Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glück ohne Gott — Heftchen von der Süddeutschen Zeitung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 179, 180, 181 ... 197, 198, 199  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198013) Verfasst am: 31.01.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Warum denn nicht, wenn mein nächstes Umfeld doch sehr viel besser ist als dieses hier? Stell dir das doch nicht anhand eines hier glücklichen Menschen vor, sondern anhand einer verzweifelten, schwerkranken et.cet. Person. Du brauchst Zusatzannahmen und Gebote, um dies zu umgehen, beispielsweise göttliche Gebote/Verbote, aber der reine Glauben an die Weiterexistenz oder einen immateriellen Wesenskern führ nicht zwangsläufig zur Höherschätzung des irdischen Lebens und die Kirchengeschichte belegt genau diese Folge des unbiblischen Dualismus in beispielloser Weise (nicht zwangsläufig bis hin zu Mord und Totschlag, sondern schon wegen der grundsätzlichen Verteufelung des Leibes).....

ich habe dazu etwas aus einer religionsnahen aber kritischen Seite, die das ganze etwas peppig aufdröselt ( basisreligion) gefunden:

>>Die Kirche im Dorf lassen!

Konkret: Wer wirklich gegen diese schädliche Leibfeindlichkeit vorgehen will, wird sich zunächst einmal um die Problematik Ursache und Wirkung bei der ganzen Moral kümmern und nicht aufs falsche Pferd setzen, er wird also nicht etwas als Ursache allen Sittenverfalls ansehen, was im Grunde eher Wirkung ist und umgekehrt: Wer ins Weihwasserbecken spuckt, muss eben nicht unbedingt auch immer kleine Kinder fressen. Er wird also die entsprechenden Sollbruchstellen insbesondere bei der Erziehung junger Menschen nicht nur so gerade zulassen, sondern er wird sie sogar noch regelrecht kultivieren (etwa mit einer Phase der Ästhetik), er wird junge Menschen geschickt zu ihnen hinführen und auch selbst offener werden...

Indizien für unsere Leibfeindlichkeit

Ob die (Sexual-)Scham, dass wir unseren Körper nicht nur nicht vor anderen zeigen (natürlich immer nur dort, wo es angebracht ist, wo wir also mit unsrer Einstellung mit derjenigen anderer harmonieren) ein Indiz für Leibfeindlichkeit oder schließlich sogar für regelrechte Leibfreundlichkeit ist, etwa weil wir den Leib schützen wollen, mag dahingestellt sein, vermutlich ergibt sich die Lösung nur aus dem Gesamtzusammenhang. Immerhin handelt es sich ja hier nur um einen "Scheinschutz", der gar nicht wirklich hilft, wenn's drauf ankommt. Und so sieht alles danach aus, dass der wahre Grund für das Verbergen ist, dass wir zu unserem Leib ja gar nicht richtig stehen können, wir verbergen ihn ja nicht nur vor anderen sondern auch vor uns selbst, wir kommen nicht so recht klar mit ihm, wir sind nicht stolz auf ihn, wir mögen ihn nicht, und was ist das denn anderes als leibfeindlich? Und wenn die Natur (was auch immer damit gemeint ist) nun einmal vorgesehen hat, dass wir ein positives Verhältnis zu unserem Leib haben - dann ist Leibfeindlichkeit also auch gegen die Natur, also Unnatürlichkeit. <<

Quelle: http://basisreligion.reliprojekt.de/leibfeindlich.htm

Deshalb ist für den Christen Leibfeindlichkeit eigentlich ein "Fremdwort". Für mich eh und die Verknöcherung von alten Churchkrawlers sind nicht Maßstab.
Weiter ist die christliche Sicht auf Sexualität kein Argument für Leibfeindlichkeit sondern für das freudige Annehmen des eigenen Körpers in Harmonie mit sich und dem ausgewählten anderen. So etwas wie ein seeliches Kondom Mit den Augen rollen zwinkern ( Hallo argaith Ausrufezeichen Lachen )

Deine Meinung fußt auf finsterem Mittelalter und wer, wie ich den Weltjugendtag in Köln live und in voller Länge mit veieln Jugendlichen zu Hause und draußen erlebt hat, der weiss, was ich meine zwinkern

Freikletterer hat folgendes geschrieben:

Aber MountainKing, Du verstehst einfach nicht, daß...
ballancer hat folgendes geschrieben:
[...]
Natürlich sind auch Ungläubige beseelt! Sie wissen es nur nicht. zwinkern
[...]

