Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" Franz Buggle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1183735) Verfasst am: 17.01.2009, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Und Jesus erst! Hatte keine Kinder, verließ seine Eltern für seine Selbstverwirklichung und rief auch noch andere dazu auf, ihre Familien zu verlassen ...
Totaler Freigeist, halt !

In gewisser Weise schon. Bedenke, daß Jesus den Untergang der Welt im Zeitraum von Wochen / Monaten erwartet hat. Wenn man da noch schnell das Judentum reformieren wollte (das war ja sein Ziel), mußte man sich vom üblichen Tagesablauf freimachen.

Falls es Jesus überhaupt gab.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1183797) Verfasst am: 17.01.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Und Jesus erst! Hatte keine Kinder, verließ seine Eltern für seine Selbstverwirklichung und rief auch noch andere dazu auf, ihre Familien zu verlassen ...

Totaler Freigeist, halt !

Lachen

Kein Freigeist - Jesus - sofern es ihn gegeben hat - , ein Mensch, der die Gesellschaft unter allen Umständen schädigen wollte: keine Kinder, keine Sorge um seine Eltern, hat einen EGO-Trip nach dem anderen gelebt, große Reden geredet, die vielen Wochen in der Wüste (würd' ich auch gerne machen - nur ich habe Familie ....), die Inszenierung seines Einzugs in Jerusalem, ........
Ich finde nichts an/in seinem Verhalten, was mich beeindrucken könnte.

Versucht doch nur einmal zu objektivieren: Was an seinem Sein, war so besonders?
1. ???
2. ???
3. ???
....
Der Umstand, dass Jesus im Wesentlichen mit zur Begründung einer Weltreligion beigetragen hat, ist für mich kein akzeptabler Maßstab.

Es hat größere Helden und bessere Vorbilder als ihn gegeben.

Spiritus

P.S.: Ein Freigeist impliziert für mich die Loslösung von den Fesseln eines/des Glaubens!
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1184098) Verfasst am: 17.01.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Und zum Dritten, wie passt das Verbot der Menschenopferung mit dem Opfertod von jesus? christen sehen schließlich dieses Menschenopfer als einen zentralen Punkt ihres Glaubens an. VIele schmücken sich ja selbst mit dem Tötungswerkzeug.

Die Frage habe ich im Kontext der Moraldebatte auch schon so ähnlich gestellt, schließlich wird hier auch das Tötungsverbot gebrochen. Hier ergibt sich ja auch wieder ein theologisches Dilemma für christliche Auslegungen und Messiasvorstellungen: wenn symbolische Opfer zur Sühnung ausreichen, warum muss Gott sich plötzlich selbst umbringen lassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler

Beitrag(#1184112) Verfasst am: 17.01.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
...

http://kommentare.zeit.de/user/emporda/beitrag/2008/04/19/wunschtraeume-undphantasien-im-nt

...

... teuflisch, teuflisch gut!
100 oder mehr Versionen der 'Reiseberichte'; milliardenfache individuelle 'Auslegung' ...

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1184975) Verfasst am: 18.01.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Kein Freigeist - Jesus - sofern es ihn gegeben hat - , ein Mensch, der die Gesellschaft unter allen Umständen schädigen wollte:

Ja, und herumgammeln sollen wir und nicht mehr arbeiten. "Sehet die Lilien auf dem Felde, sie säen nicht und ernten nicht und der Herr ernährt sie doch."
Nun ja, ich wäre auch gern diesem Rat gefolgt. Faul in der Sonne liegen statt in der Fabrik an der Verzahnungsmaschine stehen... Leider fehlte mir das nötige Gottvertrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1185227) Verfasst am: 18.01.2009, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schaut euch die Pfaffen an, sie arbeiten nicht im Felde, sie spinnen aber:

http://www.predigten.de/predigt_pdf.php?id=3295
http://www.predigten.de/predigt_pdf.php?id=6354

Und die Gemeinde nährt sie noch.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1185746) Verfasst am: 18.01.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wen hältst du für solche?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1185762) Verfasst am: 18.01.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Dich.
Du hast nämlich bisher nicht mit ewiger Höllenqual gedroht, sondern warst ganz sachlich und im Tonfall nett.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1185767) Verfasst am: 18.01.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

David ist die am meisten gepriesene Figur des ATs.

Christen und Juden entblöden sich bis heute nicht, ihre Söhne nach diesem Drecksack zu benennen.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1185875) Verfasst am: 19.01.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. Bertrand Russell
... Thomas Dehler
... Beate Klarsfeld
... Seneca
... William Wallace
...
...

Spiritus
evohum
Pendler

Beitrag(#1185942) Verfasst am: 19.01.2009, 02:23    Titel: Aktuelle Erfahrungen mit Franz Buggle Antworten mit Zitat

Zu diesem positiven Beispiel
Femina hat folgendes geschrieben:
Ein hervorragendes Buch. Ich habe dort viel über die Bibel gelernt und bei argumentativen Auseinandersetzungen schon häufig daraus zitiert.

Mir gefällt auch der Vorschlag am Schluß, ein neues religiöses Paradigma aufzustellen.

hier nachfolgend ein weiteres solches Beispiel aus Fiona Lorenz' Buch "Wozu brauche ich einen Gott?" (S. 90 ff),
das mich außerdem in dem bestärkt, was ich zuvor (vllt. etwas lang + breit) begründete:
evohum hat folgendes geschrieben:
... Besonders den 'weichgespülten', zweifelnden, minder Gläubigen könnte FBs Buch zeigen, wie wenig ihr Rest-Glaube noch mit den originären Bibel-Inhalten zu tun hat. ...

Hier das Beispiel:
Eine etappenweise und schließlich erst mit knapp 65 Jahren (!) vom strengen Glauben Abgefallene begründete dies mit FBs Buch und seiner Empfehlung, das AT + NT in Gänze zu lesen.
Was sie tat - mit der entsprechenden Wirkung.
Sie endet mit dem Rat an alle Gläubigen: "Lesen Sie die Satzung, das Grundgesetz Ihres Vereins ... !" (zit. S. 93).
Die Berichtende ist nicht anonym, sondern wird dort wörtlich als Ruth Hofbauer aus Wiesbaden vorgestellt.
Das ist ganz in meiner Nähe, aber ich kenne sie nicht, sie steht auch nicht im Telefonbuch.
Aber bevor ich frage, ob sie hier im FGH jemand kennt, suche ich noch eben kurz im Internet...

- - Zweieinhalb Stunden PAUSE bei der Erstellung dieses postings - -

Pfeil !!! Freigeister, das ist jetzt nicht inszeniert !!!
Ich fand sie kurz nach 22:00 (mittlerweile gestern) über Google - und musste sie kurz anrufen bzgl. ihrer Erfahrungen mit FB etc.
Ein langes, langes Telefonat folgte bis gerade eben, dass ich NIE vergessen werde!
Eine unglaubliche Person und absolut 'bibelfest' - und befreit. Ein Quell.
So, das musste ich hier noch festhalten (sie ist damit einverstanden, dass ich sie hier nenne).

Schließlich sei noch angemerkt, ich habe FBs Buch inzwischen an ein befreundetes Paar verschenkt.
Habe mich bemüht, behutsam auf das Thema hinzuführen; und - auch sie sind eigentlich nur 'teil'-gläubig (Details tun hier nichts zur Sache).
Und - keinerlei ernsthafte Vorwürfe an mich; war beiderseits eine unserer besten Abende!

Also nur Mut!

evohum grüßt ermutigt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

evohum
Pendler

Beitrag(#1186472) Verfasst am: 19.01.2009, 19:10    Titel: Re: Aktuelle Erfahrungen mit Franz Buggle Antworten mit Zitat

Zur Einnerung:
Es geht in diesem Thread um FBs Buch und insbesondere darum:
- Wer hat es gelesen?
- Welche Erfahrungen gibt es damit?

d.h. um Beispiele wie zuletzt hier gepostet:
Zu diesem positiven Beispiel ...

An die Moderatoren:
Ich habe mich fast daran gewöhnt, dass Threads hier regelmäßig von einigen wenigen Apologeten zugespamt, wenn nicht gekapert werden.

Aber die folgende Unterstellung (ist geschickt indirekt formuliert, lässt sich aber zurückverfolgen)

... In der Tat hört sich das wie die übelste antisemitische Propaganda an ...

(d.h. dass die dokumentierten biblischen Gräuel hier einem oder mehreren Usern als antisemitische Äußerungen untergeschoben werden)
ist unglaublich und schreit nach Sperrung!

evohum grüßt entsetzt!

Hope
registrierter User

Beitrag(#1186485) Verfasst am: 19.01.2009, 19:18    Titel: Re: Aktuelle Erfahrungen mit Franz Buggle Antworten mit Zitat

An die Moderatoren:
Ich habe mich fast daran gewöhnt, dass Threads hier regelmäßig von einigen wenigen Apologeten zugespamt, wenn nicht gekapert werden.

Aber die folgende Unterstellung (ist geschickt indirekt formuliert, lässt sich aber zurückverfolgen)

... In der Tat hört sich das wie die übelste antisemitische Propaganda an ...

(d.h. dass die dokumentierten biblischen Gräuel hier einem oder mehreren Usern als antisemitische Äußerungen untergeschoben werden)
ist unglaublich und schreit nach Sperrung!

evohum grüßt entsetzt!

Wenn Du statt loszukreischen erstmal in ruhe lesen würdest worum es ging, bin ich sicher das auch du den Zusammenhang auf die Reihe bekommst!

Wenn hier jemand behauptet die Juden hätten selber einen Holocaust abgezogen und Menschen in Ziegelöfen verbrannt und zwar viele Jahre bevor sie selber Opfer eines Holocausts wurden - ist das eine antisemitische Äusserung Ausrufezeichen

soweit die Feststellung von Ballancer.

Und jetzt erzähl wen er angeklagt soetwas gesagt zu haben Ausrufezeichen und zwar BEVOR Du rumkrakelst Böse
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1186796) Verfasst am: 19.01.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte alle Beteiligten dringend darum, sich an dem Thema zu orientieren. Hier nochmal zum Nachlesen:

Mir geht's hier besonders um Leser-Erfahrungen:
Wer hat das Buch?
Wer hat es komplett gelesen?
Wie hat es argumentativ geholfen?
Besonders: Wer hat es (und mit welchem Erfolg) schon mal an zweifelnde Noch-Gläubige empfohlen oder gar verschenkt?

evohum grüßt!

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1186854) Verfasst am: 20.01.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die OT-Debatte über die Ziegelöfen und anderes kann hier weitergeführt werden:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=25964

vanini
registrierter User

Beitrag(#1186893) Verfasst am: 20.01.2009, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die von der Moderation bemängelte Ausfranzung des Threads hatte ihre Ursache ja darin, dass in Buggles Buch oft Bezug auf die geschilderten biblischen ("historischen") Begebenheiten genommen wurde.

Die "genehmen" Begebenheiten dieser Schriften für bare Münze auszurufen und die Kritiker aufzufordern zu belegen, dass sie sich nicht wie behauptet zugetragen hätten - fast im gleichen Atemzug aber, wenn die Sprache auf die "nicht genehmen" kommt, genau das Gegenteil zu behaupten, dass hier nämlich nur mehr oder weniger geflunkert wurde und nun die Kritiker aufzufordern, zu belegen, dass sich die Dinge so wie beschrieben zugetragen hätten, ist nur ein eindrückliches Beispiel mehr des immer wieder aufgewärmten, so durchsichtigen wie blutarmen und geradezu lächerlichen Exegese-Geschwurbels...

Doch wie bereits erwähnt, ist die Bibel vor allem ein religiöses Buch. Und zur Bewertung in dieser Eigenschaft ist es eben mitnichten entscheidend, welche der darin behaupteten Geschehnisse nun tatsächlich stattgefunden haben und welche nicht. Sondern entscheidend ist, mit welcher wertenden, ethischen Konotation sie versehen sind. Und in dieser Hinsicht bringt das Buch von Buggle den Sachverhalt auf den Punkt, dass nämlich das gängige Bild, welches von der Bibel und ihren Botschaften durch ihre Adepten gezeichnet wird, mit dem, was darin zu lesen ist, nur sehr wenig zu tun hat und sich letztlich als ein mit wohlklingendem Glitzerkram ausgeschmücktes, gefährliches Zerrbild erweist.

Und da Buggle Psychologe ist, gelingt es ihm insbesondere sehr eindringlich klarzumachen, welche üblen Auswirkungen menschenverachtende und grausame Denk- und Urteilskriterien im "Wort-Gottes"- und "Wir-Lieben-Euch-Doch-Alle"-Gewand haben...!
evohum
Pendler

Beitrag(#1186937) Verfasst am: 20.01.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
... Und da Buggle Psychologe ist, gelingt es ihm insbesondere sehr eindringlich klarzumachen, welche üblen Auswirkungen menschenverachtende und grausame Denk- und Urteilskriterien im "Wort-Gottes"- und "Wir-Lieben-Euch-Doch-Alle"-Gewand haben...!

Könnte von der oben von mir erwähnten Ruth Hofbauer stammen...

Sie hatte vor ca. 3 Jahren in Wiesbaden (kurz bevor ich wieder in diese Gegend zog)
mit Buggle eine Lesung seiner 2. Auflage veranstaltet. Nun ja, immerhin mit einiger Nachfrage.

vanini, Du hast das Buch ja offenbar.
Weiß nicht mehr, ob Du es hier schon mal erwähnt hast:
Hast Du es mal mit (Noch-)Gläubigen diskutiert?

Siehe auch pn an Dich.

evohum grüßt!

EDIT: 21.1.09, 6:30 'vanini,' eingefügt.

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1196809) Verfasst am: 30.01.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist nun mit den letzten Seiten von Buggles Buch:
"Religiöses Paradigma"

Mir mißfällt schon aufs Äußerste der Begriff "Paradigma". Das ist so richtig ein Wort für Leute, die nichts sagen wollen, und das so, daß man es für weise hält. Schaut mal bei Wiki, wie verwaschen dieses Wort ist.

Eine neue Religionslehre ist unmöglich. Jeder allmächtige und allwissende Gott scheitert an der Theodizee. Unsere Welt, so wie sie ist, widerlegt ihn. Man kann, wenn man ihn unbedingt haben will, nur annehmen, daß er ein völlig pervertierter Sadist ist. Und nur Denkfaule beten so einen an. Und ist er nicht allwissend und nicht allmächtig, so ist er kein Gott, sondern so ein launischer Willkürherrscher wie der olle Zeus und seine Sippschaft auf dem Olymp. Sollen wir die wieder zurück holen? Immerhin hatten die Spaß am Sex. Zeus war sogar bi.

Es bleibt nur, gegen diese Religion, die so unendlich viel Leid, Not und Tränen stiftete, und die so leicht zu jedem Verbrechen gebraucht werden kann, mit der Vernunft vorzugehen. Keine Benachteiligung von Gläubigen, keinesfalls! Aber Aufklärung!

Eine Religionskritik findet schließlich schon lange statt. An sich sollte es genügen, es mit Logik und Vernunft anzugehen und dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gebrauchen, die die letzte Zeit gebracht hat. Martin Luther hat schon gesagt, daß die Vernunft der größte Feind des Glaubens sei. Statt Religion in den Schulen zu lehren müßte Religionskritik auf dem Stundenplan stehen. Und natürlich muß die Trennung von Kirche und Staat konsequent durchgeführt werden, muß unser Staat absolut säkular werden. Sowas wie das hier müßte auf den Lehrplan unserer Schulen:
http://kommentare.zeit.de/user/emporda/beitrag/2008/04/19/wunschtraeume-undphantasien-im-nt

Und das ist alles Illusion. Die Machthaber denken nicht im Traum daran, ein solches Machtinstrument unbrauchbar zu machen. Die Nutznießer der Religion, also vor allem der Klerus, würden ein Wehgeschrei anstimmen und über die neue Christenverfolgung lamentieren. Denn allein dies, die konsequente Säkularisation des Staates und dazu die Aufklärung der Kinder würde von diesen Leuten gleichgesetzt werden mit dem, was Nero mit den Christen machte. Genau so, wie manche Leute in Internetforen bei jeder Gelegenheit die Nazi-Keule rausholen. Und Millionen Menschen, die sich statt eines Brettes die Bibel vor den Kopf nagelten, würden das glauben und mit dem Papst zusammen ins gleiche Horn stoßen. Allen voran Ballancer.

Und die Atheisten und Freidenker sind offensichtlich unfähig, sich so wirkungsvoll zu organisieren wie die Kirchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1196818) Verfasst am: 30.01.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die Nutznießer der Religion, also vor allem der Klerus, ...

Die Nutznießer der Religion sind Klerus und weltliche Machthaber gleichermaßen. Nur beim Klerus fällt dies auf Anhieb ins Auge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1196892) Verfasst am: 30.01.2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

UDie Nutznießer der Religion, also vor allem der Klerus, würden ein Wehgeschrei anstimmen und über die neue Christenverfolgung lamentieren. Denn allein dies, die konsequente Säkularisation des Staates und dazu die Aufklärung der Kinder würde von diesen Leuten gleichgesetzt werden mit dem, was Nero mit den Christen machte.

Was Nero angeblich mit den Christen machte.

http://www.humanist.de/geschichte/nero.html
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1196987) Verfasst am: 30.01.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
UDie Nutznießer der Religion, also vor allem der Klerus, würden ein Wehgeschrei anstimmen und über die neue Christenverfolgung lamentieren. Denn allein dies, die konsequente Säkularisation des Staates und dazu die Aufklärung der Kinder würde von diesen Leuten gleichgesetzt werden mit dem, was Nero mit den Christen machte.

Lachen

ja , ist eine schöne Auffassung, die einiges an sich hat und einiges von christlicher Propaganda relativiert... nur es sind noch einige viele Wahrscheinlichs bei Fini drin..

ach und genau so wie Fini bei Nero den kritischen Stift ansetzt, setzen andere den kritischen Stift bei Kreuzzügen , Katharermorden etc an...

rübergekomen was ich meine Frage zwinkern ..so liebt jeder seinen Ast.... Lachen
evohum
Pendler

Beitrag(#1197330) Verfasst am: 31.01.2009, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ahriman,
in Deinem Beitrag beschäftigst Du Dich:
Und was ist nun mit den letzten Seiten von Buggles Buch:
"Religiöses Paradigma"

Mir mißfällt schon aufs Äußerste der Begriff "Paradigma". Das ist so richtig ein Wort für Leute, die nichts sagen wollen, und das so, daß man es für weise hält. Schaut mal bei Wiki, wie verwaschen dieses Wort ist.

Eine neue Religionslehre ist unmöglich. ...

gerade etwa bis hierhin mit FBs letztem Kapitel.

Den (zugegebenermaßen seit Kuhn etwas schwammig gewordenen) Begriff 'Paradigma'
benutzt FB m.E. nur, weil Küng ihn aufgegriffen hatte - und FB (2. Aufl. 2004, S. 423) darauf entgegnet:

"Ein wirklich neues ... religiöses Paradigma ... könnte kein biblisch-christliches Paradigma mehr sein ... " (fett und kursiv von mir).

Das sagt eigentlich, dass FB den Begriff 'Paradigma' i.S.v. 'Wertekatalog' versteht (nebenbei: Frei-Religiöse, obwohl manchmal definitiv weltlich orientiert, nennen sich dennoch religiös).

Viel wichtiger finde ich inhaltlich die 4 nachfolgend erläuterten Kriterien für ein solches Paradigma.
Hört sich sehr nach einer Kurzform von (im weitesten Sinne evolutionärem) Humanismus an - m.E. ein guter Startpunkt.

Schade nur, dass diese erhellenden Seiten erst am späten Ende eines ansonsten mitunter recht schwer lesbaren Buches stehen.

evohum grüßt!

deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1197748) Verfasst am: 31.01.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ich hab versucht was über die Seriösität des Buches von Fini herauszufinden, wurde aber nicht wirklich fündig.
Weiß jemand mehr?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1198468) Verfasst am: 01.02.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

das für mich sonderlich Neue war einerseits gerade die Häufung der zitierten bibl. Strafen etc. und andererseits, dass FB die verheerenden psychologischen Wirksamkeiten frühkindlicher Indoktrination (auch wenn häufig wiederholt) aufzeigt.

Ich würde gerne der Frage nachgehen, warum die von FB häufig benannten psychologischen Wirksamkeiten frühkindlicher Indoktrination, z.B. bei ihm selbst nicht mehr wirksam sind, im Unterschied zu anderen " wissenschaftlichen Geistesgrößen", wie Hoimar v. Ditfurth oder den Brüdern v. Weizsäcker. Meine Frage an Buggle-Kenner: hat er selbst hierzu etwas geschrieben oder gibt es andere Autoren, die sich mit nicht mehr auflösbarer frühkindlicher Indoktrination befasst haben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1198527) Verfasst am: 01.02.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Ich hab versucht was über die Seriösität des Buches von Fini herauszufinden, wurde aber nicht wirklich fündig.
Weiß jemand mehr?

Fini ist ein ehemals linker Journalist, der 2005 "Movimento Zero" gründete, das als rechter/neofaschistischer Thinktank eingestuft wird:

Zitat:
Auch die 2005 von einem ehemals linken Journalisten gegründete Gruppe "Bewegung Null" (Movimento Zero) gehört in dieses Umfeld der rechten Bewegungs- und Debattierkultur. Sie alle verstehen sich als "antagonistische Kräfte" (Signorelli) gegen die Globalisierung, das hegemoniale "Einheitsdenken", die Herrschaft des Wuchers ("usurocrazia") und treten für die Eurasienutopie des russischen Nationalbolschewisten Alexander Dugin ein.[18]

Vor allem Movimento Zero schlägt in der Ablehnung nicht nur des Kapitalismus, sondern der Moderne schlechthin eine Brücke zur letzten der drei oben genannten Lesarten des Faschismus: Dieser wird weder als Revolution noch als Dritter Weg, sondern als Antimodernismus oder Traditionalismus verstanden.[19] Tradition kann natürlich vieles bedeuten und ist in seiner Dehnbarkeit ein klassischer Catch-all-Begriff. Traditionalisten im ideologisch engeren Sinne berufen sich auf Julius Evola, "ein Irrlicht der Konservativen Revolution" (Theodor Wieser), der auch außerhalb Italiens in der intellektuellen "Neuen Rechten" etliche Anhänger findet.

Ich kenne das Buch selbst nicht, es scheint mir allerdings so, als ob Fini dem zweifellos einseitigen bzw. aufgrund der aus verschiedenen Gründen bestehenden Abneigung gegenüber Nero bei römischen Historikern und späteren christlichen Autoren gespeisten Nero-Verdammung ein ebenso unausgewogenes Bild in die andere Richtung gegenüberstellt.

Edit: Link vergessen:

http://www.eurozine.com/articles/2008-06-03-priester-de.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1198548) Verfasst am: 01.02.2009, 12:11    Titel: Jeremia Antworten mit Zitat

Im AT reiht sich eine Gräueltat Gottes an die nächste. Nicht nur in den Büchern Mose, sondern zB. auch bei den „großen Propheten“ Jesaja, Jeremia und Hesekiel.
Zu Jeremia habe ich mal ein paar Verse gemacht, dann aber so das Kotzen bekommen, dass ich mitten drin aufgehört habe. Die weiter oben von vanini zitierte Stelle sowie viele andere Grausligkeiten sind also in diesen Versen noch gar nicht enthalten:

„Hör, Jeremia, was Zebaoth kundtut:
Gehe zum Volke und lasse es wissen,
weil es so boshaft und räuchert den Göttern,
weil es nun betet zum Werk seiner Hände,
sollen die Löwen laut brüllen und schreien,
sollen die Löwen verwüsten das Land.
Solches tust, Israel, alles dir selber,
weil du verlässt deinen Gott, der dich leitet.
Schuld hast du selber, wenn du jetzt gestäupt wirst,
spüre den Jammer, der dir widerfährt nun,
weil du so furchtlos den Herren verlassen,
weil du zerbrochen das Joch und die Bande,
liefst zu den Hügeln, zu dienen den Götzen.
Hab dich gepflanzt einen rechtschaffen Samen,
bist mir geraten zum bitteren Weinstock.
Wenn du dich wüschest mit Lauge und Seife,
säh ich nur klarer dein Laster vor mir.
Könige, Priester und Fürsten, Propheten
werden zu Schanden, wenn ich sie ergreife.
Bin ich für Israel Ödland und Wüste?
Warum nur denkt ihr, ihr wäret die Herren?
Niemals vergisst eine Braut ihren Schleier,
aber mein Volk, das vergisst seinen Gott.
Überall findet man Blut von den armen,
schuldlosen Seelen an so vielen Orten.
Leugnest das Laster, drum will ich dich richten,
wirst bald vertrieben und nichts wird gelingen.
Hurst mit den Buhlen und willst dich nicht schämen,
darum versage ich dir allen Regen.
Fort tut die Vorhaut, ihr Männer, des Herzens,
dass ich nicht grimmig wie Feuer euch brenne.
Flieht nun und säumt nicht, denn nun bring ich Unglück,
wüst wird dein Land und verbrannt deine Städte.
Wasche nun, Juda, dein Herz von der Bosheit,
denn eine Botschaft kommt her vom Gebirge.
Alles soll wüst sein, denn ich hab’s geredet,
ich hab’s beschlossen und will es nicht lassen.
Fort aus den Städten werden sie fliehen,
laufen in Wälder und kriechen in Felsen.
Löwen und Wölfe und Parder, sie lauern,
Holz sollt ihr werden und Feuer mein Wort.
Fremde von ferne werd ich zu euch bringen,
Städte verderben sie dann mit dem Schwert.
Söhne und Töchter, sie werden gefressen,
Schafe und Rinder, sie werden verschlungen.
Habt mich verlassen und dient fremden Göttern,
dient nun den Fremden im eigenen Land.
Weil sie nicht hören und Greuel nur treiben,
geb ich die Häuser samt Weibern den Fremden.
Diebe und Mörder, sie räuchern dem Baale,
siehe, mein Zorn und mein Grimm, der soll brennen.
Menschen und Vieh und die Früchte des Landes,
alles soll brennen, und keiner kann’s löschen.
Vögel des Himmels und Tiere der Erde
sollen die Leichen des Volkes verspeisen.
Und in Jerusalem schweige die Freude,
schweige der Bräutigam, schweige die Braut.
Königsgebeine, Gebeine der Fürsten,
Priestergebeine, Gebein der Propheten,
Bürgergebeine wirft man aus den Gräbern.
Kot soll’n sie werden, zerstreut auf den Feldern.
Wer dann noch lebt von dem Volk an dem Orte,
wird lieber tot als lebendig sein wollen.
Siehe, der Tod kommt, die Kinder zu würgen,
heimsuchen werde ich Juda und Edom,
Kinder des Ammon und Moab und alle,
die ihre Haare nach Vorschrift nicht schneiden.
Denn deine Geilheit, die hab ich gesehen
und deine Greuel auf Hügeln und Äckern.
Kommt man zum Brunnen, so gibt’s dort kein Wasser,
weil es nicht regnet, vertrocknet die Erde.
Bringen sie Opfer, so will ich’s nicht lohnen,
sondern sie töten durchs Schwert und durch Hunger.
Söhne und Töchter und Mütter und Väter:
Dung soll’n sie sein auf den Feldern des Landes.
Und wenn sie fragen: ‚Warum dieses Unglück?’,
sage, sie folgten und dienten den Götzen.
Ewig wird brennen das Feuer des Zornes,
Fluch sei dem Mann, der den Herren verlässt.
Wenn ihr nicht achtet den heiligen Sabbat,
werd ich mit Feuer die Häuser verzehren.
Einer soll fressen des anderen Fleisch,
Fleisch von den Söhnen und Fleisch von den Töchtern.“

In dieser Art geht es lange noch weiter:
wütend und zornig verkündet Jehova,
wie er die Menschen zu strafen gedenkt,
die ihn verschmähen und beten zu Götzen.

Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen.
ballancer

Beitrag(#1198699) Verfasst am: 01.02.2009, 14:25    Titel: Re: Jeremia Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Im AT reiht sich eine Gräueltat Gottes an die nächste. Nicht nur in den Büchern Mose, sondern zB. auch bei den „großen Propheten“ Jesaja, Jeremia und Hesekiel.
Zu Jeremia habe ich mal ein paar Verse gemacht, dann aber so das Kotzen bekommen, dass ich mitten drin aufgehört habe. Die weiter oben von vanini zitierte Stelle sowie viele andere Grausligkeiten sind also in diesen Versen noch gar nicht enthalten:

...
Von einem liebenden Gott zu labern, ist die PR-Lebenslüge der Pfaffen.

Und deine Lebenslüge?

Die beliebige ahistorische Deutbarkeit antiker Texte? Frage
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1198739) Verfasst am: 01.02.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon insofern keine Lebenslüge, als meine antiklerikalen Aktivitäten weder zu meinem Studium noch zu meiner Berufstätigkeit gehörten.

Für jemand, der wie ich nicht als Kind einer religiösen Gehirnwäsche unterzogen wurde und offensichtlich nur unzureichend „konfirmiert“ worden ist, ist die Bibel eine widerwärtige, gewaltverherrlichende Schrift und gänzlich ungeeignet als Basis für moralisches Handeln.

Die unbestrittene Tatsache, dass die Bibeltexte uralt sind, eine komplizierte Entstehungsgeschichte haben und für Menschen der Antike aufgeschrieben wurden, ändert an dieser Einschätzung nicht das Geringste.

Und um den Gott der Bibel für einen Liebenden zu halten, bedarf es mMn schon besonderer Einbildungskraft.
ballancer

Beitrag(#1198790) Verfasst am: 01.02.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon insofern keine Lebenslüge, als meine antiklerikalen Aktivitäten weder zu meinem Studium noch zu meiner Berufstätigkeit gehörten.

We´nn es alsso eines Studiums und einer Berufstätigkeit bedarf, um eine Lebenslüge zu begehen, woher beanspruchst du dann die Kompetenz, diese bei anderen zu Diagnostizieren? Immerhin ermangelt es dir - wie du zugibst - an einschlägigen Kenntnissen.

Für jemand, der wie ich nicht als Kind einer religiösen Gehirnwäsche unterzogen wurde und offensichtlich nur unzureichend „konfirmiert“ worden ist, ist die Bibel eine widerwärtige, gewaltverherrlichende Schrift und gänzlich ungeeignet als Basis für moralisches Handeln.

Derer mit so zu beschreibenden persönlichen Lebensgeschichte gibt es viele. ... mit sehr unterschiedlichem Ergebnis. Dein Ergebnis ist allerdings offensichtlich nicht hinreichend aus deiner Geschichte zu beschreiben. Denn offensichtlich halten sehr viele dieses Schrift für nicht gewaltverherrlichend.

Die unbestrittene Tatsache, dass die Bibeltexte uralt sind, eine komplizierte Entstehungsgeschichte haben und für Menschen der Antike aufgeschrieben wurden, ändert an dieser Einschätzung nicht das Geringste.

Erstaunlich. Denn immerhin ist die bildung von Werten auch unseres aktuellen Denkens unbestreitbar massiv von dieser Schrift beeinflusst. Als erster massiver Vertreter der Gewaltlosigkeit mit großem Einfluss auf unsere Gesellschaft ist vor allem Jesus bekannt. Und der Bezog sich ausdrücklich auf das AT. Hier einen massiven geistesgeschichtlichen Zusammenhang zu leugnen ist m.E. keine Glaubensfrage sondern einer frage kognitiver Dysfunktionen.

Und um den Gott der Bibel für einen Liebenden zu halten, bedarf es mMn schon besonderer Einbildungskraft.

Die allerdings große Teile der Menschheit offensichtlich besitzen. zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1198832) Verfasst am: 01.02.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die allerdings große Teile der Menschheit offensichtlich besitzen. zwinkern

Jetzt macht er das schon wieder!!
Argh Argh Argh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Seite 16 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz