Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Artanis registrierter User
|
(#1198784) Verfasst am: 01.02.2009, 16:10 Titel: |
|
|
dradio.de hat folgendes geschrieben: | (...)Dies impliziert die Unterwerfung der Theologie unter die Politik und gehört zu den permanenten Versuchen, Papst und Kirche von ihrem Thron zu stürzen, sie zu einer internationalen Organisation wie jede andere zu machen.(...) |
Ist sie das etwa nicht? Nur weil man aufgrund eigener Arroganz meint etwas anderes zu sein, ist man das noch lange nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1198785) Verfasst am: 01.02.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
das ist doch wirklich die Krönung!
schreibt der Stern:
Zitat: |
Die Empörung über die Rehabilitation des Holocaust-Leugners Bischof Richard Williamson ist noch nicht verklungen, da stößt Papst Benedikt XVI. erneut viele Gläubige vor den Kopf |
Das hört sich so an als hätte er jemanden rehabilitiert, der zuvor wegen einer Holocaust-Leugnung rausgeflogen ist. das ist einfach frech ! |
Nee, das hört sich nicht so an!
Aber was täten missionierende Atheisten ohne Leute wie dich, die müssten sie erfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#1198789) Verfasst am: 01.02.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Papst sich nicht mit ihnen versöhnt, laufen sie aber Gefahr mit Höllenfeuer bestraft zu werden, oder? |
oh mann
frag Gott, ich hab keine Ahnung wie es um ihre Seelen bestellt ist ..... |
Aber dafür gibt es doch gerade den Papst oder? Weil normale Menschen eben nicht so einen Draht zu Gott haben, der Papst besitzt jedoch Gottes Privatnummer, da kann er ja dann nachfragen.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1198808) Verfasst am: 01.02.2009, 16:45 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Und da fragt man sich doch schon, wie der alte Mann mit den schwarzen Augenringen nun darauf kommt, eine Gruppe mit solchen Ansichten zu rehabilitieren. Sind es etwa auch seine Ziele? Meint er im Ernst, er kommt damit durch?
Nun ja. Das kann und wird wohl, falls er das wirklich möchte, das Ende der katholischen Kirche einläuten. Niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist, wird sich noch freiwillig 'Katholik' nennen wollen. |
Ich glaube kaum, daß die Ziele dieses Papstes die Ziele dieser Gruppierung sind. Diese Gruppe ist aber klein und isoliert. Man fragt sich allerdings schon, angesichts dessen, daß der Katholizismus auch eine Menge liberalen Zeitgeist aushält ( bezeichnend dafür war für mich das Interview mit dem mir durchaus sympathischen Wieder- und Neukatholiken Johannes B. Kerner), ob man nicht ein gewisses Maß an "Ultrakatholizismus" vielleicht auch aushält. |
Ganz genau, die Gretchenfrage ist hier, ob man Demokratiefeindlichkeit, Anspruch auf das rücksichtlose Durchsetzen der eigenen unbegründeten dogmatischen "Wahrheit", das Ende von Meinungs- und Religionsfreiheit, Volksverhetzung und Judenhass aushält.
Ich halte das nicht aus.
Und Du? Wie steht es mit Dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1198840) Verfasst am: 01.02.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wagner huldigt einem Rachegötzen, der Stürme schickt, um Kliniken zu zerstören, Williamson schrubbt Massenmörder sauber, Algermissen hetzt gegen Schwule, die ihre Abartigkeit gefälligst im Geheimen leben sollen... Das ist doch alles ganz normal für diese menschenverachtende Institution. Ich verstehe nicht, dass sich irgendwer darüber immer noch aufregen kann. Gegenstand der Erregung kann m.E. nur sein, dass noch immer Millionen von Menschen in diesem unserem Lande besagter Institution angehören und freiwillig die Verantwortung für alles tragen, was diese purpurbehangenen Lumpen sagen und tun. |
ich denke nicht, dass ein Mitglied eines Vereins die Verantwortung dafür tragen muss was irgendein anderes Mitglied des gleichen Vereins vom Stapel gelassen hat insbesondere wenn es nicht die Meinung ist die der Verein ansonsten nach aussen Vertritt udn dieses Mitglied nicht für den Verein spricht sondern eine privatansicht zum besten gibt. Der Vatikan vertritt keine Holocaustleugnung - im Gegenteil. |
Ich denke ich doch, so lange es sich eben nicht um irgendein Mitglied und irgendeine Meinung, sondern um Personen in Leitungsfunktion und um offizielle Auffassungen handelt. Was Williamson angeht, ist bemerkenswert, dass man ihm zum Vorwurf macht, was schlicht gängige vatikanische Politik ist. Man erinnere sich, dass der Papst persönlich kürzlich ein Gebet wiedereingeführt hat, in dem die Juden als Ungläubige angesprochen werden. Man erinnere sich auch, dass der Vatikan an seinem mit der Mörderbande Reichsregierung Hitler geschlossenen Vertrag festhält und sich auf Hitler als Rechtsquelle der kirchlich-katholischen Privilegien in Deutschland beruft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198845) Verfasst am: 01.02.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich denke ich doch, so lange es sich eben nicht um irgendein Mitglied und irgendeine Meinung, sondern um Personen in Leitungsfunktion und um offizielle Auffassungen handelt.
|
und das liegt hier nicht vor
Zitat: | Was Williamson angeht, ist bemerkenswert, dass man ihm zum Vorwurf macht, was schlicht gängige vatikanische Politik ist.
Man erinnere sich, dass der Papst persönlich kürzlich ein Gebet wiedereingeführt hat, in dem die Juden als Ungläubige angesprochen werden
|
und das willst Du jetzt mit HOlocaustleugnung auf eine Stufe setzen.
Ich nehme an das Gebet um was es hier geht kennst Du auch nicht?
. Man erinnere sich auch, dass der Vatikan an seinem mit der Mörderbande Reichsregierung Hitler geschlossenen Vertrag festhält und sich auf Hitler als Rechtsquelle der kirchlich-katholischen Privilegien in Deutschland beruft. |
quatsch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198850) Verfasst am: 01.02.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich denke ich doch, so lange es sich eben nicht um irgendein Mitglied und irgendeine Meinung, sondern um Personen in Leitungsfunktion und um offizielle Auffassungen handelt.
|
und das liegt hier nicht vor |
Wenn der Papst keine Leitungsfunktion hat, wer dann? Und wenn Du hier nur an Williamson denkst, so muss ich daran erinnern, dass er Bischof ist, wenn auch derzeit außer Diensten.
Zitat: | Zitat: | Was Williamson angeht, ist bemerkenswert, dass man ihm zum Vorwurf macht, was schlicht gängige vatikanische Politik ist.
Man erinnere sich, dass der Papst persönlich kürzlich ein Gebet wiedereingeführt hat, in dem die Juden als Ungläubige angesprochen werden
|
Ich nehme an das Gebet um was es hier geht kennst Du auch nicht? |
Das steht beides auf der Stufe der Judenfeindschaft.
Zitat: | Zitat: |
. Man erinnere sich auch, dass der Vatikan an seinem mit der Mörderbande Reichsregierung Hitler geschlossenen Vertrag festhält und sich auf Hitler als Rechtsquelle der kirchlich-katholischen Privilegien in Deutschland beruft. |
quatsch |
Ach! Ist mir da was entgangen? Hat der Vatikan vor ein paar Minuten auf das Drittesreichskonkordat verzichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1198857) Verfasst am: 01.02.2009, 17:41 Titel: |
|
|
|
und das liegt hier nicht vor
Zitat: | Was Williamson angeht, ist bemerkenswert, dass man ihm zum Vorwurf macht, was schlicht gängige vatikanische Politik ist.
|
Ich nehme an das Gebet um was es hier geht kennst Du auch nicht?
quatsch |
Kein Quatsch, der Vatikan hat mit dem Konkordat als erster Staat das Hitlerregime offiziell anerkannt.
Nicht alles kann man aus dem Bäuchelein und dem "Gebet" beurteilen, denn hier geht es nicht um Gebete, sondern um Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198859) Verfasst am: 01.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Papst keine Leitungsfunktion hat, wer dann? Und wenn Du hier nur an Williamson denkst, so muss ich daran erinnern, dass er Bischof ist, wenn auch derzeit außer Diensten. |
williamson ist derzeit ganz normale Privatperson in der kath. Kirche und der Papst hat den Holocaust nicht geleugnet.
|
kannst Du das judenfeindliche Gebet nun nennen oder nicht? was war daran judenfeindlich?
Ach! Ist mir da was entgangen? Hat der Vatikan vor ein paar Minuten auf das Drittesreichskonkordat verzichtet? |
nein. Sollte man es rückgängig machen und zum Zustand davor zurück? Ich glaube nicht das Du das für eine Verbesserung halten würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1198865) Verfasst am: 01.02.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Ach! Ist mir da was entgangen? Hat der Vatikan vor ein paar Minuten auf das Drittesreichskonkordat verzichtet? |
nein. Sollte man es rückgängig machen und zum Zustand davor zurück? Ich glaube nicht das Du das für eine Verbesserung halten würdest. |
Selbstverständlich wäre das eine Verbesserung. Mal von den inhaltlichen Verbesserungen abgesehen, wäre es allein schon ein unschätzbar wertvolles politisches Signal, wenn dieses Relikt aus der Nazizeit aus unserer Rechtsordnung verschwinden würde.
Falls es im Konkordat irgendwas sinnvolles gäbe, stünde es ja Staat und Kirche frei erneut darüber zu verhandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1198868) Verfasst am: 01.02.2009, 17:48 Titel: |
|
|
kannst Du das judenfeindliche Gebet nun nennen oder nicht? was war daran judenfeindlich? |
Du meinst das Oremus et pro perfidis Judaeis? Glaubst Du wirklich, Du kannst hier Punkten, weil Du Dich besser informiert wähnst?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1198875) Verfasst am: 01.02.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Es sind zum Glück nicht alle Katholiken auf dem rechten so blind wie unsere Hope:
http://www.perlenschmuggler.de/post15617.html#p15617
Zitat: | Vielleicht sollte die römisch-katholische Kirche vom Verfassungsschutz überwacht werden. Das ist doch schon Hetze, die nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun hat. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198878) Verfasst am: 01.02.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
kannst Du das judenfeindliche Gebet nun nennen oder nicht? was war daran judenfeindlich? |
Du meinst das Oremus et pro perfidis Judaeis? Glaubst Du wirklich, Du kannst hier Punkten, weil Du Dich besser informiert wähnst? |
das Du mich für durch und durch böse hälst weiss ich ja jetzt, das erklärt auch warum Du mir hier unterstellst mit besserem Hintergrundwissen punkten zu wollen, statt mir zuzustimmen - da Du ja das Gebet kennst - dass es sich hier sicher nicht um Dinge handelt die auf einer Stufe stehen. HOlocaustleugnung und ein Gebet mit der bitte die Juden mögen Jesus Christus erkennen.
vielleicht könntest Du wenigstens versuchen Deine persönlichen Befindlichkeiten herauszuhalten und Raphael erklären warum das ganz übel ist sowas zu vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1198880) Verfasst am: 01.02.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Ich bin stets für kontroversielle Diskussionen eingetreten. Aber was unser "Hope" hier demonstriert, ist symptomatisch für die Spezies von fundamentalen Fanatikern, die vielleicht in der Tiefe ihrer Seele über die diskutierten Vorgänge genauso entsetzt sind wie unsereiner, aber sich lieber die Zunge herausreissen lassen, als an der ewigen Wahrheit ihres Glaubensguts und damit deren Spitzenfunktionären Kritik zu üben.
Es ist leider so: Die größte Scheinheiligkeit findet man bei praktizierenden Gläubigen, die natürlich nicht in der Lage sind, die restriktiven Vorgaben ihrer Religion auch zu "leben" - das könnte kein Mensch -, was sie aber nicht daran hindert, dieses menschenverachtende System mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.
Darin liegt einer der Hauptgründe, dass es derartige Fundamentalisten immer geben wird, auch wenn die Organisation noch soviel Scheisse baut.
Deshalb ist die "Hope", dieses Lügengebäude müsste sich selber ad absurdum führen, leider unbegründet - "Hopes" wird es immer geben, komme immer auch, was wolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198881) Verfasst am: 01.02.2009, 18:05 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Ich bin stets für kontroversielle Diskussionen eingetreten. Aber was unser "Hope" hier demonstriert, ist symptomatisch für die Spezies von fundamentalen Fanatikern, die vielleicht in der Tiefe ihrer Seele über die diskutierten Vorgänge genauso entsetzt sind wie unsereiner, aber sich lieber die Zunge herausreissen lassen, als an der ewigen Wahrheit ihres Glaubensguts und damit deren Spitzenfunktionären Kritik zu üben. |
Was Williamson gesagt hat ist weder Glaubensgut, noch ist er Spitzenfunktionär und erst recht stimme ich ihm nicht zu.
also was genau wolltest Du mir vorwerfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198886) Verfasst am: 01.02.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Du meinst das Oremus et pro perfidis Judaeis? Glaubst Du wirklich, Du kannst hier Punkten, weil Du Dich besser informiert wähnst? |
das Du mich für durch und durch böse hälst weiss ich ja jetzt, das erklärt auch warum Du mir hier unterstellst mit besserem Hintergrundwissen punkten zu wollen, statt mir zuzustimmen - da Du ja das Gebet kennst - dass es sich hier sicher nicht um Dinge handelt die auf einer Stufe stehen. HOlocaustleugnung und ein Gebet mit der bitte die Juden mögen Jesus Christus erkennen.
vielleicht könntest Du wenigstens versuchen Deine persönlichen Befindlichkeiten herauszuhalten und Raphael erklären warum das ganz übel ist sowas zu vergleichen. |
Ich glaub nicht dass Kramer Dich für böse hält. Allerdings eventuell für ein bischen begriffsstutzig; er hat extra nach Wikipedia verlinkt, wo die drei Spielarten des Gebetes erklärt werden.
Die "Bitte, die Juden mögen Jesus Christus erkennen" giltnur für die mittlere Variante des 2. Vat. Konzils; die Fassung davor ("Lasset uns auch beten für die treulosen Juden...Möchten sie (...) ihrer Finsternis entrissen werden") ist klipp und klar judenfeindlich.
Und die höchsteigene B16-Fassung ist nunmal ebenfalls arrogant und herabsetzend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198893) Verfasst am: 01.02.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Ich bin stets für kontroversielle Diskussionen eingetreten. Aber was unser "Hope" hier demonstriert, ist symptomatisch für die Spezies von fundamentalen Fanatikern, die vielleicht in der Tiefe ihrer Seele über die diskutierten Vorgänge genauso entsetzt sind wie unsereiner, aber sich lieber die Zunge herausreissen lassen, als an der ewigen Wahrheit ihres Glaubensguts und damit deren Spitzenfunktionären Kritik zu üben. |
Was Williamson gesagt hat ist weder Glaubensgut, noch ist er Spitzenfunktionär und erst recht stimme ich ihm nicht zu.
|
Williamson ist nicht Spitzenfunktionär.
Aber Ratze ist Oberchef; und seine verschiedensten Maßnahmen, wie eben die Änderung besagten Gebetes oder die Amnestie für den Holocaustleugner sind politische Signale.
Würde ein bundesdeutscher Regierungspolitiker vergleichbares machen, wäre das Ansehen der Bundesrepublikzu Recht enorm beschädigt; und ich will stark hoffen, dass dessen politische Karriere abrupt beendet wäre.
Aber letztere Frage stellt sich ja beim Papst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198894) Verfasst am: 01.02.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Ich glaub nicht dass Kramer Dich für böse hält. |
achwas, natürlich nicht. Kramer drückt sich halt manchmal etwas eigentümlich aus, natürlich weiss ich das er mit "innen drin so hässlich wie die Hölle" eigentlich was nettes sagen will
Zitat: | Allerdings eventuell für ein bischen begriffsstutzig; er hat extra nach Wikipedia verlinkt, wo die drei Spielarten des Gebetes erklärt werden. |
dann lies die doch mal
Zitat: | Die "Bitte, die Juden mögen Jesus Christus erkennen" giltnur für die mittlere Variante des 2. Vat. Konzils; die Fassung davor ("Lasset uns auch beten für die treulosen Juden...Möchten sie (...) ihrer Finsternis entrissen werden") ist klipp und klar judenfeindlich. |
das war nicht Auslöser für die Diskussion....
Und die höchsteigene B16-Fassung ist nunmal ebenfalls arrogant und herabsetzend. |
seh ich anders, aber selbst wenn Du das meinst, wirst Du mir sicher zustimmen das ein Gebet um erleuchtung ein ganz anderes Kaliber ist den Holocaust zu leugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198897) Verfasst am: 01.02.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Die "Bitte, die Juden mögen Jesus Christus erkennen" giltnur für die mittlere Variante des 2. Vat. Konzils; die Fassung davor ("Lasset uns auch beten für die treulosen Juden...Möchten sie (...) ihrer Finsternis entrissen werden") ist klipp und klar judenfeindlich. |
das war nicht Auslöser für die Diskussion.... |
Richtig, das war der Spiegel und vorrangig die Ereignisse der letzten Tage um Williamson & Co.
Und die höchsteigene B16-Fassung ist nunmal ebenfalls arrogant und herabsetzend. |
Das ist nur ein klitzekleines Sahnehäubchen.
Hope hat folgendes geschrieben: | seh ich anders, aber selbst wenn Du das meinst, wirst Du mir sicher zustimmen das ein Gebet um erleuchtung ein ganz anderes Kaliber ist den Holocaust zu leugnen. |
Inhaltlich ist das durchaus etwas anderes, aber Inhalt ist eben bei weitem nicht alles auf dem politischen Parkett. Und auf dem befindet sich der Papst nun einmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1198901) Verfasst am: 01.02.2009, 18:29 Titel: |
|
|
seh ich anders, aber selbst wenn Du das meinst, wirst Du mir sicher zustimmen das ein Gebet um erleuchtung ein ganz anderes Kaliber ist den Holocaust zu leugnen. |
Die Arroganz, die dies gegenüber der spezifischen jüdischen Erfahrung und Geschichte bedeutet, ist dir wirklich völlig unbewusst oder? Dass die Erleuchtung der Juden für diese auch nichts anderes bedeutet als die Auslöschung ihrer spezifischen religiösen Identität, ganz abgesehen vom historischen Hintergrund des religiösen Antisemitismus, der v.a. genau diese "Erleuchtung" zum Ziel hatte?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1198905) Verfasst am: 01.02.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Es sind zum Glück nicht alle Katholiken auf dem rechten so blind wie unsere Hope:
http://www.perlenschmuggler.de/post15617.html#p15617
Zitat: | Vielleicht sollte die römisch-katholische Kirche vom Verfassungsschutz überwacht werden. Das ist doch schon Hetze, die nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun hat. | |
Ich hoffe, die atheistischen und humanistischen Verbände nutzen die Gunst der Stunde für eine "Tretet aus der Kirche aus!"-Kampagne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1198907) Verfasst am: 01.02.2009, 18:40 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
seh ich anders, aber selbst wenn Du das meinst, wirst Du mir sicher zustimmen das ein Gebet um erleuchtung ein ganz anderes Kaliber ist den Holocaust zu leugnen. |
Die Arroganz, die dies gegenüber der spezifischen jüdischen Erfahrung und Geschichte bedeutet, ist dir wirklich völlig unbewusst oder? Dass die Erleuchtung der Juden für diese auch nichts anderes bedeutet als die Auslöschung ihrer spezifischen religiösen Identität, ganz abgesehen vom historischen Hintergrund des religiösen Antisemitismus, der v.a. genau diese "Erleuchtung" zum Ziel hatte? |
Offensichtlich nicht, wenn man sich im Besitz der Wahrheit wähnt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198913) Verfasst am: 01.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Wenn der Papst keine Leitungsfunktion hat, wer dann? Und wenn Du hier nur an Williamson denkst, so muss ich daran erinnern, dass er Bischof ist, wenn auch derzeit außer Diensten. |
williamson ist derzeit ganz normale Privatperson in der kath. Kirche und der Papst hat den Holocaust nicht geleugnet. |
Du verstehst nicht, worum es geht. Der Papst hat einen Mann mit großem Brimborium in die Kirche aufgenommen, der sich als Antisemit betätigt. Das Signal ist eindeutig wie schon im Dritten Reich: Antisemitismus/Nationalsozialismus einerseits und katholische Kirche andererseits schließen einander nicht aus. Das ist doch der Skandal, nicht Williamsons Gewäsch.
[quote] Zitat: | Zitat: |
|
Zitat: | kannst Du das judenfeindliche Gebet nun nennen oder nicht? was war daran judenfeindlich? |
Ich hab nicht die Absicht, jetzt einen Link zu suchen. Wenn Du das damals nicht mitbekommen hast, musst Du tief und fest geschlafen haben. Es hat nämlich kräftig öffenrtlich Wellen geschlagen. Es beinhaltet die Bitte, dass die Juden (nicht alls Nichtchristen, sondern nur die ja eh als besonders verstockt und verbohrt geltenden Gottesleugner und Gottesmörder) sich endlich bekehren mögen.
nein. Sollte man es rückgängig machen und zum Zustand davor zurück? Ich glaube nicht das Du das für eine Verbesserung halten würdest. |
Jeder nicht nationalsozialistische Zustand ist ein besserer als ein nationalsozialistischer. Bzgl. der Juden hat der Staat ja auch den Zustand vor Hitler wiederhergestellt, d.h. er vergast sie nicht mehr, so wie auch die Weimarer Republik und das Kaiserreich es nicht taten. Das find ich echt gut. Du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198924) Verfasst am: 01.02.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Inhaltlich ist das durchaus etwas anderes, aber Inhalt ist eben bei weitem nicht alles auf dem politischen Parkett. Und auf dem befindet sich der Papst nun einmal. |
ach? Soll sich die Kirche nicht aus der Politik heraushalten?
Der Papst ist Theologe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198928) Verfasst am: 01.02.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Inhaltlich ist das durchaus etwas anderes, aber Inhalt ist eben bei weitem nicht alles auf dem politischen Parkett. Und auf dem befindet sich der Papst nun einmal. |
Der Papst ist Theologe! |
Der Papst macht selbstverständlich Politik als Vertreter von einer Milliarde Menschen.
Und nein, die Kirche braucht sich nicht aus der Politik raushalten. Ich habe prinzipiell gar nichts dagegen, wenn sie Einfluß zu nehmen versucht; das ist völlig legitim.
Nicht legitim sind staatlich garantierte Privilegien, sonderrechte, Gesetze wie der 166er usw., allerdings ist der Adressat dieser Vorwürfe der Staat, nicht die Kirche.
Dass ich politische Betätigung der Kirche für legitim halte, heisst übrigens aber nicht dass es nicht genauso legitim ist, diese wiederum gegebenenfalls kritisieren zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1198929) Verfasst am: 01.02.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Williamson ist nicht Spitzenfunktionär.
Aber Ratze ist Oberchef; und seine verschiedensten Maßnahmen, wie eben die Änderung besagten Gebetes oder die Amnestie für den Holocaustleugner sind politische Signale. |
Seit wann werden Verbrecher, Strafttäter etc. exkommuniziert, dass man hier von Amnesie für einen Holocaustleugner sprechen kann bzw. diese die Gemüter erhitzt?
Würde ein bundesdeutscher Regierungspolitiker vergleichbares machen, wäre das Ansehen der Bundesrepublikzu Recht enorm beschädigt; und ich will stark hoffen, dass dessen politische Karriere abrupt beendet wäre.
Aber letztere Frage stellt sich ja beim Papst nicht. |
richtig denn er ist Theologe der nicht nur Vergebung und Gnade predigt, sondern auch praktiziert, ob es dem eigenen persönlichen Ansehen schadet oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1198931) Verfasst am: 01.02.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Pius-Brüder-Programm auf ihrer Webseite hat folgendes geschrieben: | Damit sind aber die Juden unserer Tage nicht nur nicht unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986 behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren. Im Gegensatz dazu behauptet das II. Vatikanum, man könne die Ereignisse des Leidens Christi weder allen damals lebenden Juden ohne Unterschied noch den heutigen Juden zur Last legen (§ 4). |
Da kann man doch gleich gut verstehen, dass der Heilige Vater in seiner allumfassenden Güte und christlichen Barmherzigkeit seine vergebende Hand zur Versöhnung hinstreckt, nicht wahr? Diese Judenhasser-Meinung darf man nicht ausgrenzen, das gehört nun mal zum katholischen Glauben dazu, nicht? Und das man muss man dann schon aushalten können als liberaler Katholik, ist halt nur "Ultrakatholizismus", also ein unverzichtbarer Bestandteil des eigentlichen Katholizismus, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1198943) Verfasst am: 01.02.2009, 19:20 Titel: |
|
|
richtig denn er ist Theologe der nicht nur Vergebung und Gnade predigt, sondern auch praktiziert, ob es dem eigenen persönlichen Ansehen schadet oder nicht. |
Genau diese Haltung ist unerträglich; auch wenn Kathos das nicht einsehen können.
Der Rest der Welt WILL eure "Vergebung und Gnade" nicht, sie ist anmaßend und erstickt einen, ja sie macht einen krank. Mission ist nichts anderes als kollektives Stalking. vor allem wenn sie so herbalassend-gönnerisch und arrogant daherkommt.
Seid doch mal so gnädig und behaltet den Scheiss doch einfach mal für euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1198945) Verfasst am: 01.02.2009, 19:22 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Der Papst ist Theologe! |
Ja, und Staatsoberhaupt und Vorstandsvorsitzender von dem Verein.
Hätt er nicht Papst werden sollen, wenn er das nicht gecheckt hat, seit der regensburg Rede sollte er es gemerkt haben, aber datt wird immer übler.
Schlecht beraten? Altersstarrsinn? Demenz?
Mit Rückkehr zu den alten katholischen Regeln für Katholiken! - lateinischer Brimboriumm glauben nicht beliebig wie du, sondern so wie der Vatikan das sagt.........- hat da aber einiges nichts mehr mit zu tun.
Aber so Beliebige, die sichs immer drehen wie es ihnen passt, und das andere nicht mal wissen, die haben es ja nicht schwer sich alles zu drehen.
Selig sind die armen im..............
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1198982) Verfasst am: 01.02.2009, 19:54 Titel: |
|
|
Zuerst haben die Christen, diese "ehrenwerte Gesellschaft", ihren Altvorderen - den Juden - deren religiöse Basis entzogen, für sich selbst vereinnahmt, und nicht nur das, sondern sie werfen ihnen überdies "Verstocktheit", "Gottes- und Prophetenmord" vor, was zur Folge hatte, dass eine zweitausendjährige Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung wie ein blutrotes Band die Historie durchzieht.
Diese Fakten sind derart abscheulich und ausserdem in der Geschichte wohl einzigartig dastehend.
Sich dann noch als Moralapostel aufzuspielen und allen Nichtchristen erklären zu wollen, wo Gott wirklich wohnt und wo's rechtschaffen-christlich langgeht - und sei's mit Feuer und Schwert -, ist schlicht unerträglich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|