Und diese Seele stellt die Hemmschwelle dar, die Dir unmoralisches Verhalten so schwer macht.
Du verstehst aber auch wieder mal gar nix...
Mr. Green

Warum erlaubt mir diese Seele aber dann, an ihrer Existenz zu zweifeln? Finde ich etwas gemein von meiner eigenen Seele, dass sie zwar andere schützt, mich aber vor die Wand fährt, grummel...

Stimmt nicht mountain king, deine Seele schützt dich wahrscheinlich immer. Du zweifelst zwar an ihrer Begrifflichkeit aber du benutzt andere Begriffe - wie Ahnung, Bauchgefühl, Einklang, Harmonie etc. etc. für jeden auf dich zukommenden Teilbereich deines Seelenlebens. Deshalb musst du an der Seele nicht zweifeln, du könntest sie auch umfassender einfach annehmen.

Sie zeigt dir als ersten an , wenn du an der Welt haderst, wenn deine Gesundheit gefährdet ist. Das beste Antibiotikum ist halt eine gesunde Seele...... Mit den Augen rollen

Quellenangabe eingefügt. Kramer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198117) Verfasst am: 31.01.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Quellenangabe?
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1198139) Verfasst am: 31.01.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Quellenangabe?

religionsnahen aber kritischen Seite, die das ganze etwas peppig aufdröselt ( basisreligion) !!!!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198147) Verfasst am: 31.01.2009, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Quellenangabe?

religionsnahen aber kritischen Seite, die das ganze etwas peppig aufdröselt ( basisreligion) !!!!

Das ist keine korrekte Quellenangabe.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1198342) Verfasst am: 01.02.2009, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe dazu etwas aus einer religionsnahen aber kritischen Seite, die das ganze etwas peppig aufdröselt ( basisreligion) gefunden

Dort steht letztlich genau das, was ich im Hinblick auf die Kirchengeschichte auch geschrieben habe:

Zitat:
: Dualismus und Gnosis und auch Religionen wie der Buddhismus sind nun einmal diejenigen zutiefst leibfeindlichen Weltanschauungen, die schon in der Spätantike in unseren christlichen Glauben eingedrungen (oder vielleicht auch eher eingesickert) sind, aus ihm eine typische Religion von einem Reich in einer anderen Welt gemacht und ihn vor allem sozusagen leibfeindlich versifft haben. Und Leibfeindlichkeit ist nun einmal Dekadenz und die ist etwas Negatives - und auf etwas Negativem kann man nie und nimmer etwas Positives aufbauen - also auch nicht eine wirkliche Moral!

Durch den Filter der Entgnostisierung (ein Begriff von basisreligion, wissen Sie einen besseren? - siehe dort) muß daher schließlich "alles das" aus der Botschaft der Bibel ausgefiltert oder richtig gestellt werden, was vor allem durch die Überlagerung mit Ideen der Gnosis und des Dualismus aus der ursprünglich beabsichtigten Naherwartung des Reiches Gottes in dieser Welt im Laufe der ersten Jahrhunderte nach Christus wurde. Und da dieses "Alles das" inzwischen für viele zum Kern unseres Glaubens überhaupt geworden ist - sind bei einer Hinwendung zu wirklicher Moral Differenzen - etwa mit der ganzen offiziellen Dogmatik von welcher Kirche auch immer - sozusagen vorprogrammiert. Zur Unterscheidung von traditioneller Theologie und derjenigen, die sich am historischen Jesus orientiert, siehe unter basisreligion!

Dass es Leute gibt, die eine andere Auslegung vertreten, ändert doch rein gar nichts an der realen Wirkung dieser leibfeindlichen Ansätze, die bis heute bestehen und eine nachvollziehbare Konsequenz eben dieses Leib-Seele-Dualismus sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler

Beitrag(#1198390) Verfasst am: 01.02.2009, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

...
...

Hi Kramer,

das ist schon ein wenig schräg, oder?

Ist der im Impressum der Quelle genannte Michael Preuschoff...
...ja, was?
Enttäuscht vom Leben?
Esoterisch?

Egal; ich hab's nach 2,3 Seiten aufgegeben...

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198394) Verfasst am: 01.02.2009, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
...
...

Hi Kramer,

das ist schon ein wenig schräg, oder?

Ist der im Impressum der Quelle genannte Michael Preuschoff...
...ja, was?
Enttäuscht vom Leben?
Esoterisch?

Keine Ahnung, ich habe mich mit der Seite nicht näher beschäftigt, sondern nur die Quellenangabe ergänzt.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1198396) Verfasst am: 01.02.2009, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: Ich habe mal noch ein wenig auf der Seite herumgesurft, das ist ja nun wirklich wenig repräsentativ sondern nur die Einzelveranstaltung eines kath. Religionslehrers, dem man die Lehrbefugnis entzogen hat. Die Seite seines Verlages ist noch um einiges obskurer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1198674) Verfasst am: 01.02.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

hatten wir das nicht auf Seite X schonmal?
es ist keine logische Konsequenz das du entscheiden könntest wann sich andere Leute von ihrem Körper zu trennen haben, nur weil Du davon ausgehst die Seele lebt weiter. Sie lebt woanders weiter!

Szenario A: Ich nehme einem Kind einen Lutscher weg.
Szenario B: Ich nehme einem Kind einen Lutscher weg, es bekommt anschließend aber den größten und schönsten Lutscher, den man sich überhaupt vorstellen kann.

besitzt Du ihn denn, den größten und schönsten Lutscher, den man sich vorstellen kann, dass Du darüber verfügen und ihn verschenken könntest?

Zitat:
Welches Szenario würde dich eher davon abhalten, den Lutscher wegzunehmen? Es geht hier darum, dass die Entscheidung, jemandem zu töten, angeblich leichter fällt, wenn ich annehme, dass er danach wirklich tot ist, nicht mehr existiert, als Person ausgelöscht wird als wenn ich glaube, dass sein eigentlicher Wesenskern danach in einer viel besseren Welt, in die er sowieso gehört, weiterlebt. Und diese Annahme ist per se alles andere als logisch.

und wie kommst Du zu dem glauben? Nur weil Du an eine Seele glaubst? Woher weiss ich denn wo Deine Seele landet, Himmel oder Hölle? Ich nehme Dir also den Lutscher und gebe Dir dafür möglicherweise den beschissensten Lutscher, den man haben kann. Dein Argument ist immer noch quatsch, weil DU es nicht bist der darüber entscheidet was mit der getöteten Seele passiert und solange Du es nicht bist und auch keinen Einfluss darauf hast, kannst Du nicht beurteilen was besser oder schlechter ist.

Zitat:
Nur weil Du weiterlebst kann ich Dich auch nicht einfach aus Deinem Umfeld reissen und Dich im Dschungel aussetzen - lebst doch da weiter, was willste unbedingt hier bleiben ....

Warum denn nicht, wenn mein nächstes Umfeld doch sehr viel besser ist als dieses hier? Stell dir das doch nicht anhand eines hier glücklichen Menschen vor, sondern anhand einer verzweifelten, schwerkranken et.cet. Person.

ganz genau, ich brauche Zusatzinformationen die ich nicht haben kann. Wir haben nicht darüber zu urteilen wer glücklich ist und wer nicht, welches Leben wert ist zu leben und welches nicht!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198787) Verfasst am: 01.02.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

besitzt Du ihn denn, den größten und schönsten Lutscher, den man sich vorstellen kann, dass Du darüber verfügen und ihn verschenken könntest?

Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken Denken
Hope
registrierter User

Beitrag(#1198792) Verfasst am: 01.02.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

was ist los, kramer? Hast Du Dich verfahren?

Soll ich nochmal neu erklären, warum man trotz Glauben an eine Seele keinen vernünftigen Grund hat andere ins Jenseits zu befördern?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1198797) Verfasst am: 01.02.2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ich? Du behauptest doch, dass wir nach diesem irdischen Leben erst zum eigentlichen Ziel, der Gemeinschaft mit Gott kommen.

und wie kommst Du zu dem glauben? Nur weil Du an eine Seele glaubst? Woher weiss ich denn wo Deine Seele landet, Himmel oder Hölle?

Tja, das ist dann mal wieder die Frage, was in der Bibel steht oder was man jeweils herauslesen will. Da es ursprünglich keine separate Seele gab und in Sheol alle, ob gerecht oder nicht kamen, macht das wenig Unterschied. Bis zum Gericht schlafen wir eh alle auch laut NT.

Ich nehme Dir also den Lutscher und gebe Dir dafür möglicherweise den beschissensten Lutscher, den man haben kann. Dein Argument ist immer noch quatsch, weil DU es nicht bist der darüber entscheidet was mit der getöteten Seele passiert und solange Du es nicht bist und auch keinen Einfluss darauf hast, kannst Du nicht beurteilen was besser oder schlechter ist.

Was war noch mal mit abgetriebenen Föten und geistig Behinderten? Vertraust du da nicht auch darauf, dass Gott die Menschen, die nie eine bewusste Entscheidung für ihn getroffen haben können, nicht verloren lassen geht? Warum sollte das für Ermordete plötzlich nicht zutreffen? Das wirft ja noch weitere spannende Fragen auf: weiß Gott nicht, das ich Person X ermorde und durchkreuze ich damit sozusagen seine Pläne für dieses Leben? Oder weiß er es, dann ist es ja seine Sache, sich demjenigen vorher zu offenbaren oder halt wie in den oben beschriebenen Härtefällen gnädig zu sein.
Es gibt nur folgende Möglichkeiten:

1. Der zu Ermordende hat sich schon für Gott entschieden und kommt in den Himmel - es ist also gut/egal, wenn ich ihn jetzt schon dorthin sende.
2. Der zu Ermordende ist vor die Entscheidung gestellt worden und hat sich gegen Gott entschieden, damit ist es ebenso "egal", weil er eben dann nur schon etwas früher in der Hölle landet.
3. Der zu Ermordende ist noch nicht vor die Entscheidung gestellt worden und in diesem Fall gilt ja, das der liebende Gott natürlich Gnade walten lassen wird.

ganz genau, ich brauche Zusatzinformationen die ich nicht haben kann. Wir haben nicht darüber zu urteilen wer glücklich ist und wer nicht, welches Leben wert ist zu leben und welches nicht!

Also ist der Glaube an eine Seele nicht automatisch positiv für den Umgang mit anderen Menschen, genau das war mein Punkt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198803) Verfasst am: 01.02.2009, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nichts zu sagen hast uns nur dämliche Fragen stellen kannst, dann halt doch einfach mal den Rand, Mäuschen!
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1198806) Verfasst am: 01.02.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nichts zu sagen hast uns nur dämliche Fragen stellen kannst, dann halt doch einfach mal den Rand, Mäuschen!

das kann sie nicht.
irgendetwas (weiß der geier wer oder was) zwingt sie sinnlose fragen zu stellen und blöde kommentare abzuliefern.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1198815) Verfasst am: 01.02.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Katholische Kirche hat ihn. Sagt sie. Aber sie verschenkt ihn nicht, man muß schon was dafür tun, um ihn zu bekommen. Sagt sie.
Sie nimmt ihren Kindern die irdischen Lutscher weg (zum Beispiel die schönen Lutscher Cunnilinguus und Fellatio, das ist schwere Sünde), den großen schönen gibt es dann im Jenseits. Sagt sie.
Auf jeden Fall hat jeder, der jemals von dieser Kirche irrtümlich (z.B. Giordano Bruno oder die Hexen) umgebracht wurde, diesen Lutscher bekommen. Sagt sie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1198823) Verfasst am: 01.02.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
.
irgendetwas (weiß der geier wer oder was) zwingt sie sinnlose fragen zu stellen und blöde kommentare abzuliefern.

In diesem Fall war die Frage aber erschreckend dämlich. So doof kann man eigentlich nicht sein. Das macht die mit Absicht. Das ist eine ganz gehässige Person, die ist innen drin hässlich wie die Hölle.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1198837) Verfasst am: 01.02.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sei nicht so streng Kramer, bedenke Hope spricht von ihrem Glauben, also von ihrem durch permanent benutzte Fragezeichen dokumentierten Unwissen!!
Das enthebt sie ja mangels besserem Wissen gleichzeitig noch von konkreter Argumentation und enthält durchaus auch belustigende Aspekte darüber, welch absurdes, infantiles Gedankengut religiöser Glaube beinhalten kann.
step

Beitrag(#1198883) Verfasst am: 01.02.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Freie Wille. Der zwingt sie dazu.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1199351) Verfasst am: 02.02.2009, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Das SOS - Save our Souls -

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt, daß SOS das hieße?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1199354) Verfasst am: 02.02.2009, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wenn man keine Arguemente hat, erfindet man eben welche Schulterzucken
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1199356) Verfasst am: 02.02.2009, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

... oder etwas, was man dafür hält.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1199431) Verfasst am: 02.02.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

und diese kann man prima glauben und diesen glauben muss man dann erstmal widerlegen! noc
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1199487) Verfasst am: 02.02.2009, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

und diese kann man prima glauben und diesen glauben muss man dann erstmal widerlegen! noc

Es handelt sich um eine durchaus gebräuchliche Interpretation. Dass diese erst später zugewiesen wurde, ändert nichts an der Gängigkeit dieses Verständnisses.

Zitat:
Der SOS-Ruf besteht nicht aus drei Einzelbuchstaben, wie meist angenommen wird; vielmehr wird der SOS-Code in einem gesendet, d. h. es werden keine Zeichenpausen zwischen den Buchstaben gemacht: ···−−−··· und nicht ··· −−− ···. Eine angebliche Bedeutung von SOS als Abkürzung für Save our Souls oder Save Our Ship („Rettet unsere Seelen” oder „Rettet unser Schiff”) wurden erst später in das Signal hineininterpretiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/SOS_(Notsignal)#.E2.80.9ESOS.E2.80.9C

Aber noch nicht mal ein Nachschlag bei Wikipedia und Aufklärung des kritiesierten Sachverhaltes wird hier geleistet. Lieber gar kein Argument vortragen, noch nicht einmal ein 'erfundenes'. Mit den Augen rollen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1199496) Verfasst am: 02.02.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch nicht mal ein Nachschlag bei Wikipedia und Aufklärung des kritiesierten Sachverhaltes wird hier geleistet. Lieber gar kein Argument vortragen, noch nicht einmal ein 'erfundenes'. Mit den Augen rollen

bescheuerte einstellung hast du da.

wenn du noch nicht mal ansatzweise belegst was du in den raum stellst, ist niemand verpflichtet, den widerspruch dazu zu irgendwie zu untermauern, zumal du ja bekanntlich ganz groß darin bist, diese je nach glaubensgewissheit, laune oder hormonspiegel selektiv zuzulassen oder zu ignorieren, hmm?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1199501) Verfasst am: 02.02.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du noch nicht mal ansatzweise belegst was du in den raum stellst, ist niemand verpflichtet, den widerspruch dazu zu irgendwie zu untermauern, zumal du ja bekanntlich ganz groß darin bist, diese je nach glaubensgewissheit, laune oder hormonspiegel selektiv zuzulassen oder zu ignorieren, hmm?

Nachträglich Sachen in Texte hinein interpretieren ist doch für b. ganz normal. Hat er uns doch bei seiner Bibelauslegung hinreichend gezeigt.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1199506) Verfasst am: 02.02.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

lustig...

und ihr seid gezwungen immer wieder so oder ähnlich zu antworten, durch euren unfreien Willen zwinkern

wir müssen uns das wohl gegenseitig verzeihen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1199510) Verfasst am: 02.02.2009, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

lustig...

und ihr seid gezwungen immer wieder so oder ähnlich zu antworten, durch euren unfreien Willen zwinkern

wir müssen uns das wohl gegenseitig verzeihen

wir müssen garnichts, nuckelschäfchen! Lachen
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1199512) Verfasst am: 02.02.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hättest deinen Widerspruch insoweit erläutern sollen, dass du aber keine Weihnachtssgeschenke meinst:

Schlips
Oberhemd
Socken

zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1199517) Verfasst am: 02.02.2009, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch nicht mal ein Nachschlag bei Wikipedia und Aufklärung des kritiesierten Sachverhaltes wird hier geleistet.

Doch, hab ich. Und offenbar liest du nicht mal, was du verlinkst. Denn da steht klipp und klar, daß eine angebliche Bedeutung von SOS nachträglich hineininterpretiert wurde. SOS heißt nämlich gar nichts, vielmehr wurde diese Zeichenfolge aufgrund der einfachen Erkennbarkeit gewählt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1199525) Verfasst am: 02.02.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch nicht mal ein Nachschlag bei Wikipedia und Aufklärung des kritiesierten Sachverhaltes wird hier geleistet.

Doch, hab ich. Und offenbar liest du nicht mal, was du verlinkst. Denn da steht klipp und klar, daß eine angebliche Bedeutung von SOS nachträglich hineininterpretiert wurde. SOS heißt nämlich gar nichts, vielmehr wurde diese Zeichenfolge aufgrund der einfachen Erkennbarkeit gewählt.

Und um das ganz klar zu machen, steht da auch die Hauptsache: SOS heist zwar so, aber ist es nicht: Das Morsealphabet kennt nämlich insgesamt nicht zwei, sondern 4 Zeichen: Punkt, Strich, kurze Pause (innerhalb einers Characters), lange Pause (zwischen den Characters). Die beiden unterschiedlichen Pausen sind nötig, weil es mehrere zulässige Längen für einen Character gibt.

Das Zeichen ...---... ist jedoch nicht Bestandteil irgendeines Alphabets, die bei Morse (mit Pausen) höchstesn 5 Zeichen lang sein dürfen, sondern ist ein Sonderzeichen - das Seenotrufzeichen halt, das nur als Beschreibung den Namen SOS bekommen hat. SOS ist keine Abkürzung und war es nie und keine Mensch der wirklich Funken gelernt hat, hat etwas anderes gelernt.

"Save our Souls" ist einfach ein typischer Fall von fachgerechter Exegese. Wahrscheinlich trifft er deshalb inhaltlich so passend.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 179, 180, 181 ... 197, 198, 199  Weiter
Seite 180 von 199

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz