aber um ein extrembeispiel anzuwenden, wenn ein Zuhälter das Leid armer osteuropäischer Huren beklagt, dann mag das korrekt sein wie es will, aber ihm gegenüber kann man das Statement nicht ernst nehmen.
Man sollte besser einsehen, daß solche Lehrstühle an öffentlichen Lehr- und Forschungsanstalten NICHTS zu suchen haben. Theologie ist keine Wissenschaft.
Sollen die Konfessionen ihre Lehrstühle selber intern besetzen und finanzieren, dann können sie sie auch ohne öffentliches Palaver wieder entziehen.
So einfach kann das sein. |
Nein, so einfach ist das nicht! Denn es ist ja gerade mit gutem Grund von den Integrationsexperten geraten worden, islamischen Religionsunterricht auch an staatlichen Schulen durchzuführen, um eben dem Extremismus durch gute Informationen einhalt zu gebieten. Das aber erfordert eine angemessene Kompetenz in der Lehrerausbildung. Und diese muss wissenschaftlich unterfüttert sein. Denn wenn die staatlichen Organe hier ein Laissez-faire betreiben, passiert das gleiche wie in Österreich!
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1196407) Verfasst am: 30.01.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man überhaupt mit einem solchen Bildungshintergrund, ich unterstelle einem Prof ja schon auch eine gewisse Intelligenz, ausgerechnet zum Islam konvertieren kann.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196411) Verfasst am: 30.01.2009, 11:19 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Nein, so einfach ist das nicht! Denn es ist ja gerade mit gutem Grund von den Integrationsexperten geraten worden, islamischen Religionsunterricht auch an staatlichen Schulen durchzuführen, um eben dem Extremismus durch gute Informationen einhalt zu gebieten. Das aber erfordert eine angemessene Kompetenz in der Lehrerausbildung. Und diese muss wissenschaftlich unterfüttert sein. Denn wenn die staatlichen Organe hier ein Laissez-faire betreiben, passiert das gleiche wie in Österreich! |
1. Konfessioneller RU gehört genauso von öffentlichen Lehranstalten entfernt.
2. RU beugt Extremismus nicht vor. Wenn ich mich mal an die Heidenaufsicht zurück erinnere, dort saßen zur Hälfte Christen, die sich oder von ihren Eltern vom RU abgemeldet worden waren, weil denen die konfessionellen Inhalte nicht behagten. Als ob sich das bei den Muselmanen anders gestalten würde.
3. Konfessionell gebundener RU vermittelt keine Informationen. Siehe auch Punkt 2.
4. Wissenschaftlich unterfütterte Kompetenz in Glaubensfragen? Wie soll das denn bitteschön gehen?
5. Wie wird man Integrationsexperte? Indem man sich selbst ein paar Mal integriert hat, selbst ein paar dutzend Leute integriert hat oder Integratiologie studiert?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1196415) Verfasst am: 30.01.2009, 11:22 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
5. Wie wird man Integrationsexperte? Indem man sich selbst ein paar Mal integriert hat, selbst ein paar dutzend Leute integriert hat oder Integratiologie studiert? |
ballancer müsste halt zeigen, dass da die Integrabilitätsbedingung erfüllt ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1196427) Verfasst am: 30.01.2009, 11:58 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: |
|
Ein Lehrstuhl, den man aus bloßen Gesinnungsgründen räumen muss obwohl man wissenschaftlich gesehen sich nix vorzuwerfen hat, hat an einer Universität nichts zu suchen. |
So ist es. Das ist ein grundsätzliches Problem
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1197552) Verfasst am: 31.01.2009, 14:30 Titel: |
|
|
Nur ein Beweis mehr, dass die esoterische Disziplin "Theologie" an einer wissenschaftlichen Hochschule nichts zu suchen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1197576) Verfasst am: 31.01.2009, 14:56 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
2. RU beugt Extremismus nicht vor. Wenn ich mich mal an die Heidenaufsicht zurück erinnere, dort saßen zur Hälfte Christen, die sich oder von ihren Eltern vom RU abgemeldet worden waren, weil denen die konfessionellen Inhalte nicht behagten. Als ob sich das bei den Muselmanen anders gestalten würde. |
und woran hat es dann gelegen, dass die vom RU abgemeldeten keine religiösen Extremisten wurden? Lass mich raten - sie gingen auch ausserhalb der Schule nicht zu Religionsunterrichten?
um diese Leute geht es nicht, es geht bei der Forderung nach Islamunterricht an Schulen darum diesen Unterricht aus zum Teil radikalen Hinterhofmoscheen rauszuholen, wo keine Kontrolle möglich ist was vermittelt wird.
Schicken die Eltern ihre Kinder zusätzlich in solche Moscheen haben sie (die Kinder) wenigstens durch den Schuluntericht die MÖglichkeit einen anderen gemässigten Islam kennenzuleren und sind so überhaupt in der Lage kritisch zu überprüfen was ihnen von extremisten erzählt wird.
Nein, das heißt nicht in allen Moscheen werden die Kinder zu extremisten erzogen, sondern das heißt es passiert in einigen. Ohne Kontrolle und das ist schlecht!
Also bitte nicht auf der einen Seiten in Threads über Jesus Camps schreien und gleichzeitig auf der anderen Seite verlangen alles privaten Händen zu überlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197756) Verfasst am: 31.01.2009, 18:21 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | es geht bei der Forderung nach Islamunterricht an Schulen darum diesen Unterricht aus zum Teil radikalen Hinterhofmoscheen rauszuholen, wo keine Kontrolle möglich ist was vermittelt wird.
Schicken die Eltern ihre Kinder zusätzlich in solche Moscheen haben sie (die Kinder) wenigstens durch den Schuluntericht die MÖglichkeit einen anderen gemässigten Islam kennenzuleren und sind so überhaupt in der Lage kritisch zu überprüfen was ihnen von extremisten erzählt wird. |
Naiv. Die Fanatiker werden ihre Blagen aus einem RU abmelden, der den für sie falschen Glauben predigt. Und die Jesus Camps und Hinterhofmoscheen werden weiterhin besucht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197757) Verfasst am: 31.01.2009, 18:22 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Also bitte nicht auf der einen Seiten in Threads über Jesus Camps schreien und gleichzeitig auf der anderen Seite verlangen alles privaten Händen zu überlassen. |
Religion also deprivatisieren? Ein Religionsministerium einführen wie in der Türkei? Und welche Religion schreibt sich der Staat auf die Fahnen? Römisch-katholisch? Hare Krishna?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1197810) Verfasst am: 31.01.2009, 19:08 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Also bitte nicht auf der einen Seiten in Threads über Jesus Camps schreien und gleichzeitig auf der anderen Seite verlangen alles privaten Händen zu überlassen. |
Religion also deprivatisieren? Ein Religionsministerium einführen wie in der Türkei? Und welche Religion schreibt sich der Staat auf die Fahnen? Römisch-katholisch? Hare Krishna? |
Angesichts dessen, dass es zwischen Politischer Ideologie und Religion keine klare Abgrenzung gibt, ist dein Beitrag völlig unverständlich. Es sei denn du sagst dmit Implizit:
- Religion ist, was jeder für sich privat macht.
- Politische Ideologie ist, wenn Weltanschauungen gesellschaftliche Relevanz haben.
Damit ist noch kein Urteil über die Qualität der politischen Ideologie getroffen. Allerdings geht diese die Gesellschaft und damit die Schule was an.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1197845) Verfasst am: 31.01.2009, 19:56 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Also bitte nicht auf der einen Seiten in Threads über Jesus Camps schreien und gleichzeitig auf der anderen Seite verlangen alles privaten Händen zu überlassen. |
Religion also deprivatisieren? Ein Religionsministerium einführen wie in der Türkei? Und welche Religion schreibt sich der Staat auf die Fahnen? Römisch-katholisch? Hare Krishna? |
Strohmann. Es ist doch klar, dass Hope das bestehende deutsche, teilöffentliche RU-System meint.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | es geht bei der Forderung nach Islamunterricht an Schulen darum diesen Unterricht aus zum Teil radikalen Hinterhofmoscheen rauszuholen, wo keine Kontrolle möglich ist was vermittelt wird.
Schicken die Eltern ihre Kinder zusätzlich in solche Moscheen haben sie (die Kinder) wenigstens durch den Schuluntericht die MÖglichkeit einen anderen gemässigten Islam kennenzuleren und sind so überhaupt in der Lage kritisch zu überprüfen was ihnen von extremisten erzählt wird. |
Naiv. Die Fanatiker werden ihre Blagen aus einem RU abmelden, der den für sie falschen Glauben predigt. Und die Jesus Camps und Hinterhofmoscheen werden weiterhin besucht werden. |
Die Fanatiker schon. Es geht aber v.a. um eine ganze Menge nicht unbedingt fanatische, aber religiöse oder religiös geprägte Eltern, die darauf Wert legen oder für die Idee empfänglich sind, dass ihre Kinder auch eine religiöse Erziehung erhalten sollten, und die eine leichtere Beute für Fanatiker sind, wenn die Fanatiker die einzigen Anbieter sind.
Grundsätzlich bin ich auch für die strikte Trennung von Staat und Kirche, d.h. RU hat nichts an staatlichen Schulen und Theologie nichts an staatlichen Hochschulen zu suchen. Real-gesellschaftspolitisch fände ich es dennoch besser, wenn Kinder an öffentlichen Schulen einen gemäßigten RU erhielten, als irgendwo privat einen fundamentalistischen.
Voraussetzung wäre halt, dass es wirklich ein gemäßigter RU ist (was immer das ist; darüber kann man im Einzelnen natürlich viel diskutieren), dass nicht auf diesem Wege theokratische, wissenschaftsfeindliche u.ä. Positionen auf diese Weise noch den staatlichen Segen bekommen. Und die Frage ist, ob das 1. funktionieren und 2. so funktionieren kann, dass es viele muslimische Eltern akzeptieren und sich nicht von den Fanatikern einreden lassen, das sei nicht wahrhaft islamisches, verwässertes, westliches Teufelszeug.
Und da bin ich durchaus skeptisch. Der soziale und Propaganda-Druck sowohl auf die Eltern als auch auf die Religionslehrer und auf die, die sie ausbilden, wird massiv sein.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1197889) Verfasst am: 31.01.2009, 20:40 Titel: Re: Hi Ballancer |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Also bitte nicht auf der einen Seiten in Threads über Jesus Camps schreien und gleichzeitig auf der anderen Seite verlangen alles privaten Händen zu überlassen. |
Angesichts dessen, dass es zwischen Politischer Ideologie und Religion keine klare Abgrenzung gibt, ist dein Beitrag völlig unverständlich. Es sei denn du sagst dmit Implizit:
- Religion ist, was jeder für sich privat macht.
- Politische Ideologie ist, wenn Weltanschauungen gesellschaftliche Relevanz haben.
Damit ist noch kein Urteil über die Qualität der politischen Ideologie getroffen. Allerdings geht diese die Gesellschaft und damit die Schule was an. |
Gute Idee, diese Lehrfächer für politische Ideologien. Also ich wäre dann für die Einführung von Merkantilismus- und Sozialismuskunde.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|